Lags in GW2: Brauche Hilfe bei PC Wahl

Lags in GW2: Brauche Hilfe bei PC Wahl

in Spieler helfen Spielern

Posted by: CrazyFias.4062

CrazyFias.4062

Ich spiele in letzter Zeit GW2 wieder etwas intensiver nachdem ich mit Level 10 schon wieder aufgehört habe. Allerdings zerstören die FPS-Einbrüche an meinem alten Macbook doch etwas den Spielspaß und in Hauptstädten kann ich erleichtert aufatmen, wenn meine FPS nicht unter 10 fallen…

Jetzt habe ich mir Gedanken über einen neuen PC gemacht, hab aber noch nichts richtiges gefunden von dem ich überzeugt bin. GW2 sollte natürlich auf allen Grafikeinstellungen flüssig laufen und von der Hardware etwas Luft nach oben sein, sodass ich den PC nicht gleich wieder in die Tonne drücken kann sobald ich einen neueren Titel spielen möchte.

Meine Vorstellungen lagen bis jetzt bei diesen Hardware Anforderungen: -Grafikkarte: 1GB
-RAM: 6-8GB
-Prozessor: von der Leistung im i5 Bereich muss aber nicht zwingend von Intel sein
-Festplatte: Keine SSD, 1TB

Was empfehlt ihr mir? Über welchen Preis sollte ich nicht herausgehen? Sollte ich noch etwas bessere Hardware nehmen? Auf was spielt ihr?

Ich hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht, die Teile zu bestellen und meinen eigenen PC zu bauen, kam aber nicht wirklich auf einen billigeren Preis.

P.S. Zudem habe ich nicht nur ziemlich niedrige FPS, sondern auch alle Grafikeinstellungen auf niedrig, weshalb die Landschaft ziemlich öde erscheint.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

MfG Fias

Lags in GW2: Brauche Hilfe bei PC Wahl

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Fines Juliverine.5846

Fines Juliverine.5846

Meine Empfehlung auch hinsichtlich Preis Leistung ist:

I5 4570
Gtx 760
8gb RAM
1tb HDD + 128gb SSD

Kostenpunkt für einen kompletten Rechner mit diesen Komponenten ~700€

Kenn einige Leute die diese Konfiguration gewählt haben und sehr zufrieden sind.

Bei mehr Geld ist natürlich auch mehr drin aber das braucht’s meist ned.

Viglia/Viglius/Valea/Fines/Finea/Celara – Juliverine – (Riverside)
Canthas Drachengarde (CDG)/Blast Buddies (BANG)
Finest Selection (FINE)

Lags in GW2: Brauche Hilfe bei PC Wahl

in Spieler helfen Spielern

Posted by: CrazyFias.4062

CrazyFias.4062

Es gibt gefühlte 1.000.000 Games bei denen es Sinn macht sie sich als Benchmark für die Zusammenstellung eines neuen Rechenknechtes zu machen.
Wenn irgendeines definitiv nicht dazu gehört, dann ist es GW2

Der GW2-Client besitzt zuviele Defizite die Performance guter Hardwarevorausetzungen auszureizen und limitert aus sich selbst heraus.
Die Threads um Performance- und fps-Einbrüchen trotz HighEnd-Hardware und perfekter Internetanbindung sprechen, in allen verfügbaren Foren, Bände.

Hinzu kommt, das derzeit die Einführung des Mega-Servers zusätzlich diese Problematik schürt.
Bekannt ist das Problem von GW2, mit AMD-CPU’s nicht so zu harmonieren wie mit Intel-CPUs.

Es macht sicher Sinn sich einen hochperformanten Rechner zusammenzustellen nach aktuellen Anforderungen.
Dafür GW2 als Maß zu nehmen wäre völlig falsch.
Selbst bei Games wie dem aktuellen Battlefield wäre es schon beinah überzogen, würde aber dreinmal mehr Sinn machen als bei GW2.

Hm aber in allen YT Videos von GW2 sind die FPS annehmbar. Es kann natürlich auch noch dazu kommen, dass es für mac noch die Beta gibt, die noch mehr lags erzeugt, das würde aber durch einen neuen PC mit windows auch beseitigt werden.
Die Mindestanforderungen werden auch alle knapp erfüllt

(Zuletzt bearbeitet am von CrazyFias.4062)

Lags in GW2: Brauche Hilfe bei PC Wahl

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Maikimaik.1974

Maikimaik.1974

Es ist nunmal so bei gw2: Guter pc bedeutet nicht ein 100% flüssiges Spiel. Ob deine Komponenten mit gw2 gut laufen, sind eigentlich dem Zufall überlassen

Lags in GW2: Brauche Hilfe bei PC Wahl

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Thareen.5471

Thareen.5471

GW2 und PC Zusammenstellungen sind ein reines Glückspiel.
Man kann sich einen neuen Rechner für eine Menge Geld zusammenstellen (lassen) oder was fertiges kaufen (naja) und es kann immer noch sein dass man extreme Lags oder FPS Einbrüche hat. Hinzu kommt die Internetverbindung. Auch hier wieder Infrastrukturbedingtes Glückspiel.

Mal acht verschiedene konkrete Beispiele von einigen Freunden welche ebenfalls GW2 spielen. Ja, hab da mal ne Statistik gemacht, war aber für was anderes.
Dennoch lässt sich das auch hierfür verwenden.
Als Hauptbeispiele seien hier nur mal Karka und Tequatl genannt da diese so ziemlich die höchsten Anforderungen an den PC stellen mit den ganzen Effekten wenn 100+ Spieler auf engstem Raum zusammenstehen.
Kein Vergleich zu den Ergebnissen, würde man bei bester optischer Einstellung irgendwo rumstehen wo nix los ist. So ein Test wäre ohnehin nichtssagend und wertlos.
Alle Tests wurden auf bester Performance gemacht (absolutes Armutszeugnis).
Bei höchster Einstellung fliegt man aufgrund eines DC oder Clientcrash bis zu 5x öfter aus dem Game bei oben genannten Bedingungen obwohl der PC an sich nicht mal richtig belastet ist. Wer das oft genug erlebt hat stellt die Grafik freiwillig runter.
Des weiteren gehen dann die FPS generell in den einstelligen Bereich. Des weiteren erfährt man dann meist die wahre Bedeutung des Begriffes Lag.

  1. Neuer PC (selbst zusammengestellt), 1200€. 5FPS, weitestgehend lagfrei.
  2. Aufgerüsteter PC Wert ca 1200€ nach upgrade. 10 FPS, massive lags.
  3. Relativ neuer PC (selbst zusammengestellt), 900€, 60FPS, lagfrei.
  4. Relativ neuer PC (komplettpaket) 1050€, 5 FPS, weitestgehend lagfrei.
  5. Neuer PC (selbst zusammengestellte Variation auf Basis von #4) 1300€, 10 FPS, lagfrei.
  6. Aufgerüsteter PC Wert ca 1100€ nach upgrade, 20 FPS, lagfrei.
  7. Neuer PC (selbst zusammengestellt), 1800€. 20FPS, lagfrei
  8. Alter PC (komplettpaket) aktueller Wert ca 400€. 30 FPS, lagfrei.

Das sind jetzt nur die zusammengefassten Werte, unnötig hier weiter ins Detail zu gehen.
Man könnte jetzt nur die Komponenten sezieren und kommt am Ende dennoch auf keinen gemeinsamen Nenner.
Mein PC ist selbst auch nur aufgerüstet, das Spiel läuft aber Stabil. Bräuchte nur ein besseres Kühlsystem. Die FPS liegen bei Höchstlast um die 20 (ja das ist #6).
Bei den aufgerüsteten Komponenten wurde vorher geprüft ob diese mit dem Spiel auch zusammenpassen (Benchmarktests beachtet).
Bei anderen vergleichbaren Games mit höheren Anforderungen erhält man im Allgemeinen viel bessere und stabilere Ergebnisse.

Lags in GW2: Brauche Hilfe bei PC Wahl

in Spieler helfen Spielern

Posted by: theo.7684

theo.7684

Ehm…
bei gw2 ist nicht die Hardware das Problem sondern die Software…
Bei der Auswahl würde ich auf eine alternative Software wechseln ;-)…………………

Lags in GW2: Brauche Hilfe bei PC Wahl

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Thareen.5471

Thareen.5471

Geh einfach mal davon aus dass die Software bei oben genannten Beispielen insgesamt auf dem neusten Stand ist.

Lags in GW2: Brauche Hilfe bei PC Wahl

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Miss Andoria.6597

Miss Andoria.6597

Ich spiele in letzter Zeit GW2 wieder etwas intensiver nachdem ich mit Level 10 schon wieder aufgehört habe. Allerdings zerstören die FPS-Einbrüche an meinem alten Macbook doch etwas den Spielspaß und in Hauptstädten kann ich erleichtert aufatmen, wenn meine FPS nicht unter 10 fallen…

Jetzt habe ich mir Gedanken über einen neuen PC gemacht, hab aber noch nichts richtiges gefunden von dem ich überzeugt bin. GW2 sollte natürlich auf allen Grafikeinstellungen flüssig laufen und von der Hardware etwas Luft nach oben sein, sodass ich den PC nicht gleich wieder in die Tonne drücken kann sobald ich einen neueren Titel spielen möchte.

Meine Vorstellungen lagen bis jetzt bei diesen Hardware Anforderungen: -Grafikkarte: 1GB
-RAM: 6-8GB
-Prozessor: von der Leistung im i5 Bereich muss aber nicht zwingend von Intel sein
-Festplatte: Keine SSD, 1TB

Was empfehlt ihr mir? Über welchen Preis sollte ich nicht herausgehen? Sollte ich noch etwas bessere Hardware nehmen? Auf was spielt ihr?

Ich hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht, die Teile zu bestellen und meinen eigenen PC zu bauen, kam aber nicht wirklich auf einen billigeren Preis.

P.S. Zudem habe ich nicht nur ziemlich niedrige FPS, sondern auch alle Grafikeinstellungen auf niedrig, weshalb die Landschaft ziemlich öde erscheint.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

MfG Fias

Möchtest du die Oberhammer Grafik haben dann lasse den pc aus und gehe raus in die Natur. Da bekommste die beste Grafik ohne irgendwelche fps Einbrüche oder sonstwas. Da wird der pc auf den jetzigen Stand der Technik wohl nie rankommen. -:)

Lags in GW2: Brauche Hilfe bei PC Wahl

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Ararrgon.9386

Ararrgon.9386

ist zwar schon nen paar monate her dass ich meinen letzten pc zusammengebaut habe aber falls du wirklich null konkrete vorstellungen hast und die meinung doch zum größtenteil qualifizierter personen (und nicht so wie bei PCGH) haben willst dann schau mal http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=65 hier rein.
da gibts auch schon gute zusammenstellungen: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=3300405#post3300405
beachte! aber, dass diese Zusammenstellungen auf eher GPU intensive Spiele ausgerichtet sind wie Shooter, dabei wird hier bei der CPU gespart

Die CPU bringt dir in einem MMO mindestens genau so viel wie eine GPU, sie ist für stabile frames bei massenevents ausschlaggebend.
Da ich dein Budget nciht kenne mach ich die mal eine ~800€ Konstellation:

intel i5 (intel, da die meisten Spiele eh nicht auf mehrere Kerne belastet werden und intels einkernleistung weit über der AMD liegt) 4570. 4670k (wenn du übertakten kannst) oder ganz heißer tipp: xeon e3-1230v3 (dieser ist ursprünglich für serversysteme gedacht udn besitzt keine eigene grafikeinheit. die leistung ist sogar mit hyperthreading ungefähr bei der eines i7 4770 aber günstiger dank der fehlenden grafikeinheit – kein problem da eh eine GPU benutzt wird)

also zusammengefasst:

Btw sicher das du keine SSD willst? die sind mittlerweile extrem günstig.
Dieses System könntest du selber zusammenbauen, würdest damit jedes aktuelle Spiel mindestens auf Ultra (wenn du die 280x bzw gtx 770 nimmst) spielen können. GW2 solltest du selbst im WvW mit dem xeon auf ultra flüssig spielen können (solang man keine 4k auflösung nimmt) und dass trotz der ebscheidenen gw2 performance.

preislich habe ich nicht nachgerechnet dürfte aber bei ~900€ sein

gw2 inaktiv! | aken here, hardcore – mein motto
|envy 10/10: #7 ;7/7M #6 ;T16 #4| until WS back to …klick das bloß nicht an!

Lags in GW2: Brauche Hilfe bei PC Wahl

in Spieler helfen Spielern

Posted by: brandanus.6372

brandanus.6372

Kauf Dir ein Komplettsystem, wenn Du nichts hast, was Du erweitern möchtest.
Ich spiele im Moment auf diesem hier: http://www.msi.com/product/nb/GE60_2OE.html#overview
Die gleiche Hardware als “Desktop” (nicht als Laptop) kostet inzwischen um die EUR 800,-
Das ist ein Gerät aus dem Vorjahr, inzwischen gibt es Folgemodelle. Ich habe mir das gekauft, weil mir die aktuellen MacBooks (Retina mit dedizierter Grafikkarte) zu teuer sind. Das MSI ist aus Plastik, das Keyboard ist wirklich nicht doll (hab mein Apple BT-Keyboard dran…), und beim WiFi haben sie Mist verbaut (im USB-Port steckt jetzt ein Netgear-Stick für EUR 15,-) aber WoW, GW2, Aion, SWTOR und ESO laufen in FullHD mit 25-70 fps.
Einige MSI-Chassis gibt es unter dem Namen “Medion” manchmal bei Aldi

EDIT: ganz wichtig – Grafikkarte mit mind. 2(!) GB RAM


to every complex problem, there is an answer, that is simple, neat and wrong.

Lags in GW2: Brauche Hilfe bei PC Wahl

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Jrole.1423

Jrole.1423

Ich kann Dir nur sagen, was ich in etwa verbaut habe. Hierauf läuft GW2 auf höchsten Details flüssig, auch z.B. bei Tequatl, wo immer wieder Leute einen DC bekommen.

Nebensächlichkeiten:
- i5-3570 mit boxed Kühler
- 8 GB RAM Marke (Corsair, Samsung original, etc.)
- Saphhire Radeon 6850
- Windows 7 x64

Die wirklich wichtigen Sachen:
- BeQuiet Black Series Netzteil
- Gigabyte Mainboard mit All-Solid Kondensatoren
- 256 GB SSD Crucial M4

CPU, mein RAM (PC1666) und die GPU sind Stand heute “veraltet”, aber GW2 hat nicht die High-End-Anforderungen und mein Geldbeutel füllt sich nicht von alleine.
Die “wirklich wichtigen” Sachen sind die Teile, die Dir die Stabilität bringen. Die oberen bringen die Geschwindigkeit. Meine persönliche Meinung: Ob der PC mit 4x 3,6 GHz oder 8x 3,8 GHz abstürzt ist beides egal. Ich bau meine Kisten lieber etwas langsam, aber dafür laufen sie. Soll heißen: AMD oder Intel: Egal. 4, 6 oder 8 Kerne: Egal. Aber spar nicht am Netzteil (das wird dich von allen Teilen neben dem Gehäuse am längsten begleiten) und am Mainboard. Für beides mindestens 60€ einrechnen, beim Board auch gerne mehr. Darf auch gerne ein spießiges Intel- oder Fujitsu-Board sein! Die leuchten nicht schön, aber sind gut verarbeitet.
SSD würde ich auf jeden Fall nehmen. Bringt Dir im Spiel nicht viel (außer beim Auktionshaus, das wird immer wieder mal nachgeladen), aber das Spiel und auch alles andere startet schneller. Wenn man es einmal gewöhnt ist, daß der PC in 15 Sekunden da ist, will man es nicht mehr missen und braucht auch kein Tablet mehr

Lags in GW2: Brauche Hilfe bei PC Wahl

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Ararrgon.9386

Ararrgon.9386

um mal vorher etwas klar zu stellen: ich bin kein amd hater oder sonst was. im gegenteil, ich schätze es sehr dass amd noch auf den cpu markt arbeitet – so bleiben die preise gut.

aber leider leider ist die leistung der amd’s gerade in mmos, also rechenintensiven aufgaben sehr viel schlechter als bei den intels.

@crazyfias:
wenn du vorhast, mmo’s in den künsftigen jahren auch noch laggfrei spielen zu können wirst du wohl auf einen intel zurückgreifen müssen. der leistungsunterschied ist leider imens groß.
da die meisten spiele es nur auf 1-2 kerne “optimiert” hust sind, wirst du von den ganzen kernen der amd’s nichts im spiel mitbekommen (falls du mir nicht glaubst bzw nur allein meine meinung nicht ausreichend ist, frag mal bei erfahrenen leuten nach ).

bei shootern ist es eh egal. du merkst da kaum unterschiede weil diese sehr GPU lastig sind. bei CPU lastigen spielen (unter anderem je nach spiel strategie-spiele) schaust aber schnell doof aus der wäsche.
nehmen wir mal an dass jemand jetzt mit dem argument kommen mag, dass multi thread unterstützung in dem nächsten jahr mit jedem game unterstützt wird, dann holen die amd’s auf, mit nem i7 oder xeon wie ich ihn vorgeschlagen habe, bist du dank hyperthreading locker wieder im ausgleich was die reine anzahl der virtuellen kerne angeht.
da die leistung pro kern bei intel trotzdem effizienter und stärker ist, bleiben auch dann die intel CPUs vorne (ich beziehe mich jetzt nur auf die neusten produkte beider firmen).
mit dem amd wirst du pve mäßig in dungeons keine probleme haben, bei massen events wie tequatl war es vor ner zeit so, dass du mit amd gut ruckler hattest (zugegeben: ich weiß nicht wie es derzeitig ist), mittlerweile sollte es aber auch schon flüssiger sein. wenn du wvw flüssig spielen willst braucht du mind nen xeon oder nen i7, amd kommt ab dem punkt (blobb vs blobb) nicht mehr mit.

btw. das alles bezieht sich auf ultra einstellungen mit FullHD auflösung flüssig spielen heißt für mich min 40 frames.

zu sagen ist auch, dass sich diese werte jeweils nur auf gw2 beziehen. trotz der teilweise mangelhaften optimierung in diesem game kommt man selbst mit einem mittelklassesystem auf gute frames. dies sieht bei vielen spielen anders aus.
wenn du wirklich zukunftssicher sein willst wirst du wohl zu einem intel greifen müssen, es sei denn du willst keine tolle grafik etc, da könntest du aber auch sehr sehr sehr viel mehr geld sparen

gw2 inaktiv! | aken here, hardcore – mein motto
|envy 10/10: #7 ;7/7M #6 ;T16 #4| until WS back to …klick das bloß nicht an!

Lags in GW2: Brauche Hilfe bei PC Wahl

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Ararrgon.9386

Ararrgon.9386

ja da fehlt leider die präzise angabe des budgets und vor allem an den vorstellungen.
amd’s sind nicht schlecht – würde vielen multi media only personen da die beiden auch gleichstellen nur ists leider so dass intel zukunftssichere leistung anbietet und die derzeitig bei amd nicht gegeben wird (man bedenke gw2 ist schon gute 2 jahre alt). letzten endes muss man sehen was für einen am meisten sinn macht.

gw2 inaktiv! | aken here, hardcore – mein motto
|envy 10/10: #7 ;7/7M #6 ;T16 #4| until WS back to …klick das bloß nicht an!

Lags in GW2: Brauche Hilfe bei PC Wahl

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Grinz.4560

Grinz.4560

High-Performance Anforderungen: für crysis 3

• Windows Vista, Windows 7 oder Windows 8 <—- meins
• Neueste DirectX 11 Grafikkarte <—- meins
• Neuester Quad Core CPU <—— meins
• 8GB Arbeitsspeicher <—-meins
Beispiel 1 (Nvidia/Intel):
• NVidia GTX 680
• Intel Core i7-2600k <—- meins
Beispiel 2 (AMD):
• AMD Radeon HD7970 <— meins
• AMD Bulldozer FX4150

Das spiel ist nicht für die breite masse sondern für highend, es macht keinen spass dieses spiel auf ….

Windows Vista, Windows 7 oder Windows 8
• DirectX 11 Grafikkarte mit 1Gb Video RAM
• Dual Core CPU
• 2GB Arbeitsspeicher (3GB auf Vista)
Beispiel 1 (Nvidia/Intel):
• Nvidia GTS 450
• Intel Core2 Duo 2.4 Ghz (E6600)
Beispiel 2 (AMD):
• AMD Radeon HD5770
• AMD Athlon64 X2 2.7 Ghz (5200+)

… zu spielen weil es dann liebsche aussieht. Das ist kein spiel das spass machen soll, sondern gut aussehen. Ich habs gespielt, es ist doof, aber es sieht hammer aus xD

Wenn man nicht vor hat in nächster zeit ein spiel zu spielen das eine hohe anfoderung hat, und es ok ist wenn man regelmäßig wegen der schlechten vorraussetzung raus fliegt, kann man sich den unteren rechner bauen. Denkt man aber in die zukunft baut man mehr den oberen als den unteren. Denn es macht einfach mehr spass gw auch im wvw wo alle bei 150 man keepfight auf max auflösung zu spielen laags haben, als bei mindest auflösung zu spielen und trotzdem laags zu haben -.-. Btw fliege ich sonntag abends auf grund meiner 6000 leitung raus und nicht wegen gw. Das letzte mal bin ich aus der südlichtbucht gefogen als es ins spiel hinzugefügt wurde. Ich fliege insgesammt mit meiner 6000 leitung nur selten raus (wenn dann sonntags) und habe eigentlich nur im wvw fps einbrüche die unter 50fps wandern. In den welt events im pve kann ich an einer hand abzählen wie oft ich dieses jahr rausgeflogen bin^^ Daher frage ich mich dann immer, der sich seinen rechner hat zum zocken bauen lassen, spielen die auf einem arbeits laptop mit einer 100 000 leitung?

Die spiele industrie will einem weiß machen das man 4gb (am besten zwei) grafikkarten brauch oder 6 bis 8 kern rechner mit 12 -16 gb ram. Das ist die anfoderung von bf4. Aber es läuft minimum auch mit dualcore… Es gibt kaum ein spiel auf dem markt, das diese leistung fordert, und das ändert sich auch nicht so schnell, da die meisten spieler weltweit immer noch mit dem dualcore rechner unterwegs sind, 1gb grafikkarten und 6-8 gb ram benutzen. Und rüsten gerade erst nach und nach auf den quadcore auf. Ich kenne über 10 spieler in gw2 die von dualcore auf quadcore und oder von 1gb auf 2 gb umgestiegen sind wegen gw. Und kenne nur 2 spieler die von 4 kernen zu 8 kerne aufgerüstet haben und von 2gb zu 4 gb gk wegen bf4, was sie nicht mal mehr spielen^^ bf4 ist das beste beispiel zurzeit!

the elder srcolls online anfoderung

Betriebssystem: Windows XP 32-bit
Prozessor: Dual Core 2.0GHz oder gleichwertiger Prozessor
Speicher: 2GB System-RAM
Festplattenspeicher: 60GB freier Festplattenspeicher
Grafikkarte: Direct X 9-kompatible Grafikkarte mit 512MB RAM (NVIDIA® GeForce® 8800 / ATI Radeon™ 2600 oder besser)
Sound: DirectX-kompatible Soundkarte

Betriebssystem: Windows 7 64-bit oder Windows 8 64-bit
Prozessor: Quad Core 2.3GHz oder gleichwertiger Prozessor
Speicher: 4GB System-RAM
Festplattenspeicher: 60GB freier Festplattenspeicher
Grafikkarte: Direct X 11-kompatible Grafikkarte mit 2GB RAM (NVIDIA® GeForce® 560 Ti / ATI Radeon™ 6950 oder besser)
Sound: DirectX-kompatible Soundkarte

Um die spiele zu verkaufen die die spieleindustrie auf den mark bringen, müssen die sich an dem orientieren was die spieler zur verfühgung haben. Crysis bildet da quasie eine ausnahme, da es wie bereits geschrieben nicht für die dualcore rechner konzipiert wurde. Das ist ein spiel das rechenleistung zeigen soll, für leute die sich darauf feiern was möglich ist. eso zeigt mir nicht was möglich ist, obwohl es neu im gegensatz zu cysis 3 ist ^^ Und so ist das auch mit den spielen die in naher zukunft raus kommen