Level 80... was jetzt?

Level 80... was jetzt?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Vinyard.9320

Vinyard.9320

Hallo allerseits o7!
Vor kurzem habe ich mit diesem Spiel begonnen und nach der Levelphase (PvP, Inis, Story) nun das Cap erreicht. Meine Frage ist: was jetzt? Es gibt ja diversen Endcontent welchen man bespielen kann und ich möchte da nicht unvorbereitet reinstolpern. Daher hoffe ich auf diesem Weg einige hilfreiche Tipps zu bekommen. Keine Sorge, ich will nicht alles vorgekaut bekommen. Ein Link zu einem Guide würde mir bereits reichen.
Ein großes “Fragezeichen” steht hinter dem Thema Aus-/Rüstung. Woher bekomme ich das passende(/BiS) Equip für: PvE, Open-PvP, usw.
Ich freue mich über eure Antworten und schonmal danke im voraus.

Vinyardson – Warrior @Abaddons Maul
twitch.tv/vinyardson
“Tretet vor, Söhne von Ascalon. Das Schwert empor, Ruhm ist der Lohn.”

Level 80... was jetzt?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ab Stufe 80 steht dir die volle Ausrüstungspalette zur Verfügung. Du solltest dich orientieren, mit welchen Builds man so spielt, und dann entsprechend deine Ausrüstung vervollständigen. Ein Build ist die Kombination von Waffe, Utility-Fertigkeiten, Spezialisierung, Rüstung, Rüstungsrunen und Waffensigille. Damit du “gut” spielst im Sinne von “gut Schaden raushauen”, muss das alles aufeinander abgestimmt sein.

Zur Orientierung: man spezialisiert sich mit seinem Build auf eine Sache, nicht auf mehrere – bei mehreren kann man zwar mehreres, aber nichts richtig.

Im PvE gibts im wesentlichen 3 Orientierungsrichtungen: Direktschaden, Zustandsschaden, Heiler. Wobei Heiler wirklich nirgendwo gebraucht wird außer in Raids. Die Raider, die Heiler spielen, haben in aller Regel zwei Ausrüstungen: eine für Schaden fürs normale spielen und eine Heilerausrüstung, die sie nur für die Raids auspacken.

Die Spieltypen PvE, WvW und PvP benötigen jeweils verschiedene Builds. Im PvE kommt es im wesentlichen darauf an, soviel Schaden rauszuhauen wie es geht. Im WvW kommt mehr Defensive zum Zug.
Zum PvP kann ich nichts sagen, aber da gibt es auch keine Investitionskosten – das PvP-Build kann man sich in der PvP-Lobby (Herz der Nebel) ja einfach zusammenklicken ohne Kosten und Voraussetzungen. Es wird auch getrennt vom PvE/WvW Spielmodus gespeichert.

Builds findest du z.B. auf metabattle: http://metabattle.com/wiki/MetaBattle_Wiki
Wobei das als Vorschlag aufzufassen ist, als Anhaltspunkt. Individualisiere dir die dortigen Builds so, dass du persönlich damit zurecht kommst.

Ein wichtiger Punkt, den viele Leute übersehen: bei den Buildbeschreibungen sind auch “Rotationen” angegeben, d.h. in welcher Reihenfolge welche Fertigkeiten im Idealfall nacheinander verwendet werden. Das ist wichtig, wichtiger als bei manch anderem Spiel. Wenn zwei Leute dasselbe Build spielen, also alles identisch inklusive Waffen, und der eine mit der optimalen Rotation und der andere einfach nur so draufhaut, dann macht der mit der optimalen Rotation doppelt soviel Schaden und mehr als der ohne Rotation. Die Benutzung der richtigen Fertigkeiten ist sehr wichtig.

Waffen richten sich nach dem Build, Ausrüstung nach deiner Klasse und nach deinem Build. Du wirst dir zuerst Rüstung vom Typ exotisch holen wollen.

Quellen in PvE und WvW dafür gibt es einige:

  • Für Gold im Handelsposten. Einfach kaufen.
  • Handwerk. Herstellen. Exotisch braucht aber Stufe 400 im Handwerk, d.h. leveln des Handwerks kommt davor.
  • für Karma. Bei den Tempeln in Orr gibt es Händler, die exotische Rüstung für Karma verkaufen. Aber nicht alle Attributkombinationen verfügbar.
  • im WvW für Ehrenmarken. Spielst du WvW, hole sie dir darüber. Händler steht in der Heimatfestung glaube ich.
  • für Verliesmarken beim Verliesrüstungshändler in Löwenstein. Man spielt Verliese, bekommt dafür Verliesmarken (jedes Verlies hat andere Marken), und für die Marken kann man sich Rüstungsteile und Waffen eintauschen. Jedes Verlies bietet andere Attributkombinationen.
    Verliese sind für den Starter eine sehr gute Möglichkeit, sowohl an Gold als auch an Rüstungsteile zu kommen, denn es gibt auch eine gute Menge Bargeld ausgeschüttet.

Als Anhaltspunkt in welche Richtung du gehen solltest, wenn du noch gar keine Idee hast: Mit einem Direktschaden-Build und Berserker-Ausrüstung (Berserker-Attribute: Kraft, Präzision, Wildheit) machst du nichts verkehrt. Das geht immer.

Und falls du noch nicht in einer Gilde bist: schließe dich einer Gilde an. Das erweitert den Horizont, macht mehr Spaß und du hast direkte Ansprechpartner für Fragen. Gute Gilden machen bei Neulingen auch ein ordentliches Mentoring, so dass man sich von Anfang an gut aufgehoben fühlt.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Level 80... was jetzt?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Vinyard.9320

Vinyard.9320

Für den Einstieg also das “exotische” Gear mit den Berserker Attributen als DPS. Ok. Den metabattle-Link hatte ich schon, trotzdem danke. Das war für PvP eine große Hilfe, fürs leveln waren die Builds ja eher suboptimal.

Weitere Fragen:
- gibts was das ein frisch Level 80er zuerst machen sollte? (gibt ja wohl so eine Questreihe für eine legendäre? Waffe z.B.)
- Crafting: ein Beruf, zwei? alle?
- Dungeons vs. Fraktale. Was lohnt zu beginn mehr?
- Mindestanforderung (Gearvoraussetzung) für Schlachtzüge?

Vinyardson – Warrior @Abaddons Maul
twitch.tv/vinyardson
“Tretet vor, Söhne von Ascalon. Das Schwert empor, Ruhm ist der Lohn.”

Level 80... was jetzt?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: V Aero.5618

V Aero.5618

Falls du davor andere MMORPGs gespielt hast: In GW2 gibt es keine stärkste Rüstung die alle anderen überbietet. Alle Rüstungen, die exotisch sind, sind von den Werten gleich, nur das die Attribute verschieden verteilt sind. Aufgestiegene sind etwas stärker, und auch nur dann wichtig wenn du Fraktale spielen möchtest (was ich aber sehr empfehle )

Level 80... was jetzt?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: V Aero.5618

V Aero.5618

Für den Einstieg also das “exotische” Gear mit den Berserker Attributen als DPS. Ok. Den metabattle-Link hatte ich schon, trotzdem danke. Das war für PvP eine große Hilfe, fürs leveln waren die Builds ja eher suboptimal.

Weitere Fragen:
- gibts was das ein frisch Level 80er zuerst machen sollte? (gibt ja wohl so eine Questreihe für eine legendäre? Waffe z.B.)
- Crafting: ein Beruf, zwei? alle?
- Dungeons vs. Fraktale. Was lohnt zu beginn mehr?
- Mindestanforderung (Gearvoraussetzung) für Schlachtzüge?

- Also die Questreihe für legendäre empfehle ich erst später, da diese sehr aufwendig sind und eher an Fortgeschrittene gedacht sind. Die Living Story Staffel 2 könnte ich dir empfehlen, das ist eine weitere Questreihe – allerdings kostet diese paar Euro. Sobald du das Addon hast gibt es auch da eine Fortsetzung der persönlichen Geschichte und die Living Story Staffel 3. Ansonsten schau mal bei den Erfolgen rein, das mach ich auch immer wenn ich grad nicht weiter weiß.
- Crafting macht Spaß find ich, ist nicht so lame wie in anderen MMOs. Ich würde zu Anfang die Berufe wählen die du für deine Waffen und Rüstungen brauchst.
- Mit Dungeonmarken kannst du dir relativ schnell ne Rüstung holen wenn du noch eine brauchst, sonst lohnen sich Fraktale glaub etwas mehr. Ich spiel immer beides je nach Lust und Laune
- Für Raids solltest du wirklich komplett alles exotisch haben und eine Gruppe finden die dich einführt

Level 80... was jetzt?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich würde einem frischen 80er empfehlen, die Gebiete zu erkunden. Da lernt man auch besser seinen Charakter mit seiner Spielweise kennen. Beim leveln ist das noch nicht so der Fall.

Legendäre Waffen solltest du erstmal nicht verfolgen. Das ist etwas für die absoluten Lang- und Vielspieler, du benötigst Ressourcen im Wert von schätzungsweise um die 2000 Gold für eine legendäre Waffe.

An Berufen empfiehlt sich zu Beginn für die Rüstung der, der die Rüstung deines Hauptcharakters herstellt, und für die Waffe der, der die meisten deiner Waffen herstellt. Aber wenn du länger spielst, wirst du sämtliche Berufe machen wollen. Erstelle dir 4 Charaktere und gib jedem 2 Berufe. Du musst diese Charaktere noch nicht spielen, sie können an der Handwerksstation stehen und nur die Berufe leveln.

“mehr bringen” tun meiner Ansicht nach für den Anfang die Verliese. Also:
Verliese->Fraktale->Raids

Fraktale kann man sinnvollerweise erst anfangen, wenn man voll exotisch ausgerüstet ist, und auch dann reichts nur für die ersten Fraktalstufen. Ab Fraktal-Stufe 20 gibt es die “Qual”, ein schadenproduzierender Zustand, der zum Tod führt. Dagegen muss man Qual-Infusionen in seine Rüstung einbauen, damit das aufgehoben wird. Allerdings haben nur aufgestiegene Rüstung und Waffen und Schmuck die dazu nötigen Infusions-Slots. Aufgestiegene Ausrüstung ist die Stufe über exotisch. Legendäre Waffen haben dieselben Werte wie aufgestiegen.
Die höchsten Fraktalstufen kann man nur in vollständig aufgestiegener Ausrüstung machen, sonst hat man zu wenig Infusionsslots.

In den Fraktalen droppen aus den täglichen Truhen aufgestiegene Ringe, Accessoires und manchmal auch Rüstungs- und Waffentruhen, so dass man dort seine ersten aufgestiegenen Teile bekommen kann. Aufgestiegene Ausrüstung hat ein paar Prozent bessere Werte. Allerdings droppt das nur in höheren Stufen nennenswert, d.h. deine erste aufgestiegene Rüstung und Waffe wirst du eher via Handwerk herstellen können.

Mit vollständig aufgestiegener Ausrüstung und guter Beherrschung was deine Klasse angeht, bist du dann auch in den Raids willkommen. Vorher eher nicht so.

Mit “Gebiet erkunden” sind auch die Gebiete in Heart of Thorns gemeint, also das was man spielt nachdem man die Zaithan-Story durch hat. Dort entwickelst du deinen Charakter mit den Beherrschungen weiter, und du kannst dort eine Elite-Spezialisierung freispielen. Das wäre eine Aufgabe nachdem du dich exotisch ausgerüstet hast.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Level 80... was jetzt?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Vinyard.9320

Vinyard.9320

Ich würde einem frischen 80er empfehlen, die Gebiete zu erkunden. Da lernt man auch besser seinen Charakter mit seiner Spielweise kennen. Beim leveln ist das noch nicht so der Fall.

Mit “Gebiet erkunden” sind auch die Gebiete in Heart of Thorns gemeint, also das was man spielt nachdem man die Zaithan-Story durch hat. Dort entwickelst du deinen Charakter mit den Beherrschungen weiter, und du kannst dort eine Elite-Spezialisierung freispielen. Das wäre eine Aufgabe nachdem du dich exotisch ausgerüstet hast.

Gestern tauchte ein “Problem” auf. Nach erreichen von Level 80 levelt man ja diesen Beherrschungsrang. Leider blieb der XP-Balken dafür bei 100% (Level 1) stehen. Damit es da weiter geht muss man sich ja wohl der HoT-Story annehmen?! Da ich kein großer Freund bin alles doppelt und 3-fach zu machen. An dieser Stelle die Frage: spoilert mich die HoT-Story im Bezug auf die anderen/restlichen Storykapitel?
Zudem ist bei mir die Berserkerspezialisierung für jeden Endgamebuild relevant, daher macht es doch Sinn an der Stelle weiter zu machen, oder?

In den Fraktalen droppen aus den täglichen Truhen aufgestiegene Ringe, Accessoires und manchmal auch Rüstungs- und Waffentruhen, so dass man dort seine ersten aufgestiegenen Teile bekommen kann. Aufgestiegene Ausrüstung hat ein paar Prozent bessere Werte. Allerdings droppt das nur in höheren Stufen nennenswert, d.h. deine erste aufgestiegene Rüstung und Waffe wirst du eher via Handwerk herstellen können.

Wenn ich meine ersten Aufgestiegenen über crafting erhalte, wieso gehe ich dann überhaupt den Weg über die exotische Rüstung? Kann mir sogesehn direkt Aufgestiegenes craften und wenn die Mats alle sind, den Rest exotischtisches hinzu farmen, oder?

Vinyardson – Warrior @Abaddons Maul
twitch.tv/vinyardson
“Tretet vor, Söhne von Ascalon. Das Schwert empor, Ruhm ist der Lohn.”

Level 80... was jetzt?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

  • es gibt Beherrschungen in Alt-Tyria und es gibt andere Beherrschungen in Heart of Thorns. EP für die Alt-Tyria Beherrschungen sammelst du nur in Alt-Tyria Gebieten und EP für die HoT Beherrschungen sammelst du nur in HoT Gebieten. Zusätzlich zu den EP benötigst du Beherrschungspunkte, um die Beherrschungen nach Erreichen der nötigen EP auch tatsächlich freizuschalten. Wie und wo es diese Punkte gibt, schau im Helden-Menü in den Erfolgen nach – da sind die mit grünen (HoT) bzw. roten (Tyria) Kreisen markiert. In Alt-Tyria sind das so Sachen wie das Durchspringen einiger Sprungrätsel, einiger Erkundungserfolge oder Weltboss, z.B. die Karka-Königin in der Südlicht-Bucht.
    Die HoT Beherrschungen startest du, indem du die erste HoT-Story startest. Tust du das nicht, fangen die erst gar nicht an.
  • die HoT Story setzt da an, wohin die lebendige Geschichte Season 1+2 geführt hat. Die Season 1 kann man nicht nachträglich spielen, die Season 2 hingegen schon, wenn man sie kauft. Die Zaithan-Geschichte, also das was du ab Stufe 1 spielst, wird durch HoT nicht gespoilert. Ich würde vorschlagen, dass du zuerst die Zaithan-Geschichte durchspielst, wenn du es noch nicht getan hast, und dann nach HoT gehst. So lang ist die nun auch wieder nicht. Die lebendige Geschichte Season 2 kann man zwischenschieben, muss man aber nicht.
  • verwechsle die Elite-Spezialisierung “Berserker” des Kriegers nicht mit “Berserker-Build” oder “Berserker-Ausrüstung”. Ist von “Berserker” im Zusammenhang mit Build oder Ausrüstung die Rede, ist die Ausrichtung auf Direktschaden mit der Attributkombination Kraft+Präzision+Wildheit gemeint. Jede Klasse kann sich so ausrichten, wobei die dazu verwendeten Spezialisierungen jeweils anders heißen.
  • du solltest deshalb über exotisch gehen, weil es für einen neuen Spieler sehr lange dauert, eine aufgestiegene Ausrüstung zu beschaffen. Pi mal Daumen kostet ein aufgestiegenes Teil 10x soviel wie das entsprechende exotische Teil. Circa 6 Gold pro exotischem Teil und 60-70 Gold für dasselbe Teil in aufgestiegen.
    Und da ist noch nicht das teure Leveln des Berufs von 400 auf 500 eingerechnet, das auch sowohl Zeit als auch viel Gold kostet – könnte so um die 100-200 Gold sein, wenn ich mich recht erinnere. Diese lange Zeit mit gelber (“selten”) Ausrüstung zu verbringen ist schlecht und spielerisch frustrierend, weil seltene Ausrüstung deutlich schwächer ist und du deinen Mitspielern und auch Gegnern deutlich unterlegen bist. Gehst du damit in Verliese oder gar Fraktale, wirst du platt ausgedrückt von deinen Mitspielern mehr durchgezogen als dass du wirklich deinen Beitrag leistest. In den Verliesen geht seltene Ausrüstung zur Not noch, aber in den Fraktalen nicht mehr. Deshalb erstmal exotisch beschaffen und dann in aller Ruhe auf die aufgestiegene Ausrüstung hinarbeiten.
Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Level 80... was jetzt?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Vinyard.9320

Vinyard.9320

Danke für die ausführlichen Antworten

Vinyardson – Warrior @Abaddons Maul
twitch.tv/vinyardson
“Tretet vor, Söhne von Ascalon. Das Schwert empor, Ruhm ist der Lohn.”

Level 80... was jetzt?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: stalker.6047

stalker.6047

Da hat Silmar Alech aber wieder einen raus gehauen ^^
Daumen hoch

@Vinyard ich würde dir empfehlen Wir gehen über Drachenleichen [WGD] einfach beizutreten, dann kannst du Silmar und den restlichen Haufen einfach InGame löchern & der Haufen ist echt nett :P

BruderBrom | [DNGO] Dingoes Ate My Baby | Abaddon’s Maul

Level 80... was jetzt?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Vinyard.9320

Vinyard.9320

Gibts bezüglich der Beherrschungspunkte eine empfohlene Reihenfolge diese zu farmen?

Vinyardson – Warrior @Abaddons Maul
twitch.tv/vinyardson
“Tretet vor, Söhne von Ascalon. Das Schwert empor, Ruhm ist der Lohn.”

Level 80... was jetzt?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: DelightArt.9604

DelightArt.9604

HoT-Beherrschungen
Am Anfang solltest du dir zunächst Gleiten bis Stufe 2 (Aufwinde nutzen) und die Hüpfpilze Stufe 1 freischalten. Das macht das Bewegen auf den HoT-Karten wesentlich einfacher.
Bei den Erhabenen reicht Stufe 1 vollkommen aus. Die benötigst du zum einen falls du die Story spielen willst ab einem bestimmten Punkt und zum anderen um dich in den verschlungenen Tiefen unter Wasser gefahrlos bewegen zu können. Die übrigen Stufen der Erhabenen würde ich erst ganz zum Schluss leveln.
Die anderen Beherrschungen sind dann beliebig.
Die restlichen Stufen von Gleiten sind alle sehr sinnvoll auf allen Karten. Itzel würde ich auch empfehlen zu komplettieren. Stufe 4 bringt dir Immunität gegen ein Gift, mit dem manche Gebiete in HOT verseucht sind (sollte man meiner Meinung nach auf jeden Fall freischalten). Adrenalpilz-Beherrschung ist auch nice-to-have für sofortiges Wiederaufladen von Skills.
Nuhoch-Stufe 2 finde ich vor allem in den Verschlungenen Tiefen sinnvoll um von a nach b zu kommen, Stufe 4 ist auch hilfreich auf allen anderen Karten. Stufe 6 braucht man eigentlich nur wenn man sich viel in den Gebieten mit Chak aufhält also hauptsächlich in den Verschlungenen Tiefen.
Uralte-Magien solltest du nach und nach auch freispielen, wenn du dann auf die Karten möchtest die mit der Lebendigen Welt Staffel 3 ins Spiel gekommen sind (Blutstein-Sumpf, Glutbucht, Bitterfrost-Grenzland, Doric-See). Die Raid-Beherrschung brauchst du nur in den Raids (da ich aber bisher kaum in Raids war, weiß ich nicht wie hilfreich die wirklich sind).

Tyria-Beherrschungen
So wie du magst, spielst du viel Fraktale > Fraktale freischalten, willst du die Legy-Sammlungen machen oder die neuen bauen > Legendäre Handwerkskunst, Pakt-Kommandeur ist nice-to-have und sollte man als erstes freispielen wenn einen die anderen 2 Beherrschungen nicht so interessieren

Kodasch [DE] | Tyrianische Springologen Crew [SAB]
Mesmer/Ele/Nekro/Ingi/Waldi/Dieb/Wächter/Krieger/Rev

Level 80... was jetzt?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Zur Fortbewegung in Maguuma gibt es mMn. 3 wichtige Beherrschungen:

- Aufwinde in der Beherrschungslinie Gleiten
- Sprungpilze bei den Itzel
- Nuhoch-Suhlen

Hast du die 3, kannst du dich schonmal deutlich freier und schneller in Maguuma fortbewegen und teilweise sogar Event-Limitierungen umgehen.

Erhabenen benötigst du, wie bereits erwähnt auf 1 für die Story. Alles andere in dieser Linie kann vernachlässigt werden.

An sonsten gibt es kaum etwas, was nicht ohne die anderen erreichbar wäre. Bei Gift musst du natürlich aufpassen.

Grüner Nebel in Maguuma = Tot ohne Giftlehre

Ich würde dir anschließend empfehlen, auf das erweiterte Gleiten hinzuarbeiten. Das ist dann aber der letzte große Game-Changer.

Gleiten ist natürlich auch in der Open-World von Zentraltyria sehr nützlich.

An sonsten wäre meine Reihenfolge:

- Pakt-Kommandeur (vor Allem Auto-Loot ist einfach nur genial)
- Fraktale
- Legendäre Handwerkskunst

Pakt-Kommandeur und Fraktale kann man je nach eigener Vorliebe auch umdrehen. Die Handwerkskunst klar als letztes, da keinen wirklichen spielerischen Nutzen.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

(Zuletzt bearbeitet am von Mortiferus.6074)