Mesmer oder Ele

Mesmer oder Ele

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Matze.7365

Matze.7365

Hallo zusammen
Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen ob ich einen Mesmer oder lieber einen Ele spielen will. Habe mit dir Klassen im Nebel schonmal angeschaut und dort sagt mir der Mesmer eher zu. Abschrecken tut mich jedoch noch die gerine Bewegungsgeschwindigkeit.
Welche Vorteile und Nachteile seht ihr im Ele oder Mesmer?
Ich möchte nur im PvE und Dungeons spielen.

Mit freundlichen Grüßen

Mesmer oder Ele

in Spieler helfen Spielern

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Wenn du nur PvE und Dungeons machen willst, nimm den Ele. Besser AoE, für Farmen an der Fluchküste, und hundertmal bessere Supportmöglichkeiten in Dungeons.

Mesmer oder Ele

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Isari.4096

Isari.4096

Probiere sie beide aus. ABER schließe nicht von den Nebeln auf das PVE!
In den Nebeln verhält sich einiges anders. Zum Beispiel sind im PvP Klone gut zu gebrauchen, im PvE allerdings weitesgehend unbrauchbar ausser auf bestimmten Builds. Es macht einen großen Unterschied op PvP oder PvE (In den Nebeln ist auch die Ausrüstung anders.).
Der Mesmer ist im PvP stark, im PvE allerdings nicht so stark. (Hier sei zu sagen, dass es auch stark auf die Spielweise ankommt)

Daher: willst du ihn im PVE spielen, dann teste beide Klassen ein Wenig aus.

Mesmer oder Ele

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Fang beide im PvE an und spiel dann einfach das was dir selber mehr Spass macht.

Geht doch einfach mal nicht was mehr vorteile hat oder sonstwas sondern nach dem wichtigsten dem Spass.

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Mesmer oder Ele

in Spieler helfen Spielern

Posted by: blume.4298

blume.4298

Och doch, der Mesmer kann im PVE auch was reissen.

Ich persönlich würd mich trotzdem für den Ele entscheiden (hab beides, aber die Ele ist dreimal so weit wie der Mesmer, der Mesmer fällt mir von meinen Schätzchen am schwersten, erschliesst sich mir am langsamsten). Stell mir dem Ele etwas vielseitiger vor in PVE/Dungeon und nicht ganz so anstrengend, weil man sich beim Mesmer glaube ich ziemlich reinhängen muss.
PVP ist er allerdings glaube ich, wenn man was mit ihm anzustellen weiss, endnervig für die Gegner. Ich seh oft, was mein Freund mit seiner Mesmerin in den Nebeln veranstaltet…
sie war auch die erste seiner Twinks, die die 80 geknackt hat.
Aber ich würd ansonsten genau wie Skargon vor mir auch sagen, spiel die Klasse, die dir selbst am Besten gefällt und schmeckt.

“Das ist empfindliches Gerät, und Euer einziges Werkzeug ist ein Hammer.”

Mesmer oder Ele

in Spieler helfen Spielern

Posted by: stone.6201

stone.6201

Der mesmer macht mehr Spaß.
Wenn du damit umgehen kannst bist du kaum angreifbar.
Speed bekommst du durch den chaossturm, Fokus oder runen der Zentauren.
Wenn du auf Berserker gehst und Schmuck etwas auf Zähigkeit und Vita bist zu auch noch ein guter DMG Dailer.
Ele kann mehr Aoe ist aber meiner Meinung nach etwas langweilig zu spielen.
Ich habe beide chars und Spiele kaum mit ele.
Mesmer bietet auch guten Gruppen Support.
Unsichtbarkeit, Zierschleife, Portal, zufällige segenverteilung durch Siegel, Heilung durch Illusionen (Klone), blenden der Gegner usw…
Also mein Tipp " mach Mesmer"
MfG

Mesmer oder Ele

in Spieler helfen Spielern

Posted by: AoD Fenrir.1732

AoD Fenrir.1732

moin
beide klassen bieten vor und nachteile die sich je nach deine spielweise bemerkbar machen
mesmer: in support und schaden auf einzelne ziele hat die klasse die nasse vorn.
zustände entfernen segen verteilen den gegner an aktionen hindern und ablenkung, durch klone, schaffen.
ele: der support beim ele beschränkt sich zu einen großen teil auf heal, er kann auch segen verteilen ist dabei aber dem mesmer unterlegen.
im schadens bereich glänzt der ele mit mächtigem aoe.
anders als der mesmer ist der ele jedoch herforangent darin sich auf feränderungen einzustellen mittels seiner elemente.
den ele kann man auch auf “tank” spielen was beim mesmer nur bedingt möglich ist

Mesmer oder Ele

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Akiro.3952

Akiro.3952

Also wenn es dir beim Mesmer nur um die Bewegungsgeschwindigkeit geht, kannst dir entweder auf einem Set die Runen der Zentauren reingeben und verwendest zb als Heal den Spiegel, ansonsten für PvE Sigil der Geschwindigkeit.

Vorteil an den beiden Varianten ist du bist nicht aufn Fokus gebunden um Eile zu erlangen.

Server: Millersund
Sikki Nyxx – Mesmer, Captain Karacho – Ingenieur, Captaîn Karacho – Druide

Mesmer oder Ele

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Ariadne.7169

Ariadne.7169

Der Mesmer lässt sich meiner Meinung nach leichter spielen als Ele. Beide sind sehr vielseitig zu spielen. Ele bietet insbesondere mit dem Stab der Gruppe guten Support, dank zahlreicher Kombo-Felder. Der Mesmer hat nicht ganz so viele Kombo-Felder für die Gruppe, kann aber z.B. mit Zeitschleife für die Gruppe auch sehr nützlich sein. Da Mesmer mehr LP haben als Ele, ist er nicht ganz so sterbe-anfällig, bis man raus hat wie beide Klassen gespielt werden. Hat man erstmal den Dreh raus, überlebt man mit beiden gut.
Also zusammengefasst: Ele gerade am Anfang sterbe-anfällig, guter Gruppenspieler
Mesmer robuster, erst später wirklich gut in der Gruppe

-Ab igne ignem, caelo demissa-
Ayana Feuerbaum [DD]
[Drakkar-See]

Mesmer oder Ele

in Spieler helfen Spielern

Posted by: damny.9342

damny.9342

Im PVE bist du mit beiden ganz gut bedient. Eles sind deutlich schneller unterwegs (selbst mit frisch generftem RTL, jedenfalls so lang auto targeting aus ist), können mit ihrem ganzen AoE-Kram leicht bei Events profitieren, und sind in Gruppen wegen der damit verbundenen Combos gern gesehen. Dafür sind die Builds nicht sehr variabel, sogut wie alle Eles stecken 30 Punkte in Arcana, und insgesamt ist 0/10/0/30/30 D/D sehr häufig. Unterwasser sind sie relativ anstrengend. Am Anfang hält man eher wenig aus, mit höherem Level kann man das aber durch einen entsprechenden Build (s.o.) ausgleichen. Dafür verzichtet man dann allerdings wieder auf etwas Schaden. Insgesamt sind Eles nicht so die Dmg-Helden.

Mesmer haben als großes Plus ihren im Genre relativ einzigartigen Spielstil mit den Clones und Phantasms. Es gibt ein breites Spektrum an Builds, tankig, support, Glaskanone, conditions (confusion!) etc., wobei selbst Glaskanonen noch relativ durabel sind (abhängig vom Spieler-Skill) und jeder Mesmer grundsätzlich gern in Dungeons gesehen ist (eine der zwei notwendigen Klassen für Speedruns, neben dem Warrior). Das skill cap ist relativ hoch und man muss für jede Kleinigkeit arbeiten, selbst wenn man nur schneller als die Basisgeschwindigkeit laufen will. Am Anfang etwas zäh zu leveln, später ist man dann einer der mächtigsten Charaktäre im Spiel. Meiner Meinung nach ist die Spielweise auch deutlich dynamischer als beim Ele.

Um noch mal auf den Punkt mit der Geschwindigkeit einzugehen, mein Mesmer war mein erster Charakter mit dem goldenen Sternchen, man kommt schon irgendwie zurecht. Mit Focus #4 und Teleports kommt man schon flott genug voran. Man muss zwar mehr dafür tun als die meisten anderen Klassen, hat aber auch gerade beim Rennen durch Mob-Horden gewisse Vorteile mit vielen Möglichkeiten, die Aufmerksamkeit auf einen Clone zu lenken, kurz unsichtbar oder unverwundbar zu werden, oder einfach weiter zu porten. Als Ele ist man zwar schneller unterwegs wenn man wirklich will, aber es ist jetzt nicht so dass man seinem Mesmer nur noch beim Kriechen zuschaut.

Wenn PVE für dich auch world completion einschließt, wirst du dich früher oder später trotzdem mit WvW befassen müssen. Glücklicherweise sind Mesmer und Ele aber zwei der stärksten Klassen im WvW. Wollte ich nur mal erwähnt haben

Insgesamt würde ich zum Mesmer tendieren, allerdings habe ich beide Klassen 2x, woraus du schließen kannst dass keine davon für mich persönlich deutlich schlechter als die andere sein kann