Neu bei GW2 und paar Fragen

Neu bei GW2 und paar Fragen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: ItachiUchiha.4051

ItachiUchiha.4051

Hey Leute ich werde heute Abend neu in GW2 einsteigen und hätte paar Fragen vorm starten. Ich hoffe kriege hier paar Antworten

Fragen

1. Was könnt ihr mir zu diesen Klassen sagen Dieb, Nekromant, Wächter Ingeneur und Waldläufer ?

2. Habe so bissen rum gelesen das manche Klassen und Gruppen usw. eher bevorzugt werden als die anderen welche dieser Klassen werden öfters gesucht ?

3. Daurrt das LvL lange und ab welchem LvL kann man Raids, Inis usw. machen ?

4. Welcher Charakter eignet sich am besten fürs Supporten ?

5. Ist es egal welchen Server ich auswähle also sind alle gleich gefüllt und aktiv ?

6. Was könnt ihr mir noch sagen zum Spiel, spiele es zum erstenmal ?

Danke schonmal für eure Antworten

(Zuletzt bearbeitet am von ItachiUchiha.4051)

Neu bei GW2 und paar Fragen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Bezüglich Weltenauswahl (es gibt Welten, keine Server): es kommt darauf an, welche Sprache du bevorzugst und welche Spielmodi du spielen möchtest. Möchtest du vor allem WvW spielen, dann kommt es durchaus auf die Weltenwahl an, denn es spielen im WvW Welten gegeneinander.

Ansonsten ist es egal, im PvE werden alle Welten ohnehin im Megaserver zusammengefasst. Allerdings kommst du eher in bevorzugt deutschprachige Karten, wenn du eine deutsche Welt gewählt hast (die mit dem [DE] am Ende).

Bezüglich Klassenwahl: es ist weitgehend egal, welche Klasse du zu Spielstart als erstes spielst. Die sind alle relativ gleich auf, allerdings nicht alle gleich leicht zu erlernen. Zwinge dich nicht in eine Klasse, die du möglicherweise nicht gern spielst, nur weil sie möglicherweise jetzt gerade zur Zeit beliebt oder gefragt ist. Mit dem kürzlich angekündigten Addon und Änderungen an der Spielmechanik werden sich die Gewichtungen der Klassen untereinander ohnehin nochmal gründlich ändern.

In Dungeons werden Unterschiede zwischen den Klassen etwas deutlicher, einige sind mehr “gruppenaktiv” als andere, aber solange du mit gewöhnlichen Leuten und keinen speedrunnern unterwegs bist, ist jede Klasse akzeptabel.

Ab Stufe 30 kann man den ersten Dungeon betreten (Katakomben von Ascalon, Story-Modus).

Was man sonst noch zum Spiel sagen könnte… nun, vergiss wie du in anderen Spielen gespielt hast. Spiele GW2 so wie es sich dir darstellt und versuche nicht, die Spielweisen aus anderen Spielen in GW2 durchzudrücken, auch wenn es überhaupt nicht passt. Es gibt z.B. keine “holy trinity” aus Tank, Heilung und Schaden, sondern jeder ist mehr oder weniger für sich selbst und für alles verantwortlich.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Neu bei GW2 und paar Fragen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Für das allgemeine PvE ist der Server egal. Der Server wirkt sich nur auf das WvW aus.

zu 1)
- Dieb: eher auf Schaden ausgelegt und verträgt nicht allzuviel Schaden. Dafür gibt es beim Dieb enormes Potenzial den Angriffen der Gegner auszuweichen und sich vor ihnen zu verbergen (-> Zeitweise unsichtbar)
- Nekromant: Hat enorm viele Lebenspunkte (+ Todesschleier, welcher Zeitweise als 2. Lebensbalken fungieren kann) und oft mit Zustandsbuilds gespielt, man sollte ihn aber nicht als reine Zustandsklasse abhacken. (Mehr kann ich dir dazu leider nciht sagen, ich spiele Nekro sehr selten)
- Wächter: Sehr großes Potenzial die Gruppe vor Schaden zu schützen (Aegis, Schutz, Reflexion, Absorbieren von Projektilen) und kann vergleichsweise gut andere nützliche Buffs wie z.B. Stabilität verteilen.
- Ingenieur: Sehr Dynamisch spielbar (je nach Build) aufgrund optionaler Kits, welche bei ihrer Aktivierung die Waffenskills ersetzen und keinen wirklichen Cooldown besitzen.
- Waldläufer: Besitzt einen Tiergefährten, der ihn im Kampf unterstützt. Dieser besitzt immer ein kleines Set von Fertigkeiten, über die der Waldläufer keine Kontrolle hat und die KI gesteuert werden, sowie eine Fertigkeit, die der Waldläufer manuell aktivieren kann, wenn er sie braucht. Lass dich bitte nicht davon in die Irre führen, wenn Leute behaupten, dass der Waldläufer Fernkämpfer ist. Es gibt keine reinen Nah- oder Fernkämpfer in GW2. Zwar ist der Waldläufer im Openworld-PvE angenehm mit Langbogen zu spielen (zumindest wenn man es mag), aber er lässt sich ebensogut mit Nahkampfwaffen spielen und das macht trotzdem Spaß

zu 2.) Das kommt darauf an was du machen willst. Wird der Nekromant bspw. von vielen in Dungeons ungern gesehen, so empfängt man ihn im WvW dennoch mit offenen Armen, nein man will generell ein paar davon im Zerg haben In Dungeons werden meist Elementarmagier, Krieger, Wächter und Diebe gesucht. Selten auch mal Waldläufer und Ingenieur, Nekromanten sogut wie nie (habe aber schon Gruppen gesehen, die explizit nach einem Nekromant gesucht haben!).

zu 3.) “Raids” im Sinne von Dungeons für 20+ Spieler gibt es bisher nicht. Alle Dungeons sind auf 5 Spieler begrenzt. Allerdings gibt es größere Openworld-Events, welche eine größere Spielerzahl erfordern. Den ersten Dungeon kann man ab Lvl 30 im Storymode laufen, die anderen kommen nach und nach dazu. Das heißt aber nicht, dass es wirklich angenehm sein muss diese mit niedrigem Level zu machen. Mein Rat: warte mit Dungeons bis du Lvl 80 erreicht hast. Das Lvln an sich dauert nicht so lange wie in manch anderem Spiel. Lvl 80 ist in wenigen Tagen erreicht (je nach Spielzeit natürlich )

zu 4.) Supporten im Sinne von Heilen hat sich in GW2 derzeit nicht durchgesetzt, da es schlicht nicht nötig ist. Das heißt allerdings nicht, dass es keine “Supporter” gibt. Diese sind aber eher (Wenn man die üblichen Holy Trinity bezeichnungen benutzt) DDs, die neben Schaden machen auch die Gruppe mit Buffs (Schutz, Macht, Stabilität, Wut) sowie Flächendeckender Reflexion oder Zustandsentfernung unterstützen. Defensiven Support (Reflexion, Zustandsentfernung, Stabilität-und Schutzbuffs) kann der Wächter ausgesprochen gut leisten, offensiven Support dafür eher weniger. Um den Offensiven Support (Macht- und Wutbuffs, %-Schadenserhöhung, Erhöhung offensiver Werte, Verwundbarkeit auf den Gegnern) kümmern sich i.d.R. andere Klassen wie z.B. Ingenieur, Krieger, Elementarmagier und Waldläufer. Der Dieb dient (aus Sicht möglichem Supports) meist dazu die Gruppe unsichtbar zu machen und Gegner daran zu hindern die Gruppe zu treffen (Blindheit auf die Gegner verteilen, Projektile abfangen).

zu 5.) Lös dich bei GW2 von der Ansicht, dass in jede Gruppe ein Tank und ein Heiler gehören, denn das ist nur sehr bedingt sinnvoll (eigentlich alles lässt sich ohne lösen). Quests wie in anderen MMOs gibt es auch keine, dafür gibt es von Zeit zu Zeit Events und Eventketten, die etwas an Quests erinnern, sowie über die Karte verstreute Aufgaben.

So das wars erstmal von meiner Seite. Wenn du noch fragen hast, dann frag. Ingame kannst du mich auch gerne ansschreiben.

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Neu bei GW2 und paar Fragen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: zelle.1923

zelle.1923

1. Wächter ist eine sehr gute Einsteigerklasse. Sowohl PvE als auch PvP sehr wichtig und relativ leicht zu spielen, macht aber auch sehr viel Spaß. Ich würde Dir den als ersten Char schon durchaus empfehlen.

2. Wächter wird immer gerne gesehen. Dieb auch, wobei Dieb schon fortgeschrittenere Kenntnisse verlangt, PvP als auch PvE (Du hast gar nicht geschrieben welcher Spielbereich dich am meisten reizt) Ingenieur und Waldi haben sicher auch ihre Stärken, aber sind eben nicht so wie der Guard für alle PUGs ganz so begehrt, darum wird man mit diesen Klassen weniger gerne mitgenommen.

3. Ab ~Lvl30 gibts die erste INI. Raids gibt es in GW2 keine “richtigen”. Es gibt Open World Bosse, aber die sind nicht vergleichbar mit instanzierten Raidbossen aus anderen Spielen. Wenn Dir Raids wichtig sind, bist Du bei GW2 im falschen Spiel. Das Lvln in GW2 verläuft linear (d.h. von Lvl 2-3 brauchst Du etwa genau so lange wie von Lvl 79-80) , wobei man allerdings am Ende sogar schneller lvlt, was an den Instanzen liegt. Pro abgeschlossenen Weg bekommst Du nämlich pro Instanz 3/4 eines Lvls. Jeden Weg kannst Du so einmal pro Tag bei voller XP Belohnung abschließen. Daher kannst Du später, wenn Du dem MaxLvl näher kommst und mehr Inis gehen kannst, wesentlich schneller lvln, da Du einfach nur noch Instanzen durchrushst.

4. Der Elementarmagier kann am besten Supporten, durch seine ganzen Combofelder und macht dabei auch noch sehr viel Schaden. Allerdings wieder keine sinnvolle Einsteigerklasse. Der Wächter kann auch sehr gut supporten (Aegis, Feuerfelder, Stabilität, Condi Remove und vor allem sehr nette Reflects und Blocks)

Wichtig in GW2: Auch Supporter spielen auf Full Dmg. Es gibt in Gw2 keine Heilklassen / Tankklassen im PvE. Alles ist auf Maximierung des Schadens ausgelegt. Supporter sein heißt also nicht, auf DMG zu verzichten.

5. Im PvE und PvP gibt es in Gw2 keine Server (mehr). Es gibt nur einen Megaserver, d.h. der Server spielt keine Rolle. Nur im WvW (Welt gegen Welt) spielt der Server noch eine Rolle. Die Serverwahl legt hier fest für welche Fraktion Du in diesem Spielmodus antrittst. Stärkster Deutscher Server ist hier Kodash, wenn Du auf einen Internationalen Server möchtest kann ich Dir atm vor allem Seemannsrast wärmstens empfehlen.

6. Wenn Du Deinen ersten Char hochspielst, achte auf folgendes:

- Kaufe Dir bei NPCs immer die für dein lvl möglichen Erntewerkzeuge (Spitzhacke, Holzfälleraxt, Sichel) um beim Questen in deinem Gebiet die Rohstoffe zu ernsten.

- Kaufe Dir Wiederverwertungskits bei den NPCs und führe diese beim Lvln mit Dir. Verwerte “leichte” (d.h. für Stoffträger) Ausrüstung stehts wieder, und verkaufe andere Ausrüstungsteile die Du selbst nicht brauchst beim NPC. Auf diese Weise erspielst Du bereits beim Lvln schon am effektivsten etwas Startkapital, womit Du später deinen ersten Char gut mit einem Runenset ausstatten kannst.

- Du solltest mit deinem ersten Char erst einmal ein paar Gebiete kompletieren. Für den Anfang werden das die unterschiedlichen Startgebiete sein (Caledon-Wald, Provinz Metrica, Diessa-Plateau und Königintal). Pro abgeschlossenem Gebiet erhälst Du eine Kompletierungsbelohnung, die Dir auch helfen kann schnell an etwas Gold zu kommen. (Unter anderem gibts recht häufig Schwarzlöwentruhenschlüssel)

Sobald Du lvl10 erreicht hast, kannst Du den ersten Teil deiner persöhnlichen Geschichte spielen. Ab Lvl30 heißt es täglich die Dungeons einmal laufen, die Du schon laufen kannst, weitere Gebiete aufdecken und nebenbei deine persöhnliche Geschichte weiterspielen.

Sobald Du lvl80 erreicht hast, wirst Du erst einmal täglich Flammenzitadelle und “Schmelztiegel der Ewigkeit” gehen, um Dir deine erste exotische Ausrüstung für deinen Charakter zu erspielen. Im PvE nutzt man ausschließlich “Berserkerhafte Rüstungsteile und Waffen” (d.h. die Werte sind Kraft, Präzision, Wildheit) In den oben genannten sehr leichten Dungeons bekommst Du genau diese Werte für deine exotische Ausrüstung.

Zu guter Letzt: http://metabattle.com/wiki/MetaBattle_Wiki diese Seite sollte deine Bibel für Gw2 sein. Hier stehen alle gängigen Builds, die in irgend einer Form Sinn ergeben. Fürs PvE sind im wesentlichen die Builds in der Kategorie “Dungeons” interessant. Für den Guardian wäre das folgende Seite: http://metabattle.com/wiki/Build:Guardian_-_GS_Sword/Focus/Torch
Wichtig: Die Builds kannst Du erst ab Lvl80 sinnvoll spielen, vorher kannst Du Dich lediglich grob in die Richtung skillen. Nicht freigeschaltete Traits kannst Du im PvP freischalten (ab lvl22 zugänglich über die gekreuzten beiden Schwerter oben im Interface) Skills mit Fertigkeitspunkten solltest Du erstmal nur die nötigsten freischalten (siehe Buildlinks) und erst später, wenn Du genug Fertigkeitspunkte hast, die weiteren.

Viel Spaß im Spiel und viel Erfolg,

Greez Zelle

desolation :: Arah Stammgast :: Fraktale 50 :: Asura & Zerker 4 Life :: World First Wurm Kill ::

Neu bei GW2 und paar Fragen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: V Aero.5618

V Aero.5618

Ich würde mich ein bisschen von der Vorstellung lösen das jede Klasse seine “Aufgabe” hat die man dann zu erfüllen hat. Im Vergleich zu anderen MMOs gibts keine Klasse mit der du immer oder nie mitgenommen wirst.

Der Wächter ist leicht zu spielen da dieser mehr aushält und noch ein paar Heilskills hat. Aber es gibt in GW keine eindeutige Heilklasse. Ich selbst hab mit einem Ele angefangen, da dieser mit seinen 4 Elementen einige Aufgaben abdecken kann. Das umschalten ist dafür etwas schwieriger, aber nur etwas.

Ich hab damals mit meiner ersten Figur immer so 2h am Tag gespielt und nen Monat ca gebraucht, da hat sich bei mir auch nicht viel geändert. Das macht mir aber auch nichts. GW ist kein Spiel wo man nur im Endcontent Spaß haben kann. Ich hatte auch beim leveln sehr viel Spaß. Und wenn du erstmal einen 80er hast dann kannst du die großen Missionen und Inis mit der machen während du Twinks levelst, da die meisten Belohnungen accountübergreifend sind und die Twinks genauso nutzen können. Wenn du aber schnell oben sein möchtest dann kannst du es so wie mein Vorposter machen und jeden Tag jede Ini einmal laufen, dann gehts wirklich schnell. Mach ich auch ab und zu mal.

Alles andere wurde eigentlich schon sehr gut beantwortet.