Neuer Spieler mit ein paar Fragen
Mit den Waffen läuft das so ab dass eine Waffe in der Haupthand dir verschiedene 1,2 und 3 Skills gibt, die Nebenhand 4 und 5 und eine Zweihandwaffe gibt dir immer fünf Skills. Die Waffen unterscheiden sich auch Grundlegend von ihren Skills einige haben deutlich mehr AoE, andere weniger. Die einen setzen eher auf direkten Schaden, die anderen auf Zustände (Blutung, Gift, Pein und Brennen. Es gibt noch andere Zustände die den Gegner jedoch nur beeinträchtigen und keinen Schaden verursachen.) Manche Waffen können in beiden Händen geführt werden, einige nur in der Haupt- bzw. Nebenhand.
Im Spiel selbst werden alle Waffenfähigkeiten in einem Reiter des Heldenmenüs angezeigt, auch wenn man die Waffe nicht hat. Andere Möglichkeiten sind das Wiki (jederzeit auch im Spiel aufrufbar mit dem Chatbefehl /wiki DE: Suchbegriff, bzw /wiki Suchbegriff auf Englisch für die internationale und etwas vollständigere Version) oder ein Building tool. Ein Beispiel hierfür wäre http://de.gw2skills.net/editor/?fMAQNBMhV6koiILrqwKIWLDELF7Z/cGHKReGlKUZs0JykA-jAyAYrASRAoCgJvioxWcLiGraBTVSEV7NKiWNA-e.
Dieses Tool würde ich dir auch ans Herz legen wenn du dein eigenes Build basteln willst da man damit vor dem Praxistest schon sehr viel herumbasteln kann.
Dazu sei noch gesagt dass ein und das selbe Build für das PvE als auch das PvP meist suboptimal ist. Im PvP hat man die Möglichkeit ein anderes Build zu nutzen und das sollte man auch tun.
Mein erster Tipp dazu ist dass du dir vorerst nicht zuviel Gedanken über dein Build machen sollst, die meisten sind vor lvl 80 nicht richtig anwendbar. Lies dir einmal alle Traits durch wenn du lvl 10 wirst und such dir welche heraus von denen du denkst dass sie dir beim Leveln nützlich sein werden. Probiere rum und experimentiere, so sammelst du dann Erfahrungen die dir später helfen werden dein Build zusammenzusetzen.
Probiere auch mit den verschiedenen Waffen herum um die zu finden die dir am meisten liegt. Wenn du eine Waffe zum ersten Mal nutzt musst du erst die verschiedenen Fähigkeiten einmalig freischalten indem du mit dieser Waffe Gegner tötest, so wirst du automatisch etwas an die Waffe herangeführt.
Lass dich nicht entmutigen! Aller Anfang ist schwer, vor allem mit einem Stoffträger oder Dieb in GW2. Einfach auf die Gegner einkloppen und hoffen dass sie sterben geht in der Regel nie auf, auch als Nahkämpfer muss man ausweichen und die Gegner etwas kiten. Bis du den Dreh raus hast kann es durchaus vorkommen dass du öfter mal stirbst, das war bei fast jedem von uns so.
Lass dir Zeit beim Leveln und erkunde die Karte. Sehenswürdigkeiten, Aussichtspunkte und Wegnmarken geben dir recht viel Erfahrungspunkte, ebenso Erze, Kräuter und Schösslinge die du abbaust.
Ansonsten spiel einfach das Spiel, die Hinweistexte die am Anfang immer und überall aufploppen erklären dir schon sehr viel. Ansonsten werde ich dir weiterhin gerne zur Verfügung stehen um deine Fragen zu beantworten. Für klassenspezifische Fragen ist auch das Mesmerforum eine gute Anlaufstelle.
Ich hoffe ich konnte dir eine kleine Hilfe sein, ist lange her dass ich Neuling war.
kommt von irgendwo ein Lump daher.
Etwas, was mich als Neuling schockierte, weil ich es erst so spät raus fand war das mit den Sammelgegenständen.
Erze, Holz, Stoff… fast alles was man so an Material bekommt, kann man via Rechtsklick in ein Sammelinventar verfrachten, damit es keinen Platz wegnimmt.
Oben rechts im Inventar gibt es ein Zahnrad. Wenn man da drauf klickt, kann man alle im Inventar befindlichen Sammelgegestände auf einmal ins Sammelinventar verfrachten. Hat ein Monat gedauert bis ich das rausgefunden habe, bis dahin hatte ich alle Teile immer einzeln weggepackt.
heyho!
kleine ergänzung zu wulfhearth’s ausführlicher antwort (danke an der stelle gibt leider viel zu wenige die sich so viel mühe machen )
Es gibt ingame die möglichkeit deinen charakter “testweise” auf lvl 80 zu bringen um dir anzuschauen was er dann kann: im Spiel hast du am oberen linken Bildschirmrand diverse Symbole zum anklicken (Optionen, Kontakte, Held, Inventar, Postfach, Schwarzlöwen-HG, Gilde, WvW, PvP und Tipps) wenn du auf das Symbol für PvP (2 gekreuzte Schwerter) klickst und in dem Fenster das aufploppt dann auf den Button “Geht zum Herz der Nebel” klickst wirst du ins PvP-Startgebiet gebracht. Nach nem kleinen Intro dass du spielen kannst/darfst/musst kannst du dich dort frei bewegen und dir verschiedene waffen; ausrüstungsteile etc anziehen. Das schöne ist in dem Gebiet wird dein charakter auf lvl 80 hochgestuft und du kannst die entsprechenden Fähigkeiten auswählen und testen (ich hoff das ist so alles richtig falls nicht korrigiert mich ^^)
… und wenn du nochmal auf die zwei gekreuzten Schwerter klickst, kannst du dann “Verlasse die Nebel” klicken und wirst an deinen Ausgangsort zurückgebracht ohne den umständlichen Weg über das Löwensteinportal nehmen zu müssen.
ach ja genau das kommt auch noch dazu ^^
über die nebel kannst du kostenlos nach löwenstein und von da aus über die asura-portale weiter in die klassen-hauptstädte ^^