Neuling braucht Einsteigertipps !!

Neuling braucht Einsteigertipps !!

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Tazuro.6037

Tazuro.6037

Hey,

ich habe schon seit Release überlegt mir GW2 zu holen, da mein Rechner damals aber nicht auf dem neusten Stand war, habe ich davon abgesehen. Nun habe ich seit 2 Monaten einen neuen Rechner und GW2 war für 10€ im Angebot, da dachte ich mir ich schlage mal zu!

Nun habe ich ein paar Fragen!

1. LW. Was hat es mit der LW auf sich? Was genau ist das und wie läuft es ab? Sowas kenne ich aus anderen MMO’s nicht.

2. Serverwahl. Gibt es einen besseren Server für Neulinge, wo eventuell ordentlich was los ist? Spielt es eine Rolle ob ich eher der PvE oder PvP Typ bin?

3. Klassenwahl. Scheinbar ist das Hauptziel jeder Klasse Damage auszuteilen. Wie sieht denn das Balancing aus? Gibt es Klassen die mehr Damage machen oder sind alle ungefähr “gleich gut”?

4. Berufe. Wie viele Berufe gibt es? Ist die Berufswahl abhängig von der Klassenwahl bzw. sinnvoller in Abhängigkeit von der Klasse zu wählen? Ab wann kann ich Berufe erlernen und durch welche habe ich einen größeren Vorteil?

5. Rassenwahl. Wirkt sich die Rassenwahl in irgendeiner Weise auf die Klasse aus oder ist es eine rein subjektive Entscheidung?

6. PvE. Gut mit jeder Klasse möglich oder gibt es hier stärkere / schwächere?

7. PvP. “Stärkste” PvP-Klasse? Woraus besteht das PvP in GW2? 1vs1, 2vs2, Gildenkämpfe oder sogar Serverkämpfe? Welche Klasse ist wofür gut? Kommt es hier mehr auf Skill oder Equip an?

8. Equip. Wie komme ich in der Levelphase am besten an Equip? Lohnt es sich irgendwas zu farmen oder rusht man einfach so durch ohne großartig darauf achten zu müssen?

Habt ihr sonst noch wichtige Infos für mich oder irgendwas zu ergänzen? Immer her damit! :-)

LG

Neuling braucht Einsteigertipps !!

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

Dann gehen wir mal die Punkte durch…

1. Die Lebendige Welt ist eine Art Fortsetzung der Charaktergeschichte, spielt also danach. Im Gegensatz zu einem klassischen Addon wurde hier der Weg gewählt, häppchenweise neuen Content zu bringen. Also mussten die Spieler nicht lange Zeit auf neuen Content warten, sondern bekamen regelmäßig neue Aufgaben, kleine Geschichtshäppchen usw. Damit wurden dann auch neue Gebiete geöffnet und neue Gegner vorgestellt.

2. Die Serverwahl ist für PvE und PvP erst einmal ziemlich egal. PvP ist serverübergreifend und seit Einführung der Megaserver spielt man auch mit anderen Welten zusammen in der offenen Welt. Wichtig wird die Serverwahl im WvW. Das ist sozusagen eine Art PvE allerdings mit vielerlei PvP-Inhalten. Sprich, man nimmt zum Beispiel Türme/Festen ein und verteidigt diese dann für seinen Server. Das WvW ist damit der einzige Spielmodus, bei dem es wirklich auf die Serverwahl ankommt.

3. Du kannst die Klassen natürlich auch anders spielen als auf maximalem Schaden. Das ist Dir überlassen. Allerdings hat es sich eben so herausgestellt und damit eingebürgert, dass man eben durch max Schaden am schnellsten Inhalte bewältigen kann.
Prinzipiell kann man mit jeder Klasse gut Schaden austeilen, hängt eben viel von Skillung, Zusammenspiel der Fertigkeiten, Verteilen der Eigenschaften, Ausrüstung und zuletzt Übung ab. Als traditionelle Damage-Klassen werden häufig Dieb und Krieger genannt. Aber an sich ist das Balancing ganz ok, so dass Du jetzt nicht unbedingt eine der Klassen spielen musst. Letztendlich sollte Dir Deine Klasse Spass machen und Du damit klar kommen. Lieber ne gut gespielte Lieblingsklasse als ne schlecht gespielte “Mega-Super-Toll”-Klasse. Denn wenn Du zwar Mega-Schaden machen könntest aber nach 1 Sekunde tot da liegst machst eben 0 Schaden!

4. Es gibt 8 Berufe. 3 Rüstungsberufe, 3 Waffenberufe, dazu Koch und Juwelier. Wenn Du einen Beruf passend zur Rüstungsklasse bzw. Waffenklasse wählst und während der Levelphase dran bleibst, könntest Du Dir immer aktuelles Equipment herstellen. Aber Du findest auch im Spiel einiges, also ist es nicht essenziell. Kleiner Tipp: Du kannst auch Berufe umlernen, ohne dass Dein Fortschritt verloren geht. Damit könntest Du theoretisch alles mal ausprobieren und dann die wählen, welche Dir am besten passen. Du kannst 2 Berufe gleichzeitig ausüben, aber gegen ne Mini-Gebühr wechseln.
Am besten informierst Dich im Wiki mal über die Berufe.

5. Die Auswahl der Rasse bestimmt Deine Charaktergeschichte von Stufe 1-30, Dein Startgebiet und einige rassespezifischen Skills. Ein Norn kann sich z.B. per Skill dann in ein Tier verwandeln, während ein Sylvari Pflanzentürme herbeirufen kann, welche dann Gegner angreifen. Solche Dinge eben. Ist aber mehr Geschmackssache und nicht unbedingt so wichtig (für Fortgeschrittene können da einzelne Skills zur Komplettskillung passen und es daher hilfreich sein, sollte Dir zu Beginn aber mal vielleicht nicht so wichtig sein).

6. Klasse ziemlich egal. Man kommt mit jeder gut durch. Jeder hat da seine Vorlieben, darum möchte ich hier keine Empfehlung aussprechen.

7. Die Skillung und Klassenbeherrschung machts. Es gibt keine beste Klasse, sonst würde die jeder spielen
Üblicherweise (und bis jetzt) ist PvP ein X vs X Spiel (bis 5 vs 5) bei dem es darum geht Punkte einzunehmen und zu verteidigen, bis genügend Punkte erreicht sind, um die Runde zu gewinnen. Auf einigen Maps gibt es Sonderziele (gegnerischen Lord töten, eine Kugel zu den Punkten tragen, etc.) aber prinzipiell geht es vorrangig um Punkteerhalt. Wenn Du das PvP betrittst, wirst Du auf Max.Level hochgestuft und Deine Ausrüstung angepasst. Du kannst Dich frei skillen, wie Du magst und Aufwertungskomponenten wählen. Damit sind prinzipiell (vom Equip her) erstmal alle gleich stark, egal, was die Spieler im PvE tragen.

8. Während des Levelns kommst Du relativ einfach an Ausrüstung. Ergänzen kannst die über das Auktionshaus bei Bedarf. Aber Leveln geht ziemlich einfach und oft (je nach Spielzeit) ist das Equip schnell veraltet, da Du mehrere Level pro Tag steigen kannst. Richtig interessant wirds dann ab Max.Level (80).

Weiteres: Trau Dich auch im Spiel Deine Fragen zu stellen. GW2 hat eine tolle Community mit vielen hilfsbereiten Spielern. Natürlich springen auch Kleingeister herum, die dumme Kommentare abgeben, aber in der Regel wird Dir schnell geholfen. Also wenn Du was nicht findest, oder irgendwas zu schwer ist, frag im Kartenchat!
Ideal dafür ist z.B. Löwenstein, da tummeln sich immer viele Spieler!

Ansonsten empfehle ich Dir noch das Wiki: Klick
Sowie die Seiten guildnews (Klick) und dulfy (englisch) (Klick)

Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben. Sollten noch Fragen sein, einfach fragen!

Neuling braucht Einsteigertipps !!

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Zu den Berufen wäre hinzuzufügen, dass du 5 Charakterslots hast. 2 Berufe kannst du deinem ersten Charakter geben. Für die anderen 6 Berufe kannst du 3 weitere Charaktere erstellen, die du direkt nach dem Intro in ihre Haupstadt an die Handwerksstationen stellst und jeweils 2 Berufe lernen. Die müssen nicht in der offenen Welt leveln, Denen levelst du nur das Handwerk.
So kannst du alle 8 Berufe auf deinem Account aktiv haben ohne kostenpflichtig hin- und herschalten zu müssen.

Berufe sind allerdings ein langfristiges Ziel, weil du als Anfänger nicht die Mittel (Gold und Materialien) dafür hast. Du levelst schneller mit deinem Erstcharakter als du mit dem Herstellen von Rüstung und Waffen für diesen Charakter hinterherkommen würdest.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Neuling braucht Einsteigertipps !!

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Und man kann sich im Shop Erweiterungen kaufen und dann pro Charakter maximal 4 Berufe aktiv haben statt 2. Trotzdem kann man immernoch alle 8 Berufe gelevelt haben und dann halt weiterhin für ein bisschen Silber den Beruf immer wechseln

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Neuling braucht Einsteigertipps !!

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Wayra.7438

Wayra.7438

Nachdem du die ersten Schritte in GW2 gemacht hast und dir das Spiel gefällt, ist es auch sinnvoll sich nach einer Gilde umzusehen.
Es gibt viele Gilden in denen auch Einsteiger Willkommen sind und welche dir gerne helfen…

Neuling braucht Einsteigertipps !!

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Und man kann sich im Shop Erweiterungen kaufen und dann pro Charakter maximal 4 Berufe aktiv haben statt 2. Trotzdem kann man immernoch alle 8 Berufe gelevelt haben und dann halt weiterhin für ein bisschen Silber den Beruf immer wechseln

Allerdings ist das wirlich rausgeschmissenes Geld .. man kann ja auch jederzeit den
Beruf notfalls wieder wechseln fürn paar Silberlinge, und bis man das sooo oft macht
das sich das lohnt .. naja ..

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.