Optimale Steuerung per Tastatur und Maus

Optimale Steuerung per Tastatur und Maus

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Wildcarts.4815

Wildcarts.4815

Hallo,

seit langem suche ich nach einer optimalen Lösung um entspannt spielen zu können, durch optimale Tastenbelegung. PvP ist für mich nahezu unmöglich, da ich nicht verstehe, wie man so viele Tasten betätigen soll.

Wenn ich mit WASD laufe, dann brauche ich die Maus um die Kamera auzurichten. Das ist unumgänglich, egal wie man spielt. Dann muss ich aber um Skills auszuwählen (1-5) entweder stehen bleiben, oder die Kamera loslassen. Bleibe ich stehen, leidet mein Movement erheblich und ich werde schnell zum Opfer. Lasse ich die Kamera los, renne ich irgendwo gegen, verliere den Gegner aus dem Fokus etc.

Ich habe also entweder die Wahl erhebliche Einbußen im Movement zu haben, oder im Schaden, da ich nur mit Autoattack herumlaufen muss.

Insbesondere wenn es darum geht auch zu springen (wie das in einigen Dungeons bzw. bei Bossen notwendig ist) kann ich nur mit der Maus spielen. Ich laufe dann mit gedrückten Tasten, springe mit der Seitentaste und weiche mit dem Mausrad aus. MIt der linken Hand aktiviere ich dann die Skills, bewege mich seitwärts und kann Gegner auswählen, Dinge aktivieren, Loot sammeln, etc.

Aber das ist sehr anstrengend. Spielt man so z.B. Fraktale (wo man oft springen muss), schmerzt mir schnell die rechte Hand und ich muss aufhören.

Im normalen PVE nutze ich meist “r” zum dauerhaft laufen, lenke mit der rechten Maustaste und und bewege mich in einfachen Kämpfen recht wenig, weil man da nicht so viel Movement benötigt und ich immer recht entspannt unterwegs bin. Aber in Dungeons etc. geht es i.d.r. hektischer zu, vor allem im PvP oder WvW.

Habt ihr Tips, wie ich diese Probleme aushebeln kann?

Wie gesagt, das Hauptproblem liegt darin, dass ich schlecht gleichzeitig die drei mittleren Finger der linken Hand zur Bewegung und Gleichzeitig zur aktivierung der Skills und F-Tasten nutzen kann.

Neue Hardware möchte ich nicht kaufen. Nutze eine MS 7000 Tastatur und die passende Maus dazu. Maustasten kann ich nur 3 belegen, also links, rechts und Seite. Das Mausrad nimmt GW nicht an, ebenso die zweite Seitentaste nicht. Gleiche Erfahrung habe ich bereits mit einer Logitech und zwei anderen Mäusen gemacht.

Vielen Dank

Optimale Steuerung per Tastatur und Maus

in Spieler helfen Spielern

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Ich bin so frei und zitiere mal aus meinem Guide:

PvP-Steuerung
In GW2, in MMOs überhaupt, ist es im PvP essenziell, mit einer funktionierenden Tastenbelegung zu spielen. Worum handelt es sich bei der PvP-Steuerung? Die Benutzeroberfläche erlaubt es Spielern, ihre Skills auf zwei Arten zu betätigen:

  1. Manuell mit der Maus: Das Mausklicken, was meist automatisch zum unerwünschten „Backpedalling“ führt, verhindert eine gute Kamera- und Bewegungssteuerung durch die Maus, da letztere mit Skill drücken beschäftigt ist. Im PvP erkennt man Mausspieler (von PvP’lern manchmal abfällig Klicker genannt) durch Rückwärtsgehen, schlechtere Reaktionszeiten und langsamere Drehungen.
  2. Tastatursteuerung: Quasi das Gegenteil der Maussteuerung. Eure Maus konzentriert sich nur auf die Kamera, während ihr mit der Tastatur eure Skills bedient. Ermöglicht wesentlich bessere Bewegung, Kameraführung und Reaktionen.

Wenn ihr PvP lernen wollt, solltet ihr zuerst die Tastatursteuerung draufhaben.

Das Movement
Keybinding erlaubt es euch, die Kamera um einiges besser steuern zu können, und zwar mit ständig gedrückter rechter Maustaste. Üben könnt ihr das, indem ihr einfach um einen Übungsgolem herumrennt und dabei stets versucht, ihn mit der Kamera im Blickfeld zu haben.
D drücken und die Maus mit gedrückter rechter Maustaste nach links ziehen resultieren zum Beispiel darin, dass ihr ihn gegen den Uhrzeigersinn umrundet und dabei ständig anschaut. Wenn die Maus keinen Platz mehr auf dem Mousepad hat (eine hohe Mausempfindlichkeit ist vorteilhaft), zieht ihr sie wieder nach rechts und drückt A.

Vielleicht fragt ihr euch jetzt, was genau der Sinn dieser Übung ist, außer einen Drehwurm zu bekommen. Im Prinzip bewirkt ihr damit zwei Sachen: Ihr umrundet den Gegner, damit seine Skills ins Leere gehen, und außerdem habt ihr die Kamera so unter Kontrolle, dass eure Skills nicht ins Leere gehen und ihr seht, was der Gegner gerade macht. Kamerasteuerung ist sehr intuitiv, und ihr werdet bestimmt selber bald merken, welche Vorteile sich euch damit bieten, nicht nur im PvP.

Keybinding
Wenn ihr in der Maussteuerung fit seid, solltet ihr damit anfangen, euch eine Tastenbelegung auszudenken. Ihr könnt damit anfangen, zu versuchen, die Tasten 1-5 mit den Fingern zu erreichen, während ihr um den Golem herumlauft. Dazu sind die verschiedenen Drehungen von Vorteil, wir erinnern uns:

  • D drücken und die Maus mit gedrückter rechter Maustaste nach links ziehen = Drehung gegen den Uhrzeigersinn
  • A drücken und die Maus mit gedrückter rechter Maustaste nach rechts ziehen = Drehung im Uhrzeigersinn

Zum Teil kommt ihr während der Bewegung nicht an bestimmte Tasten, hier ist es von Vorteil, sich anders zu bewegen. Kommt der Mittelfinger beispielsweise bei einer Drehung gegen den Uhrzeigersinn, wenn der Zeigefinger auf D liegt, nicht oder nur schwer an die Tasten 4 und 5 ran, kann das der Zeigefinger mit einer Drehung im Uhrzeigersinn mit dem Ringfinger auf dem A sehr wohl. Das klingt auf dem Papier wahnsinnig kompliziert, aber es ist wie gesagt sehr intuitiv und ihr werdet nach einigen Anfangsschwierigkeiten merken, wie einfach es eigentlich ist. In der Belegung der Tasten (unter Optionen -> Tastenbelegung) steht euch alles frei, von den Tasten um WASD herum bis strg1-strg5 oder shift1-shift5. Wichtig ist, dass ihr während der Bewegung diese Tasten gut erreichen könnt und eine Taste zum Anvisieren der Gegner habt, dass ihr dafür nicht mit der Maus arbeiten müsst (standardmäßig Tab).
Wenn ihr merkt, dass ihr es auf Dauer einfach nicht fertigbringt, eure Hand so zu verrenken, könnt ihr euch eine Gamingmaus kaufen. Diese haben auf der Mausinnenseite, wo euer Daumen liegt, extra Tasten, die die auf der Tastatur ersetzen sollen.

Du musst, während du die Skills bedienst, nicht alle drei mittleren Finger der linken Hand benutzen. Es reicht, wenn du z.B. D, A, Q oder E alleine drückst und den Rest mit der Maus machst. Dadurch können deine restlichen Finger gut an 1-3 und F1-F4 ran, 4 wird etwas problematisch und an die 5 komme ich persönlich unmöglich ran, weswegen ich auch ne andere Belegung habe.

Optimale Steuerung per Tastatur und Maus

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Wildcarts.4815

Wildcarts.4815

Danke NitroApe, aber das ganze hat einen Haken: Wenn ich Kreise legen will/muss, dann kann ich wieder nicht mit der Maus seitwärts laufen.

Optimale Steuerung per Tastatur und Maus

in Spieler helfen Spielern

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Nein, musst du nicht
Einfach die Kamera so steuern, dass du dorthin blickst wohin du die Kreise legen willst, alles mit gedrückter rechter Maustaste. Braucht ein bisschen Übung am Anfang.
Alternativ kannst du das Groundtargeting ausschalten

Optimale Steuerung per Tastatur und Maus

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Um die linke Hand etwas zu entlasten, habe ich F1-F4 auf die 4 Daumentasten meiner G700 Maus gelegt. Passt perfekt.

Heutige Maussoftware kann doch Maustasten mit Buchstaben belegen. GW2 kann zwar nicht alle Maustasten von Vieltastenmäusen erkennen, aber man kann mit der Maussoftware die Maustasten mit Buchstaben belegen, die wiederum von GW2 erkannt werden.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Optimale Steuerung per Tastatur und Maus

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Um die linke Hand etwas zu entlasten, habe ich F1-F4 auf die 4 Daumentasten meiner G700 Maus gelegt. Passt perfekt.

Das habe ich auch mal ausprobiert, kam damit aber überhaupt nicht zu recht, denn den Daumen brauche ich um die Maus genau zu positionieren/halten. Wenn ich den von der Maus abhebe um ne Daumentaste zu drücken, verreisst es. Deswegen habe ich auf der Maus nur:
– linke+rechte Maustaste: laufen
– rechte Maustaste Kamera
– mittlere Maustaste (Rad): Dodgen
- Mausrad: Kamera-Zoom

Dodgen auf der mittleren Maustaste finde ich sehr praktisch, weil ich dann schnell reagieren kann, egal wo meine linke Hand gerade ist und kann so auch in der Bewegung in alle Richtungen dodgen.

Hast Du vielleicht nen Tipp, wie man die Daumentasten optimal bedienen kann ohne die Maus dabei zu verreissen? Oder gibt es Mäuse mit “guten” und “schlechten” Daumentasten?

Grüsse.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Optimale Steuerung per Tastatur und Maus

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Alandar.2546

Alandar.2546

1-5 Standart, 6 Maus, 7-0 Maus und Shift-1-4 Belegung, f1-f4 Maus.

Nitro hat da ja schon einen guten Guide und wie schon erwähnt braucht man nie alle 3 Finger zur Bewegung. Je nachdem welchen 1-5 Skill oder Tab/waffenwechsel ich benötige in die engegengesetzte Richtung auf der Tastatur bewege ich mich.
Bei 1-2 nach rechts und bei 3-5 nach links.
Ausweiche auf V gibt dem Daumen mehr Sinn und zwingt meine rechte Hand nicht in eine für einen konzetrierten Kampf untypische Handhaltung(Mausrad). Mausrad is bei mir auf Beutel sammeln fürs WvW jedoch kann ich dort Fehler leichter ausgleichen als im PvP.
Ausserdem kannst du das Ausweichen mit Aktionen verbinden wie AOE triggern, Waffenwechsel und co denn dabei kannst du keine Aktionen ausführen → kannst dich also in der Zeit auf zukünftiges vorbereiten.

Kodash
what else
damn casuals

Optimale Steuerung per Tastatur und Maus

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Hast Du vielleicht nen Tipp, wie man die Daumentasten optimal bedienen kann ohne die Maus dabei zu verreissen?

Ich kann jetzt nur von meiner Logitech G700 reden, die 4 markante Daumentasten hat. Die kann ich drücken, ohne den Daumen abzuheben und ohne die Kontrolle über die Maus zu verlieren.

Zuerst hebt man die Daumenspitze nach oben und führt die Maus mit dem Daumengelenk weiter, das bei dieser Bewegung nach innen rauskommt. So wie wenn man irgendwelchen Siff auf der Daumenspitze kleben hätte, der ja nicht auf die Maus kommen soll, aber unbedingt die Maus weiter führen muss.

Dann erfühlt sich der vordere Teil des Daumens (nicht die Daumenspitze) die gewünschte Daumentaste, und dann rollt man den Daumen nach vorne auf die gewählte Daumentaste und drückt sie. Dann macht man die umgekehrte Sequenz und bekommt so den Daumen wieder von den Tasten runter.

Auch ist es bei der Form der G700 Daumentasten nicht sinnvoll, dass man mit exakt der Daumenspitze drückt, sondern es hängt eher davon ab, dass man den vorderen Teil des Daumen auf die gewünschte Taste abrollt. Mit einer winzigen kreisenden Rollbewegung könnte man so alle 4 Tasten direkt nacheinander drücken, wenn man das wollte.

Ich kenne allerdings auch andere Mäuse, die haben die Daumentasten so ungünstig positioniert, dass man keine Wahl hat und den Daumen abheben muss, um die Tasten drücken zu können.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Optimale Steuerung per Tastatur und Maus

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Volcomen.2963

Volcomen.2963

http://www.amazon.de/Programmierbare-Abstimmung-Speicherprofile-Side-Kn%C3%B6pfe-Netzschalter/dp/B00GXFDDL4/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1405766115&sr=8-1-fkmr0&keywords=dragon+perdition+gaming+mouse

absolut preiswert, v.a. mich Kabel 0 stört (ansonsten halt ne Razer). Besitze sie nun schon mehrere Monate und mir kam keine Steuerungs-Challenge mehr unter, die ein Problem gewesen wäre.
Zwar nutze ich aktiv nur 7 Tasten der 12 an der Seite verfügbaren, da der Rest auf der Tastatur liegt, jedoch sind n paar freie Buttons in der Hinterhand nie schlecht ^^
Zudem ist das Steuern so entspannend, dass man sogar in Teamfights noch entspannt seine Phase Retreat-Spots focusen kann usw.

lg

GAME & Kreios

Optimale Steuerung per Tastatur und Maus

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

… dass man sogar in Teamfights noch entspannt seine Phase Retreat-Spots focusen kann

Hä?

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Optimale Steuerung per Tastatur und Maus

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Volcomen.2963

Volcomen.2963

… dass man sogar in Teamfights noch entspannt seine Phase Retreat-Spots focusen kann

Hä?

So etwas in Teamfights unter Druck durchzusetzen , um ein besseres Positioning zu haben und dennoch gleichzeitig den Dmg nicht zu vernachlässigen. (btw. nicht nur für Mesmer).

GAME & Kreios

(Zuletzt bearbeitet am von Volcomen.2963)