Performance Probleme

Performance Probleme

in Spieler helfen Spielern

Posted by: bashhole.2750

bashhole.2750

Hey Leute,

der Name des Titels ist Programm: Mein Rechner hat gute Hardwarekomponente und der Durchschnitt der FPS liegt so ca. bei 25. Ich habe da schon die verschiedensten Einstellungsmöglichkeit ausprobiert und diverse Anleitung im Netz gefunden, welche die “optimalen” Einstellungen sein sollen, leider hat das alles nicht bis geringfügig geholfen. Und auf Minimum will wirklich nicht spielen..

Rechnersystem:
OS: Windows 10
MB: Asus M5A88-V EVO
CPU: AMD Phenom II X4 965
GK: AMD Radeon R9 280x
RAM: 16 GB

Ganz besonders schlimm sind letzten neuen Maps. Das ruckelt so sehr das es schon kein Spaß macht..

Vielen Dank schon mal im voraus!

Performance Probleme

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Du wirst da nicht viel mehr rausholen können. Die CPU ist von 2009 und für ein Spiel wie GW2 schon ziemlich schwach auf der Brust.

Wenn du deine aktuellen Grafikeinstellungen und deine Auflösung postest, dann kann man Tipps geben, an welchen Einstellungen man drehen kann, um die fps bei geringsten Auswirkungen auf die Grafikqualität am ehesten gesteigert werden kann.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Performance Probleme

in Spieler helfen Spielern

Posted by: bashhole.2750

bashhole.2750

MHH, Die CPU also. Der Rest der Hardware passt deiner Meinung nach? Meine Grafikeinstellungen habe ich im Anhang hinzugefügt.

Attachments:

Performance Probleme

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Schatten runter!

Das ist mit das, was am meisten futtert und du hast das auf Ultra stehen …

Außerdem denke ich, dass die Auflösung etwas hoch ist.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

(Zuletzt bearbeitet am von Mortiferus.6074)

Performance Probleme

in Spieler helfen Spielern

Posted by: bashhole.2750

bashhole.2750

Okay, werde ich heute Abend mal ausprobieren. Kann mir aber nicht vorstellen dass diese Änderung meine FPS von 23 auf 60 hochschießen lässt. Was würdet ihr mir für eine CPU für mein System empfehlen um das auszuhändeln?

Performance Probleme

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Die frage ist, in welchen Situationen du 60 FPS erwartest. 60 FPS bei einem World-Event, wo rund 100 Spieler rumlaufen und 1000de von Licht-Effekte abfeuern, ohne dabei die Grafik zu reduzieren sind mit keinem mir bekannten System möglich.

Unter Normalen Bedingungen wie Welt erkunden solo oder in kleinen Gruppen braucht es nicht viel mehr.

Mein System:
I5 – 2500k (Intel-Prozessor von 2011)
GTX1070
16 GB RAM
Ebenfalls Win10
Und ein Board von Gigabyte. Weiß grade nicht mehr wie das hieß.

Solo oder mit ein paar Leuten in Zentraltyria hab ich da schon des öfteren mal 80+ FPS.

Bei Massen-Events deutlich weniger aber immer noch spielbar.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

(Zuletzt bearbeitet am von Mortiferus.6074)

Performance Probleme

in Spieler helfen Spielern

Posted by: bashhole.2750

bashhole.2750

Ersteres ist für mich persönlich uninteressant. Das da die FPS Werte rapide sinken, ist natürlich vollkommen verständlich. Ich hätte gerne die stabilen 60 FPS unter normalen Bedienungen wie z.B. auf aktuellen neuen Maps in einer kleineren Gruppe von 4 – 5 Spielern.

Performance Probleme

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Akurei.5247

Akurei.5247

Das ist nicht einfach mal so mit ner neuen CPU gemacht, schätze ich mal.
Silmar sagte etwas davon, dass deine CPU von 2009 ist. Kurz gesagt, für den Chipsatz, den du verendet, wird es nichts mehr geben.
Heißt also, du bräuchtest mind ein Mainboard und auch neue RAM.
Diese drei Komponenten sind aufeinander abgestimmt und passen auch gar nicht anders.
Wenn du für die Komponenten nicht viel Geld ausgeben möchtest, dann empfehle ich dir AMD Ryzen.
Wenn du sagst, du hast etwas Geld für den Rechner auf der Seite und möchtest etwas, das länger hält, bist du mit Intel sehr gut beraten. Mind einen Intel i5, für den extra kick wäre dann der Intel i7.
Kostet eine ganze Stange mehr, dafür bekommst du aber auch ne Menge Leistung dadurch.

Je nachdem was du dir für ein System nachher ansiehst, stellen sich noch zwei weitere Fragen.
1.) Kann dein Netzteil genug Power liefern, um deine neuen Komponenten mit ausreichend Strom zu versorgen?
2..) Reicht deine Kühlung noch aus?

Gerade bei der CPU empfehle ich immer einen extra CPU Kühler zu nehmen.
Der CPU Kühler, der im Lieferumfang der CPU entfalten ist, ist zwar nett, kann dir aber beim längeren spielen, insbesondere an wärmeren Tagen richtig schnell Probleme bereiten.

Performance Probleme

in Spieler helfen Spielern

Posted by: bashhole.2750

bashhole.2750

Ein neues MB mit RAM und einer neuen CPU wollte ich mir jetzt eigentlich nicht holen.. Die Aussage überrascht gerade ein wenig. Ich hatte bis jetzt auch nur die Vermutung das sich mein Problem mit einer neuen stärkeren CPU erübrigt.

Netzteil: v12xt-600, hat bis jetzt immer ausgereicht.
CPU Lüfter/Kühler ist boxed.

Die obengenannte CPU habe ich übrigens in der Black Edition. Ich hatte mal gelesen das diese Editionen praktisch fürs hochtakten wären. Lohnt sich hier der Versuch/Kauf eines guten Lüfters um dann die CPU hoch zu takten oder würde sich das, bezogen auf mein Problem, wegen des Alters meiner CPU nicht lohnen?

Performance Probleme

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Frage: Hast du Ahnung vom Übertakten? Wenn nicht, solltest du dich unbedingt vorher gründlichst informieren oder es gleich von jemanden machen lassen, der Ahnung hat. Sonst kannst du dir direkt eine neue CPU kaufen.

Und auch einem übertakteten CPU’s sind natürlich Grenzen gesetzt. Heißt, unendlich viel lässt sich da auch nicht mehr rausholen.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

(Zuletzt bearbeitet am von Mortiferus.6074)

Performance Probleme

in Spieler helfen Spielern

Posted by: bashhole.2750

bashhole.2750

Nein Ahnung habe ich nicht, hatte diesbezüglich noch keine Berührungspunkte. Das dem Übertakten Grenzen gesetzt sind, hatte ich mir gedacht, daher die allegemeine Frage dazu ob sich das in meinem Fall lohnt.

Performance Probleme

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Akurei.5247

Akurei.5247

Also, sofern ich mich jetzt nicht wirklich komplett verlesen habe, dann hat dein Mainboard einen " AM3+ " Sockel und ist somit für CPU’s der letzten Generation ausgelegt.
Hier hättest du eine immernoch große Vielfalt an CPU’s, die um einiges Leistungsstärker sind, als deine derzeitige.
Es wäre also ein leichtes für dich mit einer neuen CPU wieder etwas leben in dein Spiel zu bringen.
Mach dir in den Zug aber auch gleich Gedanken, dir eine passende CPU Kühlung zuzulegen.
Ein paar Euro mehr, aber dafür bist du auf der sicheren Seite.

Was die CPU selbst angeht, so kann dir vielleicht jemand helfen, der sich etwas besser mit AMD auskennt…
Wenn sich niemand finden sollte, melde dich per PN und ich informiere mich mal genauer darüber.

Performance Probleme

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Was dir am meisten hilft ist Anzahl Spieler auf Mittel stellen. Das kostet nämlich extrem viel CPU Leistung.

GW2 ist sehr CPU lastig und zudem schlecht programmiert und bei genug Mitspielern bricht die CPU Leistung massiv ein.

Wie schon erwähnt ist deine CPU auchschon älter, da wirst du nicht mehr viel rausholen können. Ein Upgrade auf ne FX CPU wird auch nur wenig bringen weil GW2 singlecorelastig ist und da ist der Unterschied zwischen Phenom II und FX nicht sonderlich groß.

Das einzige was wirklich was bringen würde, wäre neues Board+Ram+CPU.
Entweder einen aktuellen i7 7700 holen oder einen Ryzen 7 1700. Was anderes wird wenig bringen.

Quaggan mag eure Signatur

Performance Probleme

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Die CPU ist erweiterungsmäßig und hochtaktungsmäßig in einer Sackgasse, was GW2 angeht: keine CPU, die in dein Mainboard geht, würde eine signifikante Leistungsverbesserung in GW2 bringen. Alle AMD CPUs, die vor Ryzen rauskamen, lahmen gleichermaßen.

Zu deinen Settings: die ziehen natürlich deutlich runter. Du hast extrem CPU-lastige Settings hochgedreht und Dinge deaktiviert, die verhältnismäßig wenig relevant sind.

Änderungsvorschläge:

Anti-Aliasing: FXAA (wenig Auswirkung auf Qualität)
LOD-Distanz: allerhöchstens hoch, eher mittel (riesige Auswirkung auf fps, geringe Auswirkung auf Qualität)
Texturen: hoch (geringe Auswirkung auf fps, hohe Auswirkung auf Qualität)
Schatten: mittel (gigantische Auswirkung auf fps, geringe Auswirkung auf Qualität)
Postprocessing: hoch (geringe Auswirkung auf fps, sehr hohe Auswirkung auf Qualität)
Umgebungsverdeckung: ausschalten (hohe Auswirkung auf fps, geringe Auswirkung auf Qualität)

Deine hohe Auflösung von 2560×1440 zerrt ebenfalls sehr an den fps. Der Rechner ist dafür nicht stark genug. Full-HD Auflösung von 1920×1080 hat fast die Hälfte Pixel davon, d.h. die Grafikkarte muss für 1920×1080 nur halb soviel arbeiten, hätte also deutlich höhere fps.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Performance Probleme

in Spieler helfen Spielern

Posted by: bashhole.2750

bashhole.2750

@Silmar Alech: Vielen Dank für den Vorschlag, das werde ich heute Abend mal direkt testen! Wobei ich die Auflösung schon gerne beibehalten möchte. Ich versuche es einfach mal.
Du hattest außerdem gesagt das GW2 cpu singlecorelastig ist. Würde da nicht z.B. ein AMD FX 8350 mit 4000mhz pro Kern helfen?

Performance Probleme

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Die Auflösung spielt hier fast gar keine Rolle Silmar. Die ist Problem der Grafikkarte und die ist stark genug.

Allerdings gabs bei GW2 vor einiger Zeit mal nen lustigen Bug, der dafür sorgte dass der Grafikkarten RAM überlief wenn die Grafiksettings zu hoch waren und sich dann in abstürzen von GW2 äusserte. (Hatte das damals selbst erlebt mit ner R9280).

Am meisten bringen Sachen die dafür sorgen dass weniger Spieler/Monster gleichzeitig berechnet werden müssen. Also Spieleranzahl und Sichtweite.

“Charactermodell Limit” nennt sich das bei GW2. Das maximal auf Mittel stellen bringt schon extrem viel.

Wogegen du hingegen kaum was machen kannst sind Massenevents wie Weltbosse, Spielerzergs, WvW Zerg wo einfach viel los ist. Da wird die Leistung immer einbrechen.

@Bashole, NEIN ein FX bringt dir garnichts. Der Phenom II ist was singlecoreleistung angeht CPU-Architekturbedingt sogar leicht besser als der FX. Der FX hat nur mehr Kerne/Threads was bei GW2 allerdings nichts bringt.
Was du versuchen könntest wäre höchstens deine CPU zu übertakten und so noch etwas Leistung rauszuholen. Aber vorsicht dabei, der Phenom II braucht einen Top-Blow Kühler dafür, da die Spnnungswandler sonst zu heiss werden und das ganze System instabil wird. Vernünftige Top-Blow Kühler gibts ab 40,- Euro ca.
Mit übertakten und vernünftiger Kühlung kannst du so ca. 3.8 – 4.0 GHz aus deiner CPU noch rausholen aber allzuviel wird auch das nicht mehr bringen.

Quaggan mag eure Signatur

(Zuletzt bearbeitet am von Blumpf.2518)

Performance Probleme

in Spieler helfen Spielern

Posted by: bashhole.2750

bashhole.2750

Charactermodell Limit auf maximal Mittel, alles klar teste ich ebenfalls heute Abend. Die Grafikkarte sollte für das Spiel mehr als genug sein denke ich. Auch hier nochmal danke. Ich berichte heute Abend mal inwiefern das geholfen hat.

Performance Probleme

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Nach http://cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+Phenom+II+X4+965&id=370 hat dein Phenom eine Single Thread Leistung von 1185, und der FX 8350 eine von 1506.

Das ist jetzt kein wahnsinnig hoher Unterschied. Das wirst du zwar ein klein wenig merken, aber dieser kleine Unterschied ist den Preis nicht wert, den du für die Aufrüstung bezahlst! Und wenn du die Foren beobachtet hättest, hättest du viele Berichte gelesen, dass die Leute mit einem 8350 auch nicht zufrieden sind. Zu langsam, wird zu heiß.

Zum Vergleich: ein Intel i5-3570k, der ein halbes Jahr vor dem 8350 rauskam und in etwa dieselbe Leistungsklasse wie der 8350 darstellen soll, hat eine Single Thread-Leistung von 2029, und diese CPU bringt in GW2 eine ordentliche Leistung (ich hatte mal so einen und war sehr zufrieden).

Das Geld solltest du lieber sparen für einen insgesamt aktuellen neuen Rechner. Du hast wohl schonmal aufgerüstet, aber nicht gut passend. Die Grafikkarte ist deutlich neuer als die CPU. Die Leistungen passen jedoch nicht zusammen. Die CPU ist zu schwach. Sie kann die GPU nicht so gut füttern wie es die GPU bringen könnte. Die hohe GPU-Leistung ist verschenkt.

Das mit der Auflösung: Theorie hin, Theorie her, ich habe seinerzeit mit meinem i5-3570k (und einer GTX 670, nicht unähnlich zu der Radeon R9 280x) mit verschiedenen Auflösungen rumprobiert, und nach dem, was ich beobachtet habe, kostet das Umschalten von 1920×1080 auf 2560×1440 bei GW2 in etwa 10-15 fps. Umgekehrt würde dementsprechend das herunterschalten von 2560×1440 auf 1920×1080 etwa 10-15 fps bringen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Performance Probleme

in Spieler helfen Spielern

Posted by: bashhole.2750

bashhole.2750

So Leute, meine fps schwanken nun zwischen 34 – 54, je nach dem wo und mit wie vielen ich mich gerade befinde.

Performance Probleme

in Spieler helfen Spielern

Posted by: bashhole.2750

bashhole.2750

Nach langem Überlegen habe ich mich nun doch entschieden in Punkto MB, CPU und RAM aufzurüsten. Meine GK habe ich vor zu behalten. Für MB und CPU möchte ich nicht mehr wie 280€ ausgeben. Ich möchte gerne auf Intel umsteigen und da hat die CPU i5-7500 mein Interesse geweckt. Haltet ihr das für eine gute Idee?

Performance Probleme

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Mit einer älteren CPU mit der Performance eines i5-7500 habe ich in der Auflösung 1920×1200 von 2012-2016 gespielt und war absolut zufrieden (siehe meinen vorherigen Beitrag).

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Performance Probleme

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Akurei.5247

Akurei.5247

Phu, knappes Budget…. Stand selbst erst vor kurzem vor so einen Budget Bereich, bei einer Freundin….

Ist das deine Obergrenze? Oder hast du noch etwas Spielraum?
Du sagtest du möchtest MB, RAM und CPU erneuern… In der Zeile darunter fragst du dann aber nur bezüglich MB und CPU. Hast du den RAM mir vergessen, oder bewegt sich der nicht in diesem Preis Bereich?
Weißt du welchen Arbeitsspeicher du hast? Also DDR2, oder DDR3? Vielleicht kannst du deinen Speicher ja adaptieren…
Mach dir auf jeden Fall noch Gedanken über einen zusätzlichen CPU Kühler….
Du kannst anfangs ja den Kühler verenden, der dir beim Prozessor mitgeliefert wird, allerdings solltest du da deine temperatur im Auge behalten…
Wird er zu warm und taktet runter, dann hast du genau das selbe Spiel, wie mir deinen aktuellen PC….

Hast du jemanden, der dir die Teile dann einbaut, oder kannst du es selbst ?
Andernfalls musst du dafür auch noch etwas Geld berechnen.
Hast du ein Problem mit gebrauchten teilen? Falls nein, schau dich mal in Internet um. Oft bekommst du hier etwas ältere ( 1-x Jahre ) i7 komplett Systeme ( CPU, RAM, MB ) für dein Budget

Performance Probleme

in Spieler helfen Spielern

Posted by: bashhole.2750

bashhole.2750

Hi Akurei,

Ich fasse mich kurz und knackig
Nein das ist nicht meine Obergrenze, bisschen Luft nach oben habe ich noch.
Der RAM bewegt sich nicht in dem Bereich. Ich habe einen 8 GB RAM Riegel ddr4 hier. Dementsprechend möchte ich mir auch ein MB kaufen der ddr4 unterstützt. Habe da einige von Asus und Msi für 70/80 € gesehen.
Meinst du mit kühler den CPU Lüfter?
Einbauen kann ich selbst.
Mit elektronischen Gebrauchtteilen habe ich ein Problem, bis jetzt eher weniger positive Erfahrung mit gemacht.
Sollte ich nicht auch darauf achten das meine CPU mit der GK gut “harmoniert”? Durch welche Kennzahlen mache ich das Fest?