Problem bei der Klassenwahl

Problem bei der Klassenwahl

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Mowri.3419

Mowri.3419

Hallo

Also wie im Titel schon gesagt habe ich ein Problem bei der Klassenwahl. Es ist so das ich bereits einen Dieb auf Stufe 44 gespielt habe dieser mir jedoch einfach zu langweilig geworden ist.

Nun wollte ich fragen ob ihr mir eine Klasse empfehlen könnten die Abwechslungsreich zu spielen ist.
Persönlich schwanke ich zwischen dem Ele und dem Ingi. Wichtig wäre mir nur das ich nicht zu sehr auf Pets angwiesen bin (wie etwa beim Waldläufer).
Auch die möglichkeit die Rolle eines Supports ausfüllen zu können würde mich sehr freuen.

Auf Antworten freue ich mich sehr, da ich kurz vorm Verzweifeln bin ^^

Problem bei der Klassenwahl

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Alandar.2546

Alandar.2546

Eine Klasse hat so viel Abwechslung wie du sie spielst. Andere Spielweise = Abwechslung aber das wusstest du ja.
Ich seh nicht das der Waldi abhängig vom Pet ist. Ich sehe es eher als AddOn. Ist jetzt nicht so das ich dauernd down gehe wenn mein Pet nicht da ist.
Der Wächter ist ein Supporter.
Und wie immer. Es ist deine Entscheidung!!! Du wirst vielleicht unerfreut sein wenn dir etwas eingeredet wird was du auf lvl 44 nicht mehr spielen willst.
€: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/professions Link fürs Klassenunterforum.

Kodash
what else
damn casuals

Problem bei der Klassenwahl

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Ielandrya.4702

Ielandrya.4702

Du könntest dir beide Klassen erstellen und in den Nebeln einfach mal einiges austesten, dir auf einigen Seiten mal die Skillungen ansehen oder auf Youtube-Videos die Klassen genauer ansehen.
http://de.gw2skills.net/editor/

Ingi hab ich nie gespielt, aber ich liebe meinen Ele.
Mal ganz einfach gesagt:
Mit Dolch/Dolch geh ich gern in den Nahkampf, Zepter/Dolch auf kurze Distanz und mit dem Stab steh ich auch gern mal hinter anderen.
Mit der Feuereinstimmung mach ich sehr viel Schaden, mit Wassereinstimmung kann ich viel heilen, mit Erde etwas mehr aushalten und Blutung verteilen….
Für mich ist alles dabei. Das einzige Problem ist nur das er eben keine dicke Rüstung hat und je nach Skillung schneller umkippt ( und das man die Waffe nicht im Kampf wechseln kann, aber dafür wechselt man ja fast im Sekundentakt die Einstimmung )

Ranja Higgs ( Elementarmagier )— Gnade ist Ausverkauft [GiA] — Kodash

Mit einem Klick könnt ihr meinen Dshini-Wunsch für eine GW2 Gem-Card unterstützen. Danke!

(Zuletzt bearbeitet am von Ielandrya.4702)

Problem bei der Klassenwahl

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Ariadne.7169

Ariadne.7169

Sowohl Ele wie auch Ingi lassen sich extrem vielfältig spielen. Als Supporter sind beide spitze. Ingi kippt nicht ganz so schnell aus den Latschen wie n Ele. Beide können die Waffen im Kampf nicht wechseln, der Ingi hat dafür seine Waffenkits zwischen denen er im Kampf munter hin und her wechseln kann, so wie der Ele zwischen seinen 4 Einstimmungen. Schau einfach was dir besser liegt, Zauberwirker oder physischer SchadenMir machen beide Klassen Spaß. Der Ele ist zwar am Anfang Liebscheer zu spielen als Ingi, macht mir aber trotzdem ein Mü mehr Spaß

-Ab igne ignem, caelo demissa-
Ayana Feuerbaum [DD]
[Drakkar-See]

Problem bei der Klassenwahl

in Spieler helfen Spielern

Posted by: ubiquit.7492

ubiquit.7492

Hab jetzt lange genug Engi gespielt und kann dir sagen, dass er super Spaß macht und mega abwechslungsreich ist.

Problem bei der Klassenwahl

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Thenidur.2614

Thenidur.2614

also ich spiel ele und wächter….

der ele ist defintiv sehr abwechslungreich, weil er eben durich die einstimmungen relativ viele skills hat….

engi hab ich mir damals in der beta angeschaut, und weiß von vielen leuten, dass sie ihn auch für sehr abwechlungsreich halten….

alerdings glaube ich auch, so hatte ich zumindest in der beta das gefühl, das engi wohl eine der anspruchsvollsten vlt sogar die anspruchsvollste klasse in GW2 ist…

ich fand es persönlich sehr schwierig ihn effektiv zu spielen…

ist natürlich nur mein persönlicher eindruck aus der beta von einem nicht allzulang gespielten engi..

Problem bei der Klassenwahl

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hey Leute,
Also ich habe nun schon einiges an Klassenerfahrung gesammelt, deshalb teile ich meine Erfahrungen mit einigen Klassen hier mal mit euch:

Ele:
Ja der Ele ist sehr hektisch zu spielen. Man switcht dauernd zwischen 4 Elementen hin und her, die man am besten alle in- und auswendig kennt. Aaaaaaber… Das macht man nur, wenn man D/D oder S/D spielt.
Spielt man ihn auf Stab ist er vergleichbar statisch, hat laaaaange Wirkzeiten und auch sonst wirkt der Stabele sehr unbeweglich und sehr unbeholfen, wenn er in den Nahkampf gezwungen wird.

Zudem ist der Ele gar nicht soooo abwechslungsreich zu spielen. Er hat zwar doppelt so viele Skills, wie andere Klassen, jedoch benutzt man viele von diesen Fähigkeiten nach Blöcken. (Ergo: Man wechselt auf Wasser und drückt 3,4,2. Danach wechselt man auf Luft und drückt 2,3,4,5. Usw.)

Hinzu kommt, dass die Reihenfolge der Elemente auch eher statisch ist. Meist ist eh nur 1 oder vielleicht noch ein zweites gerade ready. Somit ballert man eig. permanent nur seine Element-Blöcke durch und variiert höchstens ein wenig mit der Reihenfolge der Elemente. (Hat mir zwar lange Spass gemacht, aber mitlerweile ist da die Luft etwas raus..)

Wächter:
Jo, man hat 2 Waffenset’s und eine Auswahl an lustigen Hilfsfähigkeiten. Der Wächter hat mMn auch einiges an schlauen Builds, die sich für WvW, Dungeons und Fraktale nutzen lassen.
Hier gibt’s ein Problem: Für die DPS nutzt man entweder GS oder Hammer. Man hat also nur diese paar Skills und das kann langweilig werden. Besonders der Hammer kann sehr langweilig sein, da die Autoattack für das Crithammerbuild elementar ist. (und der greift laaaaangsam an)

Was ich jedoch spannend finde ist, die defensiven Skills, die meinem Build inne wohnen geschickt zu timen und meine Dodges zu nutzen. Ich finds einfach immer wieder geil, wenn ich permanent im Nahkampf herumhopse, mit meinem fullbersi-Equip einiges DMG machen kann, mein Team suporte und wenn es nicht gut läuft steh ich meist trotzdem noch als einer der letzten. An einigen Stellen ist es aber sehr anspruchsvoll im Nahkampf zu sein, deshalb nur zu empfehlen, wenn du was aufm Kasten hast. Sonst liegst du dauernd im Dreck. (oder musst was defensives machen, was dann mMn wieder total langweilig ist)

Krieger:
Jo der Krieger ist der Meister des DMG-Output. Der macht nochmal ne ganze Ecke mehr Schaden als ein GC-Wächter, hat dafür aber nur schwache defensive Buff’s fürs Team. Der Krieger unterstützt mit noch mehr DMG-Bonus für die Gruppe!
Spielt man einen glassy geskillten / Ausgerüsteten Warry im Nahkampf, so ist dieser an einigen Stellen im Spiel äusserst anspruchsvoll, da dieser noch weniger Patzer zulässt als ein Wächter. (Da kein Aegis oder Blockskill deinen blanken Hintern retten wird)

Man hat auch mit dem Warry insgesamt 10 Waffenfähigkeiten zur Verfügung. Ich persönlich habe aber das Gefühl, dass die CD’s der Skills wesentlich geringer sind, als bei vielen anderen Klassen. Hat man nun den verkürzten CD auf Waffenwechsel getraited, so hat man schlussendlich sehr viel “Klickarbeit” und einige der Skills benötigen durchaus gutes Timing, usw. (GS Wirbelangriff zum Ausweichen nutzen, um mal ein Beispiel zu nennen)

Auch hat der Warry viele nützliche Waffen zur Auswahl. Alle haben so ihre Vor- und Nachteile und können situationsbedingt gewechselt werden.

Ingi:
Joa, die Klasse deckt so ziemlich das komplette Spektrum ab. Man kann mit ihm genial suporten, meisterhafte CC-Arbeit leisten, mit Conditions um sich werfen, wie keine andere Klasse. Man kann sogar einer der heftigesten Bursts im ganzen Spiel ablassen (100 Nades).

Einige Builds sind extrem schwer zu handeln, man kann ihn aber durchaus auch seeeehr langweilig skillen und ist trotzdem noch gut. (zB Bombenleger, der dauernd nur im Kreis rennt, damit die Gegner kitet, die so blöd sind, dauernd auf die Bomben zu latschen)

Das Problem vom Ingi: Ja man muss sich für eine Spielweise entscheiden, da die meisten Skillung eine spezifische Ausrüstung erfordern. Zudem lässt sich der Ingi praktisch gar nicht im Nahkampf spielen, wodurch er eig. praktisch dauernd nur am kiten ist. Mir gefällt das aber nicht so dolle.

Mesmer:
Ja der Mesmer…. Im normalen Welt-PvE ist er etwas benachteiligt. Er hat auch schon viele Nerf-Wellen / updates ertragen müssen und wohl (trotzdem) immernoch eine der Bug-reichsten Klassen.
Hat man die Zauberklasse aber mal auf 80 gebracht und gelernt mit den Skills, usw. umzugehen, so wird man feststellen, dass er immernoch unglaublich stark ist. Im WvW ist er sogar in vielen Situationen eine unersetzbare Klasse.

Was viele dem Mesmer irgendwie nicht so recht zutrauen: Er ist eine sehr schlimme Burstklasse, die unglaublich flüchtig ist. Etwa ähnlich schlimm, wie ein Dieb. Der Mes kann sich genauso unsichtbar machen. Zwar nicht so oft, dafür kann er sich dann aber widerum unverwundbar machen und damit ganze Burstangriffe einfach schlucken.

Er ist mMn anspruchsvoll zu spielen und es zahlt sich aus, wenn man ihn in den Griff bekommt. Und kommt schoooon.. Wer von euch hat nicht auch schonmal so einen grauenhaften Mesmer im WvW oder PvP getroffen, gegen den man einfach sowas von keine Chance hatte?

Nekro:
Hier versuch ich mich mal kurz zu halten… Es gibt viele gute Builds für diese Klasse. Man kann extrem gut ConditionConkitten betreiben aber auch ordentlich Direkt-DMG verursachen, wenn man es will. Zudem ist diese Klasse grundsätzlich eine der zähesten. (dank der Death Shroud)
Er hat auch einige lustige Hilfsfähigkeiten mit denen man lustigen Mist anstellen kann.

Jedoch hat auch der Nekro mit teilweise langen Castzeiten zu kämpfen, die ihn dann träge wirken lassen. (zB Lebensexplosion in der Shroud… Zum sterben langweilig dem dabei zu zusehen…)

Dieb und Waldi kenne ich kaum bis gar nicht. Ich habe aber einen Gildenkollega, der auf seinen Waldi schwört und nach einigen Duellen mit ihm musste ich mir selber eingestehen, dass in der Klasse wohl mehr potential schlummert als man annehmen könnte.

Er benutzte als Pet hauptsächlich Hunde, wegend er KnockDowns und dem F4 Fear. Zudem nutzte er andauernd diese Zephyrbuffs bei Petwechsel, usw. Dadurch kann man mit dem Waldi sehr viel DMG anrichten, die Pet’s verursachen dabei CC und überleben kann ein Waldi auch äusserst gut. (Dodgen und so)
Nachteil am Waldi: In höheren Fraktalen ist das Pet eig. instant tot, wenn es Qual abbekommt.

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Problem bei der Klassenwahl

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Soulhunter.2158

Soulhunter.2158

Ich habe im Moment 4 80er Chars und ich wage mal zu behaupten, dass ich alle zumindest so einigermaßen gut spielen kann.

Was Wächter und Ele angbelangt kann ich mich meinem Vorposter nur anschließen.

Der Wächter macht schon richtig spaß, steckt einiges weg, und kann die Gruppe ohne spezeill darauf geskillt zu sein prima Supporten.
Der Nachteil ist das für viel Dmg eigentlich nur das GS in frage kommt (vllt noch Hammer), und das wird auf dauer schon recht eintönig, zumal die Cd’s recht hoch sind.

Ele kenn ich nich so gut aber, dass was ich bisher erlebt habe dekt sich im Großen und Ganzen mit der Beschreibung von Seramiel.

Der Mesmer ist einer meiner liebsten Chars. Vielfältig zu spielen, ausgezeichneter offensiver (zb. Zeitschleife) sowie guter defensiver Support der Gruppe.
Richtig geskillt macht er entweder einen sehr hohen Burst schaden oder verteilt Zustände und richtet damit viel Schaden an.
Durch die Illusionen kann man leicht und oft Aggro abgeben im PvE und obenrein ist der Mesmer auch zäher als man ihn einschätzen würde.

Der Dieb ist mein Mainchar und auch nach wie vor der meist gespielte.
Er unterscheidet sich zu anderen Klassen durch durch den Einsatz von Initiative.
Es gibt keine Cooldowns auf den Waffenfähigkeiten der Diebe, daher hat der Dieb die Möglichkeit seine mächtigsten Fähigkeiten sehr oft zu verwenden, eine anständige Intiative-Regeneration natürlich vorausgestzt.
Im Pve wird der Dieb meist entweder auf Burst-Dmg, dann hat man einen sehr hohen Einzelzielschaden, oder als Blutungsverteiler gespielt. Letzteres macht zwar weniger Schaden an einzelnen Gegnern, macht aber sehr guten AoE.
Diebe sind grundsätzlich ziemlich squishy, und als GC’s ist das natürlich noch schlimmer, aber genau so macht der Dieb erst richtig spaß.
Der Dieb hat alle Werkzeuge im Kampf nicht getroffen zu werden (Tarung alle 3 sec, diverse ausweichende Waffenfertigkeiten, eine 3. Ausweichrolle falls im Trait geskillt).
Der Dieb hat auch 2 sehr mächtige Heilfähikeiten (das Siegel der Bosheit und das Schattenversteck). Das Siegel Heilt für jeden Angiff und sollte nur der passive Effekt genutzt werden und das Schattenversteck Heilt, Tarnt, gibt Regeneration und entfernt Zustände in einem.
Die Auswahl an vernünfitgen Waffen ist mMn leider sehr gering. Ich spiele ausschließlich mit D/D und Kurzbogen (und den nur wegen Movement oder wenn ich für Nahkampf zu angeschlagen bin mal kurz bis ich mich wieder heilen kann).

lg

Problem bei der Klassenwahl

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Chris.6105

Chris.6105

Ich kann zum Dieb sagen, dass ich die gesamte Klassenmechanik hasse. Unsichtbarkeit mag ja im WvW/sPvP genial sein, im PvE ists einfach nur nützlich (trotzdem mag ichs), dagegen Initiative, bei anderen Klassen spammst du zwar einfach, wenns wieder aufgeladen ist, dennoch haben die meisten Skills besseren Effekt unter bestimmten Umständen, sodass doch minimale Planung dabei ist. Mit Dieb haust du einfach raus, was du an Initiative hast, dabei ist meist nur ein Skill gerade besonders praktisch, den du deshalb auch spammst… Vielleicht mach ichs auch falsch so, aber ich finds unglaublich öde. Weiterhin Stehlen, der Skill ist zu zufällig und der Schattenschritt ist keine große Sache. Ich bin für Ele und Ingi, ist beides nicht soo gut, aber du kannst deine Spielweise enorm variieren, bei anderen Klassen seh ich das nicht so extrem (ich liebe Mesmer, aber nach Ele wirkt der etwas langweilig.)