Probleme beim Anvisieren von Gegnern

Probleme beim Anvisieren von Gegnern

in Spieler helfen Spielern

Posted by: tulamide.9835

tulamide.9835

Hi,

bevor ich einen Bug melde, der möglicherweise keiner ist, will ich mich hier vergewissern. Ich habe folgendes Problem:
Ich verliere Gegner völlig unmotiviert aus dem Fokus. Es ist egal, ob es Mobs sind oder Spieler im WvW.
Es läuft etwa so, dass ich ein Mob auswähle, es wird mir im HUD oben mittig angezeigt, mein Char macht z.B. Autohits. Aber nach einer Weile verschwindet die Auswahl, es wird mir auch im HUD nicht mehr angezeigt und ich muss nun entweder erneut klicken/tabben, oder z.B. die Autoangriffstaste spammen. Beim beiden kann es aber passieren, dass das Zielsystem nun nicht das Mob direkt vor mir, sondern eines auswählt, das kilometerweit entfernt dahinter steht, z.T. Mobs, die ich nicht einmal sehen kann, weil sie zu weit weg sind.
Dieser Verlust der Auswahl passiert auch bei Mobs, die sich teleporten, bzw. Verschwinden für ein Sekündchen. Ein Kampf gegen diese kann ewig dauern, da ich sie oft nicht erneut anvisieren kann, bevor sie ein weiteres Mal verschwinden.
Ich erlebe diesen Fehler immer nur, wenn mehrere Aggro-Mobs vorhanden sind. Im Kampf gegen einzelne Gegner funktioniert alles.

Ganz oft greift mein Char ein Mob an, das ich niemals angreifen wollte. Ich weiss nicht, was diesen Angriff auslöst, habe aber den Eindruck, dass es mit der rechten Maustaste zu tun haben könnte. Denn es geschieht oft (aber nicht nur), wenn ich mit der rechten Maustaste die Kamera drehe.

Mein Char ist Waldläufer, meine Maus eine Standard-Kabel-Maus ohne Zusatztasten.

Probleme beim Anvisieren von Gegnern

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Madchild.5793

Madchild.5793

Es gibt afaik eine Option im Spiel mit der Du durch einen einfachen
Linksklick irgendwohin dein aktuelles Ziel abwählst.
Normal geht das sonst nur mit "ESC". Bin aber gerade nicht daheim und
kann nicht nachschauen wie die heißt... Sollte es aber geben, ist eigentlich
Standard bei MMOs.

Die Geschichte mit dem falschen Ziel sollte "Automatisches Zielen" oder so
heißen, in den Optionen. Damit greift er bei einer Fähigkeitsaktivierung auch
an wenn Du momentan kein Ziel gewählt hast. Da kann es auch passieren dass
er nicht deinen "Wunschgegner" auswählt. :)

Ich übernehme da jetzt aber keine Garantie für, bin wie gesagt nicht @home
und kann es nachprüfen...

Sollte dir das nicht weiterhelfen kann ich dir nur raten deine Tastaturbelegung
auf Standard zurückzusetzen, und dann sauber alles neu einzustellen...vieleicht
hat es (oder Du^^) da was zerschossen.
Eventuell solltest Du es auch mal mit einer anderen Maus versuchen, die Tasten
fangen da je nach Alter (und Grad der Verschmutzung^^) auch manchmal an zu
Liebschen.

Hoffe das hilft dir weiter, viel Glück! :-)

Probleme beim Anvisieren von Gegnern

in Spieler helfen Spielern

Posted by: nachdenki.2637

nachdenki.2637

Also ich hab öfter ähnliche Probleme, bin leider auch gerade nicht in game-reichweite um die Sache mit dem Linksklick zu prüfen.

Ansonsten habe ich festgestellt z.b. Looten das aktuelle Ziel abwählt, warum auch immer. Zusätzlich gibt es bestimmte Gegner-Fertigkeiten die dafür sorgen, z.B. wenn der Mesmer eine Illusion erzeugt wird er auch automatisch abgewählt wenn ich mich nicht irre.

Regelmäßiges GW2 geblogge: http://www.28blogslater.de/guild-wars-2/

Probleme beim Anvisieren von Gegnern

in Spieler helfen Spielern

Posted by: tulamide.9835

tulamide.9835

Vielen Dank für die Tips

Ich habe alles überprüft und die Tastenbelegung hatte ich sowieso nicht angepasst. Leider half es nicht bei der Lösung. Ich habe auch nochmal mit einem Nahkämpfer im Spiel getestet. Er hatte keines der Probleme. Er konnte sich sogar mit dem Rücken zum Mob wenden, ohne die Zieauswahl zu verlieren (was bei mir nicht funktioniert).

Der zweite Punkt mit dem ungewollten Angriff bei Kameradrehung hängt ganz sicher mit der rechten Maustaste zusammen. Ein Rechtsklick auf ein Mob aktiviert ja den Autoangriff. Es scheint also manchmal dazu zu kommen, dass beim Drehen der Kamera mit Rechtsklick der Autoangriff ausgelöst wird, wenn der Mittelpunkt über ein Mob fährt. Aber möglicherweise ist das ein gesondertes Problem, dass wie Madchild schon sagte, vielleicht mit einer zu alten oder verdreckten Maus zusammenhängt.

Ich habe allerdings auch nirgendwo eine Option oder Tastenbelegung gefunden, bei der ich den Rechtsklick als Schalter für den Autoangriff ausschalten könnte.

Probleme beim Anvisieren von Gegnern

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Madchild.5793

Madchild.5793

Ein Rechtsklick sollte auch keine Interaktion auslösen, egal wo und auf was der Cursor
gerichtet ist.

Es gibt nur die Option "zum Angreifen/Interagieren doppelklicken". Damit interagierst
Du eben bei einem Doppelklick mit dem Item/NPC... also aufheben, plündern,
ansprechen... statt mit der "F" Taste.
Sollte deine Maus aus einem "press and hold" Rechtsklick einen Doppelklick machen
wäre das mehr als verwunderlich.

Aber wer weiss...probiers doch mal aus.

Probleme beim Anvisieren von Gegnern

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Camo.5348

Camo.5348

Also mir passiert das ebenfalls sehr häufig. Ich konnte es inzwischen soweit eingrenzen, daß es nur passiert, wenn der Mauszeiger über ein anderes potenzielles Ziel drüberfährt. Leider sind das aber auch meine eigenen Kreaturen beim Necro, oder die Begleiter vom Waldläufer meines Kumpels.
Eine Möglichkeit das abzustellen habe ich leider noch nicht gefunden.