Reicht dieser Computer aus?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: LarsKl.6091

LarsKl.6091

Hallo,

ich möchte mir einen neuen Computer kaufen um endlich mal auf hoch flüssig spielen zu können und gute FPS zu haben

würde dieser COmputer ausreichen um auch hoch zu spielen und im normalen PVE + – 60 fps zu haben was die neuen karten angeht?

AMD A10-6700 APU, 4× 3700 MHz, TurboCORE bis zu 4300 MHz
8192 MB DDR3-RAM, 1600 MHz, Micron®/Elixir®/Kingston®
AMD Radeon™ HD 8670D Grafik, 2048 MB, VGA, DVI, HDMI
1000 GB SATA Festplatte, Seagate®/Toshiba/WD®
60 cm (24") ASUS VS247NR LED, Full HD, 1920 × 1080 Pixel

Vielen dank für die ANtworten im Vorraus.

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

NEIN !

Erstmal ist der A10-6700 veraltet.
Die aktuellen APUs gehören zur 7000er Reihe.

Dann ist eine APU für Guildwars 2 auch nicht empfehlenswert, da GW2 massig CPU Leistung und kaum Grafikleistung braucht um flüssig zu laufen.

APUs (Kombination aus CPU + Grafik) sind zwar an sich ziemlich geil, aber für GW2 ist deren CPU leistung zu niedrig, vor allem wenn mal etwas mehr auf der Map los ist.

Die von dir vorgeschlagene Zusammenstellung hat zudem auchnoch das Problem, dass DDR3-1600er Speicher verbaut ist. In der APU ist CPU+Grafik auf demselben Chip. Die Grafikeinheit nutzt einen Teil des verbauten RAM Speichers als Grafikspeichers. Dabei profitiert die APU extrem von der Geschwindigkeit des RAMs.
Der verbaute DDR3-1600er Speicher ist ziemlich lahm.
Zum Vergleich: Für aktuelle APUs wie z.b. den A10-7850k wird DDR3-2400 empfohlen wenn man damit spielen will.

Lass die Finger von dem Teil und hole dir etwas passenderes und vor allem auch aktuelles!

Als CPU mindestens einen aktuellen i3, oder besser noch, i5, i7 oder Xeon.

Dazu als Grafikkarte mindestens eine GTX 750ti oder eine R7 370, dann kannst du GW2 flüssig spielen.

Quaggan mag eure Signatur

(Zuletzt bearbeitet am von Blumpf.2518)

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Bei der Frage, welchen neuen Rechner man sich zulegen will, steht an erster Stelle das Budget.

Der Rechner im OP müßte ein Gebrauchter des Typs "Asus M11BB-DE011S Desktop-PC (AMD A10-6700, 4x 3,7GHz, 8GB RAM, 1TB HDD, AMD Radeon HD 8670D, Win" sein. Der wurde vor 2 Jahren für ca. 800 $ verkauft, heute bekommt man ihn nur noch refurbished/gebraucht für um die 500 $. Preise in Euro habe ich auf Anhieb nicht gefunden.

Mit einem Rechner dieser Preisklasse war schon seinerzeit GW2 nur auf mittleren bis niedrigen Einstellungen zu spielen.

Willst du einen Rechner, um damit primär GW2 angenehm zu spielen, dann führt kein Weg an einem Rechner mit Intel CPU vorbei, da AMD CPUs wenig Single-Thread Leistung bieten. Ein halbwegs aktueller i5 ab der 4. Generation (4xxxx) oder besser sollte es für einen GW2 Desktop PC schon sein.

Dafür braucht man dann aber schon ein etwas höheres Budget, 800 Euro sollte man da schon aufwenden, wenn man den Anspruch hat eine Auflösung von 1920x1080 mit hohen Grafikeinstellungen und 60fps erreichen zu wollen.

Gebrauchte würde ich fürs gaming nicht empfehlen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

LarsKl.6091

Vielen lieben Danke euch beiden für die umfangreichen Antworten. ich hätte ihn sonst unwissend gekauft, da ich damals hörte, dass gw2 viel Ram fräße und 8gb für mich gut klang. Also kann ich theoretisch einen PC zusammenbauen lassen der eine gute Cpu hat aber an sich wenig ram und eine alte grafikkarte?
der Computer war nämlich ein Wochenangebot im csls tore mit bildschirm, tatstur+maus für ca 500 euro. ist der preis also auch dafür sogar zu viel?

Posted by: Maraigh.9346

Maraigh.9346

der Computer war nämlich ein Wochenangebot im csls tore mit bildschirm, tatstur+maus für ca 500 euro. ist der preis also auch dafür sogar zu viel?

sieht das mal umgekehrt:

Keiner hat was zu verschenken. Wenn du von den 500€ die kosten von Tastatur, Maus und Bildschirm abziehst, die einen Teil gewinn für den Händler abrechnest ist der Rest der vom Händler großzügig errechnete Wert des PCs. Du kannst dir jetzt mal überlegen wie toll das darin Verbaute noch ist.

Wenn du nicht unbedingt zwingend ne neue Tastatur und den ganzen Krempel brauchst, würd ich die 500 lieber komplett in was neueres investieren – wobei du da vermutlich auch schon eher an der unteren Grenze sein wirst.

Persönlich würd ich dazu raten lieber eine größere Summe in einen neuen Rechner zu investieren. Dann hast du ein leistungsfähiges Gesamtpaket und für ne ganze Weile Ruhe als wenn du jetzt für 500€ einen Rechner kaufst und dich nach 3 Monaten ärgerst weil das Ding veraltet ist.

LarsKl.6091

ja das stimmt schon was die Kosten anginge. Maus und tastatur hab ich hier und nen Bildschirm könnte ich auch noch bei wem gratis bekommen. Dann bliebe mehr Geld für einen rechner alleine über. Aber aufregen würde ich mich nicht. da ich mit einem Laptop spiele der noch aus der Zeit vor Gw2 ist.
Hab grad mal bei dem Laptop geschaut was bei Prozessor steht:
Intel® Pentium® CPU P6200 @ 2,13GHz
Ich denke das ist sogar um weiten schlechter als das, was in dem neuen rechner gewesen wäre. Aber ich schaue mich nun nach einem neuen um der einen leistungsstärkeren Prozessor hat.

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Meine Antwort zielt auf die Strategie ab, wie man zu einem neuen Rechner findet. Spontane Dinge wie “Wochen-Angebot, sofort zuschlagen!” sind ungeeignet, zu einem guten PC zu kommen. Damit versuchen Händler Ladenhüter loszuwerden, an Leute, die unter Zeitdruck nicht genau hinschauen.

Zuerst macht man bei sich Bestandsaufnahme.

- was habe ich bereits und kann ich weiter benutzen?
- was würde ich gerne erneuern?
- was will ich unbedingt erneuern?
- was mache ich mit dem alten Rechner?
- welchen Preis bin ich bereit und fähig zu bezahlen?
- bin ich willens und fähig einen Rechner aus Einzelteilen zusammenzubauen, oder muss es mangels handwerklicher Fähigkeiten ein Fertig-PC sein?
- welche Hardware muss drin sein (z.B. CPU eines bestimmten Herstellers, bei GW2 würde ich Intel vorgeben)?

Jedes dieser Kriterien engt die zunächst schier unendliche Auswahl ein, so dass man da doch was sinnvolles findet.
Anhand des Budgets kann man sich durch die Angebote unzähliger Shops klicken und vergleichen, wer welche Komponenten bzw. Zusammenstellungen für wieviel Geld anbietet.

Je nachdem was du schon hast, suchst du Angebote, die das, was du schon hast, nicht dazu anbieten. Hast du z.B. einen 1920×1080 Monitor, mit dem du zufrieden bist, auch von der Bildschirmdiagonale her, dann musst du nicht unbedingt einen neuen kaufen.

Was das Verhältnis von CPU und Grafikkarte angeht: die beiden müssen von der Leistung her zusammenpassen. Eine Gurke als Grafikkarte bedeutet, dass die CPU leer läuft, und eine Gurke als CPU bedeutet, dass die Grafikkarte leer läuft. Die beiden müssen in derselben Leistungsliga spielen, sonst limitiert das langsamere von beiden und du hast für das schnellere von beiden dein Geld rausgeworfen, weil du es nicht ausnutzen kannst.

RAM sollte in einen heutigen PC mindestens 8 GB rein. 12 GB wäre nett, 16 GB noch netter, aber 8 GB bei einem auch sonst eher kostengünstigen Rechner sind ausreichend. Bei GW2 auf jeden Fall, allerdings schreiben einige ganz frisch rauskommende high-end PC Spiele durchaus auch 16 GB in ihre Systemvoraussetzungen. Studiere die empfohlenen Systemvoraussetzungen der Spiele, von denen du dir überlegst sie zu spielen, um Minimalanforderungen an deinen PC zu finden.

Einen neuen Rechner zu finden, der dem entspricht, was man benötigt, und dessen Preis-/Leistungsverhältnis gut ist, ist aufwendig. Das ist keine Sache von “1 Stunde Media-Markt-Flyer durchblättern”. Ich sitze da jedes Mal mehrere Stunden an der Recherche. Zuerst wird eine Auswahl der Komponenten erarbeitet, die ich für akzeptabel für einen neuen Rechner halte, und dann wird erarbeitet, welcher Händler eine Zusammenstellung davon für die besten Bedingungen anbietet.

Zum Vergleich von CPU und GPU benutze ich übrigens http://www.cpubenchmark.net/ und http://www.videocardbenchmark.net/
Man kann über Messmethoden streiten, aber so ein Score, der alle Karten miteinander zumindest ansatzweise vergleichbar macht, ist ideal. Der muss nicht 100% akkurat sein, Hauptsache pi mal Daumen.

Bei den CPU Benchmarks bitte nicht auf die high-end AMD CPUs reinfallen: vergleiche bei CPUs stets die Single-Thread Performance, nicht den Gesamt-Score. Fürs Gaming ist die Single-Thread Performance relevant, weil viele Spiele, darunter auch GW2, kaum mehr als 4 Cores ausnutzen. Von einer 8-Core CPU wie den besseren AMD-CPUs können sie gerade mal die Hälfte nutzen, und dementsprechend oft hörst du bei diesen CPUs häufig Beschwerden: “GW2 hat bei mir so niedrige fps, und die CPU ist nur zu 50% ausgelastet” – ja, das ist wegen der zu niedrigen single-Thread Performance. Deshalb für einen GW2-PC lieber eine Intel CPU.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Das Problem bei den AMD CPUs ist ja das man die Performance so nicht sieht
sondern nur die MHz, und als unbedarfter kann man natürlich denken das ein
AMD mit 3 GHz das gleiche sein müsste wie ein Intel mt 3 GHz.

Dummerweise braucht aber ein AMD mehr Taktzyklen für Befehle wie Intel so das
in der Praxis der AMD vielleicht 5 GHz haben müsste um an nen 3 GHz Intel ranzukommen.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Naja, nen i5 der 4. Generation braucht es nicht mal unbedingt.

Mit meinem aktuellen System:

i5 2500k 3,3 GHz (3,7 GHz Turbo)
NVidia Geforce GTX970 4GB

läufts im normalen PvE locker mit 60 FPS bei hohen bis Ultra Einstellungen.

Nur bei großen Spieler-Ansammlungen wie zum Beispiel World-Bossen kann es mal DPS-Drops bis auf 20-30 FPS runter geben aber die haben andere in meiner Gilde mit deutlich neueren PC´s auch.

Aktuell habe ich 3 Monitore an meinem Rechner dran. 2 normale und mein Fernseher. Als ich noch nur meinen DVI-Monitor hatte, hatte ich teilweise bis zu 80 FPS. Jetzt ist bei 60 gecapt wegen HDMI.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

(Zuletzt bearbeitet am von Mortiferus.6074)

Posted by: MaZaKKa.2401

MaZaKKa.2401

2 Fragen: Wie viel Geld willst du ausgeben? Kannst du einen PC zusammenstecken (bzw. kennst du jemanden der es kann, ist quasi wie Lego bauen)?

Falls ja, hier ein beispiel: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/7b74ca221f0b0093f1d631ebc57581f765b18f0a3fb8c5acb9f
ca 700€

damit wirst du die nächsten paar jahre gut durchkommen, d.h. die meisten aktuellen spiele auf FullHD auf recht hohen einstellungen. eventuell die hdd gegen ne ssd tauschen/zusätzlich einbauen.

Mortiferus.6074

eventuell die hdd gegen ne ssd tauschen/zusätzlich einbauen.

Wenn dann zusätzlich, dann muss es nicht so eine große sein. Da kann er dann zum Beispiel ne 240 GB nehmen, da das Betrieb-System draufklatschen und die wichtigsten Programme und dann den Rest zum Beispiel auf einer 3 TB HDD.

Ich selbst hab bei mir sogar nur eine 120 GB SSD verbaut aber dafür 2x 3 TB HDD. Falls hier gleich einer fragt, wozu ich so viel Platz brauche, ich hab ne ziemlich große Steam-Datenbank. Glaube allein Skyrim kommt bei mir mit allen Mods auf 50+ bis 100 GB.

MaZaKKa.2401

Guild Wars 2 profitiert schon von ner SSD. Ich hab ne 500GB SSD und da alles drauf außer Daten wie Bilder etc.
Eine 250GB Samsung Evo zb. kostet auch nicht mehr die Welt, da passt auch alles wichtige drauf ohne ständig löschen zu müssen.

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

Wenn man ein begrenztes Buget hat, dann ist eine SSD mit das letzte, was man wirklich braucht. Ausser vllt marginal kürzere Ladezeiten, bringt die nicht wirklich flüssigeres Spielerlebnis.
Daher auf diesen “Luxus” verzichten und das verbleibende Geld in eine vllt etwas bessere CPU stecken, oder GraKa, oder wegen mir in 16 statt 8 GB RAM.

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

Mortiferus.6074

Guild Wars 2 profitiert schon von ner SSD. Ich hab ne 500GB SSD und da alles drauf außer Daten wie Bilder etc.

Alles außer Bilder, Musik, Videos, Dokumente usw. … das würde bei mir nicht funktionieren.

Hab eben nachgesehen und allein mein Steam-Ordner würde von diesen 500GB mehr als die hälfte fressen.

MaZaKKa.2401

Für Musik, Bilder etc gibts ein Datengrab als externe ;D, das meinte ich damit. Alles was von ner SSD profitiert (also Spiele, Betriebssytem, Programme die ichhäufig nutze) sind da drauf.
Mein Steamordner ist auch ca 300GB groß, passt also drauf.