Reine Heiler Tank usw. nutzlos?

Reine Heiler Tank usw. nutzlos?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: rzausch.2134

rzausch.2134

Ich Frage mich seid dem ich Spiele ob es möglich ist als Krieger einen oder eine Gruppe Gegner im Pve an sich zu binden. Oder als Heiler zu dienen.

Wenn ich mir die Items anschaue im TP wird alles gut verkauft was Kraft und Präzision hat. Items mit Vitalität und Heilung wird Verschenkt. Lohnt es sich nicht zum Questen mit 2 oder 3 Leuten zu Lvln? 1 tankt 1 heilt und 1 macht Schaden?

Kann es sein das Pve nur als nettes Zubehör dabei ist aber es Hauptsächlich um pvp dreht, wo nur wie wild drauf geballert wird? Habe nun mehrmals wvw mitgemacht und nur gesehen wie alle nur schaden raus hauen und sich keiner ums Heilen oder dergleichen kümmert. Das hat für mich nichts mit Spaß zu tun, wenn man da nach 30 Minuten immernoch an der gleichen Stelle hockt und seine 1-8 drückt.

Oder haben es die Leute noch nicht verstanden dass man auch was anderes machen kann, unterstützen, heilen und tanken? Liegt es an dem Gedanken wenn ich sterbe rezzt mich jemand da es ja jeder kann?

Für mich als singleplayer macht es im pve gerade sehr viel Spass, würde aber doch gerne mehr über eine Gruppe erfahren. In Gw 1 musste ich mir immer meine Fähigkeiten bei nem Miniboss beim 2ten Versuch neu anordnen, weil er gegen diverse Fähigkeiten einfach immun war. In Gw 2 hau ich einfach drauf egal welche Fähigkeiten, irgendwann fällt er. Der taktische Reiz fehlt mir derzeit total.

Bitte erklär mir das doch mal jemand, kann ja auch sein dass ich das alles falsch sehe. Selbst im netz finde ich nichts.

Reine Heiler Tank usw. nutzlos?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silver.8791

Silver.8791

Das angesprochene Problem ist vielschichtig.
Ich werd vllt. später nochmal genauer drauf eingehen (wenns nicht schon wer anderes gemacht hat). Aber momentan hab ich dafür etwas wenig Zeit.

Allgemein kann man sagen, dass das klassische Denken mit Tank/DD/Healer nicht mehr so richtig bei GW2 greift. Diese Dreierkonstellation wurde absichtlich abgeschafft. Jede Klasse kann in jeder Rolle noch immer gut Schaden austeilen und sollte dies auch wenn möglich tun. Supporten kann ja auch jeder. Eben so, wies gebraucht wird.

WvW sollte man nicht als normales Spieler gegen Spieler ansehen. Dort gehts viel mehr um Strategie, Supplies und Belagerungsmaschinen. Der einzelne Schaden eines Spieler ist dort auch verschwindend gering.

Im Spvp gibts logischerweise Massig verschiedene Spielweisen und es kommt immer aufs Team & die Gegner an, was sinnvol ist.

Im PvE schliesslich wird in erster Linie auf Dmg geachtet, weil Dmg immer schon beliebt ist und man mit guter Spielweise sehr viel in Sachen Devensive ausgleichen kann. Dungen sind hier ja eig. das einzig wirklich anspruchsvolle. Und selbst da geht die Meinung weit auseinander. Manchen isses zu einfach, anderen zu schwer.

Reine Heiler Tank usw. nutzlos?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Erytheia.8724

Erytheia.8724

Vergiss das mit Tank und Heiler die gibt es so hier nicht. Elementarmagier haben zwar Heilfähigkeiten, aber die sind zum geziehlten Heilen völlig ungeeignet.

Was Dungeons angeht: Ja schwer und gleich zu gleich. Schwer, weil man oft stirbt, leicht, weil man während Bosskämpfe reinlaufen kann und so niederzergen kann (ok, war bisher in einen Dungeon, aber da war ich etwas entäuscht).

(Zuletzt bearbeitet am von Erytheia.8724)

Reine Heiler Tank usw. nutzlos?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Tatsache ist allerdings, dass es sowas wie “Gesichtsaggro” definitiv gibt. Wie die berechnet wird? – kA. Ich weiß nur, dass wenn ich mit meinem Ele oder Waldi auf einen Mob ballere und kurz danach das Pet oder der Elemantar am Mob dran ist, die Aufmerksamkeit der Mobs zu ihnen springt. Ob und wie das bei Spielern auch so ist oder nicht so ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Reine Heiler Tank usw. nutzlos?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Abracashanksa.7149

Abracashanksa.7149

Er redet garnicht wirklich vom Tank/Heal/DPS System, er frägt einfach nach der Möglichkeit seine Klasse mit unterschiedlicher Wirkung zu spielen. Und meiner Meinung nach war die Idee von Anet gut gemeint und hat prinzipiell Potenzial, schadet hier jedoch dem Spielspaß wegen der schlechten Durchführung. Anstatt die einzelnen Klassen vielseitiger zu machen (Anet meinte glaube ich, dass jede Klasse Damage, Support oder Control spielen kann) sind die Möglichkeiten auf ein verschwindend geringes Minimum reduziert worden. Diebe sind abgesehen vom rezzen für die Gruppe völlig nutzlos wenn sie nicht auf Schaden geskillt sind und haben quasi nichts, das einem die Möglichkeit gibt sie anders zu spielen als auf höchst möglichen Schaden. Ich habe noch nicht alle Klassen intensiv gespielt, daher kann es auch sein, dass ich hier einfach noch nicht alle Seiten der Klassen (außer Dieb) gesehen habe, aber in meinen Augen sind Ingenieur, Wächter und Elementarmagier die einzigen Klassen, die wirklich wie von Anet angepriesen vielseitig einsetzbar sind.

Reine Heiler Tank usw. nutzlos?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Galrond.5972

Galrond.5972

aber in meinen Augen sind Ingenieur, Wächter und Elementarmagier die einzigen Klassen, die wirklich wie von Anet angepriesen vielseitig einsetzbar sind.

Ele und Guardian sind die einzigen die so etwas wie einen Heiler halbwegs sinnvoll spielen können, weil sie nebenbei halt noch genug Support liefern, auch ohne irgendwie Schaden zu machen. (Schutz, Combofelder etc.)

dass ich hier einfach noch nicht alle Seiten der Klassen (außer Dieb) gesehen habe

Es ist möglich als Dieb den “Tank” zu spielen indem man die Gegner permanent geblendet hält. (Solange man nicht gerade in SE unterwegs ist) Wodurch der Gegner, egal wen er angreift nicht trifft.

Ein “Tank” in GW2 steht nicht rum und frisst Schläge, sondern sorgt dafür dass der Gegner zu keinen Schlägen kommt.

Reine Heiler Tank usw. nutzlos?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Aeekto.4815

Aeekto.4815

Ele und Guardian sind die einzigen die so etwas wie einen Heiler halbwegs sinnvoll spielen können, weil sie nebenbei halt noch genug Support liefern, auch ohne irgendwie Schaden zu machen. (Schutz, Combofelder etc.)

Das ist vollkommen falsch…… ist genauso eine falsche Aussage wie “Wächter und Krieger sind die einzigen die was aushalten”.
Solltest dir definitiv die anderen Klassen mal richtig anschauen…. wirst kaum glauben wieviele von den 8 Klassen richtig effektiv die Gruppe supporten und heilen können….. bestes Beispiel ist da der Nekro, der richtig gespielt (und solange Gegner in der Nähe sind) so eine hohe Heilleistung hat, da schaut der Elementarmagier oder Wächter doof aus der Wäsche….. der Waldläufer, Ingenieur, Mesmer, Dieb, Krieger….. eigentlich so gut wie jeder ist in der Lage die Gruppe effektiv zu supporten/heilen, wenn man vernünftig skillt und sein Equip passend dazu ausrichtet.

“Wiederhole nicht die Taktiken, die dir einen Sieg gebracht haben,
sondern laß dich von der unendlichen Vielfalt der Umstände leiten.” – Sun Tzu

Reine Heiler Tank usw. nutzlos?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Marcwellius.2596

Marcwellius.2596

Also ich denke auch das jede klasse diverse Möglichkeiten hat für die Gruppe nützlich zu sein. Sicher ist der reine tank grad wegen ständigem Aggro switch… nicht mehr Bestandteil , aber dafür gibt es so viele Möglichkeiten die Gruppe zu erleben … und und heilen sollte nicht einer sondern irgendwie alle denn hier bringen es doch grade die Combo heals meiner Meinung nach. Also lange rede kurzer Sinn , ja neues system aber definitiv toll und vor allem vielseitiger.

Excuse any tippos written bye blackberry

Reine Heiler Tank usw. nutzlos?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

Ele und Guardian sind die einzigen die so etwas wie einen Heiler halbwegs sinnvoll spielen können, weil sie nebenbei halt noch genug Support liefern, auch ohne irgendwie Schaden zu machen. (Schutz, Combofelder etc.)

Dann sieh dir die anderen Klassen lieber nochmal an. Der Mesmer hat z.B. Ethereal und Light Fields und mit Chaos Armor AoE eine der besten Supportfähigkeiten überhaupt.

Reine Heiler Tank usw. nutzlos?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Kalas.4537

Kalas.4537

Dem kann ich mir nur anschließen, Dieb ist aktuell wohl der einzig wirkliche “singel-tank”, Mesmer bieten support ohne Ende (chaos armor dürfte aktuell einer der besten Support-Skills sein).
Ingies können teilweise prima Heiler abgeben, usw. Ist halt alles nicht so einfach erkennbar in GW2..kann ja auch ein Vorteil sein.
Allein der Versuch einen explorer-modus mit ner Gruppe zu machen, in der jeder nur dps-Skills und 0 utility, support, control, oder survival traits/skills dabeihat zeigt einem erst das man in GW2 ein bisschen was komplexeres als den typischen EQ/WoW-Klon vor der Nase hat.

Reine Heiler Tank usw. nutzlos?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Cypher.5374

Cypher.5374

Wie mein Vorposter schon erwähnt hat wird vor allem in Dungeons klar, dass man seine Fertigkeiten aufeinander abstimmen muss. Bei 5 Gruppenmitgliedern zB wäre es theoretisch möglich dass jeder eine oder zwei Fertigkeiten mitnimmt, die der Gruppe x Sekunden diesen oder jenen Segen gibt. Aufeinander abgestimmt kann sich die Gruppe so gegenseitig teils sogar mit massig solcher Segen ünterstützen, sodass diese klassische DD/H/T Einteilung hinfällig wird.

Mit der Aggro hab ich festgestellt dass Gegner vor allem Ziele die nicht viel aushalten und etwas dichter sind oft als erstes angreifen. Mal vom Erdelementar bei mir zb abgesehen greifen Gegner fast immer meine beiden Elementare an, eben weil die weniger aushalten als ich. Genaues kann ich zur Aggro aber sonst auch nicht sagen.

Reine Heiler Tank usw. nutzlos?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Falke.2473

Falke.2473

Tachchen,

ich spiele meinen Waldi als Supporter.

Waldlaeufer Build

Also ich denke schon, dass man auch mit dem Waldi was anfangen kann, man muss sich halt nur die Sachen genau ansehen. Hab noch eine andere Skillung die ich mir ansehen werde….

Waldlaeufer Build

Wir waren bisher einmal mit einem Random in einer Gruppe im Dungeon, O-Ton “ich bin voll auf Krit geskilled”.
Hat ihm nicht viel gebracht, wer 99% mit dem Gesicht im Dreck liegt macht 0 Schaden. Auch keinen kritischen.

(Zuletzt bearbeitet am von Falke.2473)

Reine Heiler Tank usw. nutzlos?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Hjard.9321

Hjard.9321

Womit ich mir zumindest die Preise im AH (also bezogen auf die Werte der Kleidung) erkläre ist, dass man um mehr Schaden zu machen zwingend höhere Kraft/Präzision etc braucht. Support Skills dagegen basieren ohnehin nur selten auf irgendwelchen veränderbaren Werten. Deswegen kaufen die meisten natürlich Equip, dass ihnen mehr Schaden bringt.

Reine Heiler Tank usw. nutzlos?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Maerchenmann.9103

Maerchenmann.9103

Eigentlich kann jede Klasse gut supporten und damit meine ich nicht nur heals, sondern jegliche Schutzfähigkeiten, Laufgeschwindigkeit, Schild etc. Es ist zwar meine subjektive Meinung, aber dennoch ich denke jede Klasse sollte genug über Zähigkeit/Vitalität verfügen, damit sie nicht gleich 1 Hit Targets sind, da passt für Krieger/Diebe z.B. sehr gut der gecrafteter Set des Ritters – Kraft/Präzision/Zähigkeit, dazu passende Runen je nach Klasse und schon fällt man nicht gleich um und macht dennoch guten Schaden, was die Gruppe weiterbringt.

Reine Heiler Tank usw. nutzlos?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Kuuva.3841

Kuuva.3841

Mit der Aggro hab ich festgestellt dass Gegner vor allem Ziele die nicht viel aushalten und etwas dichter sind oft als erstes angreifen. Mal vom Erdelementar bei mir zb abgesehen greifen Gegner fast immer meine beiden Elementare an, eben weil die weniger aushalten als ich. Genaues kann ich zur Aggro aber sonst auch nicht sagen.

Da kommt dann von mir voller Widerspruch.
Ich spiel einen Ranger – Leder – mit 6x Dolyak, Rüstung mit Zähigkeit und einem Zähigkeitssiegel. Dazu habe ich etwa 18k life und ich steh mit meinem Kurzbogen gaaanz hinten. In vielen Dungeons war ich jetzt mit 3 Eles unterwegs, die – Stoff – auf Dmg und Zustandsschaden ausgelegt waren und definitiv nicht so viel aushielten wie ich.
Also ich stand ganz hinten und hatte die meiste Rüssi der Gruppe und war <immer> und bei <jedem Gegner> first target und die haben gar nicht von mir locker gelassen.. kA was da los ist, aber das ist schon abartig, wenn im der Flammenzitadelle Weg3 beim Posten halten 5 Flammenwerfer nur auf einen losbruzeln und der Rest der Gruppe sich dahinter nen Steak brät und die Liegestühle aufstellt.. ist das jetzt support, dass ich den ganzen Dmg auf mir hab und ihn von der Gruppe wegziehe? Mhm macht mir aber wenig Spass, wenn ich dann die Reparatur Kosten hab und die anderen mit 30 Silber bei jedem Run mehr rausgehen.. irgendwas stimmt nicht mit der Aggro

to drop – fallenlassen
to loot – plündern
Gegner droppen etwas und man selbst lootet!

Reine Heiler Tank usw. nutzlos?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

Random Gruppe kloppt auf Champion, ich hab den nichtmal als Target und will nur jemanden wiederbeleben der ein Stück abseits liegt, Champion kommt plötzlich angerannt und haut mich um. Ich finde auch dass da was nicht stimmt.

Reine Heiler Tank usw. nutzlos?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Khan.4895

Khan.4895

Das ganze Gesabbel und Geflenne hier in diesem Forum nervt auf Dauer schon.
Wenn ich als Wächter im Dungeon eine Heilung mit 4 Sekunden Castzeit rausdrücke werde ich oft unterbrochen. Wenn der Schurke hinter dem Boss ordentlich Schaden rausfährt und der Wächter vor dem Boss diesen eigentlich nur nervt, dreht sich der Boss eben auch mal um und haut den Schurken auf den Boden.
Sowas nennt man künstliche Intelligenz und mir persönlich gefällt dieses System mehr als in jedem anderen MMO. Es passiert mir übrigens nur sehr selten, dass ich mit dem Wächter die Aggro nicht habe, da brauche ich nun wirklich nicht viel machen.
Warum sollte die KI Spieler von anderen Spielern während eines Events auch wiederbeleben lassen? Das wäre sehr sinnfrei.

Reine Heiler Tank usw. nutzlos?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Iruwen der Champion war nur schlau und wollte nicht das du die leute rezzt ^^

Immer ein Auge auf den Mob haben die reagieren da sehr empfindlich ^^

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Reine Heiler Tank usw. nutzlos?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Seezungenschleuder.8319

Seezungenschleuder.8319

@Abracashanksa: Das stimmt absolut überhaupt nicht. Mit einem Schwert in der Hand liefern Diebe sehr mächtige Kontrolle, während man mit Massentarnungen Spielern das Leben retten kann. Geskillt heilen die zusätzlich noch.

Reine Heiler Tank usw. nutzlos?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: radiance.1567

radiance.1567

Da kommt dann von mir voller Widerspruch.
Ich spiel einen Ranger – Leder – mit 6x Dolyak, Rüstung mit Zähigkeit und einem Zähigkeitssiegel.

irgendwas stimmt nicht mit der Aggro

Die Leute mit den höchsten Zähigkeitswerten sind oftmals Target der Mobs. Wechsel die Runen und freu dich, nicht mehr angegriffen zu werden.

Reine Heiler Tank usw. nutzlos?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Sailsd.9245

Sailsd.9245

Mit der Aggro hab ich festgestellt dass Gegner vor allem Ziele die nicht viel aushalten und etwas dichter sind oft als erstes angreifen. Mal vom Erdelementar bei mir zb abgesehen greifen Gegner fast immer meine beiden Elementare an, eben weil die weniger aushalten als ich. Genaues kann ich zur Aggro aber sonst auch nicht sagen.

Da kommt dann von mir voller Widerspruch.
Ich spiel einen Ranger – Leder – mit 6x Dolyak, Rüstung mit Zähigkeit und einem Zähigkeitssiegel. Dazu habe ich etwa 18k life und ich steh mit meinem Kurzbogen gaaanz hinten. In vielen Dungeons war ich jetzt mit 3 Eles unterwegs, die – Stoff – auf Dmg und Zustandsschaden ausgelegt waren und definitiv nicht so viel aushielten wie ich.
Also ich stand ganz hinten und hatte die meiste Rüssi der Gruppe und war <immer> und bei <jedem Gegner> first target und die haben gar nicht von mir locker gelassen.. kA was da los ist, aber das ist schon abartig, wenn im der Flammenzitadelle Weg3 beim Posten halten 5 Flammenwerfer nur auf einen losbruzeln und der Rest der Gruppe sich dahinter nen Steak brät und die Liegestühle aufstellt.. ist das jetzt support, dass ich den ganzen Dmg auf mir hab und ihn von der Gruppe wegziehe? Mhm macht mir aber wenig Spass, wenn ich dann die Reparatur Kosten hab und die anderen mit 30 Silber bei jedem Run mehr rausgehen.. irgendwas stimmt nicht mit der Aggro

Kenne ich zu gut als Dieb.
Spiele selbigen eher defensiv und darauf ausgelegt die Gruppe mit Buffs, Zuständen und und Unsichtbarkeit zu unterstützen und habe mir eine Rüstung mit recht viel Zähigkeit gebaut. heute im Zwielichtgarten, weg “unten-unten”, war ich alleiniges Target der Geisterbäume rund um den Endboss.
Bin im Kreis gelaufen, wurde von letztendlich 4en mit den Wurzeln bedacht und hab Schaden gefressen ohne Ende während die anderen Gruppenmitglieder Seelenruhig auf dem Boss rumgeklopft haben – hat zwar meine Taktik dahingehend aufgehen lassen das ich die Gruppe unterstützen konnte, aber SO war das sicher nicht geplant. Naja, mal schauen was das morgen gibt.

We are the all singing, all dancing cr*p of the universe.