Serverwahl
Ich spiele ja lieber auf vollen Servern, es ist einfach mehr los.
Wenn du Wert auf WvW legst komm nach Elonafels.
Eben wenn du auf WvW wert legst, geh eben nicht Elonafels, die eh schon 24/7 alles totzergen^^
Also meiner Meinung nach ist die Serverauslatung vollkommen nebensaechlich.
Du sagst dein bekannter spielt auf einem mitel server. Ist die Frage wenn ihr zusammen spielen wollt wuerd ich einfach dort hin gehen weil das einzig wichtige meiner meinung nach ist das man mit seinen freunden und bekannten zockt und net immer auf alles random angewiesen ist.
Zu den WvW Punkten hier ist es ne geschmackssache. Auf vollen WvW servern wird es auch schwerer sein ins wvw reinzukommen xD
Ihr könnt einmal alle 7 Tage kostenlos die Server wechseln.
Das wird sich aber hoffentlich bald mal ändern so das es kostenpflichtig wird.
Aber demnach wäre es erstmal egal auf welchem Server du anfängst, warum also nicht auf dem Server deines Kumpels ? Das Spiel kann man aber auch so in der Levelphase, sofern man diese mit PvE verbringen möchte, alleine spielen.
Ein aktuell voller Server bedeutet nicht das es die üblichen Probleme nicht gibt die sich in etwa so darstellen das ganze Levelgebiet leer erscheinen, man im Chat keine Hilfe bekommt und man meint man wäre im Singleplayerspiel. Events bei denen keine Champions erscheinen kann man solo machen. Events bei denen Champions erscheinen kann man ignorieren.
GW2 ist in manchen Dingen beim Leveln sowieso komplett anders. So kannst du wenn du magst auch im Startgebiet sitzen bleiben und auch dort mit Events 80 werden obwohl das Gebiet offiziell für Stufe 1-15 ist.
Bei Servern die hoch oder sehr hoch eingestuft werden kommt es halt des öfteren in Städten wie Löwenstein zum “Überlaufserver”. Heisst wenn dein Löwenstein voll ist und dort die maximale Anzahl an Spielern erreicht wurde wirst du in ein Löwenstein auf einen anderen Server verfrachtet. Das ist das ein x-beliebieger GW2 Server auf dem halt grade Platz war. Das kann die Gruppensuche erschweren da es natürlich nicht zwingend ein Server sein muss dessen Sprache du beherrschst.
Das Hauptproblem von sehr hohen Servern ist aber meistens das man im WvW Warteschlangen hat. Wenn ich das mal so richtig verstanden habe schaut es aktuell so aus das in jedes der vier WvW-Gebiet nur ca 166 Spieler jeder Fraktion reinpassen. Das wären so etwa 500 Spieler pro Gebiet und 2000 insgesamt verteilt auf drei Server halt.
Das kann halt dazu führen das du mal 30 Minuten oder mehrere Stunden in der Warteschleife hochst und zum verrecken nicht ins WvW-Gebiet kannst weil dort keiner rausfliegt oder raus will. Manche Spieler werden halt auch mal vom Server aus der Zone gekickt ( Gründe unbekannt ) und wenn sie dann wieder ins WvW wollen steht dann da plötzlich “Warteschleife”. Das sind halt so kleine Frustmomente aber davon gibts hier mehrere
ElonaFels würde ich dir aber auch empfehlen. Die brauchen unbedingt noch mehr hochgestufte LowLevelChars im WvW über die man endlich mal einfach drübermähen kann. Genug 80er haben sie schon