Starke Performanceprobleme

Starke Performanceprobleme

in Spieler helfen Spielern

Posted by: lastmatze.6318

lastmatze.6318

Hallo Leute,
sorry wenn der Post etwas “geladen” klingt aber ich hab den Kaffee solangsam echt auf.
Egal auf welcher Grafikstufe , das Spiel ruckelt und zuckelt nur so vor sich hin. Wenn ich das Spiel starte ist es ganz besonders stark, nach einiger Zeit geht es dann, dann kommt ab und an mal ein Ruckler, bzw permanent Mikroruckler. Das ganze Spiel läuft unwahrscheinlich instabil bzw wirkt so . Die Grafik ist total verschwommen und sieht milde gesagt bescheiden aus. Wenn ich dann von anderen mit deutlich schlechteren Systemen höre, das die das Spiel flüssig mit konstanten 60 fps auf max daddeln können, steigt die Wut in mir hoch.
Treiber ist der aktuelle Catalyst 13.4.
Mein System:
AMD Radeon HD 7950
i5 2500@3,3Ghz (quadcore)
8Gb ram
w7 64bit
Ist sicherlich nicht das Übersystem heutzutage, aber sollte doch wohl locker reichen um ein Spiel wie GW2 flüssig maxen zu können oder nicht?
BF3 läuft locker flockig mit 60-80 FPS auf Ultra, und auch sonst habe ich keine nennenswerten Probleme.
Also woran zum Henker liegt das? Ich hatte die Probleme schon mit meiner alten Grafikkarte, aber solangsam reichts mir echt, da mir das Spiel absolut keinen Spaß macht , wenn ich schon wie so ein Fuchs da sitze und damit rechne das jeden Moment wieder ein Ruckler kommt. Ab und an rennt der Charakter auch völlig langsam, ka ob das am prozessor liegt oder weil ich einfach nur attackiert wurde (btw überaus nervig das langsam laufen -.-, würd mich freuen wenn das mal rausgepatcht würde).
Ich seh nicht das ich wieder viel Geld für Hardware ausgeben soll, bei nem Spiel das mich grafisch nicht sonderlich umhaut.
FPS sind auch völlig durcheinander, mal ruckelts mit 80 mal hab ich plötzlich nur noch 20

Man hat’s nicht leicht, aber leicht hat’s einen.

Starke Performanceprobleme

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Mit Deinem Problem kann ich Dir leider nicht wirklich helfen… aber ich hätte eine kleine Frage / Bitte an Dich. Kannst du mal hier in den Thread schauen → https://forum-de.gw2archive.eu/forum/support/bugs/Catalyst-13-2-13-3-Freeze-bei-Screenshots/first → und testen ob das mit dem offiziellen 13.4er auch auftritt oder ob man mehrere Screenshots hintereinander machen kann ohne das es einfriert? Ich bin nämlich leider von der 13.3er Beta zur 13.5er gewechselt und da tritt das Problem noch immer auf. Wäre super, weil man dann den Report erweitern könnte.

Und an Deiner Stelle würde ich ggf. sicher stellen, dass kein anwendungsspezifisches Profil aktiviert ist oder Du z.B. Anti-Alias erzwingst. Das könnte eventuell für Probleme sorgen. Ansonsten bleibt Dir halt noch der Versuch die 13.5 Beta zu installieren → im schlimmsten Fall kann der aber auch alles schlimmer machen… falls Du es probieren willst: http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/amdcatalyst13-5winbetadriver.aspx

Auf meiner 6950 hatte die 13.2er übrigens die Mikro-Lags komplett entfernt. Seither läuft es wesentlich besser. Ich war gestern in der Blutstromküste unterwegs und hatte mit höchsten Einstellungen teilweise 80 FPS (hab mal drauf geschaut weil sie ja schrieben, dass sie mit dem Patch Optimierungen durchgeführt hätten) und es lief butterweich.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Starke Performanceprobleme

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Es “ruckelt” bei 80 FPS ? Hört sich für mich fast an als wäre deine Festplatte uralt und ziemlich lahm, und jedesmal wenn was von der Platte nachgeladen werden muss haste dann Ruckler.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Starke Performanceprobleme

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Beldin, auch bei 80 FPS kann es ruckeln. Das Ganze ist hier erklärt: http://techreport.com/review/24022/does-the-radeon-hd-7950-stumble-in-windows-8/3

Das Problem ist, dass Bilder unterschiedlich schnell berechnet werden. Stell Dir vor, Du hast ein Spiel, welches für jedes Bild 10ms benötigt. Das ergibt 100 Bilder pro Sekunde. Jetzt lass die Berechnung eines der Bilder statt 10ms mal 100ms dauern. Dann berechnet das Spiel 91 Bilder in der Sekunde (90 * 10ms + 1 * 100ms → also 91 FPS) aber es ruckelt wie Hölle, weil Dir das eine Bild das 100ms braucht extrem auffällt.

Die 13.2 vom Radeon-Treiber hat genau dieses Problem behoben… eigentlich.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Starke Performanceprobleme

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Albyr.5034

Albyr.5034

ich würde mal auf einen defekten Arbeitsspeicher oder probleme mit der Festplatte Tippen. Da der i5 2500k ja ein Prozessor zum übertakten war (wobei wenn der, wie du sagst auf 3,3Ghz läuft, was der Standart-Takt ist) und dieser möglicherweise übertaktet ist, könnte es sein, das der Prozessor bei dem höheren Takt Rechenfehler macht und das Spiel dann hakt und nicht rund läuft.

Ich würde an deiner Stelle folgende Dinge tun:

1. CoreTemp zwecks CPU-Temperatur überprüfung
2. LinX zwecks Hardcore-CPU-Stress-Erzeugung und RAM-Stress
3. Unigine Heaven zum Stressen von der Grafikkarte (du kannst auch Valley nehmen, aber irgendwie hab ich das Gefühl das Heaven die Karten mehr Stresst)
4. alternativ oder zusätzlich den allseits bekannten FurMark zum Grafikkarten stressen
5. Entweder dem Catalyst Control Center vertrauen oder den MSI Afterburner zwecks Temperatur und Auslastung der Grafikkarte prüfen
6. SeaTools für Seagate und Samsung Festplatten, WD Data Life Diagnostics für Western Digital Festplatten oder Toshiba Diagnostics für Toshiba Festplatten runterladen und die Festplatte des Betriebssystems und die Festplatte auf der GW2 installiert ist, testen
7. MemTest86 zum expliziten Testen des Arbeitsspeicher

Sollten alle diese Tests ohne Probleme, Fehler und Auffälligkeiten durchlaufen ist deine Hardware mit großer Wahrscheinlichkeit in Ordnung.

Jetzt kannst du an die Software-Probleme ran gehen.

8. ATI/AMD Removal Tool Treiber sauber entfernen, neu starten, aktuellen Treiber installieren
9. Intel-Chipsatz aka Mainboard Treiber auf seine Aktualität prüfen
10. GW2-Ordner sichern, danach GW2 deinstallieren, herunterfahren, neu installieren

Ich weiß, dieses Prozedere ist mühsam und Zeitaufwändig, ich habe täglich damit zu tun, du würdest dich wundern wie Treiber rumLiebschen können, weil sie sich nicht sauber installiert/geupdated haben.
Auch kann es sein, das deine GW2 Installation, aus welchem Grund auch immer, beschädigt ist da du, wie du ja selbst sagst, sonst keine Probleme hast.

Bei solchen Problemen ist eine Diagnose halt Problematisch, solange man keine Umfassenden Tests gemacht hat. Man muss einfach Schritt für Schritt alle möglichen Fehlerquellen ausschließen.

Starke Performanceprobleme

in Spieler helfen Spielern

Posted by: lastmatze.6318

lastmatze.6318

Es gibt halt noch 2 Sachen.
1. Mein Prozessor ist nicht der i5 2500 k (<—!!!) sondern nur der 2500er, ein Sandy Bridge Model.
2. Mein Ram ist von CSL, also nix dolles wie Corsair oder so. Ist das schlimm?

Man hat’s nicht leicht, aber leicht hat’s einen.

Starke Performanceprobleme

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

Also an deinem PC liegt es zu 100% nicht, das ist fakt.

Fakt ist auch das GW2 dauernd mit dem Hauptserver synchronisiert und
da wird auch der Hund liegen.
Ich bin kein Techniker, nur Spieler!, das heisst für mich, wenn ich BF3 auf Ultra zock,
od. Crysis od. Tera auf Ultra mit flüssigen 50fps,
Und dann spiel ich gw2 mit 50fps und fps einstürze auf 20fps, weiss
ich als Spieler, an meinem PC liegt es nicht.

Das ist mal ein klarer Punkt.

Naja, vl. kann man ja ein Aufruf starten bei den Techniker, die sollen mal ihren Hauptserver aufrüsten.

Btw. war auch mal von dx11 die Rede, das wird aber auch schon seit release verschwiegen…

Hauptsache viel oberflächlichen Content draufschmeissen…

Starke Performanceprobleme

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Albyr.5034

Albyr.5034

Sry aber das ist Blödsinn, BF3 und Crysis syncen sich im multiplayer auch ständig mit dem Server und Tera genau so. Aber auch wenn deine Argumentation von völliger Unwissenheit zeugt, so hat es mich auf eine Idee gebracht.
Der TE könnte durchaus Probleme mit seiner Internet-Leitung haben.
Möglicherweise hat sein Provider lokale Probleme. Das gabs schon mal Anfang des Jahres, das es immer wieder zu Performance einbrüchen kam da div. Anbieter Leitungskapazitäten über einen großen anderen ISP beziehen mussten, dieser hatte aber ein Problem im Routing zu bestimmten Spielen (WoT, GW2 und noch ein paar andere).
Könnte also durchaus doch an der Internet Leitung liegen.

Starke Performanceprobleme

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

Oh mann, da redet der Fachchinese persönlich…
Gut das du meine erste “Theorie” wiederholst, aber
Und dann lari fari von wegen Internetleitung und steck mal das
modem neu an…hin od. her

Das spiel ruckelt auch auf high end rechner, das ist fakt,
Hauptsache alles schön reden, und low spielen

Ich sagte ja aus der Sicht des Spielers… nur lesen war ja zuviel verlangt.

Der TE sagte schon das bf3 flüssig lauft.

(Zuletzt bearbeitet am von Derty.7582)

Starke Performanceprobleme

in Spieler helfen Spielern

Posted by: lastmatze.6318

lastmatze.6318

Sorry Albyr aber ich muss Derty da eindeutig recht geben. Es ist so eine Sache die mich hier schon seit längerem stört und zwar das alles , ausnahmslos alles schöngeredet wird und nichts umgesetzt wird. Man kann die simpelsten Dinge zehn mal ins Vorschlagsforum posten, da wird nichts gemacht und das kanns doch echt nicht sein!
Wie oft wurde schon beklagt dass gw2 einfach nur besch***en läuft und wieviel wurde gemacht?

Man hat’s nicht leicht, aber leicht hat’s einen.