Steuerung - Maus vs. Tastatur

Steuerung - Maus vs. Tastatur

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Volcomen.2963

Volcomen.2963

N’Abend Commu

Nachdem ich bis dato die Skills immer per Maus angeklickt habe (shame on me) wollte ich nun doch mal das “richtige” steuern lernen.
Problem jedoch ist, dass ich damit nicht warm werde. Mir haben schon einige erzählt wie sie die Tasten belegt haben, jedoch müssen diese Gummifinger haben oO

Meine Frage an sich ist nun, ob ich da einfach durch muss und hoffen, dass es irgendwann leichter wird, oder ob vielleicht schon jemand Erfahrungen mit einer Gaming Mouse gemacht hat, Razer Naga bpsw. ?
Da ich jetzt nicht voreilig einfach mal Geld zum Fenster rauswerfen will um am Ende festzustellen, dass ne Razer “nutzlos” ist, hätte ich gerne mal paar Erfahrungsberichte

grüße,
volc

GAME & Kreios

Steuerung - Maus vs. Tastatur

in Spieler helfen Spielern

Posted by: yvie.8560

yvie.8560

Ich weis genau was du meinst xD

Deswegen habe ich mir die G600 Maus von Logitech geholt mit 20 Tasten.
Mit der Zielsetzung die wichtigsten Fertigkeiten sowie Ausweichfunktion/ Waffenwechsel/ Map/ nächstes Ziel / Ziel markieren über die Maus zu Steuern.

Im Moment bin ich aber noch am “dran gewöhnen” xD und muss immer mal wieder umbelegen … bestes Beispiel “Waffenwechsel” .. komme ab und an ausversehen mit Daumen mal dran, leider unpassend wenn ich im Sumpffraktal grad die Kugel aufgenommen haben rotwerd zum Glück ist meine Gilde sehr Gnädig und verzeiht schnell :P

LG

“Braham…Ihr habt da noch etwas Ätherklinge zwischen den Zähnen!”

Steuerung - Maus vs. Tastatur

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Alandar.2546

Alandar.2546

Ich komm mit Mäusen die viele Zusatztasten haben nicht so klar bzw werde nie so warm damit. Das einzige was ich belegt habe ist Autorun und f1-f4 + autoloot. Die Kampfskills bleiben schön auf der Tastatur.

Kodash
what else
damn casuals

Steuerung - Maus vs. Tastatur

in Spieler helfen Spielern

Posted by: blume.4298

blume.4298

Ich bin zwar auch ein Klicker, nutze aber keine klassische Maus, sondern einen Trackball.
Das ist schon ein grosser Unterschied.
Aber ich würd mir erstmal einen ausleihen, ob man damit klar kommt, ist nicht gesagt.

Mein Freund hatte in der Firmenlotterie mal so ein Pad gewonnen, wo man sich die Fähigkeiten rauflegen kann – ich hätts gern benutzt, schon alleine weil es so schön geleuchtet hat – aber es ist nicht meins. Vielleicht ist auch sowas eher ne Alternative?

“Das ist empfindliches Gerät, und Euer einziges Werkzeug ist ein Hammer.”

Steuerung - Maus vs. Tastatur

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Als ich vor demselben Problem stand, allerdings aus anderen Gründen (ich bin 10-Finger-blind-Tipper, die Fertigkeiten 7-10 und alles auf der rechten Tastaturhälfte sind somit im Kampf nicht erreichbar), habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie eine für mich geeignete Tastaturaufteilung ausehen könnte. Fertigkeiten mit der Maus anklicken habe ich auch probiert, das scheiterte jedoch schon daran, dass ich im Kampfgetümmel häufig den Mauszeiger aus den Augen verliere.

Ich habe mir überlegt, welche Funktionen auf die Maus auslagerbar sind, und vor allem welche NICHT auf die Maus auslagerbar sind. Nicht auslagerbar sind solche, die während der Bewegung ausgeführt werden müssen und die Präzision der Charakterbewegung beeinträchtigen können. Die linke Hand darf sich nicht zu weit von der Grundstellung entfernen, und man darf keine Tastenkombinationen fordern, die anatomisch nur mit Krämpfen hinzubekommen sind. Außerdem habe ich nach Funktionen gesucht, die man öfter parallel bzw. gleichzeitig auslöst. Bei denen könnte man dann eine auf die Tastatur legen und die andere auf die Maus.
Zuletzt braucht es genügend Eselsbrücken, um sich merken zu können welche Funktion wo liegt, insbesondere auf der Maus.

Ich habe mir auch diverse Mäuse angeschaut, auch diese MMO-Mäuse mit dem riesigen Tastenbereich unter dem Daumen. Bei denen habe ich festgestellt, dass ich diesen Bereich nicht ausnutzen könnte, weil ich beim Auslösen von Fertigkeiten mit dem Mausdaumen im Kampf nicht gleichzeitig präzise genug navigieren könnte. Außerdem würde ich Zeit verlieren, weil ich immer erst die richtige Taste erfühlen müßte – insbesondere wenn es sich um eine Taste handelt, die weiter innen im Feld liegt.

Ich habe mir dann eine Logitech G700 Maus geholt, die bietet einen guten Kompromiss zwischen zuwenig Tasten von Standardmäusen und zuviel Tasten von MMO-Mäusen: 4 Daumentasten, 3+1 Zusatztasten oben auf der Maus und kippbares Mausrad.

Dann habe ich mir ein Tastatur- und Maustastenlayout erarbeitet, das meinen o.a. Kriterien entspricht. Das habe ich dann getestet, punktuell angepaßt, und damit läuft das spielen richtig gut. Das Bedienungsprinzip des Spiels hat sich nicht geändert: Fertigkeiten und Bewegung per Tastatur auslösen, Navigation des Charakters mit der Maus auslösen. Es sind nur ein paar Funktionen rüber auf die Maus gewandert, und die Tastaturbelegung habe ich etwas verschoben. Das wichtigste ist wohl F1-F4 auf die 4 Daumentasten der G700 zu legen und ESDF statt WASD – wenn dich der Rest interessiert, kann ich das gerne hier auflisten.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Steuerung - Maus vs. Tastatur

in Spieler helfen Spielern

Posted by: blume.4298

blume.4298

Ich schreibe übrigens auch mit zehn Fingern blind und das nicht grade langsam, da ich das auch beruflich gebraucht habe, aber das ist nochmal was anderes als gamen, find ich.
Wenn ich den Mauszeiger verlier, zieh ich ihn nach unten, dann hab ich ihn schnell wieder.

“Das ist empfindliches Gerät, und Euer einziges Werkzeug ist ein Hammer.”

Steuerung - Maus vs. Tastatur

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Konda.5468

Konda.5468

ich benutze schon seit mehreren jahren die naga und möchte sie nicht mehr missen.
anfangs ist es ungewohnt, aber nach ca 2 wochen bedient man die tasten auch blind. im set sind auch aufklebbare gummipöppel bei, die in der übungsphase etwas helfen, die tasten besser zu treffen.
ich spiele ein mischmasch aus tastatur und maus, will heißen, dass ich auch über die seitentasten an der maus strafe. so kann ich mir die gut zu erreichenden w a s d tasten für skills freischaufeln.
ich habe also springen, seitliches strafen + die f-skills auf den seitentasten liegen und skills auf der tastatur 1-4, w,a,s,d usw. damit ist man unheimlich schnell und präzise. gerade als ingi mit granaten im pvp muss das zielen in der bewegung sitzen und so funzt alles supi.
ich kann dir die naga also nur wärmstens empfehlen.

Steuerung - Maus vs. Tastatur

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Volcomen.2963

Volcomen.2963

So schonmal vielen Dank an die Erfahrungsberichte
Habe mich nun durchgerungen und nachdem mir die Razer für ein Experiment zu teuer war die Redragon Perdition gekauft mit 12 Tasten an der Seite!
Dürfte morgen da sein, werde dann hier mal meinen Erfahrungsbericht posten^^

GAME & Kreios

Steuerung - Maus vs. Tastatur

in Spieler helfen Spielern

Posted by: zelle.1923

zelle.1923

Benutz so gut wie nie die Maus für Skills, weil ich auch AoE Anzeige usw komplett ausgeschaltet hab, also alles direkt caste. Nutze die Standardbelegung und es funktioniert gut. Reine Gewöhnungssache…

desolation :: Arah Stammgast :: Fraktale 50 :: Asura & Zerker 4 Life :: World First Wurm Kill ::

Steuerung - Maus vs. Tastatur

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Nocturne.6035

Nocturne.6035

Lass dich von dem “Klicker” und “Hotkey” kram nicht verrückt machen. Hängt halt alles von den Mitspielern / der Gilde ab.

Ich nutze nach wie vor Mausklicks zum aktivieren meiner Skills. Habe ich auch schon bei WoW, Lotro und Co. schon so gemacht. Ich weigere mich zum Tastaturakrobaten zu werden!

Da ich mir meine Mitspieler sehr genau aussuche, habe ich da bisher auch noch keine Probleme gehabt.

Breomoth – Nekro, Breoreth – Wächter, Breona – Mesmer
Riverside
[FX] – Freaks Xtreme

Steuerung - Maus vs. Tastatur

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Volcomen.2963

Volcomen.2963

Da haste völlig recht Nocturne, jedoch wollte mich auch noch keiner mit denen ich spiele dazu zwingen^^
Doch spiel ich des öfteren pvp und da merkt man schon öfter mal die überflüssigen zeitspannen, welche dann gegen gute Spieler unnötigerweiße zum Verhängnis führen. Auch ist es ab und zu unmöglich so wie ich steuer immer face-to-target zu sein, wieder ein Nachteil. Ich hoffe einfach mal, dass die Maus mir da weiterhilft und ich nicht zum Finger-akrobaten werden muss

GAME & Kreios

Steuerung - Maus vs. Tastatur

in Spieler helfen Spielern

Posted by: nazgul.5932

nazgul.5932

wie wäre es mit Smartphonesteuerung. Kannst Du sehr leicht selber machen

http://power-grid.roccat.org/en/Home/