Mesmerized Sylvari
Tastenbelegung Maus
Mesmerized Sylvari
Viele Spiele kommen mit “Maus 4-x” einfach nicht klar.
Machs doch ganz einfach, belege diese Tasten an der Maus mit “Tastaturtasten”, welche die du nicht brauchst und nutze diese dann in der GW2-Einstellung.
Aber das Problem ist das GW2 die seitlichen Tasten der Maus anscheinend nicht findet – außer die Tasten 4&5.
Mesmerized Sylvari
Eben, weil “Maus 4” und “Maus 5” und so weiter für viele Spiele nicht existieren.
Deshalb: Maussoftware auf, neues Profil, Maus 4 → Taste “X”, Maus 5 → Taste “Y”.
Im Spiel dann da wo du Maus 4 und 5 haben willst X und Y benutzen, bzw kannst du da ja dann auch die Maustasten drücken.
Das hab ich schon verstanden. Und auch so gemacht.
4 Maustasten habe ich den F5-F8 zugewiesen
4 weiteren F9-F12.
Die Tasten reagieren unter W7 wie zugewiesen.
In GW2 habe ich den Fertigkeiten die F5-F8 gegeben und den Hilfsertigkeiten die Tasten F9-F12.
Die Tastaturbelegung funktioniert – die zugewiesene Maustaste nicht.
Mesmerized Sylvari
Das ist merkwürdig. Ich hab ne Logitech G700 mit insgesamt 7 Sondertasten. Die funktionieren alle bestens in GW2. Ich tippe hier eher auf ein Problem mit der Software von Corsair.
Ich hab ne Logitech G600 und keine Probleme.
Elonafels
Nen Corsair-Maus Nutzer wär jetzt nützlicher gewesen. Ich kenn die Software von denen leider nicht und hab auch keine Maus zur Verfügung um da mal rumzutesten.
Hallo Darkonia,
aktiviere “Hardware Playback”unten links im Corsair-Software Fenster und lade die Einstellungen unter “Manage Profile” auf die Maus.
Beschreibung der Corsair-Software findest du unter:
http://www.corsair.com/vengeance-m90-performance-mmo-rts-laser-gaming-mouse.html
Übrigens, bei mir funktionieren unter GW2 mit dieser Einstellung alle 15 Tasten.
Hab mich nun durchs Corsair Forum gewühlt & leider keine Lösung gefunden, denn aus irgendeinem Grund ist die “Hardware Playback” Funktion nicht vorhanden.
Auch nach Firmware update und Treiberreinstallation hab ich leider keine “Hardware Playblack” Funktion.
Mesmerized Sylvari
Welche Firmware- und Softwareversion hast du(oben rechts auf i-Symbol gehen)? Die ersten Versionen hatten keinen “Hardware Playback”. Ev. hat dein Update nicht funktioniert.
Ich habe mal eine ähnliche Frage. Kann man die G-Tasten der Logitechtastatur auch in der Steuerung irgendwie belegen?
Die Einstellungen im Spiel reagieren nicht drauf und in der Logitech-Software hab ich noch nicht rausgefunden wie das geht.
Valerie, bis jetzt noch keine Lösung gefunden, sieht so aus als ob Anet absichtlich die Nutzung dieser Tasten verhindert wegen unfair und so …
Schade denn in GW1 hatte ich die emoticons auf diese Tasten gelegt.
Monti
@Valierie das geht schon. Emotes gehen nur nicht als “Textblock” sondern nur als Makro.
Bei mir musste ich noch nach dem / einen kurzen Delay (100ms) einfügen.
Das ganze sieht dann so aus:
https://dl.dropbox.com/u/52651615/Emote-Makro.PNG
Normale Tastenanschläge für Skills (1,2,3, F1, F2, etc) funktionieren ganz normal…
Also braucht man für Emote nen Extraprogramm?
Wenn ich jetzt z. B. auf die G 1 Taste das Auktionshaus setzen will. Brauch ich das dann auch oder wie mache ich das? Einfach indem ich der G 1 Taste das “O” zuordne und in GW2 in den Einstellungen das “O” beim AH hinterlege?
Valerie, du nimmst einfach die Software, die bei der Tastatur dabei war, wie “Logitech G-series Key Profiler”. (Da ist der Makro-Editor doch schon dabei)
Wenn du da nur den Handelsposten drauflegen willst reicht es, wenn du “O” auf die Taste legst.
Sowas kann immer nur die Tastatursoftware leisten, die Spiele können einfach nicht die ganze Hardware abdecken, damit du im Spiel die Tasten nutzen kannst.
(Zuletzt bearbeitet am von Draco.3785)
Also ich hab jetzt mal bissl rumprobiert. Klar den Tasten einen Buchstaben zuordnen funktioniert wunderbar.
Habe mich dann noch mal an die Emotes gemacht. Das funktioniert aber nur wenn ich eine Taste mit “/” belege um die Eingabe zustarten und einer zweiten Taste nur den Text z. B. “winken” zuordne. Wenn ich eine Taste komplett mit “/winken” belege wird immer ein Teil verschluckt.
Nö Valerie.
Zum einen könntest du bei meinem Makro ein “Enter/Eingabe” vornedran setzen, damit sich der Chat öffnet, ODER du legst auf / (aufm Ziffernpad) IM Spiel “Chatbefehl”. Nicht wundern, wenn dann im Spiel “-” steht, das scheint normal.
Wenn du jetzt / drückst, geht der Chat direkt auf und hat ein / am Anfang.
Damit funktioniert mein Makro bestens auch mit einer Taste.
Da komm ich grad nicht so ganz mit. Es sind doch trotzdem zwei Tastenanschläge oder nicht?
Und dein Makro nutzt mir nix da bei mir das ganz anders aussieht.