UI ändern und Macros erstellen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Lord Barny.3987

Lord Barny.3987

Ich habe viele Jahre EQ2 gespielt und bin nun begeisterter GW2 Spieler. Manche Sachen sind einem nun mal ans Herz gewachsen und werden vermisst. Ich würde es begrüßen wenn in GW2 auch die Erstellung von Makros möglich wäre. Ein Tastendruck bzw.- Mausklick um sich für das Wiederbeleben zu bedanken würde die Kommunikation und Hilfsbereitschaft aller Spieler steigern. Mehrere Chatfenster statt Tabs um manche Texte/Chats nicht zu übersehen. Ebenso wären Kartenmarkierungen/Zielpunkte die man selber setzt ein Vorteil. Natürlich gibt es viele die sagen, dass man so was nicht braucht aber es sollte zumindest die Möglichkeit gegeben sein so etwas zu erstellen und zu nutzen.
Was haltet ihr davon?

Posted by: knufax.9302

knufax.9302

Persönliche Notizen auf der Map wären sicher klasse. Besonders bei einem Game wie GW2 wo man so vieles verstecktes finden kann ^^

Obwohl ich muss sagen, das ich kein freund von Chatmakros bin. Irgendwie kommt es dann so unpersönlich rüber. Quasi vielen dank, das du mir geholfen hast aber du bist mir die Zeit nicht wert was zu tippen. Da bevorzuge ich das persönliche schreiben, auch wenn es manchmal weniger ist ^^

Lord Barny.3987

Mit dem Bedanken wollte ich nur ein Beispiel bringen wie man ein Makro einsetzen könnte. Wenn man in Gruppe unterwegs ist können dann Angriffe auch besser koordiniert werden.

Posted by: ElementNefats.9610

ElementNefats.9610

Zu den “Kartenmarkierungen/Zielpunkten”:
Eine persönliche Wegmarke kannst du setzen indem du ALT gedrückt hälst und auf die Minimap klickst und mit SHIFT kannst du für deine Guppe ein Echosignal geben und Linien zur schnellen Verständigung zeichnen.
Leider kann man aber nur eine Wegmarke setzten – ich fänd es klasse, wenn man mehrere davon setzen könnte (und vllt. noch eine kurzes Stichwort dazu).

Falls es in GW2 keine Makrofunktionen geben wird (und das vermute ich mal) wirst du dir vllt. überlegen müssen dir eine Tastatur und/oder Maus mit Makrofunktion zu kaufen.

Mit dem Chat bin ich auch nicht so ganz zufrieden … das liegt aber daran, dass ich eig. nur GW gespielt habe und deshalb nur an den Chat gewöhnt bin. Den fand ich immer schön clean – da fällt der in GW2 deutlich klobiger aus, wenn ich zweimal klicken muss, um in den richtigen Channel zu kommen^^

don’t mess with a mesmer …

Posted by: Wakel.5627

Wakel.5627

Mehrere Chatfenster fände ich auch nice, dass man sich eines für whispers, eines für den Kartenchat usw. machen könnte.
Allgemein vermisse ich die extreme UI-Anpassbarkeit aus GW1. So umfangreich muss es ja nicht sein, aber wenigstens sowas wie komplett frei verschiebbare Minimap, Menüleiste, …

Posted by: Prismatech.2816

Prismatech.2816

hallo alle
Ich habe die g11 von logi und versucht text macros mit der beigelieferten und aktuellen version zu machen aber so wie es aussieht blockiert gw2 das.

Gw2 das etwas andere gute mmo. möge es mit der zeit noch besser werden als es jetzt ist !

Posted by: Bumaye.7168

Bumaye.7168

Naja… Ui und macros wäre mir egal
was ich aber schön finden würde,wäre das man für jeden charackter
die tastenkürzel anders setzten könnte.

Im PvE spiele ich einen Ranger bei ihm wechsel ich z.b meine waffe mit dem mausrad
aber im pvp spiele ich einen Krieger mit ihm wechsel ich es über die shift taste, das wäre nur ein beispiel.

Da ich deswegen immer wieder in die optionen gehen und alles umändern muss
wäre sowas echt hilfreich.

Power Ranger 1on1 fun build
http://www.youtube.com/watch?v=iUGLyL5gr2c

Lord Barny.3987

Danke an ElementNefats.9610
Zitat:
Zu den “Kartenmarkierungen/Zielpunkten”:
Eine persönliche Wegmarke kannst du setzen indem du ALT gedrückt hälst und auf die Minimap klickst und mit SHIFT kannst du für deine Guppe ein Echosignal geben und Linien zur schnellen Verständigung zeichnen.
Ein Punkt den ich noch nicht wusste und sofort probiert habe. “Damen hoch”.

Ich habe eine G15 Tastatur und hab versucht die G-Tasten zu belegen. Ich bin auch der Meinung, dass Arenanet dies als Cheat unterdrückt. Aber ich werde es weiter versuchen.

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Zu den Makros, also das würde in eine Richtung gehen die mir persönlich nicht sehr gefallen würde.
Wenn ich das richtig verstehe, braucht man dafür eine Art Schnittstelle die es dem User erlaubt Abläufe zusammen zu fassen. Aber könnte man damit nicht auch Addons programmieren wie es in/für anderen MMOs möglich ist ?
Die Makros an sich, finde ich schon grenzwertig. Aber die Addons – obwohl ich sie auch selber benütze in anderen Spielen – würden dazuführen, daß Druck gemacht wird von der Community diese auch zu benutzen.
Und das Flair der Welt und der Interaktion damit würde sich etwas verschieben in Richtung Balken-Gucken. Das wäre gerade bei einer Welt wie in GW2 sehr schade.
Also, wenn Makros auch Addons bedeuten, wäre ich strikt dagegen und auch sonst bin ich eher abgeneigt.

Posted by: onomant.2981

onomant.2981

Danke an ElementNefats.9610
Zitat:

Ich habe eine G15 Tastatur und hab versucht die G-Tasten zu belegen. Ich bin auch der Meinung, dass Arenanet dies als Cheat unterdrückt. Aber ich werde es weiter versuchen.

Also bei meiner G15 kann ich die G-Tasten, zumindest mit einzelnen Skills, belegen. Macros funktionieren aber nur bedingt. Was bei meinem Elementarmagier z.B. per Macro funktioniert:
Einstimmung wechseln und einen Skill auslösen.
Eine Abfolge von mehreren Skills funktioniert allerdings nicht, genausowenig Chatmacros.

Posted by: ElementNefats.9610

ElementNefats.9610

Ich hatte mir auch mal zum Test (eines PvP-Kriegerbuilds) ne kleine Makro gemacht:
Dafür habe ich die Fertigkeiten 9—>8—>7 mit 50ms verzögerung auf mein Mausrad gelegt (also per klick). Hat sehr gut funktioniert und ging viel einfacher und schneller als selber klicken oder Taste drücken.
Übrigens nutze ich eine Razer Lachesis (ca. 70€). Mit der kann man auch mehrere Profile speichern (z.B. für den Waldi und den Krieger von Bumaye.7168) und dank Multicoulor-LED ganz einfach unterscheiden. Mit dem Klick auf eine dafür Programmierte Taste kannst du in einer Sekunde zwischen den Profilen umschalten.

Ob Makros als Cheaten gilt weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass es sich in einer Art Grauzone befindet (greift ja nicht in den Client ein, sondern beschleuningt einfach nur deine Aktionen …)

don’t mess with a mesmer …

Posted by: donelehon.5964

donelehon.5964

Hab mir auf meiner g510 tastatur einige emotes auf tasten gelegt, (/bow, / dance …) das geht eigentlich gut, mit dem freewareprogramm autohotkey sollte so was auch ohne speziallhardware gehen (damit konnte mann einen schnellen equipwechsel bei d3 ermöglichen)

Posted by: Jhamar.8951

Jhamar.8951

Persönliche Notizen auf der Map wären sicher klasse. Besonders bei einem Game wie GW2 wo man so vieles verstecktes finden kann ^^

Ohjaa, das fände ich auch toll… mehrere Kartenmarkierungen/Wegmarken mit persönlichen Notizen

(Zuletzt bearbeitet am von Jhamar.8951)

Posted by: Lucyfire.5397

Lucyfire.5397

ich würde mir wünschen, dass es ein Makro gibt, wo man im WvW oder in Boss Kämpfen mit massig Spielern und Efekten, diese ausstellen kann. Ist blöd wenn man bei sowas wegen Laggs immer die Grafik runterschrauben muss.

Posted by: ElDragon.9502

ElDragon.9502

Mehrere Chatfenster fände ich auch nice, dass man sich eines für whispers, eines für den Kartenchat usw. machen könnte.
Allgemein vermisse ich die extreme UI-Anpassbarkeit aus GW1. So umfangreich muss es ja nicht sein, aber wenigstens sowas wie komplett frei verschiebbare Minimap, Menüleiste, …

Hey Wakel,

das ist aber durchaus schon möglich! Habe mir selber einen für den /say und /map Chat erstellt und den anderen nur für “privates” Zeug wie Whipser/Guild/Group.

Wenn Du den Chat per Sprechblase einblendest, kannst Du Dir selber neue Tabs erstellen.

Der El

Untauglichster, der Untauglichen | Gilde: Gildenuntauglich [GUT]
Charr Ingenieur | Stufe 80 (El Dragon)
Mensch Wächter | Stufe 80 (Draco Archiatros)

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Eine Abfolge von mehreren Skills funktioniert allerdings nicht, genausowenig Chatmacros.

Oh doch…und wie das funktioniert.
Logitech gibt zur G15-Software mittlerweile einen vollwertigen Skripteditor mit.
Wenn ich es richtig sehe wird dort Basic programmiert. Und damit kannst du theoretisch abartige Makros basteln.
Nur halte ich das in Guild Wars für Quatsch. Wer hier stumpf seine “Rota” fährt und auf nichts reagiert wird früher oder später flach liegen.

Posted by: FreshD.4521

FreshD.4521

Was ich zum Thema UI zu sagen hätte: Qickslots zum Waffenwechseln (am besten mit Frei belegbaren Tasten). Wäre vor allem für meinen Ele hilfreich, da man ja nur zwichen Elementen wechseln kann, dass ich zumindest wenn ich nicht infight bin per Tastendruck wechslen kann und nicht mein Inventar durchsuchen muss.

Posted by: ElDragon.9502

ElDragon.9502

Was ich zum Thema UI zu sagen hätte: Qickslots zum Waffenwechseln (am besten mit Frei belegbaren Tasten). Wäre vor allem für meinen Ele hilfreich, da man ja nur zwichen Elementen wechseln kann, dass ich zumindest wenn ich nicht infight bin per Tastendruck wechslen kann und nicht mein Inventar durchsuchen muss.

Gibt es bei jeder Klasse außer beim Ele und Engi und das ist so gewollt. Der Ele hat mit jeder Waffe 4 verschiedene Einstimmungen die er nutzen kann.

Der Engi hat mehrer Waffenkits die er nutzen kann und kann daher ebenfalls nicht hin und herschalten.

Waffen-Sets und der Wechsel zwischen zwei Waffen-Sets steht jeder Klasse zur Verfügung außer dem Ele und dem Engi und das mit guten Grund in meinen Augen.

Untauglichster, der Untauglichen | Gilde: Gildenuntauglich [GUT]
Charr Ingenieur | Stufe 80 (El Dragon)
Mensch Wächter | Stufe 80 (Draco Archiatros)

Posted by: Katherine Pierce.4560

Katherine Pierce.4560

Auch wenn das ganze schon ein bißchen her ist… Man spricht von AUßERHALB des Kampfes, nicht während des Kampfes.
Ich finde es auch doof, jedes mal das Inventar oder Heldenfesnter zu öffnen und erstmal zu suchen, wo mein doofer Stab schon wieder ist oder wo der 2. Dolch geblieben ist.
Es spricht doch echt nichts dagegen, einen Waffenswitch für (wie schon gesagt) AUßERHALB des Kampfes einzufügen. Ich bin absolut dafür.
Das tut keinem weh ^^ Der Ele und der Inig haben dadurch keinen sonderlichen Vorteil. Es ist sogar ein Nachteil für die Klassen.
Beispiel: Du bist gerade am farmen und trägst eine Waffe, die dich schneller macht, da mehr Speedbuff etc. Doch für den Kampf nicht gerade geeignet, weil die Skillung nicht sonderlich dazu passt, weil du mit den Waffen nicht kämpfen kannst, du kennst die Skills nicht… oder was weiß ich. Ist ja auch egal. Jedenfalls willst du mit der Waffe nicht kämpfen. Dann bleibst du kurz stehen, weil du die Waffe wechseln willst. Machst erstmal dein Heldenfenster auf, möchtest deinen Dolch reinpacken und dann noch den 2., aber leider kannst du den 2. nicht mehr ausrüsten, weil der Mob dich schon gesehen hat und angegriffen hat. Nun musst du mit einem Dolch kämpfen. Prima
In so eine ähnliche Situation bin ich schon geraten. Ich wollte von Stab auf doppel Dolch switchen und hatte leider nur noch Zeit, einen Dolch auszurüsten. Hätte man jetzt jedoch einen Waffenswitch für AUßERHALB des Kampfes gehabt, wär alles kein Problem gewesen.
Und ja, man kann in so eine Situation kommen. Du denkst, du stehst auf nem guten Punkt, wo dich keiner angreift und dann war hinter dem Gebüsch doch noch ein kleiner Bär, der dich angegriffen hat und du konntest die Waffen leider nicht alle rechtzeitig wechseln.
Ich finde jedenfalls, auch Eles und Ingis sollten solch eine Taste haben, jedoch für außerhalb des Kampfes. Ein Waffenswitch für den Kampf sollte es jedoch niemals geben. Das wäre einfach viel zu OP. Da bin selbst ich als Ele strikt dagegen

Elina Morgan – Human Elementalist – Elona Reach