Viele (Anfänger-)Fragen

Viele (Anfänger-)Fragen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Yeroh.6217

Yeroh.6217

F:

Hallo Zusammen,
ich habe mir bereits zum offiziellen Release Guild Wars 2 gekauft, und spiele es seit dem auch mit zunehmender Motivation. Mir gefällt das Spiel an sich super, allerdings vermisse ich immer wieder ein richtiges Tutorial, für mich als Vollblut-Neuling ist ganz Tyria ein riesengroßes Fragezeichen.

Nun, ich hoffe einige unter euch finden die Zeit mir einige Fragen zu GW2 beanworten zu können, da ich aktuell wirklich etwas verwirrt bin, und durchblicken möchte, bevor ich weiterspiele. Zuvor kurz noch einige Charakter-Infos: Mein Hauptcharakter aktuell ist ein Mensch, Dieb (Stufe 14, bürgerliche (normale) Verhältnisse, tote Schwester, Segen von Grenth).

1: Ich bin nun, zumindest laut der Angaben in den Ladescreens, mit Königintal soweit ziemlich fertig. Nun irritiert mich aber etwas: Auf der Map steht, 1-17. Habe ich irgendwas übersehen? Ich bin gerade erst Lv. 14, und finde jetzt schon keine Quests mehr. Wo muss ich hin?

2: Ich habe bereits die Stufe 15 Aufgaben im Sumpf im Süden von Königintal abgeschlossen, allerdings mit steigendem Frust-Faktor. Immer wieder musste ich ums Überleben kämpfen, und habe das auch oft nicht schaffen können. Nachdem ich mich durch das Portal im Süden (unter dem Sumpf) in eine andere Map begeben habe, um dort ebenfalls eine Stufe 15 Aufgabe zu erledigen, hatte ich dort selbiges Problem. Was mache ich falsch? Ist der Dieb schlicht so “schlecht” im PvE?

3: Gibt es eine Art “optimale” Waffenkombination? Ich nehme mal als Beispiel: Vor kurzem habe ich Aion Online gespielt, dort war der Assassine (vergleichbar mit dem Dieb) immer mit Schwert in der Haupt-, Dolch in der Nebenhand unterwegs.

4: Durch diese vielen Individualisierungsmöglichkeiten bin ich auch ziemlich durcheinander. Zunächst mal schlicht die Frage: Kann ich experimentieren, oder lassen sich die versch. Punkte, nach einmaliger Verteilung, nicht mehr resetten (bitte für alle Arten von Punkten antworten (Fähigkeiten, Eigenschaften, …).

5: Gibt es eine Art “Build”, mit dem ich als Dieb am Besten klar komme? Ich habe bisher die 3 Fertigkeiten “Spinnengift”, “Assassinensiegel”, und “Wurf um Initiative” – eine schlechte Wahl? Möchte Verskillungen, sowie etliche Neuanfänge, möglichst vermeiden.

6: Wie übe ich einen Beruf aus? Ich habe “Lederer” gewählt, und mir alle FAQs des Lederer-NPCs durchgelesen, doch dieser bietet mir nicht die Items, welche ich zum craften brauche, woher bekomme ich sie also?

7: Was hat es mit diesem Shop, den man mit “O” aufruft, auf sich? Ist das eine Art Itemshop, in dem man für echtes Geld weitere Vorteile kaufen kann, oder wozu sind Diamanten, und woher bekomme ich sie?

8: Wo finde ich in Götterfels eine Bank (Lager) und ein Auktionshaus?

9: Welche Items verkaufe ich beim NPC, welche beim Auktionshaus, und was loote ich besser gar nicht erst? (Andersrum: Lohnt es sich, vor allem im Low-Level, Waffen für Krieger aufzuheben?)

Das war’s erstmal, ich weiß es sind viele Fragen, trotzdem hoffe ich jemand findet die Zeit mir weiterzuhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Yeroh.6217

Viele (Anfänger-)Fragen

Posted by: LightningYu.7406

LightningYu.7406

A:

1. Meines Wissens nach ist dieses Gebiet für 1-15 ausgelegt. Es gibt viele(tolle) Möglichkeiten, zum Leveln. Durch das Erkunden und verfollständigen der Gebiete, durch die Hauptquestreihe, wiederholen der Nebenevents(die Orangen Dinger da), Crafting, Abbau der Rohstoffe. Zudem gibt es bei Guild Wars 2 das “Sidekick” System, welches dich in Low-Level Gebieten ans Levelruntersetzt, hilft dir, weiter zu leveln. Du gehst einfach in ein Anderes Startgebiet und levelts dort. Zu guter Letzt, wäre da noch das Open PVP (WvWvW), wo du ebenso leveln kannst =) Im PvP wirst du Automatisch auf 80 Hochgestuft, das heißt du kannst jederzeit rein =)
2. Ich würde sagen, das (glücklicherweise) Guild Wars 2 an einigen Kanten richtig Knackig sein kann, vorallem an wenn man allein ist. Da hilft nur Probieren oder sich in eine Gruppe zusammenschließen =) Ich selber hab einen Twink-Thief und der ist im PVE sicher nicht unterlegen =)
3. Auch das würde ich verneinen. Ich bin nicht so hoch wie andere, aber mir ist aufgefallen, das es da am Persönlichen Spielstil ist. Ich geb dir diesbezüglich einen Tipp. Such dir ein Gebiet wo du gut “grinden” kannst, kauft dir allerlei Waffen und schalte alle Waffenskills frei. Da lernst du auch Skills kennen und findest die Waffenkombination die dir am besten gefällt. Ich zb benütze mit meinen Dieb zwei Dolche sowie einen Kurzbogen. Dolche finde ich praktisch gegen einzelne Gegner wohingegen Kurzobogen gut gegen gruppen geht. N mate von mir hingegen liebt die Dual Pistolen und schwört auf diese, ich kann allerdings damit nichts anfangen. Das denke ist einfach wirklich die Persönliche Vorlieben entsprechend.
4. Skillpunkte kann man meines Wissens nach nicht resetten, ist aber in dem Fall auch nicht nötig, da, soweit ich weiß, man am Ende sowieso alle Skills freischalten kann und die eigentliche “Skillung” die ist, welche Skills man unten die Slots reinpackt =) Eigenschaften sollen gehen, aber das kann ich nicht bestätigen! (Wenn du neue Skills willst, kannst ja auch in andere Gebiete gehen und dort Skillherausforderungen machen)
5. Eventuell, aber auch hier baue ich persönlich nach eigenem Geist und was mir gefällt.
6. Da ich Handberufe noch nicht mache, kann ich dir nicht allzuviel helfen. Nur ein paar Grundlagen kann ich sagen. Materialen bekommt man auf verschiedene weisen. Zuerst, gibt es keine Sammelberufe. Du kaufst dir einfach eine Axt/Spitzhacke/Sichel und kannst damit alles craften, was du findest, ohne einen beruf ausgeübt zu haben. Nur eines ist wichtig später, in anderen Gebieten findest du dann bessere Erze zb, diese benötigen daher auch bessere Werkzeuge. Stadt ner Kupferspitzhacke zb dann ne Eisenspitzhacke!
Desweiteren empfehle ich dir “Wiederverwertungskits” zu verkaufen, damit kannst du deine Waffen etc zerlegen, welche Materialien bringen. Zum Crafting selber, muss man eigentlich immer dort hin wo der Ausbilder ist, da müsste auch immer die jeweilige Craftingbank daneben stehen!
7. Das ist zweierlei, zum einen der (Echtgeld)gemshop – zum anderen das von dir gefragte AH. Gems kann man sich mit echtgeld kaufen oder mit ingame Gold, wobei der Shop spezifisch auf Echtgeld ausgelegt ist. Allerdings gibt es keine wirklichen Vorteile wie zb Waffen etc, wie man sie aus anderen MMOs kennt. Viele sind Kosmetisch und daher nicht wirklich wichtig. Man kann Gems mit Gold tauschen und umgekehrt. Das Ah ist der Handelsposten der sich auch finden lässt und wird nur über die Ingame währung gehandelt. Wenn du etwas verkaufen willst, einfach rechtsklick und im handelsposten verkaufen. Dann Preis eingeben und ab die Post =P. Wenn du etwas käufst, musst zu einem Schwarzlöwenhändler[handelsposten] und es dir abholen =)
8: Wegmarke Minister. Der gelbgefüllte Kreist mit dem Beutel ist die Bank und der gelbgefülltekreis mit der Waage der Handelsposten(aka AH)
9. Ich verwerte fast alles wieder, was geht, und nur richtig gute Items verkaufe ich im AH, gebe sie an freunden weiter oder lager sie. Graue Items, werden eh auch als “Schrott” angezeigt und kann man auch via “schrott verkaufen” sofort bei einen NPC verkaufen. Bringt nicht viel, aber zumindestens bissl fürs reisen =)

Viele (Anfänger-)Fragen

Posted by: DFDelta.8430

DFDelta.8430

1.) Es ist normal das man ein Gebiet abschließt ohne das maximal angegebene Level errecht zu haben. Wenn du keine Rohstoffe liegen lässt und nebenbei craftest kommst du auch nur auf ca level 16.
Es ist meines wissens nach so gewollt das man ein wenig zwichen den Gebieten “hüpft”, also auch mal kurze Abstecher in Asura/Norn/sonstwas Gebiete macht.

2.) Dieb ist eine der Klassen die ich bisher “höher” gespielt hab und finde ihn garnicht schlecht bisher. (Zumindest weit einfacher als Necro oder Mesmer)

3.) Jede Waffenkombi ist brauchbar und Sinnvoll, in manchen situationen mehr als andere. Zum leveln als Dieb benutze ich Pistole/Dolch. Dolchwurf verlangsamt Gegner wodurch man leicht im Kreis um sie laufen kann und Gefahrlos mit der Pistole schießen kann.

4.) Fertigkeitspunkte lassen sich nicht resetten, allerdings kommt man an so vielen vorbei das man relativ schnell alle hat. (Ich hatte mit 65 oder so alle Fertigkeiten ausser den 30er Eliteskills gelernt). Eigenschaften lassen sich beim Lehrer resetten für ein paar Kupfermünzen.

5.) Gibt es bestimmt schon irgendwo, aber ich wüsste jetzt keine.

6.) Um an Leder für den Lederer zu kommen brauchst ein Wiederverwertungskit. Viele Tiere lassen ab und an Hautfetzen fallen die man mit diesen zu Leder verarbeiten kann. Bei menschlichen Gegnern bekommt man oft Kleidungs und Lederfetzen die sich mit dem Kit zu Stoff oder Leder verarbeiten lassen.

7.) Diamanten bekommst entweder für Echtgeld (Fester Preis, ich glaub je 800 Gems für 10€) oder durch Imgame Geld. Der Ingame Preis is flexibel und richtet sich danach wieviele Leute Diamanten kaufen oder verkaufen. (Als ich das letzte mal gekauft hab lag er bei 15 Silber je 100 Diamanten)
Die ersten beiden Tabs unter [O] sind der Gem-Shop, die restlichen Tabs sind das Ingame Auktionshaus (Handelsposten hier genannt)

8.) Wegmarke Magister findet man beide. Auf die Bank kann man auch von seiner Handwerksstation aus zugreifen (also bei dir der Lederertisch oder was auch immer), und auf das Auktionshaus kannst vom überall aus drauf zugreifen. (Musst nur zum Abholen dort hin)

9.) Grauzeugs zum NPC, weisses und blaues mit niederen Wiederverwertungskits zerlegen, grünes oder besser entweder ins AH oder mit hochwertigen Kits zerlegen wenn was schönes drin is. So mach ichs zumindest.

We’re part of a story, part of a tale, sometimes beautiful, sometimes insane

Chany | 80er Wächter | Scarlet Knight | Elona Fels

Viele (Anfänger-)Fragen

Posted by: NarmoraDark.6825

NarmoraDark.6825

Hallo erstmal

ich denke die Fragen wurden soweit schon gut beantwortet möchte aber noch nen bissl was hinzufügen

1.) Ja es ist ersteinmal normal, das wenn du alle Herzchen gemacht hast noch nicht auf dem für das Gebiet geltenden Maxlevel angekommen bist. Das Spiel ist wie oben beschrieben darauf ausgelegt, dass du entweder zwischen den Startgebieten umher springst oder die fehlenden Lvls mit Events nachholst bzw durchgängig Events machst dann solltest du auch auf das empfohlene Level kommen.

2.) Um dein Überleben wirst du quasi immer Kämpfen müssen, dank des Downscalings. Ist aber weiter nicht tragisch das geht jedem so und ist auch so gewollt damit das Spiel durchgängig anspruchsvoll bleibt.
Das man in höheren Gebieten natürlich schneller mal umfällt ist selbsterklärend
Allerdings hier eine Frage an dich : Hast du immer aktuelles equip ausgerüstet, und bist somit auf dem richtigen Rüstungslevel?
Falls dies nicht der Fall ist würde ich dir empfehlen dich ein bischen besser auszurüsten das hilft wirklich ungemein auch wenn man denk “Jaaa sind ja nur 5 Rüstung und 3 Vitalität oder so =)”

3.) Eine optimale Waffenkombo wirst du wohl nur selber rausfinden können, jeder hat ja einen eigenen Spielstil. Ich Spiele zum Beispiel auf Waffenslot 1 mit 2 Dolchen und auf Slot 2 mit einem Kurzbogen. Der Kurzbogen ist sehr gut zum killen größerer Gruppen und die Dolche machen mMn den größten Singletarget schaden. Aber auch die Kombo Pistol-Dolch ist sehr nice wie oben beschrieben Was sich allerdings sagen lässt ist, da der Dieb relativ schnell aus den Latschen kippt ist es empfehlenswert zwischen Nah und Fernkampf wechseln zu können um die Gegner besser kiten zu können.

4.) siehe Post 1

5.) Hier gilt theoretisch das selbe wie bei Punkt 3 spiel so wie du am besten klar kommst eine allgemein gültige Antwort wirst du nicht bekommen können. Aber generell sind Zustände und CC nie schlecht

6.) Entweder machst du es so wie in Post 1 beschrieben, was dir auch noch zusätzlich einen netten Bonus einbringt und zwar deine monatlichen Erfolge gehen schneller von der Hand, da wiederverwerten auch ein Teil davon ist.
Die zweite Möglichkeit ist wieder das AH, wäre mir persönlich aber zu teuer da man sich ja alles selber suchen kann

7.) Vorteile durch “echt-Geld” kann man sich in dem Sinne nicht kaufen, die meisten Sachen im Shop haben nur einen stilistischen (richtig geschrieben?) Wert. Das einzige was dir einen kleinen Vorteil verschafft sind die Exp Boosts etc.

8,9.) siehe Post 1^^

Ich hoffe ich konnte noch ein bischen weiter helfen

Rechtschreibfehler dienen als stilistisches Element und dienen der Belustigung :)
Gilde: Cloudy with a chance of Piracy
Server: Schwarzflut

Viele (Anfänger-)Fragen

Posted by: Aeekto.4815

Aeekto.4815

Zu 1 muss ich noch sagen, dass die Antworten hier nicht ganze richtig sind.
Die Gebiete sind “nicht” darauf ausgelegt, dass man öfters zu anderen Völkern wechseln muss. Es machen einfach viele den Fehler und sehen die Herzen als Quests wie in anderen Spielen an, was aber nicht der Fall ist. Sie dienen lediglich als Orientierungshilfen und zeigen mit welchem Level man sich in welchem Gebiet aufhalten könnte (wird sogar extra noch erklärt als Tip im Ladescreen und durch ein Popup).
Du levelst hier hauptsächlich durch Events/Eventketten.
Man muss sich einfach nur auf das neue System einlassen und von dem Gedanken weg, dass man questet. Bei GW2 questet man nämlich nicht, sondern bespielt die Karte bis man das passende Level für die nächste erreicht.

“Wiederhole nicht die Taktiken, die dir einen Sieg gebracht haben,
sondern laß dich von der unendlichen Vielfalt der Umstände leiten.” – Sun Tzu

Viele (Anfänger-)Fragen

Posted by: NarmoraDark.6825

NarmoraDark.6825

Zu 1 muss ich noch sagen, dass die Antworten hier nicht ganze richtig sind.
Die Gebiete sind “nicht” darauf ausgelegt, dass man öfters zu anderen Völkern wechseln muss. Es machen einfach viele den Fehler und sehen die Herzen als Quests wie in anderen Spielen an, was aber nicht der Fall ist. Sie dienen lediglich als Orientierungshilfen und zeigen mit welchem Level man sich in welchem Gebiet aufhalten könnte (wird sogar extra noch erklärt als Tip im Ladescreen und durch ein Popup).
Du levelst hier hauptsächlich durch Events/Eventketten.
Man muss sich einfach nur auf das neue System einlassen und von dem Gedanken weg, dass man questet. Bei GW2 questet man nämlich nicht, sondern bespielt die Karte bis man das passende Level für die nächste erreicht.

Das ist allerdings auch nicht ganz richtig. Sicher dienen die Herzchen nur als Orientierung und als kleine Lvl hilfe aber, das System ist durchaus darauf ausgelegt die anderen Gebiete zu beackern um mit dem Level nach zu kommen.
Anet möchte ja gerne den unkonventionellen Weg gehen und den Spieler zu nichts “zwingen” und genau aus diesem Grund hat man die Möglichkeit quasi sofort in alle Gebiete reisen zu können um dort zu Spielen, man hat die Möglichkeit durch PvP zu leveln (WvWvW), heisst Anet gibt dem Spieler einen Haufen von Möglichkeiten wie man das Spiel für sich selber erleben kann.

Rechtschreibfehler dienen als stilistisches Element und dienen der Belustigung :)
Gilde: Cloudy with a chance of Piracy
Server: Schwarzflut

Viele (Anfänger-)Fragen

Posted by: Feroc.8903

Feroc.8903

Ich will auch bei Punkt 1 einhaken und Aeekto zustimmen. Die Startgebiete musst du nicht wechseln, nur ein wenig mehr Forscherdrang zeigen. Die Hauptstädte mal erforschen, ein wenig craften, sich die täglichen Erfolge anschauen… ja, und ansonsten wie Aeekto sagte: Die Herzchen sind nur als Orientierungshilfe, wo man sich gerade am besten aufhält. Also auch einfach mal zum höchsten Herzchen gehen und dort ein wenig herumlaufen, an ein paar Events teilnehmen. Dann klappt das auch wunderbar mit dem Level.

Viele (Anfänger-)Fragen

Posted by: wusekwurz.9712

wusekwurz.9712

Hi,

ich hoffe ich kann dir etwas weiterhelfen ich habe derzeit einen Dieb auf Stufe 80.

1. Du musst verstehen dass, das Spiel dich nie wircklich an die Hand nimmt. Die Storyquest schickt dich eigentlich immer in Gebiete welche für dein Level sind allerdings je nachdem was du neben den Herzquests machst kommt es vor das du für dein Gebiet unterlevelst. Ich schlage folgendes vor:
Level immer in 2 Gebieten auf deinem level parallell. Beispiel: Du bist stufe 25 frisch geworden. Jetzt suchst du dir 2 Gebiete auf der Karte mit 25-35 und fängst in einem an bis du dort zu low für das Gebiet wirst und wechselst in das zweite Gebiet welches eben auch diese Stufenanforderung hat. So bleiben die Gegner vom level her nah bei dir.

Hier ein Link mit allen Gebieten + Stufenanforderungen.
http://www.gw2db.com/

Wenn du meinen Rat befolgen möchstest kannst du dir hier vorweg immer 2 entsprechende Gebiete raussuchen. Eine weitere Möglichkeit ist das abgrasen von den Dynamischen Events in deinem Gebiet bis du vom Level her aufholst. Weiter zu empfehlen ist das kompletieren der Karten das gibt gute Items was deinen Dieb kampfstärker macht!.

2. Hier ein kleiner Tipp: Versuch dir anzugewöhnen in den Kämpfen durch doppeltes drücken einer Bewegungstaste den angriffen der Gegner auszuweichen. Während dieser Ausweichrolle nimmst du keinen Schaden!

3. Die Waffenkombinationen haben ihre Vor – und Nachteile ich versuch dir diese, mit welchen ich gute Erfahrungen habe im kurzen aufzuzeigen.

Dolch/Dolch -> viel Singeltarget dmg
Schwert/Pistole -> guter Schaden auf Gegner vor dir.
Kurzbogen -> Flächenschaden
Pistole/Pistole -> Singeltarget dmg

ich selbst habe mit Dolchen gelevelt und kann diese empfehlen. Schwert/Pistole bringt durch die “5” Blenden mit welches sehr stark gegen Nahkämpfer sein kann wenn diese nicht immun dagegen sind. Für Events empfiehlt sich der Bogen damit du ordenlicht mit Aoe schaden verteilen kannst und für Dungeons würd ich immer 2 Pistolen im Inventar haben. Das Spiel ist leider oft sehr Nahkampffeindlich gestaltet daher kommt es in Bosskämpfen oft vor das du auf dein Fernkampfwaffenset wechselt musst.

4. Feritgkeitspunkte hast du undendlich viele verfügbar. Wenn du 80 erreichst geht der EP – Balken immer wieder weiter. Sprich alle 254k EP erhälst du einen weiteren Feritgkeitspunkt. Das hat den Hintergrund das Fertigkeitspunkte später auch als Währung gelten.

siehe z.B. hier http://wiki.guildwars2.com/wiki/Miyani

Die Eigenschaftspunkte kannst du beim Diebtrainer gegen eine kleine Gebühr resetten

5. Zu dem Build möchte ich dir folgende Skills ans herz legen:

Beschleunigung
Schattenschritt
Siegel der Beweglichkeit
und als Eliteskill Diebesgilde

Liste mit Diebesfähigkeiten obige Skills findest du in der Rubrik Unterstützung

http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Liste_der_Diebesfertigkeiten

Zum rest mag ich nicht viel sagen du solltest auch selbst etwas Aufwand betreiben und nicht andere alles für dich machen lassen.

Mfg

Viele (Anfänger-)Fragen

Posted by: Yeroh.6217

Yeroh.6217

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten, hat mir wirklich sehr geholfen. Werde versuchen alles gut umzusetzen und auch mal die Gebiete der anderen Rassen abgrasen.