Vor/Nachteile Waldi und Mesmer

Vor/Nachteile Waldi und Mesmer

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Memroy.2704

Memroy.2704

Hallo

ich bräuchte mal eure Erfahrungen/Meinungen zu den o.g. Klassen. Wie stehen die beiden Klassen im pvp, pve Wvw?

Wo hat die Klasse ihre Vorteile und Nachteile?

Hoffe Ihr könnt mir was weiterhelfen

Vor/Nachteile Waldi und Mesmer

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Lucullus.6042

Lucullus.6042

Meine Meinung:

Den Waldi könnte man in jeden Bereich irgendwie einordnen:

Im WvW ist er am effektivsten, wenn der als full bersi mit Langbogen die feindlichen Backliner gezielt umhaut. Viel AOE hat der Waldi jedoch nicht und im Nahkampf unterliegt der Waldi oftmals ( in 1on1 vlt eher nicht, aber wenn 4+ Leute beteiligt sind). Somit ist der Waldi im WvW eigentlich am besten in organisierten Trupps aufgehoben.

Im PvE ist der Waldi eher weniger gut geeignet. Für Inis ist der Waldi wahrlich kein gern gesehener Anblick für einige Spieler und im Open-World-PvE ist er aufgrund des geringen AOEs zum farmen eher ungeeignet. Was ihm aber an AOEs fehlt, macht er jedoch durch seine große Reichweite mit Langbogen etc wieder wett.

Im PvP ist der Waldi auch für Neulinge relativ leicht zu erlernen. Mit Langbogen auf “sichere” Positionen postieren und vor allem Stoffis raus suchen und fokusen. Dabei aber nie Angst haben auch mal in den Nahkampf zu gehen, wenn es sich ergibt. Dabei muss man aber mit geflamme rechnen, wenn man seinen Job gut macht.

Nun zum Mesmer:

Im WvW ist der Mesmer hauptsächlich in Gildentrupps vorzufinden, da er nur dort koordiniert mit anderen sein volles Potenzial entfalten kann. Auch zum Roamen bietet sich diese Klasse gut gespielt an, allerdings darf man nicht vergessen, dass der Mesmer ein wenig schwerfälliger zu spielen ist.
Für Publicraids würde ich dir diese Klasse nicht empfehlen.

Im PvE würde ich dir diese Klasse auch eher weniger zureden. In Inis ist der Mesmer noch brauchbar jedoch im Open-World-PvE gänzlich ungeeignet. Meist viel zu langsam in der Bewegung und in vielen Skillungen auch zu langsam im Schaden.

Im PvP ist der Mesmer eigentlich zu Hause! Ein gut gepielter Mesmer kann es mit jeder Klasse aufnehmen. Es bieten sich viele interessante funktionierende Skillungen an! Einfach ist diese Klasse aber nicht. Es kommt sehr auf’s Timeing und Klassenverständnis an. YouTube-Guides bieten sich da auf jeden Fall an.

So denke ich im Groben über diese beiden Klassen.

(Zuletzt bearbeitet am von Lucullus.6042)

Vor/Nachteile Waldi und Mesmer

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Im PvE ist der Waldi eher weniger gut geeignet. Für Inis ist der Waldi wahrlich kein gern gesehener Anblick für einige Spieler und im Open-World-PvE ist er aufgrund des geringen AOEs zum farmen eher ungeeignet. Was ihm aber an AOEs fehlt, macht er jedoch durch seine große Reichweite mit Langbogen etc wieder wett.

Achtung Klischee!
Der Waldi ist nicht unbrauchbar in Dungeons! Nur weil viele nicht mit einem DPS-Build umgehen können heißt das nicht, dass die Klasse nicht durchaus gut für die Gruppe sein kann. Wer natürlich nur Langbogen spielt und Nahkampfwaffen wie das Einhandschwert (oder wenigstens das Großschwert, wenn man mit dem EInhandschwert noch nicht klarkommt) der macht natürlich extrem wenig Schaden im Nahkampf…
Ein gut gesetzter Frostgeist und der Präzi-trait tragen sehr gut zum Gruppenschaden bei und der Burst eines Waldis ist nicht ohne. Siegel der Wildnis+Beschleunigender Zephyr=extremer Burstschaden, der in einigen Gruppen sogar reicht den Boss zu töten.
Würde einen Waldi jederzeit einem 2. Krieger vorziehen und mir läufts immer kalt den Rücken runter, wenn ich selbsternannte Meta-Gruppen sehe, die nach 3 Kriegern schreien…
Ich finde es auch extrem nervig, wie immer ALLE Waldis übereinen Kamm geschert werden von einigen Leuten. Nicht jeder spielt ausschließlich mit Bär und kämpft ausschließlich mit Langbogen…
Zum Rest mit dem Openworld: Mir fallen da schon ein paar AoE-Skills ein… Ich behaupte mal, dass ein Krieger sehr viel weniger davon hat.
Ungeeignet ist was anderes, der Waldi ists nicht (wenn man sich mal mit der Klasse auseinandersetzt…)

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Vor/Nachteile Waldi und Mesmer

in Spieler helfen Spielern

Posted by: DerCeddy.2857

DerCeddy.2857

Tja das Waldi Klischee ...
Kein AoE

Vor/Nachteile Waldi und Mesmer

in Spieler helfen Spielern

Posted by: DerCeddy.2857

DerCeddy.2857

Schonmal Den 5 vom Langbogen gut gecastet als Bersi dazu Lindwurm als Tiergefährte z.B Flusslindwurm und du hast genug Aoe. Champs solo legen ist auch einfacher wie als Krieger wenn man Waldi gut spielen kann . Man kann Mobs einfach ewig kiten .

Und in Inis kann man einen guten Solo Dmg Schwert + Horn und GS, sowie Support mitbringen ( Frostgeist , Heilquelle im Notfall , Macht/Wut geben , Verwundbarkeit stacken ca 15 in unter einer Sekunde mit Großschwert).
Haben schon manche Gruppen gestaunt wie nützlich der Waldi sein kann.
Allerdings ist er auch schwerer zu spielen als der Krieger z.B weniger Burst und hält weniger aus .

Allerdings sogar WvW solo Roam fähig , hat sich schon manch Krieger gewundert wie
er auf einmal lag in Nahkampf oder Fernkampf

Vor/Nachteile Waldi und Mesmer

in Spieler helfen Spielern

Posted by: DerCeddy.2857

DerCeddy.2857

Mesmer verhält sich teilweise ähnlich aber auch nicht : brutales 1on1 Monster , guten AoE mit GS , brutales Kitingpotenzial und hält viel aus .
Hat zwar keinen brutalen burst ist aber Kontinuirlich am Dmg verteilen , der Krieger setzt z.B auf eine Schnelle extrem hohe Schadensspitze die durch Waldi Frostgeist oder Mesmer Zeitschleife extrem geboostet werden kann.

Die Zeitschleife , der Gruppenstealth , das Nullfeld und das Portal bringen viel Support mit , allerdings ist der Mesmer übelst unmobil nur auf dem Fokus einen Verlässlichen Tempo-Boost.

Zusammenfassend kann man sagen , dass Mesmer und Waldi im PvE solo rumrennen können , dank Kiting kontinurirlichen Schadens undgutem Aoe verglichen mit anderen Klassen z.B Krieger .

Im WvW sind sie solo Roam fähig sowie Zerg. Im PvP gut gespielt Extreme Monster ( Krieger sind meist extrem vorraussehbar , während Waldi und Mesmer immer für ne Überraschung gut sind ).

Aber sie sind halt etwas anspruchsvoller verglichen mit dem Krieger der Überall extrem gut abschneidet außer AoE ( habe Zerker Kit , Condi , und WvW Kit, btw Ich liebe Meinen Krieger … fast soviel wie meinen Waldi <3).

Vor/Nachteile Waldi und Mesmer

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Und in Inis kann man einen guten Solo Dmg Schwert + Horn und GS, sowie Support mitbringen ( Frostgeist , Heilquelle im Notfall , Macht/Wut geben , Verwundbarkeit stacken ca 15 in unter einer Sekunde mit Großschwert).
Haben schon manche Gruppen gestaunt wie nützlich der Waldi sein kann.
Allerdings ist er auch schwerer zu spielen als der Krieger z.B weniger Burst und hält weniger aus .

Sry, wenn ich da wiedersprechen muss… Der Burst vom Waldi ist definitiv höher als vom Krieger (außer evtl. wenn ein Mesmer seine Zeitschleife setzt, dann ist allerdings der Burst vom Waldi verlängert). Großschwert würde ich nur bedingt mit in Dungeons nehmen, der Burst vom Langbogen ist einfach höher. Schwert/Horn nur wenn kein Ele da ist, sonst Schwert/Axt für höheren Schaden, cc und reflekt. 15 Stacks Verwundbarkeit sind auch mit LB-Burst drin (Schnellfeuer und Eröffnungsschlag).

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Vor/Nachteile Waldi und Mesmer

in Spieler helfen Spielern

Posted by: FireFall.2583

FireFall.2583

Waldi ist ne super Alternative zum 2. Krieger in Inis. Spielt sich wunderbar und wenn man etwas mit dem Einhandschwert übt geht das Ausweichen auch super.

Vor/Nachteile Waldi und Mesmer

in Spieler helfen Spielern

Posted by: DerCeddy.2857

DerCeddy.2857

Der LB Burst ( bei einer full LB skillung )ist ca gleich nur schneller .
Großschwert ist ziemlich nützlich besonders bei Stellen ala Subjekt Alpha , man kann bei der Autoattackchain dodgen , blocken und
Schwert/Axt macht weniger Schaden als Schwert/Horn , Unterschätz die 4 vom Horn nicht , die 5 ist ein Explofinisher und zum reflecten hat an eig ne Wächterwand .
Beispiel Build für Inis :

http://gw2skills.net/editor/?fNAQNBMhFakRlSWbVxiFuWDsHUrDgAe051Berij4i7OZC-TRCBABCY/hRK9qU9nzUCCwTAILlB5pPIBTPBcKAIFwoKtA-e

Pve:
http://gw2skills.net/editor/?fNAQNBjYDbkRlCWbZxkFuWDsHUrDgAuAaNEs7gRYDS5Xf4pXA-TxhBABAY/BRK9uSZwd6GOw0zkq/UmSQCBMaLA-e

Ich weiß das es hier auch andere Optionen gibt , aber mir gefällt vom Spielstil das im PvE am besten

Vor/Nachteile Waldi und Mesmer

in Spieler helfen Spielern

Posted by: DerCeddy.2857

DerCeddy.2857

Schwert/Axt burstet am besten wenn man solo ist, wenn man zu mehreren ist ist Schwert/Horn im Vorteil, aber jedem das seine.

Allem in allem ist die Optimale Gruppe pro Verlies eh anders
Z.B Flammenzitadelle Weg 1 :
1-2 Krieger/Wächter , Mesmer , Ele , Waldi + Eventuell ein Dieb ,
Waldi Krieger Ele können zusammen easy 20 -25 stacks Macht alleine Oben halten und
Krieger + Waldi ist permanente Wut . Im Notfall hat man sogar in diese Grupper tonnenweise Explofinisher und Wasserfelder.

Allerdings ist es schwer über den Waldi zu diskutieren , da er halt vielseitig ist und es nur wenige gute Spieler gibt oder erfahrene. Der Waldi kann überall mit dem Richtigen Kit glänzen z.B siehe Oben
Und ich hätte es fast vergessen .

Ich kann schubsen

Vor/Nachteile Waldi und Mesmer

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Zum Memser muss ich noch sagen dass ich ihn nicht wirklich oft/gerne in der offenen Welt spiele. Das mag nur mein eindruck sein aber ich finde es relativ schwer guten Schaden zu verursachen da man erst einmal seine Illusionen aufbauen muss. Diese sterben aber gerne mal im AoE und wenn da Ziel stirbt so dass ich immer den Eindruck habe deutlich mehr CD als Schaden zu haben.

Er hat prima utility und kann gruppen in bestimmten Situationen enorm helfen aber wenn du ihn einfach so solo spielen willst finde ich andere Klassen besser. Ausser du machst in deiner Freitzeit hauptsächlich Sprungrätsel und willst dir das dazuverdienen, dann ist der Mesme prima. :p

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Vor/Nachteile Waldi und Mesmer

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Volcomen.2963

Volcomen.2963

Wer die Wahl hat nen Meser zu spielen wird doch keinen Waldi nehmen, don’t you dare oO

Waldi ist zwar wesentlich leichter zu spielen (111222431112) grade im PvP, aber der Mesmer ist es wert :P
Und lass dich durch Vorredner nicht irritieren, sofern man Shatter spielt und kann ist das noch immer der mit höchste Burstschaden.

Nyastle

Nya

GAME & Kreios

Vor/Nachteile Waldi und Mesmer

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Fürs PvP ist er auch prima, nur hat mir der burst (und auch die trugbilder) fürs pve zu viel CD. Es fehlt mir einfach an sustained dmg, und den braucht man außerhalb vom PvP oder Speedclears.
Aber vielleicht bin ich auch einfach nur ein Mesmer noob.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Vor/Nachteile Waldi und Mesmer

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Schwert/Axt burstet am besten wenn man solo ist, wenn man zu mehreren ist ist Schwert/Horn im Vorteil, aber jedem das seine.

Allem in allem ist die Optimale Gruppe pro Verlies eh anders
Z.B Flammenzitadelle Weg 1 :
1-2 Krieger/Wächter , Mesmer , Ele , Waldi + Eventuell ein Dieb ,
Waldi Krieger Ele können zusammen easy 20 -25 stacks Macht alleine Oben halten und
Krieger + Waldi ist permanente Wut . Im Notfall hat man sogar in diese Grupper tonnenweise Explofinisher und Wasserfelder.

Allerdings ist es schwer über den Waldi zu diskutieren , da er halt vielseitig ist und es nur wenige gute Spieler gibt oder erfahrene. Der Waldi kann überall mit dem Richtigen Kit glänzen z.B siehe Oben
Und ich hätte es fast vergessen .

Ich kann schubsen

Du weißt aber schon, dass 1 Ele für Permanente Wut locker ausreicht? Die Wut vom Horn brauchst du i.d.R. überhaupt nicht (ausser der Ele fehlt). 25 Stacks macht schafft der Krieger auch alleine, wozu also das Horn? Btw: Axt kann präzise ziehen UND macht dabei viel Schaden. Horn 4 nervt oftmals deine Mitspieler gewaltig, je nach Größe des Gegners. Schonmal Horn 4 gegen Lupi verwendet? O.O
Horn 4 macht meines Wissens auch viel weniger Schaden als Axt 4 und hat dazu einen fast doppelt so hohen cd. Bedenke Axt 4 trifft 2x und beide Male ist der Schaden nicht zu vernachlässigen.

Waldi ist zwar wesentlich leichter zu spielen (111222431112) grade im PvP, aber der Mesmer ist es wert :P

Wenn das eine Rota sein soll, dann sag mir bitte mit welchen Waffen das sinnvoll ist… Mir fällt nichtmal eine Waffenkombi ein, bei der man 3x Skill 2 nutzen kann (mit Waffenwechsel geht es aber der Sinn entzieht sich mir).

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

(Zuletzt bearbeitet am von Tornupto.2304)

Vor/Nachteile Waldi und Mesmer

in Spieler helfen Spielern

Posted by: DerCeddy.2857

DerCeddy.2857

Du gehst davon aus das gerade ein gewisses Ele build gespielt wird, aus meinen Erfahrungen kann ich dir aber sagen das die meisten Eles Wut nicht permanent oben halten oder die Macht , da das geforderte Build häufig falsch oder garnicht gespielt wird .
Zweitens : Du redest von nem Phalanx Krieger zum Macht stacken , der ist nicht gerade der häufigste Krieger Typ.

Theoretisch sind deine Aussagen machbar , in der Praxis leider selten anzutreffen .

Drittens warum wird einem Schwert/Horn überall empfohlen oder von erfahrenen Waldis in Inis gespielt . Schwert/Axt sehe ich wenn nur für die Kühle beim Soloroamen im WvW für den Trait der dann den Dmg um 10% erhöht

Ich sollte wohl wissen was am nützlichsten ist mit einem 700 Stunden Spielzeit Waldi
und schon Gesprächen mit Leuten aus zum Teil bekannteren Gilden über die optimalen Waldi Builds oder Tipps zum Waldi

(Zuletzt bearbeitet am von DerCeddy.2857)

Vor/Nachteile Waldi und Mesmer

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Dann weiß ich nicht, ob wir das selbe Spiel spielen…
1. Wenn ich einem Berserker-Ele begegne, dann kann der in >90% der Fälle die Wut problemlos obenhalten.
2. Mag sein. Sehe oft genug Krieger, die noch mit 5 Siegeln rumlaufen… Wenn ich Dungeons laufe haben wir i.d.R. immer einen Phalanx-Krieger, da muss man nichtmal nachfragen. Wenn man nur mit Lfg läuft kann einem natürlich alles passieren…
Einige Leute im Lfg behaupten ja immernoch stur, dass der Frostgeist nur alle 10 sec triggert und stellen sich für jeden Boss in die nächstbeste Ecke. Da frag ich mich langsam, ob die jemals begriffen haben, wozu die Ecken früher dienten.
Nochmal für alle: Die Ecken dienten in den meisten Fällen dem besseren Nutzen vom FGS. Mehr nicht!
Den einzigen Nutzen, den sie noch haben ist das Zusammenziehen von Gegnergruppen. Einzelne Gegner in Ecken zu ziehen ist aber nonsens.
3. Ich spiele selbst einen Waldi in Dungeons und kann dir sagen, dass das Horn nur zum Prestack nützt… Die Axt ist in 90% der Fälle sinnvoller.
Wenn du bezug zu bekannten Gilden nehmen möchtest, dann kann ich dir das hier ans Herz legen: http://dulfy.net/2014/07/05/gw2-ranger-pve-class-guide-by-lorek-and-cell/
Unter “Offhand Weapons” sind die Vorteile von Axt und Horn erläutert. u.a. wird auch da gesagt, dass Pfad der Narben stärker als Jagtruf ist. Mit 700+ Spielstunden könnte dir das selbst auch schonmal aufgefallen sein.
Was mir gerade noch so auffällt…. Wo willst du bei Schwert/Axt denn die Kühle herbekommen? Die Axt macht nur als Hauphandwaffe Kühle.

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Vor/Nachteile Waldi und Mesmer

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Lendruil.9061

Lendruil.9061

Du gehst davon aus das gerade ein gewisses Ele build gespielt wird, aus meinen Erfahrungen kann ich dir aber sagen das die meisten Eles Wut nicht permanent oben halten oder die Macht , da das geforderte Build häufig falsch oder garnicht gespielt wird .
Zweitens : Du redest von nem Phalanx Krieger zum Macht stacken , der ist nicht gerade der häufigste Krieger Typ.

Theoretisch sind deine Aussagen machbar , in der Praxis leider selten anzutreffen .

Drittens warum wird einem Schwert/Horn überall empfohlen oder von erfahrenen Waldis in Inis gespielt . Schwert/Axt sehe ich wenn nur für die Kühle beim Soloroamen im WvW für den Trait der dann den Dmg um 10% erhöht

Ich sollte wohl wissen was am nützlichsten ist mit einem 700 Stunden Spielzeit Waldi
und schon Gesprächen mit Leuten aus zum Teil bekannteren Gilden über die optimalen Waldi Builds oder Tipps zum Waldi

Als erfahrener Waldi solltest du eigentlich wissen, dass Axt Offhand mehr Schaden macht als Horn. Hunters Call ist ein DPS-Verlust im Vergleich zur Schwert AA-Chain und sollte nur benutzt werden, wenn man grade nicht im Nahkampf ist. Path of Scars ist eine starke DPS-Erhöhung, wenn er doppelt trifft (d.h. der Gegner darf nicht an einer Wand stehen). Das Horn solltest du nur benutzen, wenn es der Gruppe an Wut mangelt, oder wenn du einen zusätzlichen Blastfinisher benötigst.

Skuldin - No Hesitation [hT]

Vor/Nachteile Waldi und Mesmer

in Spieler helfen Spielern

Posted by: DerCeddy.2857

DerCeddy.2857

Sry habe bei der Axt was die ganze Zeit verwechselt und beim Schwert was vergessen .
Und ich laufe meist Lfg , da ist es leider oft so das die Eles Wut oft nicht permanent oben halten können .
Werde in der Offhand wechseln je nach Boss / Gruppe .

Vor/Nachteile Waldi und Mesmer

in Spieler helfen Spielern

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Waldi ist zwar wesentlich leichter zu spielen (111222431112) grade im PvP, aber der Mesmer ist es wert :P

Wenn das eine Rota sein soll, dann sag mir bitte mit welchen Waffen das sinnvoll ist… Mir fällt nichtmal eine Waffenkombi ein, bei der man 3x Skill 2 nutzen kann (mit Waffenwechsel geht es aber der Sinn entzieht sich mir).

Die korrekte Rota geht eigentlich so: 1 1 1 1 1 1 2 1 1 (repeat)
Das gilt für jede Waffe des Waldläufers

Vor/Nachteile Waldi und Mesmer

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Die korrekte Rota geht eigentlich so: 1 1 1 1 1 1 2 1 1 (repeat)
Das gilt für jede Waffe des Waldläufers

Nitro ich bin mir nicht sicher, ob du gerade einfach trollen willst. Die Rota macht auf keinem Waffenset wirklich Sinn.

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Vor/Nachteile Waldi und Mesmer

in Spieler helfen Spielern

Posted by: DerCeddy.2857

DerCeddy.2857

Könnten wir mal zum Mesmer wechseln pls
Ich persönliche empfinde ihn nicht schlecht , aber irgendws stört mich an ihm .
Nicht der Dmg , sonder die Mobilität ( wenig Eile ? / keine Tempotrait/Siegel).
Einzige Grund warum ich keinen habe . ( Hab ihn aber mehrfach getestet)