Was aufrüsten?

Was aufrüsten?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Christian.1208

Christian.1208

Hi,

ich habe eigentlich fast alles auf low oder medium und selbst das reicht meistens nicht um flüssig zocken zu können. Was sollte ich aufrüsten? Habe gelesen das GW2 mehr auf den Prozessor geht wie auf die Graka.

Specs:
FX6100
8GB 1600 DDR3
Nvidia Geforce 660 GTX 2GB

Was meint ihr?

Was aufrüsten?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: SkudderX.5076

SkudderX.5076

Grundsätzlich sind Intel-Prozessoren eher zu empfehlen als AMD, weil sie pro Kern leistungsfähiger sind. Viele Kerne bringen bei GW2 nichts. Das würde aber natürlich auch ein neues Board bedingen.

Die Grafikkarte kannst Du noch verwenden, wenn Du keine neuen Spiele spielen willst.

Was aufrüsten?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Christian.1208

Christian.1208

Wenn möglich wollte ich schon bei AMD bleiben.

Falls ich nen Intel nehmen würde, was wäre da zu empfehlen?
Cpu + MB?

Was aufrüsten?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: SkudderX.5076

SkudderX.5076

Da müsstest Du mal im Netz nach Vergleichstabellen schauen.

http://www.tomshardware.de/

ist da nicht schlecht. Das kommt natürlich auch immer auf den Geldbeutel an. Bei Boards bin ich nicht besonders anspruchsvoll, aber da kommt es auch drauf an, was man will und auch zahlen kann.

Ich kann Dir da leider nichts Konkretes empfehlen.

Was aufrüsten?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Christian.1208

Christian.1208

Ok, aber trotzdem danke für die Hilfe, ich mach mich mal schlau, irgendwie :-)

Was aufrüsten?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

“schon bei AMD bleiben” – hast du dafür einen sachlichen Grund? Wenn du nur gefühlsmäßig gern bei AMD bleiben möchtest, ohne technische Aspekte zu berücksichtigen, dann ist das eine schlechte Entscheidungsgrundlage. Du solltest dich für die CPU entscheiden, die für dich, für deinen Anwendungsfall, die beste Performance bietet. Egal von welchem Hersteller sie kommt.

Wenn es natürlich um das Geld geht, und dir einfach kein Geld für eine Intel CPU zur Verfügung steht, dann ist das nachvollziehbar und ein akzeptabler Grund. Aber nicht unbedingt bedeutet AMD kostengünstig – wenn es nicht die Leistung bringt, die du benötigst, und wenn deine Anwendung die CPU gar nicht ausnutzen kann, dann ist es ein schlechtes Geschäft.

Solltest du vor allem GW2 spielen, dann sind CPUs mit hoher Single-Thread-Leistung erforderlich, weil GW2 nur ~3.5 Cores auslasten kann. Gerade da sind AMD CPUs ausnehmend schwach: sie ziehen ihre Gesamtleistung aus einer hohen Anzahl nicht so leistungsfähiger Einzel-Cores (bei deiner aktuellen CPU: 6, die nächstbesseren haben 8 Cores). Intels i5-Prozessoren hingegen ziehen ihre Gesamtleistung aus nur 4 Cores, d.h. da ist die Leistung pro Core doppelt so hoch, wenn die Gesamtperformance betrachteter CPUs identisch ist.

Bei einem 8-Core werden von GW2 nur 3.5 Cores benutzt, d.h. die Gesamtauslastung liegt bei 3,5/8*100=43,75%. Weniger als die Hälfte wird genutzt. Bezüglich GW2 wirfst du also 50% der CPU weg, nutzt sie nicht.
Bei einem 4-Core sind das 3,5/4*100=87,5%. Hier werden nur 12% nicht genutzt – sie stehen Hintergrundprogrammen noch zur Verfügung, und die 12% sind dafür gerade richtig.

Einen Vergleich der Single-Thread Performance von CPUs kannst du hier finden:

https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html

Da liegt die beste AMD-CPU auf dem Niveau von Intel Mobil-Prozessoren. Also eine Klasse niedriger. Unter Umständen rausgeworfenes Geld, wenn man einen Desktoprechner möchte.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Was aufrüsten?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Christian.1208

Christian.1208

Hi,

danke für den Text, klingt auch sehr plausibel alles.

Bei Amd bleiben war in dem Bezug gedacht das ich z. B. um gut spielen zu können einen FX6300 brauche. Der kostet 100€. Wenn das reicht isses ja astrein. Wenn nicht dann muss ich halt auf Intel gehen was CPU und MB zusammen schonmal wesentlich teurer macht. So war das gemeint.

Bin grad am suchen welche Intel CPU da passend ist.