Was hat sich verändert?
Löwenstein platt. Drache wach. Das ist die ganz kurze Version
Der Lumpi hats ja bereits geschrieben. Scarlett hat Löwenstein zerstört und damit den Altdrachen Mordremoth erweckt. Dieser ist nun der Hauptgegner in der Staffel 2 der Lebendigen Geschichte.
Die Living Story hat ein von Grund auf anderes System als noch in der ersten Staffel.
Es kommt alle 2 Wochen eine neue Episode. Wenn man sich während der 2 Wochen einer Episode einlogt wird diese dauerhaft für den Account freigeschaltet und du kannst sie so oft spielen wie du willst. Verpasst du eine Episode, kannst du sie für 200 Gems nachkaufen.
Dann gab es einige Feature-Updates:
1. Garderoben-System: Jeder Skin eines Items, dass du wiederverwertest oder anlegst, wird in deiner Account-Garderobe freigeschaltet. Diesen Skin kannst du dann mit einer Transmutationsladung auf ein anderes Item ziehen.
Es wird nicht mehr zwischen den großen und kleinen Transmutationsteinen unterschieden. Es gibt nämlich keine mehr. Nur noch die Ladungen und die werden für alle genutzt.
Farben sind nun Accountweit verfügbar. Hast du auf 2 Charakteren die gleichen farben bekommst du für jede eine unidentifizierte.
Auch Miniaturen und Kostüme/Kleidungssets können nun in die Garderobe integriert werden.
(Zuletzt bearbeitet am von Mortiferus.6074)
Dann wurde noch das System der persönlichen Geschichte stark überarbeitet und das Eigenschaftssystem.
Zur persönlichen Geschichte: Alle 10 Level wird ein “Block” davon ferigeschaltet, hat man den durch und das Level für den nächstn Block noch nicht erreicht, muss man erst Leveln. Zusätzlich wurde im Endbereich (70, 80) einiges umgestellt, so dass die Geschichte da nicht mehr ganz richtig zusammenpasst, das wird auch von Spielern an vielen Stellen bemängelt.
Zu den Eigenschaften: Die Bäume werden viel später freigeschalten (Großmeister glaube ich erst mit 70, 75 oder sogar 80 ?) zusätzlich muss man die einzelnen Eigenschaften sich entweder durch bestimmte Bosse/Kartenabschlüsse/Sonstiges erspielen oder kaufen.
Letzteres betrifft dich aber nur, wenn du jetzt entscheidest, noch einen neuen Char anzufangen.
Grundsätzlich würde ich dir raten, dir die Patchnotes der beiden Feature-Patches zu Gemüte zu führen, da steht das Wichtigste an Spielveränderungen drin. Zum Thema lebendige Geschichte hat Mortiferus eh das Wichtigste (den 2 Wochen Freischalt-Rhythmus) gesagt.
Schau Dir vor Allem einfach mal https://www.guildwars2.com/de/the-game/releases/feature-packs/ an.
Da sind die zwei Feature-Packs beschrieben die ANet 2014 veröffentlicht hat und die das Spiel von der Benutzung her massiv umgekrempelt haben.
Wenn du 2014 nicht gespielt hast hat sich weitaus mehr geändert:
- 40 neue Eigenschaften
- einige Änderungen an Runen und Sigillen (z.B. zwei Sigill auf Zweihandwaffen)
- rund um kritischen Schaden gab es einiges an Änderungen (neues Attribut Wildheit, etc.)
- Garderoben-System das das alte Transmutationssystem ersetzt (mit einigen grundlegenden Änderungen, wie das man z.B. Runen von WvW oder Karma-Rüstungen nicht mehr auf neue Rüstungen übertragen kann)
- das Garderoben-System fasst übrigens auch Farben, Todesstösse und Miniaturen zusammen (man kann z.B. Miniaturen in die Gaderobe packen – dann werden sie quasi accountgebunden und man kann sie mit jedem Charakter eines Accounts nutzen ohne das sie im Inventar rumfliegen)
- WvW-Erfahrungspunkte sind jetzt Accountgebunden
- keine Reperaturkosten mehr
- PvP-Belohnungspfade (grob gesagt: man kann nun z.B. Dungeon-Belohnungen im PvP erspielen)
- Megaserver-System → grob gesagt spielen nun alle Spieler von allen Servern zusammen… wenn Du also z.B. in Löwenstein rumläufst kann es Dir passieren, dass da Spieler von allen Servern rumrennen … allerdings gibt es nach wie vor Überläufe und Spieler werden bevorzugt nach Gilde/Heimatserver auf Überläufen zusammengefasst
- Welt-Bosse kommen nun alle zu festen Zeiten (früher hing ihr erscheinen von Quests ab und wann sie zuletzt getötet wurden)
- im PvP kann man (wenn man will) nun auf Standard-Modelle umstellen (die Gegner sehen also immer gleich aus – kann ganz praktisch sein um z.B. Klassen im Kampf klarer unterscheiden zu können)
- Kommandanten können nun aus 4 Farben für ihr Symbol wählen und die funktion ist accountübergreifend (kauft man sich das Kommi-Handbuch können nun alle Chars einen Accounts den Kommandanten anmachen)
- Gilden sind nun serverübergreifend (z.B. greifen nun alle auf die gleiche Bank zu egal auf welchem Server sie sind, Aufwertungen/Buffs gelten für alle Server, und Einfluss wird nun ebenfalls global erspielt)
- jeder Handwerksberuf kann nun Rückenteile herstellen (wenn ich mich richtig erinnere sind das insgesamt 48 neue Rucksack-Skins
)
- NPE → New Player Experience → wenn man das Spiel neu anfängt, werden bestimmte Sachen nun erst später/anders freigeschaltet… z.B. werden Waffen-Skills nun abhängig vom Level sofort für alle Waffen freigeschaltet… bisher musste man ja jede Waffe einzeln freispielen (wenn Du also mit Schwert alle Waffenskills hattest, musstest Du sie für Gewehr neu freispielen → das entfällt nun… jetzt ist es so, dass beim erreichen einer bestimmten Stufe gleichzeitig für alle Waffen z.B. Skill 3 freigeschaltet wird) … ausserdem erscheinen so Sachen wie Fertigkeitsherausforderungen oder Vistas auf der Karte erst später … neue spieler sollen erstmal einige Level lang ganz gemütlich speilen ohne von solchen Sachen abgelenkt zu werden … dazu gehört auch, dass z.B. die persönliche Geschichte blockweise alle 10 Level freigeschaltet wird …
- im Zuge der NPE kam auch ein Kompass ins Spiel, der Dir oben rechts z.B. anzeigt wo in der nähe ein unentdecktes Gebiet liegt oder ein Quest zu finden ist
- “Sammlungen” als neue Erfolgskategorie → wenn man z.B. Oger umhaut kann ein Zahn droppen … durch den startet dann eine Sammlung von Oger-Waffen … findet (crafted) man im Laufe der Zeit alle Waffen die zu der Sammlung gehören bekommt man eine Belohnung … solche Sammlungen gibt es mehrere … teilweise muss man Waffen sammeln, teilweise Schrott-Items sammeln, usw.
- komplett neu gestalteter Handelsposten
So… das ist so ganz grob was 2014 durch die Feature-Packs kam…
Auch wichtig ist das Chronik-Feature – das ist ein wichtiger Bestandteil der “Lebendigen Geschichte” worüber man Episoden der Geschichte immer wieder neu spielen kann.
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören
Ich bin auch wieder eingestiegen, hab allerdings die Episoden 1 bis 4 der zweiten Staffel verpasst.
Macht es Sinn jetzt mit der 5. zu beginnen und später mal die anderen nachzuholen?
Von der Story her eher nicht.
Wenn dir die Story und die Geschichte etc egal ist ist es auch vollkommen egal womit du anfängst. ^^
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger
Wenn es dir um Story geht, kannst du aber auch Freunde fragen, welche die Episoden 1-4 feigeschaltet haben.
Die können dich dann mitnehmen. Nur die Belohnungen bekommst du nicht
Abaddon´s Mouth