Was muss ich wo verkaufen? Was unbedingt aufheben?

Was muss ich wo verkaufen? Was unbedingt aufheben?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: CROOPER.8364

CROOPER.8364

Hallo,
spiele GW2 nun seit ca. 3 Wochen. Habe meinen ersten Krieger auf 80 gebracht. Dazu möchte ich erwähnen, dass dies mein erstes Spiel dieser Art ist; daher bitte lieb sein, wenn ich das eine oder andere Fach- bzw. Fremdwort noch nicht kenne.
Was ich weiß:
Ich kann Sachen wiederverwerten. Ich kann Sammelgegenstände wie Gemüse, Holz oder Dinge die ich wiederverwertet habe, direkt “zur Bank schicken”.
Dann habe ich herausgefunden, dass Items wie “Schwarzlöwentickets” unbedingt gesammelt werden müssen.
Nun würde ich gerne wissen, was es mit Schrott auf sich hat, bzw. wann ich welches Item bei den Schwarzlöwen verkaufen, welches beim Kaufmann und was ich unbedingt behalten soll.
So manche Verstärker, wie WvW-Verstärker habe ich mal in der Bank gespeichert. Aber manches scheint auch ohne Wert, ist aber doch viel wert?
Gibt es einige leicht zugängliche Items, die ich direkt zu “mehr” Gold machen kann, es aber nicht tue, weil ich es nicht weiß?

Habt Ihr vielleicht einen kleinen Ratgeber?

Ich hoffe ich habe mich gut ausgedrückt, ist auch mein erster Post hier.

PS: Ich habe versucht dies zu googlen, stoße am Ende aber nur auf “X Gold/Stunde Guide”.

Danke!

Was muss ich wo verkaufen? Was unbedingt aufheben?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Du hast die verschiedenen Gegenstandskategorien schon ganz gut erfasst.

Die Sachen, die beim Klick auf den "Schrott verkaufen" Button beim Kaufmann weggehen, kannst du über genau diese Funktion entsorgen, es gibt keine andere spieltechnische Funktion für diese Teile.

Wirklich wertvolle Dinge, denen man ihren Wert nicht ansieht, gibts (fast) keine. Der eine oder andere Gegenstand, der während eines Events droppt, könnte etwas wertvoller als andere Dinge sein, aber nicht weltbewegend.

Es ist ganz leicht, Sachen als wertvoll (oder Schrott) zu identifizieren: einfach versuchen, noch so ein Teil im Handelsposten zu kaufen ("mehr davon im Handelsposten einkaufen" oder so heißt der Punkt im Kontextmenü). Die Preise im Handelsposten sind maßgeblich - der ist unbestechlich. Keine Angst, der Klick auf den Menüpunkt aus dem Inventar heraus führt dich erst nur in den Handelspostendialog. Das eigentliche kaufen musst du dann nicht durchführen - ist ja nur, um den Preis zu ermitteln.

Wertvoll könnten exotische Teile sein (orange Schrift). Waffen oder Rüstungsteile, die nicht exotisch sind, sind mehr oder weniger Schrott und nur zum zerlegen oder ausrüsten während der Level-Phase unter 80 geeignet.
Eine Ausnahme gibt es: seltene Gegenstände (gelb), die Level 68 oder höher sind, können beim Zerlegen Ektoplasmakugeln ergeben. Der Durchschnittswert liegt bei ca. 0.9 Ektoplasmakugeln pro seltenem Gegenstand. Verkaufe so ein Teil also niemals unter dem gerade aktuellen Preis von Ektoplasmakugeln. Ich habe mir angewöhnt, sie zur Zeit nicht unter 40 Silber zu verkaufen.
Diese Gegenstände gibt es als Belohnung bei Weltboss-Events.

Die zur Zeit wertvollsten weiterverkaufbaren Gegenstände, die droppen können, sind exotische Waffen mit Level 80. Die droppen aber so gut wie überhaupt nicht. Die meisten sind verhältnismäßig billig (1-2 Gold im Verkauf), einige hingegen können auch einige 100 Gold bringen. Da hilft der Trick, noch so ein Teil im Handelsposten kaufen zu wollen ohne den Kauf tatsächlich durchzuführen - da sieht man stets den Preis, der zur Zeit dafür verlangt wird. Jedes Teil, das im Spiel handelbar ist, findest du im Handelsposten, da bleibt also keine Frage offen.

Noch eins: was verkauft man beim Kaufmann, und was beim Handelsposten? Eigentlich recht einfach: wenn man im Handelsposten mehr als den aufgedruckten Preis erzielen kann, dann verkaufe ich im Handelsposten, sonst direkt beim Kaufmann.

Gedroppte Waffen und Rüstungsteile zerlege ich allerdings fast alle, sofern sie weiß, blau oder grün sind - die verkaufe ich gar nicht. Von den gelben zerlege ich die Rüstungsteile und verkaufe die Waffen. Orange (exotisch) kommt auf den Gegenstand drauf an.
Beim zerlegen verwende ich das einfache Wiederverwertungskit für fast alles, nur für die gelben Teile verwende ich das Meister-Wiederverwertungskit. Sollte ich mal ein exotisches Teil zerlegen, was auch auf die eingebaute Rune ankommt, die nämlich auch mal richtig teuer sein kann, dann verwende ich auch mal das Schwarzlöwen-Wiederverwertungskit. Letzteres ist eigentlich ein Shop-Gegenstand, aber beim Abschluss der täglichen und monatlichen Erfolge kann man die auch geschenkt bekommen. Ich jedenfalls habe mehr davon geschenkt bekommen als ich verbrauche, d.h. die habe ich noch nie kaufen müssen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Was muss ich wo verkaufen? Was unbedingt aufheben?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Seltene und exotische Accessoires, Waffen und Rüstungen sind immer noch ein paar Gold im AH wert, sei es dass sie für den Skin gekauft werden oder dass man sie wirklich benötigt. Handwerksressourcen und Zwischenprodukte lassen sich auch gut verkaufen. Generell gilt: Je höher ihre Stufe ist, desto teurer werden sie verkauft. Es gibt aber auch Ausnahmen wie zB Chilischoten, die nur in den Charr Anfangsgebieten aus Kräutern droppen und auch da nur vielleicht und nicht immer.

Gegenstände mit grauen Namen kannst du bedenkenlos beim NPC verkaufen.

Nicht wegwerfen solltest du nur Gegenstände, die keine grauen Namen haben, nicht in die Ressourcenbank eingelagert werden können und schon seelen- oder accountgebunden sind oder es bei Benutzung werden. Hochwertige Runen und Sigille, seltene oder exotische items für Twinks, Booster die du schon erwähnt hast oder Splitter der Mystischen Schmiede. Außerdem kannst du die normalen Bankslots verwenden um weitere Ressourcenstacks anzuhäufen, falls der Ressourcenbankslot voll ist. Es werden immer zuerst die stacks in der normalen Bank verbraucht, wenn du etwas herstellst.

Um den aktuellen Preis eines Gegenstandes im AH rauszufinden, rechtsklicke auf ihn und klick “Mehr im Handelsposten einkaufen”, dann geht das AH Fenster auf und springt automatisch zu diesem Gegenstand.

Ob ein Item leicht zugänglich ist oder nicht, ist leider relativ. Wenn du einen Beruf auf 400+ geskillt hast, sind exotische items leicht zugänglich – sofern du die dafür nötigen Materialien hast. Ansonsten relativ leicht zugänglich sind Handwerksressourcen, die als normale Drops bzw. in Beuteln vorkommen oder direkt von dir abgebaut werden können.

Wenn du auf der Jagd nach einem bestimmten Item bist, können Stunden, Tage oder Wochen des Farmens vergehen, bis du ein Stack oder auch nur eine brauchbare Menge davon beisammen hast. Der Zeitaufwand ist ein mehr oder minder (weil so gut wie alles zufallsabhängig ist) zuverlässiger Indikator für den Marktwert.

Was muss ich wo verkaufen? Was unbedingt aufheben?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Ich kann Sammelgegenstände wie Gemüse, Holz oder Dinge die ich wiederverwertet habe, direkt “zur Bank schicken”.

Mit dem ganzen Zeugs kannste letztlich am meisten Geld machen. T6 Mats wie kraftvolles Blut, Scheussliche Fangzähne etc. sind erstmal selten aber auch gut was wert, dann gibts wieder die Sachen die man abbauen kann wie Platin oder Eisenerz die aktuell auch gut was einbringen.

Da muss man sich aber immer bissel auf dem laufenden halten da gewisse Mats auch durch Events wieder begehrter werden für ne Weile und dann im Preis steigen, während andere dann vielleicht wieder fallen etc.

Vorm verkaufen daher am besten immer erstmal “mehr im AH einkaufen” benutzen, und schauen wie die aktuellen Angebote so sind.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Was muss ich wo verkaufen? Was unbedingt aufheben?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Amok der Heiler.2504

Amok der Heiler.2504

Am Anfang viel ins AH schauen und vergleichen, dann merkt man sehr schnell wie der Hase läuft. Wenn man darauf keine Lust hat und man ein paar Silber weniger verkraftet
derzeit folgende Faustregel:
-Exos (Orange) im AH verkaufen
-Rare (Gelb) Rüstungsteile auseinandernehmen mit dem goldenen Kit (ab lvl 68), gelbe Waffen im AH verkaufen.
-Grün/blau/weiß alles mit nem billigen Kit auseinander nehmen

Was muss ich wo verkaufen? Was unbedingt aufheben?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: CROOPER.8364

CROOPER.8364

Wow, danke! Vielen Dank für alle Kommentare!