Welche Klasse ist nicht so häufig?
GW2 tickts anders. Die meisten nehmen am liebsten Krieger mit weil die viel Schaden machen.
Ingis und Waldis und manch andere haben nen schlechten Ruf und werden eher gemieden. Dafür sind aber zumindest Ingeneure im PvE so ziemlich die seltensten.
Oft ist dieser Ruf aber auch leider begründet, (zumidnest Großteils) die Klassenbalance im PvE ist eine der bescheidensten die ich seid langem gesehen habe.
Das große Problem ist, es gibt eine Spielergruppe mit den Verliesen (also Instanzen) völlig überfordert ist.
Die andere Gruppe an Spielern suchen sich einfach maximalschadens-Gruppen zusammmen und rennen einfach durch und nudeln alles in Rekordzeit um.
Bei letzeren finden dann aber stellen auch wieder Klassen wie Ingeneure nen Platz, weil die doch brauchbar sein können. Wenn auch meistens mit einer sehr eingeschränkten Skillungsvielfalt.
Was man über Monate gelernt hat lässt sich schlecht zusammenfassen. Würde ich dir alles versuchen zu erklären wärst du von Infos erschlagen, wüsstest im Endeffekt nicht mehr. Und das Forum wär um nen paar MB schwerer.
Daher würde ich dir einfach raten, such dir ne Klasse aus welche dir vom Spielstil gefällt, dort gibt es doch einige Unterschiede. Auch wenn alles am Anfang recht überschaubar wirkt.
(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)
@Norjena…. sorry, aber völliger Unsinn.
Dazu komm ich am Schluss, um deine Theorie oder Eindrücke zu widerlegen.
Zuerst zu der Frage, welche Klasse denn am unbeliebtesten sei??
KEINE! Jeder spielt die Klasse die er mag und sollte sie beherrschen lernen. Ein gutes Zusammenspiel einer Gruppe führt zum Erfolg, nicht die Wahl der Klasse eines einzelnen!
Nun mein Beispiel!
Fraktale Stufe 1 !!!!! Pickup Group zum Spaß
Erstes Level → Ascalon – volles Team (5 Spieler) alle Lvl 80 fullequipped (man sollte meinen erfahrene Spieler)
Der letzte Boss konnte nicht besiegt werden… kläglich gescheitert
Das Team bestand aus 2 Kriegern, 1 Wächter, 1 Dieb, 1 Mesmer
Ich habe nicht geglaubt was da los war und startete den Versuch mit der Gilde.
Unser Team:
4 Spieler, Fraktale Stufe 1, Lvl 80 Krieger, Lvl 80 Dieb, Lvl 38 Mesmer, Lvl 60 Mesmer
Ergebnis= Fraktale Stufe 1 komplett
Was ich damit sagen will, viele Spieler wissen nicht was sie spielen. Daher ist nicht die Klassenwahl das Problem, sondern das Meistern der eigens gewählten Klasse.
Nicht ein einzelner reisst es heraus, sonder das Zusammenspiel der Spieler, als auch die Beherrschung und Ausschöpfung der Möglichkeiten der eigenen Klasse.
Danke
Viel Spaß
Im Verhätnis zu anderen Spielen, ist die Klassen Diskriminierung gering. Sicherlich kommt es noch vor, bei manchen Dungeons Bsp. wäre da die Flammenzitadelle (derzeit ein Dungeon der rauf und runter gefarmt wird).
Aber es hält sich wirklich in Grenzen und es ist eher ein kleiner Teil, der Com, die diese Klassen Diskriminierung unterstützen. Aufgrund der kleinen Zahl und der Feststellung meinerseits das diese Spieler, genauso schlecht und gut sein können wie der Rest, würde ich meine Klasse nicht nach diesem Gesichtspunkt wählen.
Viel mehr, wurde hier auch schon genannt, würde ich mir mal im Wiki die Klassen etwas genauer anschauen und dann entscheiden. [http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Klasse]
Außerdem würde ich mir gleich mehrere Klassen erstellen und einfach, jede mal für einen Abend “anspielen”, das ist vielleicht auch lustiger als im Wiki Texte zu lesen
Aso und Herzlich willkommen in Tyria, viel spaß beim zocken
(Zuletzt bearbeitet am von Amok der Heiler.2504)
@Norjena
Eingeschränkte Skillungsvielfalt beim Ingenieur? Da hast du aber nie einen gespielt,
Ingenieur ist eine der vielfältigsten Klassen in GW2
(Das wollte ich eben mal anmerken)
Lg, Gromrak
Meine Vorposter haben natürlich recht, dass es wirklich hauptsächlich darauf ankommt sich mit seiner Klasse auseinander zu setzen und diese spielen zu lernen. Wer seine Klasse beherrscht ist in jeder Gruppe gern gesehn und wenn mir einer sagt er lernt mit dem Char noch, hab ich und die meisten andern auch kein Problem damit.
Nichtsdestotrotz hab ich das Gefühl weniger Ingis als andere Klassen zu sehn, im PvE wie im WvW. Und oft wenn man mal einen sieht, kommt der Spieler leider nicht sonderlich gut mit der Klasse zurecht. Kenne nicht viele, die einen guten Ingi spielen zur Zeit. Besonders im WvW sieht man kaum welche.
Ich will ebenfalls anmerken dass der Ingenieur mitunter eine der vielfältigsten Klassen in GW2 ist. Durch die grosse Auswahl an Tools und die Möglichkeit der Spezialisierung auf eines davon ergeben sich da viele Optionen. Allerdings sind davon manche eben nur bedingt für PvP und PvE gleichzeitig brauchbar.
Lies dich doch einfach ein wenig durch die Klassenforen, eventuell auch die Threads mit Beispielskillungen anderer Spieler, dort wird auch diskutiert welche Skillung wofür brauchbar ist. Ich bin sicher dann findest du die Klasse und Ausrichtung die dir zusagt.
Blutsband
Hey Leute,
Eine kurze Zusammenfassung meiner Eindrücke:
- Ingi ist mit Abstand die seltenste Klasse (man sieht fast nie welche)
- Krieger, Wächter und Ele’s sind recht beliebt in Instanzen (aber eigentlich kommt man mit jeder Klasse in ein Team. Ich hab es jedenfalls noch nie erlebt, dass ich gekickt wurde, weil ich die falsche Klasse hatte oder so)
- Diebe sind in Instanzen eher unbeliebt, da ein schlecht gespielter Dieb einfach nichts bringt und nur dauernd tot auf dem Boden herumliegt. Trotzdem kommen sie immer in die Team’s, da gute Diebe extrem viel reissen können! ;D (ist bei der Klasse also ein bisschen wie Lotto spielen, wenn man so einen im Team hat)
- Jede Klasse kann ein starker suporter sein. Am häufigsten findet man jedoch Support-Ele’s. Das ist wahrscheinlich nicht grundlos so. Ich empfehle jedoch nicht auf Support zu setzen, wenn du nicht ein beständiges Team hast, da du ohne Team sonst fast keinen Loot haben wirst und solo extrem langsam bist, weil du praktisch keinen DMG mehr machst!
- Krieger und Waldie’s sind mMn übrigens die häufigst gespielten Klassen im PvE.
Fazit: Jede Klasse ist stark, jede kann supporten, und jede kann auch total Liebsche sein. Kommt alles auf den Spieler hinter der Tastatur an. Wenn du aber was besonderes und auffälliges sein willst, dann spiel einen Ingi. Die sind wirklich extrem selten! ;D
Freundliche Grüsse
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -
Oft ist dieser Ruf aber auch leider begründet, (zumidnest Großteils) die Klassenbalance im PvE ist eine der bescheidensten die ich seid langem gesehen habe.
ich wollte zuerst schreiben:" absoluter Schwachsinn", aber dann hab ich das “im PvE” gesehen und musste leider zustimmen
gibt einfach Klassen die im PvE abräumen, wie Krieger.
Ich mag den Ingenieur im WvW, mittlere Rüssi und gut AE-Schaden.
Man kann ihn auch so spielen wie der Typ hier:
Ingenieur Burst-DPS-Build:
http://www.youtube.com/watch?v=PJkTMqJOWvU
Ansonsten, wenn du über die am seltensten gespielte Rasse nachdenkst, das dürfte ein weiblicher Charr sein.
Dieb in Instanzen:
Man kann bei den Bossen oft nicht mit den Dolchen kämpfen, dann ist es öde auf Bogen oder Pistole ausweichen zu müssen.
Wirklich gut supporten kann der Dieb auch nicht, die Tarnung is natürlich nett, aber die Schattenzuflucht heilt zu wenig. Es sei denn man nutzt sie als Kombo-Feld, dann hat man wieder was davon.
Hi zusammen,
muss doch direkt mal nachfragen.
Warum wird hier von keinem der Nekro erwähnt?
Ist der so schlecht, dass er nie mitgenommen wird?
Grüße
Andreas
Nekros sind im WvW extrem beliebt, da sie (wenn ich mich nicht täusche) von allen Klassen die meisten gleichzeitig einsetzbaren AoE-Skills haben (4x mit Stab + 4x mit Brunnen) und ihre Brunnen auch teamorientiert spielbar sind. Abgesehen davon kann es kaum eine Klasse mit ihm aufnehmen. Ich jedenfalls habe nur mit Mesmer und evt. auch Wächtern Probleme.
Im PVE (Verliese ausgenommen) ist der Nekro selten, da er keine Burstklasse ist und das Erkunden von Maps ewig dauert. Besonders beliebt – auch in Verliesen – sind Nekros mit Tankorientierung, weil sie eben fast jeden Kampf überleben können (auch wenns mal länger dauert ^^).
Grund: https://d1ej19d7kwigfi.cloudfront.net/uploads/forum_attachment/file/2652/Nekro.png
Etwas störend am Nekro ist, dass sowohl der Spektral-, als auch der Minionbuild nur bedingt in bestimmten Kombinationen ordentlich spielbar ist und man deswegen sehr viel Zeit benötigt bis man seine optimale Spielweise gefunden hat.
(Zuletzt bearbeitet am von IKaikiasI.1932)
@Norjena
Eingeschränkte Skillungsvielfalt beim Ingenieur? Da hast du aber nie einen gespielt,
Ingenieur ist eine der vielfältigsten Klassen in GW2
Und doch ist seine seine schöne Skillungsvielfalt im PvE, wenn er zudem nützlich sein soll, quasi nicht vorhanden.
Jede Klasse kann alles – klar das liegt daran, dass sowas wie nen Schwierigkeitsgrad im PvE Content des Spiels mit 5er Gruppen nicht vorhanden ist. Aber nicht jede Klasse kann alles gleichgut. Somit kommts einfach dazu: Mesmer höchstens für die Zeitschleife gut, sonst nutzlos. Waldi nutzlos. Ingenieur nur zum Verwundbarkeit stacken gut, sonst nutzlos. Wächter nutzlos. Nekros nutzlos. Dieb für Teams die das skippen das erste mal probieren toll, sonst nutzlos. Uuuuuuuuund so weiter. *nutzlos, wenn man auch nen Krieger haben kann.
Übrigbleiben tun lediglich Eles auf Objekte und Krieger auf alles andere (Mobs) die wirklich nützlich sind, weil sie den härtesten Schaden raushauen.
sign @ Norjena.
Aber: Man findet dennoch mit jeder Klasse ne Gruppe für normale Dungeonruns. Ich für meinen Teil resigniere zwar innerlich schon wenn nen Waldi nen Speedrun mitmachen will, aber ne Chance geb ich trotzdem, denn solange der Spieler dahinter gut genug spielt um nicht durchgehend auf dem Boden zu liegen, ist ja alles ok.
Gibt in gw2 keine underdogs.
Krieger, Waldi, Wächter seh ich am häufigsten.
Ele, Dieb, nekro, Mesmer noch häufig.
Ingis sind schon eher selten, aber nicht selten genug um wirklich “selten” zu sein xD
Im PvE findet jeder ne grp.
Waldis sindn bissle verschrien, nicht weil die so dermaßen Schwach sind, sondern, weil sie oftmals von bewegungsfaulen-pet-überforderten Spielern gesteuert werden^^ Allerdings haben Stab-ele bei mir mittlerweile einen schlechteren Ruf xD
Krieger is im PvE so ziemlich die beliebteste Klasse, höchster dmg in kombi mit Mesmer, gute party buffs, viel lp+defense skill – die werden quasi überall gern gesehn….
perpetuum mobile [pm]
@ mergo,
Naja, also ich seh nach wie vor so gut wie nie Ingi’s. Von daher würde ich schon meinen, dass der Ingi der Underdog ist. Zudem sieht er mit seiner Lederrüstung und den teilweise recht lustigen Skills (zB Elexiere) auch wie ein Underdog aus! ^^
Zudem habe ich das Gefühl, dass der Ingi wieder seltener werden wird. Warum? Wahrscheinlich twinken im Moment viele mal den Ingi, haben aber eigentlich eine andere Mainklasse. Sobald der Ingi dann fertig getwinkt wurde, wird der wahrscheinlich bei vielen in einer Ecke verstauben oder als “erweitertes Lager” benutzt.
Was die Effizienz im PvE angeht muss ich zugeben, ist es mit dem kleinen Warrytwink manchmal schon fast etwas lächerlich, wie die Kämpfe aussehen. Einfach ranchargen, 100B klicken und währenddessen schon mal das nächste Ziel suchen. Aber genau deshalb kannd er Warry auf diese Weise gespielt auch echt schnell mal langweilig werden.
Deshalb spiel ich meinen Twinkle ein bisschen anders. Mit Hammer und etwas ballanceder geskillt, so dass mir die Fights mehr spass machen und andere auch mal eine kleine Chance auf Loot haben!
Freundliche Grüsse
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -
Vielen lieben Dank Euch allen für die Antworten. Ich konnte leider nicht eher antworten, da meine Freundin die Woche inkl. iPhone unterwegs war und dort der authenticator drauf lungert…
Ich habe einen Elemagier angefangen, denke aber dass mir die Klasse als Einsteigerklasse viel zu komplex ist. Feuer, Erde, Wasser und Luft und angeblich alles muss man beherrschen und im richtigen Moment getimed umschalten können. Puh…
Ich werde der Einfachheit mal einen Krieger anfangen… obwohl der Ingi auch nett klingt; aber wenn schon sehr viele mit diesem überfordert sind, und ich schon mit dem Ele nicht hinterher komme, denke ich wäre das ein schlechter Griff.