Welchen der zwei PC-Systeme für Guild Wars 2?!

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Turbo.7615

Turbo.7615

Servus, hab jetzt 2 Systeme, welches ist besser für Guild Wars 2 geeignet?!

Variante 1:
CPU: Intel Core i5-3570K (4x 3.4 GHz) Sockel 1155
Speicher: 2x 4 GB DDR3 RAM 1600 Mhz
Mainboard: MB ASROCK Z77 Pro3 (GBL/R/V/DDRIII)
Grafik: 1 GB Radeon HD7770 OC
Festplatte: 2TB SATA III HDD 7200rpm
DVD-Brenner: 22/24x
Netzteil: ATX 550 W BeQuiet Systempower
Gehäuse: RED4POWER Kratos R4-C015B
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium

Preis: 580 EURO (iwie kein Kühler dbaei oder, ist ein Fertig-PC?)

Variante 2:
CPU :AMD FX-6300 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
GRAKA: PowerColor Radeon HD 7790 OC, 1GB GDDR5
Kühler: Cooler Master Hyper TX 3 EVO –
Laufwerk: Intel/AMD LiteOn iHAS124-04 schwarz SATA
Gehäuse: Sharkoon REX8 Economy Edition, ohne Netzteil
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 430 Watt
Motherboard: MSI 760GM-P34 (FX), Sockel AM3+, mATX
RAM: 8GB G.Skill DDR3-SO-DIMM PC10667 CL9
Festplatte WD Blue 250GB SATA 6GB/s 7mm
BS: W7 64bit (kauf ich extra)

Zweiter von mir zusammengestellt, Preis wollte ich net über 550, der zweite wäre exakt 560 mit Betriebssystem, aber ich frage mich ob ich den anderen für die 20 euro mehr nehmen soll einfach, wennd der besser ist?^^

Der erste ist ein fertig PC von nem Hersteller-Firma, aber mir fällt auf da steht nix von Kühler, brauch der das gar nicht? Hab halt bei meinen zusammengsestellten veruscht immer das billigste mit einigermaßen Quali zu bekommen^^

Schwerpunkt liegt nur auf dem Gaming, speziell erstmal GW2 aber Games in Zukunft wären auch nice auf Mittel 30fps+

Danke

Posted by: maximo.1463

maximo.1463

Ich würde dir raten noch 250 drauf zu legen (einfach etwas warten und sparen) und dann lieber ein etwas besseres System zu kaufen.

Habe mal was auf Alternate zusammengestellt:
http://www.alternate.de/html/configurator/builder/structure/page.html?componentType=required&kind=pcBuilder

Bzw. die Gamestar hat auch immer Komplettsysteme im Angebot die nicht schlecht sind.
http://www.gamestar.de/hardware/gamestar-pcs/one-gamestar-pc/one_gamestar_pc,436,2564564.html

Sind halt aber alle beide bei ~ 800,00 EUR, dafür aber auch für zukünftige Spiele gut geeignet.

Posted by: Turbo.7615

Turbo.7615

Danke erstmal für die Antowrt, allerdings möchte ich nicht mehr so lange warten, ich rüste dann einfach in 2 Jahren nochmal durch oder so

Aber von den zwei Systemen jetzt speziell, welches genau? Hab gelesen ein Intel Prozessor ist sehr wichtig für GW2 wvswvsw, also tendiere ich zu dem ersten ^^?

Posted by: Pharmakos.6719

Pharmakos.6719

Zum Spielen würde ich auch Intel setzen. Warum aber noch einen Ivy? Haswell kostet nicht wirklich viel mehr, gerade wenn das System neu angeschafft wird. i5 ist ausreichend. Muss es die K Version sein? Das macht nur Sinn beim übertakten und dann macht auch ein ordentlicher Kühler Sinn.
Wenn du später aufrüstest, dann in 2 Jahren die Graka tauschen.
Neuer Prozessor wird wohl nicht ohne neues Board. Also lieber in 3 – 4 Jahren einen neuen Rechner kaufen. Außerdem würde ich dir eine SSD ans Herz legen. Das gibt richtig Schub.
Zu Win7 -> PC Fritz 20 EUR. Mehr würde ich da nicht zahlen.
Stell Dir mal die Teile bei Geizhals oder Hardware Versand zusammen. Fertige Rechner
sind meist übel zusammengestellt. Netzteil zu groß oder Chinaböller, Graka zu alt oder OEM Gedöns. Schau mal hier rein: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394
da gibts mehr fürs Geld.

edit: System 1: “Kein Kühler dabei” ist Quatsch. da ist mindestens ein original Boxed Kühler verbaut, sonst läuft das Ding keine 10 Minuten, falls er überhaupt anspringt.

(Zuletzt bearbeitet am von Pharmakos.6719)

Posted by: Tewa Raathon.9675

Tewa Raathon.9675

Ich sags mal so. Spielen kannst du GW2 mit jeder der beiden Konfigurationen. Wobei man aber wohl klar sagen muss das AMD aktuell recht abgeschlagen ist was CPUs betrifft. Da Guildwars 2 aktuell immer noch ein recht CPU-lastiges Spiel ist würde ich auch zum i5-3570k raten. Das ist zufällig auch meine CPU.

Was den RAM angeht kannst du natürlich 1600er kaufen aber mMn tuns auch 1333er aber der Preisunterschied ist kaum der Rede wert.

Beim Gehäuse solltest du mal in nem Hardwareforum nachfragen ob das jemand kennt. Es geht da nicht so sehr um Optik, es sei denn man wünscht sich das sondern mehr darum wie breit und tief das Gehäuse ist. Du vermisst ja den CPU Kühler. Also der Standartkühler ist immer dabei. Eigentlich reicht der auch. Wer es aber etwas kühler oder leiser haben will kauft sich halt sowas wie Scythe Mugen 3 oder so. Kostet so um die 30€ wiegt ein Kilo. Musste auf jeden Fall selber montieren. Den montiert dir kein Versandhandel es sei denn es sind Vollpfosten. Das Ding ist zu schwer und kann in den sanften Händen der DHL auch mal aus der Platine reißen und kullert dann munter während des Transports durch dein Gehäuse. Das nennt man am Ende dann ein sehr teures aber originelles Puzzle.

Generell würde ich dir einfach empfehlen dir ein Hardwareforum zu suchen wie z.B. Toms Hardware Forum oder Handwareluxx oder wie sie alle heißen.

http://www.tomshardware.de/foren/69/gamer-pc.html

Stell dort mal deine Frage. Sag denen was du mit dem PC machen möchtest, welche Auflösung und welches Budget du dir vorstellst.

Was die SSD angeht geb ich Phamakos gerne recht. Kein must have but nice to have. Du wirst den Unterschied bemerken wenn du öfters die Teleporter benutzt wie grade gestern noch beim Event. Immer von einem Ort zum andere hetzen, immer Ladeschirm. Ne SSD ist aber leider auch immer noch sehr teuer. Nachrüsten geht aber auch immer aber es ist was was du dir in Zukunft iwann mal wirklich leisten solltest.

Wenn du Trouble mit dem Zusammenbau hast, der Hardwareversand übernimmt das für 20€ meine ich. Alternate ist da etwas geiziger wenn ich das recht in Erinnerung habe. Geizhals ist ein toller Tip. Da kannste noch mal ein paar % sparen wenn du es richtig machst.

Posted by: Albyr.5034

Albyr.5034

@Turbo

nimm das Intel-System, das Grundgerüst ist einfach besser. Ich neige zwar dazu ASRock Mainboards im normalfall ganz vorsichtig mit Schwung aus dem Fenster zu werfen (ich mag die Dinger einfach nicht, und das die das Verbauen was bei Asus im Ausschuss landet tut sein übriges dazu), aber meine Ansprüche sind vermutlich auch ganz andere.

@Pharmakos
Ivy-Bridge vs. Haswell … ich bevorzuge noch immer Ivy-Bridge, denn die Performance pro Takt hat sich zwischen diesen Prozessoren so gut wie nicht geändert. Ausser das Haswell von Haus aus wesentlich heißer ist, die V-Core mitunter bis zu 0,25V mehr auf die CPU drückt als von Intel angegeben (als alter OCler gibts dafür nur einen Gesichtsausdruck (Ô.ô) oder wahlweise ein “dafuq??!?” / “WTF?!?!” ).
Ausserdem gibt es da einen ominösen USB3.0 Bug bei Haswell, der manchmal auftritt …

Nenene … Ivy-Bridge is mir da dann doch lieber, da krieg ich die gleiche Leistung raus, hab weniger Kühlaufwand und muss mich nicht mit komischen USB-Bugs rumschlagen.

Von daher ist die Wahl des Fertig-PC-Herstellers richtig … gut der K-Prozessor müsste es nicht sein, denn Manuelles OC (und NUR dafür ist der K-Prozessor gedacht) machen die wenigsten.

Zu deinem “Win 7 → PC Fritz 20€ mehr würd ich nicht zahlen” … würdest du mir verraten wo du eine gültige Original-Lizenz von Windows 7 für 20€ bekommst? Also schon von einer Vertrauenswürdigen Quelle, nicht son Refurbished Liebsche von Dell oder HP? Weil dann würd ich dort mal aufschlagen und den Bestand aufkaufen.

Posted by: Pharmakos.6719

Pharmakos.6719

@Albyr: Ich hab auch noch einen 3570K am laufen. Bei Neuanschaffung ist aber Hasswell aufgrund der Aktualität eine Überlegung wert. Der Leistungszuwachs ist aber eher gering, da gebe ich dir recht.
Windows 7 Pro 64 bit für knapp über 20 EUR war eine Werbung bei PC Fritz, wie ich gerade sehe ist das aber beendet, schade, das lief echt eine ganze Weile.
LG