Wiedereinsteiger sucht "spielbare" Klasse

Wiedereinsteiger sucht "spielbare" Klasse

in Spieler helfen Spielern

Posted by: xDestiny.5348

xDestiny.5348

Huhu,
bin wieder angefangen mit Gw2 und habe eine Waldläufer auf 80 gebracht.
Habe mich während des levelns aber nicht großartig mit der Klassenmechanik beschäftigt. (Einfach Bogen raus und feuer frei ).
Jetzt auf 80 musste ich aber feststellen das er anscheinend mehr Schurke statt anständiger Range DD ist.

(Keine Ahnung was Arenanet sich dabei gedacht hat. Man erstellt sich doch einen Waldläufer um auf entfernung Schaden zu machen während das Pet tankt)

Welche Fernkampf-Klasse könnt ihr mir für PVE und Solo empfehlen, bei der man sich nicht die Finger verknotet.

Wiedereinsteiger sucht "spielbare" Klasse

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silberdolch.1537

Silberdolch.1537

Welche Fernkampf-Klasse könnt ihr mir für PVE und Solo empfehlen, bei der man sich nicht die Finger verknotet.

Solo? Keine. Bewegung=Überleben

Wiedereinsteiger sucht "spielbare" Klasse

in Spieler helfen Spielern

Posted by: NoNameNoob.9758

NoNameNoob.9758

Fernkampf ist immer die schwächere Wahl leider leider…
Also gewöhne dich ans “Fingerverknoten” in Dungeons etc.
Solo PvE kannst du spielen wie du Lust hast, wenn es dir nicht auf maximalen Schaden ankommt=)

Wiedereinsteiger sucht "spielbare" Klasse

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

- Generell gilt: Es gibt in GW 2 keine klar definierten Nah- oder Fernkampfklassen. Jede Klasse hat für die Waffen, die sie verwenden kann auch eine sinnvolle Nutzung. Hier sollte man sich nicht von Archetypen, die von anderen Spielen geprägt sind, ins Bockshorn jagen lassen. Der Bogen für der Waldläufer oder der Zauberstab für den Magier sind nur eine mögliche Waffenwahl, aber nicht per se die beste.

- Weiters gilt für alle Klassen, also auch solche, die in anderen Spielen oder auch Romanen und Filmen klassische Fernkämpfer wären: Nahkampf macht mehr Schaden als Fernkampf!

- Es gibt in Guildwars 2 keine expliziten Tanks, Heiler oder DDs. Natürlich kannst einen Charakter auf Offensive, Defensive oder Support spezialisieren, aber die aus anderen MMOs bekannt Aufgabenteilung gibt es nicht. Interessanter Weise ist es sogar so, dass ähnliche Skillungen oft besser zusammenarbeiten als grundlegend verschiedene. Stark vereinfacht heißt das: Die Gruppe muss entweder genug Schaden machen, um einen Gegner zu erledigen, bevor er die Gruppe umbringt, oder alle müssen robust genug sein, um einen längeren Kampf zu überleben.

- Im Einzelspiel solltest du bei einem Fernkämpfer eher offensives Equipment tragen, im Nahkampf habe ich persönlich mit ausgeglichenem bis defensiven die besseren Erfahrungen gemacht, aber das ist hier auch nicht das Thema. Für Fernkämpfer würde ich je nach Klasse also Berserker oder Wüter tragen, je nachdem, ob der Charakter nur normalen oder auch einen nennenswerten Anteil Zustandsschaden macht. Auch bei den Runen würde ich eher eine offensive Variante wählen, Oger ist macht bei vielen Klassen Sinn, Stärke, bei Klassen, die sich selbst Macht geben können, Lyssa bei Klassen, die kurze Cooldown-Zeiten auf ihre Elite-Skills haben. Die hier oft anpriesene Gelehrten-Rune würde ich aber nur für sehr flinke Spieler empfehlen, denn die 90 % Leben sind im Solo-PVE vor allem bei Events nicht leicht aufrecht zu erhalten. Sigill ist in der Regel Feuer eine gute Wahl, weil der AOE-Effekt im Solo-Spiel doch viele Gegner trifft und damit auch für mehr Loot sorgt.

Zu den einzelnen Klassen:
- Der Krieger macht im Fernkampf mit dem Gewehr nun gar nicht so schlechten Schaden, jedenfalls verglichen mit anderen Fernkämpfern (verglichen mit Nahkampfkriegern ist wieder eine ganz andere Baustelle…). Sein größtes Manko im Solo-Fernkampf sind aber die fehlenden AOEs.

- Der Dieb macht mit Pistolen recht guten Schaden – besseren als der Waldläufer, soviel zu den Klischees. Allerdings ist auch recht zerbrechlich. Bei der Skillung ist wichtig, dass er immer genug Initiative hat, um seinen stärksten Skill, bei Pistolen ist das die Nummer 3 regelmäßig einsetzen zu können.

- Der Mesmer mit dem Großschwert spielt sich im Solo-PVE recht angenehm, da die Klone immer für Ablenkung sorgen. Im zweiten Waffenslot sind Zepter und Pistole eine gute Wahl.

- Magier mit Stäben machen in vielen Spielen sehr hohen Schaden – in Guild Wars 2 wäre mir das jedoch noch nicht aufgefallen. Zepter und Dolch sind meiner Erfahrung nach etwas besser, aber auch hiervon sollte man keine Wunder erwarten. Es ist zudem nicht immer einfach, die Einstimmungen stets so zu wechseln, dass man die optimalen Kombos etc. bekommt.

- Der Nekromant ist recht zuverlässig im Solo-Spiel. Ähnlich wie die Klone des Mesmers zieht der private Zoo des Nekromanten einige Aufmerksamkeit auf sich und ermöglicht so ein bequemes Spiel. Der Nekromant gehört zu den wenigen Klassen, die im PVE sinnvollen Zustandsschaden machen können, allerdings nicht nur, weshalb es sinnvoll ist, Wüter-Gear zu tragen, das beide Schadensarten unterstützt.

- Ingi hab ich selbst bisher nur mit Bomben oder Flammenwerfer gespielt, gibt sicher andere Leute, die dir mehr darüber erzählen können, wie er sich im Fernkampf schlägt.

- Wächter kommen im Fernkampf zwar auch durch, allerdings ist der Unterschied zwischen Fern- und Nahkampfschaden hier wirklich eklatant, so dass die meisten Spieler diese Klasse lieber an dir Front schicken.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Wiedereinsteiger sucht "spielbare" Klasse

in Spieler helfen Spielern

Posted by: PropiPanda.4163

PropiPanda.4163

Mach dir nen Krieger, eine einfachere Klasse gibt es nicht im PvE.

I´d rather be pissed off, than pissed on….

Wiedereinsteiger sucht "spielbare" Klasse

in Spieler helfen Spielern

Posted by: PcGamer.1834

PcGamer.1834

thumbs up
gimpe auch schon seit 1.339 stunden als Krieger rum und hab mit meinen anderen 80ern und solche die es bald werden sollen nur 422 Stunden. Wenn du Hilfe brauchst beim Krieger kannst du mich gerne anschreiben.

ABER ist halt nen Nah-Kämpfer.

Wiedereinsteiger sucht "spielbare" Klasse

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

So schecht sind die Fernwaffen beim Krieger gar nicht, mit den Fernangriffen anderer Klassen können sie mitunter recht gut mithalten, an den Schaden, den ein Krieger im Nahkampf macht, allerdings nicht, soweit gebe ich dir recht.

Das Problem ist glaube ich darin begründet, dass der TE einen Fern-DD sucht, etwas, das in GW 2 nur sehr bedingt möglich ist, da Fernkampf hier bei allen Klassen keine optimale Wahl ist, wenn man die höchsten Schadenszahlen sehen will.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Wiedereinsteiger sucht "spielbare" Klasse

in Spieler helfen Spielern

Posted by: FAIL.4056

FAIL.4056

Hmm als fernkampf DD sollte der Waldi eigentlich sehr gut herhalten können…
Des weiteren Stab Ele, der macht guten dmg, sehr viele AoE Angriffe und Support
Und wenn du alles am besten können willst: mach dir nen 08/15 Krieger^^

Kämpfer für Abaddons Mund (SoA)
Sylvari Elementarmagier 80
Mensch Waldläufer 80

Wiedereinsteiger sucht "spielbare" Klasse

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Im Grunde ist der Waldläufer sicher keine schlechte Klasse, was den Fernkampfschaden angeht, wobei dieser meiner Erfahrung nach bei Axt/Horn u/o Kurzbogen höher ausfällt als mit dem Langbogen.

Evtl. wäre es für den TE auch sinnvoll, erst mal die Skillung und das Equipment des Waldläufers zu optimieren oder zumindest einmal hier zu posten und nach Vorschlägen zu fragen. Die meiner Meinung nach häufigsten, Einsteigerfehler beim Waldläufer sind das Festhalten am Langbogen, der zwar zum Farmen nicht per se schlecht ist, aber nicht unbedingt zu den Waffen mit dem höchsten Schadenspotential zählt, und ein Überbewerten des Zustandsschaden von Kurzbogen und Axt, als das Verwenden von Tollwut- statt Berserker-Ausrüstung.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Wiedereinsteiger sucht "spielbare" Klasse

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Elementarmagier machen mit einem Stab mehr Schaden als die meisten Klassen im Nahkampf. Das Feuerfeld tickt 6 mal für 4k, und zwar ohne Buffs, pro Tick, Meteorschauer mit Blasting Staff aus Arkan ist einfach nur Cheating, vorallem gegen etwas größere Ziele (Casual 50.000 Schaden mit Meteorschauer? np…) und wenn man will kann man es auch auf Fernkampf spielen, wobei ich die 600-Range Version besser finde.

Problematisch ist a) das du wirklich nichts aushällst und b) die Gegner von deiner Gruppe auch mal aus den Feldern rausgekitet werden können. Und bei einem Feuerfeld das auch mal insgesamt für 30k tickt ist das offensichtlich nicht gut

Die Spielweise ist auch geradezu beleidigend einfach: 2 und 5 auf Cooldown durchdrücken und dann immer schön mit der 1 draufhauen.

Wiedereinsteiger sucht "spielbare" Klasse

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Hmm, man lernt immer wieder dazu. Vermutlich wird der Stab-Magier dann erst auf höheren Stufen stark. Ich hab bei meinem den Stab wohl zu früh an den Nagel gehängt, weil mir auf den niedrigen Levels der Schaden zu gering war.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar