Wiedereinstieg und Klassenwahl

Wiedereinstieg und Klassenwahl

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Orcinus Orca.8627

Orcinus Orca.8627

F:

Hallo,

nach einer längeren Pause möchte ich wieder etwas Zeit in GW2 verbringen und da stellt sich mir wieder einmal die Frage, welche Klasse sich bevorzugt für mich eignet. In erster Linie ist Solo- und Gruppen-PvE für mich interessant. Ich plane vorwiegend mit einem Freund, der einen Krieger spielt, gemeinsam zu spielen, aber auch alleine loszuziehen, sollte er keine Zeit haben. Eventuell werden wir auch ein wenig das WvW erkunden, aber das ist zweitrangig.

Ich möchte mit einer Prioritätenliste der Klassen, die mich auf den ersten Blick am meisten interessieren, beginnen:
1. Duel-Pistole Dieb / Waldläufer / Wächter
2. Krieger (habe ich bisher hauptsächlich gespielt, aber wird immer schnell langweilig)
3. Elementarmagier / Nekromant
4. Mesmer

Die Klassen unter Punkt 3 oder 4 sollten kaum berücksichtigt werden, da ich nicht besonders auf Zauberwirker stehe. Nun zu den spezifischen Fragen:
1. Welche der Klassen unter Punkt 1-2 werden gerne in Gruppen gesehen?
2. Welche der Klassen bietet gute Synergien mit einem Krieger?
3. Welche Waffen werden bei den entsprechenden Klassen derzeit bevorzugt?

Ich würde mich sehr über möglichst ausführliche Antworten, die einen Einblick in den derzeitigen Status der Klassen gewähren, freuen. Danke.

(Zuletzt bearbeitet am von Orcinus Orca.8627)

Wiedereinstieg und Klassenwahl

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

1. Ich sehe in Gruppen gerne akzeptable Spieler, egal welche Klasse sie spielen. Profis sind für mich persönlich nicht von Nöten, aber man sollte im Gruppenspiel zumindest wissen, welche Fertigkeiten einer Klasse gerade total “out of order” sind und der Gruppe überhaupt nicht helfen.
Ein Blick in die Unterforen kann dir hierbei helfen, muss aber nicht.

2. Um es einem Krieger zu vereinfachen, bietet sich wohl in erster Linie der Wächter an. Aber ein exzellent gespielter Dieb, Ingi oder Ele sind genauso gut.
Such dir das aus, was dir am meisten Spaß macht und fokussier dich nicht so auf die anderen.

3. Am besten mal auf Youtube schauen, dort findest du aktuelle detaillierte Standardbuilds zu allen Klassen, oder aber in den Unterforen. Es hilft aber auch immer selber mitzudenken und sein Build auf die eigene Spielweise anzupassen. Es ist z.B. nicht jeder mit Bersi glücklich, manche wollen aber auch großtmöglichen Schaden in schnellster Zeit raushauen. Je nach dem schau am besten, was für dich in Frage kommt.

Wiedereinstieg und Klassenwahl

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Aquilius.9153

Aquilius.9153

Moin,
sorry wenn ich zuerst eine Gegenfrage stellen muss, aber: Willst du spielen, oder arbeiten?
Ich gehe mal von ersterem aus, dann rate ich dir: Erstell dir die Klasse, an der du am meisten Spaß hast, solltest du diese noch nicht kennen, probier dich durch, wozu hat man so viele Char slots.
PvE-Content ist so simple gestrickt, dass du da (eigentlich) mit jeglicher Klasse und Build spielen können solltest (Wenns Richtung Speed-Bull, naja lassen wir das, geht, sind einige Klassen/Builds bevorzugt gesehen, was ich aber mittlerweile nimmer so recht akzeptiere und auch nicht mehr mit mache). Im WvW kannst eig auch alles spielen, jedoch sind da für den Zergfight Defensive Builds zu bevorzugen(außer man ist dmg backline, was bei dir ja rausfällt) Sprich wenn du mit deinem Freund Zergen gehen willst, würde ich zu nem Krieger oder Guard raten. Diebe sind im Zergfight eher als Backline Killer geeignet, was nicht immer soo simple ist, bei den ganzen AOE’s, eher ist er fürs Roamen geeignet.
Mitem Ingi kannst auch ins Getümmel, musst nur ne passende Skillung finden (Und wer nen Ingi ganz ohne Kits spielt, büßt viel an DMG und Movement ein (Meine Meinung)

Was passt zu nem Krieger? Da es in GW2 kein 3 Rollen Kredo mehr gibt, kann jeder jeden supporten, such dir also aus, woran du Spaß hast!

Beste Grüße.

Wiedereinstieg und Klassenwahl

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Thanathos.2063

Thanathos.2063

Wenn du vorhast auch in Dungeons reinzuschnuppern, würde ich dir, unabhängig von der Klasse, zu einem Nahkämpfer raten.
A) machen sie mehr Schaden, liegt einfach in ihrer Natur
B) kann man sich so mit den anderen Gruppenmitgliedern die Buffs teilen, die ja nur lokal weitergegeben werden

Also zB Diebe sind mit Dolch/Dolch wohl am effektivsten, ähnlich wie Waldis (die berühmten Langbogen-und-Bär-Tiergefährte-Waldis sind ja fast schon berühmt-berüchtigt… ist von abzuraten! lieber Großschwert o.ä.)

Reines PvE (Welterkundung) ist nicht so “streng”, wenn ihr da zu zweit rumrennt könnt ihr eigentlich nix falsch machen, egal mit welcher Klasse / Waffe.

Wiedereinstieg und Klassenwahl

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Orcinus Orca.8627

Orcinus Orca.8627

Ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten.

Am besten mal auf Youtube schauen, dort findest du aktuelle detaillierte Standardbuilds zu allen Klassen, oder aber in den Unterforen.

Meine Erfahrung ist, dass das immer ein zweischneidiges Schwert ist. Bei Youtube oder auf anderen Plattformen finden sich viele Menschen, die von ihrer Herangehensweise zu 100% überzeugt sind, was nicht verwerflich ist. Selbst wenn sie diese gut begründen, ist es für einen Neuling schwer zu beurteilen, ob das Gesagte/Geschriebene letztendlich Sinn ergibt und im späteren Spielverlauf auch Anwendung findet. Ich habe mir schon einige Videos zu dem Thema über Youtube angesehen und diverse Foren durchwühlt. Viel schlauer bin ich daraus nicht geworden, da mir Guides und somit auch die Argumentationen auf erfahrenere Spieler ausgelegt zu sein scheinen. Daher suche ich nach Argumentationen, die für einen Neuling (nach fast zwei Jahren Pause weiß ich fast gar nichts mehr über das Spiel) verständlich und nachvollziehbar sind.

Um es einem Krieger zu vereinfachen, bietet sich wohl in erster Linie der Wächter an. Aber ein exzellent gespielter Dieb, Ingi oder Ele sind genauso gut.

Gut, das bestärkt mich in Bezug auf den Wächter. Beziehst du dich mit deiner Aussage über den Dieb auch auf die Pistole/Pistole-Variante oder bringt diese nichts mit, was eine andere Klasse oder Waffenkombination nicht besser könnte? Was bringt der Waldi im Gegensatz dazu an Unterstützungsmöglichkeiten mit? Wie ist das Verhältnis zwischen Support und Schaden bei dieser Klasse?

Moin,
sorry wenn ich zuerst eine Gegenfrage stellen muss, aber: Willst du spielen, oder arbeiten?

Ich gehe davon aus, dass das eine rhetorische Frage ist. Dennoch möchte ich sie direkt beantworten.
Ich möchte spielen und Spaß haben, was aber auch das Arbeiten im weitesten Sinne beinhaltet. Ich möchte mich wieder tief in die Materie einarbeiten, denn ich liebe es mit Zahlen zu jonglieren und neue Ideen zu entwickeln. Das setzt aber voraus, dass sich das langfristig lohnt. Ich möchte nicht viele Stunden in eine Klasse investieren, um einen Überblick über deren Möglichkeiten und Stellung im (sozialen) Spielgefüge zu bekommen, nur um dann festzustellen, dass ich mit einer anderen Klasse wohl besser gefahren wäre.
Ich bin kein Freund von mehrmaligem Wiederholen von Fortschrittsprozessen ("Leveln von diversen Charakterklassen) in kürzester Zeit, nur um eine Idee zu bekommen, was mir langfristig am meisten Spaß machen würde.

Wenn du vorhast auch in Dungeons reinzuschnuppern, würde ich dir, unabhängig von der Klasse, zu einem Nahkämpfer raten.
A) machen sie mehr Schaden, liegt einfach in ihrer Natur
B) kann man sich so mit den anderen Gruppenmitgliedern die Buffs teilen, die ja nur lokal weitergegeben werden

Also zB Diebe sind mit Dolch/Dolch wohl am effektivsten, ähnlich wie Waldis (die berühmten Langbogen-und-Bär-Tiergefährte-Waldis sind ja fast schon berühmt-berüchtigt… ist von abzuraten! lieber Großschwert o.ä.)

Reines PvE (Welterkundung) ist nicht so “streng”, wenn ihr da zu zweit rumrennt könnt ihr eigentlich nix falsch machen, egal mit welcher Klasse / Waffe.

OK, Nahkämpfer scheinen immer noch bevorzugt zu werden. Das finde ich schade und ist mit einer der Gründe, weshalb ich den Spaß am Waldi verloren hatte.
Ich hatte im englischsprachigen Forum gelesen (hier ein Guide dazu: http://www.guildwars2guru.com/topic/84268-the-perfect-dps-ranger-guide-for-real/), dass der Langbogen mittlerweile sehr brauchbar wäre. Habe ich da etwas missverstanden oder betrifft das nur bestimmte Situationen/Spielmodi (z.B. PvP, Welterkundung, etc.)? Weiterhin scheint das Schwert in der Haupthand fester Bestandteil der Meta-Builds für den Waldi zu sein. Wie steht das Großschwert im Gegensatz dazu?

Wiedereinstieg und Klassenwahl

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Ich würde dir da auch mal zum Wächter raten. Engi ohne Kits geht zumindest schonmal garnicht

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Wiedereinstieg und Klassenwahl

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Orcinus Orca.8627

Orcinus Orca.8627

Ich würde dir da auch mal zum Wächter raten. Engi ohne Kits geht zumindest schonmal garnicht

Gut, dann fällt der auf jeden Fall raus. ^^ Danke dir.

Wiedereinstieg und Klassenwahl

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Gut, das bestärkt mich in Bezug auf den Wächter. Beziehst du dich mit deiner Aussage über den Dieb auch auf die Pistole/Pistole-Variante oder bringt diese nichts mit, was eine andere Klasse oder Waffenkombination nicht besser könnte? Was bringt der Waldi im Gegensatz dazu an Unterstützungsmöglichkeiten mit? Wie ist das Verhältnis zwischen Support und Schaden bei dieser Klasse?

Die Pistole/Pistole Variante beim Dieb ist in Verliesen weniger gut da sie als Fernkampfwaffe prinzipiell weniger Schaden macht als als eine Nahkampfwaffe. Die Pistole in der Offhand ist sehr beliebt und praktisch da man mit fast dauerhaftem blenden in Gegnergruppen wirklich einigen Schaden abfangen kann. Ein Dolch in der Haupthand bietet dir allerdings höheren Einzelzielschaden und das Schwert Flächenschaden so dass beide beliebter sind als eine zweite Pistole.

Der Waldi ist schadenstechnisch recht gut dabei mit dem Schwert, als Support bietet er hauptsächlich einen Tait der passiv die Präzision aller Verbündeten um ihn herum erhöht und den Frostgeist der nach einem Nerf/Bugfix allerdings deutlich weniger stark ist. Mit dem Horn in der Nebenhand hat er zudem einen Explosionsfinisher und AoE Wut.

Der Waldi ist allerdings bei vielen Spielern eher unbeliebt weil haufenweise Fehlinformationen, Vorurteile und grauenhaft schlecht gespielte Waldis im Umlauf sind. Wenn du hauptsächlich mit Randomgruppen unterwegs sein willst solltest du das in Betracht ziehen.
Wobei man mit einer Gruppe die dich als Schwertwaldi mit Späher kickt wahrscheinlich eh nicht sehr viel Freude haben wird und froh sein sollte davor bewahrt worden zu sein.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

(Zuletzt bearbeitet am von Wulfhearth.7962)

Wiedereinstieg und Klassenwahl

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Frostgeist kann man jetzt knicken. Als reiner Burst Damage ist jetzt Sigel der Wildnis mit Sperrfeuer und Schnellschuss wirklich nett .. das geht ja auch in Nahkamfreichweite so das man die ganzen Buffs auch abbekommt .. danach dann eben auf Schwert.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Wiedereinstieg und Klassenwahl

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Orcinus Orca.8627

Orcinus Orca.8627

In Ordnung, somit ist auch der Dieb deutlich uninteressanter geworden. Ich werde mich nun erst mal auf Waldi und Wächter konzentrieren. Gibt es zu den beiden Klassen Lektüre, die ihr mir auf jeden Fall nahelegen würdet?

Wiedereinstieg und Klassenwahl

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Falls du englisch beherrschst und dich für Verliese interessierst würde ich dir die Klassenguides auf Dulfy empfehlen. Sie sind zwar nur auf diesen Bereich des Spiels beschränkt, sollten dir aber trotzdem helfen auch im allgemeinen viel über die Klasse zu erfahren.
http://dulfy.net/2014/07/05/gw2-ranger-pve-class-guide-by-lorek-and-cell/
http://dulfy.net/2014/08/25/gw2-guardian-pve-class-guide-by-bordy/

Ebenfalls sehr hilfreiche Lektüre sind die Beschreibungen der Fähigkeiten. Das mag zwar sehr grundlegend sein aber es gibt viel zu viele Spieler die ihre Skills nicht kennen.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Wiedereinstieg und Klassenwahl

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Orcinus Orca.8627

Orcinus Orca.8627

Danke dir. Sieht ganz so aus, als hätte ich noch die ein oder andere Erinnerung an damals.

Wiedereinstieg und Klassenwahl

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Rikone.4183

Rikone.4183

Es gibt nicht so viele gute Wächter und waldis im pve, also hau rein Dass du dich scheinbar tiefgründig mit der Mechanik beschäftigen willst, lässt mich zumindest hoffen ^™

Pls stop Q_Q

Wiedereinstieg und Klassenwahl

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Frostgeist ist übrigens auch schon wieder gefixt worden .. und hat keinen Cooldown
mehr

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Wiedereinstieg und Klassenwahl

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Orcinus Orca.8627

Orcinus Orca.8627

Es gibt nicht so viele gute Wächter und waldis im pve, also hau rein Dass du dich scheinbar tiefgründig mit der Mechanik beschäftigen willst, lässt mich zumindest hoffen ^™

Sich damit zu beschäftigen/auseinanderzusetzen ist eine Sache, das in die Praxis umzusetzen eine Andere.

Frostgeist ist übrigens auch schon wieder gefixt worden .. und hat keinen Cooldown
mehr

Danke, ich habe es gelesen und ihn gleich mal wieder aufgenommen.
Ursprünglich (nach dem Release) wollte ich mich als reiner Beastmaster und Geisterherr versuchen, aber das schien nicht besonders effektiv zu sein. Wie es scheint, ist das leider immer noch so.

Wiedereinstieg und Klassenwahl

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Ursprünglich (nach dem Release) wollte ich mich als reiner Beastmaster und Geisterherr versuchen, aber das schien nicht besonders effektiv zu sein. Wie es scheint, ist das leider immer noch so.

Versuchs doch mal im PvP, da sind sehr viel Sachen gut spielbar oder sogar meta die im PvE eher weniger bringen.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.