Zwischenbilanz

Zwischenbilanz

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Adi.2150

Adi.2150

Liebe GW2-Spieler/Innen,

nunmehr spiele ich GW2 seit fast zwei Jahren (mit einer etwas längeren Pause dazwischen). Dies ist auch mein erstes MMORPG.
Anfangs habe ich mich auf das Erreichen von 100% der Karte fokussiert. Vor allem macht mir das PvE Spass. Da GW2 aber urpsprünglich ein PvP-Spiel sein sollte und WvW anscheinend auch großen Spass machen soll, habe ich mich ab und an auch daran versucht. Zudem gab es auch einen Versuch in einem Dungeon.
Meine Bilanz daraus: Sobald andere menschliche Spieler hinzutreten, komme ich überhaupt nicht mehr klar. In sämtlicher Hinsicht bin ich unterlegen. Dies gilt auch für Gildenaufgaben, wie das Hühner- oder Krebsrennen, was meiner Meinung nach bis dato die größten Herausforderungen waren.
Nun frage ich mich, ob es sich überhaupt noch lohnt, eine Spielweise gegen andere Spieler anzustreben. Wie ich das sehe, müsste ich Unmengen an Zeit investieren, da ich momentan nicht die geringste Chance habe. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich es nicht gewohnt bin MMORPGs zu spielen. Dafür bin ich in anderen Genres evtl. besser.
Bsp.: Als ich den Dungeon probiert habe, ging alles schief und ich habe die Gruppe nur aufgehalten. Irgendwann hat man mich liegen lassen, weil dies vermutlich einfacher war. Ich habe das Gefühlt, dass alle ProGamer sind und ich als Anfänger nicht reinfinden kann. Im PvP oder WvW kann man trainieren, ja. Dafür braucht es aber die Geduld, nach zig von haushohen Niederlagen, weiterzumachen. Diese massive Zeit möchte ich aber nicht in ein Spiel investieren. Oder ist es notwendig, nonstop zu zocken, um etwas zu reissen?

Was sagt ihr dazu? Die meisten werden sicher schon etliche MMORPG-Erfahrungen haben. Was kann man aber jemanden sagen, der damit gar nicht zurecht kommt? Wie gesagt: Das PvE finde ich toll und ich spiele die lebendige Welt auch sehr gerne. Allerdings habe ich gehört, dass die letzte Mission in der Charakterstory das Verlies Ara sein soll, wobei dies wieder in einer Gruppe zu bestreiten ist. Allein aus diesem Aspekt werde ich die Charakterstory aber nicht beenden können. Noch einen Dungeon tue ich mir nicht an. Man wird angemacht, wenn man sich die Sequenzen anschauen will und eben nicht gut spielt. Das muss dann auch nicht sein. Warum können sich Gruppen nicht nach Leistung, bzw. Intention (Story oder Farmen) suchen?

MfG,

Adrian

Zwischenbilanz

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Zyralis.8016

Zyralis.8016

Du spielst seit 2Jahren mit etwas Pause, da kann ich es eigentlich nicht verstehen wo dein Problem ist. Hast du in den 2Jahren nicht einmal in einer Gilde gespielt? Da sollte schon möglich sein die Inis kennenzulernen und auch die Story abschliessen zu können. Und so schwer ist keine Ini das man nach 2 Jahren den Dreh nicht raus hat.

- Server Flussufer -Teufelsbote Aki-Asura Ingi-

Zwischenbilanz

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Du hast das Problem, dass du die Mechaniken des Spiels noch nicht so verstanden hast, und deshalb in Dungeons und anderen Aufgaben nicht mitkommst. Du legst offenbar mehr Wert, Dinge zu sehen und zu erkunden, also einfach nur hinkommen und zuschauen, als gegen Gegner zu kämpfen. Der Kampf gegen Gegner ist in einem MMO jedoch essentieller Bestandteil. Die Gegner sind keine Dreingabe, die man machen kann oder nicht, sondern gehören zur Aufgabe dazu.
Wenn du in der offenen Welt in einer riesen Gruppe Spieler mitläufst, dann machen die für dich die Gegner weg und du siehst kein Problem. In einem Dungeon jedoch ist plötzlich jeder einzelne Spieler gefordert.

In einem single-player Spiel ist es nicht nötig, mehr als die Tastaturbedienung zu verstehen – da schraubt man an der Schwierigkeitseinstellung, um das Spiel leichter zu machen, oder besorgt sich irgendeinen Cheat, der es einen leichter macht die Gegner zu besiegen.

In einem MMO hingegen gibt es keine Möglichkeit, an einer Schwierigkeitseinstellung zu drehen, oder sich irgendeinen Super-imba-Gegenstand oder Cheat zu beschaffen, mit dem man alles platthaut. Da muss man schon auch wissen, wie der Kampf in diesem Spiel insgesamt tickt. Das hat mit der Gleichbehandlung aller Spieler zu tun: es sind alle zusammen auf derselben Karte, also müssen alle dieselben Schwierigkeitseinstellungen haben.
Macht man das Spiel zu leicht, so dass auch alle Leute mitkommen, die sich nicht mit den Mechaniken beschäftigen, ist es für die meisten Leute zu leicht und langweilig.

Also ist es die Kunst des MMO-Herstellers das Spiel so zu bauen, dass es eine ausgewogene Schwierigkeitsstufe hat. Allerdings beinhaltet das immer eine Schwierigkeitsstufe, die es für einen Spieler erforderlich macht, sich mit dem Kampfsystem zu befassen und es explizit zu üben. Sonst kommt er nie über das Tutorial hinaus.

GW2 ist da durchaus anspruchsvoll für jemanden, der aus der single-player Welt kommt, weil sehr viel Wert auf die Verwendung der vielen Fertigkeiten gelegt wird. Nicht jede Fertigkeit macht entweder Schaden oder Heilung, sondern man muss mehr darüber wissen. Auch sehr wichtig ist die Wahl der Waffen, der Eigenschaften und der Rüstung. Wenn man da einfach nur was zusammenstoppelt, dann läuft da gar nichts.

Was du brauchst, ist ein Mentor. Jemand, der dir etwas darüber erzählt, auf was es im Spiel ankommt, wenn du bei einem Gegner oder einer Geschicklichkeitsaufgabe (wie bei dem Hühnerlauf) ankommst. Wie du zum einen gegen einen Gegner antrittst und dich taktisch verhälst, und wie du dich zum anderen ausrüstest. Und den du fragen kannst, wenn etwas nicht so läuft wie du willst, und der dann zu dir kommt. Der dann aber nicht einfach für dich die Gegner wegräumt, sondern dir anhand der Situation, die er sieht, zeigt, was du machen musst, um die Gegner wegzuräumen.

Für sowas ist vor allem eine Gilde da. Suche dir eine geduldige, anfängerfreundliche Gilde, die auch ein Teamspeak hat. Über chat kann man das alles nur sehr lückenhaft vermitteln. Du hast das Hühnerrennen erwähnt. Das ist eine Gildenaufgabe, und zwar so ziemlich die leichteste, die es gibt. Wenn dich da schon deine Gilde im Stich gelassen hat, dann ist es Zeit dir eine andere zu suchen, und zwar eine, die dir auch was erklärt.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Zwischenbilanz

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Adi.2150

Adi.2150

Habe mich vertippt. Bald ist es ein Jahr her, nicht zwei Jahre.

Mein ehemaliger Mitbewohner hat mir auch viele Tipps gegeben. Der konnte auch ganz gut spielen und hat mir alles mit Sachen Ausrüstung, Skillen etc. erklärt. Anfangs war das alles noch viel schlimmer.
So wie ich das verstanden habe, sollte man auch von der Klasse die Tchniken kennen, damit man weiss, wann und wie man auszuweichen hat.

Zwischenbilanz

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Die letzte Story-Mission ist in der Tat nur mit einer Gruppe machbar und dreht sich um Arah.

Im Prinzip kann ich Dir nur raten in eine Gilde zu gehen die auch Neulinge aufnimmt und Dir von den anderen Gildenmitgliedern helfen zu lassen. Neben all den Deppen die im Spiel rumlaufen und jeden anmachen der nach ihrer Definition nicht total super ist, gibt es auch einen Haufen Leute die andere gerne mal an die Hand nehmen und ihnen das Spiel erklären.

Wenn Du dann erstmal ein paar nette Leute gefunden hast ergibt sich der Rest im Grunde automatisch von selbst…

Wir haben z.B. schon öfters diverse Gildies die es nicht so mit Jumping Puzzles haben durch eben diese geschleppt Die versuchen dann halt so gut es geht alleine voranzukommen und wenn sie Hilfe brauchen werden sie von Mesmern geportet. Und siehe da: nach einiger Zeit wurden die immer besser.

Oder man rennt zusammen im WvW rum, macht Dungeons (und sagt ggf. vorher Bescheid, dass man die Vids gucken will), etc.

“Random”-Gruppen (also irgendwelche Leute die man nicht kennt) können super viel Spass machen und funktionieren… aber die Gefahr ist halt immer gross, dass man min. 1 Deppen in der Gruppe hat der einen den Tag versaut weil er sich für “total super” hält.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören