allgemeine Steuerung & Einsetzen von Fähigkeiten
In der Tat übersiehst du einiges. Das Spielen allein über die Maus ist äußerst mühsam. Möglich, aber bedarf viel Übung. Eine Mischung aus Maus und WASD oder den Pfeiltasten ist hier die bessere Lösung. Das Strafen erreicht man am besten, wenn man Q und E mit A und D ersetzt. Das Drehen des Chars passiert intuitiv mit der Maus, indem man Rechts mitdrückt und die Maus zieht. Linke Hand bleibt auf der Tastatur, rechte auf der Maus.
Ab hier haben viele doch eigene Lösungen, deshalb warne ich vorab, das was jetzt folgt ist nur meine Lösung, wie ich schneller/gemütlicher die UI bediene. Das heißt, das muss nicht die optimale Lösung für dich sein.
Ich habe schon vor Jahren mir angewöhnt allein mit sämtlichen NUM und Sondertasten samt Pfeiltasten zu arbeiten. So habe ich die wichtigsten Buttons immer eine Handbreit entfernt. Mein Vorteil ist, ich muss nicht die richtige Taste im Tastengewirr suchen, wie andere im Buchstabenfeld. Effektiv habe ich so die 4 Pfeiltasten mit:
^ – vorne
v – hinten
< – strafe links
> – strafe rechts
Maus – drehen /Kamera drehen
Scrollrad – zoom in/out
Seitliche Maustasten – springen und autorun
Entf – Nächster Feind
Pos1, Bild ^, Bild v, Ende – sind für die F-Tasten
Num 0 – 9 sind die Aktionstasten
/, *, -, + und , sind Sondertasten – hier nicht belegt in anderen MMO’s nutze ich sie gerne für Heilung, Trinkets, etc. (Notfallfertigkeiten)
Mit dieser Einstellung hat man nicht alles, aber immer das Wichtigste schnell zur Hand.
Geh in die Steuerrungsoptionen und belege dir die Tasten für die Skills 6-10 um so das du sie leichter erreichen kannst.
Ich hab zb habe mir das so gelegt das ich diese Skills mit STRG + 1-5 erreichen
Sprich STRG + 1 ist bei mir die Heilung
Wie es bei dir am besten klappt musst du aber selbst herausfinden ^^
Danke für die Tipps. ich werde beides mal ausprobieren, dafür wird aber generell ne neue tastatur von nöten sein, wurde auch langsam bitter nötig. Wie sieht es denn aus mit Mäusen die Zahlen selbst haben aus ? erstmal: funktioniert das rein technisch und zweitens gibt es dazu auch meinungen wie gut das ins handling passt?
Ich nenne eine Logitech G700 mein Eigen. 4 Tasten für den Daumen und nochmal 3 links neben dem Zeigefinger.
Mehr als genug Platz für alles.
F1 liegt auf Q, F2 auf E, 6, 7 F3 und F4 auf den Daumen Tasten und die restlichen 3 Hilfsfähigkeiten auf den 3 Zeigefinger-Tasten.
ICH liebe es und geb es nie wieder her für MMOs.
Bei weniger Tasten an der Maus gibt es einen einfachen Trick sehr viel mehr draus zu machen, der in GW2 bei mir nicht nötig war. Und zwar legt man sich auf die eine Daumentaste die man idr hat, einfach Strg oder Shift drauf.
Tasten die man normal nicht erreicht wie 7, legt man dann auf Strg-1. Mag jetzt komisch klingen, weil man beide Hände “braucht” um eine Fähigkeit auszulösen, aber versucht es mal, nach kurzer Eingewöhnungszeit flutscht das super von der Hand.
Ich komme damit besser klar, als Strg-1 mit einer Hand auszulösen.
Draco hat einen echt heißen Tipp. Wäre ich nicht schon so verfahren und effektiv mit meiner Einstellung, ich würde sein Tipp ausprobieren. Das Zusammenspiel zwischen den beiden Händen ist an sich kein Drama und genau bei MMO’s sehr intuitiv ungesetzt. Sein Tipp funktioniert ähnlich wie meines mit der Sicht und der Bewegung, wo man Maus und Pfeiltasten simultan gebraucht um Gegner immer vor sich zu behalten, flexibler zu bleiben und nie den Überblick zu verlieren. Er nutzt eben eine Sondetaste um an die Fertigkeiten zu kommen, ohne die Finger unangenehm zu spreizen. Wie gesagt, ich stelle mir vor, das klappt bestimmt wunderbar.
Hierbei empfehle ich aber eine Maus mit mehr Daumentasten, also 3+ Daumentasten sollte die Maus schon haben.
Anstatt Strg verwende ich lieber Alt, d.h. 6 bis 0 würden bei mir dann auf Alt+1 bis Alt+5 liegen. Die Kombination mit Alt (anstatt Strg) finde ich noch einfacher zu bedienen.
Allerdings drehe ich den Char und die Kamera auch mit der Maus, also sind die Tasten A und D frei, die daher mit anderen Dingen belegt werden können. So habe ich z.B. Heilung auf A liegen – noch schneller erreichbar geht nicht
Auch die Tasten Y, X und C sind nicht weit weg und eignen sich daher hervorragend für eine Umbelegung
(Zuletzt bearbeitet am von Jhamar.8951)
Ob Alt oder STRG, das ist doch reine Geschmacksache! Ich für meinen Teil mochte diese Alt/STRG+Taste 1-0 Geschichte nie, …. bis nun Draco seine Tasteneinstellungen hier gepostet hat.
Für mich gilt die Regel, je schneller ich an die Tasten komme und umso leichter, desto besser und flexibler kann ich auf die Begegnungen reagieren. Alt und STRG “Tastenkrallen” sind also für mich ein absolutes NoGo. …Vermutlich ergeht es vielen MMO’ler ähnlich.
Ich habe mich mitlerweile “erfolgreich” auf ESDF-Steuerung (SF mit seitlich bewegen, drehen habe nur auf den Pfeiltasten, brauch ich nicht wirklich) umgestellt, also WASD eine Taste nach rechts verrückt. Für die Waffenfertigkeiten benutze ich 1-5, Heilung auf G, Elitefertigkeit auf T, Interagieren auf R (ich komme unabsichtlich zu oft auf R .-)). Die 3 Extrafertigkeiten habe ich auf QWA.
Für die Bewegung benutze ich je nach Situation eben die Tasten oder die Maus mit gedrückter, rechter Maustaste. Mit Maus und SF lässt sich recht gut strafen und man hat noch Finger frei für die Aktionen. Zusätzlich hat man auch noch YXCV und vielleicht B mit dem Daumen schnell erreicht.
Sollte man mit Modifier-Taste spielen bietet sich hier die linke ALT-Taste an.
Man muss sich ein bischen daran gewöhnen, aber nach ein paar Tagen geht es.
Gruß,
Mendagir
(Zuletzt bearbeitet am von Mendagir.7206)
Ob Alt oder STRG, das ist doch reine Geschmacksache! Ich für meinen Teil mochte diese Alt/STRG+Taste 1-0 Geschichte nie, …. bis nun Draco seine Tasteneinstellungen hier gepostet hat.
Für mich gilt die Regel, je schneller ich an die Tasten komme und umso leichter, desto besser und flexibler kann ich auf die Begegnungen reagieren. Alt und STRG “Tastenkrallen” sind also für mich ein absolutes NoGo. …Vermutlich ergeht es vielen MMO’ler ähnlich.
Ich bin etwas überrascht über Deine Reaktion… so als fühltest Du Dich angegriffen?
Ich schrieb zu der Kombination mit Alt-Taste “finde ich noch einfacher zu bedienen” – ist also ausdrücklich MEIN Empfinden Wobei sich das “einfacher” auf die Alternative Strg bezog.
Es ging hier um Tipps zur Tatstenbelegung und effektive Steuerung – wenn irgendwelche Tipps für DICH nicht hilfreich sein sollten, so ignoriere das doch einfach, Du kannst spielen, wie Du das möchtest und wie Du am besten zurecht kommst.
Wenn jemand hier gepostete Tipps für sich selbst hilfreich findet, schön…. wenn nicht, auch ok…
Und übrigens (für alle anderen)… wenn die Finger der linken Hand auf WASD liegen, dann lässt sich die linke Alt-Taste recht einfach (zumindest für mich) mit dem Daumen betätigen, so wie ja auch die direkt daneben liegende Leertaste zum springen Strg ist da für den einen oder anderen sicher schwieriger, wäre dann der kleine Finger…
(Zuletzt bearbeitet am von Jhamar.8951)
O_ó …ehhh…? Wo liest du den bitte, ich wäre angefressen wegen deiner Lösung?
Nein, das tangiert mich nicht mal partiell. Ich finde es gut, dass es so viele Lösungen und eigene Ideen zur Tastenbelegung gibt. Mein letzter Post war als Argument ausgelegt, warum ich und andere wie ich, ungerne Alt oder STRG Tasten nutzen. …Man sollte in einem Thread auch begründen können,warum man etwas nicht mag. Also war mein Thread so angelegt, “Ich mag diese Lösung nicht unbedingt, weil…”
Und mir ist bewusst, alle Lösungsvorschläge hier sind unsere persönlichen Lösungen zum Thema “Tastaturbelegung”. Es gibt also kein Richtig oder falsch, sondern nur gute Tipps, die man antesten kann.