Übersehe ich etwas beim Crafting?
Durch einen Kauf freigeschaltete Rezepte kannst du niemals einfach so erforschen durch Kombination, sondern du musst immer das Rezept kaufen.
Um Überblick zu haben, ob sich ein Rezept lohnt, würde ich mir die Zutaten/Rezepte und das Ergebnis im Wiki und im Handelsposten mal preislich anschauen. Grundsätzlich kann man aber sagen, wenn du das Handwerk nur leveln möchtest, gibt die erste Erforschung sehr viel mehr Erfahrungspunkte als nur das wiederholte herstellen eines bekannten Gegenstandes.
Danke erstmal für die Antwort.
Bis jetzt habe ich immer nur diverse Rüstungsteile jeweils mit verschiedenen Insignien ausprobiert, also so, dass ich möglichst alle kombinationen entdeckt habe.
Á la:
Insignie des fragenden Spielers x Hosenleiste x Hosenfutter blabla = Fragende Hose des ratlosen Spielers
dann das gleiche mit allen verfügbaren Rüstungsteilen, also Handschuhleiste x Futter x Insignie so in der Art und Weise.
Ist das prinzipiell richtig oder lohnt es sich auch, abseits der gängigen Kombinationen zu forschen, zB mit Spänen?
Mit den automatisch freigeschalteten Insignie-Rezepten kannst du nur blaue (edel) oder grüne (Meister) Sachen herstellen. Um auch gelbe (selten) und orangene (exotisch) herstellen zu können, musst du besagte Insignie-Rezepte beim NPC kaufen, der neben der Handwerksstation steht, und bei dem du bislang offenbar nur Zusätze fürs Veredeln wie Holzkohle oder auch Schnur gekauft hast.
Entdeckst du Rezepte für seltene Rüstungsteile oder Waffen, gibt das ziemlich sehr viel Handwerks-EP. Es schließt die EP-Lücke, die sonst kurz vor dem freiwerden der nächsten Stufe der Veredelung von Materialien auftritt.
Insgesamt ist das Handwerk so ausbalanciert, dass man bei Einbeziehung der seltenen und exotischen Insignien-Rezepte komplett von 0-400 leveln kann ohne auch nur ein Rüstungsteil oder Waffe zweimal herzustellen.
Beim Koch ist es sogar so, dass du ziemlich genau dann die 400 erreichst, wenn du sämtliche entdeckbaren Kochrezepte entdeckt hast.
Wenn es Dir übrigens nur ums Leveln der Berufe geht findest Du auf gw2crafts.net Guides wie man das am preiswertesten macht.
Das praktische daran: die Guides werden von einem Skript erzeugt, welches die Guides jeweils an die aktuellen Preise im Handelsposten anpasst (für den Kauf von Zutaten).
Auch sehr interessant sind die Funktionen von gw2efficiency – die Seite kann Dir für jeden herstellbaren Gegenständ genau sagen was er Dich kostet / wie Du ihn craftest.
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören
@Tiscan Das hört sich echt praktisch an, ich denke ich werde erstmal auf eigene Faust etwas rumprobieren und dann vielleicht im höheren Bereich (350-400) drauf zugreifen.
@Silmar Funktioniert das denn bei seltenen, exotischen oder aufgestiegenen Rüstungen im Prinzip, also rein von den Kombinationen, genauso?
Ich möchte mir an sich die Mühe sparen, im Nachhinein noch unentdeckte blaue oder grüne Rezepte zu erkunden da mir diese ja eh nichts mehr wirklich bringen.
Es funktioniert genauso. Du stellst mit den gekauften Rezepten seltene oder (für Stufe 80) exotische Insignien her, und wenn du eine solche Insignie für die Entdeckung verwendest, entdeckst du das Rezept für seltene oder exotische Rüstung.
Im nachhinein ein Handwerksstufe 50 Rüstungsteil zu entdecken, wenn du bereits Handwerksstufe 250 bist, macht im übrigen keinen Sinn, da hast du Recht. Entdecken lohnt sich am meisten, wenn man Dinge entdeckt, die von der Stufe her gerade erst verfügbar geworden sind.
Ab den Rezepten für die exotischen Insignien gibt es allerdings ein Durcheinander was die Beschaffung angeht: nicht alle Rezepte gibts beim Handwerks-NPC zu kaufen. Rezepte für HoT-Attribute gibts bei Itzel- oder Nuhoch- oder möglicherweise auch Erhabenen-Händlern. Andere gibts woanders, z.B. beim Lorbeeren-Händler. Diese Insignien sind dann accountgebunden, und die damit hergestellten Rüstungen ebenso.
Bei aufgestiegener Ausrüstung musst du nicht nur das Rezept für die aufgestiegene Insignie kaufen, sondern auch das Rezept um den Gegenstand selbst herzustellen. Für eine komplette Berserker-Rüstung musst du z.B. sowohl das Rezept für die aufgestiegene Zojja-Insignie haben als auch 6 Rezepte für Zojja-Helm, Zojja-Schulterstück, usw., alle einzeln. Allerdings ist das fürs leveln irrelevant, weil du aufgestiegene Ausrüstung eh erst auf dem Handwerks-Endlevel von 500 herstellen kannst. Nur die Vorprodukte sind teils 400, teils 450.
Alles klar, dann habe ich denke ich alles verstanden. Ganz lieben Dank für die ausführliche Hilfe!
(Zuletzt bearbeitet am von lastmatze.6318)