möchte neues mainboard kaufen

möchte neues mainboard kaufen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Neoblis.4923

Neoblis.4923

mal ne frage an die pc freaks unter euch

ich möchte mir ein neues mainboard kaufen hab aber keine ahnung auf was man achten soll da es ja verschiedene sockel usw gibt vllt kann mir ja jemand anhand meines systems ein oder mehrere mainboards vorschlagen

preis sollte wenns geht unter bzw um die 100 euro sein 16 mb ram sollten reingehen und natürlich ganz wichtig es muß zu meinem sytem passen
SiSoftware Sandra

Nr
Hostname : ++++
Arbeitsgruppe : WORKGROUP

System
Modell : Fujitsu-Siemens G31T-M2 To Be Filled By O.E.M.
Serialnummer : YSHU013132
Gehäuse : OEM Desktop
Mainboard : Fujitsu-Siemens G31T-M2
Serialnummer : 00000000
System BIOS : AMI (OEM) V3.02 09/07/2007
Gesamtspeicher : 4GB DIMM DDR2

Prozessor(en)
Prozessor : Intel® Core™2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz (4C 2.4GHz, 2x 4MB L2)

Chipsatz
Speichercontroller : ECS P35/G33/G31 Processor to I/O Controller 4x 266MHz (1GHz), 2x 2GB DIMM DDR2 798MHz 128-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul : Kingston 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-6-6-18 3-24-6-3)
Speichermodul : Kingston 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-6-6-18 3-24-6-3)

Grafiksystem
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (384 SM5.0 1.65GHz, 1GB 4GHz 256-bit, PCIe 2.00 x16)
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (384 SM5.0 1.65GHz, 1GB 4GHz 256-bit, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor
OpenCL GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (384SP 8C 1.65GHz, 1GB 4GHz 256-bit)
Compute Shader Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (384SP 1.65GHz, 1GB 4GHz 256-bit)
CUDA GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (384SP 8C 1.65GHz, 1GB 4GHz 256-bit)

Physische Speichergeräte
Seagate ST3360320AS (360.1GB, SATA300, 3.5", 8MB Cache) : 335GB (C:) (D:)
Generic 2.0 Reader -0 (USB2) : k.A. (G:)
Generic 2.0 Reader -1 (USB2) : k.A. (H:)
Generic 2.0 Reader -2 (USB2) : k.A. (I:)
Generic 2.0 Reader -3 (USB2) : k.A. (J:)
Generic 2.0 Reader -4 (USB2) : k.A. (L:)
TSSTcorp CDDVDW TS-H653B (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : k.A. (E:)
ERAH K12RG5IZ (SCSI, BD-R, HD-DVD-R, DVD+-R-DL, CD-R) : k.A. (K:)

Logischer Speichergeräte
System (C:) : 146GB (NTFS) @ Seagate ST3360320AS (360.1GB, SATA300, 3.5", 8MB Cache)
Spiele & Sonstiges (D:) : 189GB (NTFS) @ Seagate ST3360320AS (360.1GB, SATA300, 3.5", 8MB Cache)
Auswechselbares Laufwerk (G:) : k.A. @ Generic 2.0 Reader -0 (USB2)
Auswechselbares Laufwerk (H:) : k.A. @ Generic 2.0 Reader -1 (USB2)
Auswechselbares Laufwerk (I:) : k.A. @ Generic 2.0 Reader -2 (USB2)
Auswechselbares Laufwerk (J:) : k.A. @ Generic 2.0 Reader -3 (USB2)
Auswechselbares Laufwerk (L:) : k.A. @ Generic 2.0 Reader -4 (USB2)
CD-ROM/DVD (E:) : k.A. @ TSSTcorp CDDVDW TS-H653B (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache)
CD-ROM/DVD (K:) : k.A. @ ERAH K12RG5IZ (SCSI, BD-R, HD-DVD-R, DVD+-R-DL, CD-R)

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : ECS 82801GB/GR (ICH7) LPC Interface Controller
LPC Legacy Controller 1 : ITE IT8718F
Audio Gerät : ECS 82801G (ICH7) High Definition Audio
Audio Gerät : nVidia GF110 High Definition Audio Controller
Audio Codec : nVidia 0016h
Audio Codec : nVidia 0016h
Audio Codec : nVidia 0016h
Serielle Port(s) : 1
Parallel-Port(s) : 1
Laufwerkscontroller : ECS 82801G (ICH7) Ultra ATA Storage Controller
Laufwerkscontroller : ECS 82801GB/GR/GH (ICH7) Serial ATA Storage Controller
USB Controller 1 : ECS 82801G (ICH7) USB Universal Host Controller
USB Controller 2 : ECS 82801G (ICH7) USB Universal Host Controller
USB Controller 3 : ECS 82801G (ICH7) USB Universal Host Controller
USB Controller 4 : ECS 82801G (ICH7) USB Universal Host Controller
USB Controller 5 : ECS 82801G (ICH7) USB 2.0 Enhanced Host Controller
FireWire/1394 Controller 1 : ECS VIA VT6308 1394 OHCI Controller
System SMBus Controller 1 : Intel ICH SMBus

Drucker- und Faxgeräte
Drucker : Microsoft XPS Document Writer (600×600, Farbwiedergabe)
Fax : Microsoft Shared Fax Driver (200×200)
Drucker : EPSON Stylus DX8400 Series (360×360, USB, Farbwiedergabe)
Drucker : Epson ESC/P-R (360×360, USB, Farbwiedergabe)
Drucker : Brother DCP-365CN Printer (USB, Farbwiedergabe)

Peripherie

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : Realtek PCIe GBE Family Controller (Ethernet, 100Mbps)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 7 Ultimate 6.01.7601 (Service Pack 1)
Kompatibel mit Plattform : x64

Windows Leistungsindex
Aktuelles System : 5.9

(Zuletzt bearbeitet am von Neoblis.4923)

möchte neues mainboard kaufen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: NEOS.9206

NEOS.9206

Dumme frage…
Was erhofst du dir von einem neuen Mainboard?
Das Mainboard aufrüsten bei der alten CPU lohnt nicht.
16GB DDR2 Ram + Neues Board ist teurer als komplett CPU+Ram+Board neu

+ Das hört sich nach fertig PC an.. heißt Mainboard Tauschen wäre warscheinlich eh nicht möglich.

(Zuletzt bearbeitet am von NEOS.9206)

möchte neues mainboard kaufen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Neoblis.4923

Neoblis.4923

ich will einfach mehr arbeitspeicher haben

ja es war mal nen fertig pc habe aber im laufe der zeit eine neue grafikkarte ein neues netzteil und ne neue soundkarte eingebaut

wenn es denn so sein soll das ich cpu ram und board neu haben muß ist es halt so kannst du mir da vllt was vorschlagen ich dachte daran für die ganze geschichte bis zu 250 euro zu investieren mit großer schmerzgrenze 300 euro

cpu sollte dann natürlich gleichwertig oder besser sein als meine jetzige

möchte neues mainboard kaufen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: NEOS.9206

NEOS.9206

Das Problem ist halt evtl bei fertig PCs, dass es ein besonderes Board ist und normale passen nicht in den PC.

Zumal 16Gb die du haben willst kosten etwa 250€ da du DDR2 brauchst.

16Gb DDR 3 kosten hingegen nur 80€

möchte neues mainboard kaufen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Chaosmade.8732

Chaosmade.8732

Kommt es nicht auf das Gehäuse rein was reinpasst an teile? Hab auch ferttig pc und hab vor einigen Jahren neues Gehäuse gekauft. Hab dann aber die gleichen teile die ich hatte reinbauen lassen.

Also ich glaube must eh alles neu hohln, vor allendingen wegen den anschlüssen schon.
Am besten machst du alles nach und nach, erst Mainboard auf den baut ja alles auf.
Dann biste aber so ca bei 800€ ca.
Must auch sehr drauf achten das es wegen den Anschlüssen past.

möchte neues mainboard kaufen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: NEOS.9206

NEOS.9206

Grafikkarte kann bleiben die reicht locker.
800€ ist viel zu viel.
Cpu+ram+board etwa 320
Gehäuse+nt etwa 80.

Das beste ist wirklich spar noch etwas und hol dir alles neu..bis auf die Grafikkarte

möchte neues mainboard kaufen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Firvin.4218

Firvin.4218

Mich würde wundern, wenn die Festplatte nicht auch demnächst den Geist aufgibt. Nachdem das ein Q66 ist, dürft das Teil ~5-6 Jahre alt sein. Und gerade Komplettsysteme sind berüchtigt, da Low-End-Komponenten einzubauen. Detto würde ich das CD-ROM/Brenner wechseln. Da man als System heute SSD nimmt und für die Daten ne SATA, würd ich dafür schon mal ~ 150€ veranschlagen. Zuzüglich noch das oder die optischen Laufwerke.

Im Endeffekt, schmeiss das Teil weg, verkauf die Graka.

Bei der Aktion “Aus alt mach neu” bist du heutzutage in der PC-Welt nur Verlierer. Ein fertiges Komplettsystem mit kommt je nach Wunsch ab 500€ fix fertig geliefert. Und nein, nicht von der Stange, sondern vom Händler des Vertrauens mit deinen gewählten Komponenten bestückt.

Edith meint noch, nachdem ich selber noch einen Q66 hab und mir das Mobo da eingegangen ist. Es gibt vereinzelt noch dafür Hersteller, die verlangen aber orbitante Preise. Ich hatte das Glück, das mein Home-Server den selben Sockel hatte (und ich den sowieso gegen eine NAS eintauschen wollte). Der Kostenvoranschlag für Board und Netzteil (das hat es beides geschossen) lag bei rund € 150 €….. Und nein, nicht beim Wucherer, beim Händler meines Vertrauens, seit über 10 Jahren.

A man using Apple Maps walks into a bar… or maybe a hotel. Or possibly a church …

(Zuletzt bearbeitet am von Firvin.4218)

möchte neues mainboard kaufen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Crummush.1658

Crummush.1658

Lass dich nicht beirren von den Leuten hier.
Natürlich kannste dein Gehäuse und deine Graka und Festplatten weiterverwenden. Lediglich beim CD/DVD Laufwerk musste schaun ob das noch IDE hat oder ob du überhaupt eins brauchst.
Dann musst du ma nachschaun welches Netzteil genau verbaut ist.

Warum sollen es 16Gbyte Ram sein?
Hat dir das jemand geraten oder benötigst du die wirklich?
8 würden normalen Ansprüchen mehr als genügen.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/9449d72206b0c2f72cb845e0e6461edc7feb718f5c0ee943e13

Wenn es etwas mehr sein darf, nimm den 2. Link.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/3355d8220bcf08b9573d3014d50a0620a4f4d2bdb23af28a6a9

Da hättest du exzellente Übertaktungsmöglichkeiten und bist auf die nächsten Jahre abgesichert.

Und PS:
Herrlich, wegschmeissen :P
Allein der CPU hat nen Strassenwert von noch über 50€ und der DDR2 Ram, ist wie bereits erwähnt teuer da nicht mehr hergestellt. Für beides zusammen wirste noch 100€ etwa bekommen.

(Zuletzt bearbeitet am von Crummush.1658)

möchte neues mainboard kaufen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Neoblis.4923

Neoblis.4923

mein netzteil ist nichtmal nen halbes jahr alt und hat 750 watt

die 16 gb sollten einfach sein weils geht nach dem motto je mehr desto besser

dein 2ter link ist gleich mit dem ersten dabei intersseirt der mich doch etwas

möchte neues mainboard kaufen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Crummush.1658

Crummush.1658

Hm bei mir sind se unterschiedlich, glaub das liegt daran das ich beide aufgerufen habe und des Cookie nun durcheinander is.
Wenn ich den 2. Link in nem anderem Browser öffne, geht es.
Zweite Link ist nen i5 3570k und des Asrock Z77 Pro3, Ram bleibt gleich.

Naja gehen würde auch 32 Gbyte aber mach wie du denkst, nötig isses keinesfalls.

PS
Naja 750 Watt steht drauf aber wird halt je nach Wirkungsgrad nicht geliefert.
Desweiteren wäre es wichtig wieviel Ampere auf den 12V Schienen bereitstehen, da es bei billigen Netzteilen Probleme geben kann mit Abstürzen aufgrund zu geringer Spannnung.

(Zuletzt bearbeitet am von Crummush.1658)

möchte neues mainboard kaufen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Neoblis.4923

Neoblis.4923

mit nem anderen browser gehts

das is mein netzteil http://www.rasurbo.com/GAP757.html

ich werd mir dann wohl das paket bestellen

möchte neues mainboard kaufen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Firvin.4218

Firvin.4218

Und PS:
Herrlich, wegschmeissen :P
Allein der CPU hat nen Strassenwert von noch über 50€ und der DDR2 Ram, ist wie bereits erwähnt teuer da nicht mehr hergestellt. Für beides zusammen wirste noch 100€ etwa bekommen.

Jo ne klar, wenn ich jemand gewaltig über den Tisch ziehen will, nehm ich ihm für ne 6 Jahre CPU und die 4 GB Ram 100 € ab…. Mir fehlen die Worte. Die 100 € zahlt eventuell irgendeine Firma, die einen speziellen Arbietsplatz erhalten will und da dringend Ersatzteile sucht. Q66 gehen komplett mit Monitor, etc. als Leasingrückläufer derzeit über Plattformen um knapp 150 € raus.

Finde es immer wieder klasse, wie manche in falscher Hilfsbereitschaft da das Geld anderer Leute ausgeben. Und die Festplatten würd ich natürlich auch verbauen. Schon klar, vor allem 6 Jahre alte Seagate….. Die sind ja zum Glück abseits von wirkliche Serverplatten für Langlebrigkeit bekannt. Ich würd dem TE mal dringend empfehlen die Platten (z.B. mit Ultimate Boot Disk) wirklich auf Herz & Nieren zu prüfen.

Und dann schaun ma mal (c&p aus z.b. meiner Quelle):
Intel® Core™ i5-3470 4×3.2 GHz
1,5 TB SATA-III Festplatte
8 GB DDR3-RAM
NVIDIA GTX650 Grafik mit 1024MB
Multi-DVD-Rom/Brenner
Tastatur+Maus
Windows 8-64 Bit
um 599,- ink. MwSt.

Sorry, da rüste ich irgendeine Uraltkiste nicht mehr auf. Oder geb Tips für Geldvernichtung (fulgo investieren in neue Teile für alte Hardware).

A man using Apple Maps walks into a bar… or maybe a hotel. Or possibly a church …

möchte neues mainboard kaufen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Crummush.1658

Crummush.1658

Du bist amüsant, sprichst von Geldvernichtung aber aktzeptierst nicht, das die Dinger bei ebay für 50€ und mehr weggehen.
Und ich red nicht von den gewerblichen Verkäufern per Sofortkauf, da liegt der Preis teilweise über 100€, sondern von privaten per Auktion und die stehen aktuell schon bei über 40€ bei > 3 Tagen Restlaufzeit.

Und sry aber derzeit gibst du das Geld anderer Leute aus mit nem Angebot was knapp das doppelte ist.
Das so zu drehen, das andere das sind, grenzt leicht an Schizophrenie.

Und was bitte hat das Alter einer Festplatte damit zu tun.
Hab hier ne Seagate von 2001 mit 80Gbyte.
Steckt im Badezimmerrechner bei gefühlter Luftfeuchtigkeit von 90% teilweise. Läuft wie ne Eins. Aber lieber nimmst du an das sie ja nur defekt sein kann und gibst das Geld anderer Leute aus :P
Is ja nich so, das gerade ne Festplatte auch noch nächsten Monat getauscht werden kann oder halt dann wenn sie kaputt geht.

Und was bitte meinst du mit Uraltkiste, er wechselt Board, Ram und CPU, Graka ist halbwegs aktuell, das Gehäuse, ja das ist vermutlich uralt.
Schäm dich Neoblis, wie kannste dir nur sowas hinstellen

PS hab das Netzteil garnicht gesehen.
Die Spannung sollte reichen, wenn es halt auch den realen Werten entspricht.
Von diesen Netzteile hab ich persönlich noch nichts gehört was ja nichts heissen muss.
Der Hersteller wirbt auch nicht mit dem Wirkungsgrad, was zusätzlich eigenartig ist.
Was noch komisch ist, das es davon keine Tests gibt bei cb, Toms Planet3d etc.
Bei solchen “Dingern” kann man nie sicher sein, kann lange halten, kann auch bald defekt sein und zieht dann meisst andere Komponenten mit.

(Zuletzt bearbeitet am von Crummush.1658)

möchte neues mainboard kaufen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: lukaniko.3168

lukaniko.3168

ich weis nicht ob dass schon jemand erwähnt hat aber noch zu beachten ist dass wenn du 8GB RAM oder mehr hast du auch ein Windows 64-Bit brauchst damit die RAMs auch vollständig vom System verwendet werden können, falls du sowas noch nicht hast. Und 8 GB RAM reichen VÖLLIG. Ich kann 3 Spiele lagfrei GLEICHZEITIG laufen lassen und die CPU ist erst bei 80%…

Hol dir das M5A 78L-M LX mit den passenden Komponenten. Hab ich auch so gemacht hat mich damals glaub um die 250 taler gekostet

möchte neues mainboard kaufen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Crummush.1658

Crummush.1658

Das von dir empfohlene Board ist für AMD´s, was bei der aktuellen Lage, das Intel deutlich mehr Gamingperformance bringt, eher kontraproduktiv ist.

Es könnte sogar zu einer Verschlechterung führen.

möchte neues mainboard kaufen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: maximo.1463

maximo.1463

Das von dir empfohlene Board ist für AMD´s, was bei der aktuellen Lage, das Intel deutlich mehr Gamingperformance bringt, eher kontraproduktiv ist.

Es könnte sogar zu einer Verschlechterung führen.

Nicht wirklich, die CPU ist eher zweitrangig.

@ TE Wenn du ein neues Mainboard kaufst dann solltest Du dir auch ein neue CPU kaufen. Und wie oben schon erwähnt reichen 8GB völlig.
Alte CPU und neues Mainboard ist unsinnig.

Hier hast du mal einen Link zur Gamestar, die haben dort mehrere Pakete mit unterschiedlichen Preisen zusammengestellt.

http://www.gamestar.de/hardware/praxis/prozessoren/1956885/die_besten_cpu_upgrades.html

möchte neues mainboard kaufen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Crummush.1658

Crummush.1658

Die CPU ist in einem MMO nie zweitrangig und das technische Supportforum ist voll davon das aktuelle AMD´s schlechte Performance liefern gegenüber Intels.

möchte neues mainboard kaufen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: CptCid.8324

CptCid.8324

(…)
Warum sollen es 16Gbyte Ram sein?
Hat dir das jemand geraten oder benötigst du die wirklich?
8 würden normalen Ansprüchen mehr als genügen.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/9449d72206b0c2f72cb845e0e6461edc7feb718f5c0ee943e13
(…)

Ziemlich genau das würde ich auch für >300€ empfehlen. Das ist Preisleistungstechnisch top

möchte neues mainboard kaufen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: lukaniko.3168

lukaniko.3168

Ich spiele mit meinem von mir gepostetem Mainboard GW2 auf höchsten Einstellungen mit 50 FPS…Verschlechterung? Wohl kaum! AMDs mögen performancetechnisch den Intels unterlegen sein aber sie sind viel billiger und das heist nicht das AMDs schlecht sind und zu nix taugen…Für Games: Graka > CPU > RAM

möchte neues mainboard kaufen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Crummush.1658

Crummush.1658

Ich spiele mit meinem von mir gepostetem Mainboard GW2 auf höchsten Einstellungen mit 50 FPS…Verschlechterung? Wohl kaum! AMDs mögen performancetechnisch den Intels unterlegen sein aber sie sind viel billiger und das heist nicht das AMDs schlecht sind und zu nix taugen…Für Games: Graka > CPU > RAM

Und für MMO´s CPU → Ram → Graka.
Und ja dein AMD 4, 6 oder 8 Kern kann in GW2 einem Intel 2Kern unterlegen sein.
50 FPS hatte ich mit meinem Phenom II 940@ 3.6GHz auch in der offenen Welt, allerdings nicht in LA und nicht im WvW.
Nach dem Umstieg sinds in LA selten unter 100 und in den Massenzergs des WvW´s 35-45. Gabs vorher im Leben nicht, bei selber Graka und Einstellungen.
Und du musst mir nicht die Vorteile von AMD aufzählen, da ich zuvor auch 12 Jahre AMD Fan und Benutzer war.
Aber aktuell haben sie es verkackt wenn man die nicht nur zum Video codieren braucht. Und die Leistung wird sich unter enormen Stromverbrauch erkauft.
Insofern sind sie auf die Dauer gesehen nicht lange billiger.

möchte neues mainboard kaufen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Neoblis.4923

Neoblis.4923

So ich hab mich nun zu einem total umbruch entschieden und war etwas shoppen so schaut mein system jetzt aus

Gehäuse – Fractal Define R4
Cpu – Intel Core i5-3570K @ 3,40GHz (wird noch übertaktet)
Cpu Kühler – Arctic Freezer 13 Pro
Mainboard – ASRock Z77 pro3
Ram – 16GB TeamGroup Xtreem Vulcan DDr3-1600 (noch bis 32GB erweiterbar)
Grafikkarte – NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
HDD – Seagate 360.1GB, SATA300, 3.5", 8MB Cache

nächsten monat kommt noch eine ssd karte und im laufe des jahres noch mal ne aktuelle grafikkarte und ich denke dann bin ich wieder einige jahre sicher

danke euch allen für die tipps und anregungen