Allgemeine PvP Tipps

Allgemeine PvP Tipps

in PvP

Posted by: Smartyy.5748

Smartyy.5748

Guten Abend liebe Mitspieler

Ich bin noch relativ neu in Guild Wars 2 und spiele mich derzeitig im PvP auf Rang 20 hoch. Irgendwie hat mich das PvP angefixt. Das Kampfsystem ist toll, die vielen Klassen sind abwechslungsreich und die Kämpfe oft spannend.
Leider finde ich im deutschen Forum keinen Thread mit allgemeinen Tipps zur Rotation und grundlegenden PvP Dingen.
Vor allem die Rota interessiert mich. ich wurde heute angeflamt, wieso ich so blöd rotiere und generell fällt es mir öfter auf, dass andere Mitspieler sich über Rotationsfehler beschweren. Aber was meinen die mit richtig rotieren?

Beispiel:
Wir sind blau und der Punktestand beträgt: 340:286 für uns.
2 Teammitglieder stehen auf Far – der Punkt ist neutral.
2 Teammitglieder stehen auf Close – der Punkt tickt für blau (uns)
Mitte ist rot.
Ich seh auf der Minimap 2 Gegner auf Far und 3 auf Close. Auf Close ist einer der Gegner schon im Downstate und meine Teamkollegen waren noch alle auf über 75%. Ich renne also zur Mitte um dort den Punkt einzunehmen und werde geflamt. “why you run mid?”
Ich verstehe das nicht. Auf Far gabs einen endlos Kampf, close haben meine Kollegen letztendlich gewonnen und Mitte habe ich auch erobert.
Wo lag der Fehler?

Dann gibt es noch so grundlegende Sachen. Das Spiel startet, einer geht auf close und der Rest rennt in die Mitte – so ist es in 80% der Spielen. Manchmal renne ich am Anfang jedoch nicht zur Mitte, sondern versuche Far einzunehmen bzw. den Gegner daran zu hindern. Ich spiele derzeitig Widergänger und bin sehr flott unterwegs und generell sehr mobil. Kann mich ja auch mit der einen Shirofertigkeit zum Gegner porten und alles. Subjektiv laufen die meisten Spiele, wenn ich auf Far pushe, besser. Außer der Gegner besiegt mich. Wann ist so ein Far push sinnvoll?
Was macht man, wenn das halbe oder komplette Team wiped? Manchmal stehe ich im Teamfight, es gehen zwei von uns down, der auf close liegt auch im Downstate und dann weiß ich nicht was ich machen soll. Rezzen? Meistens Selbstmord, wenn drei auf einen einprügeln. Wegrennen? Wohin? Close? Far? Wann regroupt man sich? Argh, soo viele Fragen.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps!

Allgemeine PvP Tipps

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Rotieren bedeutet im großen ganzen das man sich Überzahlsituationen schafft und somit Kämpfe dominiert.
Man findet im Internet viele (Video) Guides dazu, die meisten sind aber englisch.

In der von dir genannten Situation hätten die meisten Spieler bei Close ausgeholfen, um den Kampf dort schnell zu entscheiden und dann den Kampf in die Mitte zu tragen.
Auch wenn du dir sicher bist, dass alle Gegner gerade im Kampf sind, hätte sich jemand von einem der anderen Punkt zurückziehen können zur Mitte um den Punkt zu verteidigen.

Auch wenn die von dir gespielte Rolle Roamer heißt, ist es primär deine Aufgabe deinen Teammitglieder zu Überzahlsituationen zu verhelfen und die mit deinem hohen Schadenspotential schnell zu entscheiden und weniger unverteidigte Punkte einzunehmen oder sie gar in Duellen zu verteidigen.

Ein Far Push kann sinnvoll sein, aber er bedeutet auch dass man irgendwo anders einen weniger hat und wenn deine Teammitglieder doch erfolgreich sind, so ist der Gegner sehr schnell wieder vom Respawn bei dir.

Ist der Kampf verloren, so ist die einzige sinnvolle Antwort sich zurückzuziehen, wenn man es kann. D.h. Stealth, Teleport oder Supergeschwindigkeit und um die Ecke. Wenn man es nicht kann, ist es meist sinnvoller auf dem Punkt zu sterben, um ihn möglichst lange contested zu halten. Gehört der Punkt wiederum bereits dem Gegner, dann ist wohl sowieso etwas komplett schief gelaufen.

Hat man sich erfolgreich zurückgezogen, kann es sinnvoll sein, in der Nähe zu bleiben und zu beobachten, wohin die Gegner gehen. Gehen z.B. 2 weiter zu eurem Close und es bleibt nur einer zurück, so gehst du auch dorthin, um den Gegner dort in großer Überzahl zu besiegen und dann direkt wieder die Mitte einzunehmen, wären der Gegner noch respawnt. Bleiben sie bei der Mitte, dann kann man nach Möglichkeit jemanden auf Far schicken und hoffen, dass sich Gegner zum Verteidigen zurückziehen und man in der Mitte wieder eine Überzahlsituation erzwingen kann kann.

Letztensendes gilt:
Es gibt viele, die anderen gerne die Schuld zuschieben, wenn es schlecht läuft. Trotzdem bist du nur ein Fünftel des Teams, auf das du in der Solo-Queue keinen Einfluss und auch keine Einsicht hast. Lass dich nicht davon entmutigen, dass dich jemand doof anmacht. Im schlimmsten Fall blocken (Anmerkung: Das Blocken hält das Matchmaking nicht davon ab, dich dem jenigen wieder zuzuteilen, du kannst nur die Nachrichten nicht mehr lesen), ansonsten entscheide selbst, ob du das beste aus der Situation gemacht hast. Ob es berechtigte Kritik oder einfach nur ein Flame war.

Allgemeine PvP Tipps

in PvP

Posted by: Lukas.7159

Lukas.7159

in der theorie kann man bei so etwas schwer helfen, es kommt auf viel zu viele faktoren drauf an (welche map, eigene + gegner comp, respawn, welche klassen in nem guten bzw schlechten 1-1 oder 2-2 feststecken und rotiert werden sollten und noch so einiges)

am besten dein gameplay recorden und hochladen, dann kann man genauer aushelfen

StereoElectro
Nur noch im Forum aktiv