Balancing im PVP

Balancing im PVP

in PvP

Posted by: KyiuTec.7926

KyiuTec.7926

Hallo Liebe Community,

ich weiß nicht ob es dieses Thema schon einmal gibt. Wenn ja dann entschuldigt. Dieses Thema hat nichts mir irgendwelchem “rumgeheule” zu tun sondern basiert auf mein Empfinden und meine Erfahrungen.

Wie ihr alle wisst ist seit 1.Dezember die bewertete Arena und man erhält die Möglichkeit in den Divisionen aufzusteigen und sich die legendären Flügel zu erspielen. Ab Division 2 verliert man bei einer Niederlage eins bis drei Kristalle. Es ist ab da an sehr schwer, besonders alleine, in den Level oder Divisionen aufzusteigen.

Ich hatte eine Interessante Begegnung in einem Spiel das mich bewegt hat dies zu schreiben.

Ich hatte mit meiner Random-Gruppe eine komplette Gegenergruppe mit DHs(Dragonhunter/Drachenjäger). Wir wussten von Anfang an das es zum Scheitern verurteilt ist. Wir hatten keine Chance. Durch die Anzahl der Drachenjäger waren wir mehr tot als lebendig. Durch ihre Fähigkeit Falle zu legen haben sie die kompletten Spots zugepflastert und uns mit ihrem Eliteskill in ihre Fallen gezogen und festgebunden. Wie Ihr wisst machen die Fallen nicht gerade wenig Schaden.

Dadurch das sie sich noch immunisieren können und der Skill das man nicht geblockt werden kann auf CD ist, bekommt man einen vielleicht tot. Ihre Heilung ist auch nicht gerade schlecht.

Jede Klasse hat seine Vor-und Nachteile, aber wenn fünf Leute mit der gleichen Klasse spielen und ihre Vorteile ausnutzen, wird das verdammt hart.

Ich habe diesem Moment verloren damit muss man klar kommen, aber was ich unverschämt finde von dem PVP-System das wir alle ZWEI KRISTALLE verloren hatten. Das bringt natürlich dem Gegner ein immensen Vorteil. Wenn das System so denkt dann gewinnt der Gegner für jedes Spiel ZWEI KRISTALLE. Das finde ich etwas unverschämt. Es ist schon schwer genug aufzusteigen(was nicht schlecht ist).

Ich habe mir gedacht, das man vielleicht ins PVP-System ein Klassenlimiter einfügt, der das verhindert und diesen auf max. zwei Personen mit der gleichen Klassen beschränkt. Ich finde das macht den Reiz aus gegen verschiedene Konstellationen zu spielen.

Mich würde eure Meinung interessieren was ihr von dem Vorschlag haltet? Oder ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt?

Gruß

Balancing im PVP

in PvP

Posted by: Leolas.6273

Leolas.6273

Was spielst du den für eine Klasse?

Balancing im PVP

in PvP

Posted by: KyiuTec.7926

KyiuTec.7926

Ich spiele Nekromant. Mit dem Skill “Nichts kann euch retten” kann ich durchbursten, aber nur für vier Sekunden. Manchmal klappt sie wegzufearen, aber wenn Stabi drin ist wird das schwer. Ich muss schon Glück haben das genau zu diesem Zeitpunkt ich alle eingefrieren kann. Normal sind DHs kein Problem.

Balancing im PVP

in PvP

Posted by: Desmond.4751

Desmond.4751

Das du 2 Kristalle verloren hast, finde ich jetzt nicht schlimm, das ist ja nur ein Produkt aus den streng geheimen Berechnungen von Anet, wonach die Spielstärke des gesamten Teams gegenübergestellt wird. Bei mehreren Spielen ist das eher die Seltenheit.

Das das Balancing nicht stimmt, sieht man eben, wenn eine Klasse überdurchschnittlich oft vorkommt, wie das im Moment beim DH der Fall ist. Der Grund dafür ist einfach: Die meisten Spieler haben mittlerweile eine Auswahl an spielbaren Klassen zur Verfügung und wenn man im PvP erfolgreich sein will, spielt man automatisch das, was am Stärksten ist. Und anstatt die Klassen beim Matchmaking zu begrenzen, sollte man lieber am Balancing etwas drehen, dann wird sich das Problem von ganz allein lösen.

Das dumme Gequatsche, was man alles gegen den DH machen kann, find ich voll geil, wenn man bedenkt, wie hart andere Klassen schon wegen viel weniger praktisch totgenerft wurden. Aber da war es eben notwendig…. so lol. ^^

Das Anet jetzt innerhalb des PvP-Events keine Balance macht, find ich ok. Eigentlich hätte man das davor bereits machen müssen. Nach dem Event gibt es aber keinerlei Ausreden mehr, wenn man es wieder nicht hinbekommt. Ich vermute aber eher, dass man die Spieler durch neue PvE-Sachen davon abzulenken versucht.

Balancing im PVP

in PvP

Posted by: KyiuTec.7926

KyiuTec.7926

Ich will hier nicht die Klasse DH schlecht machen um Gottes Willen. Ich sehe das Allgemein. Es war nur ein Beispiel. Es wäre genauso als würden in einer Gruppe fünf Nekros , Druiden etc. sein ^^. Ich stelle mir gerade fünf Mesmer vor wie sie mit ihren Klonen auf mich zu rennen. Ok zurück zu Thema.

Ich mein es ist ein gewisser Ansporn. Wie gesagt jede Klasse hat seine Vorteile. Bekanntlich ist eine Klasse nur so stark wie der Spieler der sie spielt.

In einem Punkt gebe ich dir mehr als recht. Es gibt Klassen die sind massiv stärker vertreten als manche anderen. Am Anfang war der Widergänger stark vertreten bis er generft wurde.

Wenn das sich das Problem mit Balancing sich lösen würde, da würde ich gerne wissen wie das Aussehen soll. Danke für deine Sichtweise.

Balancing im PVP

in PvP

Posted by: Deathsilence.3408

Deathsilence.3408

Wenn der Trap Guard ein nerv bekommt, wechseln viele andere dann halt zum necro, Tempest, Mesmer, Druid…
Dein 5 Trap Guard Gegner Team, waren bestimmt einfach nur Spieler die Trollen wollten (Wenn diese Spieler als Gruppe gemeldet hatte). Ich muss ganz ehrlich sagen, meiner Ansicht nach sind solche Gruppen die mit 2-3 Trap Guards bzw. vorher Rev eine Gruppe Bilden eher Noobs als eine Gruppe mit skilled Spieler.
Trauriger wird es dann jedoch, wenn diese Gruppe gegen randoms kämpfen und am Ende des Matches schreiben wie “GG to easy”.
So ist es aber nun einmal in Videospielen.

Balancing im PVP

in PvP

Posted by: Woody Woody.8356

Woody Woody.8356

Hab zuerst den Titel gelesen und mich gefragt : “Welches Balancing den bitte?” . Arena net hat es mit bravour gemeistert ihre 3 Jahre lang ausgebalancete Meta einfach wegzuschmeissen und dafür eine Meta ins spiel zu bringen die keine Individualtät bietet oder dergleichen. Zumal ist Warrior und Dieb unspielbar in höhren rankings da du von allem gecountert wirst. Ich werde das spiel beenden bis sich daran was ändernt und so wirds auch vielen anderen gehen.

lg Woody

Balancing im PVP

in PvP

Posted by: Micelito.9081

Micelito.9081

Also ich habe den DH gespielt, und das einzige prob mit dem ist wenns ab 2 davon gibt, die machen dann 5x 2 und nach ner halben minute wieder 2×2 und nach wieder ner halben wieder 3×2 fallen…wer kann rechnen?

MEHR! kann er nicht und ist überhaupt nicht meta…verstehe nicht warum der immer noch drinsteht.

nagut- kurz um steh ich um auf druide…kein thema: ABER

wer bitte schön weiss etwas in gw2 über heiler?
dass man bei ihnen sein muss und die ccs unterbrechen, die jeder “gute” spieler sofort auf ihn eindrischt?

5%?

ich höre auf, da ich nicht schlecht spiele, aber die meisten in randoms das spiel, dass sich da anbahnt gar nicht verstehen- übrigens: die uswahl der klassen ist in wirklichkeit auf 3 geschrumpft…ich meine WIRKLICH SPIELBARE KLASSEN und kein Glücksrad..

viel spass noch- ich gehe lieber stricken, ist spannender ^^

Balancing im PVP

in PvP

Posted by: ZoXLike.9073

ZoXLike.9073

Mehr kann der DH auch nicht da muss ich dir zustimmen, nur leider ist es oft so das man grad fröhlich mit dem DH kämpft was als Mesmer noch ganz gut geht und dann kommt noch ein Gegner dazu, man wird kurz unaufmerksam weil man es evtl nicht gesehen hat →traps→tot

Ansonsten, kannst du da ein Strickkurs empfehlen? Ich möchte A-net gern mal einen Brief stricken, evtl hilft das ja.

Balancing im PVP

in PvP

Posted by: Micelito.9081

Micelito.9081

Mehr kann der DH auch nicht da muss ich dir zustimmen, nur leider ist es oft so das man grad fröhlich mit dem DH kämpft was als Mesmer noch ganz gut geht und dann kommt noch ein Gegner dazu, man wird kurz unaufmerksam weil man es evtl nicht gesehen hat ->traps->tot

Ansonsten, kannst du da ein Strickkurs empfehlen? Ich möchte A-net gern mal einen Brief stricken, evtl hilft das ja.

Das, was ich empfehlen kann ist:

alleine spielen oder premade.

sobald du mit nem kumpel oder kumpelin reingehst, auch wenn ihr gurt spielt, habt ihr noobs als team UND das zählt offenbar als premade.

allein hätte ich kein prob mich da raufzuspammen.

da ich mit meinem partner zocke ist das sinnfrei.

das was man machen kann ist a)
mittelmass spielen und allene

b) gutes team haben und abfarmen

c) das spiel weglegen, bis sich was ändert- entweder im klassenverständnis der spieler oder im spiel.

d) irgend einen strickkurs nehmen- jeder ist besser als sich ärgern

lg

Balancing im PVP

in PvP

Posted by: Themistokles.1238

Themistokles.1238

Die Idee mit einer limitierung von Klassen pro Team wird immer lauter in Foren vertreten. Vor HoT wollten die Leute es wegen dem Ele, nun wollen sie es wegen DH, Bunker Mesmer oder Revenant.
Ich bin absolut dafür, da ich mir so mehr Abwechslung erhoffe und eben solche Dinge wie von dir beschrieben nicht passieren.

Balancing der Klassen ist das andere große Thema. Das nach Nervs geschrien und oft nicht nachgedacht wird kennt man ja schon. Normalerweise oder besser gesagt oftmals kann ich nicht zustimmen. In diesem Fall muss ich aber gestehen das die “meisten” Nervs wirklich angebracht wären. Das Problem bestand zum Teil schon vor HoT und ist nun vollkommen aus dem Ruder gelaufen.
Anfangs war es der Dragonhunter der die meiste Aufmerksamkeit genoss. Dann Druid und Revenant und nun auch der Mesmer.
Aber warum sind wir denn eigentlich nun bei dem Bunker_Meta gelandet. Problem waren die Revenants und vor allem der Dragonhunter. Ein Fight war durch den extremen Damage oft sehr sehr schnell vorbei und Pointfights waren ein reines gemetzel. Also kamen defensivere Builds auf den Plan. Hierdurch waren Dragonhunter und Revenants dann oft nicht mehr so effektiv. Durch den Bunker Mesmer änderte sich das Meta weiter und durch immer mehr Condibuilds wurde der Revenant selbst in einen Condibuild gedrückt, weil nur dieser überhaupt mit Condis umgehen kann und gleichzeitig selber extremen Condispike bietet. Damit kann man besser gegen Druiden und die Mesmer bestehen.
Nimmt man den Mesmer weg, kommen andere Builds wieder, nimmt man diese dann mehr oder weniger raus landen wir am Ende wieder beim Dragonhunter. Zufrieden werden wir dann alle immer noch nicht sein.

Was Anet tun muss ist das gesamte Konzept von PvP zu überdenken. Vieles was es mal gab war gut und wird vermisst. Viele Neuerungen sind nicht gerade gut angekommen. Das MMr System hinkt seid je her. Der Damage, ob nun direkt oder über Condis bedarf anpassungen.
Dieb, Krieger und die Spezialisierungen bedürfen starker Aufmerksamkeit. SoloQ und TeamQ trennen.
Nicht eine spezielle Klasse nerven sondern alle auf einmal. Ansonsten kommen wir aus der Spirale nie wieder raus.

Für mich ist momentan der Zeitpunkt wo ich mich zurücklehne und abwarte. PvP im allgemeinen ist gerade nicht spannend. Wir rennen von einem Extrem ins Nächste und keines hat seid HoT Spaß gemacht.
Ich bezweifel stark das Anet von dem Plan abweichen wird erst im Februar Patches vorzunehmen. Daher nutze ich diese Zeit um mal raus aus dem PvP zu gehen. Februar werden wir dann sehen wie es weitergeht.
Meine Befürchtung ist nur, dass durch die Änderungen im PvP das gleiche passiert was mit WvW passiert ist. Nach und nach hat Anet die Leute verprellt.