Benehmen im PvP

Benehmen im PvP

in PvP

Posted by: neffi.9175

neffi.9175

F:

Servus,
gestern mal wieder eine Szene im PvP. Noch vor dem Start des Matches Beleidigen sich meine Mitspieler untereinander. Da stelle ich mir die Frage was gilt bei ANet als Beleidigung? Was ist erlaubt? Was verboten? Dachte man rühmt sich mit der freundlichsten Community? Ich persönlich finde ja das Beleidigungen jeglicher Art bestraft gehören, dass ist jedoch nur meine Meinung.
Beste Grüße

Attachments:

(Zuletzt bearbeitet am von neffi.9175)

Benehmen im PvP

in PvP

Posted by: Latso.7205

Latso.7205

Unangemessesenes Verhalten ist doch kein spezifisches Problem vom Spiel, sondern ein allgemeines Problem im Internet. Wenn du dich mal wieder über die Kommentare irgendwelcher Mitspieler ärgerst, bedenke einfach folgendes:
Es ist in der Anonymität des Internet doch immer wieder dasselbe: Irgendwelche Typen, die in der Realität keinerlei Wichtigkeit besitzen, meinen hier in der Anonymität einen auf dicke Hose machen zu können und für ihr reales Versagen ihren Frust und Neid an anderen auslassen zu dürfen.

Benehmen im PvP

in PvP

Posted by: illo.5106

illo.5106

Dachte man rühmt sich mit der freundlichsten Community?

Falsches Game, GW2 hat höchstens die egoistischste Community.^^

Ansonsten: Die Toleranz scheint gefühlt recht hoch zu sein. Ab und an knallt’s wohl (angeblich) mal, aber ist auch verständlich: So viel wie hier (nicht nur im PvP) geflamet wird… da gibt’s ja bald keine Spieler mehr.

Mal abgesehen davon, dass in einem gewissem Rahmen “flamen” zur Gamerkultur gehört.

Dey tuk er jerbs!

“Vorsicht! Wenn die Etten blau sind, spawnt Heilo in Gram!”

Benehmen im PvP

in PvP

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Manche hier haben aber auch ne dermaßen dünne Haut… Ich hab gefühlt halb GW2 auf der Blocklist und bin seit HoT selbst total der toxische Spieler, das gehört halt zum PvP dazu. Und in letzter Zeit gibt einem das Matchmaking und die Balance sowie die ganzen Legendary Farmer mehr als genug Grund zu flamen.
Lebt damit oder haltet euch vom PvP fern.

Benehmen im PvP

in PvP

Posted by: Latso.7205

Latso.7205

99% der Beleidigungen im Spiel sind dermaßen einfallslos, dass man standartisiert antworten kann… wenn man sich denn überhaupt diese Mühe machen will. Kann man eigentlich knicken.

Beleidigung : " Du bist der totale Noob."
Antwort :" Danke, nach Dir."

Beleidigung : " Ihr seid alle totale Noobs."
Antwort :" Danke, nach Dir."

Beleidigung:" Du bist ein …"
Antwort :" Danke, nach Dir."

Beleidigung:" Ihr seid alles …"
Antwort :" Danke, nach Dir."

Beleidigung: “Lern mal zu spielen.”
Anwort : " Danke, nach dir ."

Beleidigung: “Lernt alle mal zu spielen.”
Antwort :" Danke, nach Dir."

… ist doch eh immer wieder derselbe Müll.

Benehmen im PvP

in PvP

Posted by: illo.5106

illo.5106

Lebt damit oder haltet euch vom PvP fern.

Jipp, oder: Einfach mit ’nem 5er premade reingehen. Komischerweise flamet man die Leute im TS/der Gruppe nie. Wer darauf keinen Bock hat oder, wie ich, nicht immer Bock hat auf alle zu warten, hat halt Pech.

@Latso
Eben. Im Chat während des Matches schreiben bringt sowieso nichts wenn’s kacke läuft – und danach leaven eh alle. So what? Liebschet halt jeder auf jeden. Wenn ich schon Dailies/gewisse Pfeifen sehe und kb auf schlechte Laune hab: “Hi, pos.” -> Teamchat ausblenden.

Dey tuk er jerbs!

“Vorsicht! Wenn die Etten blau sind, spawnt Heilo in Gram!”

Benehmen im PvP

in PvP

Posted by: Latso.7205

Latso.7205

Bezüglich rumstänkern, beleidigen oder halt “flamen” und das es zur Spielkultur dazugehören würde oder dass Leute, die darauf keine Meinung haben, sich vom PvP fernhalten sollten:

Kritik üben ist okay, aber beleidigen gehört zu keiner Kultur, sondern wird von solchen Leuten praktiziert, die im Schnellzug durch die Kinderstube gefahren sind, wo Manieren und Benehmen Fremdwörter waren.

Benehmen im PvP

in PvP

Posted by: Deathsilence.3408

Deathsilence.3408

Viele können “mimimimi” von “Kritik” nicht unterscheiden. Leider bin ich ebenfalls ein toxic Spieler geworden aus dem Grund jedoch da in meinen Augen extrem viele Spieler in der Rubin Division die einfachsten Basics nicht beherrschen. Am Ende oder wehrend des Spiels die Spieler zu koordinieren (gibt leider wenig Spieler die ebenfalls ein Auge auf die Mimimap haben) bringt einen zur Weißglut. Ich kann es durchaus verstehen, dass viele diese Art von flame/Kritik den Spielspaß raubt, jedoch mehrmals in SoloQ zu verlieren durch ganz einfache Basic rota Fehler nimmt mir wiederum den Spielspaß.

Benehmen im PvP

in PvP

Posted by: illo.5106

illo.5106

Leider bin ich ebenfalls ein toxic Spieler geworden aus dem Grund jedoch da in meinen Augen extrem viele Spieler in der Rubin Division die einfachsten Basics nicht beherrschen.

Ganz ehrlich: Dann darf man halt nicht mit SoloQ ins ranked.

Wenn ich solo reingehe, dann erwarte ich den größten Schund (atm). Wenn’s gut läuft, nice. Wenn nicht, pfff. Flamen macht’s da auch kaum besser, wer keinen Plan hat, der spielt nicht durch 3 unfreundliche Sätze innerhalb von 2 Minuten wie ein Pro – mal abgesehen davon, dass es wenig Sinn macht das eigene Team zu flamen und zu demotivieren, wenn, dann flame ich den Gegner, um ihn zu provozieren und Quark zu machen (z. B. mir sinnlos hinter her chasen). Letztendlich spielen die meisten auch “bewusst” (soll heißen: keine Lust was dran zu ändern) mies.

Und wenn’s wirklich unter aller Sau ist: Am Spawn stehen bleiben und was anderes machen scheint dann ja die neue Meta zu sein – soll auch weniger Nerven kosten als sich mit anderen um die Wette zu beleidigen.

Dey tuk er jerbs!

“Vorsicht! Wenn die Etten blau sind, spawnt Heilo in Gram!”

(Zuletzt bearbeitet am von illo.5106)

Benehmen im PvP

in PvP

Posted by: Latso.7205

Latso.7205

Guten Morgen Leute,

Ganz ehrlich, es gibt seit dem damaligen Booms eines gewissen angeblichen “Urvaters” der MMORPGs eine dermaßen grosse Masse an sich kostenlosen Onlinespielen…solche wo man nahezu vorankommt, ohne was dafür machen zu müssen… und solche, wo die Anprüche an die Spieler allein schon bezüglich Hochleveln des Charakters, Taktik und Ausrüstungs DERMASSEN hoch sind, dass die Leute, die es dort schaffen, in den höchstufigen Gebieten zu überleben schon wirklich Ahnung vom Spiel haben müssen. Von den dort hochstufigen Dungeons mal ganz zu schweigen. Wer dort nicht mit anderen zusammenarbeitet und sich im Vorfeld schon mal seine Gedanken bezüglich Vorgehensweise gemacht hat, …der packt es halt nicht. Ganz einfach.
Und auch in diesen Spielen gibt es genügend Spieler, die maximal erfolgsorientiert spielen und solche die halt einfach nur “spielen”.
Ist es dort anders mit dem Verhalten der Mitspieler?
Nein, es ist in jedem dieser Onlinespiele immer wieder dassselbe.
Mit dem Beleidigen in den Onlinespielen ist es doch so. Wenn sich darüber unterhalten wird, dann argumentieren einige, dass das Verhalten der beleidigten Mitspieler einfach so unerträglich gewesen sei, dass sie sie hätten beleidigen MÜSSEN. Das Argument der Befürworter vom Rumstänkern und -pöbeln im Onlinespiel ist doch immer wieder dasselbe. Die beleidigten Mitspieler hätten es halt durch ihr “inkompetentes Verhalten im Spiel provoziert”. Die rumpöbelnden Spieler täten es also gar nicht, weil sie Bock darauf hätten, sondern weil ihnen einfach der Kragen geplatzt sei und immer wieder platze durch das ach so bööööööööööööse bööööööööööse inkompetente Verhalten der Mitspieler.
Ja, alles klar.

Benehmen im PvP

in PvP

Posted by: Deathsilence.3408

Deathsilence.3408

Leider bin ich ebenfalls ein toxic Spieler geworden aus dem Grund jedoch da in meinen Augen extrem viele Spieler in der Rubin Division die einfachsten Basics nicht beherrschen.

Ganz ehrlich: Dann darf man halt nicht mit SoloQ ins ranked.

Wenn ich solo reingehe, dann erwarte ich den größten Schund (atm). Wenn’s gut läuft, nice. Wenn nicht, pfff. Flamen macht’s da auch kaum besser, wer keinen Plan hat, der spielt nicht durch 3 unfreundliche Sätze innerhalb von 2 Minuten wie ein Pro – mal abgesehen davon, dass es wenig Sinn macht das eigene Team zu flamen und zu demotivieren, wenn, dann flame ich den Gegner, um ihn zu provozieren und Quark zu machen (z. B. mir sinnlos hinter her chasen). Letztendlich spielen die meisten auch “bewusst” (soll heißen: keine Lust was dran zu ändern) mies.

Und wenn’s wirklich unter aller Sau ist: Am Spawn stehen bleiben und was anderes machen scheint dann ja die neue Meta zu sein – soll auch weniger Nerven kosten als sich mit anderen um die Wette zu beleidigen.

Und wieder einmal muss Du erstmal trennen zwischen Kritik und flamen!
Es gäbe keine Kritik bzw. Spieler die andere Beleidigen, wenn diese ihren Kopf benutzen würden.
Das gleiche Argument mit “dann Spiel halt nicht SoloQ” ist genauso schlecht.
Der Großteil der Spieler sind halt SoloQ Spieler (durch sehr viele Faktoren).

Das Team am Ende zu erklären bzw. einzelne Spieler zu schreiben, was nicht sehr Klug war nenne ich Kritik da diese es beim nächsten mal besser machen können. Viele nehmen dies aber gleich wieder als QQ und flame entgegen und fangen an dich selbst zu beleidigen.
Normalerweise gäbe es keine flames, wenn die Teams ausgeglichen sind (sind sie jedoch nicht). Man Spielt deutlich mit Spielern über oder unter deinem Skill und dies macht dieses System momentan sehr frustrieren.
Ich kann dabei beide Seiten verstehen sowohl die Toxic als die Angegriffenen Spieler.
Lernt zu Argumentieren und euch zu verteidigen, wenn euch jemand verbal Angreift!

Benehmen im PvP

in PvP

Posted by: Elyxia.2943

Elyxia.2943

ganz ehrlich, irgendwann kommt man an einem punkt , wo man explodiert und dies über den chat rauslässt.
der witz ist macht man es freundlich bekommt man meist dennoch flames lol, weil niemand fehler zugeben will und sich sofort persönlich beleidigt fühlt, die werden auch nicht durch eine einsicht zum besseren belerhrt,weil es eh immer andere schuld sind.

Benehmen im PvP

in PvP

Posted by: Latso.7205

Latso.7205

Gegen kontruktive Kritik ist nichts einzuwenden, aber sehr wohl gegen das Beleidigen und auch teilweise niveauloses Beschimpfen von Mitspielern. Warum sollte ich mir im Onlinespiel die Mühe machen, jemandem der beleidigend geworden ist, auch noch darauf zu antworten? Es gibt da eigentlich nur die Frage, ob man denjenigen meldet oder nicht.

Nur mal so ganz nebenbei: Es sind auch jüngere und ältere Mitmenschen am Rechner und spielen.

Es ist ein Gemeinschaftsspiel für mehrere Personen und wenn man sich in der Gemeinschaft nicht bewegen kann, sei es virtuell oder real, dann muss man das lernen oder lassen.

Wenn einige meinen, “sie seien halt in Rage” und müssten die Axt im Walde spielen, dann ist das noch lange keine Entschuldigung dafür, seine Manieren auf der Toilette zu vergessen. .. die sollten dann eher mal das Spiel verlassen und sich schleunigst zu ihren Manieren begeben.

Benehmen im PvP

in PvP

Posted by: Deathsilence.3408

Deathsilence.3408

Gegen kontruktive Kritik ist nichts einzuwenden, aber sehr wohl gegen das Beleidigen und auch teilweise niveauloses Beschimpfen von Mitspielern. Warum sollte ich mir im Onlinespiel die Mühe machen, jemandem der beleidigend geworden ist, auch noch darauf zu antworten? Es gibt da eigentlich nur die Frage, ob man denjenigen meldet oder nicht.

Klar kann man sich mit diesen Personen auseinander setzten.
Beleidigt Dich jemand als “noob” kannst du sagen, “Was seine Aufgabe in diesem Spiel war/ist?”. Ab dieser Antwort wird die flamende Person soweit Er keine Ahnung hat sich lächerlich machen. Gleiche Prinzip wie im realen Leben.

Nur mal so ganz nebenbei: Es sind auch jüngere und ältere Mitmenschen am Rechner und spielen.

Nur leider Denkt man, die älteren Spieler wären reifer im Kopf da diese älter sind. Dies ist aber Oftmals nicht der Fall (das sind meine persönlichen Erfahrungen in Video online Spielen).

Es ist ein Gemeinschaftsspiel für mehrere Personen und wenn man sich in der Gemeinschaft nicht bewegen kann, sei es virtuell oder real, dann muss man das lernen oder lassen.

Genau ein Gemeinschaftsspiel! Dann kann ich auch durchaus davon ausgehen, dass Spieler Ranked Arena Melden und in der gleichen Division wie ich z.B. bin auch gewisse Grundkenntnisse im PvP und über ihre Spielende Klasse verfügen um dem Team zum Sieg zu verhelfen.

Wenn einige meinen, “sie seien halt in Rage” und müssten die Axt im Walde spielen, dann ist das noch lange keine Entschuldigung dafür, seine Manieren auf der Toilette zu vergessen. .. die sollten dann eher mal das Spiel verlassen und sich schleunigst zu ihren Manieren begeben.

Wie schon gesagt, würden alle die PvP Spielen die Basics Beherrschen, würde es weniger geflame gegen einzelne Personen geben.

Benehmen im PvP

in PvP

Posted by: illo.5106

illo.5106

Und auch in diesen Spielen gibt es genügend Spieler, die maximal erfolgsorientiert spielen und solche die halt einfach nur “spielen”. Ist es dort anders mit dem Verhalten der Mitspieler? Nein, es ist in jedem dieser Onlinespiele immer wieder dassselbe.

Keine Ahnung, ob Du da von dem sprichst, was ich kenne – nur bei zwei dieser “non-casual” MMOs kann ich das nicht bestätigen, dass es da ähnlich ist. Vor allem im PvP. Das liegt aber weniger daran, dass “erfolgsorientierte” Spieler dort weniger Bock auf flamen haben, sondern eher, dass man das, was hier manche non-stop durchziehen, einen dort so schnell in der (seeeehr überschaubaren) Community serverweit auf Ignolisten bombt, dass 90 % des Servers bald nichts mehr mit einem machen wollen.

Da zieht halt das alte Argument, “Online” vs Reallife, dass mit abnehmender Anonymität und steigender gegenseitiger Abhängigkeit komischerweise die Manieren und allgemeinen Umgangsformen deutlich ansteigen.

Und wieder einmal muss Du erstmal trennen zwischen Kritik und flamen! […]Das gleiche Argument mit “dann Spiel halt nicht SoloQ” ist genauso schlecht.

Kritik wird von den meisten als flamen empfunden, vor allem in ‘nem Match, wo’s nicht 1A läuft. Ist auch irgendwo verständlich, dass wenn die Emotionen hochkochen man nicht gerade offen ist für ’ne Diskussion über Taktik und Skill bei Rotwein und Hausmusik.

Ich sag’ nicht: “Spiel halt nicht SoloQ…”, sondern: “Wenn Du SoloQ spielst, dann MUSST Du damit rechnen und Dich nicht darüber beschweren.”. Jeder, der nicht in deinem Premade ist, ist ein Risikofaktor auf Verkacken – sprich: Ein potentieller Vollnab, der, siehe oben, auf Kritik jeglicher Art nicht wohlgesinnt reagieren mag. Entweder ich richte mich darauf ein und auf dummes Gelaber im Chat – oder ich lass es, wenn mich das so sehr stört bzw. blende wenigstens das dumme Gelaber aus, um mich nicht unnötig aufzuregen. Wie gesagt: Es ändert NICHTS! In all den Jahren GW hab’ ich nicht einen Spieler getroffen, der nach Kritik (und oft sogar Einsicht!) irgendetwas großartig geändert hätte. Warum auch? Hat er hier irgendeinen Nachteil dadurch?

Viele nehmen dies aber gleich wieder als QQ und flame entgegen und fangen an dich selbst zu beleidigen.

Richtig, genau die gleiche Erfahrung hab’ ich auch gemacht. Wobei der Gesprächsverlauf immer war: “QQ/Flame” und nachdem man ihnen ruhig und sachlich und unter Ausblendung der anfänglichen persönlichen Beleidigungen denjenigen zur Einsicht gebracht hat: “Well, idc, I have fun!”

Dey tuk er jerbs!

“Vorsicht! Wenn die Etten blau sind, spawnt Heilo in Gram!”

(Zuletzt bearbeitet am von illo.5106)

Benehmen im PvP

in PvP

Posted by: Kiki.2901

Kiki.2901

so wie auf dem bild oben geht es aber generell nicht zu im pvp..!
wenn die routine gestört wird, werden die spieler Liebsche , da es halt nur diesen einen “brauchbaren” modus gibt.
den kennt man mittlerweile auswendig und man läuft immer die gleichen wege (fast immer).
wenn man dann abweichen muss , weil das team komisch läuft , muss man so ein pro sein wie die leute hier mit ihren kenntnissen ( mich ausgeschlossen-noob) um damit klar zu kommen.
jeder entwickelt so seine eigene routine, daher kracht es manchmal, wenn unterschiedliche routinen aufeinander treffen, weil der eine auf mid rennen will und der andere auf far….routinemäßig.
dann fragt der eine sich was der andere macht und keiner oder einer ist erfolgreich.
daher nimmt man auch keine kritik oder ratschlag an…weil routine.
(ausser vllt neue spieler)
insbesondere ,weil das pvp ja doch erst seit kurzem eine liga hat, vorher kam man mit seiner routine immer gut klar.
habt ihr wahrscheinlich schon selbst gemerkt ,dass ihr auf ner map (ausser in gruppe ) immer auf den gleichen punkt hinläuft.
selbst bei absprachen im chat rennen manche trotzdem an ihren punkt.
das spiel braucht mehrere verschiedene spielmodi(auch wenn reichlich spät) damit man eben nicht diese routine und damit den trotz und ärger verspürt.
denke wenn es abwechslungsreicher und nicht immer das gleiche wäre, wäre es auch friedlicher!

P.s.
(alles schön klein geschrieben….krieg eh wieder nen dummy stempel—-routine mäßig)

Benehmen im PvP

in PvP

Posted by: Latso.7205

Latso.7205

Mich wundert ja nur, warum die Mitspieler, die ewig nur andere anpöbeln und sich über andere ausfallend aufregen, sich nicht ein anderes Spiel suchen, wo es besser für sie wäre… der Nerven wegen.
Meine Vermutung ist ja, dass sie die Unzulänglichkeiten ihres realen Lebens auf das Spiel in ihrer Anonymität übertragen und da sie dieses Ventil brauchen, wird sich an daran auch nichts ändern, solange sie nicht lernen, ihr reales Leben in den Griff zu kriegen und eventuell mal gewisse Gegebenheiten zu akzeptieren.
Wenn ich so einige Kommentare lese, dann denke ich: Leute, vergesst nicht, es ist ein SPIEL.

Benehmen im PvP

in PvP

Posted by: Deathsilence.3408

Deathsilence.3408

Mich wundert ja nur, warum die Mitspieler, die ewig nur andere anpöbeln und sich über andere ausfallend aufregen, sich nicht ein anderes Spiel suchen, wo es besser für sie wäre… der Nerven wegen.
Meine Vermutung ist ja, dass sie die Unzulänglichkeiten ihres realen Lebens auf das Spiel in ihrer Anonymität übertragen und da sie dieses Ventil brauchen, wird sich an daran auch nichts ändern, solange sie nicht lernen, ihr reales Leben in den Griff zu kriegen und eventuell mal gewisse Gegebenheiten zu akzeptieren.
Wenn ich so einige Kommentare lese, dann denke ich: Leute, vergesst nicht, es ist ein SPIEL.

Oder Er/Sie ist nach 2-3 Wochen durch lose Strikes von anderen inkompetenten Spielern genervt!

Mich wundert ja nur, warum die Mitspieler, die ewig nur andere anpöbeln und sich über andere ausfallend aufregen, sich nicht ein anderes Spiel suchen, wo es besser für sie wäre… der Nerven wegen.

Die gleiche Frage kannst Du auch die Personen Fragen, die von Toxic Spielern angegriffen werden.

Wenn ich so einige Kommentare lese, dann denke ich: Leute, vergesst nicht, es ist ein SPIEL.

Das sollte man nie!

(Zuletzt bearbeitet am von Deathsilence.3408)

Benehmen im PvP

in PvP

Posted by: illo.5106

illo.5106

@kiki
Routine in ‘nem dynamischen Spielmodus (PvP)? Eigentlich macht man seine Entscheidung ja vom Setup abhängig und spielt nicht immer wie auf Schienen das gleiche. Ist ja schließlich kein PvE, wo man fest mit etwas rechnen kann – wobei fest mit etwas rechnen und Routine: "Wir drücken Lupi immer HIER an die Wand, nicht 10 m weiter drüben. Deswegen bin ich hier her gelaufen und hab’ alle gewiped…" -> wtf!?

Aber vielleicht hab’ ich’s ja auch nur falsch verstanden, was Du genau mit Routine meinst…

Dey tuk er jerbs!

“Vorsicht! Wenn die Etten blau sind, spawnt Heilo in Gram!”

Benehmen im PvP

in PvP

Posted by: Thea Cherry.6327

Thea Cherry.6327

Die GW2 Community ist seit dem Release generell immer assozialer geworden.

We’ve had one yes, but what about second breakfast?

Benehmen im PvP

in PvP

Posted by: Latso.7205

Latso.7205

Asoziales Verhalten ist eine Begleiterscheinung der Anonymität im Netz. Ungestraftes Rumpöbeln im Onlinespiel wird NUR dadurch möglich. Wird dieses in den Foren kritisiert, so wird es sofort von dazueilenden treuen Verfechtern in Schutz genommen, “es sei ja völlig gerechtfertigt”, “die angepöbelten Mitspieler seien selber schuld” oder halt “irgendeine Situation im Spiel”,… hat halt morgens der Hund gebellt…. “der Rumstänkerer meine es ja nur gut” oder “sei sogar eher das Opfer”. Nur auf gar keinen Fall sei derjenige, der im Spiel rumpöbelt der Schuldige und schon gar nicht müsse er sein Verhalten mal ändern oder zumindest mal überdenken. “Er sei ja völlig im Recht”.

Mich würde echt mal interessieren, wenn die Anpöbler mal selber angepöbelt werden im Spiel und die Situation eskaliert. Und zwar RICHTIG eskaliert. Dann braucht mindestens einer einen neuen Rechner. Es gäbe zumindest eine Anzeige wegen Ruhestörung und eventuell sogar noch einiges mehr, wenn die Rumpöbler ihren Drang andere verbal anzugehen im realen Leben weiterführen.

Um mal jetzt mal auf die Äußerung eines Vorredners einzugehen:
WÜRDEN diejenigen die NICHT rumpöbeln und auch diejenigen die ein Problem mit der Rumpöbelei haben, wirklich das Spiel verlassen, so würden nur noch die Rumpöbler übrigbleiben. Das gäbe wohl Langeweile.

Mein Vertrauen und Hoffnung in meine Mitspieler ist dermassen groß, dass ich voller Optimismus davon ausgehe, dass über kurz oder lang diese beleidigenden Äußerungen abnehmen. Ich gehe mal davon aus, dass jeder weiß wie er sich zu benehmen hat und weiß, dass man dieses beleidigende Rumpöbeln und flegelhaftes Benehmen auch in der Anonymität eigentlich NICHT macht.

Benehmen im PvP

in PvP

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

Auch wenn ich jetzt nicht ernst genommen werde, aber meine Geschichte hierzu: Ich bin unfähig richtig Pvp zu spielen und gehe daher nur auf Farmserver wegen der Daily für die Pfade, weil die Verliese tot sind. Ich spiele lieber Cap decap alLiebsche and jump, da dort kein Host online sein muss für den Sieg. Wenn ich aber wegen Leechern im Specmodus und Autoklickusern 3 Spiele für einen Sieg meine Maus vergewaltigen muss, dann geht bei mir auch mal der Blutdruck in die Höhe und ich muss mich arg beherrschen. Meist gelingt mir das, aber wenn ich denn doch mal andere darauf hinweisen möchte, wies Farmen funktioniert bzw funktionieren könnte, dann bleibt mir nach ner Weile dann auch mangels Englischkenntnissen das Wort Idiot in der Tastatur stecken. Kommt dann aber doch das Enter dazu, schäme ich mich sogleich für mein Verhalten. Ich bin nicht der Typ weder Rl noch ingame, der rummault und ohne Manieren agiert, aber manchmal würde es mir helfen, es mal nicht zu schlucken. Daher kann ich berechtigtes Maulen schon nachvollziehen, aber eigentlich sollte man nach wie vor mit besserem Beispiel voran gehen, auch wenn man dabei oft : Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist. An diesem Punkt stell ich mir einfach den rl-unfähigen Teenie oder MoF vor und lächel wieder auf die Tastatur. Hilft ungemein den Blutdruck zu senken. Reicht es nicht, dann kurz mal weg vom Pc und erinnern, es ist zwar ein Hobby, aber dennoch nur ein Spiel.

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie

Benehmen im PvP

in PvP

Posted by: illo.5106

illo.5106

Asoziales Verhalten ist eine Begleiterscheinung der Anonymität im Netz. […] Mein Vertrauen und Hoffnung in meine Mitspieler ist dermassen groß, dass ich voller Optimismus davon ausgehe, dass über kurz oder lang diese beleidigenden Äußerungen abnehmen.

Vergiss’ es – nach über einem Jahrzehnt MMOs: Das wird nie passieren, AUßER: Die Anonymität geht flöten. Da niemand hier seinen Ausweis einstellt, passiert das de facto nur mit abnehmender/überschaubarer Spielerzahl, wo im Grunde jeder jeden irgendwie kennt/schon mal gesehen/gelesen hat. Deswegen werden Gildies/Leute im TS halt weniger geflamet bzw. gar nicht, da man da die direkten sozialen Konsequenzen hat: man fliegt raus und kann sich neue Leute suchen, wenn man sich asozial benimmt.

Bzw.: Mit asozialem Verhalten stürmt man dort (Server/MMOs mit geringer Anonymität) so schnell die Ignolisten auf dem (jeweiligem) Server, dass man am Ende genüsslich solo spielen kann, weil keiner einen mehr mitnimmt/direkt kickt oder man in Matches direkt boykottiert wird (da campen dann lieber alle den Spawn wenn man rdm gematcht wird, damit derjenige verliert, bevor man ihm ansatzweise hilft).

Hier hat’s eben keine echten Konsequenzen für Spieler die sich asozial verhalten, GW2 ist halt ein echtes Ego- und Trollparadies…

Dey tuk er jerbs!

“Vorsicht! Wenn die Etten blau sind, spawnt Heilo in Gram!”

Benehmen im PvP

in PvP

Posted by: Persephone.2459

Persephone.2459

Ist doch alles kein Problem. Jeder der beleidigt, egal ob mich oder jemand anderen, sei es aus meinem Team oder aus dem gegnerischen wird geblockt. Anders als im wahren Leben muss man sich hier zum Glück mit solchen Personen gar nicht auseinandersetzen.

Benehmen im PvP

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Ist doch alles kein Problem. Jeder der beleidigt, egal ob mich oder jemand anderen, sei es aus meinem Team oder aus dem gegnerischen wird geblockt. Anders als im wahren Leben muss man sich hier zum Glück mit solchen Personen gar nicht auseinandersetzen.

Wenn’s so einfach wäre.
Leider hält das Blocken von Spielern das Matchmaking nicht davon ab, dich erneut besagten Spielern zuzuteilen.
Das heißt am Ende: Du spielst mit Leuten, deren Hinweise (egal welcher Art) du nicht lesen kannst und du wirst die “schlechten Spieler” so auch nicht los.

Benehmen im PvP

in PvP

Posted by: gloflop.3510

gloflop.3510

Unangemessesenes Verhalten ist doch kein spezifisches Problem vom Spiel, sondern ein allgemeines Problem im Internet.

Es ist zwar ein allgemeines Phänomen im Internet. Hinnehmen muss man es jedoch nicht. Man sollte es melden (um arenanet die chance zu geben durchzugreifen). Man kann aber auch den Screenshot an den Staatsanwalt schicken. Es klingt übertrieben, ist aber die effektivste Variante. Warum? Wenn der Fall bei der Staatsanwaltschaft liegt, muss diese überprüfen ob eine Beleidigung vorliegt.Tut es dies, bekommt arenanet ein nettes Schreiben in dem es aufgefordert wird die IP des betreffenden Spielers herauszugeben. Das muss die Staatsanwaltschaft machen, schon alleine um herauszufinden gegen wen ermittelt wird. Die Staatsanwaltschaft im eigenen Haus ist ekelig genug und dürfte arenanet genug motivieren. Darüberhinaus fragt die Staatsanwaltschaft, wenn sie häufiger da war, ob arenanet genug tut um Straftaten zu verhindern. Das ist noch ekeliger und kann potenziell teuer werden.

Kleines Extra: Der Beleidiger kann durchaus Post vom Staatsanwalt bekommen und so sein Denken überdenken. Man kann auch ohne zu beleidigen leben!

Benehmen im PvP

in PvP

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Manche von euch könnten genau so gut mit einem Schild auf der Stirn rumlaufen, auf dem dick und fett “EINZELKIND” steht…
Wie kann man sich ein bisschen Rumstänkern im Internet nur dermaßen zu Herzen nehmen?
Liest sich ja mittlerweile nur noch lächerlich der Thread hier.

Benehmen im PvP

in PvP

Posted by: gloflop.3510

gloflop.3510

Manche von euch könnten genau so gut mit einem Schild auf der Stirn rumlaufen, auf dem dick und fett “EINZELKIND” steht…
Wie kann man sich ein bisschen Rumstänkern im Internet nur dermaßen zu Herzen nehmen?
Liest sich ja mittlerweile nur noch lächerlich der Thread hier.

Ich sage es dir gerne, warum ich der Meinung bin, dass man viel mehr bei Beleidigungen durchgreifen muss (nicht “Rumstänkern”): Man kennt seinen Gegenüber nicht. Es kann ein kleines Kind sein oder ein reifer Erwachsener. Du bekommst kein Feedback aus dem Gesicht des Beleidigten darüber, was du angerichtet hast. Wenn du Pech hast, triffst du ein zartes Gemüt und kannst psychische Probleme vertiefen. Das schlimme daran ist, es ist unnötig. Man kann seine Meinung ausdrücken ohne einen anderen zu beleidigen!

Dein Post ist so ein Beispiel für einen grenzwertigen Fall. Das Wort “Einzelkind” ist hier herabwertenend gemeint. Es dürfte keine Beleidigung sein, da man dafür eine spezielle Person ansprechen/benennen muss. Würde man bei dem Post den ersten Satz streichen, wäre die Kernaussage dieselbe. Einen grenzwertigen Fall zu produzieren halte ich demnach für schlicht überflüssig.

Nebenbemerkung: Ich bin kein Einzelkind.

Benehmen im PvP

in PvP

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Und warum nicht einfach den Kern des Problems beseitigen? Nämlich das verkorkste Matchmaking und Balancing? Darauf sollte sich Anet konzentrieren und keine Ressourcen darauf verschwenden, jeder Beschwerde nachzugehen, so sinnlos sie auch sein mag.
Denn wie ihr vielleicht vergessen habt, reportet im PvP jeder jeden aus den nichtigsten Gründen.
Wenn ich den Anfänger nicht mehr beleidigen kann, weil er nur feeded, dann reporte ich ihn eben.
Einfach die Frustration aus dem Spiel rausnehmen, dann sind die Spieler auch weniger toxisch. Problem gelöst.

Benehmen im PvP

in PvP

Posted by: gloflop.3510

gloflop.3510

Wenn ich den Anfänger nicht mehr beleidigen kann, weil er nur feeded, dann reporte ich ihn eben.

“Die Würde des Menschen ist unantastbar (Art. 1 GG)”.
Du darfst NICHT beleidigen. Du kannst den Spieler anmeckern und ihm sagen, dass er nur feeded, aber in einem nicht beleidigenden Tonfall.

Wenn du z.B. schreibst “You are just feeding, learn how to play”, gibst du nur deine Meinung wieder. Du greifst den Spieler nicht persönlich an. Wenn du diesen Satz mit einigen gängigen Bemerkungen/Beleidigungen anfüllst (ich werde jetzt keine nennen), tastest du die Würde des anderen Spielers an. Das ist nicht nur strafbar, sondern um deinen Standpunkt klarzumachen auch unnötig. Der oben genannter Satz reicht völlig aus.

Benehmen im PvP

in PvP

Posted by: illo.5106

illo.5106

Einfach die Frustration aus dem Spiel rausnehmen, dann sind die Spieler auch weniger toxisch. Problem gelöst.

/signed

Kleines Extra: Der Beleidiger kann durchaus Post vom Staatsanwalt bekommen und so sein Denken überdenken. Man kann auch ohne zu beleidigen leben!

Klappt schon bei facebook gut, wo manche so stolz auf ihre Gülle sind, dass sie sie für die Ewigkeit stehen lassen.

Oder: Einstellung wegen Geringfügigkeit, da kein öffentliches Interesse besteht (nur dann wird der Staatsanwalt aktiv). Da bleibt Dir nur der zivilrechtliche Weg, d. h. Du darfst die Kosten komplett alleine tragen bis User XY nach Jahren mal ermittelt wird und so ein Fall idR vor’m Schiedsgericht versandet.

Ausnahme: Jemand lässt sich zu strafrechtlich relevanten Aussagen (in Deutschland und ggfs. dessen Herkunftsland) hinreißen (Morddrohung, Naziblabla, usw. usf.), dann darfst Du wieder beim Staatsanwalt anklopfen.

Ansonsten:

Attachments:

Dey tuk er jerbs!

“Vorsicht! Wenn die Etten blau sind, spawnt Heilo in Gram!”

(Zuletzt bearbeitet am von illo.5106)

Benehmen im PvP

in PvP

Posted by: gloflop.3510

gloflop.3510

Klappt schon bei facebook gut, wo manche so stolz auf ihre Gülle sind, dass sie sie für die Ewigkeit stehen lassen.

Bei facebook ist es mE nur eine Frage der Zeit bis man den richtigen Ansatz gefunden hat um einmal durchzugreifen. Bislang wurden alle Verfahren gegen facebook-manager eingestellt mit der Begründung, dass diese nicht dafür zuständig sind Inhalte zu prüfen. Man muss also nur denjenigen finden, der dafür zuständig ist.

Oder: Einstellung wegen Geringfügigkeit, da kein öffentliches Interesse besteht (nur dann wird der Staatsanwalt aktiv).

Ich denke du spielst auf die Regelungen von Bagatelldelikten an. Es gibt da durchaus die Regelung, dass bei fehlendem öffentlichen Interesse (neben anderen Vorraussetzungen) ein Verfahren eingestellt wird. Beleidigung ist hingegen ein Antragsdelikt (§194 (1) StGB). Demnach besteht immer ein öffentliches Interesse. Was üblicherweise passiert ist, dass die Staatsanwaltschaft (eher unmotiviert) versucht den Täter ausfindig zu machen. Das wird vermutlich im Sande verlaufen, da die meisten Täter im Ausland sitzen und man die IP nicht zugeordnet bekommt. Arenanet dürfte aber in jedem Fall Post bekommen. Sollte man den Täter aber ermittelt haben, bekommt dieser Post, in der er aufgefordert wird sich zu entschuldigen. Tut er dies, ist das Verfahren beendet. Hat er jedoch eine Geschichte (mehrere vorherige Fälle) oder er entschuldigt sich nicht, dann geht es vor Gericht.

Ausnahme: Jemand lässt sich zu strafrechtlich relevanten Aussagen (in Deutschland und ggfs. dessen Herkunftsland) hinreißen (Morddrohung, Naziblabla, usw. usf.), dann darfst Du wieder beim Staatsanwalt anklopfen.

§185 StGB: Beleidigung
Es ist demanch strafrechtlich relevant.

P.S.: Deinen Anhang würde ich als legale Meinungsäußerung einstufen. Sie zielt nicht auf dich persönlich, sondern auf eine Verhaltensweise (Spielweise).

(Zuletzt bearbeitet am von gloflop.3510)

Benehmen im PvP

in PvP

Posted by: Kiki.2901

Kiki.2901

ja ist doch simpel ,dann schreib ich hinter jeder beleidigung schonmal in klammern ein (sorry) dann hat sich das auch schon erledigt.

man muss unterscheiden zwischen “ehrlichen” und “unehrlichen” beleidigungen.
ehrliche beleidigungen sind die spontanen beleidigungen , wo es jemand nicht mehr halten kann und das merkt dann ,wenn sich einer wirklich aufregt.
unehrliche beleidigungen sind die, die schon vorab eines matches beginnen oder kurz danach ..wo jemand anfängt ,gleich zu beginn bis zum ende des matches hin das gesamte team zu beleidigen, einfach wahllos alle im team beleidigen .
und letzters muss ich sagen ,kommt doch schon oft vor , also “bewusstes aufregen”.

die aussage : "hier spielen auch kinder hab ich auch oft gelesen !
nachts um 0 uhr!

viele der streits würden im keim ersticken, wenn sich andere einfach raushalten würden.
z.b im kartenchat.
2 streiten sich und boom sind gleich mehrere da ,die partei ergreifen, sich einmischen, teilweise beleidigend werden, aber sich völlig neutral vorkommen.
das stachelt es dann auch weiter auf.
sorgt dafür, dass sich jemand oder mehrere in etwas reinsteigern.
schlechtes benehmen im pvp zeichnet sich nicht nur durch beleidigungen aus !

(Zuletzt bearbeitet am von Kiki.2901)

Benehmen im PvP

in PvP

Posted by: Latso.7205

Latso.7205

Moin moin,
Kinder sind mitterweile durchaus unabhängig von den Zeiten im Internet vertreten… genauso wie die liebe Fäkalsprache, schlechte Manieren und rücksichtloses Benehmen mittlerweile. Muss ich das deswegen gut finden? NEIN.
Darf ich es anprangern? Durchaus.
Klaro steigern sich so einige ins Spiel hinein und fühlen sich durch Mitspieler provoziert und meinen sie beleidigen zu wollen. Ist ja auch okay dieses Bedürfnis zu verspüren, aber dem sollte man bitteschön nicht nachgeben. Wer Erziehung und soziale Kompetenz hat, schafft das auch.
Einige meinen ja nun, “man solle sich mal nicht so anstellen” und versuchen es so darzustellen, dass die Leute die sich über Anfeindungen im Spiel negativ äußern, die sozial Inkompetenten oder sogar Gemeinschaftsunfähige seien. Und dann wird noch weitergelabert, dass doch die die auf das Beleidigtwerden nicht klarkämen doch sich aus dem PvP entfernen sollten.
Hahahah, sorry, ganz großes Kino. In sämtlichen MMPRGs hat man doch dieses Phänomen. Klaro ärgern sich einige über andere, können sich nicht zusammenreißen
und pöbeln dann welche an, die sie als Schuldigen ansehen. Die sollten dann halt lernen sich zu benehmen, außerhalb des Nets bekäme man dafür nämlich ganz nett was auf die Kauwerkzeuge oder anderweitigen Ärger.
Bloss weil auf der Straße ein Schwein rumläuft, laufe ich ja deswegen nicht auch auf allen vieren, sondern frage mich vielmehr, was das soll.
Das Problem sind aber die Leute, die das Onlinespiel ganz gezielt zum Rumpöbeln nutzen und da gibt es mehr als man glauben möchte.
Das hier ist doch ein Forum zum Spiel, da kann man ja wohl über sowas diskutieren. Stattdessen kommen aber dann wieder welche und blöken rum, es liege am Spielungleichgwicht oder am schlechten Balancing. …Leute, DAS können wir doch eh nicht ändern. Und das ist für die die es lesen auch nichts neues.
Das ist ein Spiel und wer sich anmeldet, kann es spielen… und ja, derjenige kann PvP spielen, dafür braucht er nicht die Zustimmung von irgendwelchen Mitspielern, auch WENN da einige meinen, man müsse so und so gut dafür sein und die und die Einstellung haben, das dieses Spiel im PvP ein Sport sei und sie Mitspieler für ihre Niederlagen schuldig sprechen.
Und auch das ist nichts neues. Und den meisten Spieler ist das völlig schei…ß…egal, was einge “Internetsportler” da für Forderungen an ihrer Mitspieler haben.
Das Mitspieler andere beschimpfen ist aber schon etwas, wo man eventuell was ändern könnte, das ist ja nun was was von den Mitspielern kommt.
Es wird ja nicht besser, merkt man ja an den Reaktionen, wenn sowas angesprochen wird.

Benehmen im PvP

in PvP

Posted by: illo.5106

illo.5106

Bei facebook ist es mE nur eine Frage der Zeit bis man den richtigen Ansatz gefunden hat um einmal durchzugreifen.

Der richtige Ansatz erfolgt jedenfalls nicht durch das Strafrecht bzw. werden auch dort Täter heute fast ausschließlich nur durch “klassische” Ermittlung belangt – sprich: Einer ist so dämlich, dort seinen Rotz mit Klarnamen zu äußern.

Wie es auch anders geht, zeigt das Beispiel USA wo mit “widerwilligen” Unternehmen ganz anders umgegangen wird – aber das führt zu weit.

Beleidigung ist hingegen ein Antragsdelikt (§194 (1) StGB).

Gerade weil es ein Antragsdelikt ist, fehlt das öffentliche Interesse, da das eine (Strafverfolgung auf Antrag bei privatem Interesse) das andere (Strafverfolgung auch bei fehlendem Wunsch nach Strafverfolgung des Betroffenen) ausschließt.

Und ja, da hast Du recht, da hab’ ich ein paar Schritte übersprungen bzw. mehr Meinung als Fakten: idR werden Verfahren ohne konkreten Täter (siehe oben) eingestellt bzw. beim fehlen ausreichender anderer Ansätze (-> öffentliches Interesse) wieder eingestellt bzw. sowohl von den Ermittlungsbehörden (und weiteren) als Bagatelldelikte betrachtet und damit kaum verfolgt.

Auch Anets Rechtsabteilung würde, siehe Facebook, wenn da überhaupt was kommt, nur einen 08/15 Schrieb zurückschicken – nicht einmal mit einer IP.

Mein Anhang ist nur ein Ausschnitt aus der aktuell vorherrschenden Spielkultur im PvP.

Das ist ein Spiel und wer sich anmeldet, kann es spielen… und ja, derjenige kann PvP spielen, dafür braucht er nicht die Zustimmung von irgendwelchen Mitspielern, auch WENN da einige meinen, man müsse so und so gut dafür sein und die und die Einstellung haben, das dieses Spiel im PvP ein Sport sei und sie Mitspieler für ihre Niederlagen schuldig sprechen.

Richtig, man braucht weder die Zustimmung anderer noch muss man ein Pro sein. Bis dahin hast Du recht.

Nur: Wenn man von sich aus (Anet hat ja nicht umsonst diverse Spielmodi im Angebot) in’s kompetitive PvP geht (und ja, das ist spätestens das ranked), darf man sich über die Erwartungshaltung von Mitspielern nicht wundern. Auch sehe ich es so, dass man auch hier nicht den Wannabe-Pros gerecht werden muss, aber man sollte es zumindest ansatzweise ernst meinen.

Dass anderen dann die Hutschnur platzt, wenn sie merken, dass jemand das Team nur gezielt ausnutzt bzw. zu Lasten anderer agiert, dann muss man sich (als Betroffener) nicht wundern. Das ist zwar immer noch kein Grund beleidigend zu werden (dafür gibt’s eigentlich nie einen), aber im dem Fall ist es schon sehr gut nachvollziehbar, warum gewisse Sprüche kommen – vor allem, wenn die “Verursacher” ihre Asozialität noch dadurch unterstreichen, indem sie bewusst betonen, dass ihnen ihr Team egal ist, der Teamerfolg egal ist und sie es sogar noch lustig finden. Im Grunde klassisches Trolling…

Oder: Wer auf Arbeit/im Team dadurch auffällt, dass er nur faullenzt und seine Arbeit andere machen lässt, gewinnt in der Regel auch keine Beliebtheitspreise. Das einzige, was da vor Beleidigungen schützt, die online schnell kommen, ist der geringe Grad an Anonymität.

Man kann ja mal im Selbstversuch testen, wie so ein Verhalten in anderen Mannschafts"sportarten" ankommt – aber ich glaube, den praktischen Versuch werden die meisten eh scheuen, weil man es sich schon denken kann…

Dey tuk er jerbs!

“Vorsicht! Wenn die Etten blau sind, spawnt Heilo in Gram!”

Benehmen im PvP

in PvP

Posted by: gloflop.3510

gloflop.3510

Beleidigung ist hingegen ein Antragsdelikt (§194 (1) StGB).

Gerade weil es ein Antragsdelikt ist, fehlt das öffentliche Interesse,…

Ich fürchte, hier irrst du. Bei einem Antragsdelikt ist das öffentliche Interesse stets zu bejahen. Alle weiteren Einstellungsgründe gemäß §153 ff StPO bedürfen des Kennens des Täters und darauf kommt es mir an. Es soll eine Überprüfung der Praxis von ArenaNet gemäß deutschem Recht erfolgen.

Ich spare den anderen Lesern eine Debatte über die restlichen Punkte. Ich bezweifele hingegen, dass ArenaNet bei einer Anfrage des Staatsanwalts die Herausgabe der IP verweigert (vielleicht möchte ein community-manager etwas dazu sagen). Daneben bin ich weitaus weniger ein Fan der “amerikanischen Härte” als du (aber das führt tatsächlich zu weit).

Mein hauptsächlicher Punkt ist, dass ich es für unnötig einen Spieler zu beleidigen, der nicht das tut, was man selber für richtig erachtet. Dabei will ich klarstellen, dass man einen solchen Spieler durchaus anmaulen darf. Man sollte eben nur oberhalb der Gürtelline bleiben und vor allem auf sein Verhalten abzielen anstelle von ihm persönlich.

Beispiel:
“Why do you go 1 vs. 5 all the time? Thats entirely stupid” — ok
“Why do you go 1 vs. 5 all the time? you bloody piep” — nicht ok

P.S.: illo, ich sehe deinen post hier zweimal. Liegt das an mir? Kannst du einen löschen?

Benehmen im PvP

in PvP

Posted by: illo.5106

illo.5106

Bei einem Antragsdelikt ist das öffentliche Interesse stets zu bejahen. Alle weiteren Einstellungsgründe gemäß §153 ff StPO bedürfen des Kennens des Täters und darauf kommt es mir an. Es soll eine Überprüfung der Praxis von ArenaNet gemäß deutschem Recht erfolgen.

Du weißt doch, wie’s gemeint ist. Auch wenn ich zugegeben mangels Praxis in den letzten Jahren hier weniger auf die Feinheiten achte.

In der Praxis heißt es halt immer:
- persönliche Angriffe, die “nur” die Ehre des Angegriffenen verletzen auf “normalem” Niveau -> werden fast nur auf Antrag des Betroffenen verfolgt (Antragsdelikt)
- Angriffe, die über dies hinausschießen und andere strafbewehrte Sachen berühren (Volksverhetzung, Drohung, usw.) werden ggfs. auch ohne persönlichen Kläger eröffnet, wobei zugegeben auch hier der Staatsanwaltschaft ungern den Job macht

Was Anet angeht – ich denke da wird auch nicht anders verfahren als ich es mache (als gewerbsmäßiger Betreiber diverser Seiten) und ich bekomme auch ab und zu mal Post vom Staatsanwalt, weil User A sich mal wieder beleidigt, schlecht dargestellt usw. fühlt:

1. Für meine Seiten die im EU-Ausland/in den USA gehostet werden und international ausgerichtet sind: Wenn da mal eine Anfrage kam, ging die direkt in die Tonne bzw. halt ging maximal eine Musteremail zurück. Einfach deswegen, weil das US amerikanische Recht seeeeehr viel mehr zulässt – und US Behörden die Zusammenarbeit mit ausländischen Behörden so gut wie nie ernst nehmen, vor allem, wenn’s keine ernsthaften Straftaten/Bagatelldelikte sind. Sprich: Verfahren dieser Art werden zu 100 % eingestellt.

Ausnahme USA: Wenn US Behörden auf hart machen, gibt man fast immer nach, da in den USA kurz gesagt fast immer so verfahren wird: “Du brichst (möglicherweise) US Recht? Dann machen wir deinen Laden (vorübergehend) dicht!”.

2. Meine Seiten, die im Ausland (z. B. Österreich) gehostet sind, und sich auch an Deutsche richten: Im Grunde genau das gleiche, selbst im EU Ausland. Amtshilfe wird fast nie gewährt bzw. beantragt, der SA schreibt auf “gut Glück” ’ne Mail/Brief und hofft auf Zusammenarbeit. Falls nicht, Einstellung.

3. Meine Seiten in Deutschland: Ohne richterlichen Vollstreckungsbeschluss geht gar nichts und ich hab’ in 18 Jahren noch nie SAs damit ankommen sehen. Auch hier: Einstellung.

Ausnahme sind bei 3. wirklich nur andere Straftatbestände und auch hier kam außer zweimal (in 18 Jahren!) nichts – einfach deswegen, weil die Ermittlungen so lange gedauert haben, dass die IP (Speicherfristen) wertlos war.

Und ich bin nur ein kleiner Mittelständler.

Ja, da habe ich editieren und absenden vertauscht.

Und klar sind Beleidigungen unnötig und selbst Hinweise bringen imho nichts, da, siehe mein Attachment zuvor, die meisten Spieler sowieso nicht teamfähig sind (was der aktuellen Situation im PvP geschuldet ist).

Dass Beleidigungen trotzdem arg zunehmen, liegt halt an der
- enormen Anonymität in GW2, die natürlich das Beleidigen einfacher macht, da das Gegenüber eben genauso gesichtslos ist wie man selbst,
- der steigenden Frustration “echter” PvPler und ihrer gefühlten (könnten ja auch teamen und damit das Problem lösen) Machtlosigkeit,
- der mMn “Beleidigungskultur” in PvP Spielen, wobei hier viele (geistig) wohl nicht den Unterschied zwischen “taunts” und Beleidigungen ausmachen können. Vor allem, wenn man so schon Probleme hat, Ironie ohne zwanzig Smileys dahinter online/offline zu erkennen…

Naja, ich versuche jedenfalls meine Laune in Grenzen zu halten (auch wenn’s oft angesichts mancher Mitspieler schwer fällt) und wenn’s mir wirklich reicht, deren öffentlich getätigte Aussagen einfach hier und da mal zu dokumentieren.

Dey tuk er jerbs!

“Vorsicht! Wenn die Etten blau sind, spawnt Heilo in Gram!”

(Zuletzt bearbeitet am von illo.5106)

Benehmen im PvP

in PvP

Posted by: gloflop.3510

gloflop.3510

Ich will das nicht ausarten lassen. Rechtsdiskussionen finde ich spannend, gehört aber in ein Rechtsforum. Letztlich stimme ich dir zu. Dem Verursacher passiert i.d.R. nix. Es gibt Fälle, in denen man den Täter ermittelt hat und auch durchgegriffen hat. Ich kann auf Anfrage welche heraussuchen (es führt zu weit). Absolut sicher soll man sich nicht fühlen.

Was ich dir jedoch rate (und worauf ich eigentlich aus war) ist ein Blick auf §10 TMG. Wenn du Interesse hast (auch jeder andere), pm an mich, dann gebe ich den Link zu einem Urteil wegen Beleidigung (§185 StGB) und Dienstanbieterhaftung (§10 TMG) weiter. Letztlich bedeutet das, dass ArenaNet für die Taten Dritter verantwortlich ist, die über ihre Produkte verteilt werden (so sie nicht bestimmte Maßnahmen ergreifen).

Ziel meines Vorschlags war es den beleidigten Personen eine Möglichkeit aufzuzeigen, wie sie feststellen kann, ob und was ArenaNet getan hat. Ich kann durchaus verstehen, warum man nicht auf jeden report reagiert. Ich kann aber auch die andere Seite verstehen. Der Ton im Internet ist rau. Täter kommen sehr oft ungeschoren davon. Getan wird zu wenig dagegen. Da wird man schnell sauer auf ArenaNet, weil man nicht sieht, ob und wie sie eingegriffen haben.

Ich werde den Thread von meiner Seite versanden lassen. Ich denke die Standpunkte sind klar.

Benehmen im PvP

in PvP

Posted by: Brother Thomsen.8920

Brother Thomsen.8920

Hi,

An diesem Match des TE war ich auch als Opfer beteiligt im blauen Team.

Vor dem Spiel hatte schon ein Teamspieler gepostet, dass er FAR gehen wolle, was er auch durchgezogen hat.
Darauf hin kam der Vorschlag mit 4mid 1close auf. Welcher aber mit “shut up” usw. kommentiert wurde………….

siehe bei 12:14 (oben mit Treat)
1 Blauer Mesmer und roter Nekromant kämpfen immer noch 1v1 miteinander.
(der rote Nekromant gewinnt diesen Kampf anschließend, weil er rechtzeitig Unterstützung von einem roten Teammate erhielt.)
2 der Midkampf wurde nach 2 min in 3v4 Unterzahl von Team-Blau knapp verloren (erst wurde der Auramancer gefocused anschließend die anderen 2 in den downstate geprügelt)
(im Screenshot wurde der 2te Anlauf des Auramancers zu MID abgebrochen, weil die andere 2 Teammates schon im Downstate waren.)
3 sobald das 3v4 entschieden war konnte ein Roter ein Beast farmen +25

Nun ist guter Rat teuer. Was soll mal machen in ein Team welches sich nicht über eine Strategie einig ist und keine Hoffnung auf Besserung besteht. (alles solo Spieler hier)
1 Der Treatersteller bliebt passiv als Ele-Auramancer Closebuker zurück. (wenigstens hatte er Zeit seine Mitspieler zu reporten und den Teamchat zu beackern)
Es ist zwar schön Close zu halten. Das bedeutet aber, daß die anderen ein 4v5 Match auf die restlichen 2 Punkte spielen müssen und höstwahrscheinlich die Fights verlieren.
Fights verlieren == keine Caps und Kills für den Gegner
2 Der FAR-Mesmer änderte seine FAR Philosophie nicht und es gab demzufolge auch keine Möglichkeit sich neu zu formieren.
Vermutig eine Art Trotzhaltung weil Team sowiesp angeblich schlecht war und nicht zu 3t gegen die 4 anderen Roten zu Beginn nicht gewonnen konnten.

Vielleicht wäre das Match anderst ausgegangen, wenn das blaue Team von Anfang an mit einen Spieler mehr in der Mitte aufgeschlagen wäre.
Der MIDfight wäre eventuel gewonnen worden. Anschliessend einfach nur MID/CLOSE halten mit jeweils einen Aura Bunker.
Die restlichen 3 einfach bei Inc’s dort aushelfen und falls keine Angriff stattfinden dann Beasts holen und Far decappen.
(genauso hat das rote Team hier gewonnen)

Vom Topic her gebe ich dem TE recht. Das “shut up” von FAR Runner und die anderen Kommentare waren nicht hilfreich.
Auch sollte man sich nicht wundern wenn Teammates ab einen gewissem Punkt (150:300) nur noch halbherzig mitspielen, weil sie es ständig mit einer Unterzahlsituation zu tun haben.

1 Hätte der Close-Defender zur MID rotieren sollen, weil der Closepunkt sowieso nicht unter Druck stand nach über 2 Minuten?
2 Hätte sich der FAR Mesmer sich den 3 anderen mit Midfight anschließen sollen, um ein 4v4 zu ermöglichen ?
(vielleicht wäre der rote Nekromant 20 Sec später in der Mitte erschienen um ein 4v5 zu erzeugen…)
3. Oder hätte das Komplette MID-team zu FAR pushen sollen, weil der Mesmer sich davon sowie nicht abbringen lässt?

STARRER CLOSE POINT DEFENDER UND PERMANETER FAR STÖRER PASSEN IM EINER 3 PUNKTE GANGART WIE HIER NICHT ZUSAMMEN.
Nur weiß es jeder besser und beschimpft die anderen…..

Benehmen im PvP

in PvP

Posted by: Unterkiefer.8372

Unterkiefer.8372

“Flamer verlieren immer” – meine Devise

Warum ist das so?
1. Wenn der Flamer nur im chatt unterwegs ist hast du schon einen wenger in Teamfights.
2. Selbst wenn der Flamer aufhört zu schreiben, ist der Zusammenhalt im Team gestört. (Kannst ja machen was du willst es wird immer “falsch” sein)
3. Ich habe beobachtet , dass Leute die flamen, nicht die besten Spieler sind.

Wie gehe ich mit Flamern um?

Immer freundlich sein! Herzchen schreiben, sich bedanken, auf eine liebe Art trollen und sich schadenfroh daran ergötzen, dass der andere vollkommen ausrastet

Beispiel:
-“nab”
—“<3”
-“you are to kitten to understand, you are worthless”
—“thank you dear, you are an eye opener <3”

Habe laaaange Erfahrung mit Flamern in gw2… spiele mesmer seit der Beta

Lem Semmel
The Old Guardian Of Tyria [ROCK]