Da ich diesen Thread als Sammel-Thema sehe und es keine bessere Überschrift gibt, möchte ich auch einiges dazu sagen.
Der Beobachtungsmodus ist echt sehr gelungen. Es gestaltet das PvP interessanter und lässt mehr Einblicke in den Klassen, die man sonst nicht spielt. Er stellt eine Funktion als Warteschleife zur Verfügung und reizt zum Einsteigen mitten im Geschehen an.
An dieser tollen Sache sollte man Festhalten und sie evtl. noch mehr ausbauen. Zum Beispiel könnte man einen Battle-Recorder einbauen, wie es ihn in einem bekannten Ego-Shooter gibt, der eine spezielle Datei zum Download bereit stellt, damit man sich das Match immer wieder anschauen kann.
Auch könnte man eine Cheer-Funktion mit einbauen, um seinen persönlichen Held anzufeuern.
Dennoch habe ich einen kleinen Kritikpunkt, wobei ich denke, dass es allen bestimmt schon aufgefallen ist. Ich glaube dass alle Server über einen Beobachtungsmodus verfügen. Das sollte nicht so sein, denn über TS, Chat oder sonst wie kann ein Freund / viele Freunde Informationen übermitteln, die Einfluss auf die Strategie des Gegners haben können. Man stelle sich vor eine Gilde setzt ihre Member darauf an, jeden einzelnen Gegner zu beobachten und dessen schritte im TS mitzuteilen. Man sollte hier unter einen Showkampf und einen sportlichen Gilden-Match unterscheiden und Server zur Verfügung stellen, die keinen Beobachtungsmodus anbieten.