Hallo liebes Entwicklerteam und Fans von GW2.
Einleitung
Ich finde GW2 ist ein gutes Spiel geworden. Es hat hier und da ein paar Schwächen, aber welches Spiel hat diese nicht. Nun denke ich nach rund 800h PvP, dass das PvP ein paar grundlegenden Veränderungen unterzogen werden sollte. Nicht weil ich was neues will, sondern weil manche Dinge mich persönlich stören und manche meiner Meinung nach einfach nicht ihren Sinn erfüllen. Unter anderem gehört zu meinen Vorschlägen vorallem das Einführen von festen, wählbaren Charaktären fürs PvP. Dazu aber später mehr.
Inhalt:
1. Rahmenbedingungen:
- Tastaturbelegung
- Rang
2. Feste Rollen
- Alte Helden rekrutieren
- Vorgegebene Builds und Ausrüstung
- Trinity und andere Dinge
3. Spielerzahl erhöhen
- f2p Phase mit Turnier
- Neues PvP als eigenständige Expansion
1.1 Die Tastaturbelegung
Eigentlich ein eher unwichtiger Punkt, aber bitte überarbeitet noch einmal die Standardsteuerung und entwickelt evtl. Systeme mit denen die maximal benötigten Tasten reduziert werden können. Man bricht sich bei manchen Klassen fast die Hände bei dem Versuch alles zu erreichen. Arbeitet doch z.B. mehr mit dem Mausrad oder bietet die Option bitte an. Wenn euch das gelingt würde ich das auf jeden Fall begrüßen.
1.2 Der Rang
Total unnütz und absolut nicht motivierend. Gefarmt werden kann ja nun Gold oder eben durch die Pfade die ein oder andere Belohnung. Der Rang sollte das sein, was die Leaderboards nicht vernünftig hinkriegen. Man muss im Rang fallen und steigen können. Mit recht schnellen Prozess. Schaut euch z.B. mal das System an, mit dem League of Legends arbeitet. Das ist deutlich motivierender und schlicht und ergreifend besser.
Um die Spieler, die sich nen Rang ergrindet haben nicht zu vergraulen, kann man bei der Abschaffung des aktuellen Ranges ja Belohnungen abhängig vom Tier das den aktuellen Rang bezeichnet verteilen. Aber bitte schmeißt dieses Rangsystem über Bord!
2. Die festen Rollen
Ja man könnte hier ebenfalls League of Legends zum Vergleich heranziehen. Ein ähnliches System zum Auswählen der gewählten Helden wäre super. Und diese Helden bekämen dann eben feste Werte und Fertigkeiten zugeschrieben.
Der Hintergrund hinter diesem Wunsch ist der folgende:
- Balancingtechnisch für die Entwickler viel einfacher und damit voraussichtlich ein deutlich besseres Ergebnis, was wieder uns Spielern zu Gute kommt (man kann bei zu starken/schwachen Helden direkt eine Veränderung vornehmen, ohne den Rest des Spiels damit zu beeinflussen)
- Keine 5 Asura mit möglichst ähnlichem Aussehen und Namen mehr in einem Team
- Keine 5 MMs, keine 5 Bunker oder was auch immer. Mehr Vielfalt!
- Neue Fertigkeiten, neue Rollen, neue Spielweisen wären super einfach zu kreieren, da man wiederum nicht das ganze Spiel anpassen muss
- Für die Nostalgiker unter uns kann man diesen festen Helden das Aussehen altbekannter Helden aus dem Vorgänger aber auch das Aussehen neuer Helden aus der living story geben.