Das PvP in GW2 benötigt frischen Wind

Das PvP in GW2 benötigt frischen Wind

in PvP

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Hallo liebes Entwicklerteam und Fans von GW2.
Einleitung
Ich finde GW2 ist ein gutes Spiel geworden. Es hat hier und da ein paar Schwächen, aber welches Spiel hat diese nicht. Nun denke ich nach rund 800h PvP, dass das PvP ein paar grundlegenden Veränderungen unterzogen werden sollte. Nicht weil ich was neues will, sondern weil manche Dinge mich persönlich stören und manche meiner Meinung nach einfach nicht ihren Sinn erfüllen. Unter anderem gehört zu meinen Vorschlägen vorallem das Einführen von festen, wählbaren Charaktären fürs PvP. Dazu aber später mehr.

Inhalt:
1. Rahmenbedingungen:

  • Tastaturbelegung
  • Rang

2. Feste Rollen

  • Alte Helden rekrutieren
  • Vorgegebene Builds und Ausrüstung
  • Trinity und andere Dinge

3. Spielerzahl erhöhen

  • f2p Phase mit Turnier
  • Neues PvP als eigenständige Expansion

1.1 Die Tastaturbelegung
Eigentlich ein eher unwichtiger Punkt, aber bitte überarbeitet noch einmal die Standardsteuerung und entwickelt evtl. Systeme mit denen die maximal benötigten Tasten reduziert werden können. Man bricht sich bei manchen Klassen fast die Hände bei dem Versuch alles zu erreichen. Arbeitet doch z.B. mehr mit dem Mausrad oder bietet die Option bitte an. Wenn euch das gelingt würde ich das auf jeden Fall begrüßen.

1.2 Der Rang
Total unnütz und absolut nicht motivierend. Gefarmt werden kann ja nun Gold oder eben durch die Pfade die ein oder andere Belohnung. Der Rang sollte das sein, was die Leaderboards nicht vernünftig hinkriegen. Man muss im Rang fallen und steigen können. Mit recht schnellen Prozess. Schaut euch z.B. mal das System an, mit dem League of Legends arbeitet. Das ist deutlich motivierender und schlicht und ergreifend besser.
Um die Spieler, die sich nen Rang ergrindet haben nicht zu vergraulen, kann man bei der Abschaffung des aktuellen Ranges ja Belohnungen abhängig vom Tier das den aktuellen Rang bezeichnet verteilen. Aber bitte schmeißt dieses Rangsystem über Bord!

2. Die festen Rollen
Ja man könnte hier ebenfalls League of Legends zum Vergleich heranziehen. Ein ähnliches System zum Auswählen der gewählten Helden wäre super. Und diese Helden bekämen dann eben feste Werte und Fertigkeiten zugeschrieben.
Der Hintergrund hinter diesem Wunsch ist der folgende:

  • Balancingtechnisch für die Entwickler viel einfacher und damit voraussichtlich ein deutlich besseres Ergebnis, was wieder uns Spielern zu Gute kommt (man kann bei zu starken/schwachen Helden direkt eine Veränderung vornehmen, ohne den Rest des Spiels damit zu beeinflussen)
  • Keine 5 Asura mit möglichst ähnlichem Aussehen und Namen mehr in einem Team
  • Keine 5 MMs, keine 5 Bunker oder was auch immer. Mehr Vielfalt!
  • Neue Fertigkeiten, neue Rollen, neue Spielweisen wären super einfach zu kreieren, da man wiederum nicht das ganze Spiel anpassen muss
  • Für die Nostalgiker unter uns kann man diesen festen Helden das Aussehen altbekannter Helden aus dem Vorgänger aber auch das Aussehen neuer Helden aus der living story geben.

Das PvP in GW2 benötigt frischen Wind

in PvP

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

2.1 Alte Helden rekrutieren
Für mich wär das ein absolutes Highlight wenn man plötzlich mit Togo, Shiro, Mhenlo etc ins PvP ziehen könnte. Ich denke jeder der Gw1 ausgiebig gespielt hat, wird das genauso sehen.

2.2 Vorgegeben Builds und Ausrüstung
Wie oben beschrieben hätte das besonders beim balancing einen riesigen Vorteil gegenüber dem momentanen System. Klaro, man verliert die Möglichkeit selber Builds zu erstellen. Ich persönlich würde das für ein gutes balancing sofort aufgeben.
Ein PvP Modus der versucht in der EsL zu konkurieren muss eben eine Priorität beim balancing etc. haben.
Und es gibt ja noch weitere Vorteile:

2.3 Trinity und andere Dinge

  • Anfängerfreundlichkeit + (man vergisst schnell wieviele Dinge es beim zusammenbasteln eines PvP Builds zu beachten gibt, wenn man schon lange spielt. Momentan hat ein Neuling keine Chance)
  • Trinity wäre möglich. Oder zumindest die Einführung eines reinen Supporters. Z.B. ein Ele der so modifiziert wird dass er mit Bereichszaubern vor sich Verbündete gut heilen und schützen kann, ohne sich wirklich zu schützen. Das kann man nur durch das anpassen von einzelnen Traits und Fertigkeiten nicht erreichen.
    Man würde wieder ein Stellungsspiel bekommen. Front- Mid- Backlane wie in GW1.
  • Damit einhergehend kommen neue Möglichkeiten wie z.B. eine Art Schere, Stein, Papier-System wie z.B. Zustände, Vitalität, Kraft. Ihr wisst denke ich was ich meine.
  • Zuschauer die das Spiel kennen, würden an Hand des Aussehens, die Stärken und Schwächen des Spielers sofort erkennen, ohne das man vorher noch Ewigkeiten auf den aktuellen Build des Spielers eingehen muss.

3. Die Spielerzahl erhöhen
Ein PvP Modus lebt noch mehr als der PvE Modus von einer möglichst großen Spielerzahl. Spielt man immer mit den gleichen, muss immer lange Warten bis ein Spiel voll ist etc. kommt schnell Frust auf. Leaver etc werden, wenn man vorher 10mins aufs Spiel warten musste, als noch schlimmer empfunden als sonst. Außerdem sollte man wenn nach der Wartezeit erstmal den Spielstart bestätigen, damit man nicht, weil einer nach 5mins dachte er hätte noch die Zeit den Müll rauszubringen, erst nach 10mins dazustößt. Ihr wisst was ich meine…

3.1 f2p Phase mit Turnier
Wie erhöht man denn nun die Zahl? Konsumenten sind ja generell relativ geizig. Und die Katze im Sack will auch immer keiner kaufen.
Wenn man sich nun die Mühe macht und einen PvP Modus auf die Beine stellt, warum dann nicht dafür werben?
Ein Turnier, in diesem Zeitraum den PvP Modus kostenlos zur Verfügung stellen oder massenweise vorübergehend funktionierende Keys für diese Zeit rausgeben (um die Server stabil zu halten) und dann den Leuten den PvP Modus schmackhaft machen. Shoutcasts gibts ja schon, die anwerben das ganze zu begleiten und gut ists.

3.2 Neues PvP als Expansion
Man könnte den neuen PvP Modus auch in guter GW Manier als eigenständige Expansion rausbringen. Entweder mit einem Finanzierungskonzept wie in LoL (was ich für relativ genial halte, da mir als Konsument das Geld aus der Tasche gezogen wird und es mich nichtmal ärgert) oder für einen angemessenen Preis.
Und langwierig finanzieren könnte man es über Skins, welche im Shop gekauft werden können. Meister Togo klassisch und dann eben für etwas echtes Geld Meister Togo mit Norn oder Alter Rüstung. Für die Besten der Besten dann eben als Turnierbelohnung die Obsidianrüstung. Man hat dann sogar schon etliche Artworks aus GW1 die man nur umsetzen braucht.

Abgesehen davon, könnte man die Karten etc ziemlich genau so belassen wie sie sind.
Neue Spielmodi sind ja momentan immer wieder gewünscht. Das bringt natürlich auch Abwechslung, aber ich denke nicht, dass es alleine der momentane Spielmodi ist der die PvPler nicht begeistern kann. Bitte denkt nochmal darüber nach und ich bitte um konstruktive Beiträge von Seiten der Community

MfG Njoka

Das PvP in GW2 benötigt frischen Wind

in PvP

Posted by: Lukas.7159

Lukas.7159

neue maps! wir brauchen dringend neue maps

StereoElectro
Nur noch im Forum aktiv

Das PvP in GW2 benötigt frischen Wind

in PvP

Posted by: Konda.5468

Konda.5468

ja wir brauchen dringend neue maps, neue spielmodi und ein überarbeitetes belohnungssystem, was sich auf den pvp-bereich bezieht. aber bitte keinen moba abklatsch. sei mir nicht böse flower, aber im pvp möchte ich meinen charakter selbst gestalten und meistern können. wer moba mag soll moba spielen.
es gab hier schon zig threads mit teilweise guten vorschlägen, aber es kommt einfach nichts, außer das ich nun mit bescheuerten kisten zuge.schissen werde unnd hotjoin so gut wie gar nicht mehr spielbar ist (ja, es gab damals auch im hj gute matches und leute die man kannte).

Das PvP in GW2 benötigt frischen Wind

in PvP

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Von einem Moba hab ich erstmal gar nicht geredet. Der Spielmodus kann ja beibehalten werden. Was meiner Meinung nach von LoL abegkupfert werden sollte ist das Rangsystem und die Aufmachung der Spiele (Bevors losgeht müssen alle nochmal bestätigen etc). Denn die beiden Punkte, vorallem das Skillbasierende Rangsystem, wurden in LoL einfach um Welten besser umgesetzt.

Das PvP in GW2 benötigt frischen Wind

in PvP

Posted by: Volcomen.2963

Volcomen.2963

Also generell sollten wir erstmal festhalten, dass LoL ’n ziemlicher Mist ist und man nicht gerade schnell sein muss in dem Spiel

B2T:
Neue Maps. Ganze einfach. Das wäre schonmal was. Oder sogar sowas wie AdH etc.
Und im Zuge dessen die Lords/Buffs/Trebs entfernen. Was sucht das Ganze im PvP ?

Naja und dann natürlich wenn Weihnachten und Ostern zusammenkommen noch eine Balance zwischen Direktschaden und Condischaden. Ist schon traurig wie jeder blinde Neueinsteiger (no offense) gerade richtig akzeptable Ergebnisse erzielen kann weil er einfach nen Condibunker spielt.

GAME & Kreios

Das PvP in GW2 benötigt frischen Wind

in PvP

Posted by: ToMe.8394

ToMe.8394

Meiner Meinung nach stimmt das mit dem Rangsystem, denn es macht absolut keinen Sinn im PvP LvL zu holen. Was sagt so ein LvL schon aus?

Das Rangsystem von LoL wäre wirklich was Gutes, denn es würde auch Neulinge dazu anregen PvP zu spielen und zu schauen wo sie eingestuft werden.
Natürlich wären neue Maps auch was Gutes, aber wieso sollte ANet neue Maps herausbringen wenn sich Leute über die bereits existierenden Maps aufregen. (Und im Zuge dessen die Lords/Buffs/Trebs entfernen. Was sucht das Ganze im PvP ? - Volcomen.2963)

Aber ich würde nicht so weit gehen und sagen, dass man dem Spieler dir Freiheit nehmen sollte sein eigenes Build zu machen und auszuprobieren.

Das PvP in GW2 benötigt frischen Wind

in PvP

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Ob dir LoL gefällt oder ob man schnell sein muss, darum solls doch gar nicht gehen!? Es geht darum das Rangsystem abzukupfern weil das in GW2 deutlich schlechter ist.

Lords, Buffs und Trebs entfernen? Dann sind ja alle Karten gleich! Besonders der Lord ist was richtig Gutes! Es ist halt ein sekundäres, spielentscheidendes Ziel. Aber darum solls ja eigtl net gehen.

Eigene Builds sind eigtl was schönes aber wir werden solange wie PvP und PvE zusammen gebalanced werden niemals ne wirklich ausgereifte Balance bekommen. Und solche Charaktäre würden wie oben beschrieben neue Möglichkeiten mit sich bringen. Aber ich will meine Argumente von oben jetzt nicht wiederholen.
Nen eigenes Build zu haben kann ja auch ganz nett sein, finde ich auch. Aber ganz ehrlich auf hohem Niveau setzt sich momentan eh immer ne Meta durch.. bzw die Builds sind auf Grund ihrer Effektivität eh nicht so frei wählbar. Es gibt gute Builds die ein bisschen variiert werden können. Alles andere geht auf Dauer unter, das will ich damit sagen. Sprich die frei wählbaren Builds sind eher ein Schein. Und das bedeutet das Anet durch feste Charaktäre ganz einfach mehr Builds anbieten könnte als sie es momentan können, mit detlich weniger Aufwand bez. des balancings etc für das Entwicklerteam.

(Zuletzt bearbeitet am von Flowerpower.6795)

Das PvP in GW2 benötigt frischen Wind

in PvP

Posted by: yvie.8560

yvie.8560

Der Lord ist Klasse, da durch Ihn Spannung ins Spiel gebracht wird, taktisch klug gelegt, kann das nochmal ein ganzes Spiel wenden Hat uns einmal in letzter Sekunde rausgerissen als der Lord bei 499 (Gegnerpunkte) fiel und wir mit 532 Punkte gewonnen haben :P

Zu den Vorschlägen in Verbindung mit LoL kann ich nix sagen, kenn ich net.

Das einzige was mich derzeit wirklich stört ist, das die Teams Rangunabhängig in die Arena geschmissen werden ich denke daran sollte dringend gearbeitet werden!
Desweiteren sollten Arena-Tuniere nicht gestartet werden wenn 1 Team in Unterzahl ist, es sollte ein erneuter Cooldown laufen, in der Neuanmeldungen ran gezogen werden.

LG

“Braham…Ihr habt da noch etwas Ätherklinge zwischen den Zähnen!”

Das PvP in GW2 benötigt frischen Wind

in PvP

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

An sich sorgt der Lord schon für Spannung auf der anderen Seite ist er aber auch total Schwachsinnig.
Wenn 5 Leute gut getimed zum Lordrush ansetzen ist es eigentlich vollkommen egal ob der Gegner es rechtzeitig mitbekommt oder nicht der Lord fällt in 90% aller Fälle da er einfach umgebursted wird und selbst wenn Spieler in der nähe sind wird sich trotzdem auf den Lord konzentriert da es wie z.B in Gw1 beim GvG null möglichkeiten gibt diesen gezielt zu healen oder zu schützen.
Es läuft quasi darauf hinaus wer bursted schneller die Gegner den Lord oder du selber die Gegner.

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Das PvP in GW2 benötigt frischen Wind

in PvP

Posted by: Belze Intilie.8436

Belze Intilie.8436

Der Lord wurde einfach nicht an den ganzen DMG der immer größer wurde angepasst. Das sah man ja schon allein an dem Greatsword-Bug vom Ele. Wenn da einer im Gegner-Team war, hat man nicht gefragt wo ist der Dieb sondern die größte Sorge galt einem Ele der den Lord Solo rusht. Zudem muss ich wiedersprechen, man kann den Lord durchaus schützen…Bsp. Guard mit in die Base nehmen. Gut platzierte Wall bringt schon ein paar Sekunden an den Treppen. Blocks, Condi-Remove, Prot, Stabi. etc… können ich auch länger leben lassen. Derweil werden vom eigenen Team die gefährlich DD´s des Gegners ausgeschaltet. Aber ja ist schwierig und sollte mal angepasst werden…mehr Hp der NPC´s währe schon was.
Zu den anderen Vorschlägen kann ich nur größtenteils sagen: Nein. GW2 wurde nicht als GW1 2.0 geplant und sollte es auch nicht werden. Wer LoL mag…spiel LoL. Das eigene Build-Design macht einen Hauptteil des Spiels aus und wer das streichen will…naja ohne Kommentar. Ich verteidige nicht oft GW2, aber wenn ich andere Ansprüche in so elementaren Teilen des Spiels habe…hast du das falsche Spiel gekauft.
Mfg
Bro Tect

Bro Code(x) (Mesmer), Bro Tect (Guard)

Das PvP in GW2 benötigt frischen Wind

in PvP

Posted by: Konda.5468

Konda.5468

@flower
vor einiger zeit hätte ich dir mit der meta noch recht gegeben, aber der featurepatch hat diese extrem aufgeweicht. manche behaupten sogar, es gäbe keine meta mehr. wenn man sich mal das team-pvp anschaut, ist an dieser aussage auch durchaus was dran. inzwischen ist jede klasse wieder vertreten. die spielbare buildvielfalt hat deutlich zugenommen. schau dir doch nur mal die Teams im esl weeklycup an.
da findest du neben bunkerguards auch offensiv gespielte, krieger die nicht nur hambow skillen (bsp ROM), eles als dd oder teilweise mit stab und und und….
genau in diese Richtung muss anet weitergehen.
dazu neue spielmodi, karten und ein überarbeitetes rang- und belohnungssystem.
von mir aus können sie deinen vorschlag in die living storie einfließen lassen, aber im pvp hat meiner Meinung nach sowas nichts zu suchen.
der gedanke dahinter ist doch, dass man sich mit seinem char auseinander setzt, builds und skill optimiert und so zum erfolg kommt.
kein ernsthafter pvp spieler will einen fertigen charakter vorgesetzt bekommen.
ich find es super, dass du dir in deinen threads immer sehr viele Gedanken machst und diese ausführlichst erläuterst, aber das geht hier in eine völlig falsche Richtung.
wie wärs, wenn du einfach mal schaust, wie man das bestehende System aufbessern kann, ohne gleich alles über den haufen zu schmeißen.
ich bin mir sicher, dass sowas auch leute wie Ramon dann zur Kenntnis nehmen.