Decap Engi
Der Ingi wird nur immun gegen neue Condis. Von daher eigentlich völlig ok. Der Ele ist ja vor vorneherein immun und das ist nen großer Unterschied.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.
nein das ist nicht okay, standest du schon mal vor so nem engi der gut gespielt ist?
Der Ingi wird nur immun gegen neue Condis. Von daher eigentlich völlig ok. Der Ele ist ja vor vorneherein immun und das ist nen großer Unterschied.
Der Trait funktioniert im Grund gleich, Meridius. Der große Unterschied besteht darin, dass dieser Trait bei dem Ele einfach failed, da er mit dem Dieb den niedrigsten Lifepool ingame hat und ich 2 Fähigkeiten, selbst mit einem CondiNec brauche ich 2 Fähigkeiten damit er unter 90% dropt.
Ein weiterer großer Unterschied sind die CC Möglichkeiten. Im Vergleich zum Ele hat der Engi auch viel mehr.
Ich könnte jetzt auch von dem Engi- Heal schreiben, welcher als mit der stärkste Heal gehandelt wird der ingame existiert.
Dann Traits, Ulti – blablabla.
Alles in allem ist ein himmelweiter Unterschied zwischen dem Engi und dem Ele.
Und nein, es ist nicht völlig okay. Er kann ganz entspannt sich alle Condis runterziehen und dann sich hinstellen und tanzen. Bin froh, das wenigstens das bis jetzt kein Engi getan hat.
Ich finde den Trait, so wie alle Hardcounter für Conditions, ziemlich genial. Wirkt der Condition Meta entgegen. Dass ein Heilturm “alle” Conditions runterzieht war mir auch neu.
Es ist wie Meridius gesagt hat: erwisch ihn mit einem langen Brennstack bei 30% HP und Turm auf CD und er liegt.
Notfalls schickt man halt zwei Leute hin, der Engi ist ja nicht umsonst ein Bunker.
Und dass der Ele 10% und der Engi 25% hat kannste dir doch selber denken oder? Das eine liegt bei 90-100%hp….hab bisher nur Ele vs Necro damit gesehen aber der Necro hatte null Chancen.
Die Condimeta von der du da sprichst existiert schon alleine wegen dem Krieger nicht mehr.
Wo steht genau das der Heilturm alle Condis runterziehen kann? Sry, kann’s grad nicht finden.
Mir geht es nicht um den Skill an sich. Soll er drinnbleiben, okay.
Aber es ist einfach lächerlich das er IMMER aktiviert sobald er unter 25% dropt.
Ein CD wäre völlig in Ordnung und würde ein wenig mehr Skill benötigen als der jetzige Trolololengi.
Auch als Conditioner kannst du nicht immer einen Condiburst fahren. Du hast Phasen in denen man mehr oder weniger Schaden macht. Wenn der Engi also einen Stunbreaker dabei hat und Elixir C zieht war’s das.
Du hast nämlich gegen gute Engis nur 1 Chance, da sie sich danach nicht über 25% heilen sondern immer in diesen bleiben, es sei denn es kommt ein weiterer vorbei- wie du schon beschrieben hast. Was meistens dafür sorgt, dass man den anderen Punkt verliert, da woanders wieder einer von dir fehlt.
Es gibt mittlerweile Teams die spielen mit 2 Bunkerguards, 2 Kriege rund einem Decap Engi.
Taktik: 2 Punkte werden zugebunkert.
Der dritte wird mit dem Engi ständig contestet.
(Top 200 – 100)
GG
PS: Der 90% Trait vom Ele ist ein Witz. In einem ordentlichen Teamfight (weil er kaum alleine irgendwo kämpfen kann) sieht der Krieger/Mesmer/Dieb ihn böse an und er ist unter 90%, bzw. das Pet vom Waldi zieht ihm die ersten paar 1000er einfach per Autoattack ab.
Ab wenn unbedingt 2 dafür gebraucht werden ist es so ne sache..die meisten bunker builds hatten zwar knockbacks aber nie so viele.
D.h. konnte man sonst das 1on1 eingehen wenn er auf deinen Punkt inct da du ihn lange für dich halten konntest was bei diesen build aber nicht wirklich möglich ist
Ich sage nicht das es op ist aber schon etwas..nech
hm, also geht es hier eig nur um die Zustandsimmunität, nicht um die eine Skillmöglichkeit des Ingis…..zum Ingi, auch, wenn mich viele solche Ingis nerven finde ich es super, dass es so eine Möglichkeit besteht das Spiel zu spielen…..es muss sich halt nicht stets Alles um schnelles Töten drehen
Ingi an sich ist kein Bunker, man kann ihn deffensiver spielen, jedoch auch als Glaskanone mit Gewehr, wollte ich nebenbei anmerken!
zur Zustandsimmunität: so wie es in Moment ist sollte es meiner Meinung nach nicht sein, daher würde ich dir vorerst zustimmen, dass an dem Trait etwas geändert werden soll….deinen Vorschlag solltest du meiner Meinung nach gründlicher durchdenken und begründen, weshalb 15%, statt der 25%….denn, wenn der Ingi es nicht schafft sich die Zustände zu nehmen, dann schmilzt er wegen der Zustände und fällt um, auch wenn die Zustandsimmunität einsetzt….der Zustandsausteiler darf nur nicht alle seine Zustände verschleudern und muss sie kurz vor der Immunität draufknallen (ungefähr um 50% des Lebens)
zur Immunität allgemein: ich finde es nicht verkehrt, dass es solche Fähigkeiten gibt, jedoch finde ich es falsch, dass diese Fähigkeiten eher passiv und auch ohne Zeitbegrenzung nutzbar sind….denn diese Fähigkeiten kontern gewisse Klassen/Skillungen zu 100% egal wie gut, oder schlecht man spielen möge, ich finde es falsch….meiner Meinung nach sollte man als Spieler eine Möglichkeit haben den Gegner umzuhauen, in dem man ihn auspielt….mit gänzlichen Immunitäten, die Zeitlich nicht begrenzt sind ist dies nicht möglich und daher auch meiner Meinung nach abzulehnen
(zur Diamantenhaut: auch, wenn man als Spieler nur eine bestimmte, eher kleine Menge an Lebenspunkten dem Ele abziehen muss….kontert Diamantenhaut pure Zustandsklassen….ich habe es selbst getestet….Zustandansnekros, Zustandsingis, Zustandskrieger und auch Spiritranger/Beastmaster konnten Nichts gegen mich unternehmen, solange ich den Direktschaden vermieden habe und mich wieder hochgeheilt habe….wenn man kitet und sich rechtzeitig heilt, dann ist es sehr einfach)
im englischen spvp Unterforum wurde ein Vorschlag von Dirame zur Diamantenhaut unterbreitet, es lautete in etwa so: jedes Mal, wenn der Ele einen Kombofinischer auslöst erhält er und Mitspieler in der Nähe Diamantenhaut (3 sec Zustandsimmunität)…somit müsste der Spieler diese Fähigkeit selbst aktivieren, aktiv einsetzen und die Fähigkeit hätte auch einen nutzen unter 90% seines Lebens
so in etwa könnte ich mir Zustandsimmunität im Spiel eher vorstellen…..zB jedes Mal, wenn der Ingi einen Kombofinischer auslöst erhält dieser 10 sec Zustandsimmunität mit 30 sec cd….so müsste der Spieler selbst aktiv diesen Trait einsetzen und dieser Trait würde dem Spieler auch über 25% seines Lebens von Nutzen sein…..man könnte als Gegenspieler diese Zustandsimmunität unter anderem auch verhindern, in dem man den Ingi daran hindert Kombofinischer auszulösen (wäre nur mit der dicken Bombe nicht möglich…..vllt auch nicht mit Geschützturmen, kp, ob diese auch Kombofinischer sind)….und mit dem Ele könnte man ähnlich verfahren, denn, wenn der Ele unter 90% seines Lebens fällt, dann schmilzt dieser wie eh und je wegen der Zustände und fällt um
(Zuletzt bearbeitet am von livlaender.8790)
ich denke nicht, dass AR zu stark ist. Es kann nervig sein, ist aber gut zu kontern ( gerade von terror necros). einzigstes problem ist, wenn elixir c mitgenommen wird. dann hat der engi aber weniger gegen direkten schaden, also muss man halt jemand anderen aus dem team schicken. sind ja 5 leute dabei
selbes gilt für den decap engi: nervige aber mit guter teamrotation und absprache auch gut zu kontern
Da bin ich anderer Meinung, Anti. Wir gehen ja davon aus, dass der Necro sowie der Engi wissen was sie tun und ungefähr auf dem gleichen spielerischen level sind. Wenn der Engl nun einen decapper spielt, hat er einen Stunbreaker dabei. Das heißt der Engi weiß auch, welche Fähigkeiten der Necro hat und wieviele dieser nutzen musste. Es ist also ein Glücksfall für den Necro, das er den Engi im richtigen Moment erwischt.
Meist ist es doch so, dass er Hilfe brauch.
Ich stimme lil vor dir zu Anti, das dieser Skill deswegen so Lame ist, weil er nichts dafür machen muss.
Wenn er dafür wenigstens spielen können müsste wäre das was anderes
Mfg
Unser Nekro hat bisher 80% der gegnerischen Engis gekillt (Terrornekro, bevor jemand fragt). Ich als Engi-Spieler kann nur sagen, dass ein sehr guter Krieger, Dieb oder Mesmer mich ebenfalls killen kann.
Des weiteren gibt es einige Maps wo das kicken (ich spreche hier nur von tPvP) sehr viel schwieriger ist, weil die Punkte eine “Mauer” haben.
Dass der Skill (AR) zu stark ist, könnte ich so aktuell nicht bestätigen, denn: Der Engi fällt bei einem gezielten Schadensausstoss vom Gegner (2+) deutlich schneller um als ein anderer “Bunker”.
Im vergleich zu anderen “Bunkerklassen” ist der Engi beinahe nutzlos in einem Teamkampf, denn der Support sowie der Schaden ist viel geringer als bei anderen Klassen. Beispiele?
Guard: Boons, höherer Condi-clean sowie – Stabilität
Ranger: Höherer Schaden, Pet-Support sowie Instant-Rezz
Warrior: Stun(s) sowie Stabi
Der Engi hat seine stärken, das stimmt. Er ist aber in anderen Punkten aber auch deutlich schwächer als andere Klassen.
ich denke nicht, dass AR zu stark ist. Es kann nervig sein, ist aber gut zu kontern ( gerade von terror necros). einzigstes problem ist, wenn elixir c mitgenommen wird. dann hat der engi aber weniger gegen direkten schaden, also muss man halt jemand anderen aus dem team schicken. sind ja 5 leute dabei
selbes gilt für den decap engi: nervige aber mit guter teamrotation und absprache auch gut zu kontern
Korrekt. Wenn man gut verschiebt ist der Decapper harmlos. Vorallem ja auch weil der nicht in den Teamfight gezogen werden kann. Macht ja keinen Schaden. Wird dort einfach ignoriert. Also muss er auf den Außenpunkten arbeiten. Und wenn man da drauf achtet auf welchem er ist holt man sich einfach den anderen. Kein Prob. Selbst mit Elixier C, wenn man gegen den Engi unbedingt kämpfen will kann man einfach ne normale Damage-Klasse dagegen stellen. Problem gelöst. s/d-Diebe die wissen was sie tun bekommen die recht flott. Auch Krieger bekommen das recht zügig hin wenn sie auf berserker-amu spielen. Ranger dürfte das auch früher oder später schaffen.
Und ich hab auch schon genug Nekros gesehen die die Conditionimmunität einfach auskontern. fear den Engi bei 30%-40% in ne Ecke, schmeiß alle Condis wo du hast auf ihn, passt. Vorallem wenn der Nekro mit Siegel unterwegs ist sieht der Engi doch kein Land mehr.
Generell ist dieses Bunkerengizeuch aber doch recht bedenklich. Aber so isses halt. Andere Klassen machen auf der Condiseite einfach mehr, da bleibt halt nur noch das bunkern wa. Wobei, “bunkern”. Wie der werte Vorposter schon schreibt, wirklich bunkern isses auch nicht. mehr ein verzweifelter Versuch ein Bunker zu sein.
(Zuletzt bearbeitet am von dasmurmeltier.8521)
Das Thema ist ja ein Engidecapper.
Dies kann keine mir bekanntliche Klasse besser als der Engi.
Der Necro hat eine Chance- da muss ich euch doch zustimmen (schön auch oft im 1v1 Server zu sehen) – verliert dabei aber den Punkt (Windmühle oder w.e.) und verliert dadurch über lange Sicht, genauso wie der Spiritranger, mehr Punkte (jetzt auf die Gesamtpunkte gesehen).
Die eben benannte Chance hat er auch nur, wenn er wenig/nichts auf CD hat. Wenn er länger als 2min braucht ist der Punkt nicht mehr seiner.
Sein Unterschied zu den anderen Klassen:
Guard – ist sehr viel stabiler- das stimmt- aber decappt nicht den Punkt sondern hält ihn
Krieger – seine Skills sind irgendwann auf CD, er hat zwar massig Stabi – aber die muss er mit Köpfchen einsetzen
SpiritRanger – er hat weniger CC , ist kein Decapper und nicht als Farinvader gedacht, sowie sitzt der Rezz (auch wenn er derzeit der stärkste ist) auch nicht zu 100% wenn sein Gegner darauf achtet.
__________________________________________________________________
Es geht mir hier um die Händlung des Skills.
Ich bleibe dabei, dass dieser Skill eine Duration und CD verdient hat, wenn er denn schon passiv ist.
(Zuletzt bearbeitet am von Ovis.2641)
Ovis, wir sprechen leicht aneinander vorbei.
Erstens: Du hast recht
Es gibt keine Klasse, die den Fardecap schneller hinbekommt als der Engi, ohne den Gegner zu töten.
Aber: Aktuell ist der “Decap-Build” das einzige, was der Engi hat. Richtig Bunker spielen geht nicht, und bei allen Schadens-Varianten ist er den anderen Klassen unterlegen (ausser villeicht dem Ele).
Wieder Beispiele?
1. Condi:
Nekro: Bessere überlebenschancen dank DS, besserer CC dank Fear + “Condicontrol”
Krieger: Bessere überlebenschancen dank starkem HP-Pool + schwere Rüstung. Starker CC (Imobilisieren) sowie Stabilität.
2. Burst:
Mesmer: Bessere überlebenschancen dank F4, Teleport (utility sowie Stab 2) (Stealth haben beide Klassen – theoretisch), besserer CC dank F3, Stab 5
Dieb: Sehr gute überlebensschancen mit SD, gezielter Burst sowie “Soft-CC” durch DP, guter Druck auf downstate durch Shortbow (1, 2, 4), Support durch Shadow Refuge, sehr hohe Mobilität.
Kommen wir wieder zum Decap-Engi / Bunker Engi zurück:
Diese Engi-Variante kann eigentlich nur eine Aufgabe im Spiel erfüllen: den Gegnerischen Punkt zu neutralisieren (was je nach Map/Gegnerklasse oft sehr lange gehen kann). Etwas anderes kann der Engi nicht machen!
Im vergleich zu anderen Klassen ist der Decap-Engi eine schlechte Klasse für den Gruppenkampf, und als “Home-Bunker” ist er auch sehr schlecht. Villeicht gegen eine Klasse kann er Bunkern, das stimmt: Aber wenn 2 oder 3 Gegner kommen, liegt er deutlich schneller als ein anderer Bunker.
Also: Wenn der Engidecapper generft wird, wird er die gleiche Position im Meta einnehmen wie zur Zeit der Ele: gar keine!
Nebenbei ist noch zu erwähnen, dass die “Top-Teams” alle ohne Engi spielen, weshalb wohl? oO
(Zuletzt bearbeitet am von Lescansy.6174)
Also Nekro wird im tpvp auch nicht mehr oft gespielt. Er ist nämlich immer first target und hat nahezu keine Flucht, Block oder Unverwundbarkeitsskills. Er kann vielleicht mehr Druck aufbauen als ein Condiengi, aber der DS ist einfach kein Ersatz für ne ordentliche Defense oder Selbstheal, was der Engi beides hat.
Also ich spiele selbst einen Engi und hab auch die Decap Variante öfter gespielt. Der Engineer war mal früher eine DamageDealer Klasse. Diese Rolle kann er Aufgrund zahlreicher Nerfs nicht mehr ausfüllen. Die Lücke die man gefunden hat ist der Decapper. Allerdings sind die Bunkerfähigkeiten, die Teamfightfähigkeiten und Killfähigkeiten bei anderen Klassen ausgeprägter.
Decappen kann er wohl wie keine andere Klasse.
Bunker ist bei Guardian deutlich besser. Beim Warrior wohl auch.
Teamfight ist mit dieser Skillung halt echt sinnfrei. Man bringt halt nichts für den Teamfight mit. Kein Ress, kaum Schaden, keine Stabilität.
Ist halt ab zum Far Point, decappen 1vs2 1min lang überleben und dann neu hin.
Finde ich ja toll wie hier meine Posts gelöscht werden.
Hambow warri soll immer noch helfen, da der Engi ja nicht gerade durch viel Stabi glänzt.
Und wer als Nekro gegen einen Engi verliert sollte mal überlegen, ob der Engi nicht einfach besser war.
Generell sehe ich den Decap-Engi als relativ nutzlos an. Er neutralisiert halt einen Punkt, langweilt dabei einen Gegner aber kann ihn im Regelfall weder töten noch den Punkt cappen. Somit ist 1 Punkt neutral während der Rest mit jeweils 4 Spielern um die 2 weiteren Punkte kämpft. Ich sehe da keinen großen Gewinn für das Team und im höheren Ratingbereich spielt er ja auch keinerlei Rolle.
Ein offensiverer Spec der in der Lage ist zu neutralisieren, aber auch den Gegner töten zu können ist da weitaus effektiver.
Ich denke aber hier geht es um den “Meta” Decap Engi á la 0/0/20/30/20(o. ä.) mit AR und Settler/Cleric Amulett, der derzeit ja auch sehr viel in der Solo Arena vertreten ist. In erster Linie zocken den glaub ich Leute die einfach mal Engi spielen wollen, der “Meta” Decap-Spec aufgrund der massiven Defensive extrem einfach zu spielen ist und vielen vermutlich das Gefühl verleiht etwas sinnvolles zu tun, selbst wenn sie nichts anderes tun als wie ein Lemming zum Farpoint zu laufen.
Und in der SoloArena ist das zum Teil ja auch durchaus effektiv, da die Gegner sich dort häufig nicht drauf einstellen können und nicht wissen wie sie damit umgehen sollen. Somit nervt es mich auch dort immer wieder auf solche Engis zu treffen.
Fakt ist denke ich auch dass dieser Spec ohne AR nicht klar kommen würde, und da der Trait einfach nur nervig ist und das Spiel in keinster Weise bereichert bin ich auch seit Einführung dafür das Ding komplett zu redesignen. Damit gäbe es dann auch den Decap Engi nicht mehr.
Dass der Engi damit aus der PvP Landschaft verschwinden würde wie es im Thread heißt seh ich überhaupt nicht. Genausowenig dass er nicht soviel wie andere Klassen zu Gruppenkämpfen beiträgt. Nach dem Ele gibt es kaum etwas was so harten AoE raushaut wie Granaten auf nem Berserker Amulett. Bomben sind ebenfalls sehr stark, EG bringt nen extrem starken Condiclean. Super Rezzcontrol durch Stealth und Knockbacks, viele Combofelder und mehr Explofinisher als jede andere Klasse. Was will man denn mehr???
Was will man denn mehr???
Überleben!
Jede offensive Variante des Engis kann akutell sehr gut “gefocust” werden, und liegt auch entsprechend schnell – viel mehr als andere Klassen in der jeweiligen Rolle (Burst/Condi).
Hmmm, find ich jetzt nicht so. Klar, wenn dich 3 oder mehr Leute focussen fliegste natürlich schnell aus den Latschen wenn vieles auf Cooldown ist, geht anderen Klassen aber nicht groß anders. Die Engiklasse baut halt mehr auf aktive Defense durch die Skills statt auf dicke Rüstung/viel Leben wie der Krieger oder der Nekro mit seiner Schattenform.
Außer beim Decapengi, da wird halt die komplette Palette an passiver Defense(AR, Schutz bei Stun/Crit, Schadenreduktion bei Stun etc.) die zur Verfügung steht eingepackt, gepaart mit der möglichst defensivsten Statskombination. Als Preis dafür kann er aber auch nix außer überleben und einen Punkt neutral zu halten. Für mich definitiv ein zu hoher Preis.
immortal necro conter gerade bunker engis aus , easy da ich selbst über 50+ spiele gespielt habe, muss ich sagen engis sind snacks mit immortal build ( mm build pm for more info )
Guter Condi tuts natürlich auch aber die meisten skilless necros laufen mit mm build atm da sie nix großartig machen müssen ggn engis oder anderen klassen .
Reaper/Necromancer
MM im Turnier? Lol
Ich mit Engi bisher keinen getroffen, der mich downgekriegt hat. Hat zwar ewig gedauert bis sie selber umgekippt sind aber das ist man von dem lame Build ja gewohnt.
Mag schon sein dass ein Engi umkippt, wenn man ihn als MM in nem schlechten Moment erwischt, aber ein Condinekro tuts genauso, schneller, und ist nicht so brutal nutzlos in Teamfights.
Im englischen Forum wurde ja schon von einigen Top Spielern geschrieben, dass der Necro >> Engi ist. Im Stream von Ostricheggs oder Chaith wurde es auch schon diskutiert. Erst gestern hat Chaith gesagt, dass ein guter Necro einen guten Engi immer schlagen sollte.
Und das sind top Spieler die nicht 50+ sondern 2000+ Spiele und ~80% Winrates haben
Mit nem Zustandsbuild bestimmt. Als MM eher nicht, aber vielleicht kann ich das auch nicht beurteilen, weil ich noch nie einen Top Spieler gesehen habe der den Nekro als MM spielt (nicht ohne Grund würde ich sagen)
Mein Main ist Nekro.
Meine Meinung kurz dazu. MM ist total schlecht für tPvP. Zum trollen im Hotjoin ist es ok. Grund dafür ist ziemlich einfach Du musst komplett auf diese Biester skillen. Da fehlt einiges an wichtigen Eigenschaften was diese Biester nicht ausgleichen.
Zustands Nekro ist meiner Meinung schon sehr stark und hebelt genau wie der Condi Spike PU Mesmer super schnell diesen Engi aus.
Witzig ist auch wenn das Team so ein Engi hat einfach den eigenen dazu stellen.
Mein Main ist Nekro.
Meine Meinung kurz dazu. MM ist total schlecht für tPvP. Zum trollen im Hotjoin ist es ok. Grund dafür ist ziemlich einfach Du musst komplett auf diese Biester skillen. Da fehlt einiges an wichtigen Eigenschaften was diese Biester nicht ausgleichen.Zustands Nekro ist meiner Meinung schon sehr stark und hebelt genau wie der Condi Spike PU Mesmer super schnell diesen Engi aus.
Witzig ist auch wenn das Team so ein Engi hat einfach den eigenen dazu stellen.
Dann mit dem eigenen Engi aber zum far und points swappen. Sonst forcen dich die Gegner in ein 4v4 in der Mitte, lassen ihren gecapten Punkt unbewacht und neutralisieren über Zeit deinen. Ich kann mich ein ein match erinnern in dem Super und Teldo auf Niflhel 3x aneinander vorbei gerannt sind um zu freecapen während der Rest ein ewiges 4v4 in der Mitte hatte.
folgendes szenario:
ich spiele decap. gehe auf far. wie immer. der gegner kann schon mal keinen ranger/necro/engi dortlassen, die würde ich ja locker vom punkt kicken und gemessen daran, dass ich und gegner gleichgutspielen wäre ich ab einem gewissen zeitpukt nicht mehr zu töten. also…was tue ich als mein gegner? krieger schicken? gut sagen wir er schickt nen krieger. der muss alles ziehen, aufgrund meiner def und des heals wird er mich auch nicht im 1 v1 umhauen. da das spiel eben angefangen hat, hat er den punkt vermutlich noch nicht mal gecapt. und spätestens nach ein paar und zwanzig sekunden kann ich den krieger fröhlich vor mich hin kicken und den punkt cappen. angenommen sie schicken ihren wächter dort hin. ein wächter hat nicht genug stabi um gegen meinen cc anzukomen, egal ob bunker oder dps. und der dps bekommt mich auch nicht tot im 1v1… egal wie man es dreht und wendet, der gegner braucht 2 leute um mich zu killen. das heißt ich zwinge ihne permanent in ein 2 v 1 gegen mich und deren spieler fehlt woanders. nur besteht noch das problem, dass ich im allgemeinen den punkt decapt halte. sprich der gegner hat 2 leute auf einem punkt, der niemandem gehört. das heißt ich habe in mitte oder close immer überzahl mit meinem team und habe diese punkte dann auch. und das leute kann nicht sein und ist ein problem. man kann balancing irgendwann nicht mehr an dem messen was die spieler drauf haben. man muss vom idealfall ausgehen, und da gewinnt durch simple mathematik einfach das team was den decap hat. die cc’s zu nerfen halte ich für sinnlos, der trait muss einfach weg. es gibt schon lange keine cond meta mehr, die meta spielt momentan sogar vielseitiger was die attribute der gespielten builds angeht. cleric, soldier, zerker, rabid shaman… das gabs früher nie. also ist nicht die meta das problem sondern das build. und am build sind nur 2 traits das problem, eigentlich auch nur die kombination: bombheal und ar…
im übrigen ist es richtig, dass sogenannte topteams ohne engi spielen, aber nicht weil das build schlecht ist oder die klasse. sie sind einfach die einzigen eingespielten teams in einem immer weiter “sterbenden” pvp, sodass sie so etwas (entschuldigung) behindertes wie decap nicht spielen “müssen”. ich würde anet ja ans herzlegen mal was zu machen um spieler zurückzugewinnen, aber beim balancing beschränkt man sich darauf beim engi türme zu verbessern, oder alle 2 wochen eine unglaublich interessante livingstory zu bringen oder maps wie skillhammer zu basteln.
ich drifte gerade ab aber es macht auch irgendwie spaß. seit 2 jahren (inklusive der beta) bietet das spiel einen ganzen spielmodus und das ist einfach lächerlich, ebenso wie der decap und die behauptung da muss nichts gemacht werden (um zum thema zurück zu kommen)
fazit: traits verändern und gut ist. änderung: immunität erst ab 10% hp, vllt dnan auch ins master tier legen, und was anderes verbessern, bombheal reduzieren, odereinfach generell der immunität einen aktiven effekt verpassen bzw sie rausnehmen.
Die höheren Teams haben keinen weil jeder vernünftig platzierte Condi Burst den kleine Engi aus den latschen haut. Wenn es wirklich Sinn machen würde würden sie natürlich ein mitnehmen.
Es ist ja schön und gut , dass ihr “Decap-Engis” im 10-90% Ranking im SoloQ leicht besiegen könnt. Jedoch wenn es sich um eine organisierte Gruppe handelt , wovon der Engi schon einige Spielerfahrung hat (Punkto Skills & Mechaniken kennen) , so ist es einfach Fakt: Der Engi nimmt einen Spieler des Gegners “raus” , gewinnt über die Zeit einen Punkt , oder man braucht mehrere Leute um diesen dann (schnell) zu töten. Klar kann man auch solo diesen eventuell nach 2-3 Minuten besiegen , ich sage nicht es sei unmöglich. Jedoch gefühlte 15 Sekunden später ist er wieder da , der Punkt weg und ein Spieler beschäftigt. Es ist einfach lächerlich was aus dem Engi und dem PvP geworden ist.
Der Trait muss einfach verschlechtert , entfernt bzw. ersetzt werden.
sitdragon.2061:
Die höheren Teams haben keinen weil jeder vernünftig platzierte Condi Burst den kleine Engi aus den latschen haut. Wenn es wirklich Sinn machen würde würden sie natürlich ein mitnehmen.
bitte, mach ein video in dem du es mehr als 10 mal aus 100 versuchen schaffst. ich nehme dich nicht ernst, du scheinst nicht zu wissen wovon du redest.
@ Bourbon kid
das szenario, welches du beschrieben hast, kann durchaus so passieren. ist aber auch genau der idealfall den der Engi erzwingen will.
Wie man ihn als beispiel konter kann ist folgendermasen:
Am anfang rennen 3 über close in die mitte. (kaum zeitverlust, gegner hat engi oder dieb im team—> sicherheitsmaßnahme) gerade wenn man selber einen dieb im team hat liegt der engi spätestens nach seinem toolkitblock. den lässt man dann ausbluten und zieht mit 4 später(nach dem fullcap des close) vllt sogar 5 in den teamfight (oder direkt auf far). Nachdem der Engi wieder respawnt gibts zwei optionen: falls man den teamfight schon so gut wie gewonnen hat (eigene überzahl) kann man den engi wieder zu zweit (dieb + anderer burst (nekro zb)) abfarmen. ist der teamfight noch ausgeglichen, schickt man den eigenen dieb/ oder anderen roamer, vllt sogar backpointer falls der gegner 4 in der mitte hat, einfach auf den far/gegnerclose. Der decap engi cappt gemütlich den eigenen close. mid fight ist 4 gegen 4. dein team cappt far. nach dem farcap gehts ab zum close und der punkt wird einfach ständig mit dem decapper getauscht oder der decapper abgefarmt (bei sieg in der mitte). im endeffekt hat man also keinen nachteil. wenn mans gut anstellt sogar einen vorteil. denn der gegnerengi kann im teamfight nichts beitragen. dein team kann aber auch mal zu 5. in den fight gegen und den das andere team zerstören.
nebenbei gibts noch weitere ideen wie man den engi kontern kann. beispiel ist mesmerportal. oder gerade auf punkten wie wasserfall ( auch auf den kyhlo mit wand hinten) kann der decap engi dir den punkt kaum wegnehmen und man hält lange genug den eigenen punkt bis der dieb kommt.
zu deinen trait änderungen:
ich halte den bombentrait nicht für zu stark. ich selbst benutze nichtmal bomben auf dem decap. bin der meinung es gibt stärkere kits für dieses build (ft,toolkit, eg spiele ich) ist aber geschmackssache. Zu mindest kann man aber sagen, dass das build mit bombentrait zwar sustain hat, gegen guten burst aber doch sehr auf die cds angewiesen ist. also sollte man halt auch nen burster schicken.
Zum Ar trait. Der ar trait ist schon jetzt von condi classen (nekro) sehr gut aushebelbar auf normalen builds. 10% würden ihn gänzlich unspielbar/unbrauchbar machen. ich selbst kille mit meinem condiengi ständig Ar-engis. einfach die schadeskills mal gescheit aufheben. Das wirkliche Problem wird Ar erst wenn man soldier amulette mitnimmt (6k hp ar) oder wenn er elixir c mitnimmt (dann fehlt an was anderm, zb. stunbreaker). Dann ist der bombentrait aber dank fehlender heilkraft lang nichtmehr so stark. und dann gilt wieder: warum den Ar engi mit ner condi klasse killen? es sind noch 4 andere spieler im team. also schick nen burster.
gründsätzlich will ich dir nicht sagen, das du falsch liegst mit deiner annahme decapper seien stark. Sie sind definitiv sehr stark und nervig. Aber ich halte deine nerfvorschläge für übereilt und schlecht/falsch. Außerdem will ich dich nicht angreifen sondern nur zeigen, dass mit guter teamrotation und gescheitem kontern des gegnersetups auch richtig gut damit umgegangen werden kann. Eventuell sogar ein vorteil draus gemacht werden kann (decapper ist im teamfight sinnlos, eventuell kann man sogar den teamfight auf den decapper verschieben(falls das gegnerteam sich darauf einlässt))
@Steve selbes hier: rotation > skill/build und sonst alles. und das gilt vorallem im organisierten pvp mit ordentlichen spielern ( Spiele imo im 100er rating teamq und in den top 20 soloq)
sitdragon.2061:
Die höheren Teams haben keinen weil jeder vernünftig platzierte Condi Burst den kleine Engi aus den latschen haut. Wenn es wirklich Sinn machen würde würden sie natürlich ein mitnehmen.
bitte, mach ein video in dem du es mehr als 10 mal aus 100 versuchen schaffst. ich nehme dich nicht ernst, du scheinst nicht zu wissen wovon du redest.
Dann lässt du es. Bin net hier um irgendwem etwas beweisen zu wollen.
Fakt ist das er Kontrollierbar ist. Schöner hat es mein Vorredner ausgedrückt.
Es gibt für alles Konter Maßnahmen
@anti
zum anfang: du lässt den engi ausbluten? auf deinem punkt den du bis dahin nciht gecappt hast? interessant. gehen wir von einem 1 3 1 split des teams mit decap engi aus, hast du in der mitte keine überzahl am anfang, also
nach deiner aufstellung 3 v 1, 2 v 3, 0 v 1.
das team des decaps wird ihren punkt vor deinem gecappt haben und dann hast du in der mitte ein 4 v 2. da wird mindestens einer deiner spieler drauf gehen bis du nachgerückt bist. aber ich lasse mir gerne erläutern wie genau dein setup aussehen soll.
derweil rücken deine leute zu 2 in mitte, da du ja den engi und einen spieler auf deinem close lässt und ihn ausbluten. also haben wir ein 3 v 4, wobei davon auszugehen ist, dass dein bereits gestorbener spieler respawnt, aber schneller wieder da ist als der decap. nun kommt dein 4ter mann und so weiter. egal wie du es drehst, du hast durch deine spielweise unterzahl, außer gegen den decap. wenn wir davon ausgehen, dass “alle gleich gut spielen”, wird dein engi auch länger als den toolkit block stehen. er kann cc’n und dodgen. somit verlierst du wieder zeit. und du willst einfach mal so leute aus dem team fight abziehen. der engi wird weiter stur far rennen, du kannst natürlich seinen close angreifen, aber da von anfang an leute bei dir in der mitte verrecken wirst du den team fight niemals so lange halten.
also was machst du nun? ständig 2 leute auf den decap schicken? oder doch 5 diebe spielen? bitte um aufklärung
Ps: finde dich nicht in der top 100 teamq (was auch immer das mit dieser diskussion zu tun hat)
ich lass ihn ausbluten wenn der punkt entweder schon mir gehört oder er offpoint stirbt (kannste einfach mit der bigbomb nachm tot rauskicken, oder kurz vorm sterben rauskicken(hat keine stabi)) wenn du mit 3 spieler über den close rennst ist der engi in sekunden tot. einfach stunen/fear/imobilize (engis haben höstens 1 stunbreaker) usw. der hat 2 dodge und den block. den block braucht der schon um allein auf den punkt zu kommen. macht er das nicht stirbt er vorm punkt.
du hast für sehr kurze zeit ein 2 gegen 3 dann ein 4 gegen 4 oder 5 gegen 4( zum beispiel auf foefire) solange sollten deine leute aushalten wenn sie nicht instand kippen und reinreinen. Der dieb ist sowieso sau schnell da.
Die zeit in der mitte variert mit der map, ist aber nie besonders lange ein 2 vs 3 (4 heißt das ihr backpointer kommt. bis dahin ist dein dieb auch da (auf foefire und forest ist es kaum was. auf kyhlo ist das was anderes, da siehst aber mit aufteilung eh ganz anders aus, jenachdem ob man mit treb spielt. Bei tempel macht man selbst den farpush und nimmt den engi aufm weg mit),
Setup was wir imo spielen ist guard war necro dieb und engi. guard und war direkt in die mitte. die halten die 15 sekunden necro und dieb sind der Tod für den decapper. da kannst du sagen was du willst. probiers aus nimm dir nen guten dieb und necro (+engi aber die zwei reichen) und versuch am anfang auf den punkt zu rennen.
Falls wirklich einer der zwei in der mitte (welche beide unglaublich tanky sind und gute “oh Liebsche” buttons haben) umkippt. stompst du halt den engi. rennst mit in die mitte und der respawn rennt auf far
Im prinzip gibts halt die zwei beschriebenen konter: abfarmen (am anfang) oder far pushen und das spiel umdrehen (eigener decap geht auch) und punkte tauschen. hauptsache nicht gegen den engi auf deinem punkt kämpfen
zu deinem ps, hab in die letzten 3 tage viel gepugt. bin bei 150, mein team is in den top100. was da mit der diskussion zu tun hat? habe auf steve geantwortet, ich wollte damit einfach nur sagen, das diese taktiken nicht nur gegen schlechte decapper gelingen (wenn man davon ausgeht, das in den top 100 gute decapper sind) da steve meinte das die decapper nur im 10-90% rating zu (leicht) zu besiegen sind
ich will nicht mit dir rumstreiten. ist einfach meine meinung und da mein team bisher mit den decappern immer gut zurechtkam (auch gegen teams wie 10 seconds to rage quit, die fallen mir zumindest spontan als team mit decapper ein) sehe ich mich damit auch bestätigt.
Edit:
ich will nicht sagen, dass decapper nicht stark ist. er ist gerade gegen nicht eigespielte team überragend. Aber er ist eben nicht so op/unkillbar wie du es darfstellst. Im grunde sagst du, das man ihn nicht kontern kann ohne unterzahl zu haben. Und wäre das so, würde jeder damit spielen. Und in dem punkt wiedersprech ich dir eben. durch gute teamrotaion ist der decapper auch konterbar
(Zuletzt bearbeitet am von Anti.9156)
Tut mir leid, aber kannst du bitte beachten was ich schreibe? Ich habe nicht gesagt, dass diese nur in diesem “Rating” leicht zu besiegen sind und versuche dann nicht zu interpretieren.
Aber was du im Endeffekt nur sagst ist “Den Idealfall des Engis countern wir mit unserem Idealfall”. Hurra, hurra. Jedoch im Endeffekt braucht ihr mehr als nur 1 Spieler um diesen Engi zu “bursten”. Was im Umkehrschluss bedeutet , dass ihr in Unterzahl kämpft. Und immer ideale Situationen zu haben , in der ihr jemanden zum bursten kurz mal vorbei schicken könnt , halte ich für utopisch. Da ziemlich viele Sachen passieren könnten , aber ihr sterbt anscheint nicht und gewinnt jeden Teamfight relativ flott , oder wie darf ich es verstehen? Ihr könnt diesen countern , weil ihr das bessere Team habt , die Mitte schnell gewinnt , einfach Map-Control habt.
Nun mal angenommen ihr befindet euch auf gleichem Niveau , die Mitte klappt nicht sofort , was nun?
also am ende sagst du: deine leute stehen alles, der decap stirbt in 5 sekunden und du verschiebst mit lichtgeschwindigkeit (ohne mesmer).
ich streite mich hier nicht, aber bisher hast du lediglich aus deinen erfahrungen berichtet. ich habe schon mal angedeutet, dass es hier nicht um das können der spieler gehen soll. es ist von davon auszugehen, dass alle sich auf einem level befinden und dann ist der decap ein problem das es zu lösen gilt und es tut mir leid aber wenn du von guten dieben und necros redest, dann rede ich von guten decaps und dann sind wir wieder bei meiner argumentation, in der der decap eben nicht in 5 sekunden umfällt. am ende steht hier aussage gegen aussage, aber selbst leute wie teldo sind der meinung das dieser trait bescheuert ist, weil er eine spielweise komplett unterbindet und wenn wir von einem guten necro reden, habe ich einen guten decap, und dann macht dein guter necro leider mal garnichts gegen den decap, weil er entweder nicht genug dps bringt oder der engi gegen deine cond heilt. fertig…
und hey, ich habe sogar mal s/d diebe gekillt. was soll das warum werden die generft? es geht hier einfach nicht um was ist killbar und was nicht sondern es geht einfach mal schlicht um balancing.
und ihn auf 10% zu senken von mir aus auch 15 macht in nicht unspielbar, wenn er dafür ins master tier verschoben wird. und nur weil du glaubst der bombenheal wäre nicht gut genug für dein decap build, heißt es nicht, dass er nicht generell zu viel heilt.
@steve
du hast vollkommen recht. ich gehe natürlich vom idealfall aus. wenn man die mitte nicht schnell durch überzahl selbst gewinnt, klappt das nicht mit gegner engi bursten.
Auch hast du recht, dass man mehr als einen braucht um ihn (schnell) zu killen, selbes gilt aber auch zb für nen bunker guard. und auch da gilt: nicht gegen ihn unnötig kämpfen wenn der teamfight wo anders ist.
Falls man also wie du sagst auf gleichem niveau spielt wie die gegner, sollte man einen zum punkte tauschen schicken (also far). im teamfight dann 4 gegen 4. das bessere team gewinnt dann. ist dann ein 4 gegen 4 im teamfight. und halt der decapper auf der einen seite und einer deiner leute auf der anderen. Wichtig ist eigentlich nur eins: nicht gegen einen decapper auf dem eigenen punkt kämpfen
@ bourbon kid:
ich bin der meinung, das necro +dieb/mesmer (burst) zusammen den engi countern, und deswegen auf gleichem spielniveau sehr schnell töten. Da können natürlich die meinungen ausseinander gehen.
AR ist meiner meinung nach einfach nicht zu stark. braucht den nerf nicht. auch wieder meinungssache. wenn er aber auf 10% genervt wird. wird er nicht mitgenommen. auch nicht im master tier. dann spielt man mit elan, regeneration und schutz. Also wenn er generft wird dann zur unspielbarkeit. Ist ja auch generell so. Wenn man sagt es ist ein schlechtes System mit passiver immunität. dann ist egal obs 25 oder 10 % sind. solangs spielbar ist isses bescheuert.
Zum bombenheal: wurde gerade gebufft. so wie man anet kennt nerfen die des nich
Ich denke schon das der trait stark ist. aber eben nicht umbedingt auf dem decapper, da dieser genug sustain hat und eher probleme gegen burst hat. Trotzdem kann man damit spielen. ist einfach geschmackssache.
Aus meiner erfahrung raus ist engi ein problem das man lösen kann aber ich denke wir kommen hier auch nicht auf nen gemeinsamen Nenner.
(Zuletzt bearbeitet am von Anti.9156)
Der Decapengi ist alleine nicht schnell zu töten, selbiges gilt für den Bunkerguard. Wenn man allerdings einmal den Punkt hat (anfangsstrategie like Anti), reicht es auch aus, einen FÄHIGEN Krieger auf dem Close stehen zu lassen.
Ich spiele in den Top 7 Teams mit, bin selber Decap-Engi. Ich kann dazu genau eines sagen: von den Top 10 spielen maximal 3 Teams mit einem Decap-Engi.
Krieger wie z.B. Fake oder ROM können einen Engi auch solo killen und lassen den Engi – je nach Map – auch nicht decappen.
Einfach 1 Spieler Close stehen lassen, der sich das restliche Match mit dem Decapengi langweilt, vorzugsweise jmd. der selbst ein paar Knockbacks hat. Der Punkt bleibt neutral, keiner schafft es den anderen zu killen, der Rest spielt ein 4on4 um die anderen 2 Punkte.
Es ist und bleibt es ein Trollbuild, das nur Probleme verursacht wenn du mehrere Leute zum Close schickst, die sich ewig mit dem Engi rumkloppen und der Rest in Unterzahl spielt. Sollte er doch mal den Punkt cappen und du hast niemanden im Team der den Close schnell neutralisieren kann schenkste Ihnen halt den Close, und spielst nen 5on4 um die anderen 2 Punkte.
Leider kommen unorganisierte Teams damit nicht klar, weshalb er im SoloQ durchaus effektiv sein kann. Das Build an sich seh ich aber weder als effektiv noch sinnvoll. Jedes starke 1on1 Build dass in der Lage ist den CP-Verteidiger töten zu können macht zig mal mehr Sinn.
Also es wird schon hart unterschätzt was den Decapper angeht. Man kann mit einem Decapper schon einige Spiele entscheiden.
Beispiel Der Wald von Niflhel.
Du cappst deinen Heimatpunkt und rennst rüber zum Gegner. Decappst den Punkt während um die Feste gekämpft wird. Dein Team sammelt Punkte, die Gegner nicht. Die Gegner brauchen 2 Leute um dich zu killen weil normalerweise auf den Homepunkt nicht der beste 1vs1 Spieler sondern ein Pointholder steht und wenn sie 2 für den Kampf abstellen, kann dein Team die Feste nehmen. Und selbst mit einem High burst Char auf dem Homepunkt braucht man schon einige Zeit um den Decap Engineer zu killen.
Wird man getötet ist man keine ca nach 30sec wieder da (15 sec ress und 15 sec hinlaufen). Decappen kann ein Engineer in maximal 15 sec und damit hat der Gegner in der zwischenzeit nur 15 Punkte “verdient” (die müssen den Punkt ja erst cappen, nachdem man tot ist) und 5 durch den Kill.
Der Decapper kann es halt wie kein anderer. Allerdings sind seine schwächen in anderen Bereichen. Daher nehmen die meisten hierfür lieber einen Dieb oder einen Krieger. Der Krieger bekommt den Punkt auch gut decapped und kann im Teamfight deutlich mehr, er killt auch den Punktholder in vielen Fällen. Der Dieb ist in sachen roaming unschlagbar und kann freie Punkte decappen und wieder in den Kampf einsteigen.
(Zuletzt bearbeitet am von Lupanic.6502)
http://www.twitch.tv/blu42/b/495732196
Im ESL Tunier bei 10 sec to Rage spielt ein Decap Engi mit. Man kann hier sehr schön sehen wie die Taktik funktioniert. Das Team verliert dennoch. Der Engi bekommt aber gegen jeden Gegner den Decap sehr schnell hin und gegen den Mesmer sogar ein Fullcap des gegnerischen Punktes in kurzer Zeit. Im 1vs2 geht er aber immer baden und auch gegen den Spirit ranger sieht es nicht gut aus.
HiHo @All
Nach 3 Monaten Pause , habe ich nun seit gut einer Woche wieder etwas PvP Spielen können . Und auch diese neuen Engi Decap Builds zu genüge getroffen .
Auf der einen Seite kann ich , einige Spieler , verstehen . Sie sagen er ist zu Stark , nicht tötbar bzw nur sehr schwer zu Handeln .
Auf der anderen Seite muss ich ihnen ganz derbs widersprechen .
Pro des CapEngi :
- sehr stark im halten und Decapen von Punkten im 1vs1
- starke Wiederstandskraft in allen Bereichen ( condis , physisch wie Hybrid Schaden )
- einfache und schnell erlernbare Spielweise
- vergleichsweise schnell auf der Map unterwegs
Contra DecapEngi :
- kein Dmg , und somit keine Option zu töten
- seine Position ist schnell und gut zu Kontern ( den gegen Punkt einfach Capen )
- er zwing sein Team immer in große Teamfights , und kann dort nur sehr selten unterstützen
- unflexible Spielweise … somit ist auch das Team recht unflexible
- Stabi Teams lassen ihn nicht den hauch einer Chance
Generell kann ich sagen , das dieser Engi nur in Stark eingespielten Teams wirklich sinn macht und auch im Low Rating Bereich wo man recht oft auf Rdm Teams trifft .
Organisierte Teams , die etwas Spielerfahrung haben , können ihn schnell und effizient Kontern und seine Position zu ihren Vorteil verwenden .
Desweiteren muss das Team immer in der Lage sein , das Spiel zu Dominieren … sollte dies nicht der Fall sein , ist der Engi nichts mehr wert .
Fazit :
Es ist und bleibt , für mich , ein Troll Build . Es Nervt unerfahrene Spieler und sorgt für etwas Spannung in Rdm Fights .
Es ist das einsteiger Build des Engis im derzeitigen Meta , und man kann mit ihm nicht wirklich was Falsch machen .
Persöhnlich kann ich dieses Build nur den Rdm Teams empfehlen oder den Teams die in der Einspielphase stecken .
Will man wirklich gegen Top Spieler spielen und in den ESL Turnieren erfolgreich sein , sollte man sich eine andere Option überlegen .
mfg Mike
Dart Of Peace
Pinke Plüsch Pandas
muss man ja fast mal bumpen
also nach deinem ersten absatz nehme ich mal an du hast ihn nicht selbst gespielt. ansonsten ist der großteil der behauptungen einfach falsch.
“- starke Wiederstandskraft in allen Bereichen (condis…)” – srsly?^^ ein zum beispiel gut gespielter nekro (und nein nicht diese MM-fails) wird einen engi im normalfall immer down kriegen, sofern der engi nicht mit anticondi-elixieren rumrennt und wenn ers tut, hat er wirklich an deine aussage der engi wäre einfach zu lernen geglaubt^^
“- einfache und schnell erlernbare Spielweise” – auch schlichtweg einfach falsch, aber vielleicht hast du ja den hotjoin als vergleich genommen (?^^). aber gerade bei den faceroll-builds wie mm-nekro, hambow & manchen dieben, sollte man den engi nicht als einfach zu spielen ansehen meiner meinung nach.
“- kein Dmg , und somit keine Option zu töten” – falsch, oder hast du engis mit zwei schilden angetroffen? dann ok
“- unflexible Spielweise …” – unflexibel im vergleich zu?
“Es ist und bleibt , für mich , ein Troll Build . Es Nervt unerfahrene Spieler und sorgt für etwas Spannung in Rdm Fights .
Es ist das einsteiger Build des Engis im derzeitigen Meta , und man kann mit ihm nicht wirklich was Falsch machen .”
- na hoffentlich lesen das hier nicht viele einsteiger und wundern sich dann warum sie trotz deiner aussage sich die radieschen nur von unten ansehen in turnieren.
im hotjoin vielleicht, aber auch nur weil die breite masse dort unterirdisch schlecht spielt.
lg
starke Wiederstandskraft in allen Bereichen
srsly?
schwacher widerstand gegen condis stimme ich dir zu das man ab 25% immun dagegen ist muss nix hei0en ein gut gespielter conditioner wird so viele condis drauf haun, dass es bei 25% so viele sind (evtl wird ers sogar extra so timen) dass er recht fix auf 0 aufläuft
einfache und schnell erlernbare Spielweise
auch schlichtweg einfach falsch, aber vielleicht hast du ja den hotjoin als vergleich genommen (?^^). aber gerade bei den faceroll-builds wie mm-nekro, hambow & manchen dieben..
die grundessenz wegknocken und immobilisieren schon, zu meistern hingegen nur ein wenig schwerer als der hambow und niemand erwartet, dass sobald man ein build hat man damit sofort so gut spielt wie einer der das selbe build schon über 200matches gespielt hat und im vergelich zu den anderen builds die der engi so hat ist es schon relativ einfach zu erlernen hgh muss man lernen nicht immer alle zu verprassen wenn se bereit sind hgh is an sich sowieso n schmaler grad. ansonsten gewehr spike burst auch schwerer zu erlernen und wenn du nen condi ingi spielen möchtest ist das ebenfalls schwerer granaten in den lauf werfen etc mein fazit wäre bei dem punkt also eher wenn man den engi erlernen möchte wäre das eine möglichkeit grundlegene sachen zu lernen trotzdem nix für totale anfänger unter anderem auch wegen dem heilturm sprengen und den vielen combo möglichkeiten
kein Dmg , und somit keine Option zu töten
falsch, oder hast du engis mit zwei schilden..
fakt ist, dass 95% aller decap engis am decappen des punktes interessiert sind und daher sich vor allem auf die knockbacks und das positionieren sorgen machen und der explo finisher beim gewehr der enormen schaden machen würde zum heilturm explo bereichsheilung benutzt wird (benutzt werden sollte!)und bis dich ein decap engi getötet hätte er in den meisten fällen den punkt bereits ganz gecappt hat was für den eggner das zeichen wär: so hier kann ich eh nichts mehr erreichen wenn ich weiter kämpfe tickts für die wenn ich nicht weiterkämpfe auch also geh ich dieser zeitpunkt sollte eigentlich nie auftreten, weil teamkammeraden sich schnell auf den engi stürzen sollten oder gar den teamkampf dahin verlagern sollten, da der decap engi in gruppenkämpfen nicht viel nützt außer beim rezzen/finishen/heilen unterbrechen sehr wenig gruppensupport und sehr wenig dmg sodass er falls er in gruppenkämpfe verwickelt ist er nicht viel zum kampf beitragen kann auch wenn all die unterbrechungen enorm stark erscheinen..ist es nicht weil die gegner müssen sich erst mal heilen müssen
wo wir auch shcon beim nächsten punkt wären..aufgrund dessen ist er unflexibel zu fast allem hambows zustands engis spirit ranger selbst bunker wächter sie alle können einen punkt verteidigen umkämpft halten ein weilchen gegen leichte überzahl aushalten bis unterstützung da ist aber eben auch draufhauen wenn man ein ziel kaputt machen möchte (zugegeben der wächter haut nicht riesig zu aber mehr als der decap engi und dazu bufft er die gruppe) wenn ein build in teamkämpfen praktisch nutzlos ist was amchst du dann? möglichkeit 1 dein team ganz in stich lassen und riskieren, dass das gegnerische team den kampf gewinnt und du stellst dich auf nen andren punkt möglichkeit 2 du kämpfst und hilfst deinem team nicht so sehr wie es fast jedes andere build tun würde.
Es ist und bleibt , für mich , ein Troll Build..
Es ist das einsteiger Build des Engis im derzeitigen Meta ,und man kann mit ihm nicht wirklich was Falsch machen.
-na hoffentlich lesen das hier nicht viele einsteiger und wundern sich dann warum sie trotz deiner aussage sich die radieschen nur von unten ansehen in turnieren.
im hotjoin vielleicht, aber auch nur weil die breite masse dort unterirdisch schlecht spielt.
rumtrollen kann man damit wirklich gut und allzu effektiv ist es in team arenen auch nicht in solo arenen hingegen wo die kommunikation zwischen den spielern nicht zwangsweise gut ist dennoch spielbar
weder einziges build der engis in der derzeitigen meta ich seh des öfteren condi engis und das obwohl sie schon immer eine der am wenigsten häufig gespielten klassen sind und waren
man kann nicht wirklich was damit falsch machen?!? naja… man kann mit ALLEM was falsch machen selbst beim mm und das obwohl du da nicht selbst angreifen brauchst bis deine gegner umfallen (zugegeben slebst angreifen hilft immobilisieren etc ist der große trumpf eines mms aber.. man macht schaden indem man da steht… und die folgen einem auch da liegt aber auch nen fehler der des öfteren pasiert aber…. egal engi is thema^^)
unerfahrenen spielern würd ich das build auch nicht empfehlen ich empfehle schon seit monaten den hambow weil er fehler verzeiht und man wenn man f1 so oft es geht raushaut man nicht optimal aber auch als einsteiger recht leicht erfolge verzeichnen kann ( und vielleicht unterbricht man ja mal was oder haut sich im richtigen moment die zustände runter) wobei ich in nicht allzu fernen zukunft den hambow wohl nicht mehr empfehlen werde, da das siegel der heilung geschwächt werden wird..
ob randoms mit dem build im hotjoin hingegen erfolg haben .. daran zweifel ich auch da man da meistens gezerge ohnegleichen sieht.. naja wenn man immer weider auf far läuft hat man mitunter n richtiges timing und kann ihn decappen wenn der mob grad da weg is (zumal im hotjoin des öfteren gruppengröße von bis zu 8 auch mehr teamkämpfe und daher schlecht fürs build)
entschuldige fürs flooden ich habs shcon gekürzt wo ich konnte xDD