Design schwächen im PvP

Design schwächen im PvP

in PvP

Posted by: Dooni.5786

Dooni.5786

Hallo,

eins vorweg. GW2 ist ein tolles Spiel! Ich habe extrem viel PvP gespielt und gewinne ca 90% meiner tPvP Matches und 100% meiner sPvP Matches (wenn ich mit meinen Freunden spiele)

Aber:
Das PVP System ist ein schlechter Witz. Es gibt viele Probleme und die Probleme können nicht gefixt werden, da im Kern das Spiel schon verloren ist. Ich möchte hier die Fehler bzw. schwächen aufzählen.

Team wechsel/ “Mit Freunden spielen”

  • Ich denke jeder hat es schon erlebt. Kurz vorm Win schiebt das System den Spieler ins loser Team. Dies passiert in 90% der Matches. Warum? Weil der Mensch nicht verlieren will und einfach das Match verlässt und einen anderen Server Joint.
  • Will man mit Freunden spielen, erlebt man nur frust. Ständig wird man ins gegnerische Team geswitch. Ist man einmal zusammen im Team, wird man im nächsten Match direkt geswitcht.

Maps =/= Spielerzahl (sPVP)

  • 8 vs 8! Auf so viele Spieler sind die Maps nicht ausgelegt. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Design Fails auf den Maps.

  • Trebuchet, Sharks, Cannons, NPCs. Warum zum Teufel bringt man so was in ein Modus, wo es eigentlich um Spieler gegen Spieler geht? Natürlich kann man zb das Trebuchet zerstören. Aber dazu später mehr (Mesmer port). Solche Elemente gehöre in kein PvP.

Klassenfails und die Klonarmee

  • Es gibt viele Builds und viele Gameplay arten. Aber was passiert (wie in jeden anderen MMO PvP). Jeder benutzt denselben Build und keiner versucht was Neues. zB HS/ PW Thiefs oder 100Blade Warris uvm. Keiner ist individuell. Jeder spielt denselben Build. Einziger unterschied. Manche können spielen, manche laufen rum wie kopflose Hühner.
  • Zusätzlich zu der Armee von kopflosen Hühnern kommen Abnormalitäten wie zb der Mesmer. Die Hälfte der Zeit kloppt man auf die Illusionen (+ ohne Pierc tanken die Illus den ganzen dmg). Schafft man es einmal zb den Trebu Mesmer zu killen und sein Trebu zu zerstören. Erstellt er sich ein Teleport und portet sich durch die ganze Map und repariert sein Trebu.
  • Zusätzlich kann man noch Skills wie Quickness ansprechen, aber darüber gibt es schon genug Threads.

Horde of Zombies

  • Dies ist der Punkt, der mich dazu bewegt hat, mit GW2 aufzuhören. Im sPvP laufen 99% der Spieler in einen Haufen rum, den ich gerne Horde of Zombies nenne. Ein Beispiel. Läuft man in die, nähe dieser Horde. Fokussiert die Horde sich direkt auf den einen Spieler und verfolgt ihn, bis sie ihn endlich finishen können. Sie schauen nicht auf die Punkte, sie haben nur diesen einzigen Spieler im Visier. Sie verlieren zu 80% der Matches aber Hauptsache sie haben diesen einen Spieler zum spawn geschickt. Schlimm wird es nur, wenn sich zwei Gruppen dieser Horde finden. Sie stehen dann halt mal iwo in der Map rum und ganken sich gegenseitig. Wie gesagt. Ein Haufen hirnloser Zombies!
    Jetzt kann man sagen einfach tPvP spielen. Leider passiert dieses Phänomen im tPvP leider auch immer öfters. Diese Gruppen verlieren fast immer aber Hauptsache sie hatten Spaß in der 5 Gruppe zu ganken.

Klassenbalance im tPvP

  • Guardians, Warris und Mesmer. In jeden tPvP Match sieht man überwiegend diese Klassen. Warum? Weil es keine besseren pts defender usw. gibt. Dies führt auch wiederum das im sPvP überwiegend diese Klassen gespielt werden. Trauriger Höhepunkt, den ich erleben, durfte = 8 mesmers gegen 4 Mesmers, 3 Guards und einem Necro (ich). Dies liegt vor allem aber an den Foren (kitten OP Klassen flaming threads) und dem “alle dürfen PvP spielen” System. Keiner muss mehr lvln und seine Klasse im PvP zu spielen. Ab Lvl 1 darf jeder ran.

Ich könnte noch viel schreiben, aber es sollte mal reichen. Natürlich wird dieser Thread von den Fanboys des Spieles geflamed usw usw. Wie gesagt GW2 ist ein tolles Spiel, aber das PVP ist Schrott.

Design schwächen im PvP

in PvP

Posted by: Argo.7541

Argo.7541

Naja es ist deine Meinung und andere haben andere Meinungen. Beispielsweise finde ich die Sonderelemente auf den PvP Maps sehr interessant.

Ich wie viele andere können sicher mit einigen deiner Sichweisen gleichziehen.
Wenn das Spiel so übermäßig zu nervig ist, dann stimmt es: sollte man lieber Abstand gewinnen.

Wenn man allerdings ein Liebschees Fell hat, dann geht man die Sachen an, indem man sich mit den Meinungen der anderen austauscht und am Ende Verbesserungsvorschläge auf die Beine stellen, mit denen alle zufriedener wären.
Zudem bin ich sicher dass A-Net auf soche Vorschäge eigehen wird.

Zusammen sind wir ein großes Gehirn, das über Verbesserungen nachdenken oder Mängel disskutieren kann. Wir müssen nur mehr aufeinander zugehen.

Q: Can you describe, in one word, how you feel about pets? A: Kitten.
Loki.7659:… “nene ranger ist keine klasse,
ranger ist ein pet das zur klasse der tiere gehört …”

Design schwächen im PvP

in PvP

Posted by: Teutos.8620

Teutos.8620

Leider ist alles subjektiv, und es heißt nunmal so schön “allen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann”.

zum mit Freunden spielen:
auf der eine Seite stehen die Leute, die in einer Gruppe zusammen spielen wollen, auf der anderen Seite auch Leute, die gerne mal alleine in ein SPvP Match gehen wollen, und nicht gegen eine Zusammengestellte Gruppe spielen wollen.
Hierbei finde ich die aktuelle Lösung recht gut gemacht. Spielt man zu 2. oder 3. funktioniert das zusammenspielen recht gut. Zu Matchbeginn ist noch ein Teamwechsel möglich (b drücken, dann auf das + neben dem Teamnamen), wenn eines der Teams unausgeglichen ist.
Ist man zu 5. unterwegs, macht es auch Spaß etwas gegeneinander zu kämpfen, ansonsten gibt es halt noch immer den tPvP-Modus.

Zum Match verlassen, wenn es gerade schlecht steht:
Ja, ist ein Problem, aber wie will man das beheben? Sanktionen beim Verlassen des Matches, treffen dann auch die Spieler, welche einen Disconnect bekommen.
Außerdem ist der Siegbonus lediglich 35 Punkte wert, das meiste bekommt man eh vom spielen selbst, und nicht vom Sieg.

Maps != Spieleranzahl:
Es gibt Matches, wo mir das selbst auch auffällt, aber es gibt auch genug, wo dies nicht der Fall ist. Ich vermute, dass die Anzahl erhöht ist im Vergleich zum tPvP, da hier sehr sehr wenig verteidigt wird, und man mit nur 5 Spielern viel zu selten aufeinander trifft, und man sonst nur im Kreis aneinander vorbei läuft. Wenn ich mich recht erinnere, war im BWE1 auch die Anzahl noch auf 5 Spieler beschränkt. Ich denke 8 Spieler sind hier schon die passende Lösung.

Zusätzliche Elemente
Subjektiv, jeder hat seine eigene Meinung, welche natürlich zu respektieren ist. Persönlich gefällt mir jedes der 4 Designs außerordentlich gut, ich finde diese Ideen einfach super!

Klassenbalancing
Dies ist mein 5.? MMO + 2 MOBAs + Dungoncrawler + diverse Offline RPG. Ich hab noch wirklich nirgends so ein gutes balancing gesehen! Jedes Built soll seine Stärken und Schwächen haben, und dies hat es auch! Ja, ich werde auch sehr oft von Gegnern getötet, welche gerade den Schnelligkeitsbuff haben, aber umgekehrt hab ich solche auch schon oft genug besiegt.
Ich glaube das Problem liegt hier eher am sPvP-Beitrittssystem. Man wählt sich einen halbwegs vollen Server aus, und kämpft dann gegen Gegner mit allen möglichen Rängen, angefangen von 1 bis 35+. (Ja, es gibt auch das “jetzt spielen”-Button, aber dort lande ich meist auf unterbevölkerten Server)

Was ich mir noch persönlich wünschen würde:
Duellmöglichkeit zum Üben oder die Möglichkeit private Server zu erstellen, um dort zu üben.

Design schwächen im PvP

in PvP

Posted by: Nyuu.6158

Nyuu.6158

Ich habe auch letzten einen Vorschlag zum sPvP gemacht und stimme manchem hier auch zu:

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/suggestions/Vorschl-ge-zum-sPvP/first#post109651

Das sPvP hat viel Potential, aber wenig davon wird ausgeschöpft

Design schwächen im PvP

in PvP

Posted by: Manji.3801

Manji.3801

ok, auch ich noch mal zur Gemüte, da ich eh einen ähnlichen Thread machen wollte…

zum mit Freunden spielen:
8v8 – HotJoin empfinde ich nicht sonderlich als die Plattform um “ausgewogene PvP” kost zu betreiben …
Zu Nervig sind die “Zombiehorde” (ich gebe dir hier absolut Recht), die "un"gebalancte Spieleranzahl … aka 4v5 — GG — volle Server > Zombiehorde; halbvolle Server > Ungebalancte Teams ….
Jetzt Spielen > 5 Leute im Game x_x, …

tPvP ist die Lösung, größtenteils, … ich spiele mit Gruppe (Gilde) oder auch Random 1 oder 2; ab 3 wirds ungemütlich, da man dann auf volle 5er Gruppen stößt, das is dann schon recht gepwnt werden …

Hier kommt allerdings das Ding, ein guter Schurke oder Wächter macht das Game, …
Wie schnell und unbarmherzig ein Schurke zuschlagen kann, …. oder was ein Wächter “aushält” is einfach arg, … im 8v8 kommt das nicht so zum vorschein, aber bei 5v5 hat man öfters 1v1-3v3 Situationen, und ein extrem schneller Burst und extrem lange aushalten ist schon fraglich …

Denke man wird auch Elo technisch, hier dann auch zusammengewürfelt, zumindest wenn man Random geht…

Zusätzliche Elemente
Grundsätzlich eine tolle Idee, ich finde die Ideen erfrischend, und man muss um auf diese Dinge zu spielen, eben eine Gewisse Strategie, einen Gewissen Build haben, … (Klasse sollte nicht sein, manches (Mesmerportal sollte überarbeitet werden))
Ansonsten Trebuchet is eine gefährliche Sache, die Buffbosse wichtige “Ressourcen” die man sichern muss, der Blaue Boss, ein wichtiger Taktikzug, der bei einer vollen 5v5 Gruppe die beide gleichen Skill haben, schon eine heftige Sache werden kann …

Klassenbalancing
100B Krieger is schwach, mit einem Kontroller/Supporter an der Seite HEFTIG!
Schurke hat ZU harten Burst für die Menge an Stealth! Schaden aus dem Stealth heraus und das uneingeschränkt is heftig!
Wächter hält zu viel aus für 2v1 oder 3v1, wenn der sich in einem Punkt reinstellt, ist der Punkt ziemlich verloren, es sei denn man Opfert Zeit -in der man die anderen Punkte verliert (wenn man selber keinen hat).
Mesmer Illusionen in Noobhand lächerlich, in Meisterhand absolut krank! Mein Mate spielt seinen Char wie eine beschissene Illusion, ich hab keine Ahnung ob ich die Illusion zerstört habe oder er mich verarscht hat … ich, 2+ Mesmer ist reine Hölle, man kennt sich Nüsse aus, als Melee ganz furchtbar!
Magier kommt nicht so ganz raus, seine Mechanik ist eher behindernd als wirklich förderlich, die Elemente zu wechseln ist vorteilhaft für 2-3 Sekunden, aber man muss warten um wieder ins “Haupt” Attunement zu kommen, was dem ganzen den Flow raubt!
Engineers sind ok, wenn auch die Bombenheinis heftig sind, bisher fand ich sie recht OK, eventuell könnten einige Kits gebufft werden, …
Ranger sind auch ok, …
Nekro fand ich persönlich etwas zu schwach, aber hier wurden ja Bugfixes durchgeführt, denke das wird man jetzt sehen müssen …

Generell sind die Defbäume von Magiern und Engineers etwas zu schwach, meiner Meinung nach, … vielleicht hab ich aber auch noch nicht den Richtigen (IMBA) Build gefunden … Nekro auch ned der Burner …

Krieger und Ranger teilweise balanced, der Frenzybuff ist halt mies, aber sonst gehts eig. schon…

Mesmer ist eine Sache für sich … ich lauf einfach weg,…. gegen die hol ich mir bloß Kopfschmerzen und keinen Ruhm ein!

Und ja Wächter und Schurke erfüllen ihre Rolle ZU gut, … sie machen einfach das Game, und ein tPvP ohne diese Klassen ist ein verlorenes tPvP … leider die Wahrheit!

EDIT:
Schwierigkeitsgrad der Klassen
Nekro – Schwer
Ingi – Schwer
Ele – Schwer
Mesmer – Mittel / Einfach
Ranger – Mittel / Einfach
Krieger – Mittel / Einfach
Wächter – Mittel / Einfach
Schurke – Sehr Einfach

Das macht halt viel aus ,… andererseits gibt einem so eine “Schwere” Klasse, schon was … mein Main ist Krieger… allerdings spiele ich nebenbei noch Ingi, Ele, Wächter und Schurke (wobei zugegeben, obwohl ich den Wächter aus Style kreiert habe, ihn an sich für langweilig empfunden habe, … habe ich ihn wegen PvP “reanimiert” und den Schurken auch einfach des Pwnens willen erstellt)

Ich finde Ele und Ingi am befriedigendsten, … ich finde da muss man sich zeitweise schon ins Zeug legen … da man auch an etlichen “Defensiven” Sachen recht Spaarsam gehalten wurde … bzw. an der mechanischen Finesse …. Warriskills zb sind teilweise “einzeln” viel stärker, als beim Ingi, der hat nen 2 Skills verteilt auf das was ein Warri-Skill kann… und der Warri hat 1 F1 taste, der Ingi 4 … das ist schon alles viel kniffliger …

Denke aufgrund der “Langeweile” werden diese ganzen FOTM Builds langsam verschwinden bzw. zurückgehen, …. dann kommen auch individuellere Builds … denke ich, sofern auch manche Klassen-Korrekturen vorgenommen werden…

(Zuletzt bearbeitet am von Manji.3801)

Design schwächen im PvP

in PvP

Posted by: ReiDIH.3548

ReiDIH.3548

Kann dir kaum zustimmen, und finde deinen Post ziehmlich subjektiv.

“Team wechsel/ “Mit Freunden spielen”
- Das ist ein Random PvP Modus, du sollst dort NICHT mit einem aufgestellten Team spielen können, das wäre doch mehr als nur unfair für alle andren. Dafür gibt es die Turniere. Zu den Teamwechsel Problemen kann ich nur das gleiche sagen, spiel Turniere wenn du mit deinen Leuten zusammen spielen möchtest.

“Maps =/= Spielerzahl (sPVP)”
Teils Teils meiner Meinung nach, bei Battle of Kyhlo fände ich im Random PvP 5vs5 zu wenig, wohingegen Raid on the Capricorn Kopfschmerzen bei mir auslöst

“Design Fails auf den Maps”
Seh ich absolut nicht so. Zugegeben die Mesmerportale sind zu stark bei den Trebs, und die Haie gehn mir mehr als nur auf die Nerven haha.
Aber das Treb selbst und der Guildlord geben dem Gesamtpaket einfach viel mehr, ich empfände es als ziehmlich langweilig auf allen Maps nur 3 Punkte zu capturen grade im TPvP macht das verdammt gut was her und ist ne zusätzliche Herausforderung.

“Klassenfails und die Klonarmee”
- natürlich benutzt fast jeder die gleichen Builds, aber was willst du daran ändern? A-Net kann die Leute nicht zwingen was andres zu spielen, und sie sind auch nicht für die Buildwahl der Spieler verantwortlich. Wenns dich stört, bau dir halt ein ganz andres Build das sonst niemand spielt.

- Zum Mesmer und seinen Illusionen, ja das kann ziehmlich verwirren , aber darin liegt auch die Defensive des Mesmers , ich spiel selbst oft Mesmer, und wenn ich auf Gegner treffe die ne gute Auffassungsgabe haben und bemerken welcher der 4 Chars der richtige ist, kanns schon echt hart werden, natürlich kannste noch in kurz in Hide, aber das schützt nicht ewig. Wenn du damit so große Probleme hast, dann ist das leider dein Problem, gibt genug Spieler die das Kontern können und ehrlich gesagt, wenn man die Bewegungen und Skilluses eines Mesmers und seiner Klone beobachtet, findet man verdammt schnell raus welcher der echte ist.

“Horde of Zombies”
- Ja mich nervt das auch, aber ganz ehrlich? In welchem Spiel gibt es diese Spieler nicht? A-Net kann keine Gehirnzellen im Shop anbieten. Also sorry aber das wirst du in jedem andren Spiel auch finden, versuch damit klar zu kommen oder spiel nurnoch Turniere. Ansonsten solltest du Offline Games ausprobieren, da kannst du dich dann nurnoch über dich selbst aufregen.

“Klassenbalance im tPvP”
-In sogut wie keinem anderen Spiel sind Klassen so gut gebalanced wie in Guildwars/2, und das du vermehrt Mesmer&Guards im random PvP siehst wundert mich ziehmlich.
Die Teams die ich normalerweise sehe bestehen aus 5Thiefs 2Warris 1Ranger vs 6 Thiefs 1 Warri und ein (such dir irgend eine Klasse aus).

Design schwächen im PvP

in PvP

Posted by: swoo.8153

swoo.8153

Warris, Wächter und Diebe sind auch bei mir die meisten Klassen im spvp, eher selten sieht man Nekros und Ingis.

Ich spiele Messmer und Wächter und denke das auch eher in nicht so verbreiteten Skillungen.

“Design Fails auf den Maps”
nunja, Solange es nur den Modi mit den 3 Punkten zum Einnehmen gibt machen diese Dinge den unterschied.

“Horde of Zombies”
Diese gibt es in jedem Spiel, Random ist nun mal Random

Natürlich gibt es dinge die dem Spvp noch fehlen, eine bessere Punktevergabe zum Beispiel. Ich laufe nur von Punkt zu Punkt und das bring am meinsten Ruhm. Deffen ? warum ? gibt 0 Punkte

Wenn ich 2 Punkte einnehme gibt das 40 Punkte selbst wenn ich verliere. Wenn ich deffe und gewinne bekomme ich 20% auf den Gesammten Ruhm, der dann um diese 40 punkte zu ereichen 200 sein müsste, aber woher nehmen wenn man nur durch Kills welche bekommt.

Anderer Spielmode wie Capture the Flag, King of the Hill ect. fehlen derzeit noch.

Man könnte noch einiges verbessern und auch die einzelnen Klassen werden wohl noch überarbeitet werden.
Die Frage ist nur “wann” und wie lange werden die Spieler noch warten bis sie sich ein anderes Spiel suchen.

Design schwächen im PvP

in PvP

Posted by: Manji.3801

Manji.3801

ich geb dir vollkommen recht was modes angeht,… bissi mehr wär nicht verkehrt…

Vielleicht denken wir aber mehr an ein MMO als an ein MOBA (GW2 spielt sich ähnlich wie Dominion bei LoL)

Auch beim Belohnungssystem geb ich dir Recht!

Zu den “meistgespielten” Klassen kann man Mesmer auch dazuzählen, durchschnittlich halten sich Ele, Ranger und Ingi,… Nekros sieht man sehr selten …

Das Ding ist, … ich habe das Gefühl, dass manche Klassen im tPvP (Schurken, Wächter) dominieren, … während im 8v8 Zerg Klassen wie Warri, Mesmer recht oft am Start sind…

Beim Ingi der Bombenkit, der sehr oft verwendet wird, subjektiv gesehen, gefällt mir ned so …. allerdings hab ich mit einigen Builds fast keine Chance in manchen Modes …

Granades ist witzig wenn sich 4v4 kloppen und man von Oben herab die Gegend mit Explosives eindeckt, wenn weniger Leute dabei sind und man fix gefocused wird is der Spaß schnell vorbei!

Wächter widerum werden wirklich effektiv auch nur in 2h / Schwert/Kolben+ Schild gespielt … der Stellt sich beinhart auf nen Punkt und den Vertreibst nich alleine, 2 Leute brauchen eine Weile, 3 Leute abziehen für 1 Punkt kann im tPvP fatal sein…

Design schwächen im PvP

in PvP

Posted by: Elyxia.2943

Elyxia.2943

schon lustig .. ich darf nicht mit meinen freunden zusammen solos farmen .. wenn wirs mal wieder übertreiben und die spieler auf der anderen seite leaven,. werden wir getrennt haha
ihr seid mit eurer komischen spielweise die wahre schwäche…

Design schwächen im PvP

in PvP

Posted by: seyinphyin.3276

seyinphyin.3276

Wobei es am Punkt vorbeigeht, dem Wächter insgesamt als simpel zu bezeichnen, nur weil er am meisten auf blankes Überleben setzen kann. Das bringt im PvP so gut wie nichts, nur eben beim Halten von Punkten.

Mit so einem Wächter, der eben 10s länger durchhält als die anderen, wird man auch selbst nie jemand erledigen. Wenn doch und dieser Wächter nebenbei noch die zig1000nder Kellen verteilt, hat man es 100%ig mit einem Hack/Exploit zu tun.

Gibt da einige nette Dinge, hatte einen Exploit sogar schon Mal aus Versehen, permanent Quickness und das geht mit Sicherheit mit jedem Buff. Sowas exploiten und man hat die Mördermaschine. (Habe selbst die Karte natürlich verlassen).

Design schwächen im PvP

in PvP

Posted by: Argo.7541

Argo.7541

Warris, Wächter und Diebe sind auch bei mir die meisten Klassen im spvp, eher selten sieht man Nekros und Ingis.

Sehe ich auch sehr ähnlich.

Natürlich gibt es dinge die dem Spvp noch fehlen, eine bessere Punktevergabe zum Beispiel. Ich laufe nur von Punkt zu Punkt und das bring am meinsten Ruhm. Deffen ? warum ? gibt 0 Punkte

Wenn ich 2 Punkte einnehme gibt das 40 Punkte selbst wenn ich verliere. Wenn ich deffe und gewinne bekomme ich 20% auf den Gesammten Ruhm, der dann um diese 40 punkte zu ereichen 200 sein müsste, aber woher nehmen wenn man nur durch Kills welche bekommt.

Finde ich auch. Aber eine Lösung wo die Punkte am Ende zusammengezählt und die Anzahl der Spieler geteilt wird, finde ich weniger sinnvoll (hab da einige Ideen aus anderen Threads aufgeschnappt)

Anderer Spielmode wie Capture the Flag, King of the Hill ect. fehlen derzeit noch.

Man könnte noch einiges verbessern und auch die einzelnen Klassen werden wohl noch überarbeitet werden.
Die Frage ist nur “wann” und wie lange werden die Spieler noch warten bis sie sich ein anderes Spiel suchen.

Den letzten Satz war sehr schön.

Das Ding ist, … ich habe das Gefühl, dass manche Klassen im tPvP (Schurken, Wächter) dominieren, … während im 8v8 Zerg Klassen wie Warri, Mesmer recht oft am Start sind…

+ + +

Beim Ingi der Bombenkit, der sehr oft verwendet wird, subjektiv gesehen, gefällt mir ned so …. allerdings hab ich mit einigen Builds fast keine Chance in manchen Modes …

Daran sollte was gerichtet werden. Es kenn doch nicht sein, dass man nur bestimmte Build spielen kann und einem selbst keine Wahl gelassen wird. Das reizt einen das Spiel zu leaven weil es ausgereizt ist.

Wächter widerum werden wirklich effektiv auch nur in 2h / Schwert/Kolben+ Schild gespielt … der Stellt sich beinhart auf nen Punkt und den Vertreibst nich alleine, 2 Leute brauchen eine Weile, 3 Leute abziehen für 1 Punkt kann im tPvP fatal sein…

Das kann es einfach nicht sein. Stimme ich dir zu.

Wir sollten vllt die selben Meinungen grob zusammenfassen und Übersichtlich auflisten, damit keine Idee verloren geht.

Q: Can you describe, in one word, how you feel about pets? A: Kitten.
Loki.7659:… “nene ranger ist keine klasse,
ranger ist ein pet das zur klasse der tiere gehört …”

Design schwächen im PvP

in PvP

Posted by: Padeus.5148

Padeus.5148

So, ich möchte diesen Thread auch mal kurz dazu nutzen, ein wenig Kritik am aktuellen sPvP zu äussern.

-Klassenbalance:
Ich denke, grundsätzlich stimmt die Klassenbalance einigermassen. Die einzige Klasse, von der ich meine, dass sie nochmals stark überarbeitet werden sollte, ist der Dieb. Ich will hier gar nicht eine OP oder nicht OP Diskussion lostreten, aber die ganze Klassenmechanik des Diebes (Initiative und keine Cooldowns) finde ich ziemlich schwach. Ich sage das deshalb, weil es mir so vorkommt, dass man den Dieb theoretisch auch mit nur zwei Tasten spielen könnte und der Schaden trotzdem noch recht hoch wäre. Deshalb würde ich beim Dieb auch lieber ein System sehen, welches Cooldowns auf Waffenfertigkeiten beinhaltet und man gezwungen wäre alle seine Fähigkeiten (mit Bedacht) einzusetzen.

-sPvP
Ja, das Spiel ist noch sehr jung, aber ich muss trotzdem sagen, dass mir die aktuellen Spielmodi (Maps) und die freien Turniere langsam zum Hals raushängen. So langsam aber sicher dürften sie mal mit den wöchentlichen Turnieren starten und vielleicht auch den einen oder anderen zusätzlichen Spielmodi einfügen. Für mich zählt die Argumentation “andere Spiele hatten zu diesem Zeitpunkt auch kaum was im PvP” hier leider nicht. Denn heutzutage kann sich kein neues MMO mehr die Zeit nehmen den Content zu entwickeln, wie das MMO’s noch vor ein paar Jahren konnten. Wer heute nicht liefert verschwindet recht schnell wieder in der Versenkung. Dafür ist der Markt heute einfach zu übersättigt. Zusätzlich hat sich Arenanet ja auch ganz gross auf die Kappe geschrieben, dass sie mit GW2 in den E-Sports-Bereich eintreten wollen. Dem Spiel zugute halten muss man sicher, dass es keine Abogebühren verlangt und deshalb nicht ganz so sehr unter dem “Lieferdruck” steht wie andere MMO’s.
Aber ich würde mich z.B. schon über ein “Capture the Flag” oder so etwas freuen. Wenn Arenanet der Meinung ist, dass diese Modi nicht E-Sports tauglich sind, dann sollen sie die halt einfach nur bei den Hot-Join-Matches anbieten.
Weiter fehlt mir irgendwie auch ein Ranglistensystem. Ich denke, jede Person, die regelmässig PvP spielt wüsste gerne ungefähr wo sie steht. Zusätzlich sollte man halt auch mit und gegen Spieler spielen, die sich auf ähnlichem Niveau bewegen. Von mir aus kanns auch in die Richtung des Systems von WoW (Arena) gehen oder warum nicht ein Ligasystem, wie es z.B. im Onlinemodus von Fifa verwendet wird?

- Ich würde mir auch ein “Klassencap” für die 5 vs 5 Turniere wünschen. Es gibt in meinen Augen nichts nervigeres als wenn man gegen 3 oder mehr Mesmer, Diebe, Wächter, etc. antreten muss. Wenn etwas die Balance aushebelt, dann sind es zu viele Diebe, Mesmer, etc. im gleichen Team. Ein Cap von maximal zwei der gleichen Klasse in einem 5er Team und das würde, so bin ich der Meinung, die Balance extrem stärken.

- Die Ready-Zeit vor dem Turnier verkürzen (vielleicht auf 2-3 Minuten). Leider wartet man viel zu oft die vollen fünf Minuten darauf, dass alle den “Ready” Knopf nicht “finden”. Wer keine Zeit hat sofort zu spielen, soll sich halt einfach nicht anmelden, so einfach ist das.

So, das ist ungefähr das, was mich zurzeit am PvP am meisten stört. Ich finde, dass GW2 ein sehr gutes Spiel ist, aber die angesprochenen Dinge dämpfen bei mir den Spielspass zurzeit doch ein wenig, vor allem da jetzt die Anfangseuphorie durch ist.