Ein paar Erlebnisse im Solo-PvP

Ein paar Erlebnisse im Solo-PvP

in PvP

Posted by: Mado.2637

Mado.2637

Nach einiger GW2-Inaktivität, wuselte ich die letzten Tage öfters im Solo-PvP herum. Ok, das Team ist Zufall, aber es geht um die täglichen Erfolge und vor allem um etwas Abwechslung und Action. Ich spiele einen Ingenieur, ein Mischung aus Granaten, Gewehr und Bomben-Kit, vereinzelt auch mal Flammenwerfer.
Doch leider erlebe ich oft Frust im PvP. Hier mal einige Erlebnisse:

Mesmer:
Was soll das? Ich schaue mich immer um, möchte ja keine Gegner verpassen, aber trotzdem erscheinen Mesmer wie aus dem Nichts. Dann hab ich zich Zustände auf mir, selbst wenn sie heile, hab ich sie später wieder drauf. Dann noch Pein, Ausweichen ist also schlecht, stehen bleiben auch, Fähigkeiten benutzen auch (wegen Konfusion). Tja, bevor ich großartig reagieren kann, bin ich also fast tot.
ABER: Wenn ich einen Mesmer mal nicht “unsichtbar” erwische, verliere ich trotzdem meist den Kampf. Irgendwie treffe ich nur die Klone, selbst wenn ich vorher den richtigen Spieler angriff. Seine HP sinken auch kaum, scheint sich die HP mit seinen Klonen zu teilen (es wirkt zumindest so). Kurzum: Den Schaden, den der Mesmer raushaut + all die Zustände sind so extrem.

Diebe sind fast ebenso wie Mesmer, nur ohne Klone und mit etwas weniger Zustände, aber auch sehr fragwürdig. Schier ewig unsichtbar (ok, ist deren Besonderheit), und im 1vs1 kaum zu besiegen (für mich zumindest). Selbst wenn ich Erstschlag habe: Unsichtbarkeit, “Wo ist er?”, “Oh, HP 1/4 weg!”, ich dreh mich in seine Richtung, er ist wieder unsichtbar, dann kommt seine Ulti, meine HP fast down, komme mir wie in LoL vor, ich weiche aus + Heilung, er ist wieder unsichtbar, ein paar Dolche fliegen, irgendein Supersprung und ich bin tot.

Aber auch Krieger oder andere Nahkämpfer nerven.
Sobald sie mich mal angesprungen oder angewirbelt haben, bin ich quasi tot. Festhalten, Niederschlagen, Betäuben, Blub, Blubber. Sind sie mal auf Distanz, kommen sie rasend schnell an, befreien sich aus Fangnetzen oder chillen dort, heilen sich wieder hoch, halten ewig viel aus, Blub, Blubber.

Der Nekromant reiht sich hier wunderbar ein und treibt es auf die Spitze.
Was hat sich ArenaNet hierbei gedacht? Massig Zustände, massig Heilung, Damage, Kreaturen die ständig im Weg stehen und automatisch als Ziel genommen werden.
Ein besonders taktisches Erlebnis mit einem gegnerischen Nekro: Ich kam um eine Kurve, sah diese riesige Lich-Verwandlung (oder so), BUMM BUMM tot. Und das bei voller HP (20k+). Ein sehr anspruchsvoller Kampf…

Fast ebenso sind Waldläufer, wo ständig dessen Pet ins Ziel genommen wird, während der Waldi professionell seinen Kopf auf die Tasten haut, um seine Rota abzuarbeiten. Schießen geht auch im Laufen, ich würde es auch gern, bin aber festgehalten und die Waldi-Reichweite wirkt weiter als meine. Sein Köter (andere Pets scheint der 08/15-Waldi abzulehnen) nervt immer noch. Granaten-Kit ist egal, der Waldi lacht nur und heilt sich wieder und läuft ballernd weiter.

Andere Ingenieure gewinnen meist gegen mich. Ihre Granaten treffen immer, ihre Schüsse hauen mehr rein, alles wirkt wie eine perfekte Killermaschine. Scheint wohl nicht an der Klasse zu liegen.

Natürlich probiere ich immer wieder andere Skills aus und finde, dass ich nicht so schlecht spiele. Ich weiche aus, wechsel Kits, heile, nutze CC (sofern möglich), meide Kämpfe in der Überzahl (wenn möglich), etc.
Irgendwie will nichts so richtig zünden. Ich schaue ich öfters ins Forum, lese Threads und probiere Builds. Aber der Funke bleibt aus. Mit meinen anderen Klassen (Elementarmagier und Wächter) läuft es auch nicht besser.

Und wenn man dann mal einen Gegner gut erwischt, kommen irgendwoher 1-2 weitere Gegner und das wars.
Oder ich habe einen Gegner im Downstate und gehe dann selber im Downstate, weil noch irgendwelche Zustände auf mir liegen etc.
Ok, ab und zu besiege ich auch mal einen Gegner, aber das passiert wirklich selten, trotz vielen Stunden PvP.

Stellenweise fühlt sich das PvP auch extrem fummelig und unübersichtlich an, vor allem gegen mehrere Zustände, Mesmer-Klone, mehreren Zielen, Richtungswechsel, Gegner etc.
Uff, 1, 2, 4, R, 1, 1, 1, G, F1, Tab, Q,, 1, 3, … Mit dieser Finger-Akrobatik könnte ich Klavier spielen, wenn ich Noten könnte. Die Vögel hör ich ja schon.

Da ist man dann verlangsamt, der Gegner kommt näher, ausweichen, Gegner kommt näher, wieder ausweichen, Ausdauer leer, Schuß mit Rückstoß, Gegner lacht und haut zu, 1/4 meiner HP weg.
Mein Dauerfeuer juckt den Gegner nicht, seine HP sind noch auf pralle 7/8. Ein weiterer Gegner kommt um die Ecke, grinst sich schon einen ab und ballert mit dem Kopf auf die Tasten, um seine Pfeile rauszuhauen. Sein Talent brachte ihm meinen Tod. 2 gegen 1 oder 1 gegen 1 …ist im PvP eh egal.

Ich werde es weiter versuchen, aber mal schauen, für wie lange…

Ein Asura zu einem Skritt-Händler: “Mögen all eure Theorien stichhaltig sein.”

(Zuletzt bearbeitet am von Mado.2637)

Ein paar Erlebnisse im Solo-PvP

in PvP

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Tut mir leid, aber klingt nach einer klassischen l2p-Angelegenheit. Wenn du willst, kannst du mich mal ingame anschreiben und wir trainieren ein bisschen. Oft liegt es auch an deinem Build

Ein paar Erlebnisse im Solo-PvP

in PvP

Posted by: Aquilius.9153

Aquilius.9153

Muss ich dem Nitro zustimmen…
Also mit dem Ele(Spiele nur diesen, deshalb kann ich keine genaue Aussage über den Ingi treffen) kannst du jeh nach Gegnerbuild und Situation jeden dieser Gegner killen, Mesmer sollte man mit Condis contern, brennen z.B. sowie die Diebe, da diese beiden Klassen auf ihren DMG Builds meist keinen Condi Remove haben.
Krieger muss man einfach nur Dodgen bzw. selber CCn.

Und das ist es eig in jdm Kampf, wenn du die Angriffe des Gegners richtig dodged, ist schonmal dein DMG income geregelt, wenn du dann noch selbst deine CCs und deinen Burst gescheit timest, ist ein Kampf wesentlich angenehmer

Für weitere Fragen stehe ich gern bereit, (für Ingis bin ich wie gesagt die falsche Adresse )

Grüße

Ein paar Erlebnisse im Solo-PvP

in PvP

Posted by: Tarmaril.5792

Tarmaril.5792

Ich muss ebenso Nitro zustimmen. Könnte es bei deinem Inge vlt. auch der Fall sein, dass du deinen Heal nicht voll ausschöpfst? Du kannst deinen f1-heal benutzen, den Heilturm und diesen noch ein zweites Mal zünden…Wenn du überhaupt nicht klar kommst, würde ich dir zum einsteigen zunächst den Turret-inge empfehlen, da dieser nicht allzu viel skill erfordert (mMn. es braucht sich niemand der ein Turret-build spielt angegriffen fühlen).

Ein paar Erlebnisse im Solo-PvP

in PvP

Posted by: SRX.8729

SRX.8729

Ist halt typisch, sich erst beschweren bevor man an sich selber arbeitet, (Kannst auch micn Ingame anschreiben falls du willst).
Vorab: Du spielst schonmal so wie du nicht spielen solltest. Wer mit Kitsspielt sollte nur selten eine Verteidigerrolle spielen. Man greift ihr meist an, hilft an umkämpften Punkten oder Decappt (neutralisiert Punkte)
Mesmer:
Der Ingi (Gerade de Bunker) ist der wohl schlimmste Feind für einen Mesmer. Außer ers spielt einen Fernkampf Trugbildmesmer. Bei der Shatter mesme variante (viele Klone die er Explodieren lässt) musst man ihn sofot immobilisieren o. umnocken + Aoe mit vielen Zuständen nur in das Zielgebiet schmeißen = Bombenkit und Granatenkit. Wenn die Klone auf dich zu rennen dann ausweichen sobald sie bei dir angekommen sind. Trugbildmesmersollte man in den Nahkampf bringen d.h. Klebstoffbombe o. Eisgranaten und man sollte deren Treugbilder zerstören oder ausweichen.
Diebe: Sind im einfachen verstecken von Bomben und wilden Granaten hagel leichte beute. Darauf warten das sie angreifen und immobilisieren und ähnliche Zustände drauf+ vollgas schaden.
Krieger/Wächter:
Hier im Fernkampf bleiben: Granaten etc. auf aktive Haltungen achten und sie von einem weghalten. Klebstoffbombe, Eisgranate; der Luftschub vom Flammenwerfer; Netzschuss oder der Knockback; Dicke Bombe. Hier auch die Umgebung benutzen. Vorsicht bei Bogen Kriegern hier Distanz erhöhen und unbedingt aus dem Feuerkreis raus.
Nekromanten:
Nicht defensiv spielen sondern Aggresiv. Condi remove für wichtige Condis aufheben, Unterbrechungen bereithalten für wichtige fähigkeiten. Deine Reichweite ist höher als die eines nekros, würde aber stark in den Nahkampf mit bomben gehen. In Bewegung bleiben. Vorsicht zu viele Condis auf dem Nekro bedeuten viel Heilung für ihn oder mehr auf dir.
Waldläufer:
Warum zur Hölle fokust du das pet? Greif sofort ihn an. Benutze Deckung um Burst zu vermeiden. Immobilisierung und Knockback sind der Tod eines waldis. Heb dir den Condi remove für seine Immobilisierung auf.

Allgemein:
In Bewegung bleiben.
Ausweichrollen aufheben
Condi remove nicht frühzeitig zünden
CC für Heilfähigkeiten oder gute Momente benutzen
Nicht in die defensive Rolle drängen lassen.
Mit deinem Build eher an Teammitglieder kleben
Umgebung benutzen.

Ein paar Erlebnisse im Solo-PvP

in PvP

Posted by: Cathy.4672

Cathy.4672

also, ein ingi ist sehr stark im 1v1 eigentlich der stärkste. er kann ebenfalls gut kiten und gleichzeitig dmg machen. nur musst du lernen vorausschauend dmg zu machen.
ich kenn mich zwar mit der klasse nicht aus, aber kenne viele gute Ingis die einen sowas von platt machen^^

Ein paar Erlebnisse im Solo-PvP

in PvP

Posted by: Das asoziale Netzwerk.8526

Das asoziale Netzwerk.8526

Also ich würd mich auch gern mal zum üben anbieten, bin zwar nicht der perfekte spieler aber die skills/animationen kenn ich soweit und weiß was ich dogen muss.
Ist halt vieles dabei in deinem post was du schreibst was du eigentlich einfach umgehen kannst, man sollte nicht einfach sinnlos die ausdauer raushauen sonder nur für das was du wirklich dogen solltest um zu gewinnen.
Sonst wie gesagt wenn du Intresse hast können wir gern mal in die gildenarena 1vs1 machen.

Fancy Peachii
Der Chronist

(Zuletzt bearbeitet am von Das asoziale Netzwerk.8526)

Ein paar Erlebnisse im Solo-PvP

in PvP

Posted by: Zerox.2685

Zerox.2685

Wie das klingt habe ich eher imGefühl, dass der Ingi eifnach die komplett falsche Klasse für dich ist.
Um gegen andere Klassen anzukommen ist es immer ratssam, alle Klassen mal gespielt zu haben. Einfach um deren Skills, Bewegungen, Möglichkeiten ect zu kennen.

Der Server ist uns wichtig! —> get-tankier.com [GEAR]

Ein paar Erlebnisse im Solo-PvP

in PvP

Posted by: Lupanic.6502

Lupanic.6502

also, ein ingi ist sehr stark im 1v1 eigentlich der stärkste. er kann ebenfalls gut kiten und gleichzeitig dmg machen. nur musst du lernen vorausschauend dmg zu machen.
ich kenn mich zwar mit der klasse nicht aus, aber kenne viele gute Ingis die einen sowas von platt machen^^

In den meisten 1vs1 Tunieren wird PU Mesmer verboten. PU Mesmer ist an sich die staerkste 1vs1 Skillung.

Engi hat es einfach sau schwer gegen einen Terrormancer zu gewinnen. An sonsten ist der Engi sicherlich im 1vs1 sehr stark.