Eine Mitteilung vom PvP-Team.

Eine Mitteilung vom PvP-Team.

in PvP

Posted by: Stephanie Bourguet

Stephanie Bourguet

Hallo zusammen,

seit ihrem Start am letzten Dienstag haben wir die PvP-Ligen sehr genau im Auge behalten und möchten euch nunmehr über den Stand der Dinge informieren. Einige dieser Informationen gibt es auch anderswo, doch es ist immer gut, einen Ort zu haben, wo alles beisammen ist.

Match-Manipulation
Es gab Berichte darüber, dass einige Spieler willentlich verloren haben, um so ihre Matchmaking-Einstufung zu senken. Dahinter steht die Absicht, es in den folgenden Spielen leichter zu haben und in den folgenden Gewinnserien verlässlich Rangpunkte zu erhalten. Unabhängig davon, wie unwahrscheinlich es ist, dass dies eintritt (lest weiter, um zu erfahren warum), finden wir es nicht gut, wenn Spieler absichtlich verlieren, da dies einen vorsätzlichen Bruch der Verhaltensregeln darstellt. Kurzfristig wird unser Kundendienst den Meldungen über solche Vorkommnisse vorgehen und dieses Verhalten entsprechend bestrafen. Bitte nutzt die „Botting“-Meldeoption, um unserem Team die entsprechenden Vorgänge zu melden. Wir arbeiten bereits an einer langfristigen Lösung, um das Reporting-System im Spiel zu verbessern, damit es für derartige Situationen besser geeignet ist. Chris Cleary hat hierzu bereits gepostet: https://forum-en.gw2archive.eu/forum/game/pvp/People-deliberately-tossing-games/first

Wartezeiten und Divisions-Matchmaking
Wie Evan Lesh bereits auf reddit erwähnte, werden Matchmaking-Bewertung und Divisionseinstufung gleichwertig für das Matchmaking herangezogen. Dies wirkt sich derzeit gerade in den höheren Divisionen auf Wartezeiten und Matchmaking aus. Die Saison läuft erst seit drei Tagen, daher sind wenige Spieler in den höheren Rängen, also auch wenige für das Matchmaking in diesen Divisionen. Dieses Problem behebt sich im Laufe der Saison von selbst, wenn sich die Spieler gleichmäßiger über die Divisionen verteilt haben. Bezüglich des bereits Gesagten, bringt es daher wenig, beim MMR für leichtere Matches bewusst zu schwächeln, da die Division ebenfalls einen bedeutenden Einfluss auf eure Matches hat.

Siegeinbußen und Rangpunkteverlust
Wir korrigieren einen Fehler, durch den Spieler Rangpunkte nach einem Sieg verlieren können, wenn jemand aus ihrem Team länger als 2 Minuten seine Verbindung verloren hatte, was zu einer Strafe führt. Dies sollte im nächsten Release behoben sein.

Gilden-Team-MMR-Umgehung
Heute haben wir ein Problem behoben, durch das Spieler mit weit entwickelten Fertigkeiten mit immer neuen Gilden-Teams antreten und dadurch Spieler mit weniger ausgebildeten Fertigkeiten als Matches bekommen konnten, was am Zusammenspiel von persönlichen MMRs und Team-MMRs lag. Hierdurch hatten sie kürzere Wartezeiten und kamen in den Ligen schneller voran. Dies galt auch für die Gilden-Herausforderungs-Liga, in der sie bedeutend schneller vorankamen, als vorgesehen war. Wie bereits erwähnt, sind wir uns der längeren Wartezeiten für höher eingestufte Teams bewusst, doch das liegt weitgehend daran, wie die Divisionen in das Matchmaking eingerechnet werden und sollte sich im Laufe der Saison von selbst erledigen. Zudem werden wir für die Rangliste der Gilden-Teams eine Wertungsminderung einführen, sobald wir genügend Daten haben, um die hierzu nötigen Werte zu bestimmen. Inaktive Teams werden dann in der Rangliste nach unten sinken.

Das Verhalten der Rangpunkte ist schwer nachvollziehbar
Ihr erhaltet eine variable Anzahl Rangpunkte, je nach der Schwierigkeit eurer Begegnung (von -3 bis +3). Für die meisten Spiele (ausgeglichene Begegnungen) gibt es +1/-1 Punkt für einen Sieg/eine Niederlage. Die Siegchancen in einem Match basieren auf dem Stand beider Teams in der Division und ihren Mitgliederlisten. Wenn ihr in einer Begegnung klar im Nachteil seid (das System sagt voraus, dass ihr wahrscheinlich verlieren werdet), könnt ihr für einen Sieg bis zu drei Punkte erhalten. Ihr könnt auch Teilpunkte gewinnen, wenn ihr Punkteschwellen überschreitet. Ihr solltet euch also immer bemühen, auch wenn ihr nicht gewinnt. Das System funktioniert auch andersherum. Wenn ihr gewinnen müsstet, aber verliert, dann verliert ihr mehr Rangpunkte als in einem ausgeglichenen Match.

Nun der springende Punkt: Es ist nicht immer völlig klar, warum man eine bestimmte Anzahl Rangpunkte gewinnt oder verliert, da die Siegchancen nicht angezeigt werden. Wir arbeiten an Änderungen für das UI im Spiel, damit das klar kommuniziert wird, doch dies wird in Saison Eins nicht mehr enthalten sein.

Phiole mit Salz
Dieses Amulett wird überarbeitet und korrekterweise aufgestiegene Werte haben – im nächsten Release.

Zu guter Letzt …
… danken wir euch allen für eure bisherigen Reaktionen. Ligen sind ein komplexes Thema, und wir werden so lange an ihnen arbeiten, bis wir eine gute Lösung haben.

Eine Mitteilung vom PvP-Team.

in PvP

Posted by: Ehnradun.8026

Ehnradun.8026

Ich nehme an, dieses Thema ist für weitere Rückmeldungen freigegeben? Dann ein kurzer Kommentar meinerseits:

Die Entwickler hatten vermutlich irgendeine Größe von Zeitinvestition im Kopf gehabt, als sie das Divisionssystem schufen – dieses berücksichtigt wohl den Punkt-/Rangverlust. Dieses sollte umgehend dahin geändert werden, dass ruhig die benötigte Sieganzahl massiv erhöht wird, der Verlust aber verringert bzw. ganz entfernt. Das derzeitige System gibt einem bei Erreichen eines “safespots”(~sicheren Punktes) wohl ein ungeheures Glücksgefühl, jedoch sind die vielen einzelnen Rückschläge, die man bei den Niederlagen “einsteckt” mit dem einhergehenden Punktverlust, weitaus stärker.

Die Gründe für diese “Niederlagen” wurden bisher ja breit genug ausgetreten.

Edit: Die letzten Stunden waren mal wieder der beste Beweis. Von 16-02 Uhr gespielt, abzüglich Pausen und Arbeit 7 Stunden Spielzeit. 3x auf vier Striche hochgekämpft und dann jeweils zweimal hintereinander zwei Striche verloren. Ich stehe genau dort, wo ich angefangen habe, obwohl ich in der Summe mehr Siege geholt habe, und diese durchaus hart erkämpft waren. Ich schaue mir das noch bis zum Abschluss von “Jahr des Aufstiegs I” an und ziehe ansonsten die Notbremse. Schön, dass PvP der wohl am stärksten wachsende Bereich von GW2 ist, aber Motivation kommt bei diesem System keine auf.

Gruß, Ehnradun

(Zuletzt bearbeitet am von Ehnradun.8026)

Eine Mitteilung vom PvP-Team.

in PvP

Posted by: FunkaHolixx.2937

FunkaHolixx.2937

manipuliert ihr denn nicht selber die matches? es heißt nämlich immer wieder ihr blockiert solo spieler und haltet ihre winrate bei 50%. allein wenn ich das lese : das System sagt voraus, dass ihr wahrscheinlich verlieren werdet. also echt mir fehlen die worte ihr wollt garnicht für faire matches sorgen. naja immerhin gebt ihr es zu. promotet mal weiter eure handvoll erfolgreichen teams in der esl die alles gewinnen weil keine konkurenz da ist. ich freu mich schon so richtig wenn ihr eure träume wieder begraben könnt.

Eine Mitteilung vom PvP-Team.

in PvP

Posted by: Desmond.4751

Desmond.4751

Macht doch erstmal eine vernünftige Balance bevor ihr am MM rumschraubt….. meine Fresse ey, wie oft muss man das denn noch schreiben? -.-#

Ich habe soeben grad 2mal hintereinander gegen Teams verloren und dann noch eine Sperre bekommen ohne afk zu sein oder einen disconnect zu haben. Dürfen jetzt die Gildenteams, die mit Randoms aufgefüllt werden, ihren Frust ablassen, indem sie bei einem verlorenen Spiel die einzelnen Spieler melden, wenn sie nicht so gespielt haben, wie es in ihrer Meinung nach richtig gewesen wäre? Irgendwie macht Anet nur noch Murks… Wenn ich die Solo-Arena betrete, will ich verdammt nochmal gegen kein Team mit TS spielen. Wieso werden solche unfairen Kämpfe überhaupt gewertet? Der einzig erkennbare Fortschritt ist, das die 4vs5 Spiele nun nicht mehr gewertet werden und der Leaver eine schöne Strafe bekommt.

Eine Mitteilung vom PvP-Team.

in PvP

Posted by: xp eke xp.6724

xp eke xp.6724

Man kann bis zur 4ten division als Einzelspieler kommen, in dem Falle muss man aber auch sehr gut spielen. Das System ist darauf ausgelegt das man spätestens dort NICHT mehr alleine bzw. ohne volle Teams (mit ts, eingespielt, usw.) ins ranked geht, wenn man weiter aufsteigen will. Ansonnsten sollte man sich mit der division zufrieden geben in der man ist, denn genau da gehört man hin ^^.

@FunkaHolixx.2937: es kann sein das rein durch die ränge das system meint ihr seit besser oder schlechter, dem enstprechend wird man am ende des matches belohnt/bestraft. Da alle spieler nicht exakt auf den selben stand sein können, kann sowas pasieren. Wenn man die punkte die man kriegt/verliert rechnet, stellt man fest das etwa alle 10 matches 2 punkte vergeben/abgezogen werden (zumindest wahrs bei mir so nach etwa 40 matches seit der neuen Wertung).

@Anet Team: mir ist aufgefallen das es abends deutlich einfacher ist seine ränge/divisionen voll zu kriegen zumindest zwischen 0:00-4:00. Liegt es eventuell an der kleineren Spieler auswahl? Zudem ist es einfacher wenn man ein Spieler ohne division/ allgemein niedrige wertung mit im team hat um vorran zu kommen.

Das einzige was unbalanced ist sind die Spieler =)

Eine Mitteilung vom PvP-Team.

in PvP

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

Man kann bis zur 4ten division als Einzelspieler kommen, in dem Falle muss man aber auch sehr gut spielen.

Du musst Glück mit deinen Teams haben und dann kommt noch dazu das du gut spielen musst .
Alles andere ist dünnes .

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

Eine Mitteilung vom PvP-Team.

in PvP

Posted by: xp eke xp.6724

xp eke xp.6724

Ich bin schlecht, deshalb hab ich ein team das mich carried

Das einzige was unbalanced ist sind die Spieler =)

Eine Mitteilung vom PvP-Team.

in PvP

Posted by: Desmond.4751

Desmond.4751

Heute wieder 3 mal mit Randoms gegen Teams verloren. So macht das echt “Spaß”. Vermutlich haben sich jetzt Teams darauf spezialisiert, gezielt Randoms abzufarmen… Danke Anet. Das ist so einfach unspielbar im Moment…. verstehe nicht wieso man keinen klaren Trennstrich zwischen Solo und Team macht. Da können die Spieler mit den höheren Divisionsrängen dann sehr stolz darauf sein, wenn sie den Rang auf diese Weise gemacht haben.

Eine Mitteilung vom PvP-Team.

in PvP

Posted by: ZoXLike.9073

ZoXLike.9073

Ich finde den Post hier wirklich einfach nur einen schlechten Witz seitens A-Net. Ich habe mir hiervon mehr erhofft, besonders in die Richtung SoloQ/GruppenQ trennung. Es ist nun wirklich nicht schwer zu sehen ob alle vorher schon in einer grp waren oder nicht …

Btw. ist es euer Ernst das Klassenänderungen immer erst NACH den Seasons kommen? Heißt das DH Trapper locker easy ihr kram farmen können und Spaß am PvP haben und alle anderen Klassen sich erstmal irgentwas überlegen dürfen wie man am besten damit umgeht ?

Dazu frage ich micht echt wie man ab Division 4 als SoloQ spieler noch die Chance haben soll überhaupt nocht irgentwo land zu sehen.

Ich treibe mich zwar imom noch auf 2 rum und spiele so schon 10-20 Runden am Tag je nachdem wie ätzend es gerade ist, aber ich möchte trotzdem auch die Chance haben meine Erfolge zu bekommen.

- hier kurz eine Schweigeminute für das Team das 499 zu 500 gegen uns verloren hatte vorhin -

Ich hoffe echt das ihr es hinbekommt noch vor der neuen Season was an dem “System” zu ändern. Besonders in richtung win / loose Statistik und damit zusammenhängenden Punkten.

Eine Mitteilung vom PvP-Team.

in PvP

Posted by: Nils.3478

Nils.3478

H Wenn ihr in einer Begegnung klar im Nachteil seid (das System sagt voraus, dass ihr wahrscheinlich verlieren werdet), könnt ihr für einen Sieg bis zu drei Punkte erhalten.

Das habe ich bisher 1mal erlebt und es war zwar knapp aber der Sieg mit 3 Punkten war wahnsinn!

Eine Frage habe ich noch: Wie sieht es aus mit dem Legy-Rücken, wenn man die Meta-Erfolge (alle 4) nicht schafft hat man auch keine Gabe des Wettkämpfers → also keinen Legy.
Wird man es den “Low-Bobs” bzw den unteren Divisionen auch ermöglichen diese zu bekommen?

MfG

Eine Mitteilung vom PvP-Team.

in PvP

Posted by: Micelito.9081

Micelito.9081

Haben 100 euros rausgeschmissen, für ein spiel, dass man nicht zu 2. spielen kann. (alleine gehts!!!) stecken in blau fest und werden von premades abgefarmt.

haben absolut nur anfänger im team.

gibt in wahrheit 3 klassen mit je 1 spec, die wirklich standhaft funktionieren.

müssen klassen spielen, die uns nicht sonderlich gefallen.

wurden ganz schön abgezockt hier.

Eine Mitteilung vom PvP-Team.

in PvP

Posted by: Micelito.9081

Micelito.9081

Man kann bis zur 4ten division als Einzelspieler kommen, in dem Falle muss man aber auch sehr gut spielen.

Du musst Glück mit deinen Teams haben und dann kommt noch dazu das du gut spielen musst .
Alles andere ist dünnes .

ja glück , und etwas gespamme aber es geht durchaus.

versuch mal mit nem kumpel zu spielen. keine chance: DU MUSST ALLEINE ZOCKEN oder in nem eingespielten 5 er.

ist dann dennoch komplett unausgeglichen.

ich geb dem ganzen bis weihnachten… falls überhaupt.

mM werden die dinge schlechter nicht besser.

gl fürs nächste match.

Eine Mitteilung vom PvP-Team.

in PvP

Posted by: Micelito.9081

Micelito.9081

Ich bin schlecht, deshalb hab ich ein team das mich carried

wird sich ändern….

Eine Mitteilung vom PvP-Team.

in PvP

Posted by: Painful Cookie.2074

Painful Cookie.2074

Soloq und Teamq sollten grundsätzlich getrennt voneinander laufen, dann könnte man sogar über die teils willkürliche teamaufteilung hinwegsehen.

Eine Mitteilung vom PvP-Team.

in PvP

Posted by: Desmond.4751

Desmond.4751

Soloq und Teamq sollten grundsätzlich getrennt voneinander laufen, dann könnte man sogar über die teils willkürliche teamaufteilung hinwegsehen.

Ich glaube das würde hier jeder unterschreiben, aber bis das die Leute von Anet checken, wird es wieder Jahre dauern. Ein aufeinander abgestimmtes Team mit ts wird Randoms immer überlegen sein.

Für die Leute, die Solo spielen, ist die Schwierigkeit durch das behinderte MM viel höher geworden und für die Teams sind die Erfolge einen Dreck wert, weil jeder sagen wird, das man nur Randoms gefarmt hat.

Nach dem Ende des Kampfes wird der Teamstatus angezeigt und man erhält einen Eindruck wieso man verloren hat. In meinen Spielen ist ca. jeder zweite Kampf gegen ein Team. Oft wird es auch nur aufgefüllt. Man sollte die bewertete Arena daher auch nicht mit einem Gildenkollegen betreten, da die Wahrscheinlichkeit, ein volles Premadeteam als Gegner zu bekommen, bei einem 2er Team viel höher zu sein scheint, als wenn man alleine in die Arena geht. Vielleicht spiele ich auch nur zur falschen Uhrzeit, das dann grad die Teams alle unterwegs sind.

Attachments:

Eine Mitteilung vom PvP-Team.

in PvP

Posted by: hoernchen.6018

hoernchen.6018

Fällt es auch unter Match-Manipulation wenn einer nach nen 1-2 min aus Wut , weil man mit dem punkten zurück liegt im Spawn stehen bleibt und nur noch die leute von seinen Team Flamed ?

Eine Mitteilung vom PvP-Team.

in PvP

Posted by: Amboss.6584

Amboss.6584

Laut Englischen Forum Ja, einfach genauso Melden.

Eine Mitteilung vom PvP-Team.

in PvP

Posted by: Pixelz.9514

Pixelz.9514

Fällt es auch unter Match-Manipulation wenn einer nach nen 1-2 min aus Wut , weil man mit dem punkten zurück liegt im Spawn stehen bleibt und nur noch die leute von seinen Team Flamed ?

Wenn man mit 300 punkten zurückliegt und der gegner bei weitem überlegen ist würde ich das nicht als match manipulation sehen.

Generell ist das system einfach nur bescheuert, solo und teamranking müssen getrennt werden ansonsten macht das alles keinen sinn. Dann gibt sich das ganz von alleine das leute runtergestuft werden wollen.

Wie will man denn auch nachweisen das jemand absichtlich schlecht spielt? Vllt spielt er eine klasse die er sonst nie spielt für die erfolge und loost deswegen total ab und killt nichts. Wirklich nachweisbar ist es nicht und anet will ja nun schließlich auch das man mit allen klassen für die erfolge spielt. DAFÜR KANN MAN ALSO REPORTET WERDEN?

Eine Mitteilung vom PvP-Team.

in PvP

Posted by: DelightArt.9604

DelightArt.9604

Fällt es auch unter Match-Manipulation wenn einer nach nen 1-2 min aus Wut , weil man mit dem punkten zurück liegt im Spawn stehen bleibt und nur noch die leute von seinen Team Flamed ?

Wenn man mit 300 punkten zurückliegt und der gegner bei weitem überlegen ist würde ich das nicht als match manipulation sehen.

Matchmanipulation vielleicht nicht, aber AFK gehen ist dennoch mies gegenüber den Mitspielern. Gerade bei der Liga gibt es ja die Möglichkeit, wenn man sich gut genug gegen ein stärkeres Team angestellt hat, auch bei nem Verlorenen Match Pips zu bekommen oder eben nichts abgezogen zu bekommen, auch wenn das sehr selten eintritt, von dem was man so liest.
Aber gestern ist der Fall tatsächlich mal bei mir eingetreten und ich habe nach einem verlorenen Match nichts abgezogen bekommen, obwohl mir zumindest schon kurz nach dem Start klar war, dass es nicht gewinnbar ist. Sein bestes geben sollte man trotzdem.

Kodasch [DE] | Tyrianische Springologen Crew [SAB]
Mesmer/Ele/Nekro/Ingi/Waldi/Dieb/Wächter/Krieger/Rev