Einfache Ja/Nein Antwort von Anet

Einfache Ja/Nein Antwort von Anet

in PvP

Posted by: telimo.7201

telimo.7201

Wird es diese Season noch Änderungen am Matchmaking geben?
Ja/Nein

Gebt eine einfache Antwort, dann können Spieler wenigstens entscheiden, ob es für sie überhaupt noch Sinn macht ins PvP zu gehen oder eben nicht, danke!

Einfache Ja/Nein Antwort von Anet

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Definitive Antwort?
Im deutschen Forum?

Willkommen im Forum, musst wohl neu sein

Einfache Ja/Nein Antwort von Anet

in PvP

Posted by: gloflop.3510

gloflop.3510

Im englischen Forum gibt es dazu eine Antwort.

Kurz gesagt: “Nein”

Lang gesagt: Das Problem wird in der Zeit zwischen Season 2 und Season 3 analysiert und eine Lösung wird für Season 3 implementiert.

Einfache Ja/Nein Antwort von Anet

in PvP

Posted by: stalker.6047

stalker.6047

Lang gesagt: Das Problem wird in der Zeit zwischen Season 2 und Season 3 analysiert und eine Lösung […]

Der war gut!
schauen wir mal was A-Net uns dann tolles vorstellt xD

BruderBrom | [DNGO] Dingoes Ate My Baby | Abaddon’s Maul

Einfache Ja/Nein Antwort von Anet

in PvP

Posted by: telimo.7201

telimo.7201

Rubin erreicht, damit gibts keinen Grund mehr mich weiter im PvP rumzuärgern. Dass Anet wegen einiger wenige die normalen Spieler als Farmgut benutzt und die meisten Spiele absichtlich unfair gestaltet, ist einfach das Letzte. Wenn sich nicht grundlegend etwas im PvP ändert, wird das nicht nur für mich die letzte Season gewesen sein. Diese ist jedenfalls für mich beendet. Nach 2 Wochen hat sich noch nichts eingependelt. Angeblich sollten ja nach wenigen Tagen ausgeglichene Matches vorhanden sein. Dies lässt sich nicht bestätigen. Bis die Tage

Einfache Ja/Nein Antwort von Anet

in PvP

Posted by: SithFire.6193

SithFire.6193

Lang gesagt: Das Problem wird in der Zeit zwischen Season 2 und Season 3 analysiert und eine Lösung wird für Season 3 implementiert.

Jep, Anet sagt dabei folgendes (https://forum-en.gw2archive.eu/forum/game/pvp/ANET-How-many-more-posts-do-you-need/6028507/quote):

We are continuing to explore ideas for the upcoming off season period, as well as ways to improve overall match quality for Season 3, as we know that there are frustrations for many players (particularly during the start of the season) with regard to matchmaking for Season 2.

Ich finde es ja schon mal super, dass Anet anerkannt hat, dass es – vor allem zu Beginn der Season – viel Frustration gab (keine Ironie, mein ich ernst). Dies hat sich wohl auch auf den Spielerzahlen bemerkbar gemacht, sonst würde Anet nicht sowas schreiben, geschweige denn nach einer Lösung suchen.

Sie werden wohl nur das MM anpassen, es muss ja konsistent mit den Erfolgen für das legendäre Rückenteil sein.

Im Ergebnis (und trotz aller berechtigter Kritik) muss ich Anet mal loben, dass sie auf die Community gehört haben und nun an einer Lösung arbeiten. Jetzt müssen sie nur noch liefern.

Einfache Ja/Nein Antwort von Anet

in PvP

Posted by: athrodi.7985

athrodi.7985

Also, da ich nach langen siegesserien plötzlich nur noch solche spieler bekomme, die offensichtlich NICHT spielen können, das game nicht können… muss ich daraus schliessen,
dass sies einfach wieder umgestellt haben.

also vorger 98 wins und PLÖTZLICH genau umgekehrt… ohne grauzone.

Leute vera… kann ich mich selbst.
Bin doch nicht euer Deschek.

lg

Einfache Ja/Nein Antwort von Anet

in PvP

Posted by: ixxidomi.9165

ixxidomi.9165

Hier schön übersetzt worden. Man scrolle runter zu “PvP” und kann alles nachlesen http://guildnews.de/zusammenfassung-ama-auf-reddit/

edit.: Es wird erst etwas zur Season 3 geändert (bzw dazwischen für Season 3^^)

(Zuletzt bearbeitet am von ixxidomi.9165)

Einfache Ja/Nein Antwort von Anet

in PvP

Posted by: gloflop.3510

gloflop.3510

Ich sehe dennoch das Verhalten von ArenaNet kritisch. Sie haben 2 Möglichkeiten, die ich wünschenswert fände sich auszunutzen.

1) In den laufenden Prozess eingreifen, da augenscheinlich etwas schief läuft. Man kann den Code, der hinter dem mmr liegt, herausnehmen, das System testen und implementieren. Damit sollte man innerhalb einer Woche fertig sein. Dass das Problem dadurch zustande kam, dass man durch season 1 ein völlig verzogenes mmr-ranking produziert hat, sollte jedem be***** Entwickler klar sein.

2) Das Backup hervorholen und die Season zu verschieben.

(Zuletzt bearbeitet am von gloflop.3510)

Einfache Ja/Nein Antwort von Anet

in PvP

Posted by: Macci.1907

Macci.1907

Dass sie in der laufenden Saison noch etwas fixen halte ich auch für unwahrscheinlich.

Allgemein frage ich mich aber, wieso das MM in dieser Saison so viel katastrophaler ist als in der ersten. In Season1 haben sich ja bereits viele Spieler aufgeregt (irgendwer regt sich eigentlich immer über irgendetwas auf) aber meiner Meinung nach waren die Matches dort eigentlich sehr gut spielbar und auch die Verteilung der Klassen in die Teams war nicht so furchtbar. Wenn man jetzt im Match 4 Waldis im eigenen Team hat und das gegnerische Team aus 4 Nekros besteht, frage ich mich schon, wieso das nicht einfach anders (2/2) einsortiert wird…

[DNGO] Dingoes Ate My Baby | Abaddon’s Maul

Einfache Ja/Nein Antwort von Anet

in PvP

Posted by: gloflop.3510

gloflop.3510

Das Problem ist das doppelte Ranking. Man stieg in der letzten season auf. Die Teams wurden nach den Pre-Season mmr eingeteilt. Diese waren verzerrt, das war aber eher die Ausnahme. Ein Spieler hätte dann nämlich quasi über Nacht von einer 0 zu einem absoluten Pro aufsteigen müssen.

Jetzt ist die season gelaufen. Die Spieler stiegen auf, je nach dem wie gut sie waren. Man bekam je nach Ligaplatzierung seine Gegner zugewiesen. Mit anderen Worten: Die Gegner wurden besser je mehr man aufstieg. Man verlor also mehr und verlor so im mmr-Ranking. Jetzt hat man die Ligen genullt, das mmr-Ranking nicht. Resultat ist, dass ein Spieler, der vorher sich mit den besten messen musste und da eher unterdurchschnittlich abschnitt, plötzlich mit den Spielern in einen Topf geworfen wurde, die weiter unten hängen blieben und ständig gegen bessere verloren.

Was mich ärgert ist, dass man das nicht hat kommen sehen. Ich meine, denkt man nicht darüber nach, was passiert, wenn man etwas ändert? Analysiert man nicht die Änderungen?

In einem Punkt stimme ich aber mit dir überein: Ich habe keine Hoffnung, dass sich in dieser season etwas ändert!

Einfache Ja/Nein Antwort von Anet

in PvP

Posted by: UmbraNoctis.1907

UmbraNoctis.1907

Unsinn.

In Season 1 wurden die Gegner nicht besser je weiter man aufgestiegen ist. Was ja unter anderem bemängelt wurde. Ein durchschnittlicher Spieler musste auch in höheren Divisionen nur gegen “seinesgleichen” spielen. Wie weit man kam hatte genau gar nichts damit zu tun, wie gut man war. Das war einfach nur reines grinden.

Die Berechnung des MMR war (und ist) komplett unabhängig von der Ligaplazierung. Season 1 kann da also nichts “verzerrt” haben. Außer man hat absichtlich Matches verloren um sein MMR zu senken und einfachere Gegner zu bekommen. Das kann sich jetzt natürlich rächen. In diesem Fall wäre man aber ganz einfach selbst Schuld.

Einfache Ja/Nein Antwort von Anet

in PvP

Posted by: gloflop.3510

gloflop.3510

Ich präsentiere gerne die Berechnung wieder und wieder (und lasse mich nicht als Unsinn abtuen!):
Nehmen wir einmal an, ein Spieler ist mittelmässig. Er gewinnt also in 50% der Fälle das Match. Dann ist division 1 ein Witz. Division 2 und 3 nur eine Sache der Zahl der Spiele. Man bekommt ein tier wenn man 4 Spiele am Stueck gewinnt (5 pipes). Das hat die Wahrscheinlichkeit von 0.5^4 (1:16). D.h. wenn man im Schnitt 72 Spiele gespielt hat, sollte man durch Zufall ein tier gewinnen.

Wenn derselbe Spieler (Gewinnwahrscheinlichkeit 50%) in division 4 kommt, dann benötigt er deutlich mehr Siege um keine pipes bei einer Niederlage zu verlieren. Ich kann die genaue Zahl gerade nicht aus dem Kopf nennen. Sagen wir aber einmal, es wären 10. Dann wäre die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spieler durch reinen Zufall eine division aufsteigt 0,5^10 (1:1024). Er benätigt also 10240 Spiele um zufällig aufzusteigen und damit ist das nahezu ausgeschlossen. Es kann ein Spieler also nur schaffen, wenn die Gewinnwahrscheinlichkeit mehr als 50% beträgt. Dann haben wir aber auch einen Spieler, der nicht in die betreffende division gehört, sondern eine höher.

Das subjektive Gefuehl, dass jeder irgendwie durchkommt, hängt damit zusammen, dass der Pool an guten Spieler je division mit der Zeit kleiner wird. Sprich, die Gewinnwahrscheinlichkeit steigt. Dadurch strömen neue (schlechtere) Spieler von unten immer nach, während die besseren nach oben entschwinden. Wenn man also eine Weile nicht gespielt hat, werden die Gegner schwächer.

Einfache Ja/Nein Antwort von Anet

in PvP

Posted by: UmbraNoctis.1907

UmbraNoctis.1907

Ich hab keine Ahnung, was du mit diesen Berechnungen und aus der Luft gegriffenen Zahlen sagen willst, bzw worauf die sich beziehen.
Fakt ist: In Season 1 hatten schlechte Spieler schlechte Gegner und bessere Spieler härtere Gegner. Wodurch es schlechtere Spieler genauso leicht oder schwer hatten, aufzusteigen. Und wenns mal zu hart wurde, konnte man eine Zeit lang absichtlich verlieren um für weitere Matches leichtere Gegner zu bekommen. Tendenziell sind sehr gute Spieler natürlich schon etwas schneller aufgestiegen und sehr schlechte langsamer, aber der Unterschied war kaum relevant, solange man nur genug Spiele gespielt hat.

Einfache Ja/Nein Antwort von Anet

in PvP

Posted by: gloflop.3510

gloflop.3510

Ich habe dir an einer Modellrechnung die Wirksamkeit der vorgerechnet. Aus der Luft gegriffen sind die Zahlen nicht. Eine Gewinnwahrscheinlichkeit von 50% enspricht einem durchschnittlichen Spieler. Der Rest ist Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Wo dein “Fakt” herkommt, ist mir schleierhaft. Du scheinst dich auf eine empirische Erhebung zu berufen. Die hätte ich gerne gesehen. Ich habe meinen Standpunkt analytisch bewiesen. Zudem kann ich mich an einen Post im Englischen Forum erinnern, in dem ein Entwickler gesagt hat, dass sie “nix zwischen season 1 und season 2 geändert haben”. Wenn es dir hilft, suche ich dir den Beitrag heraus.

Einfache Ja/Nein Antwort von Anet

in PvP

Posted by: UmbraNoctis.1907

UmbraNoctis.1907

Ich weiß immer noch nicht, worauf du hinaus willst, bzw was du “analytisch bewiesen” hast.
In Season 1 hat das Matchmaking quasi für jeden Spieler auf eine 50% Winchance “hingearbeitet”, nicht nur für durchschnittliche. Mein “Fakt” beruft sich auf offizielle Aussagen zum Matchmaking. Zum Beispiel hier.

Und dass nichts zwischen den Seasons geändert wurde ist jetzt nicht dein Ernst? Aber ja, such ruhig mal den Beitrag raus …

Einfache Ja/Nein Antwort von Anet

in PvP

Posted by: gloflop.3510

gloflop.3510

Unsinn.

In Season 1 wurden die Gegner nicht besser je weiter man aufgestiegen ist. Was ja unter anderem bemängelt wurde. Ein durchschnittlicher Spieler musste auch in höheren Divisionen nur gegen “seinesgleichen” spielen. Wie weit man kam hatte genau gar nichts damit zu tun, wie gut man war. Das war einfach nur reines grinden.

Dieser Post hat mich geärgert. Ich habe dir nachgewiesen, dass man in einer Liga mit hoher Wahrscheinlichkeit nur aufsteigt, wenn man besser ist als der Durchschnittsspieler. In dem Punkt hast du meine Argumentationskette angegriffen.

Ich habe mir zudem deinen Link durchgelesen. Ich habe jedoch keine Aussage zu dem Thema “Gruppeneinteilung” gefunden. Kannst du einem armen alten Mann helfen herauszufinden, auf was du dich genau beziehst?

Ich habe den Beitrag nur keinen Plan, wie man darauf verlinkt. Er ist in dem “wieviele posts braucht ihr noch” thread. Alternativ kann man es auch in den game release notes sehen (bzw. nicht sehen).

(Zuletzt bearbeitet am von gloflop.3510)

Einfache Ja/Nein Antwort von Anet

in PvP

Posted by: UmbraNoctis.1907

UmbraNoctis.1907

In welcher Liga? Season 1 oder Season 2? Für Season 2 stimmt das so im groben, aber nicht für Season 1. Weil man eben nicht überdurchschnittlich sein musste für 50%+ Wins und man außerdem mehr als 1 Pip gewinnen oder verlieren konnte, bzw man an gewissen Punken nichts verlieren konnte.

Ich meine den Absatz:

There are six divisions in PvP leagues. These range from division one—the Amber Division, where everyone starts out—all the way up to the Legendary Division, providing a place for all skill levels to match up against similarly skilled players as they improve their abilities and work their way up into the next division.

In dem von dir genannten Thread ist nur ein Beitrag, in dem steht, dass sich das MMR kaum ändert, wenn man gegen ein deutlich stärkeres/schwächeres Team spielt, was für beide Seasons gleich war. Die Aussage bezieht sich nicht auf das Matchmaking generell, welches massiv geändert wurde.

Einfache Ja/Nein Antwort von Anet

in PvP

Posted by: gloflop.3510

gloflop.3510

Ich meine den Absatz:

There are six divisions in PvP leagues. These range from division one—the Amber Division, where everyone starts out—all the way up to the Legendary Division, providing a place for all skill levels to match up against similarly skilled players as they improve their abilities and work their way up into the next division.

Ja, das bezieht sich auf Ligen im Allgemeinen und unterstützt eher meine These. Man ist in einer Liga und spielt dort gegen gleichstarke Gegner (selbe Liga= selbes skill level). Dort verbessert man sich und dann erst kommt man in die nächste division.

In dem von dir genannten Thread ist nur ein Beitrag, in dem steht, dass sich das MMR kaum ändert, wenn man gegen ein deutlich stärkeres/schwächeres Team spielt, was für beide Seasons gleich war. Die Aussage bezieht sich nicht auf das Matchmaking generell, welches massiv geändert wurde.

Ich meinte einen anderen. Der war davor und verlinkte auf den reddit-Frage-Antwort. Ich schaue mal, wenn ich nicht den ganzen Tag wieder im Büro herumhänge, ob ich den verlinkt bekomme.

Einfache Ja/Nein Antwort von Anet

in PvP

Posted by: UmbraNoctis.1907

UmbraNoctis.1907

Nein, es unterstützt deine Behauptung nicht. (Ich geh mal davon aus, dass du dich auf Season 1 beziehst, die Frage hast du ja nicht ganz eindeutig beantwortet)

Das oder das auch nicht.

The changes for season 2 will make this less of a problem. Each team will have a tight MMR grouping such that each teammate should be very similar in skill to you. This is different from season 1 and unranked where we balance players on each team, i.e, high MMR and both sides and low MMR on both sides

Zu Deutsch: Hohes MMR spielt gegen hohes MMR, niedriges MMR spielt gegen niedriges MMR.

Season 1 gave you opponents based on your MMR so every match would have been tough all the way up the ladder. Season 2 will give you opponents only based on ladder position, so diamond and legendary players will be climbing over the large amount of lower skilled players relatively quickly.

In Season 1 waren die Gegner von deinem MMR abhängig, dadurch waren alle Matches von anfang an gleich schwer.

Wenn man die englischen Foren ein wenig im Auge behält, bzw. behalten hat, bekommt man eigentlich eine ganz gute Idee davon, wie das Matchmaking in Season 1 und Season 2 funktioniert (hat), welche Probleme dabei entstehen, und so weiter – und muss nicht irgendwelche seltsamen Berechnungen anstellen, die was auch immer beweisen sollen …

(Zuletzt bearbeitet am von UmbraNoctis.1907)

Einfache Ja/Nein Antwort von Anet

in PvP

Posted by: gloflop.3510

gloflop.3510

Ich habe das erstmal ein paar Tage sacken lassen. Deine Posts strotzen von Provokationen und Aussagen, die beim richtigen Richter als Ehrverletzung (sprich Beleidigung) durchgehen könnten. Meine Rechnung ist nicht “seltsam” und erst recht lasse ich das nicht gelten, wenn ich keine ernsthafte Befassung mit dem Annahmen, der Methode oder Interpretation erkennen kann.

Meine Kernthesen sind die folgenden:
1) mmr ist verzogen.
2) Auch Schuld daran war die letzte season, da man in der, wenn man aufstieg, in der Praxis schwierigere Gegner bekam (bei gleichem mmr).

Ich halte mich nicht weiter mit Erläuterungen hier im deutschen Forum auf. Im englischen Forum gibt es einen Thread “Ruby division makes people hate PvP”, in dem die Diskussion bereits weiter ist und meine Thesen ebenfalls diskutiert wurden. Es kann jetzt also jeder antworten, ich schaue es mir nicht mehr an.

Einfache Ja/Nein Antwort von Anet

in PvP

Posted by: UmbraNoctis.1907

UmbraNoctis.1907

Durch Wiederholen werden falsche Aussagen auch nicht richtiger.

Und das:

2) Auch Schuld daran war die letzte season, da man in der, wenn man aufstieg, in der Praxis schwierigere Gegner bekam (bei gleichem mmr).

ist schlicht und einfach falsch. Und Theorien oder Berechnungen die auf falschen Annahmen beruhen, sind auch falsch. Nachweis siehe einen Beitrag darüber.

Sich verziehen, wenn einem die Argumente ausgehen, ist natürlich auch eine Lösung.

(Zuletzt bearbeitet am von UmbraNoctis.1907)

Einfache Ja/Nein Antwort von Anet

in PvP

Posted by: Archilles.7298

Archilles.7298

Hallo Zusammen,
jetzt hab ich eins nicht richtig verstanden! Es wird eine PVP Liga 3 geben, wo man noch seine Chance hat an die Legendäry zu kommen? Falls ja wird es dann genauso sein das der Fortschritt weiterhin bestehen bleibt?

Greetz

Einfache Ja/Nein Antwort von Anet

in PvP

Posted by: gloflop.3510

gloflop.3510

Durch Wiederholen werden falsche Aussagen auch nicht richtiger.

Und das:

2) Auch Schuld daran war die letzte season, da man in der, wenn man aufstieg, in der Praxis schwierigere Gegner bekam (bei gleichem mmr).

ist schlicht und einfach falsch. Und Theorien oder Berechnungen die auf falschen Annahmen beruhen, sind auch falsch. Nachweis siehe einen Beitrag darüber.

Ich wollte zwar nix schreiben, aber bitte: Du beziehst dich auf eine Theorie, die den Praxistest nicht bestanden hat. Sonst hätten wir die MMR-Hölle nicht, sonst hätten wir nach einer Siegessträhne eine 50%-iges Sieg/Niederlage-Verhältnis, etc. Ich überlasse es jetzt dir die Implikationen selber zu überlegen. Wenn du Interesse hast, pm an mich. Ich lese das hier mit hoher Wahrscheinlichkeit eh nicht.

Einfache Ja/Nein Antwort von Anet

in PvP

Posted by: Deathsilence.3408

Deathsilence.3408

Hallo Zusammen,
jetzt hab ich eins nicht richtig verstanden! Es wird eine PVP Liga 3 geben, wo man noch seine Chance hat an die Legendäry zu kommen? Falls ja wird es dann genauso sein das der Fortschritt weiterhin bestehen bleibt?

Greetz

Zu deiner Frage, “Ja, die Erfolgen werden in der Season 3/4/5/6… weiter geführt.”
Anet hat nicht gerade lust auf einen weiteren s***storm.