Erste infos zu Stronghold
Klingt interessant. Wie ich vor einiger Zeit gesagt habe: Der Weg geht Richtung Moba. Ohne jedoch eine reine Moba-Kopie zu sein:
- Treb, Helden und Supplies statt Türme, Buffs und Item-Progression (sofern ich das richtig gedeutet habe). Insbesondere die fehlende Progression Seitens der Spieler ist in meinen Augen ein Segen. So bedeuten riskantere Taktiken nicht gleich ein Feeden des Gegners; man kann mehr wagen, mehr ausprobieren.
- Klare Aufteilung in offensive und defensive Lane, was klare taktische Aufgabenverteilung bedeutet. Und m.M.n. eine willkommene Abwechslung zu den üblichen drei Lanes (zumal bei reinen Mobas im späteren Spiel sowieso meistens die Mid-Lane bespielt wird)
- Das ganze mit einem schon lange überfälligen Team-Ranking (oder eben GvG, wie es Anet nennt).
Könnte mich eventuell animieren, nach dem Addon doch mal wieder bei GW2 rein zu schauen. Ich bin gespannt – habe aber die vielen Enttäuschungen der letzten 2,5 Jahre im Hinterkopf.
Was ich nicht ganz verstanden habe: Werden die Supplies einfach aus einem zentralen Lager entnommen oder muss man sie sammeln?
Und ich habe keinen Snowball-Effekt (wie in Mobas üblich) herausgelesen. Das könnte natürlich zu endlosen Matches führen. Aber vielleicht gibt es bei Stronghold bei einer bestimmten Zeitgrenze ja sogar ein Unentschieden.
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW
(Zuletzt bearbeitet am von Noraks.2695)
Hab jetzt fast ein ganzes Jahr nicht mehr gespielt. Ich war damals hauptsächlich WvW Spieler und hin und wieder mal ein paar PvP Matches, aber der neue Spielmodi klingt gut. Ich glaub ich riskiere mal wieder einen Blick ins Spiel
Bin auch sehr gespannt. Finde die Änderung super. Ein neuer Spielmodi als Alternative ist sichelrich nicht schlecht. Jetzt noch 2vs2 erlauben und die Spieler koennen sich dann aussuchen ob sie Deathmatch, Conquer oder stronghold spielen wollen.
offizieller blog post
https://www.guildwars2.com/en/news/stronghold-the-battle-of-champions-dusk/
und hier auf deutsch ^^
https://www.guildwars2.com/de/news/stronghold-the-battle-of-champions-dusk/
5vs5 und in der normalen Maprota? Wie könnt ihr es nur wagen da ansatzweise Vergleiche mit dem GW1 GvG anzustellen?
Das grenzt an Beleidigung…
und nach 3 Jahren immernoch glauben, dass der gemeine GW2 Spieler taktisch vorgehen will…
All we wanted was a GvG.
(Zuletzt bearbeitet am von Entenkommando.5208)
Tell me more pls.
Warum Beleidigung? Nur weil es auf einmal 6 Leute weniger sind ?Die Sache mit der Maprota ist tatsächlich fraglich.
Und Verallgemeinerungen sind kontraproduktiv.
Ranger,Ingenieur
Sie haben gesagt, dass sie den Schaden von Spielern gegen Tore ausschalten mussten, um sie dazu zu bringen tatsächlich die Belagerungswaffen zu verwenden, da sie sonst nur dastehen und auf das Tor einprügeln als wäre es WvW…was sagt dir das?
All we wanted was a GvG.
Nur weil Anet glaubt wir wären blöd (NPE) heißt das ja nicht das wir es sind.
Ich sehe allerdings deinen Argumentationsstandpunkt -.-
Ranger,Ingenieur
Vielleicht bin ich auch einfach zu negativ, weil ich mir diese Spieler schon seit Release angetan hab
All we wanted was a GvG.
yo ich find nach dem ready up und was sie da gesagt haben freu ich mich zwar noch auf stronghold, aber komisch find ichs schon, mit 15 min matches, in die selbe queue gequetscht wie conquest und deathmatch(courtyard) und von den gildenanmeldungen/leaderboards hört man im moment gar nix mehr.
- ich hatte eigentlich gehofft wenn der modus richtig spass macht und auch neue leute mit fesselt könnte das conquest als haup-spvp-spielmodus ablösen.
weil im grunde isses ja egal -erfolgreich is das was spass macht- obs nun gw1-like ist odernicht.
da bleibt mir eigtl atm nur noch der hoffnungsschimmer das es das ligen/ladder system noch gleichzeitig mit dem addon sins spiel schafft. sie reden ja shcon lang genug davon.
- schön wärs auch mal wenn die custom arenas gratis oder günstig wärn, dann könnt man sich sein 2vs2,3vs3,10vs10 selbst basteln wenn man drauf bock hat. ein bisschen mapauswahl gibts ja mittlerweile.
Blade of Steel [BoS] Kodash (De)
Die Rotation und gemeinsame queue empfinde ich als no go. Nicht umsonst gibt es im englischen Forum ja bereits einige Petitionen, die mehr als deutlich dagegen votieren.
Was die Dauer angeht:
Wenn man das jetzt mal mit Mobas vergleicht, sind die 15 min gar nicht so ungewöhnlich. Denn Laningphase (gibt keine Item-Progression) und Türme fallen weg. Außerdem laufen die Skritts (aka Minions) nicht gegeneinander sondern auf eigenen Lanes zur gegn. Feste. Erst dort werden sie von Wachen aufgehalten.
Kurz: Das aus Mobas bekannte early- und midgame fällt weg; bei Stronghold steigen wir direkt ins Late ein – das macht 30 min aus (sofern man das überhaupt so vergleichen kann). Vielleicht werden einige Matches etwas länger als 15 min dauern. Aber der Wert ist so gesehen schon realistisch.
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW
Sie haben gesagt, dass sie den Schaden von Spielern gegen Tore ausschalten mussten, um sie dazu zu bringen tatsächlich die Belagerungswaffen zu verwenden, da sie sonst nur dastehen und auf das Tor einprügeln als wäre es WvW…was sagt dir das?
1. Wenn es möglich ist, Spielerschaden an Toren zu machen, tun das die Spieler natürlich auch. Alles andere wäre ineffektiv.
2. Im WvW wird der Hauptschaden durch Belas gemacht. Der Spielerschaden an Toren kommt nur zusätzlich dazu.
3. Der geistige Anspruch ist auch und gerade im sPvP alles andere als hoch. Sorry, aber diesen Zahn muss ich dir leider ziehen. Genau genommen bietet WvW im Vergleich dazu sehr viel mehr strategische und taktische Tiefe. Allerdings – und da bin ich wiederum bei dir – wird dort nur von wenigen der erforderliche Gehirnschmalz aufgewandt – der Rest läuft einfach nur mit, Minions like ^^.
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW