FAQ zu den selbsterstellten Arenen

FAQ zu den selbsterstellten Arenen

in PvP

Posted by: Stephane Lo Presti

Stephane Lo Presti

Next

Wann geht der Betatest der selbsterstellten Arenen zu Ende?
Wir haben noch kein Datum für das Ende der Beta festgelegt. Bevor wir die selbsterstellten Arenen der breiten Öffentlichkeit vorstellen, möchten wir zunächst Feedback von den Spielern zur Benutzerfreundlichkeit einholen und alle Fehler ausbügeln.

Wir führen einen geschlossenen Beta-Test in kleinem Rahmen durch. Wer wird dabei einbezogen?

  • Die Spitzenspieler unserer QP-Bestenlisten erhalten als Teil ihres Preispakets selbsterstellte Arenen und frühzeitigen Zugang.
  • Einige Vertreter der Presse und Medien-Webseiten.
  • Wenn ihr zufällig eine selbsterstellte Arena im Edelsteinshop erworben habt, als diese versehentlich dort angeboten wurden, könnt ihr sie zu diesem Anlass aktivieren.
  • Außerdem werden wir eine kleine Anzahl aktiver Community-Mitglieder miteinbeziehen.

Kann ich auch dann in einer selbsterstellten Arena spielen, wenn ich keine eigene besitze?
Ja, ihr könnt in einer selbsterstellten Arena spielen, die einem anderen Spieler gehört, sofern dieser seine Arena öffentlich gemacht bzw. euch das Passwort zugänglich gemacht hat oder aber euch als Spieler oder als Gilde zu Mitgliedern gemacht hat.
Wenn euch das Spielen in dieser selbsterstellten Arena wirklich Spaß macht, könnt ihr ihre Mietdauer durch eine Zeitmarke verlängern.

Muss ich eine Gebühr entrichten, um in einer selbsterstellten Arena spielen zu können?
Nein, jeder kann einem Server beitreten, wenn dieser nicht durch ein Passwort geschützt ist beziehungsweise ihr das Passwort kennt. Lediglich der Besitzer der selbsterstellten Arena muss eine Gebühr in Edelsteinen entrichten. Andere Spieler können jedoch auch Kosten tragen, indem sie die Zeit des Servers verlängern.

Ich habe bereits ein Starter-Kit für selbsterstellte Arenen erworben, als diese für kurze Zeit im Edelsteinshop angeboten wurden. Kann ich dieses während der Betaphase für die selbsterstellten Arenen verwenden?
Ja, allerdings solltet ihr dabei beachten, dass wir Zeitmarken für die selbsterstellten Arenen erst nach Abschluss der Beta wieder anbieten werden.

Was kann ich bei einer selbsterstellten Arena alles einstellen?

  • Name
  • Passwort
  • Nachricht des Tages
  • Teamgröße
  • Punktelimit
  • Zeitlimit
  • Zeit bis zum Wiedereinstieg
  • Wiedereinstiegs-Typ: (Welle bzw. Individuell)
  • Minimale Spieler
  • Reservierte Plätze
  • Zuschauer
  • Bereit-Knopf
  • Auto-Balance
  • Ausrüstung sperren
    Fertigkeiten sperren
  • Keine Entwicklung
  • Kartenauswahl
  • Mitglieder (Spieler)
  • Mitglieder (Gilden)
  • Gesperrte Spieler

Kann ich meine selbsterstellte Arena privat machen?
Ihr könnt eure selbsterstellte Arena durch ein Passwort schützen, um nur denen, die das Passwort können, Zutritt zu gewähren. Ihr könnt die reservierten Plätze auf ein Maximum beschränken, das es nur Mitgliedern gestattet, die selbsterstellte Arena zu betreten.

Wie viel werden die selbsterstellten Arenen kosten?
Wir haben die Kosten für selbsterstellte Arenen noch nicht angekündigt, können jedoch bereits sagen, dass es eine einmalige Einrichtungsgebühr geben wird, die einen Gratismonat beinhaltet. Verlängern könnt ihr diese Zeit mithilfe von im Edelsteinshop erhältlichen Zeitmarken.

Wie verlängere ich die Zeit der selbsterstellten Arena?
Im Edelsteinshop wird es Zeitmarken zu kaufen geben. Jede Zeitmarke verlängert die Dauer der selbsterstellten Arena um einen Tag. Fügt die Zeitmarken über das Konfigurationsinterface der selbsterstellten Arena der Mietdauer hinzu.
Ihr könnt außerdem die Dauer jeder beliebigen Arena, in der ihr derzeit spielt, durch Zeitmarken verlängern.

Ich kann die Dauer für jede beliebige selbsterstellte Arena verlängern?! Wirklich?!
Ja, denn selbsterstellte Arenen sind das Herzstück der Community. Wie könnte man seine Anerkennung für die Community, in der man am liebsten spielt, besser zeigen als durch Zeit, die man ihr schenkt?

Kann ich mehr als eine selbsterstellte Arena besitzen?
Ja, aber denkt daran, dass die Dauer für jede Arena separat verlängert werden muss.

Wird meine selbsterstellte Arena gelöscht, wenn ihre Zeit abläuft?
Es gibt eine Nachfrist, bevor die Arena endgültig gelöscht wird. Während dieser Zeit bleibt eure selbsterstellte Arena bestehen, es kann aber niemand darin spielen. Wenn die Dauer im Laufe dieser Nachfrist nicht verlängert wird, wird die selbsterstellte Arena gelöscht.

Warum sollte ich eine selbsterstellte Arena wollen?
Hier sind einige Gründe:

  • Um einen privaten Ort zu haben, an dem ihr mit euren Freunden spielen könnt
  • Um eine Community von Spielern aufzubauen, die Spaß am gemeinsamen Spiel haben
  • Um mit eurem Team zu trainieren
  • Um euch mit anderen Teams zu messen
  • Um andere Teams Neues zu lehren und dabei selbst zu lernen

FAQ zu den selbsterstellten Arenen

in PvP

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

FAQ zu den PvP-Ranglisten

F: Gelten für die Namen auf Ranglisten dieselben Namensrichtlinien wie für Namen im regulären Spiel?
A: Ja. Wenn ein Name auf der Rangliste für unangemessen befunden wird, wird der betreffende Account aus der Rangliste entfernt, bis der Charakter umbenannt wurde. Nach erfolgter Umbenennung müsst ihr mindestens ein Spiel bestreiten, um wieder in die Rangliste aufgenommen werden zu können.

F: Wie wird der Rang ermittelt? Nach gewonnen Kämpfen? Dem prozentualen Anteil der gewonnen Kämpfe?
A: Der Rang wird auf der Basis einer Wertung bestimmt. Diese Wertung bezieht eure eigene Wertung und die Wertung eures Gegners ein und gleicht dann eure Wertung nach dem Spiel entsprechend an. Wenn ihr einen Gegner mit sehr niedriger Wertung besiegt und selber ein Spieler mit sehr hoher Wertung seid, erhaltet ihr weniger Punkte als bei einem Erfolg über einen Gegner mit einer höheren Wertung als eurer eigenen. Es ist möglich, dass ein Spieler selbst dann eine höhere Wertung als ein anderer hat, wenn er noch nicht so viele Spiele wie dieser andere Spieler bestritten hat – die Anzahl der Spiele allein garantiert keine hohe Wertung.
F: Auf den Ranglisten wird mein Waldläufer aufgeführt, obwohl ich öfter mit meinem Krieger gespielt habe. Warum werde ich nicht nach meinem Krieger bewertet?
A: Die Ränge basieren auf dem Account und nicht den individuellen Charakteren. Daher erscheint der Name des als Letztes für den Account eingeloggten Charakters auf der Rangliste.

F: Wie oft werden die Ranglisten für das sPvP aktualisiert?
A:Derzeit werden die sPvP-Ranglisten stündlich aktualisiert.

F: Basieren die Ranglisten auf den individuellen Charakteren oder dem gesamten Account?
A: Die Ranglisten basieren auf den Accounts. Der zuletzt gespielte Charakter eines Accounts wird dabei auf der Rangliste angezeigt, während die Wertung auf dem Account basiert.

F: Werden die Spielerwertungen an anderer Stelle veröffentlicht?
A:Derzeit veröffentlichen wir keine Spielerwertungen.

F: Haben Matches im PvP-Browser Einfluss auf meine Wertung?
A: Eure Wertung basiert nicht auf Matches des öffentlichen Spiels sondern ausschließlich auf Turnieren und bewerteten Matches.

F: Hat es einen Einfluss auf meine Wertung, wenn ich ein Spiel frühzeitig verlasse?
A: Wenn ihr ein Turnier oder bewertetes Spiel frühzeitig verlasst, wird sich das insofern auf eure Wertung auswirken, als das Match für euch als Niederlage gewertet wird. Sobald ihr ein anderes Match abschließt, wird diese „Niederlage“ in eure Wertung einfließen.

F: Mein Rang ändert sich andauernd. Was geht hier vor?
A: Dies kann eine Reihe von Gründen haben. Die Rangliste zeigt euren neuen Rang erst, wenn sie aktualisiert wird, was derzeit zu jeder vollen Stunde geschieht. Das System versucht außerdem, zu ermitteln, wie gut ihr seid, um euch angemessen für gute Zuordnungen zu platzieren. Je mehr ihr spielt, desto „sicherer“ ist sich das System über eure Platzierung. Zu Beginn kann dies dazu führen, dass sich eure Platzierung häufig ändert, bis das System mehr Daten zu eurer Leistung gesammelt hat.

Auch das frühzeitige Verlassen von Spielen kann dazu führen, dass euer Rang stark fluktuiert. Wenn ihr ein Spiel frühzeitig verliert, wird es für euch als Niederlage gewertet. Tut ihr dies mehrmals, steckt ihr eine Reihe von Niederlage ein. Sobald ihr ordnungsgemäß ein Spiel beendet, lässt das System all eure alten Niederlagen in eure Wertung einfließen. Wenn die Rangliste dann aktualisiert wird, wird der Einfluss all dieser Niederlagen spürbar und ihr verzeichnet womöglich einen bedeutenden Abstieg.

Beachtet dabei bitte, dass die anderen Spieler währenddessen ebenfalls spielen, sodass deren Wertung ebenfalls steigt oder sinkt. Es ist möglich, dass ihr zwar um einige Ränge aufgestiegen seid, aber von anderen Spielern überholt wurdet. Das kann sich für euch in einem Fallen oder Steigen eurer Wertung niederschlagen.

Es folgt eine Liste der derzeit aktiven Befehle für selbsterstellte Arenen. Beachtet bitte, dass einige Befehle bei Verwendung den Fortschritt für euren Server entfernen. Dies bedeutet, dass ihr durch Verwendung eines Befehls ohne Fortschritt keine Ruhm- und Rangpunkte für das Spiel mehr erhaltet.

Turnierbefehle: Diese Befehle sollen euch in bereits laufenden selbsterstellten Turnieren helfen. All diese Befehle deaktivieren den Fortschritt für den Rest des Matches, in dem ihr sie verwendet. [Beispiel: Verwendet ihr den Befehl /gamestart, ist es keinem Spieler im Match mehr möglich, Ruhm- oder Rangpunkte zu sammeln.]

  • /gamestart: Erzwingt den Start des aktuellen Spiels und deaktiviert Belohnungen und Statistiken
  • /gameend: Beendet das aktuelle Spiel und deaktiviert Belohnungen und Statistiken
  • /setscore: Legt die Punkte für jedes Team fest und ist an den Siegerpunktestand (die für den Sieg vorausgesetzte Gesamtpunktzahl) gebunden. Beispiel: /setscore 150 499, wobei die erste Zahl den Punktestand des roten Teams und die zweite die des blauen Teams darstellt. Der Punktestand kann vor Beginn des Matches während des Wartens auf Spieler festgelegt werden.

Administrative Befehle: Bei diesen Befehlen müsst ihr den betreffenden Spieler als Ziel ausgewählt haben. Ihr müsst hier den Namen des Spielers nicht eingeben. Erfasst einfach das Ziel und gebt einen der folgenden Slash-Befehle ein.

  • /memberadd: Fügt den Spieler der Liste der Mitglieder für den Server hinzu
  • /memberremove: Entfernt den Spieler aus der Liste der Mitglieder
  • /guilderadd: Fügt die Gilde des Ziels der Gildenliste hinzu
  • /guildremove: Entfernt die Gilde des Ziels aus der Gildenliste
  • /ban: Schickt das Ziel zurück in die Lobby und fügt seinen Namen der Liste gesperrter Spieler hinzu
  • /unban: Entfernt das Ziel aus der Liste der gesperrten Spieler
  • /kick: Schickt das Ziel zurück in die Lobby
  • /teamswitch: Lässt den Spieler vom aktuellen zum anderen Team überwechseln

Wir hoffen, dass euch diese Liste eine Hilfe sein wird!
Viel Spaß!