So ich wollte hier entgegen dem jahrelangen und endlosen geflame im Forum einfach mal meine eigene Meinung zum PvP-Update und PvP in Guild Wars allgemein abgeben.
Ich selbst habe vor ca. einem Jahr aktiv mit PvP in Guild Wars 2 angefangen und fand es trotz der ganzen Meinungen das PvP in Guild Wars 1 doch so viel besser war und alles komplett imbalanced wäre sehr gut !!
Ich muss zugeben das ich am Anfang selbst oft gedacht habe das hier doch bei der Balance irgendwas nicht stimmen kann und mich die ganze zeit gefragt warum ich oft sterbe und andere Klassen (ich spiele Nekro) so viel können und meine nicht etc… .
Aber aufgegeben habe ich deshalb trotzdem nicht. Stattdessen habe ich versucht besser zu werden und irgendwann gemerkt : “Hey das PvP hier ist doch ausgeklügelter als ich gedacht habe” . Es ist mir auch klar das ein gewisses “Schere,Stein,Papier” Verfahren unter den Klassen präsent ist, dieses kommt jedoch nur zum Zuge wenn man tatsächlich im 1on1 gegen die entsprechende Klasse spielt. Genug aber davon.
Was mich vor dem Patch wirklich gestört hat war das Ranglisten-System. ArenaNet verfolgt mit seinem PvP ganz klar das Ziel es als E-Sport zu etablieren und hat dementsprechend die typische “Ladder” in Form der Rangliste eingebaut. Nun ist es für jemanden der oft in den Ranked Arenen spielt und nicht einem Team angehört oder sonstiges schon sehr wichtig einen gewissen Fortschritt in irgendeiner Form zu sehen !!! Seien es nun Ligen die man aufsteigt oder eine MMR-Anzeige etc… , man braucht einfach etwas belohnendes nach getaner Arbeit.
Genau das Gegenteil war jedoch die Rangliste. Durch Zufall konnte man bereits nach wenigen gespielten Partien unter den Top 100 landen und genauso schnell wieder komplett von der Liste verschwinden. Das hat dazu geführt das die Top 3 fast immer von irgendwelchen Leuten mit 14 wins und 8 loses angeführt wurden. Das wirkt sehr lächerlich und schreckt einen eher davon ab weiter PvP zu spielen.
Auch das Matchmaking war nicht das aller beste. Es kam häufig vor das eine Klasse 3 und manchmal sogar 4 mal in einem Team vertreten war. Dies hat ab und zu zu unausgeglichenen Spielen geführt.
Dies alles hat mich schließlich dazu bewegt das Thema Guild Wars 2 PvP sein zu lassen.
Nachdem ich jedoch gesehen habe, dass es das neue Update gibt habe ich mich wieder dazu entschieden die ganzen Neuerungen auszuprobieren. Und ich muss sagen es ist wirklich gelungen.
Die beiden Störungsfaktoren wurden komplett aus der Welt geschafft.
Das Matchmaking wurde deutlich aufpoliert !! Aus 25 Spielen war bisscher jedes meiner Teams mit einem sehr guten Mix aus verschiedenen Klassen versehen, so das eigentlich immer ein faires und gutes Match zustande gekommen ist.
Mich hat ehrlich gesagt die Tatsache das die Team Arena abgeschafft wurde ein wenig mulmig gemacht, es gab jedoch bisscher keinerlei negative Erfahrungen hiermit. Es ist klar das einige Spiele verloren werden und das eingespielte Teams mit Kommunikation besser sind wie zufällig zusammengewürfelte. Jedoch behaupte ich hier ganz stark das eingespielte 5-Mann Teams die im Ranked um Leben und Tod kämpfen eher die Ausnahme bleiben.
Eventuell wird es ja noch Änderungen zu diesem Thema seitens ArenaNet geben, wer weis.
Ausserdem gefällt mir die neue Rangliste extrem gut. Es ist endlich ein System eingeführt worden das einem Spieler tatsächlich das Gefühl gibt vorran zu kommen.
Die ganze Sache mit dem Punkte Grinden und das die Rangliste von Spielern angeführt wird die zwar viel spielen jedoch nix aufm Kasten haben ist mal wieder ein vom Forum ausgebrütetes Thema damit man wieder mal was zum Flamen hat.
Es gibt natürlich bessere System um den “wahren” Skill eines Spielers wiederzugeben, jedoch ist das Punkte-System ein äußerst beliebtes und häufig genutztes. Spieler die schlechter Spielen werden dabei ihre Top-Position nicht behalten können da das Punkte System hierbei “natürliche Selektion” betreibt. Wer schlecht spielt verliert dabei natürlich auch seine Punkte. Dabei ist es eine Selbstverständlichkeit das Leute die oben mitspielen wollen auch viel spielen. Ich denke es erwartet jeder hier Platz 1 zu werden nach 5 gewonnen Partien in Folge, solche Misstände wie früher können jetzt jedoch nicht mehr passieren.
Wenn man einen Blick auf die Liste wirft sieht man unter den hohen Rängen nur noch Spieler mit vielen Spielen und guten winrates. Dies wirkt seriös und schon eher nach einem Leaderboard !! Es ermuntert einen umso mehr sich anzustrengen und einen Platz in dieser Liste zu verdienen. Dazu kommt noch das einem dieser verdiente Platz auch nicht mehr so schnell weggenommen wird !
Ich muss hier einen Lob an die Entwickler aussprechen für dieses sehr nötige und gute Update. Ich für meinen Teil werde auf jedenfall wieder aktiv im PvP mitmischen und daran bin nicht ich selbst sondern die Mitarbeiter von ArenaNet schuld.
Mit freundlichen Grüßen