Feindfeuer Exploit

Feindfeuer Exploit

in PvP

Posted by: timson.4356

timson.4356

Anet sollte sich wirklich mal Gedanken dazu machen, wie man der leider immer gängigeren Praxis entgegen steuern könnte, sich bei einem Lord Rush des Gegners bei größerer Entfernung zur eigenen Basis einfach aus- und wieder einzuloggen um schneller oder mit einer anderen Klasse wieder in der Basis zu sein und den Lord zu deffen. [schnipp]

Das einzelne Spieler diese Möglichkeit ausnutzen ist mir schon öfter aufgefallen – so weit, so ärgerlich. Am Wochenende hatten wir allerdings einen besonders tollen Fall:
Haben mit einem kompletten Premade-Team gegen ein anderes komplettes Premade-Team gespielt. Das Match war ziemlich ausgeglichen und beim Erreichen von 350 Punkten hat unser Mesmer uns für einen Lord Rush von Close in die gegnerische Basis geportet. Zu diesem Zeitpunkt haben wir auf Close 3 vs 4 gekämpft.
Was hat das gegnerische Team gemacht? Die 4 noch auf Close (also deren Far) befindlichen Spieler haben sich instant ausgeloggt um dann mit veränderter Team-Combo in ihrer Basis zu spawnen und den Lord zu deffen.

Im Endeffekt haben wir es geschafft den Lord zu legen, allerdings war das eine EXTREM knappe Kiste und ohne besagten Exploit hätte das gegnerische Team nicht ansatzweise die Chance gehabt den Rush zu verhindern.

Lange Rede kurzer Sinn – hier sollte etwas getan werden. Mögliche Lösungsansätze ohne unverschuldete DCs zu hart zu bestrafen:

1. Die Möglichkeit nach Beginn des Matches (nicht im Vorfeld) auf eine andere Klasse umzuloggen sollte gänzlich aus dem Spiel genommen werden.

2. Ist eine Frage der technischen Machbarkeit und wahrscheinlich utopisch, aber m.E. könnte man die Möglichkeit sich auszuloggen während eines Matches gänzlich entfernen. Alternativ könnte man natürlich auch die Möglichkeit eines Wiedereintritts ins Match verhindern, allerdings wäre das gegenüber Spielern mit einem DC und insbesondere gegenüber deren Teams natürlich relativ hart.

3. Sanktionen für´s ausloggen während eines Matches: Man könnte Spieler beim einem Log out während des Spiels etwa mit einer längeren Auszeit belegen oder die Möglichkeit entfernen, nach einem Log out Pips zu gewinnen.

4. Einführung eines Debuffs nach der Rückkehr ins Match: Etwa eine um 80 % verringerte Heilung für die Dauer von einer Minute.

[mod note]: Namen entfernt.

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

Feindfeuer Exploit

in PvP

Posted by: Zelatos.8123

Zelatos.8123

die einfachste lösung wäre eine loginsperre ins pvp von 3 minuten.
spieler mit einem dc brauchen sowieso minimum 2-3 minuten bis sie wieder rein können.
deswegen einfach die leute einloggen lassen und da man unnötigerweise sowieso erst herz der nebel und dann erst die map betritt die leute während der zeitsperre die Leute im Herz der Nebel als eine art “Lobby” festhalten.

Zelatos [AVE] – Elementalist [Riverside] be a Legend

[Mein Stream](http://www.twitch.tv/zelatos91)

Feindfeuer Exploit

in PvP

Posted by: timson.4356

timson.4356

die einfachste lösung wäre eine loginsperre ins pvp von 3 minuten.
spieler mit einem dc brauchen sowieso minimum 2-3 minuten bis sie wieder rein können.
deswegen einfach die leute einloggen lassen und da man unnötigerweise sowieso erst herz der nebel und dann erst die map betritt die leute während der zeitsperre die Leute im Herz der Nebel als eine art “Lobby” festhalten.

Stimmt, dass wäre natürlich eine noch einfachere Lösung!

Die Zeit könnte man sogar auf ca. eine Minute herabsetzen, wenn ein Rush länger dauert läuft ohnehin etwas schief. Und Spieler mit DC hätten dann weiterhin die Möglichkeit so schnell wie es eben geht ins Spiel zurückkehren zu können.

Feindfeuer Exploit

in PvP

Posted by: Desstrade.1540

Desstrade.1540

@ Timson: Zu Punkt 1. Schlecht durchdacht. Ich wechsel sehr oft mein char am beginn weil ich es für sinn frei erachte mit 3 oder 4 der gleichen Klassen in einem Team zu spielen. Bei premates kann man ja die Klassen noch absprechen aber nicht bei Soloq

Punkt 2. Nicht ohne weiteres Möglich. Außerdem kann man einen DC vortäuschen.

Punkt 3. Ab einer gewissen Zeit ist dies sogar schon der Fall.

Punkt 4. Wäre für ein manuelles Ausloggen möglich. Jedoch kann man ja wie schon erwähnt ein DC vortäuschen und dann wäre das schon wieder hinfällig.

@Zelatos: Das wäre nicht die einfachste Lösung denn ich brauche bei einem DC ca 15-max 30 sec um wieder dem spiel beizutreten incl. der Ladezeiten. Von daher sehe ich diesen Vorschlag als nicht realisierbar. Es wäre ein Unding wenn ich im nach einem DC meinem Team nicht weiterhelfen könnte wegen einer Zeitlichen sperre

Kurz gesagt. Man kann nichts dagegen unternehmen ohne auch die “unschuldigen” Spieler zu bestrafen (ungewollter DC). Wobei diese schon bestraft werden ab einer gewissen Zeit mit Unehre und pip Verlust. Sobald diese Zeitspanne überschritten wurde, wo der Spieler die Strafe bekommt, verliert das Team auch bei Niederlage keine Pips.

—-Der oben geschriebene Text enthält womöglich ironische und sarkastische Elemente—-

Feindfeuer Exploit

in PvP

Posted by: timson.4356

timson.4356

@ Timson: Zu Punkt 1. Schlecht durchdacht. Ich wechsel sehr oft mein char am beginn weil ich es für sinn frei erachte mit 3 oder 4 der gleichen Klassen in einem Team zu spielen. Bei premates kann man ja die Klassen noch absprechen aber nicht bei Soloq

Punkt 2. Nicht ohne weiteres Möglich. Außerdem kann man einen DC vortäuschen.

Punkt 3. Ab einer gewissen Zeit ist dies sogar schon der Fall.

Punkt 4. Wäre für ein manuelles Ausloggen möglich. Jedoch kann man ja wie schon erwähnt ein DC vortäuschen und dann wäre das schon wieder hinfällig.

@Zelatos: Das wäre nicht die einfachste Lösung denn ich brauche bei einem DC ca 15-max 30 sec um wieder dem spiel beizutreten incl. der Ladezeiten. Von daher sehe ich diesen Vorschlag als nicht realisierbar. Es wäre ein Unding wenn ich im nach einem DC meinem Team nicht weiterhelfen könnte wegen einer Zeitlichen sperre

Kurz gesagt. Man kann nichts dagegen unternehmen ohne auch die “unschuldigen” Spieler zu bestrafen (ungewollter DC). Wobei diese schon bestraft werden ab einer gewissen Zeit mit Unehre und pip Verlust. Sobald diese Zeitspanne überschritten wurde, wo der Spieler die Strafe bekommt, verliert das Team auch bei Niederlage keine Pips.

Zu Punkt 1: Lies bitte genauer bevor du antwortest. Dass es die Möglichkeit geben muss vor Beginn des Matches die Klasse zu wechseln stelle ich nicht in Frage, deswegen extra noch mal die Betonung auf “im Vorfeld”. Ich präzisiere aber gerne noch einmal: Lediglich während des laufenden Matches, nicht in der Zeit vor dem eigentlichen Beginn, sollte die Möglichkeit entfernt werden.

Zu Punkt 2: Einen DC vorzutäuschen wird i.d.R. länger dauern als ein normales aus- und wieder einloggen. Insoweit würde dies schon eine Verbesserung darstellen. Technische Machbarkeit sei dahin gestellt.

Zu Punkt 3: Ist mir schon klar, nur bringt das eben für den angesprochenen Fall des Aus- und wieder Einloggens genau gar nix. Daher der Thread, deine Aussage ist richtig aber off-topic.

Zu Punkt 4: Deswegen hatte ich es ja an die Rückkehr ins Match gekoppelt. Würde dann also auch DCler betreffen, wäre aber m.E. ein Kompromiss um das Ausnutzen solcher und ähnlicher Exploits zu verhindern.

Zum letzten Punkt: De facto sprichst du dich also dafür aus das angesprochene Verhalten hinzunehmen um DCler nicht unnötig zu bestrafen. Das ist deine Ansicht und insoweit ja auch in Ordnung.
Allerdings stellen alle genannten Möglichkeiten einen Kompromiss dar zwischen einer nicht zu harten Bestrafung für DCler und dem Entgegenwirken von Exploits, die man wohl durchaus mal andenken könnte.

(Zuletzt bearbeitet am von timson.4356)

Feindfeuer Exploit

in PvP

Posted by: Tiefsee.3647

Tiefsee.3647

Das letzte mal, als ich mich leider während eines matches ausloggen musste, stand dort vorher eine warnung das ich X minuten unehre bekomme (wie lange weiß ich nicht mehr, aber länger sls ei match geht) daher, sollte dies nicjt geändert worden sein, was ich bezweifle – haben deine gegner eh einen DC vorgetäuscht und sich nicht einfach nur ausgelogt.