Fertigkeitswertung

Fertigkeitswertung

in PvP

Posted by: Lynkerian.9782

Lynkerian.9782

Guten Abend zusammen,

ich hab da mal ne Frage weil ich zu dem Thema nichts gefunden habe.

Heute habe ich 5 Spiele hintereinander gewonnen und habe pro Spiel +11 bis +13 Punkte auf meine Wertung erhalten. Anschließend habe ich 2 Spiele wieder verloren und bin 2-mal mit -15 Punkte wieder abgestiegen. Wie setzten sich denn diese Punkte zusammen für den Aufstieg bzw. Abstieg? Steigt man schneller ab als auf wenn man z.B gleich viel Spiele gewonnen und verloren hat? Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

Danke im Voraus

Fertigkeitswertung

in PvP

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

Ich bin mir sicher das wurde schon mehrfach erklärt aber gern:

Die Wertung von Siegen und Verlusten liegt darin das das System dein Spiel nach Wahrscheinlichkeit berechnet.
Aufstellung XY mit dir in Team A gegen Aufstellung YZ in Team B sollte also darauf hinaus laufen das du gewinnst weil jeder einen relativen Wert von C hat.
Wird diese Voraussage bestätigt erhälst du Punkte dazu, schlägt es fehl verlierst du Punkte und das System berechnet dich neu.

Dabei hat das System einen gewissen Bereich in dem es dich beurteilt, macht sich dein Team gut gibt es mehr Punkte, gewinnt ihr sogar obwohl das System sagte ihr müsstet verlieren gibt es nochmal einen Bonus.
Andersrum verliert man natürlich mehr wenn man gewinnen müsste.
Dabei sollte sich mit der Zeit eine annähernd 50/50 Chance ergeben das man gewinnt oder verliert, sobald dieser Status erreicht ist kommt es tatsächlich auf die persönliche Leistung und das Team an.

Dieses System ist prinzipiel sehr genau und dreht sich nicht um einen ewigen Aufstieg sondern darum dich möglichst akkurat zu beurteilen, entsprechend wirst du irgendwann “festhängen” bevor es mal weiter geht weil du dich merklich verbesserst.

Fertigkeitswertung

in PvP

Posted by: Lynkerian.9782

Lynkerian.9782

Danke für diese ausführliche Antwort

Fertigkeitswertung

in PvP

Posted by: TheKing.3089

TheKing.3089

@LouWolfskin,

ist dann aber das System nicht etwas…schlecht?
Ich meine nach deiner Erklärung wird eine Prognose erstellt, ob man Gewinnt oder verliert. Das bedeutet doch aber, dass das Matchmaking darauf ausgelegt sein muss ein überlegenes und ein unterlegenes Team zu erstellen.
Denn wenn beide Teams aus gleichwertigen Spielern bestehen würden, wäre ja eine Prognose, die auf Gewinnen und Verlieren ausgerichtet ist, nicht machbar. Und da man ja entweder zu zweit oder alleine Spielt ist die Zusammenstellung an sich ja absolut zufällig.

Fertigkeitswertung

in PvP

Posted by: xp eke xp.6724

xp eke xp.6724

@King: Umgekehrt gefragt, ist es möglich ein system zu bauen das ein unenschieden herbei führen will? Ganz klar nein, allein durch die verschiedenen Lernkurven aller spieler und der tagesform ist es zu speziell ein system zu bauen das dieses herbei führen kann. deshalb ist es schon das effektivste!

Dabei sollte sich mit der Zeit eine annähernd 50/50 Chance ergeben das man gewinnt oder verliert, sobald dieser Status erreicht ist kommt es tatsächlich auf die persönliche Leistung und das Team an.

Dieses System ist prinzipiel sehr genau und dreht sich nicht um einen ewigen Aufstieg sondern darum dich möglichst akkurat zu beurteilen, entsprechend wirst du irgendwann “festhängen” bevor es mal weiter geht weil du dich merklich verbesserst.

Das system schlägt erst fehl wenn eine extreme auf andere trifft oder auf ein balanciertes team hier ein bsp.

Team A: 302+9+11+22+8

Team B: 52+68+61+57+62

=> Team 1 müsste gewinnen da sie 2 punkte mehr haben.
Was aber team 1 dafür machen muss ist das der beste spieler seine reserven richtig einteilt indem er zb. 30p für die verbündete ausgibt und 30p bei den anderen Team abzieht:

Team B hat durch den druck von spieler 1 im Team A 30p verloren: 22+38+31+27+32

Team A hat durch die unterstützung 30p dazu gewonnen:39+41+52+38
Spieler 1 aus team A verliert dadurch viele reserven und steht nun bei: 302-30*9=32

Damit hat Team A: 32+39+41+52+38
gegen Team B: 22+38+31+27+32

und immernoch 2 gesammtpunkte mehr=> das system denkt Team A gewinnt. In wirklichkeit darf aber folgendes nicht passieren: Spieler 1 darf bei seinen reserven nie unter eines der Gegenspieler geraten sonnst verliert dieser sofort und seine reserven für das Team sind ausgeschaltet. Dies geligt sehr selten weshalb Team A in dem fall zu einer höheren Warscheinlichkeit verliert!

Zudem kann man nur eine gewisse anzahl an reserven an dem team verteilen pro sekunde, nehmen wir unser bsp. der beste spieler könnte höchstens einmal alle 20 sec heilen und gibt dafür +30 reserve für alle im kampf beteiligten teammitglieder usw.

Erst hier könnte man das system ein wenig ausbauen und das sind wie gesagt eher die unwarscheinlichen fällen, ähnlich der Teams die überhaupt nicht synergieren. Dort zieht man nämlich den eigenen mispielern reserven aus den eigenen reserven, so wie im low-tier. Das system arbeitet jedoch nicht mit gegenseitigen abzügen am eigenen Team oder mit minus punkten bei toxischen spielern, genauso wenig mit Spikes, die reserven zu schnell ausradieren => weshalb ein duo roaming schnell zu höheren rängen verhilft

Und wie Lou schon erwähnt hat, das system arbeitet ja schon mit warscheinlichkeiten und berechnet einen puffer: im falle von spieler 1 aus team A: 298-305 zb. => das im schnitt zu 302 gewandelt wurde, da es nicht berechnen kann wie gut er die reserven auf sein team überträgt und andere faktoren berücksichtigt

Das einzige was unbalanced ist sind die Spieler =)

(Zuletzt bearbeitet am von xp eke xp.6724)

Fertigkeitswertung

in PvP

Posted by: xp eke xp.6724

xp eke xp.6724

Und jetzt kommt die synergie mit den Balance-patches => es werden unnötige reserven raus genommen womit das system wieder genauer arbeitet!

So zb. vergeltung im pvp eher selten oder in schlechteren builds => im low-tier sind die builds dadurch angeglichen worden

Oder beim krieger die castzeit erhöht => die reaktionszeit der spieler im lowtier war zu niedrig und deshalb die f1 zu stark! Im high tier hingegen änderte sich nichts, da dort sowieso höchstens 1-2 f-skills getroffen hätten

Oder den Heal vom Mesmer durch schattern => anderes amulett und somit weniger schaden um eine gute defence aufrech halten zu können

und somit sind 100% der pasiven grundreserve die vorhanden waren nach und nach abgebaut. => mehr reserven müssen vom spieler kommen anstatt diese von anfang an zu haben

Im bsp. des vorherigen posts: spieler 1 aus Team A, hatte 80p pasiv-reserven durch sein build, nach dem ein Balance patch gekommen ist, wurde diese auf 30p reduziert somit hat dieser 30p durch das build als reserven und die restlichen 222p durch spielerisches können!

Da jeder nun eine ähnlich hohe pasive reserve hat sind viele anderen spieler bei mind 25p und max 30p reserve. da schlechtere Builds auch besser wurden und bessere mehr spielerisches können verlangen ist das minimum von 8p auf 25 angestiegen.

=> ergo Team A hat: 252p+25+25+25+25
Team B: 30+30+30+30+30

system muss die spieler neu einordnen da diese vorher durch “nichtstun” oder den richtigen Builds einen höheren vorteil sich geholt haben und gleichzeitig sind die schlechteren spieler, plötzlich besser da diese zwar immernoch die schlechten builds spielen die differenz zu den besseren builds aber nur 5p unterschied machen

Tada ich habe erklärt weshalb sich spieler in den foren oder im spiel beschweren wenn sie generft wurden und weshalb die wünsche nach soldaten oder cele amulett und andere zusätzliche reserven von manchen Spielern zurück verlangt werden! xd

Das einzige was unbalanced ist sind die Spieler =)

(Zuletzt bearbeitet am von xp eke xp.6724)

Fertigkeitswertung

in PvP

Posted by: Schneckli.4738

Schneckli.4738

So muss dich leider entäuschen deine nette Rechnung geht leider im Endspurt der Saison 7 nicht mehr auf den es gibt Teamplayer, (normalerweise gute Spieler )die kommen auf die Idee geben es auch dreisst zu und verlieren absichtlich das Match was normalerweise gewonnen sein sollte nur um Freunde die im Gegnerteam sind zu pushen.Ich nenn das Trolling und das sollte bestraft werden,wie gesagt die geben auch noch zu das sie das tun unfairer gehts wohl nicht.Mir ist es gsd. noch nicht passiert aber meinem Sohn der hat mir es gezeigt was im Teamchatt bei seinem Team stand scheint auch kein Einzelfall zu sein.

Fertigkeitswertung

in PvP

Posted by: xp eke xp.6724

xp eke xp.6724

Erst hier könnte man das system ein wenig ausbauen und das sind wie gesagt eher die unwarscheinlichen fällen, ähnlich der Teams die überhaupt nicht synergieren. Dort zieht man nämlich den eigenen mispielern reserven aus den eigenen reserven, so wie im low-tier. Das system arbeitet jedoch nicht mit gegenseitigen abzügen am eigenen Team oder mit minus punkten bei toxischen spielern…

schon erzählt und ein weiteren punkt mit genannt

Das einzige was unbalanced ist sind die Spieler =)

(Zuletzt bearbeitet am von xp eke xp.6724)

Fertigkeitswertung

in PvP

Posted by: Schneckli.4738

Schneckli.4738

so was willste machen wenn das system dich ständig in das Team stekt was verlieren sollte und es natürlich auch tut und das mehrere male hintereinander ist das noch fair find ich nicht ich will spass am Spiel haben und nicht dauerstress weil man Leute im Team hat die die Spielmechanik nicht beherschen.Ich kann nich dauernd die Teams carrieren das kann man nicht verlangen um zu gewinnen macht ausgeglichene Teams und gut ist nicht OP Team vs Mittelmässiges Team.Habs eh schwer mit DH aber erfülle meinen Job umd dann muss ich noch das Team carrieren was auch viele male gelingt aber nicht immer und jedes Match was ich zurzeit habe ist sauschwer da ich ja ins Team komme was verlieren soll.Das könnten se ja mal fairer gestalten.

Fertigkeitswertung

in PvP

Posted by: Schneckli.4738

Schneckli.4738

So habs jetzt aufgegeben bin raus aus Ranked nur ins Team zu kommen was verlieren soll macht keinen spass dauerhaft op gegner die dein Team nur so zerfetzten zu haben macht keinen spass bin keine Maschine die dauerhaft carrieren kann das geht mir auf die Gesundheit und das ist es mir nicht wert .So ihr könnt nix dafür das ist rein das System was einem den Spass am PvP nimmt in diesem Sinne viel Spass euch noch.(nur nebenbei erwähnt bin nicht in Bronze was da abgeht weiss ich nicht wird wohl auch nicht besser sein)Kurz zu Op Spielern die ich meine das sind ausgesuchte Leute vom System die Overpowert sind und die erkennt das System und stekt 5 davon in ein Team und die kämpfen gegen Mittelmässige Leute so das die auch gewinnen und wenn man Pech wie ich heute hatte kommst nur ins Verlierer Team damit du ja nicht aufsteigen kannst um die Statistik nicht zu versauen so siehts hier nu mal in Gw2 aus,da könnts noch so viel berechnen wie ihr wollt mag zwar alles stimmen aber wenns um die Statistik sind alle Berechnungen hinfällig hauptsache die Statistik stimmt Spieler A darf nicht aufsteigen also Dauerloose und Spieler B darf dann gewinnt er seine Matches meistens bis er aufgestiegen ist und wird dann neu berechnet.

Fertigkeitswertung

in PvP

Posted by: Schneckli.4738

Schneckli.4738

Was wünschendswert wäre ein Tool da wo man sieht wer in der Gruppe ist und man wählen kann in welche man geht und nicht zwangszugwiesen wird wie jetzt.

Fertigkeitswertung

in PvP

Posted by: xp eke xp.6724

xp eke xp.6724

@Schneckli: wenn du feststeckst liegt es daran dass dir noch bestimmte fähigkeiten fehlen um weiter zu kommen. Bedeutet gleichzeitig auch, dass du nicht in deiner Leistung zu sehr schwangst! könnte ja sein dass nach eine anzahl an spiele die eigene leistung abnimmt oder tagesform, privatleben usw. eine rolle spielt.

Zum thema spaß: normalerweise sollte der erste punkt sein dass man ein spiel austestet ob es ein taugt: wenn nicht spielt man es nicht, falls doch ist es wichtig zu erfahren weshalb => im pvp kommen ja verschiedene Wünsche aufeinander und auch vorraussetzungen.

Standart wünsche sind:
- Herrausforderung
- Nützlich sein
- Testen
- Mit Freunden was unternehmen
- Loot

Im falle von Herrausforderung, fragt man sich welche man haben will und was ein abverlangt werden soll. (zb. will ich duelle, teams carrien, der beste sein, usw.) Also essenziell damit der Wunsch auch umgesetzt werden kann, ist die Lernfähigkeit und die genaue Zielsetzung

Beim Nützlich sein, geht es eher darum irgendwie gebraucht zu werde. Der fokus liegt also eher darin etwas besonders gut zu machen, damit dass geligt sollte man sich weniger auf die anderen fokusieren und sein eigenes ding machen!

Die Tester wollen meistens sich ausprobieren was alles möglich ist und da steht auch ein ehrgeitz im weg => mehr mit fakten arbeiten und diese dokumentieren damit die grenzen besser ersichtlich sind. Andere testen sich nur aus um wieder eine eigene niesche zu schaffen also wieder in einer form besonders gut zu sein (siehe nützlich sein)

Mit freunden was unternehmen sollte klar sein = sieg ist nicht wichtig hauptsache gemeinsam was machen.

Beim Spaß wird man also früher oder später gegen eine Wand geworfen, der grund dazu kann alles mögliche sein, darum hilft es sich wieder zu erinnern was ein spaß macht und wie man vermeiden kann zu oft frust zu sammeln.

dh. auch die Zielsetzungen sind komplett verschieden und manche spieler haben mehrere gleichzeitig was sich dann auch beißen kann

Zum system haben wir ja schon gesagt es nimmt grundwerte und vermischt diese, schwangkungen sind dadurch auch deutlich zu erkennen. Nur abzüge am eigenen team oder ein zu starker spike der spieler resoursen zu schnell raus nimmt kann auch zu fehlerhaften zusammensetzungen führen und diese sind wie gesagt seeeeeeeeehr selten. nach ca 300 matches kann man rechnen etwa 5-7 sind durch systemfehler zu verschulden => ergo mehr spielen gleicht dass auch mehr aus

Das einzige was unbalanced ist sind die Spieler =)

(Zuletzt bearbeitet am von xp eke xp.6724)

Fertigkeitswertung

in PvP

Posted by: Schneckli.4738

Schneckli.4738

Also wenn ich euch so schreiben sehe du musst dich verbessern usw alles pillpalle wenn du 4 Idioten im Team hast dann hast du zu 90% verloren und das wars dann auch so sieht die Realität nun mal aus und so wird bei A-net gemischt und das weiss jeder, ein Team Schrott das andere Op so wars und wirds wohl auch bleiben das iss nurn Glücksspiel mehr nicht klar wenn de was kannst machts auch mehr spass,dafür mach ich ja PvP um spass zu haben mehr nicht nur mag ich schon PvP haben und kein abgeschlachte von meinem Team so das ich dann 5 vs 1 hab und so ist es leider hier nun mal und was ist da so schwer drann zu ändern die Teams ausgeglichen ins Rennen zu schicken macht für beide Seiten mehr spass.Wie gesagt mir gehts um den Spass am Spiel nicht um Loot Punkte usw,deshalb geh ich nur noch für Dayli ins PvP Unranked und gut iss ,solang sich hier nichts ändert was es ich denk nicht tun wird in diesem Sinne viel vergnügen euch noch bis denne.So hab Ich keinen stess usw und hab spass an Gw2 denn GW"2 besteht nicht nur aus PvP.

Fertigkeitswertung

in PvP

Posted by: Schneckli.4738

Schneckli.4738

Habs grad gelesen stecke nicht fest hab nur keinen Bock mehr der einzige Überlebende zu sein wie bei 90% der letzten Spiele,Ich streng mich an für was 5 vs 1 nee danke.

Fertigkeitswertung

in PvP

Posted by: xp eke xp.6724

xp eke xp.6724

@ Schneckli: deshalb die frage, was dir am pvp spaß macht, dadurch wird man sich wieder im klaren wieso man überhaupt ein spiel spielt.

Zu den anderen thema habe ich schon mehrfach mein senf abgegeben => wenn man zu 90% verliert ist es auch zu min. 95% die eigene schuld ;D. Carrien kann man am besten indem man seine reserven eben nicht alle für sich selbst nutzt sondern für das team

=> Als guar nutze die f3 um schaden zu mindern oder die f2 um dein verbündeten nochmals zu heilen, nutze bogen 3 um ein gegner zu ccn der gerade stompen will/ dein verbündeten zu viel schaden drückt, schwert 3 um projectile auf den verbündeten zu blocken, greif den an der dein team am meisten zusetzt, mit fokus 4 kannst du die condis deiner verbündeten entvernen und mit fokus 5 sogar bis zu 3 stück im lichtfeld! die liste kann man ewig führen abe am ende kommt es auch auf die umsetzung an, wieviele deiner skills nutzt du für dich weil du sie brauchst und welche fürs team?

je mehr skills fürs team eingestetzt werden umso besser!

Und beim guard setze ich nicht umsonnst lieber ein symbolic guard ein als ein lb, da ich meistens dennoch besser fahre wenn ich bis zu ein 3v1 überlebe und dennoch ein 3v2 gut genug supporten kann der falsch rotierte spieler nicht drauf geht ;D

Das einzige was unbalanced ist sind die Spieler =)

Fertigkeitswertung

in PvP

Posted by: Schneckli.4738

Schneckli.4738

So was will ich da noch schreiben verdrehst eh dauernd alles das was du schreibst ist der Idealfall so siehts aber in der Realität nicht aus und jeder sollte sich verbessern nicht nur ich oder bist du so gut das du das nicht brauchst?

Fertigkeitswertung

in PvP

Posted by: Schneckli.4738

Schneckli.4738

So grad 3 Matches hintereinander gehabt da wo der Gegner jämerlich zugrunde gegangen ist nicht man Fatzen Gegenwehr kam da und das ist balanced nice,solche Matches klar bringen einen evtl. weiter aber spass machen tut das nicht keine Spannung nichts und das nennt sich PvP OJE.