Frage zum Matchmaking

Frage zum Matchmaking

in PvP

Posted by: timson.4356

timson.4356

Hallo liebes Forum,

sicherlich wurde dieses Thema bereits in anderen Beiträgen erörtert, aber könnte mir noch mal jemand erklären, nach welchen Parametern das Matchmaking im PVP erfolgt?

Warum ich danach frage: Wir haben gestern mit unserer Gilde einige Runden Unranked gespielt. Dabei hatten bei uns zu Anfang alle Spieler einen Rang zwischen ca. 20-40 (wir sind also keine “blutigen Anfänger” mehr, aber auch keine “Pros”). Die ersten Runden liefen bei uns wunderbar, haben die meisten Runden gewonnen und bis auf ein, zwei Ausreißer in denen wir vill. etwas zu überlegen waren, waren die Teams sehr ausgeglichen.

Dann ist ein Gildenmitglied mit PVP-Rang 80 zu uns gestoßen und ab diesem Moment waren wir in den verbleibenden Runden ziemlich hoffnungslos unterlegen. An dem besagten Gildenmitglied hat dies sicherlich nicht gelegen, da es sehr erfahren und ein ziemlich guter PVPler ist. Vielmehr hat bei mir das ganze den Eindruck erweckt, dass sich das Matchmaking doch sehr stark am ranghöchsten Spieler des Teams orientiert, was aber im Ergebnis zu ziemlich unausgeglichenen Teams führen kann. Ich hatte (subjektiv) den Eindruck, dass unsere Gegner dadurch alle Rang 80 oder jedenfalls einen sehr viel höheren Rang hatten als wir im Durchschnitt.

Ein faires Matchmaking (rein auf den PVP-Rang bezogen) könnte m.E. zwei Systemen folgen:

1. Orientierung an der Summe der PVP-Ränge des Teams. Angenommen der Fall, dass vier Spieler des Teams Rang 30 haben, einer Rang 80 würde sich demnach folgende Summe ergeben: 30+30+30+30+80=200. Wenn nun die Summe der Ränge des gegnerischen Teams ebenfalls ca. 200 wäre, erschiene mir dies fair.

2. Orientierung am Durchschnittlichen Rang des Teams.
Im obigen Falle würde dies bedeuten: 200:5= 40. Hätten die Spieler des gegenerischen Teams durchschnittlich ca. Rang 40, wäre dies m.E. ebenfalls fair. Im Endeffekt wäre hier das Kriterium der Summe (wie oben) natürlich ebenfalls erfüllt.

Sollte das Matchmaking einem der genannten Systeme oder einnem ähnlichen bereits folgen, war mein Eindruck sicherlich falsch und das Matchmaking in unserem Fall nur unglücklich. Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich an dieser Stelle anregen wollen ein solches System (falls technisch machbar) zu implementieren, um auch Gilden mit Spielern unterschiedlichen PVP-Rangs ein gedeihliches Zusammenspiel zu ermöglichen ;-)

Vielen Dank für Anmerkungen und Kritik im Voraus!

(Zuletzt bearbeitet am von timson.4356)