(Zuletzt bearbeitet am von Lescansy.6174)
Kein Waffenwechsel verhindert Wettkampfspiel
Jup, seh ich genauso problematisch wie du, genauso wie das “Verbot”, seine Hilfsfertigkeiten in einem Turnier zu ändern. Man wird so dermaßen festgelegt auf seine Skills, dass man sich auf eine veränderte Spielweise, beispielsweise des Gegnerteams, gar nicht mehr einstellen kann.
Wenn man nunmal auch noch das Pech hat, dass in den eigentlich gewählten Waffen und Hilfsspells kein Speed vorkommt, ist alles darauf vorprogrammiert, dass man in Teamfights immer zu spät ankommt….
Keine Ahnung, warum das nun eingeführt werden musste.
mh, ich finds lächerlich…wenn man das Spiel tatsächlich in- und auswendig kennt, dann kann man sich vor jedem Spiel die Hilfsfähigkeiten und Waffen anpassen…ausserdem kann man verschiedene Rollen innerhalb einer Gruppe verteilen und dementsprechend skillen…jede Klasse muss nicht alles können…und es als Skill hinzustellen, dass man Waffen und Hilfsfähigkeiten während dem Spielen wechselt, weil man zu schlecht ist, empfinde ich als ein Scherz…zum Skill gehört viel mehr als nur die Fähigkeiten…dazu gehört das taktische und gemeinsame Spielen innerhalb einer Gruppe und auch das anwenden der Fähigkeiten im richtigen Moment…wie zB Heal, Ausweichen, Schaden vermeiden…usw…wie dem auch sei…ich bin gegen diese Petition und rate euch das anzunehmen, das uns gegeben wird und passt euch dem Spiel an…
In Guild Wars 1 konnte man auch keine Skills wechseln während des Kampfes. Und nichts anderes ist der Waffenwechsel in Guild Wars 2. Ich finde die Änderung in Ordnung, vor allem weil einige Klassen eher von mehreren Waffensets profitieren als andere.
GuildWars 2 ist aber nicht Guild Wars1, zumal ich mir habe sagen lassen, dass da viel mehr Skills zur Auswahl stehen/standen und man sich nun bei GW2 auf sehr wenige Skills beschränken muss, was die Variabilität und das Können einiger Spieler doch stark beeinflusst
Ist eine legitime Anpassung. Es wird wieder maßlos übertrieben. Der Grund warum diese Anpassung sinn macht, ist, dass man nicht zb am Anfang swiftness geben kann und dann durch Waffenwechsel auf eine ganz andere Waffe switcht. Das war nie beabsichtigt und wurde einfach großteils benutzt. Tja, nun nicht mehr und das ist absolut legitim.
Dass man weder traits noch utilitys anpassen kann, ist etwas schade, jedoch bleibt ja durchaus ein wenig Zeit um sich anzupassen. In keinem Spiel – in keinem – kann man im “Kampf” oder besser gesagt in irgeneiner Arena sein Waffenlayout, oder seine Skillung wechseln. Natürlich kann man dann nicht direkt mehr auf den Gegner eingehen, direkt, aber so muss man sich eben vorher Gedanken machen. Es ist eben so wie im echten Leben: lernt mit Konsequenzen umzugehen.
“oh, so i kitten in my pants or take the panalty.”
Am Anfang kann man immer noch swiftness geben, man muss nur bevor der 10(?) sec countdown direkt vor dem Spiel abgelaufen ist die Waffe wider wechseln…
Ich finde es schade dass man im Spiel seine Utilitys/Waffen nichtmehr wechseln kann, aber man wird sich wohl oder übel dran gewöhnen müssen….
[…], aber man wird sich wohl oder übel dran gewöhnen müssen….
So eine resignierende Haltung ist völlig unangebracht. Wenn man schon sieht, dass es einige Leute gibt, die sich dafür einsetzen, dass es wieder geändert wird, dann kann man sich dieser Bewegung durchaus anschließen. Ob es etwas bringt oder nicht, steht noch lange nicht fest, aber wenn man gleich von vornherein aufgibt, hat man selber Schuld. Die Optionen sind also 1.) Schließ dich dieser Bewegung an und versuch etwas zu ändern, oder 2.) Lass es bleiben und nimm es ohne zu jammern hin, wie es ist.
Sollte ich dich falsch verstanden haben, Sickness, dann tut es mir leid. Ich sehe nur an ganz vielen Stellen die Leute jammern und meckern, aber sie tun nichts gegen ihren Unmut. Nimm es also nicht zu persönlich. Das war jetzt viel mehr an alle Leute gerichtet, die sich über das Spiel beschweren und “nichts” tun.
B2T:
Ich persönlich finde diese Einschränkung durchaus gut! Sicher nimmt es dem Spiel etwas, aber auf der anderen Seite kommt ein interessantes Element hinzu: Man kann im Laufe des Matches herausfinden, was für Skills/Traits/Waffen der Gegner nutzt und so sein eigenes Team entsprechend umpositionieren. Es ist schwerer geworden, sich auf gewisse Situationen einzustellen, aber dafür hat man doch ein Team, mit dem man sich vor und während des Matches absprechen kann.
Wenn wir hier einen Sitzstreik formen, dann muss irgendwer ein Photo machen, sonst glaubt das ja niemand.
@schorty: ja, ich teile die Einstellung, prinzipiell, aber ich fürchte solche Petitionen etc. spiegeln einfach nicht die Meinung des Durchschnitts wieder, sondern nur denen, die sich darüber aufregen. Die, die die Änderung befürworten werden dadurch generell ausgeschlossen.
“oh, so i kitten in my pants or take the panalty.”
(Zuletzt bearbeitet am von DuresBear.1260)
Aber es erregt mehr Aufsehen und wird potentiell eher von den entsprechenden Leuten “gesehen”, als so subtile Hinweise auf ein Aufgeben, wie oben gesehen.
Ich sage ja nicht, dass so eine Petition das non plus ultra wäre. Es gibt auch andere Wege, auf einen Missstand aufmerksam zu machen
Hallo.
Also diese Änderung ist doch einfach nur konsistent und konsequent.
Überall wird über dieses Spiel völlig zurecht gesagt, dass es darum geht für was ich mich entscheide mit mein charakter zu spielen und auf was ich dafür im umkehrschluss verzichten muss.
Sicher eignen sich einige Klassen für gewisse Spielweisen besser, aber grundsätzlich kann in GW2 ja jede klasse jeden Job machen. Und jeder Spieler ist primär selbst für seine Heilung, seine Defensive und seinen Schaden verantwortlich – Die heilige Dreifaltigkeit (Tank, Heiler, DPS) wie nan sie üblicherweise aus MMOs kennt gibt es hier nicht.
Ich muss mich also wie gesagt vor einem Match entscheiden was ich mit meinem Charakter machen will (z.b. roamer, point defender, burst dps, tanky dps, etc.), alles auf einmal geht nicht, genauso wenig wie (ab jetzt) adhoc während des matches mal eben die rolle anpassen. Und dieser Entscheidungsprozess gilt beim Team PvP eben auch für das Team als ganzes: wie wollen wir spielen, welche rollen und wie verteilen. auch hier müssen eben abstriche gemacht werden. wenn keiner im team einen gruppen swiftness boon hat, dann gibts eben auch keinen. und genauso hat eben der arme arme hexer selbst kein swiftness wenn er eben als bsp. kein horn mitnimmt.
Die Planung und Optimierung der Builts sowohl des Teams als auch des einzelnen Spielers war schon im ersten Guild Wars ein wesentliches Element des game design und mit ein Hauptgrund des starken kompetitiven charakters des Spiels.
Das “geswappe” hat mich schon von anfang an genervt weil es eben so gegensätzlich zum game design ist.
Es stimmt schon, manchmal ist weniger einfach mehr.
P.S. Auf die einzelnen Argumente (sinnloses geheule?) des “Pros” aus dem englischen Forums geh ich besser gar nich ein und halte einfach nur meine Sicht und mein Verständnis des Spiels dagegen. (einen dank hier noch an den TE für die übersetzung)
ace
(Zuletzt bearbeitet am von ace.1935)
[…]
In keinem Spiel – in keinem – kann man im “Kampf” oder besser gesagt in irgeneiner Arena sein Waffenlayout, oder seine Skillung wechseln.
[…]
Sorry aber da muss ich dir widersprechen, Rift zum Beispiel. Konntest du jederzeit in BGs außerhalb des Kampfes von DD auf Heal wechseln oder was auch immer (außer die haben seit dem ich es gespielt habe, was geändert).
Ansonsten teile ich die ablehnende Haltung gegen diese Petition, könnte in meinen Augen sogar noch etwas weiter gehen (auch außerhalb des sPvP).
[GC] Morituri | [Kodash]
“In keinem Spiel – in keinem – kann man im “Kampf” oder besser gesagt in irgeneiner Arena sein Waffenlayout, oder seine Skillung wechseln.”
Doch. DAoC – Waffen konnte man im Kampf aus dem Inventar durchswitchen.
Und das war auch gut so. Hat tierisch Übung gebraucht, aber hat sich gelohnt wenn die Biester vergiftet waren. UND man musste sich ja auch mit der Schadensart den Resistenzen der Gegner anpassen.
Ich sagte Arena. Damit impliziere ich einen competativen Hintergrund und eine geringe Anzahl von Leuten auf einer kleinen Map. So definiert sich eine Arena.
Rift-BGs sind definitiv keine Arenen, und bei Dark Age of Camelot bin ich mir nicht sicher, aber soweit ich weiß hatte das “nur” WvW.
Vielleicht habe ich es überspitzt ausgedrückt, ich neige dazu. Aber wirklich wichtig ist es nicht, oder?
Rein vom Gefühl her passt es einfach nicht, dass man absichtlich auf eine gewisse Zahl an Skills begrenzt wird, die aber dann doch wechseln kann, wenn man lustig ist.
Wie ace schon sagte, es ist einfach gegen das Spieldesign.
“oh, so i kitten in my pants or take the panalty.”
“Skill” ist mit Sicherheit nicht der Teil, wo du die Waffen und die Hilfsfähigkeiten vor dem Spiel festlegst, um dann im ganzen Spiel daran gebunden zu sein.
_Skill ist der Teil, wo man mit einer Taste auf eine andere Hilfsfertigkeit wechselt, um das Team vor einer angespannten Situation zu beschützten […]
Es mag daran liegen, dass ich aufgrund von GW1 eine andere Auffassaung von “Skill” habe, aber “Skill” ist für mich nicht, wenn ich mein Build immer so anpasse, um eine Konterfertigkeit zu haben. Wenn ich mit gegebenen Mitteln gut auf meinen Gegner reagiere, das ist für mich “Skill”.
Also ich bin der Meinung das man schon zum Teil in seinem Skill eingeschränkt wird wenn man die Waffen oder Fertigkeiten nicht wechseln kann weil das zum Teil gute von schlechten Spielern unterscheiden weil sich schlechte Spieler eh nie die Mühe machen würden Waffen oder Fertigkeiten zu ändern^^
Skill ist wenn man seinen Gegner analysiert erkennt was er spielt und sich dem dann anpasst und nicht mit einem Team rein geht und hofft auf kein Counter Build zu treffen das hat dann eher mehr mit Glück oder Pech zu tun. Man passt ja im Spiel seine Taktik auch dem Gegner an bzw wenn man seine Taktik nicht 100% fahren kann ändert man ja diese dann auch. Und das man mit Waffenwechsel und Fertigkeiten wechsel Taktisch mehr frei raum und mehr Möglichkeiten hat brauch ich wohl nicht zu erwähnen vorallem da tPvP sehr viel mit Taktik zu tun hat.
Und sei mir ned böse ace aber diese “Pros” wie du sie nennst haben sicher schon einige Stunden mehr Zeit speziell ins PvP investiert und wissen es glaub ich bissl besser ist ja nicht so das er rumheulen würd wie OP eine Klasse ist oder nicht. Und das es dich genervt hat zeigt für mich schon das du sowas nicht gemacht hast weil du vlt einfach nur zu faul warst ;P
Aber zurück zum Thema widerspricht sich einfach bissl das ein zum Teil taktisches ausgelegtes tPvP durch den Verbot jetzt taktisch eingeschränkter ist^^
Jeder hat Waffenwechseln bzw. Fertigkeiten ändern können daher auch kein Vorteil oder Nachteil.
Lg Ronic
mal ganz ehrlich diese ganze thema ist schwachsinn. es erfordert weniger skill ingame die waffen oder skills zu wechseln als sich vorher mit der gruppe ordentlich zu organisieren. wer dafür argumentiert hat einfach keine lust sich in den 2min vor dem kampf über die gruppenzusammenstellung, builds und dergleichen gedanken zu machen und auszutauschen..
darf vielleicht auch noch traitreset und komplette neuverteilung sein, damit man garnicht mehr VORHER nachdenken muß?
diese ganze waffen- und skillgewechsle schränkt nur die variation ein. da builds nicht mehr zwingend notwendig sind nur noch bestimmte klassen. wer das nicht einsieht hat in diesem teil des spiels nichts verloren.
Das is i-wo logisch jeder Affe kann ins Inventar gehn und seine Waffe wechseln…
Das is genau das gleiche als würd ich sagen es erfordert kein Skill eine Klasse zu spielen weil Knöpfe drücken kann jeder… sry totaler Schwachsinn was du schreibst^^
Wichtig war Wann und Wo bzw. in welcher Situation die Waffen gewechselt hast.
Und gut organisieren muss man sich als Team immer egal ob vorher oder während des Matches mit oder ohne Waffen wechsel.
diese ganze waffen- und skillgewechsle schränkt nur die variation ein. da builds nicht mehr zwingend notwendig sind nur noch bestimmte klassen. wer das nicht einsieht hat in diesem teil des spiels nichts verloren.
Um nicht noch einmal alle Argumente durchzukauen, ganz kurz:
Jeder … kann mit einem vorgefertigtem Build spielen, jeder Condition-Spieler sollte gegen jemanden gewinnen, welcher (per zufall?) keinen Condi-remove dabei hat.
Hast schon andere MMOs als Guild Wars gespielt? Da hatte man z.B. viel mehr Fähigkeiten zur Auswahl, wer aber absolut alle benutzt hat, hat den Kampf (meistens) verloren. Es geht darum, unter Zeitdruck Entscheidungen zu treffen, und sich mit neuen Situationen auseinandersetzten.
Es erfordert von einem Spieler viel mehr “Können”, sich auf eine neue Situation einzustellen (z.B. Shattermesmer mit GS/Schwert+Fokus oder Stab/Schwert+Pistole). Da muss man ganz anders vorgehen, um diesen Mesmer zu besiegen.
Das Argument: Das Team muss sich vor dem Spiel absprechen!
Mit Waffenwechsel musste man sich vorher natürlich nicht absprechen, alle sind mit 5 Roamer oder mit 5 Pointdeffer losgezogen, oder? Jeder Krieger hat vorher mit Conditions gespielt, und keine Ele hatte Condition-Remove dabei, oder?
Sorry, aber solche Aussagen sind einfach Schwachsinn, natürlich muss man sich absprechen, ob mit erlaubtem Waffenwechsel oder ohne!
Ich glaube langsam, die “Gegner” dieser “Petition” haben sich nicht so intensiv mit dem tPvP beschäftigt wie andere – und antworten entsprechend “aus dem Bauch heraus”.
Ich kann mich natürlich täuschen, aber das ist meine ehrliche Vermutung
(Zuletzt bearbeitet am von Lescansy.6174)
nein du hast dich überhaupt nicht damit befaßt.. 1 conditionremove ändert nix gegen einen conditiondealer.
als beispiel:
vorher ein conditionnekro du als ele mit aura sharen im team. siehst das der druck der gegner über conditions kommt. also mal fix traits gewechselt im gleichen baum und komplett gegnerteam gekontert
jetzt mußt du dir vorher einen kopf machen mit deinem team welchen weg ihr einschlagen wollt. ds ist viel taktischer als der kindergartenmüll vorher und hat auch mehr was mit wettkampf zu tun als zu behaupten skills und traits zu ändern definiert einen guten spieler.
ein guter spieler sit der der mit seinen gewählten mitteln das beste raus holt und nicht der der am besten seine waffen, skills und traits anpassen konnte. wer für diese petition ist will das einfach nicht einsehen und redet sich das so schön.
daß dir dazu nichts weiter einfällt erkenne ich wunderbar an deinen dummen und an den haaren herbei gezogen begebenheiten.
(Zuletzt bearbeitet am von hooma.9642)
..
Und gut organisieren muss man sich als Team immer egal ob vorher oder während des Matches mit oder ohne Waffen wechsel.
nur muß man es jetzt mehr als vorher. genau das hebt den wettkampf an und nicht 5 klassen picken, sehr allgemeine traits nehmen und los ziehen und dann bei bedarf an den gegner anpassen.
nun ja aber das ist doch natürlich, da bestimmte waffenkombos einfach zu effektiv andere sachen kontern, dadurch daß die skills nunmal fix sind. zumal man durch die möglichkeit seine waffen jederzeit ändern zu können sich nie eine waffenkombo überlegen mußte in der allgemeinheit einem persönlichen build besser steht und man daher immer auf alles vorbereitet war.
gutes beispiel ist eile beim krieger. vorher brauchte man sich kein kopf machen wie man im kampf wettbewerbsfähig bleibt und trotzdem schnell zwischen punkten hin und her wechseln konnte. jetzt erfordert das schon etwas mehr können als vorher da man sein build entsprechend anpassen muß
ein “charakter sollte alles können” war bestimmt nicht darauf bezogen innerhalb von turnieren mal eben alles oder teile des builds ändern zu können.
ich find die änderung super. herzlichen dank dafür
Das Spiel wurde mit diesem update nur noch statischer als es jetzt schon ist (2 Bunker).
Sobald du in der Mitte verlierst, werden z.b. necro und guardian am respawn ewig brauchen um auf einen Punkt zu verschieben. Es geht auch taktisch einiges verloren. Weil du nicht mehr einschätzen musst, in welcher situation ein utility besser sein könnte.
Wenn sogar ein Spieler wie Danto so etwas postet…
http://de.twitch.tv/empatheticfighter
vorher ein conditionnekro du als ele mit aura sharen im team. siehst das der druck der gegner über conditions kommt. also mal fix traits gewechselt im gleichen baum und komplett gegnerteam gekontert
Der Ele kontert in dieser Situation nur den Nekro, nicht das ganze Team
Aber ich gebe dir hier recht, Traits sollte man wirklich nicht wechseln können.
Trozdem bleibe ich dabei, Waffen und Hilfsfertigkeiten müssen gewechselt werden können, aktuell ist das Spiel viel zu statisch.
Oder die Karten doppelt und 3fach so gross machen, dass “Roamer” wirklich ihren Sinn und Zweck erfüllen – das schnelle verschieben!