Klasse x = Build x

Klasse x = Build x

in PvP

Posted by: athrodi.7985

athrodi.7985

Nene, das ist schon 100% richtig, was du schreibst.

100%

Klasse x = Build x

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Das stimmt so nicht ganz.
Ele: Man hat die Auswahl zwischen D/D und Stab als Waffe, grundsätzlich (bei fehlen von HoT) auch ohne Elite-Spec spielbar
Mesmer: Neben dem Chrono-Bunker gibt es auch noch das alte Shatter-Build, da muss man aber wissen, was man tut (Vorteil: Man braucht kein HoT)
Wächter: Kann auch als Bunker gespielt werden, ist aber eig. nur in einer Premade zu empfehlen
Waldi: Hier gibt es Druiden-Builds mit Langbogen oder mit GS, beides hat seine Vor- und Nachteile. Kann auch als offensiver Roamer/Sniper gespielt werden.
Rev: Habe ich sowohl als Bunker/Hybrid als auch als Roamer effektiv gesehen.
Dieb: Leider derzeit gezwungen , Roamer zu spielen.

Das Hauptproblem besteht an der Solo-Queue. Wer hier ein Roamer-Build spielt, ist fast schon selber Schuld. Man kann eben bei vielen Klassen nicht sagen, wie offensiv sie spielen. Und viele der Alternativen Builds scheitern dann einfach an Bunkern, die sie nicht in annehmbarer Zeit klein kriegen. Dazu kommt noch, dass Wächter/Druiden zuviel Knockback haben und dadurch im 1vs1 einen Punkt problemlos einnehmen/halten können.

Klasse x = Build x

in PvP

Posted by: Zanjii.8214

Zanjii.8214

Also könnte man doch gleich wenn man das PvP betritt automatisch das Build haben, wie Metabattel es angibt somit erspart man jeden Spieler viel zeit, etwas neues zu versuchen.

bin jetzt nicht ganz so bewandert was gw1 angeht , hab au grad keine lust zu googeln , aber gab es sowas auch in gw1 ? ^^ ich denke das ist ein ganz großes problem in gw2 , das sich alle sofort an dieser seite orientieren und garnicht erst versuchen sich selber gedanken zu machen , und das in allen spielmodis

und das andere prob is das man halt die topteams , die diese meta spielen , anders kaum entgegentreten kann , bleibt nur eins patch abwarten und hoffen , aber wird sich net groß ändern denk ich :/

Klasse x = Build x

in PvP

Posted by: Deen.2896

Deen.2896

Das stimmt so nicht ganz.
Ele: Man hat die Auswahl zwischen D/D und Stab als Waffe, grundsätzlich (bei fehlen von HoT) auch ohne Elite-Spec spielbar
Mesmer: Neben dem Chrono-Bunker gibt es auch noch das alte Shatter-Build, da muss man aber wissen, was man tut (Vorteil: Man braucht kein HoT)
Wächter: Kann auch als Bunker gespielt werden, ist aber eig. nur in einer Premade zu empfehlen
Waldi: Hier gibt es Druiden-Builds mit Langbogen oder mit GS, beides hat seine Vor- und Nachteile. Kann auch als offensiver Roamer/Sniper gespielt werden.
Rev: Habe ich sowohl als Bunker/Hybrid als auch als Roamer effektiv gesehen.
Dieb: Leider derzeit gezwungen , Roamer zu spielen.

Das Hauptproblem besteht an der Solo-Queue. Wer hier ein Roamer-Build spielt, ist fast schon selber Schuld. Man kann eben bei vielen Klassen nicht sagen, wie offensiv sie spielen. Und viele der Alternativen Builds scheitern dann einfach an Bunkern, die sie nicht in annehmbarer Zeit klein kriegen. Dazu kommt noch, dass Wächter/Druiden zuviel Knockback haben und dadurch im 1vs1 einen Punkt problemlos einnehmen/halten können.

Das Stimmt schon so, aber der Thread-Ersteller hat trotzdem recht. Ganz alleine die Klassen-Builds-Auswahl in GW1 zu GW2 ist schon um einiges größer. Da sind die Team-Builds noch nicht mal mit berücksichtigt.

Ein Problem, für diesen Unterschied, ist ganz eindeutig die Skill-Menge. In GW1 gab es eigentlich für jeden Skill eine “Conta”-Skill. Als Beispiel kann man hier WoH und D-Shot nennen. So konnte man auf die Aktionen besser reagieren. Und es gab einfach wesentlich mehr Skills als es in GW2 der fall ist.
Ein weiterer Unterschied, der das Problem vergrößert, ist, dass das PvP in GW1 wesentlich umfangreicher war. Auch in den unterschiedlichen Bereichen des PvPs gab es wesentlich mehr Möglichkeiten zu spielen. Man bedenke hier einfach mal das GvG, grob gesagt gab es hier drei Möglichkeiten ein Spiel aufzubauen; Splitt, Balanced oder Fullspike.

Also kann man sagen, dass wegen der ehr einfacheren Gestaltung des PvPs, wenige unterschiedliche Spielmöglichkeiten, geringe Anzahl an Skills, usw…, in GW2 dem Spiel die Möglichkeit genommen wird eine ähnlich komplexe Build-Vielfalt wie im Vorgänger zu schaffen.

@ Metabattle.com
Da liegt nicht das Problem, es gab in GW1 genau so Meta-Builds wie in GW2. Aber eine Seite war nicht nötig da man die Builds in tempcodes Ingame abspeichern und verschicken konnte. So musste man sich nicht mal das Build zusammen bauen, sondern man hat es einfach geladen.

Ingame: Aileen Obilee

(Zuletzt bearbeitet am von Deen.2896)

Klasse x = Build x

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

GW2 mit GW1 zu vergleichen ist sinnfrei, da hat GW2 sowieso keine Chance.
Und ja, es gab in GW1 genug Fanseiten, die Meta-Builds diskutiert und geteilt haben.

Was man vergleichen muss ist das jetzige GW2 mit dem vor HoT, also vor den Elite-Specs und Revenants. Vor der Überarbeitung der Traits.
War das Meta da offener? Gab es Klassen, die nur eine bestimmte Rolle spielen konnten?

Klasse x = Build x

in PvP

Posted by: athrodi.7985

athrodi.7985

Waldi: Hier gibt es Druiden-Builds mit Langbogen oder mit GS, beides hat seine Vor- und Nachteile.

Wenns ne gute gruppe ist, würd ich nicht mit langbogen daherkommen… spam funktioniert nur bei anfänger.

Das betrifft eigentlich deine ganze aufzählung, und diese ist eh schon eingeengt bis zum geht – nicht – mehr.

Ich versteh ja den frust- aber fakt ist fakt. ^^

.

Klasse x = Build x

in PvP

Posted by: xp eke xp.6724

xp eke xp.6724

Gw2 hat auch ein etwas schwierigeres PvP:
Buildvielfalt gibs schon, zumindest im Hotjoin und im unranked.
Wenn wir von Profesionellen PvP sprechen war es in Gw1 nicht anders zumindest im RA.. klar gabs da welche die schlechtere Builds gespielt haben, die sind aber auch nicht weit gekommen. In Gw1 gabs aber auch noch AdH, GvG und da war die vielfalt jeweils um max. 2 verschiedene Builds je nach aktuellen update vorhanden.
eig. gabs auch nur in den fraktionskämpfe eine richtige Buildvielfalt lag aber auch an der komunity => man war nicht darauf aus möglichst effectiv zu spielen aus. sonnst hätte man sich dort auch ein gemeisamen ts ausgesucht und sich als 3er teams koordiniert :P

soviel zur “vielfalt” in gw1

in gw2 gibt es nicht wirklich viele Builds, dafür ist es umso wichtiger seine Klasse zu beherschen noch besser als in gw1 (auch wenn ich aktuell auch ein unbalancing aus Richtung PvE vermute). Je mehr skillbasierend also ein Spiel wird desto weniger alternativen hat man (siehe GvG und AdH verglichen mit BK aus gw1)

Indirekt verlangst du also das es weniger profesionelles PvP-content erstellt werden soll. Da durch eine größere auswahl an Builds sich nichts im PvP ändern wird.

Das einzige was unbalanced ist sind die Spieler =)

Klasse x = Build x

in PvP

Posted by: athrodi.7985

athrodi.7985

Ach ja, grössere auswahl:

hab grad 5 games gespielt- 3 siege- 2 looses / gleich viel punkte wie zuvor. (also hat sich da nix geändert)

und letztes spiel: 10 spieler davon 5 eles.

Man hat ele probiert, das allererste mal… man hat gestaunt… 1,2,3,4,5,6,7, clicks..
irgendwie und top- geht doch…egal wie

so nen schwachsinn!!!!!!!!

sehr professionelles content- haha :P
^^

Klasse x = Build x

in PvP

Posted by: Deen.2896

Deen.2896

Gw2 hat auch ein etwas schwierigeres PvP:
Buildvielfalt gibs schon, zumindest im Hotjoin und im unranked.
Wenn wir von Profesionellen PvP sprechen war es in Gw1 nicht anders zumindest im RA.. klar gabs da welche die schlechtere Builds gespielt haben, die sind aber auch nicht weit gekommen. In Gw1 gabs aber auch noch AdH, GvG und da war die vielfalt jeweils um max. 2 verschiedene Builds je nach aktuellen update vorhanden.
eig. gabs auch nur in den fraktionskämpfe eine richtige Buildvielfalt lag aber auch an der komunity => man war nicht darauf aus möglichst effectiv zu spielen aus. sonnst hätte man sich dort auch ein gemeisamen ts ausgesucht und sich als 3er teams koordiniert :P

soviel zur “vielfalt” in gw1

in gw2 gibt es nicht wirklich viele Builds, dafür ist es umso wichtiger seine Klasse zu beherschen noch besser als in gw1 (auch wenn ich aktuell auch ein unbalancing aus Richtung PvE vermute). Je mehr skillbasierend also ein Spiel wird desto weniger alternativen hat man (siehe GvG und AdH verglichen mit BK aus gw1)

Indirekt verlangst du also das es weniger profesionelles PvP-content erstellt werden soll. Da durch eine größere auswahl an Builds sich nichts im PvP ändern wird.

Was nun schwerer ist/war kann man schlecht vergleichen, denn bei dem PvP in GW1 un GW2 handelt es sich um zwei komplette unterschiedliche Systeme. Aber zu behaupten, dass man in GW1 seine Klasse nicht beherrschen musste bzw. schlechter spielen konnte um erfolgreich zu sein, als das in GW2 der Fall ist, ist schlicht und einfach gelogen. Man musste in GvG/TA/HA/HB seine Klasse und Build um erfolgreich zu sein perfekt können. (kleiner Hinweis Balkenprot/infuse).

Aber ich stimme dir zu, dass die große Build-Vielfalt in GW1 definitiv von den unterschiedlichen Modi profitiert hat. Trotzdem wenn man sich die Build-Vielfalt in den korporativen Spiel-Modi anschaut, also zwischen Rank in GW2 und GvG, dann fällt auf, dass das GvG wesentlich vielfältiger war/ist als Rank je war. Das liegt aber in zum einen daran, dass das GvG wesentlich komplexer war/ist als Rank je sein wird. Auch ist es so, dass die großes Auswahl nicht nur durch die Builds bestimmt war, sondern auch durch die Zusammenstellung des Teams.

Ingame: Aileen Obilee

Klasse x = Build x

in PvP

Posted by: Arkantos.7460

Arkantos.7460

was du spielen willst bleibt natürlich dir überlassen aber mal folgendes:

In einem Meta wo derzeit auf Bunker und langlebigkeit in fights gesetzt wird kommt da ein spieler auf den gedanken auf burst zu setzen und spielt Dieb.
Folglich will er natürlich IRGENDWIE helfen; problem in den midfights verreckt er schneller in den aoe als mein power rev und setzt auf de/cappen … problem hier wieder auf far isn portal oder sogar ein druid zum deffen …. byebye dieb und verliert auch noch close weil er nicht 1vs1 kann ….. geschweigen seine einzige trumphkarte moblitity ist somit futsch ….

mal schaun wie das meta sich ändert wenn der neue patch kommt…. aber wegbursten läßt sich so leicht keiner der ein bissel grips in der birne hat

Klasse x = Build x

in PvP

Posted by: KrHome.1920

KrHome.1920

mal schaun wie das meta sich ändert wenn der neue patch kommt…. aber wegbursten läßt sich so leicht keiner der ein bissel grips in der birne hat

Ausnahmeslos jeder Spieler, den ich in letzter Zeit mit einem reinen Powerbuild (Rev, Nekro, Dieb) absolut nicht down bekommen habe, hat Cele/Durability gespielt und beides wird ab morgen Abend nicht mehr im Spiel zu finden sein.

Sprich, ich verspreche mir von dem Patch eine Menge.

PS: Ausnahme Scrapper, der hat auch mit Marauder Setup viel zuviel Sustain und bis jetzt ist nur bekannt, dass der Sneak Gyro Cooldown auf 40 Sek. hochgesetzt wird. MMn. immernoch viel zu niedrig.

(Zuletzt bearbeitet am von KrHome.1920)

Klasse x = Build x

in PvP

Posted by: Skyy.5380

Skyy.5380

Ich kann zu gw2 noch nicht viel sagen aber in gw1 im gvg hat man mit den entsprechenden Klassen auch immer das selbe gespielt. Variationen gab es nur in form von teambuilds. Aber wenn man mal vom oberen bereich ausgeht (top 300 ca.) dann hatte man fast nur balanced builds und darin hab ich als krieger IMMER linebreaker oder Shockaxe gezockt und als Monk IMMER woh-infuse oder a-prot.

I Skyy – Warrior