Klassen im tPvP nicht ausgeglichen

Klassen im tPvP nicht ausgeglichen

in PvP

Posted by: Manji.3801

Manji.3801

Nun, geht gar ned so um Spaß, ich finde den Wächter eher langweilig, genauso den Schurken, aber wenn ich gewinnen will, dann nehm ich die Klassen …

Klassen im tPvP nicht ausgeglichen

in PvP

Posted by: Argo.7541

Argo.7541

Mit dem neuen Patch wurden einige Skills von verschiedenen Klassen angepasst.
Kann das bitte mal jemand zusammenfassen? (Wenn ich das dachher nicht mache)

Dann können wir diskutieren, iwieweit das zur Ausgeglichenheit mehr oder weniger beigetragen hat.

Q: Can you describe, in one word, how you feel about pets? A: Kitten.
Loki.7659:… “nene ranger ist keine klasse,
ranger ist ein pet das zur klasse der tiere gehört …”

Klassen im tPvP nicht ausgeglichen

in PvP

Posted by: Argo.7541

Argo.7541

Wir brauchen die Tatsachen konkret. Ich möchte in diesem Thema vorwegsagend keine unnötigen Kommentare. Sowas kommt direkt an den Moderator.

Lasst uns darüber reden:

Trügerischer Hexenmeister: Die Aufladezeit wurde von 18 auf 20 Sekunden erhöht.
Chaosrüstung: Die Aufladezeit wurde von 40 auf 35 Sekunden reduziert.
Chaossturm: Die Aufladezeit wurde von 30 auf 35 Sekunden erhöht.
Trügerischer Duellant: Die Aufladezeit wurde von 15 auf 20 Sekunden erhöht.
Trügerischer Schwertkämpfer: Die Aufladezeit wurde von 15 auf 18 Sekunden erhöht.

Für den Mesmer, der sowieso momentan im PvP ganz oben in der Liste der Nahrungkette steht, ist das vllt ein Anfang zur Balance. Ist diese Einschänkung ein Anfang oder übertriegen? Bitte schreibt auch ob ihr einen Mesmer spielt!

Q: Can you describe, in one word, how you feel about pets? A: Kitten.
Loki.7659:… “nene ranger ist keine klasse,
ranger ist ein pet das zur klasse der tiere gehört …”

(Zuletzt bearbeitet am von Argo.7541)

Klassen im tPvP nicht ausgeglichen

in PvP

Posted by: Manji.3801

Manji.3801

Ich seh hier das Problem weitaus woanders…

Nach über etlichen Turniergames, finde ich einfach dass der Wächter zu starken Knockback / Push / Schutz gegenüber diesem hat…

weswegen Teams mit einem guten Wächter einem Team mit keinem Wächter immer im Vorteil sein wird, da das Finishen einfach nicht durchgeht, während das Team mit dem Wächter verdammt oft “supersicher” rezzen kann ….

Oftmals habe ich Wächter + Egal wen, mehrmals in einem Kampf getötet, und die haben sich einfach weitergerezzt, ….

Die Downed State ist schön und gut, ich finde sie als taktisches Ding durchaus brauchbar, aber einige Klassen haben echt verdammt viele (unfaire) Methoden, da gehört nachgeschraubt, denke ich…

Klassen im tPvP nicht ausgeglichen

in PvP

Posted by: Stunmonkey.8092

Stunmonkey.8092

Was man hier zum größten Teil liest ist ja wirklich schrecklich. Alleine schon, die verschiedenen Meinungen zeigen doch schon, dass manche hier mangelnden Spielerskill den Klassen zuschieben. Es kann doch wohl kaum sein, dass Warrior, Thief, Mesmer, Engineer und Guardian gleichzeitig op sind.
So sehe ich täglich in Turnieren, dass manche ein 2on1 verlieren und es auf die Imbaness der Klassen schieben, obwohl sie einfach grotten schlecht gespielt haben. Weitere Punkte sind neben dem fehlenden Skill des einzelnen Spieler auch das fehlende Teamplay, bzw die Fähigkeit ein Team aufzustellen, wo die Traits, Waffen und Utilityskills sich gegenseitig ergänzen, verstärken und einfach auf die anderen abgestimmt sind. So spielen wir z.B. zum Punktverteidigen die Kombination aus Mesmer + Ele, obwohl hier im Forum die vorwiegende Meinung ja Richtung Engineer und Guardian geht (und auch Mesmer als einzelner Char). Entscheidend ist dabei natürlich auch die Strategie mit der das Team spielt, diese kann genau so gut in das Spiel eingreifen wie Spielerbuilds.

Aber warum sich soviele Gedanken machen, warum man verliert wenn es doch einfach die Klasse sein kann die ja so “op” ist. Das GW2 gewisse Änderungen braucht sobald sich ein (zu?) starkes Meta einpendelt ist gewiss, aber die Stärke der Klassen wird meiner Meinung nach nicht im 1on1 gemessen, sondern in der Zusammenstellung mit dem Team.

Klassen im tPvP nicht ausgeglichen

in PvP

Posted by: endervoid.5120

endervoid.5120

Also ich finde im Moment rauben einen die Mesmer den Spass. Die haben die vielleicht die 2 stärksten Ultis im Spiel + Portal, Chaossturm und nen super starken Burst. Ab 3+ Mesmer ist es einfach nur nervig. Gegen nen 4 oder 5 Mesmer Team kann man eigentlich AFK gehen.

Klassen im tPvP nicht ausgeglichen

in PvP

Posted by: ubiquit.7492

ubiquit.7492

Jop. Eine Mesmer produzieren ihre Klone wie sonst nichts. Man bekommt richtig viel DMG reingedrückt und es ist keine Spur vom richtigen Mesmer. Zudem finde ich das Verhältnis der HP zu den Klonen etc. nicht gut. Wenn man so viele Klone/Illus auf den Gegner schicken kann und dann noch eine Skillrange von 1200 hat und obendrauf noch 26k HP haben kann, finde ich das echt schlecht. Dann wird man total oft betäubt und kann nichts mehr machen.

Mh ja und vom Wächter bin ich auch mehr als genervt, aber dazu wurde ja schon das meiste gesagt.

Deshalb sehe ich diese beiden Klassen noch als ausbaufähig an. Sind nämlich viel zu stark. Laufen ja nicht ohne Grund so viele davon im PvP und WvW rum.

Klassen im tPvP nicht ausgeglichen

in PvP

Posted by: OnkelDieter.3208

OnkelDieter.3208

Klone machen keinen Schaden,und wenn man den wirklichen Mesmer nicht erkennt ist man selber Schuld sry.
Der Mesmer hat ja wahrscheinlich durch sowas schon seinen Nerf bekommen.
Besser wäre noch einer in dem man für alle Gegenspieler den wahren Mesmer mit nem Liebscheen roten Kreuz markiert damit man ja keinen der Klone erwischt.
Probiert selber mal einen aus,mal sehen wie ihr den dann seht.
Unfassbar

Klassen im tPvP nicht ausgeglichen

in PvP

Posted by: ubiquit.7492

ubiquit.7492

Natürlich machen Klone Schaden. Außerdem habe ich dieses nicht mal kritisiert. Und es ist nicht leicht, den richtigen Mesmer zu erkennen, wenn er sich plötzlich tarnt und teleportiert und ständig neue Klone dastehen. Habe Mesmer gesehen, die innerhalb von 2 Sekunden 3 Klone stehen hatten, sobald einer weg war, war schon wieder der Nächste anwesend. Und es tut mir Leid, dass ich nicht diese übernatürliche Gabe habe, den richtigen Mesmer auf Anhieb zu erkennen Mr. Oberschlau. Das ihr euch immer gleich angegriffen fühlt, wenn man seine Meinung äußert, ist wirklich schlimm.

Klassen im tPvP nicht ausgeglichen

in PvP

Posted by: nosya.3526

nosya.3526

Die Klone machen nur geringfügigen Schaden…das ist nicht der Rede wert. Schaden machen die Trugbilder…die sind optisch aber deutlich vom Mesmer zu unterscheiden.

Klassen im tPvP nicht ausgeglichen

in PvP

Posted by: Awe.4723

Awe.4723

Natürlich machen Klone Schaden. Außerdem habe ich dieses nicht mal kritisiert. Und es ist nicht leicht, den richtigen Mesmer zu erkennen, wenn er sich plötzlich tarnt und teleportiert und ständig neue Klone dastehen. Habe Mesmer gesehen, die innerhalb von 2 Sekunden 3 Klone stehen hatten, sobald einer weg war, war schon wieder der Nächste anwesend. Und es tut mir Leid, dass ich nicht diese übernatürliche Gabe habe, den richtigen Mesmer auf Anhieb zu erkennen Mr. Oberschlau. Das ihr euch immer gleich angegriffen fühlt, wenn man seine Meinung äußert, ist wirklich schlimm.

Unrecht hat er trotzdem nicht. Spiel mal paar Runden Mesmer, mit den verschiedenen Waffen (vorallem Stab, 2h-Schwert und 1h-Schwert+Pistole) und dann weißt du auch in 90%+ der Fälle wo er ist bzw. brauchst nur knapp ’ne Sekunde um ihn zu erkennen.

Btw. bin dafür, dass man die Portale nicht nutzbar macht. Ist einfach zu stumpf in Khylo, da brauchst 0 Teamplay um das Treb zu reparieren. (und ja ich spiele selber Mesmer, falls wer fragt)

Klassen im tPvP nicht ausgeglichen

in PvP

Posted by: OnkelDieter.3208

OnkelDieter.3208

Es ging nicht gegen dich,sondern allgemein darum das der Mesmer durch das Update nicht mehr sonderlich viel Spaß macht zu spielen.
Die Klone machen so viel Schaden wie ne Fliege dem Elefanten,deswegen habe ich geschrieben sie machen keinen Schaden.
Dadurch das der Nerf kam denke mal aufgrund des spvp macht es keinen Spaß den Charakter überhaupt im Pve auf 80 zu spielen da man nun noch länger braucht um mobs umzubringen.wers nicht glaubt einen erstellen und mal versuchen.
Und nur weil Leute mit klonen nicht klarkommen wird der mit Sicherheit noch weiter beschnitten…

Klassen im tPvP nicht ausgeglichen

in PvP

Posted by: endervoid.5120

endervoid.5120

“Die Klone machen nur geringfügigen Schaden…das ist nicht der Rede wert. Schaden machen die Trugbilder…die sind optisch aber deutlich vom Mesmer zu unterscheiden.”

Wenn du sie in die Luft jagst aber schon. Und nicht alle Mesmer gehen nur auf die Phantasms. Es gibt genug, welche den Duellisten einmal schiessen lassen, und dann die Illusionen explodieren lassen. Und gegen so einen Mesmer ist es als Melee schwer, dem Schaden auszuweichen.
Und ich finde auch nicht einen Mesmer im Team OP, sondern wenn es mehr werden. Dann erkennst du auch nicht mehr die richtigen Mesmer (ab 3+). Und gegen ein Team mit mehreren Mesmer wird man am Anfang die Mitte verliehren, da Moa + Quickness zu stark ist. Und geht man dann auf die äusseren Punkte, sind sie auf Grund der Portale auch schnell da. Also ein 5 Mesmer Team ist für mich im Moment das stärkste Teamsetup.
Und man siehts ja auch an den Team welche die Turniere gewinnen, 99% haben nen Mesmer und einen Guardian. Alle anderen Klassen kann man beliebig austauschen, diese beiden braucht man.
Und wie gesagt, das Problem beim Mesmer sind nicht in erster Linie die Klone und Phantasms (bei einem Mesmer, bei mehren wird schon hart die Mesmer zu erkennen). Sondern vor allem Moa, AOE Quickness ohne Nachteile, Portal und Chaossturm. Das is einfach zu viel auf einer Klasse. Und dazu kommt immer noch ein sehr guter Burst. Und nen AOE boon remover.

(Zuletzt bearbeitet am von endervoid.5120)

Klassen im tPvP nicht ausgeglichen

in PvP

Posted by: Grebcol.5984

Grebcol.5984

Das Spvp macht mir als ranger schon lange keinen spass mehr deswegen spiele ich es auch nicht mehr.Da kann ich noch so gut spielen wenn die klasse einfach im PvP abkackt.Habe weder nen steahlt noch nen port noch burst damage oder guten support sprich ranger kannste in die tonne kippen im PvP.

Klassen im tPvP nicht ausgeglichen

in PvP

Posted by: bttn.6413

bttn.6413

..ist ja lustig.
Mein Waldi hat mindestens EINEN Stealth und der funzt ausgezeichnet.
Du hast wohl Deine Traits noch nicht genau erforscht

Der Waldi ist noch nicht die Hammer Burstklasse, aber er kann ein richtig
fieser Mistkerl sein. Vorallem sollte man ruhig die Überlebenstraits
genauer anschauen und skillen, dann geht auch die Post ab.

@Topic 2:
Ich bin dafür, den downed Mode mit einem hohen und langen Cooldown zu versehen. Etwa 15min. Tot ist tot und fertig.
Als kleines Gimmick ganz nett, aber ich will nicht ständig Leichen schänden und 5x zertreten müssen. Es nervt.

(Zuletzt bearbeitet am von bttn.6413)

Klassen im tPvP nicht ausgeglichen

in PvP

Posted by: Argo.7541

Argo.7541

..ist ja lustig.
Mein Waldi hat mindestens EINEN Stealth und der funzt ausgezeichnet.
Du hast wohl Deine Traits noch nicht genau erforscht :)

Den Trait “Offensichtlich unauffällig” kann man nicht aktiv einsetzen. Und sonst hat Waldläufer nichts mit Tarnung zu tun. im tPvP sitzt der Waldläufer im unteren Teil der Nahrungskette und ist als Klasse kein nützliches Teammitglied, dass nicht besser von Mesmer oder Wächter ersetzt werden sollte. Ich weiß ja nicht wo da noch die Post abgeht^^

Ich spiele keinen Mesmer und ich habe noch nicht ganz verstanden warum ein Mesmer jetzt nach dem Update nicht mehr spielbar sein sollte.

Bitte bedründet eure Aussagen konkreter. Wenn ihr eure Meinungen nicht untermauert, lassen sie sich leicht einreißen, wenn man ihnen überhaupt Beachtung schenkt.

Q: Can you describe, in one word, how you feel about pets? A: Kitten.
Loki.7659:… “nene ranger ist keine klasse,
ranger ist ein pet das zur klasse der tiere gehört …”

Klassen im tPvP nicht ausgeglichen

in PvP

Posted by: bttn.6413

bttn.6413

Gut, nach dem Nerf vom 7.10. ist der Waldi mit dem Kurzbogen ein Stück
schwächer geworden. Dennoch eine gute Conditionklasse, die man nicht
ignorieren kann und gut austeilt.
Mit über 1.400 Condition-Dmg durchaus nicht schwach- gemessen an der Schussrate.
Da kommen schnell viele Stacks zusammen und wenn man die Überlebensfertigkeiten skillt, kann man regelmässig heilen und sich nach hinten verblitzdingens.
Kein imba-Charakter, aber nicht schwach

Klassen im tPvP nicht ausgeglichen

in PvP

Posted by: Amra.6028

Amra.6028

Das Problem sind weniger die Klassen selbst als eher im Kotext der Spielmodi.
Man spielt immer Domination, und auf Domination zählt nur, den Gegner vom Punkt zu kicken und ihn dann selbst zu halten. Dass Ein Mesmer mit über neuntausend Illusionen natürlich fröhlich rumhoppelt, ein Krieger oder Wächter mit x Knockbacks leichtes Spiel haben, während der Dieb nur blöd guckt weil er bloß Cripple & Snare hat, ist in meinen Augen das wirkliche Problem.

Klassen im tPvP nicht ausgeglichen

in PvP

Posted by: Dexxer.3174

Dexxer.3174

gw2 spvp ist zurzeit ein schere/stein/papier prinzip:
""Papier ist imba und lame, Schere ist gut balanced", sagte der Stein.""

shatter Mesmer > Guardian > backstab-Thief > Mesmer
(kurze erklährung: mesmer ist der “Point-defend-breaker” , zwei von diesen können einen guardian in < 5 sekunden töten, solo gehts auch dauert aber etewa 20-30 sekunden, mit mao <15 sekuden.
guardian, ist zu tankie/hat zuviel vs diebe das sie ihn solo killen können, zwei diebe können einen guten guardian auch nicht "zu schnell legen.. er kann schon ca. bis zu 20 sekunden deffen)
backstab-thief: sind der beste conter vs low hp /rüstung/ glass-cannon builds: er kann mit steal + D/D nr.5 10k port schaden machen und gleichzeitig invis gehen , dann mit backstab (also 8-16k schaden) finishen. jede glasscannon wie shatter mesmer, hat nur ca. 1 sekunde reaktionszeit…
wenn man ihn sieht, reicht es manchmal aus
wenn er angeschlichen kommt.. ist es die Schere gegen das Papier. )

eles (engis) sind eben spezielle picks die in gewissen situationen ÜBER allen anderen stehen (treb-ele auf kylo)

Necro, waldi, krieger sind nett und können zumteil die gleichen sachen auch erfüllen, aber eben nicht genauso gut. Sie sind in etwa 10% der situationen besser, in 50% gleich gut und in 40% der Situationen schlechter als die oben erwänten.

und trozdem: meistens wird der Kampf nicht wegen 1vs1 gewonen, sonder weil es zu 2vs1 situationen kommt und da ist 2 immer stärker vs 1 (gleicher skill vorrausgesetzt).

gruß Dexxer (r40 tPvP spieler bei [FACE])

(Zuletzt bearbeitet am von Dexxer.3174)

Klassen im tPvP nicht ausgeglichen

in PvP

Posted by: Argo.7541

Argo.7541

thx dexxer

beantworte pls noch ein paar fragen:
ist das Prinzip der Klassenmechanik so wie es ist für tPvP momentan zu unausgeglichen?
was könnte man deiner Meinung nach wenn nötig verbessern und wie?

Q: Can you describe, in one word, how you feel about pets? A: Kitten.
Loki.7659:… “nene ranger ist keine klasse,
ranger ist ein pet das zur klasse der tiere gehört …”

Klassen im tPvP nicht ausgeglichen

in PvP

Posted by: Argo.7541

Argo.7541

Einer unsere englischen Kollegen hat sie die Mühe gemacht, eine Statistik zu führen
https://forum-en.gw2archive.eu/forum/pvp/pvp/sPvP-Class-Distribution-Stats/444933

Die Daten beziehen sich auf 1165 Klassen aus 8v8 sPvP Duellen. Die relative Häufikeit der Klassen in absteigender Reihenfolge:

1. Dieb – 22.7
2. Mesmer – 14.6
3. Krieger – 13.9
4 Wächter – 11.7
5 Nekromant – 10.4
6. Waldläufer – 10.2
7. Elementalist – 8.7
8. Ingeneur – 7.7


Zeigt das einen Trend, Unausgeglichenheit oder was ist da los?
Schreibt eure Meinung!

Q: Can you describe, in one word, how you feel about pets? A: Kitten.
Loki.7659:… “nene ranger ist keine klasse,
ranger ist ein pet das zur klasse der tiere gehört …”

Klassen im tPvP nicht ausgeglichen

in PvP

Posted by: Jera Nastrand.8613

Jera Nastrand.8613

Das zeigt eher einen Mix aus Beliebtheit einer Klasse plus ihre aktuelle Stärke (und Leichtigkeit im Spiel) im sPvP.
Die Leichtigkeit habe ich in Klammern gesetzt, da das imo nicht unbedingt auf den mesmer anzuwenden ist.
Aber wenn ich mir die Diebe ansehe: Passt. Einfach zu spielen, hoher Schaden. Vor allem im sPvP.
Mesmer sieht man momentan aufgrund ihrer Stärker sehr sehr oft im sPvP. Jemand, der einen Mesmer spielen kann, nimmt die meisten Spieler im sPvP komplett auseinander – bezogen auf Schaden plus CC.
Krieger sind nach wie vor aufgrund ihrer Beliebtheit und der simplen Art, Burst zu erreichen, oft im sPvP vertreten.
Blablabla.. Ingis werden nach wie vor am wenigsten gern gespielt – bezogen auf das Spiel im Allgemeinen. Langsam kommen aber immer mehr auf den Trichter, was sie im PvP alles anrichten können. Verglichen zu anderen Klassen sind sie dennoch selten vertreten (vorher wars allerdings noch weniger). Allerdings sehe ich gegnerische Ingis öfter als Eles.
Zum Ele kann ich wenig sagen, außer, dass ich das gleiche beobachtet habe (ebenso im tPvP) und nicht weiß, warum sie so selten gepsielt werden.

Yshara Nepiliem / Felen Aschenbrand
Legion of Asgard [LoA] – Millersund
With thunder and lightning we strike, LoA is coming to fight!

Klassen im tPvP nicht ausgeglichen

in PvP

Posted by: seyinphyin.3276

seyinphyin.3276

Aus Balance Sicht ist es völliger Unfug, den Wächter als zu stark hinzustellen, nur weil er nicht schnell stirbt. Der Fehler liegt da schlichtweg am Spiel Modus des Punkte Haltens.

Würde man den Wächter nerfen (was ja schon völlig grundlos getan würde), zerstört man das bisschen Balance im Spiel sogar noch mehr. Der Fehler liegt im Modus, den muss man ändern.

Wäre auch simpel:
Solange ein Punkt umkämpft wird, gibt es für keinen oder für beide Seiten Punkte. Einfach aushalten reicht dann einfach nicht aus, man muss den Gegner schon vertreiben. Problem gelöst, ohne eine Klasse zu zerstören, nur weil sie von den eigentlichen OP Klassen nicht zerfetzt wird.

Aber wären die Designer von arena net gut, müssten sie da an sich selbst wissen und es wäre von Anfang an so gewesen. Leider ist es in der Spieleentwicklung aber so, dass nicht unbedingt Können über einen Job entscheidet und das merkt man immer wieder an dem, was dabei rauskommt.

Und es sind nicht die Details, es sind die massiven Fehler, die gegen Grundregeln in der Spieleentwicklung verstoßen.

Klassen im tPvP nicht ausgeglichen

in PvP

Posted by: Argo.7541

Argo.7541

Als Wächter bist du ja auch nicht ganz unbefangen^^

Aber ich stimme dir zu, dass es wichtig ist die Klasse nicht mit nervt zu zerstören, was sie im PvE / WvW schwächer macht. Allerdings frage ich dich ob du einsiehst, dass die Klasse für das tPvP geändert werden muss, weil diese Klasse sonst das tPvP zerstört.

Ich kann euch bald tPvP Statistiken geben und die Zusammenstellung gegenüber der 8v8 sPvP Duelle sieht wesentlich anders aus.

@jera: schließt “ihre aktuelle Stärke (und Leichtigkeit im Spiel)” nicht wieder auf die Beliebtheit zurück? Oder warum hast du es einzeln aufgeschrieben?

Q: Can you describe, in one word, how you feel about pets? A: Kitten.
Loki.7659:… “nene ranger ist keine klasse,
ranger ist ein pet das zur klasse der tiere gehört …”

Klassen im tPvP nicht ausgeglichen

in PvP

Posted by: Jera Nastrand.8613

Jera Nastrand.8613

@jera: schließt “ihre aktuelle Stärke (und Leichtigkeit im Spiel)” nicht wieder auf die Beliebtheit zurück? Oder warum hast du es einzeln aufgeschrieben?

So wie du es formulierst, klingt es für mich nach “Wenn es leicht ist/ich damit im PvP ordentlcih was umrotze, spiele ich diese Klasse gern.”
Beliebtheit hat in meinen Augen nur bedingt etwas mit der Klassenmechanik und der aktuellen Stärke zu tun.

Yshara Nepiliem / Felen Aschenbrand
Legion of Asgard [LoA] – Millersund
With thunder and lightning we strike, LoA is coming to fight!

Klassen im tPvP nicht ausgeglichen

in PvP

Posted by: Argo.7541

Argo.7541

Aber die Beliebtheit der Klassen unterscheidet sich ja stark im PvE zum PvP zum WvW oder tPvP. Ich denke es liegt an den unterschiedlichen Faktoren: Beliebtheit durch Teamplay, Stärke oder Style.

Q: Can you describe, in one word, how you feel about pets? A: Kitten.
Loki.7659:… “nene ranger ist keine klasse,
ranger ist ein pet das zur klasse der tiere gehört …”

Klassen im tPvP nicht ausgeglichen

in PvP

Posted by: Stehauf.6081

Stehauf.6081

Ich vertsehe auch nicht ganz wie ne klasse(dieb) “ununterbrochen” unsichtbar sein kann. Ich hab jetzt schon öfters beobachtet das ein dieb unsichtbar ist, angreift, natürlich erstmal dmg macht OHNE sichtbar zu werden was der schlechteste scherz überhaupt ist, und nach 3-5 skunden wieder unsichtbar wird und das kann er beliebig oft machen.

Und dann noch nen wächter der auf mich zustürmt innerhalb von 1-2 sekunden 25k dmg macht und innerhalb von 1 sekunde finishen kann.

sowas finde ich einfach nur unbalanced

Klassen im tPvP nicht ausgeglichen

in PvP

Posted by: Argo.7541

Argo.7541

Für die Stärke seiner Fähigkeiten des Diebes sich ständig unsichtbar machen zu können, ist er einfach zu stark gebalanced. Gleiches gilt für die Klasse Mesmer und Wächter.

Ich verstehe nicht warum an neuen Turnierarten gearbeitet wird, obwohl die Balance der Klassen schlecht ist. Das führt dazu, dass das Klassengleichgewicht im PvP immer weiter kippt.

Spieler werden zu bestimmten Waffen und Builds gezwungen, weil diese auch nicht gut gebalanced sind.

Q: Can you describe, in one word, how you feel about pets? A: Kitten.
Loki.7659:… “nene ranger ist keine klasse,
ranger ist ein pet das zur klasse der tiere gehört …”

Klassen im tPvP nicht ausgeglichen

in PvP

Posted by: BANTH.5978

BANTH.5978

“Ich verstehe nicht warum an neuen Turnierarten gearbeitet wird, obwohl die Balance der Klassen schlecht ist. Das führt dazu, dass das Klassengleichgewicht im PvP immer weiter kippt.”

Ich denke, weil der PVP-Modus eine Sache ist ,die ihre Zeit brauch.
Arenanet muss die Daten die sie erhalten ja erstmal analyisieren, auswerten und dann bei Änderungen schauen ob diese sinnvoll sind, nicht OP, nicht UP, usw.

Ich bin stark der Überzeugung, dass dieser Prozess immer weitergeführt wird, aber da man nun die Daten erst von einem Monat spielens hat dauert dies natürlich seine Zeit.
Sie werden immer wieder Sachen testen und auswerten.

Und nur weil 50 Leute der Meinung sind Elem ist schlecht im Spiel (bsp), dann werden sie nicht direkt was machen – Dann würde ich als Ele erstmal die Fehler bei mir suchen. Was mache ich falsch, was könnte ich optimieren, wo liegt mein Kerinhalt, was möchte ich der Gruppe beitragen, etc.
Und dementsprechend baut man dann seine Skills und Traits darauf auf.

Kleines Beispiel:
Jemand schaut im Forum und liest immer mal wieder, dass der Dieb total viel DMG macht und voll OP ist, macht sich anschließend auch einen und sucht sich einen Build aus einem Forum, der 0% zu seiner Spielweise passt – Was meinst du wie schnell diese Person liegen würde?

Auch der 100-Klingen Krieger funktioniert mehr oder weniger nur noch in Turnieren, wo Absprache das A und O ist. In der Beta klappte er noch super, aber jetzt wissen die Leute wie man dieser Stärke umgehen kann.

Einziger Negativpunkt den ich äußern möchte:
Einige Eigenschaftspunkte funktionieren noch nicht so wie sie sollten, bzw. was in der Beschreibung des Punktes steht.
Aber dadurch wird man nicht zwangsläufig gezwungen einen Build/ eine Waffe von der “Stange” zu nehmen.

Gruß

Klassen im tPvP nicht ausgeglichen

in PvP

Posted by: Argo.7541

Argo.7541

Ich hab auch mal eine kleine Zählung von 413 Spielern im tPvP gemacht.
Herausgekommen ist dass momentan folgende Klassen in der ersten Runde vertreten sind. (relative Häufigkeit in %)

1. Wächter – 17,8
2. Mesmer – 16,8
3. Dieb – 16,2
4. Elementalist – 11,5
5. Krieger – 11,0
5. Nekromant – 10,5
6. Waldläufer – 9,4
8. Ingeneur – 6,8

Für die Klassen in der 2. und 3. Runde kam folgendes zusammen:

1. Wächter – 22,8
2. Dieb – 18,8
3. Mesmer – 14,8
4. Nekromant – 12,1
5. Krieger – 10,7
6. Ingeneur – 10,1
7. Elementalist – 7,4
8. Waldläufer – 5,4

Ich habe dabei die Spielerklassen im eigenem Team nicht mitgezählt.

Hinweis:
Die Daten sind von 413 Einzelmessungen im gennannten Zeitraum und so gesehen nur eine Stichprobe für die Gesamtheit aller Turniere. Für diese Hochrechnung können über 10% Fehler bei jeder Klasse auftreten.

Attachments:

Q: Can you describe, in one word, how you feel about pets? A: Kitten.
Loki.7659:… “nene ranger ist keine klasse,
ranger ist ein pet das zur klasse der tiere gehört …”

(Zuletzt bearbeitet am von Argo.7541)

Klassen im tPvP nicht ausgeglichen

in PvP

Posted by: Argo.7541

Argo.7541

Bin ich eigentlich der eizige, der hier im Forum noch was schreibt D:
Naja egal, jedenfalls hab ich mir die Mühe gemacht um die Zahlen, welche ich weiter gesammelt habe, weiter auszuwerten.

Dabei muss ich kurz noch ein paar Hinweise dazu loswerden:
Die Daten sind von 945 Einzelmessungen im gennannten Zeitraum und so gesehen nur eine Stichprobe für die Gesamtheit aller Turniere. Für diese Hochrechnung können bis zu 10% Fehler bei jeder Klasse auftreten.

Jetzt das Interessante zu den Veränderungen in der ersten Runde:

  • Auffällig ist, dass in den letzten 2 Tagen mehr Wächter ( + 4%) und Dieb ( + 1,5%) gespielt wurden
  • Dafür wurden Mesmer und Elementalist wesentlich weniger in der ersten Runde gesehen
  • Bei alle anderen Klassen ist mir ein leicher Rückgang aufgefallen (- 1%)

Auch in den Höheren Runden trifft man den Wächter nun etwas häufiger und Ingeneure etwas seltener (2%)

Insgesamt trifft man auf mehr Stammgruppen und Gilden. Ich denke um sich auf das Update vorzubereiten und zu üben.
Ich bin gespannt wie es nach dem Update aussieht.

Attachments:

Q: Can you describe, in one word, how you feel about pets? A: Kitten.
Loki.7659:… “nene ranger ist keine klasse,
ranger ist ein pet das zur klasse der tiere gehört …”

(Zuletzt bearbeitet am von Argo.7541)

Klassen im tPvP nicht ausgeglichen

in PvP

Posted by: Via Shivan.2310

Via Shivan.2310

ja bist du wohl, spiel den crap nicht mehr bis alle klassen wenigstens halwegs balanced sind ;D

Klassen im tPvP nicht ausgeglichen

in PvP

Posted by: Jeno.6901

Jeno.6901

Argo, danke für die Statistiken. Mir ist es ebenso aufgefallen, dass mehr Leute den Dieb in den Tournaments spielen. Einige Teams haben sich sogar Gedanken über die Klasse gemacht und haben etwas interessantes zusammengebastelt.

Normalerweise sehe ich persönlich fast nur Diebe mit D/D & Shortbow, die mit Backstab oder bei Teamfights mit der Clusterbomb angreifen (beide Skills verursachen meiner Meinung ein wenig zuviel Schaden). Dennoch habe ich gestern ein Team gesehen, die zwei Diebe mit hohen Condition Damage hatten und dazu einen Well Necro, der die Diebe supportet hat. Wir haben zwar dagegen verloren, aber dennoch war es erfrischend mal was anderes zu sehen

Jeno / Black Emperor [bE] / Riverside

Klassen im tPvP nicht ausgeglichen

in PvP

Posted by: Argo.7541

Argo.7541

ja bist du wohl, spiel den crap nicht mehr bis alle klassen wenigstens halwegs balanced sind ;D

Stell dir vor: Ich spiele auch noch einen Waldläufer :O
Aber ich steh dazu -_-
Hm, du bist also der Meinung hier ist wesentlich weniger los, weil die Leute sich vom PvP abgrenzen wegen der Unausgeglichenheit? Da könnte was dran sein.

@Jeno: Ich wurde aus deinen bisherigen wenigen Forenbeiträgen nicht schlau. Was spielst du üblicherweise für einen Klasse im PvE, PvP und spielst du in einer Stammgruppe und wie siehst du deine Klasse im Verhältnis zu anderen Klassen.
Sry das musst du natürlich nicht alles beantworten ;)

Q: Can you describe, in one word, how you feel about pets? A: Kitten.
Loki.7659:… “nene ranger ist keine klasse,
ranger ist ein pet das zur klasse der tiere gehört …”

Klassen im tPvP nicht ausgeglichen

in PvP

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Herzlichen Dank für eure Bemühungen mit diesen ganzen Statistiken. Wie ihr, haben unsere Entwickler einen sehr genauen Blick auf die Klassendominanz und Vertretung in den Turnieren. Und nicht nur dort, sondern auch in den anderen PvP-Modi.
In Guild Wars 2 stehen uns mehr und geszieltere Möglichkeiten für das Klassenbalancing zur Verfügung, als das in GW1 je der Fall war – und die Entwickler (insbesondere das PvP-Team) sind bestrebt weiterhin gezielte Anpassungen vorzunehmen um einen sportlichen und ausgeglichenen Wettkampf zu ermöglichen.

Auch wenn die Fortschritte und Updates langsamer vonstatten gehen, als eventuell gewünscht, heißt das nicht, dass wir nicht genau zuhören und das Kräfteverhältnis der Klassen beobachten.

Klassen im tPvP nicht ausgeglichen

in PvP

Posted by: Hadrians.4567

Hadrians.4567

@ Argo

Man da hat sich aber mal jmd. Mühe gemacht hoffe dein “Feedback” kommt beim Entwickler an, Daumen Hoch erstmal für deine Mühen

Ps. Hat mich ehrlich gesagt nicht gewundert dass der Waldi auf den letzten Plätzen rangiert, aber naja

Ps.Ps. Ich spiele auch einen ^^

Klassen im tPvP nicht ausgeglichen

in PvP

Posted by: Argo.7541

Argo.7541

Herzlichen Dank für eure Bemühungen mit diesen ganzen Statistiken. Wie ihr, haben unsere Entwickler einen sehr genauen Blick auf die Klassendominanz und Vertretung in den Turnieren.

Ich möchte trotzdem den Mitspielern auch weiterhin einen Überblick über die Verhälnisse und besonders kommenden positiven Balancing-Veränderungen aufzeigen. Ich bin der Überzeugung, dass diese Statistiken lange Klassendisskusionen wesentlich objektiver von statten gehen lassen können und somit ein Gewinn für viele User darstellen, weil ein unnötiges emotionales hin und her etwas gemildert wird.

In Guild Wars 2 stehen uns mehr und geszieltere Möglichkeiten für das Klassenbalancing zur Verfügung, als das in GW1 je der Fall war – und die Entwickler (insbesondere das PvP-Team) sind bestrebt weiterhin gezielte Anpassungen vorzunehmen um einen sportlichen und ausgeglichenen Wettkampf zu ermöglichen.

Auch wenn die Fortschritte und Updates langsamer vonstatten gehen, als eventuell gewünscht, heißt das nicht, dass wir nicht genau zuhören und das Kräfteverhältnis der Klassen beobachten.

Das war eine gekonnte rethorische Unterstellung, hauptsächlich wegen der offensichtlichen Gefühle der Mitspieler. Allein die Aussage nach der Bestrebung weiterer Anpassungen und dass auch weiterhin beobachtet wird, ist eine gewünschte und willkommene Nachricht. Denn vielen Mitspielern ist dies nicht selbstverständlich, was sich in Frust und Demotivation entwickeln kann.

Ps.Ps. Ich spiele auch einen ^^

Ich weiß^^ Ich kenne dich doch aus unserem Waldi-Unterforum ;)

Q: Can you describe, in one word, how you feel about pets? A: Kitten.
Loki.7659:… “nene ranger ist keine klasse,
ranger ist ein pet das zur klasse der tiere gehört …”

(Zuletzt bearbeitet am von Argo.7541)

Klassen im tPvP nicht ausgeglichen

in PvP

Posted by: Jeno.6901

Jeno.6901

@Jeno: Ich wurde aus deinen bisherigen wenigen Forenbeiträgen nicht schlau. Was spielst du üblicherweise für einen Klasse im PvE, PvP und spielst du in einer Stammgruppe und wie siehst du deine Klasse im Verhältnis zu anderen Klassen.
Sry das musst du natürlich nicht alles beantworten

Genau sowas passiert, wenn einer zuwenig in Foren unterwegs ist. Naja, besser als ein gläserner Spieler zu sein

Seit Release spiele ich den Engineer im PvE/PvP und bin relativ zufrieden mit dieser Klasse. Ich kann nur bemängeln, dass wie bei anderen Klasse nur eine begrenzte Anzahl an Utility- und Eliteskills effektiv genutzt werden können.
Andere Klassen, wie z.B. der Necro haben drei Eliteskill, die im tpvp brauchbar, aber der Engineer hat nur seinen Supply Crate. Der Mortar ist für mich ein reiner WvW Elite Skill und der Elixir X ist wie für viele andere ein zuviel Zufall

Wie meinst du es eigentlich mit dem Verhältnis gegenüber den anderen Klassen?
- Wie Variable die Klasse ist?
- Teamsynergie?
- Position?
- 1on1 Stärke gegenüber anderen Klassen?

Jeno / Black Emperor [bE] / Riverside

(Zuletzt bearbeitet am von Jeno.6901)

Klassen im tPvP nicht ausgeglichen

in PvP

Posted by: Argo.7541

Argo.7541

Wie variabel bzw unvariabel du deine Klasse findest, hast du ja schon angerissen. Teamsynergie, auf jeden Fall, aber vor allem habe ich noch nie aus der Sicht eines Engineers zu hören bekommen, wie er sich gegen andere Klassen macht.

Q: Can you describe, in one word, how you feel about pets? A: Kitten.
Loki.7659:… “nene ranger ist keine klasse,
ranger ist ein pet das zur klasse der tiere gehört …”

Klassen im tPvP nicht ausgeglichen

in PvP

Posted by: Stunheim.1842

Stunheim.1842

Hallo zusammen.

1) Diese aufgeführten Statistiken sind zwar schön anzuschauen, aber daraus einen Rückschluss über die Wahl der Klassen zu ziehen ist schlichtweg nicht möglich. Schließlich weiß man nicht aus welchem Grund welche Klasse gespielt wird, das ist schließlich individuell. Setzt man die These auf, dies würde wegen der jeweiligen Stärke der Klasse im PvP geschehen (was ich für totalen Unfug halte), so ist diese Statistik bestenfalls spekulativ.

2) Ich habe selber schon einiges an PvP gespielt und rede mit vielen Leuten, die ebenfalls PvP spielen. Die Diskussion um “zu starke” Klassen kann ich einfach nicht nachvollziehen. Allein logisch betrachtet, gibt es so ziemlich für jede Klasse Spieler die sich darüber beschweren (“..zu stark..”) und für jede Klasse gibt es Leute die sagen “..zu schwach..”. Es kann also überhaupt nicht sein, dass da an Mechanismen generft werden muss, denn sonst würde es nicht die Gegenseite geben. Ganz einfach.

Aus meiner Sicht, ist GW2 PvP technisch und PvE technisch sehr dynamisch und sehr ausbalanciert.
Ich würde mich an der Stelle einem der Poster anschließen, der sinngemäß sowas sagte wie “..die Leute die über zu starke Klassen meckern, können ihre eigene Klasse nicht spielen, bzw. haben einfach kein Rezept..”
Ich persönlich habe schon jede Klasse im Spiel mindestens ein mal als stark empfunden und mich gewundert. Dann aber auch wieder nicht.
Zu sagen, der Wächter oder eine andere Klasse ist zu stark und muss generft werden, weil “…der kann den Punkt halten..” ist schlichtweg zu einfach und oberflächlich.

Um es auf den Punkt zu bringen:
Es muss höchstens an Bugs und Exploits geschraubt werden, aber diese sind sehr gering bzw. gar nicht vorhanden. Die Klassen sind gut, so wie sie sind!

zufriedener sPvP Waldläufer

Klassen im tPvP nicht ausgeglichen

in PvP

Posted by: Rai.9625

Rai.9625

Na… Balanced ist das schon das Game, aber eben nicht perfekt, sonst würden sie (wie man am heutigen Patch gesehen wurde) nicht weiter an den Skills geschraubt, aber die Richtung ist sehr gut.

Ich finde nur das die Leute die von extremer unbalance sprechen, übertreiben, meine Meinung und Erfahrung

Klassen im tPvP nicht ausgeglichen

in PvP

Posted by: Stunheim.1842

Stunheim.1842

Na… Balanced ist das schon das Game, aber eben nicht perfekt, sonst würden sie (wie man am heutigen Patch gesehen wurde) nicht weiter an den Skills geschraubt, aber die Richtung ist sehr gut.

Ich finde nur das die Leute die von extremer unbalance sprechen, übertreiben, meine Meinung und Erfahrung

Richtig. Perfekt ist es nicht, aber Perfektion ist unmöglich bei einem MMO wo natürlich einige Millionen Spieler einige Millionen Einzelmeinungen haben. Das ist klar

Natürlich wird auch daran geschraubt, das ist richtig und gut so (s. mein Post weiter oben). Aber genau wie du kann ich die Leute nicht verstehen die von OPness reden.

Macht aus meiner Sicht 0 Sinn.

zufriedener sPvP Waldläufer

Klassen im tPvP nicht ausgeglichen

in PvP

Posted by: Hadrians.4567

Hadrians.4567

Wenn Person a sagen wir 100 Spvp Spiele am Tag macht und dabei die Anzahl der vertretenden Klassen zählt, kann sehrwohl ein Rückschluss gezogen werden, welche Klassen bevorzugt werden und welche nicht.

Meistens hängt das auch stark davon ab, wie leicht sie zu spielen sind und wie stark sie sind.

Klassen im tPvP nicht ausgeglichen

in PvP

Posted by: Stunheim.1842

Stunheim.1842

Wenn Person a sagen wir 100 Spvp Spiele am Tag macht und dabei die Anzahl der vertretenden Klassen zählt, kann sehrwohl ein Rückschluss gezogen werden, welche Klassen bevorzugt werden und welche nicht.

Meistens hängt das auch stark davon ab, wie leicht sie zu spielen sind und wie stark sie sind.

Richtig, es kann Rückschluss gezogen werden welche Klasse genommen wird. Allerdings weiß man genau 0,nix darüber warum welche Klasse gezogen wird und warum nicht.

Mir ist klar, dass bei so vielen Leuten natürlich immer ein Trend in eine bestimmte Richtung geht. Aber ich persönlich würde mich davon nicht beeinflussen lassen.

zufriedener sPvP Waldläufer

Klassen im tPvP nicht ausgeglichen

in PvP

Posted by: Hadrians.4567

Hadrians.4567

Im groben kann man das schon sagen, grade im Spvp

Die Klassen die besonders stark, einfach zu spielen und z.b. besonders effektiv sind, gerne genommen werden, dies macht für mich schon einen gewissen Trend aus.

Einige Klassen haben nunmal “Vorteile” gegenüber anderen Klassen, die eine haut mehr Burst raus, die andere ist besonders gut beim Halten von Strategisch wichtigen Punkten und die andere ist ein besonders guter Roamer.

Das alles mit nur einer Klasse ist nicht drin, versteh mich nich falsch aber wenn ein Game balanced sein soll, dann sollte man doch mit jeder Klasse die ähnlichen Aufgaben erfüllen können oder?

Alles worin diese Klassen sich unterscheiden, ist die Optik und den Style der Klasse.

Davon so finde ich, sind wir aber noch meilenweit entfernt.

(Zuletzt bearbeitet am von Hadrians.4567)

Klassen im tPvP nicht ausgeglichen

in PvP

Posted by: Stunheim.1842

Stunheim.1842

Hm irgendwie scheinen wir 2 unterschiedliche Spiele zu spielen. Was mir und meinen Kollegen an GW2 bislang am meisten gefallen hat ist eben die Tatsache, das man mit einer Klasse vieles sein kann und NICHT in eine Schublade gesteckt wird.
Das ein Wächter vom naturell her besser dafür geeignet ist einen Punkt zu halten als jemand der “nur” Stoff trägt ist klar, das heißt aber nicht, dass es nicht möglich ist.

Aus meiner Sicht können die Klassen unterschiedliche Aufgaben erfüllen und das tun sie auch, gerade wenn man mal dahin kommt, dass man wirklich im Team spielt. In höheren Rängen merkt man ganz schnell, dass es nicht unbedingt auf die Klasse ankommt sondern auf dein Können. Denn man bekommt von jeder Klasse auf die Glocke und man hat auch schon jede Klasse umgehauen. Auf das Teamspiel kommt es an.

Versteh auch du mich nicht falsch, natürlich möchte auch ich, dass da etwas nachgeschliffen wird, aber diese massiven Kommentare über OPness bzw. auch über UPness sind für mich nicht nachvollziehbar.

Das die Klassen oben in der Statistik sind, sofern man sagen kann, dass man weiß warum Spieler diese wählen (was man nicht tut), ist klar. Die Großzahl der Spieler würde sich wahrscheinlich nicht intensiv genug mit der Materie beschäftigen um jede Klasse gleich gut zu meistern, das ist nur verständlich.

Aber:
Ich fände es fatal auf solche Statistiken bzw. aufgrund von Beschwerden von Spielern die, ich sag mal “eine bestimmte Richtung” an Veränderung wollen, weil sie etwas OP finden, eine Änderung durchzuführen, wenn es A) offensichtlich Leute gibt die das anders sehen, B) niemals alle befragt werden können, C) die Spieler die zufrieden sind, hier entweder nicht posten (warum sollten sie auch?!) oder hier nicht posten, weil sie sowieso nicht im Forum aktiv sind.

Zu sagen diese Klasse ist dafür, und diese Klasse ist dafür und danach einen Punkt zu setzen. Ist mir zu einfach, zu oberflächlich, weil man sich alle mögliche ausdenken kann, und viele Sachen, an die man im ersten Moment nicht denkt können funktionieren.

Mal ein Beispiel: Es finden 100 Spiele statt. In 90% der gewonnen Spiele waren Diebe dabei. Der Dieb wäre anhand dieser Statistik die meistgenommene Klasse. Ohne dass wir uns genau angesehen haben was diese Diebe gemacht haben, sie hätten z.b. auch die ganze Zeit rumstehen und nichts zum Sieg beigetragen haben können.
Dann geht jemand hin und nerft den Dieb, einfach weil er oft genommen wird. D.h. auf das was er kann wird gepfiffen, aber dennoch wird seine Leistung offensichtlich gedrosselt obwohl man gar nicht weiß wie seine Leistung war. Nehmen wir in dem Fall an, die Diebe waren schlecht, aber die Teams haben trotzdem gewonnen. D.h. sie haben nicht durch die Diebe gewonnen, sondern durch Teamplay oder sonstwie. Dennoch verlangt die Statistik dann, dass der Dieb generft wird.
Und das ist schlichtweg Blödsinn.
Deswegen wäre ich, was solche Statistiken angeht, eher vorsichtig..

zufriedener sPvP Waldläufer

(Zuletzt bearbeitet am von Stunheim.1842)

Klassen im tPvP nicht ausgeglichen

in PvP

Posted by: Saba Med.2056

Saba Med.2056

Trotzalledem ist der Waldläufer im PvP zu schwach.
Nach dem heutigen Update wurden alle Klassen berücksichtigt -
Nur nicht der Waldläufer!!!!
Das ist sehr ärgerlich!

Klassen im tPvP nicht ausgeglichen

in PvP

Posted by: Tambu.9506

Tambu.9506

Bis die Sache mit Balance geklärt ist, will ich nicht mehr spielen. Wenn Devs Das Spiel Ewigkeit mit kleinen Schritten balancieren wollen, spiele ich lieber was anderes.

Klassen im tPvP nicht ausgeglichen

in PvP

Posted by: Stunheim.1842

Stunheim.1842

Ich glaube Leute viele Leute schreien nach Balance und meinen “Gleichschaltung”. Da ist aber doch ein ziemlich großer Unterschied…

zufriedener sPvP Waldläufer

Klassen im tPvP nicht ausgeglichen

in PvP

Posted by: Argo.7541

Argo.7541

Hallo zusammen.

1) Diese aufgeführten Statistiken sind zwar schön anzuschauen, aber daraus einen Rückschluss über die Wahl der Klassen zu ziehen ist schlichtweg nicht möglich. Schließlich weiß man nicht aus welchem Grund welche Klasse gespielt wird, das ist schließlich individuell. Setzt man die These auf, dies würde wegen der jeweiligen Stärke der Klasse im PvP geschehen (was ich für totalen Unfug halte), so ist diese Statistik bestenfalls spekulativ.

Hier hat niemand irgendwelche Rückschlüsse gezogen.
Und da die offiziellen Statistiken zur Klassenverteilung etwas ganz anderes sagen, darf man sehr wohl darauf schließen, dass “Die Klassen die besonders stark, einfach zu spielen und z.b. besonders effektiv sind”(Hadrians) im PvP bei vielen bewusst gewählt sind! Das hier sind Zählungen, die Stichproben darstellen. Und die können entweder wahr und richtig oder gefälscht sein. Spekulative Satistiken sind unfug.

2) Ich habe selber schon einiges an PvP gespielt und rede mit vielen Leuten, die ebenfalls PvP spielen. Die Diskussion um “zu starke” Klassen kann ich einfach nicht nachvollziehen. Allein logisch betrachtet, gibt es so ziemlich für jede Klasse Spieler die sich darüber beschweren (“..zu stark..”) und für jede Klasse gibt es Leute die sagen “..zu schwach..”. Es kann also überhaupt nicht sein, dass da an Mechanismen generft werden muss, denn sonst würde es nicht die Gegenseite geben. Ganz einfach.

Man muss eben seinen Horizont erweitern um Probleme auch Global zu sehen. Wenn man nur mit subjektiv eingestellen Leuten redet, kommt man nicht weiter, denn es gibt immer Leute die lauter schreien – egal wie sehr sie im recht sind.
Und das ganze ist eben nicht “Ganz einfach” so wie du es gerne darstellen würdest.

Aus meiner Sicht, ist GW2 PvP technisch und PvE technisch sehr dynamisch und sehr ausbalanciert.
Ich würde mich an der Stelle einem der Poster anschließen, der sinngemäß sowas sagte wie “..die Leute die über zu starke Klassen meckern, können ihre eigene Klasse nicht spielen, bzw. haben einfach kein Rezept..”
Ich persönlich habe schon jede Klasse im Spiel mindestens ein mal als stark empfunden und mich gewundert. Dann aber auch wieder nicht.
Zu sagen, der Wächter oder eine andere Klasse ist zu stark und muss generft werden, weil “…der kann den Punkt halten..” ist schlichtweg zu einfach und oberflächlich.

Wenn du von einzelnen Kommentaren ausgehst kommen wir nicht weiter. Du musst auch alles lesen. Du hast recht wenn du sagst, dass es übertriebene Forderungen gibt, aber anhand dieser oberflächlichen Bemerkungen kann man nicht die oberflächliche Meinung entwickeln, dass die Klassen ausgeglichen wären.
btw besnders oberflächlich finde ist den Kommentar dass man seine Klasse nicht spielen kann, wenn man über andere meckert. Schwachsinn

Um es auf den Punkt zu bringen:
Es muss höchstens an Bugs und Exploits geschraubt werden, aber diese sind sehr gering bzw. gar nicht vorhanden. Die Klassen sind gut, so wie sie sind!

Warum ist dann das Verhältnis der Klassenverteilung (dessen sich offenbar auch die Entwickler im Klaren sind) so eindeutig unausgeglichen?
Achja die Statisten sind ja spekulativ^^

Hm irgendwie scheinen wir 2 unterschiedliche Spiele zu spielen. Was mir und meinen Kollegen an GW2 bislang am meisten gefallen hat ist eben die Tatsache, das man mit einer Klasse vieles sein kann und NICHT in eine Schublade gesteckt wird.
Das ein Wächter vom naturell her besser dafür geeignet ist einen Punkt zu halten als jemand der “nur” Stoff trägt ist klar, das heißt aber nicht, dass es nicht möglich ist.

Aber dass ein Wächter einen Punkt lange gegen 3 Gegner halten kann und dann noch mehr Schaden raushaut als eine vergleichbare auf Deff geskillte Klasse. Das zeigt mir dass du vllt noch ein bischen mehr Erfahrung mit! (nicht gegen) andere Klassen bräuchtest.

Q: Can you describe, in one word, how you feel about pets? A: Kitten.
Loki.7659:… “nene ranger ist keine klasse,
ranger ist ein pet das zur klasse der tiere gehört …”