Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -
(Zuletzt bearbeitet am von Seramiel.6305)
@ Clay,
Ich kann dir auch sagen, wer an dem Ele-Hype nicht gerade wenig Schuld trägt: daphoenix!
Von Phantaram aus Team Paradigm höhrt/sieht man ja nicht mehr so viel in letzter Zeit. (ausser man kuckt den stream), aber die Videos von daphoenix kreisen in vielen Foren durch die Ele-Threads und lösen bei allen solche “WTF, Ele is ja totla OP”-Stimmung aus.
Warum?
Ja wer so ein Video schon mal gesehen hat, der weiss warum. Sehr oft kämpft er da nicht gerade erfolglos gegen 5+ Spieler & schafft es sogar noch periodisch welche davon zu plätten!
Das Problem, welches hier aber viele nicht sehen ist, dass der Typ seine Klasse auch sau gut im Griff hat (wobei ich doch öfters mal Fehler in seinem Vorgehen sehe & er zB die Kombi mit Feuerfeld + Erde 3 eig. nie nutzt (nicht weiss, dass es die gibt..? :O)). Somit glauben im Moment viele, dass sie schnell mal einen Ele im PvE hochpushen müssen um dann auch total OP über’s WvW-Schlachtfeld zu dashen.
Ich sehe es aber eben deshalb kommen, dass dann ganz viele schlecht bis mittelmässig gespielte Ele’s im WvW herumhuschen werden. Somit wird der “WTF”-Effekt für viele nicht wirklich erscheinen.
Der ist/war bestimmt viel grösser, als alle den Ele für total kacke hielten & man dann vereinzelt mal einen Traf, der einfach alles weggeballert hat!
Warum der Ingi aber so unbeliebt ist, weiss ich auch nicht (wobei ich eig. mal mit einem angefangen habe & den nicht über lvl 32 gebracht habe.. :O). Die Ingi’s sind extrem starke Gegner. Nade-Spammer zB haben einen GEWALT’s Burst, der auch noch AoE ist.
[edit] nichts geht über ein gutes Beweisvideo: http://www.youtube.com/watch?v=PJkTMqJOWvU
Das Build funktioniert “bedingt” auch im sPvP. Also nicht immer & ist dort nicht ganz so einfach wie es in dem Video aussieht. [/edit]
Freundliche Grüsse
(Zuletzt bearbeitet am von Seramiel.6305)
Ich spiel ja selber als Main nen Ingenieur. Auch nicht soo viel PvP, nur ab und zu mal(in letzter Zeit wegen den täglichen Achievements eher öfter mal… momemtan aber erst mal ne generelle Pause vom Game).
Danach nen Wächter, Waldläufer, Elementalist, Dieb aufgemacht im PvE und bisher nur Wächter und Ele davon im PvP getestet.
Und Ingenieur gefällt mir da noch besser als die andern beiden. Wächter weiß ich nicht… bin vom PvE zu sehr das Großschwert gewohnt und den Gegnern dauernd nachzurennen(auch wenn man Skills hat um an die “ranzuspringen” und die auch herzuholen) ist mir zu stressig. Spiel ich lieber den Ingenieur und mach Netzschuss und Knockback im Dauermodus, dass ein Nahkämpfer fast gar nicht an mich rankommt, das ist cooler.
Ele bin ich einfach nicht gut genug. Für PvE reicht das. PvP scheinen mir viele auch schwach. Die starken – und da war auch mal wirklcih einer dabei, der sehr krass abging – sind tatsächlich glaube ich die, die so nach Art von Seramiel spielen, das was er so empfiehlt.
Z. B. diese Erdrüstung in dem einen erwähnten Build… hoher Cooldown. Aber schon nervig, wenn man dann warten muss weil er erst mal gegen Knockback usw. immun ist.
Ingenieur kann man ja auch auf viele Weisen spielen. Granaten ist mir schon wieder zu stressig. Die will ich nur WvW wenn ich auf ner Mauer steh oder von unten auf die Mauer hoch. PvE hab ich gut die Bomben entdeckt, weil einfach nur Gewehr kein gescheiten AoE bringt, Bomben kann man einfach schön laufen und 1 Button betätigen, werden immer abgelegt wo man grad steht. Türme hatte ich mal… na ja eigentlich nur wegen dem Knockdown überladenen Raketenturms gut, geht auch ohne, hab ich mittlerweile ganz rausgenommen.
PvP find ich rein Gewehr gut – gibts auch Videos, ich bin da sicher weit weg von optimal, aber auch schon Videos von guten gesehen. Rein Gewehr(ist natürlich hauptäschlich gut gegen einzelne Ziele, aber so viel hat man ja nicht im PvP, wenn man nicht grad 2 Nekros mit ihren 6 Pets jeweils begegnet) ist halt coo. Dazu so Gadgets die auch Knockback machen oder einem von Stun befreien und etwas z. B. zurückschiessen mit so Raketenschuhen(wenn man grad Stun ist und rote Kreise von AoE um einen rum sind).
Flammenerfer gibt es ja auch noch… so gewisse Traits die extra Toughness und Might geben während man den nutzt. Aber noch nicht so getestet. Das Zielen find ich da etwas komisch bei Waffen solcher Art, so komisch hin und herdrehen um die Leute mit dem Strahl zu erfassen.
Edit: Das lustige Video von dem gefunden, der nur mit Gewehr spielt(hat daneben noch Tränke dabei):
http://www.youtube.com/watch?v=OGIM7HFT-Bo
… und immer so komisch die Leute beleidigt während er spricht(was egal ist, da ihn die andenr Spieler eh nicht hören, aber lustig die Leute die das unterm Video kommentieren zu lesen). Müsste ich mal ganz gucken. Damals nur kurz reingeguckt und entschieden auch mal nur mit Gewehr, aber mir dann selber was zusammengestellt und Gadgets statt Tränke.
(Zuletzt bearbeitet am von Luthan.5236)
Hier mal ein lustiges Video zum Thema OPnes von Klassen.
Es ist zwar schon etwas älter aber mit dem letzten Patch wurde an den “hier” benutzten Skills NICHTS geändert.
Desweiteren bin ich mir im klaren, dass ein GUT gespielter Ele mehr Potenzial hat (wie es ja auch schon vor mir geschildert worden ist).
Es geht nur darum, dass man denn bitteschön mehr als nur 1-2 Tasten spammen können soll um solchen abnormalen dmg zu verursachen.
Beim Thief steht eben der Aufwand in keinerlei Verhältnis zum Resultat !!!
Und traurigerweise ist das schon lange bekannt und bisher gab es 0 Sinnvolle Änderungen am Thief.
(Zuletzt bearbeitet am von Apheliot.7321)
@ Apheliot,
Dieses Video ist mir keineswegs unbekannt! ;D
Ich fands / finde es aber dennoch sehr lustig. Sehr lustig ist auch, mit diesem Video in den Dieb-Foren herumzuwedeln, wenn mal wieder jemand damit anfängt, dass man den Dieb NICHT mit stupidem Spammen spielen kann. (Weil das ja überhaupt nicht von Erfolg gekröhnt ist & man viel mehr können muss um einen Dieb gut spielen zu können…)
Freundliche Grüsse
Das Video ist lustig. Ich habe selber einen Dieb angefangen, PvE. Erst Level 10 rum, mach ich demnächst wenn ich wieder aktiver Spiele mal weiter bis mindestens 40. Im PvE die ersten 10 Level schien er gar nicht mal soo stark.
Die normalen Skills haben Cooldown(die 6-0). Der Autoattack ist wie bei allen andern auch(oder zu stark, der verwendet den im Video ja auch?).
Was wohl das Problem ist(im Diebforum auch ein Thread “Der Dieb braucht Cooldowns”) ist dieses Initiative oder wie es heißt, wo die Skills 2-4 schnell spammbar sind.
Aber sollte das nicht eigentlich so sein, dass die dann zwar sehr schnell viel Schaden machen, aber man danach ne Zeit lang fast gar keinen machen kann(also Probleme hat wenn man 1 Ziel hatte und es nicht töten konnte, oder 2 Ziele hat und einen plattmachen konnte, aber dann gegen den 2-ten keine Chance mehr hat)?
Eventuell muss man unter anderem auch an dem Speed arbeiten mit dem diese Initiative regeneriert… wenn man sehr viel hintereinander nutzt das verlangsamen bzw. abhängig davon machen wie viel man gerade hat. Wer alles verbraucht und 0 hat regeneriert von 0 auf 1 erst mal sehr langsam, wer grad 5 Punkte verbraucht hat und einen Skill verwendet hat regeneriert schneller auf voll.
Was nervt ist die permanente Unsichtbarkeit, ja. Dachte immer die Skills wären zeitlich sehr kurz begrenzt und hab noch keine Ahnung, da erst Level 10 aber scheinbar packens welche da fast permanent unsichtbar zu sein. Das ist am Schlimmsten, vor allem wenn sie noch rumrennen und ständig hinter Terrain sich verstecken, weil die Map nicht total offen und flach ist.
es gibt kein perma schleichen in gw2 und durch combo schleichen oben halten ist für mich kein permaschleichen, sondern eine effekt show .. nur blinde sehen das nicht ..
beim dieb ist das movement das wichtigste, viel wichtiger als beim rest der klassen, danach kommt die kunst knöppe zu drücken.
@ Elyxia,
Movement ist beim Ele mindestens genauso wichtig! Schwächste Rüstung und geringste Grund-HP’s in einem.
Dazu haben Ele’s KEINEN Stealth um sich zu verstecken. Das muss alle mit Movement & sehr gutem Gameplay gerissen werden!
Nur kann man das beim Ele nur erreichen, wenn man die Kunst beherrscht~gefühlte 10 Knöpfe pro Sekunde zu drücken! :O Diebe sind da also eher “easy to play”.
Zudem nutzt dir im tPvP das permaschleichen sowiso nichts!!
Man kann damit keine Punkte einnehmen / deffen, wenn man im Stealth ist. Mittlerweile geht es auch im WvW nicht mehr, was mein Gefühl bestätigt, dass solches Verhalten / solch eine Spielweise von Anet nicht gewollt war.
Ich frage mich aber weshalb du in diesem Thread auf so ein Statement kommst?
Freundliche Grüsse
ele hat 1k leben und 144 rüstung weniger und hat sonst keine defensiven möglichkeiten?
der dieb muss um sein volles schadens potenzial zu entfalten sein movement mit seinem angriff direkt verbinden und dies wenn er effektiv sein will immer, viel zeit hat er getarnt dazu nicht, du als ele drückst dafür halt mehr tasten, das gameplay ist ja auch ganz anders oder nicht?
wenn es egal wäre ob ich den gegner von vorn oder hinten treffe, dann wäre der dieb wirklich zu einfach und sein movement beim angriff eher weniger wichtig, aber dem ist ja nicht so.
man kann garnicht oft genug schreiben das es kein perma schleichen gibt, finde ich
@Elyxia
Unsichtbarkeit: Schaden komplett (es sei denn man wird von AoE Schaden getroffen) vermeiden und mit Rückenstich angreifen.
Schutz (Segen): Schaden um 33% verringert. Kann dispellt werden. Kann nicht so oft wie Unsichtbarkeit gebufft werden.
Isch könnte ja noch eine Beispielrechnung machen aber wozu. x’D
@Elyxia
Niemand hat behauptet, dass Backstep-Dieb zu einfach wär (aber SOOO schwer ists nu auch nicht).
In diesem sehr sarkastischen Video geht es einzig und allein um Heartseeker und den normalen Autoattack. Und bei Heartseeker ist es sehr wohl egal ob man von hinten, vorne oder der Seite angreift.
Und wenn du es nicht glaubst dann mach bitte den Test. Den mit abstand höchsten burst dmg macht ein Thief indem er bei voller initiative einfach Heartseeker spamt (bei Eröffnung mit Backstep + anschließenden Heartseeker spam natürlich noch ein bissel mehr).
Und das ist genau der Punkt:
Maximales Schadenspotetial durch minimalen Aufwand —-> Unbalanced
Abgesehen davon, dass es immer leute gibt die diese simple Tatsache nicht einsehen wollen, kommt ja am 14. ein großer Patch. Laut diesem tollen Video (http://www.funsponge.net/2012/12/arenanet-on-pvp/) soll er ja ein “großes” pvp-balance bringen.
Mal gucken was da so kommt (gogo nerf Heartseeker! xD)
(Zuletzt bearbeitet am von Apheliot.7321)
Also ich habe zur Zeit gut und gerne über 600 Turniere auf dem Konto und kann über die derzeitige Balance nicht wirklich klagen. Ich als double-dagger Ele habe meine Probleme mit einigen Klassen und wiederum Klassen die für mich zu 90% nur Futter sind (Krieger u. Diebe z..B). Wir gewinnen und verlieren Turniere mit den verschiedensten Setups und es gibt auch kein gegnerisches Setup, dass uns Kopfschmerzen bereitet aufgrund bestimmter Klassen – es kommt einfach auf die Spieler dahinter und das Team selbst an. Ob die eine Klasse leichter zu beherrschen ist oder nicht, wen interessiert es im Endeffekt? In Turnieren zählt schlussendlich nur das Zusammenspiel und das jeder weiß was zutun ist.
Wenn nun alle Klassen die gleichen Fähigkeiten im Niedergeschlagen-Modus hätten, wäre für mich alles bestens – denn so wie es derzeit ist, finde ich es eher albern und nervend.
@Bambule
Natürlich hast du damit vollkommen recht.
Abgesehen davon bin ICH davon überzeugt, dass ein GUT gespielter double dagger Ele momentan die “stärkste” Klasse (ich sollte wohl eher sagen “die Klasse mit dem meisten Potential”) ist. Andererseits ist ein “schlecht” gespielter Ele wohl am ehesten “Futter” wie du so schön sagst.
Aber unabhängig davon kann man wohl kaum Turnier mit Randommatch vergleichen (das ist nicht nur meine Meinung sonder wird offenbar auch von den Herren in dem Video meines letzten Posts so empfunden).
Das nun im Turnier manche Dinge um einiges wichtiger sind als einfach nur “max dmg fahren” ist volkommen klar.
Ich weiß nicht ob du ab und zu mal Hotjoin spielst, da du ja mit 600 Turniersiegen einer der “erfahreneren” PvPler sein dürftest. Nur im Hotjoin spielen die meisten nicht auf “mein Team soll gewinnen”. Sondern nur für sich selbst. Daher wird auch schonmal gern ein Punkt zu cappen ignoriert nur um noch 1 oder 2 Gegner zu töten.
Und genau in diesem Punkt sind dann Klassen, die ihren max dmg mit stumpfen drücken EINER EINZIEGEN Taste erziehlen unbalanced.
Das störende daran ist ja, selbst wenn ich noch so viel Skill hätte und “Klavier” aufm Keyboard spiele (was ja ein guter Ele tut :-D), komm ich nicht an den dmg des Heartseeker spammenden Thiefs ran.
Und genau DAS ist der Punkt um den es mir geht.
@ Apheliot,
Also dass man mit dem Ele mit dem DMG nicht an einen HS-Spammer ran kommt sehe ich nicht so!
Im 1o1 kackt der Burst-Dieb gegen den Ele sowiso ab. (Tatsache) In XvX widerum macht der Dieb Single-DMG → 1x 8k DMG. Der Ele dasht rein & spammt so locker im Sekundentackt 2k bis 4k AoE-DMG! :O Trifft man nun 3 bis 4 Gegner (was im sPvP ja sehr schnell mal der Fall ist) hat der Ele bereits fast den gleichen DMG output. Er ist lediglich verteilt auf mehrere Spieler.
Dafür kommt der DMG wesentlich kontinuierlicher, der Ele ist dabei viel zäher und der Ele hat dabei noch gute AoE-Supports!
HS-Spammer sind also auch im sPvP schwach.
Zudem: Willst du Ruhm farmen, dann mach einen DualDagger-Ele & klatsch einfach alle Gegner an, charge raus & nimm den Punkt ein. → Du hast dich an ALLEN kill’s beteiligt (= Punkte) & du hast den Punkt gekehrt (= Punkte) + übernommen (= Punkte). Dann mit RtL schneller als JEDER andere in die nächste Gegnertraube, Alles anprügeln, zum Punkt durch dashen, einnehmen.
Ich führe im sPvP nicht grundlos meistens die Punktetabelle mit grossem Abstand, wenn ich mit meinem Ele da drin bin!
Zudem ist es mir eig. egal, wie ballanced es im sPvP ist. Für mich zählt die Aussage eines erfahrenen tPvP-Spielers einfach mehr. Dort wo richtige Turniere in richtigen, eingespielten Teams stattfinden, dort muss das Ballancing stimmen.
sPvP ist da eher der kleine Spass für zwischendurch oder um mal was auszuprobieren.
Freundliche Grüsse
@ Apheliot,
Also dass man mit dem Ele mit dem DMG nicht an einen HS-Spammer ran kommt sehe ich nicht so!
hab ich nie behauptet.
Und bevor ich den rest deines Posts zetiere mach ichs eifnach kurz.
Du hast offenbar nicht mal ansatzweise verstanden was ich geschrieben habe. Zu keinem zeitpunkt habe ich iwas gesagt was in die Richtung “der Ele ist viel zu schwach und der Thief zu stark” geht.
Ich habe nur immer wieder drauf hingewiesen, dass der “max dmg Thief” nur eine Taste spammen muss und hingegen andere klasse, z.B. der ele, um einiges mehr für großen schaden tuen muss.
(Zuletzt bearbeitet am von Apheliot.7321)
Und weil es in GW nicht die heilige Dreifaltigkeit gibt, geben sollte, muss jede Klasse für jede Rolle, GLEICHGUT geeignet sein, das ist aber nicht der Fall. Da gibt es eigentlich auch nix zu diskutieren. Es darf und soll keine Klasse den Point Guard besser spielen können, genauso verhält es sich mit z.B. ´dem Roamer. Momentan, können Wächter, Diebe, Mesmer und Ingis, quasi ALLES spielen, wahre ALLESKÖNNER. Gegen Eles´hat man zwar auch seine Mühe – der AOE ist einfach viel zu heftig – dennoch sehe ich die angeführten Klassen, als noch stärker ein. Der Ele hat wohl aber noch Potenzial nach oben.
PS: Ich bin heute auf einen Ingi getroffen, der den Point Guard gegeben hat. Was soll ich sagen: Er war UNKAPUTTBAR, hat KEINEN Schaden genommen, er hatte sogar noch /dance gemacht … (rolleyes) Klar, das war 100 % ein Cheater, Exploiter oder was auch immer – Skill war es definitiv nicht, weil er einfach nur auf dem Fleck stand und nix gedrückt hat. Übrigens, wir waren zu dritt…
Wenn es ein Build gibt, welches so Imba ist, würde ich gerne davon erfahren.
@ Miko,
Der Ele ist ein ziemlich starker Point-Guard & kann zudem verdammt gut Roamen (geht sogar beides im gleichen Build).
Es spielen auch nicht grundlos in den Top-Teams Ele’s mit (zB Team Paradigm → Phantaram; eStars → Evie). Aber schon okay, der Ele ist total up und unbrauchbar und so… ;p
@ Apheliot,
In meinem Post ging es darum, dass dieser Spammer total schwach ist. Er kann nur DMG machen. Das wäre in einem Deathmatch toll, aber in den Matches, die wir in GW2 haben… Schwach(sinn).
Dass ein Dieb für max DMG gepaart mit max movement (er springt ja dauernd an den Gegner) macht, das finde ich auch etwas idiotisch. Aber was soll ich sagen. Es ist Schwachsinnig so zu spielen und ich bemittleide diese “RoXXoR” – "Pro"player, die sich so skillen müssen. Ich kann mir jedes Mal förmlich vorstellen, wie diese Leute ihre Tastatur über den Bildschirm ziehen, wenn sie bereits zum fünften Mal gottslausig gegen meinen Ele abgekackt sind, obwohl es ja noch ein Xv1 war, usw..
Freundliche Grüsse
@ Seramiel
Ich weiß, dass der Ele ein ziemlich guter Point-Guard ist; natürlich ist er auch als Roamer verdammt stark. Der Ele ist – in jeder Hinsicht – eine sehr gute Klasse und in jedem Team, eine Bereicherung. Bisher, habe ich noch nicht viel bzw. fast gar nicht über den Ele gesprochen WEIL ich da (NOCH) den Aufwand mit einbeziehe. Ein Dieb oder Mesmer, muss sehr viel weniger investieren, um ähnlichen Schaden zu fahren bzw. so ausgezeichnet dazustehen.
Ich wiederhole es nochmal aus einem anderen Forum:
Der Krieger – mein Main – steht mMn unterpowert und schlecht da, weil er weder ein richtig guter Point-Guard, noch ein sehr guter Roamer ist. Warum ist das so? Tja, das Spiel besteht bisher nur aus Punkte halten. Was wir brauchen (aus Kriegersicht) ist mehr PvP-Modi und natürlich auch mehr Utility, dann stimmt das Verhältnis auch wieder ohne die Balance GANZ in Frage zu stellen.
Übrigens, mein Erlebnis mit dem Ingi hat mir auch gezeigt, dass noch eine weitere Op-Klasse im Spiel ist.
PS: Ich habe jetzt quasi jede Skillung mit dem Krieger durch; hab Run & Gun gespielt, mit Großschwert und Hammer, mit GS und Knüppel/Schild usw. usf. Mit meinem Wächter und Jäger, komme ich sehr viel besser über die Runden, dabei spiele ich diese Chars eigentlich nur mal zwischendurch und wirklich NUR aus Fun.
(Zuletzt bearbeitet am von Miko.5726)
@ Miko,
Du weisst schon, dass der Waldläufer (Jäger? Wir sind nicht bei WoW..) DIE schlechteste tPvP-Klasse ist? (weil wegen vielen guten Gründen)
Also kann ich mir nicht vorstellen, dass du mit dem so viel besser dran warst. Ausser du spielst nur sPvP. Dort braucht es aber widerum keine Point Guards oder Roamer, da sowieso alle wild durch die Gegend rennen und Killen was da ist.
Der Krieger ist mMn keine schwache / UP Klasse. Ich kenn sie aber auch fast nur aus dem sPvP. Im tPvP hab ich den Warry in gut organisierten Truppen erlebt, die ihn als Roamer in einem Team benutzt haben. (Also 2er Teams)
Der Warry ist als Bladerunner extrem schnell unterwegs & mit 100B + Fury kann man echt einen Instakill landen. (Jo da kommt jetzt das “Team” ins spiel. Der zweite Spieler hatte CC ohne Ende, damit der Krieger seinen Burst schön platzieren konnte)
Der Wächter hingegen ist schon keine schlechte Klasse. Er braucht vergleichbar wenig Aufwand um ~gleich gut einen Punkt deffen zu können, wie ein Ele. Dafür kann der Ele in solchen Situationen etwas mehr DMG machen & ist schneller unterwegs (dafür halt aufwändiger zu spielen).
Falls du es nicht gewusst hast: Der Wächti war die beliebteste tPvP-Klasse und ist sie wahrscheinlich immernoch. Nicht Grundlos.
Freundliche Grüsse
Ja, Seramiel, ich weiß, dass der Waldläufer im tPvP der schlechteste Teammate ist. Wie ich schon geschrieben habe, spiele ich Ihn nur aus Fun, genauso wie den Wächter, dann auch nur im sPvP. Wie dem auch sei, mit den Beiden habe ich weitaus mehr Spaß in den Nebeln, da leichter Punkte zu ergaunern sind.
Um aber nochmal auf den Krieger zu sprechen zu kommen, warum ich ihn JEDERZEIT im tPvP austauschen könnte (wenn ich denn wollte) Es gibt keine andere Klasse, neben dem angesprochenem Waldläufer, der austauschbar(er) ist. Ich schreibe dir auch weswegen.
Gibt es bessere Point-Guards als den Krieger?
Ja, gibt es. Die da wären: Wächter, Mesmer, Ele, Ingi
Gibt es bessere Roamer? Ja, gibt es auch. Die da wären: Mesmer, Wächter, Ele, Dieb, Ingi, Necro
Hat der Krieger viele Möglichkeiten Burst zu erzeugen und dazu auch eine gute Verteidigung zu bieten? Nein, hat er nicht – kein Stealth, kein wegporten – nur wegspringen (Schwert) wegdrehen mit #3 (Großschwert) oder evtl. Bullcharge (Ziel muss abgeklickt werden) Dazu ist es IMMER sichtbar – keine Konfusion, keine Neuorientierung vom Gegner notwendig, da visuell IMMER nachvollziehbar. Keine Klone, kein weggeporte, kein rumspringen und auf bzw. abtauchen …
Im 1 vs 1 ist der Krieger wohl die schlechteste Klasse, die es momentan in GW2 gibt. Ich hab mir sagen lassen, dass Er [Krieger] auch in GW1 schon die schlechteste Klasse war (in WoW war es übrigens im 1 on 1 genauso auf verlorenem Fuß) Wenn A-Net doch aus den Fehlern gelernt hat, warum gibt man ihm dann so wenig Utility, warum ist er so pervers CC-Anfällig und warum ist der Fernkampf-Slot im tPvP aber auch im sPvP useless? Run & Gun kommt einfach nicht an die Melee-Kraft heran, Diese kommt aber auch nicht an einen Dieb ran, der, wie gesagt, noch die sehr viel bessere Defensive bietet und Glaskanone ohne Probleme spielen KANN und SOLLTE. Ich wiederhole mich, aber, aktuell ist der Krieger mMn das Ende der Nahrungskette. Dem Waldläufer geht es nicht viel anders, im tPvP vielleicht sogar noch etwas schlechter.
Das heißt: Entweder werden diese beiden Klassen (Krieger/Waldläufer) an die Restlichen angepasst, oder aber, die Anderen werden in ihrer Vielfalt beschnitten, respektive in ihrem Schaden oder Verteidigunsmöglichkeiten, generft.
Edith sagt: Man schaue auf die Klassen, die vermehrt gespielt werden … Warum das so ist, sollte mittlerweile bekannt sein. Das ist jetzt zwar nur ein Screen, der aber Bände spricht und sich leider reproduzieren lässt.
http://s1.directupload.net/file/d/3097/ka8v2aa8_jpg.htm
A-Net muss da schleunigst intervenieren. Ansonsten haben wir bald WoW-Verhältnisse:
Magier/Schurke/Priester oder Paladin im 3 on 3, worauf gebalanced wird. Natürlich, gab es hin und wieder mal, eine noch bessere Teamzusammenstellung, diese 3 haben aber NIE ein “is´ broken” erfahren bzw. erlebt.
(Zuletzt bearbeitet am von Miko.5726)
Man nehme sich als Beispiel nen Perma-Stealth Caltrops Dieb. Den spielen zu können dauert etwa 30 Minuten (learn how to stealth)
Jetzt hat man die Wahl: Entweder Stealth-Pistol Skill reinhauen → Stealth, warten, wieder von vorn. Oder aber Stealth→Backstab, Death Blossom, Death Blossom, Nacht und Nebel, warten, wieder von vorn.
Nebenbei lässt man noch die verdammten Nägel fallen und haut damit ~10 Stacks Blutung raus.
Damit haut man zwar nicht in wenigen Sekunden den Gegner weg, macht dafür aber enormen Schaden über Zeit und… ist einfach nicht zu fassen. Als D/D Ele hat man viele PBAoE’s die man auf gut Glück reinhauen kann, aber Klassen die nen Target zum angreifen brauchen haben komplett verkackt. Entweder sie gehen über Zeit langsam down oder es wird nen ewiges unentschieden.
“Im 1 vs 1 ist der Krieger wohl die schlechteste Klasse, die es momentan in GW2 gibt. Ich hab mir sagen lassen, dass Er [Krieger] auch in GW1 schon die schlechteste Klasse war (in WoW war es übrigens im 1 on 1 genauso auf verlorenem Fuß)”
GW 2: Mit dem richtigem Build (keine 100b und co.) und der richtigen Spielweise eine sehr sinnvolle Klasse im Turnier.
GW 1: Hast du wohl noch nie PvP gespielt. 80 % aller Balanced Builds bestanden aus 1-3 Kriegern. (im GvG)
WoW: Auch wenn hier PvP sicher nicht das Mass aller Dinge ist…auch hier hat der Krieger in den Arenen eine entscheidene Rolle eingenommen.
@ Destiny
Dann erleuchte mich und verrate mir “den richtigen Build”. Nochmal für dich: Ich habe bereits alle brauchbaren SKillungen ausprobiert, außerdem ist mir fast noch kein Krieger entgegen gekommen, der mich im 1 vs 1, besiegt. Ich kann meine Klasse spielen und kenne die Schwächen und Stärken. Nächstes mal vielleicht einfach mal besser lesen oder weniger kryptisch schreiben. Ingi, Ele (durch den AoE), Schurken, Mesmer, Wächter bekommst du im 1 0n 1 einfach nicht down. (Im Turnier gibt es immer wieder 1vs1 Situationen) Das verhältnis Krit-Build – Defensive-Build stimmt beim Krieger einfach nicht. Man erreicht keine hohen Spike-Peaks, daher kann der Gegner sich immer wieder retten. Spielt man komplett auf Defensive, lebt man zwar länger, verreckt trotzdem und zieht das Match nur in die Länge.
GW1, habe ich gar nicht gespielt, du WoW aber wohl auch nicht. Der Krieger ist – mit Abstand – die schlechteste 1 on 1 Klasse im PvP gewesen, außer zu S1-Zeiten. Danach wurde er deftigst generft und hat sich davon niemals erholt. Im 2 on 2 worauf nicht gebalanced wird, konnte man mit einem Paladin oder Druiden, gut Erfolge sammeln, einen Gladiator-Titel gab es dafür aber nicht. Der Krieger war von S5 bis S10, immer AUSTAUSCHBAR, es gab einfach sehr viel bessere Combos. TSG konnte man nur eine Saison spielen, danach wurde dem Krieger wieder etwas von seiner Mobilität genommen. Nein, der Krieger war nur zu Anfangs ein guter Arena-Mate. Wir sprechen hier auch nicht von einem 2 on 2, sondern, 3 on 3. Im 1 vs 1 war er eh schon immer der letzte Rotz.
PS: Wie es jetzt ausschaut, weiß ich nicht, da Interesse an WoW verloren.
auch wenn ich bezüglich des warriors in gw2 nicht viel mitreden kann, aber warrior waren zumindest zu wotlk-zeiten in wow der ober-Liebsche überhaupt, nur pala x warrior kombos gesehen, krasser wars wenn die noch schattengram hatten! ich dachte warrior war schon immer op (auch im 1v1) außer in kataklysm, da ist er ein witz xD und in mop ist er auch op.. wurde inzwischen bisschen generft.. aber mittleweile macht der prot-warrior auch krassen burst ich versteh wow nicht mehr haha
Tut mir leid, dann hast du keine Ahnung. Schattengram war nur zu ICC-Zeiten und wenn überhaupt in der Hand eines DKs NOCH viel besser aufgehoben. Davon ab, 2 on 2 wird nicht gebalanced. 1 vs 1 nimmt den Krieger Pre-MoP jede Klasse auseinander.
Ich spiele gerade in diesem Moment, einen Mesmer, nie angerührt im PvP … Was soll ich sagen, ich komme nie unter 250 Punkte aus dem Match …
äh.. okay. du weißt doch nichtmal was für ein rating ich damals hatte? gleich davon auszugehen, dass ich keine ahnung hätte ist dann auch ziemlich einfallsreich..
die rede war ja nicht von dk’s sondern von warriors, die seelen vom schattengramm lassen sich durch bladestorm hochstacken und macht noch mehr schaden. in mop gibts ein exploit mit einem AoE(!!) one shot macro.. von wegen nicht op
Anscheinend war dein Rating nicht sehr hoch, ansonsten wüsstest du, dass man nur TSG mit dem Krieger in 3 on 3 spielen konnte. Wenn du denn weißt, was TSG bedeutet(e). Davon ab, habe ich geschrieben, dass ich nicht weiß, wie es momentan, also in MoP, um den Krieger bestellt ist. Für dich nochmal: 1 vs 1 nimmt den Krieger Pre-MoP (Pre = Vor) jede Klasse auseinander/hat genommen = Vergangenheit. Dass du das abstreitest, sagt mir, dass du entweder zur damaligen Zeit nicht gespielt hast und gerade ins Blaue rätst, oder, dass du auf einem Gammel-Rating von 1,2k oder 1,8k rumgekrebst bist. Dass du dort die Leute weggenatzt hast, ja, dafür darfst du dich natürlich rühmen. Du musst mir aber auch nicht erklären, was Schattengram konnte bzw. nicht konnte, immerhin war ich einer der Ersten, der sie hatte.
Hier solltet ihr genug Inspiration finden um doch ausgeglichener zu spielen. http://www.guildwars2-blog.com/2012/12/guild-wars-2-klassen-guides.html
TSG ist eine schwachsinnsabkürzung die alle von Arenajunkies nachplappern.. um ihre belesenheit zu demonstrieren, obwohl irgendwann keiner mehr weiß was wirklich gemeint ist. In teh supeh gosus kann man hpally warri und dk wirklich nicht herauslesen.. anyways
die diskussion hat sowieso keinen sinn mehr, es sei denn du machst dir einen char auf ein private server und demonstrierst mir, wie du mit allen anderen 9 Klassen den warrior “auseinander” nimmst xD
aber nun sollten es wir mit dem offtopic beenden
Ich bitte dich hiermit, nochmals, mich mit dem “richtigem Build” zu erleuchten. Danke!
Davon ab, dass TSG richtigerweise für “Three Steal Giants” steht, und nicht für “in teh supeh gosus”. Das wurde nur von irgendwelchen Leuten verwendet, um noch cooler, hipper und pro(er) wirken. Zu Arenajunkies brauch man nichts sagen, wer sich da seine Meinung holt bzw. bildet, ist eh verloren.
Übrigens, du sprichst ja immer von Schattengram … Dir ist natürlich bewusst, dass man dafür eine ganze Weile PvE spielen musste, nicht wahr? Hatte man sie dann irgendwann in den Händen, war man – natürlich – in der Arena gerne gesehen. Jetzt sag mir bitte, wie viele echte PvP-Spieler, spielen gerne PvE? Sicher nicht sehr viele. Und vor allem, wie viele Leute besaßen Schattengram? Wir sprechen hier von einer Legendären Waffe, die anders als in GW2, sehr viel bessere Stats (als normale Waffen) vorzuweisen hat und auch mit Utility bestückt ist. Davon ab, hielt diese Waffe nicht mal eine halbe Saison… Ja ja, der Krieger war so OP. Schwachsinn. OP waren Klassen wie Retri, Healpala, DK, Magier und Schurken aber auch Priester ganz ohne Schattengram. Mit Schattengram war ein DK sogar Gott.
PS: Wenn ein Team in GW “mit” Krieger in ihren Reihen spielt, wird er gefokust und direkt weggenatzt. Die Defensive von einem Warri, ist einfach Müll, da gibt es mMn keine zwei Meinungen. Der krasse Schaden – natürlich nur – mit Krit-Build, fällt dann auch weg, ist aber eigentlich eh Verschwendung. Wie gesagt, der Warri ist so austauschbar, wie keine zweite Klasse, evtl. toppt das nur noch der Waldläufer.
(Zuletzt bearbeitet am von Miko.5726)
Der Beitrag über mir bringt es auf den Punkt.
Schlimm ist nur, dass er Recht hat und wenn Arenanet nicht aufpasst, wird GW2
so verweichlicht, wie ursprünglich ein AoC, welches nun ein purer PVE Grinder ist.
Bis jetzt fehlt einfach der Anreiz, einzuloggen, da sich nix groß geändert hat in Sachen Klassendisbalance.
Also ich bin der Meinung es herrscht doch ein sehr gutes Balance. Je nach Situation und Gegner-Builds ist JEDE Klasse Spielbar. Für mich gibts kein “unbesiegbar” oder sonstwas, man hat dann lediglich die falsche Klasse um jemandn auszukontern. Zu sagen Warrior ist die schwächste 1vs1 Klasse. Dem kann ich nicht zustimmen. Es kommt halt immer auf das eigene Build+ Gegner-Build an. Manche machen einem mehr Probleme und andere sind halt “Snacks” für nebenher. Wo hat der Warrior wenig Survival skills ? 5Sec unverwundbar(auch im Trait Skillbar bei 25% life), kompletter Condi remove (gegen Condition klassen ) 2 Knockdowns, Fear me, Elan buff für Dodge auf (warhorn) und speed anti CC gedöns. Auf meinem Warri spiel ich Axt/Schild Mace/Warhorn, hab enormen Burst und genügend def um zu überleben. So um auf alle anderen Klassen sprechen zu kommen. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass Soft-Target einfach anfälliger gegen Burst sind und Hard-Targets anfälliger gegen Conditions. Natürlich variiert das wieder Je nach Build/Grp Setup etc. Es gibt kein Perfektes-Setup nur Builds/Setups die gegen andere Builds/Setups stärker sind Mit der Erfahrung weiss man dann auch wsa gegen was gut funktioniert und kann sich dann Je nach Situation auf den Gegner einlassen. Die Leute müssen mal bissle weg vom “Meta-Gedanken” und neue Wege finden um Erfolgreich zu sein. Dann bin ich mir sicher klappts auch mitm Warrior/Ranger.
@ Twee,
Ich persönlich finde den Warry auch recht mächtig, wenn einer dahinter sitzt, der es wirklich im Griff hat.
Dennoch hat der Warry zB 0 Chance gegen einen DualDagger-Aura-ele. Der hat einfach zu viel gegen standartbursts.
Waldi hingegen ist im tPvP im Moment “unspielbar” weil einfach jeder halbwegs begabte PvP’ler den Pfeile schlicht mit links/rechts laufen ALLEN ausweicht. Zudem ist der Waldi im Nahkampf widerum einfach zu stark generft worden. Das 1H-Schwert wäre ja theoretisch recht stark. Der Leap-Angriff im Auto-Attack blockiert aber sehr oft andere Fähigkeiten! (Will ich Dodgen, geht es nicht, weil ich gerade im “Sprungangriff” drin hänge…)
Zudem ist das Pet einfach sehr sehr doof und zu leicht zu kiten, usw. In GW1 war das auch schon ein riesen Problem. Irgendwann gab es dann aber einen Elite mit welchem ich mein Pet direkt zum anvisierten Gegner beamen konnte, damit ging es dann besser. ;p
Ich denke, im richtigen Setup findet jede Klasse seinen Platz. Ich habe auch schon mal ein Setup mit Kriegern drin beschrieben, welches ich angetroffen hatte und das Team war richtig gut!
Freundliche Grüsse
@ Twee,
Ich persönlich finde den Warry auch recht mächtig, wenn einer dahinter sitzt, der es wirklich im Griff hat.
Dennoch hat der Warry zB 0 Chance gegen einen DualDagger-Aura-ele. Der hat einfach zu viel gegen standartbursts.
Gegen ele ist das wieder so ne eigene Geschichte.. klar haben Eles viel um dem Burst zu entweichen. Ist aber der Burt im richtigen Moment angebracht kippen auch diese um. Wenn ich mein Burst direkt am anfang rausknall bevor ich den Ele nicht in eine Defensive-Spielweise gebracht hab verlier ich halt.. Aber wenn dem Ele seine Deff-Skills verbraucht sind und ich dann mein Burst platziere, liegen auch die im Dreck. Natürlich mit der Vorrausetzung man hat seinen Burst gut überlebt. Es geht um Treffen und nicht getroffen werden. Ansonsten sind Ele immer sehr unangenehme Gegner.
Waldi hingegen ist im tPvP im Moment “unspielbar” weil einfach jeder halbwegs begabte PvP’ler den Pfeile schlicht mit links/rechts laufen ALLEN ausweicht. Zudem ist der Waldi im Nahkampf widerum einfach zu stark generft worden. Das 1H-Schwert wäre ja theoretisch recht stark. Der Leap-Angriff im Auto-Attack blockiert aber sehr oft andere Fähigkeiten! (Will ich Dodgen, geht es nicht, weil ich gerade im “Sprungangriff” drin hänge…)
Ich hab jetzt in den letzten Tagen vermehrt Ranger gesehen wo ich gedacht hab WTF. Hut ab was die Reissen. Ich selber spiel keinen Ranger und kann nur daraus urteilen, wenn ich gegen welche Spiele und da musst ich sagen hab ich schon richtig gute gesehen. Was aber eher selten ist da einfach zuwenige nen Ranger spielen und sich die Spreu vom Weizen enorm trennt.
Ich denke, im richtigen Setup findet jede Klasse seinen Platz. Ich habe auch schon mal ein Setup mit Kriegern drin beschrieben, welches ich angetroffen hatte und das Team war richtig gut!
Seh ich genauso. Und Double/Tripple Warrior gegen Soft-Target Teams ist Toll Da reicht 1Knockdown um den Gegner Kaputt zu bursten :P
@ Twee,
Naja, im Moment rennen viele “noobige” Ele’s herum. Die Guten wirst du nicht down bekommen, wenn es ein “faires” 1o1 ist. (Also ohne Vorbelastung / CD’s auf jeder Seite) Warum?
Die meisten guten Ele’s spielen mit minimu 2 Stunbreakern, haben nicht direkt einen “Burst” sondern eher viele viele Hit’s & condi’s, die sich einfach binnen kurzer Zeit böse aufsummieren. Da gibt’s nicht wirklich was zu Dodgen oder so..
Zudem… Wann gehe ich mit meinem Ele denn in die Defensive?! Ich habe ein standartrota. Wenn ich bei Wasser angekommen bin, dann bin ich in einer Regenerationsphase, in der ich Nahkämpfer kite. (was mit den vielen Freezes auch absolut nicht schwer od. unmöglich ist)
Danach hab ich meistens wieder Full HP & der Gegner steht verdammt blank da & ist gefreezed. Danach kann ich dann bereits wieder SchockAura reinballern & die nächste DMG-Rota vom Start lassen.
Falls es wirklich so kacke wäre, dass ich im Hintertreffen bin gibt es keine “Defensive” sondern ein “Abhauen”. Was auch bubie einfach ist, weil du gefreezed bist & ich auf Luftmagie bin → Ride the Lightning, Eile, usw.. :O
Ich hab noch keinen Krieger getroffen, der es geschafft hat. Nur welche, die mir gefährlich werden konnten, wenn ich zu viele CD’s hatte. (War ein sehr stark gespielter Warry, der hatte glaube ich Hamer + Axt/Schild)
Du hast Waldie’s im tPvP getroffen?! (Nicht zu verwechseln mit sPvP! )
Freundliche Grüsse
@ Seramiel.
Möchte erwähnen dass ich Ele als “Main” spiele. wenn für mich nen Ele in die Wassereinstimmung muss dann ist es der Zeitpunkt wo er in die “Defensive” geht . Klar kommt danach wieder die Rota. Aber nach der Wassereinstimmung sind diese 8sek der Knackpunkt um ihn down zu machen. Insofern “Nebelform” draussen ist was bei der ersten Damage Rota meist gedroppt wird. 2x Snare/Chill remove aufm warri helfen auch um freezes zu umgehen + Condi remove…. und diese paar Sekunden reichen für nen gut gespielten Warrior um das Target down zu bekommen… Ist natürlich wieder alles Build abhängig Ich Spiel meinen Warri Mace/warhorn Axe/Shield und bin auf crit dam ausgelegt… Bullcharge → Hieb 2Hieb 3Hieb → Shieldknock F1 und jeder Ele/Softtarget liegt im Dreck. Aber wie du schon erwähnt hast.. bei keinen CD’s ist das Spiel halt anderster wenn ich halt in deine CD’s meinen kompletten burst reinhau dann siehste mit Warrior halt kein Land.. da dich dann der Ele aufgrund seines enormen Self-Supports ins Nirvana schickt. Man kann jetzt noch Stunden darübe diskutieren. Ist es nicht alles Situationsabhängig ? :P Zu wissen was der Gegner mit seinen Knöpfchen macht ist schon ein großer Vorteil um eine Klasse erfolgreich zu spielen. Konter – Re-Konter.
Ja im tPvP Spiele nur tPvP und es kommt immer mal wieder vor, dass man auf nen sau starken Ranger trifft… hatte sogar gestern einen mit in GRP und muss sagen der hat gut gefetzt Aber Evtl. warn da nur die “Syergien” gut. Ranger am Treb ist auch sehr unangenehm
@Miko.5726
Man nehme Hammer, 1h Schwert und Streitkolben. Dazu 3 Rufe (Fear inkl.) und skillt diese und bleeding.
-> Hammer: 2 Knock-, downs/back + Stun
-> Schwert (Main): Bleeding
-> Streitkolben: Knockback
-> Rufe: bewirken je 1 Condition Remove (Shake it off je 2) + je Ruf Group Heal + Support + Fear
Damit ist man nicht DER Damage Dealer, hat aber massig CC und Support dabei. Wenn man diese CC-Kette mit den Rufen richtig kombiniert einsetzt, hält man einiges aus, ist auch im 1on1 nicht chancenlos und ist für die Gruppe ein enormer Support.
GW: Das hier der Krieger zum Teil ein Must Have war, und du es nie gespielt hast denke ich kann man dieses Thema abschliessen.
WoW: Hier sah ich immer wieder Druid / War Kombos mit 2,4 K rumrennen. Daher auch meine Einschätzung. Wenn es nicht so war, kläre mich bitte auf. Auch möglich dass ich mich irre, denn ein PvP Freak war ich in WoW nicht. Abgesehen davon war das ganze PvP System, meiner Meinung nach, in WoW ein Scherz (Gear > Skill)
GW2: Dass der Krieger nicht immer das Mass aller Dinge im 1on1 ist, ist klar – doch Turniere werden nicht oft durch solche Situationen entschieden.
(Zuletzt bearbeitet am von Destiny.6738)
GW2: Dass der Krieger nicht immer das Mass aller Dinge im 1on1 ist, ist klar – doch Turniere werden nicht oft durch solche Situationen entschieden.
Ganz genau. Ein Krieger kann auch im tPvP sehr hilfreich sein, wenn auch nicht grade als Pointguard. Kleines Beispiel: Mid stehen von beiden Teams 2-3 Leute da und bekriegen sich, alle sind auf ~50% HP. Krieger kommt angestürmt, CC’d und haut dich mit Fury und 100b weg, speedstompt und nimmt dabei dank Defy Pain keinen Schaden. Genausoschnell wie er kam und jemanden weggehauen hat, genauso schnell ist er auch schon wieder weg. Ich denke zumindest aus dem sPvP kennt das jeder, auch wenn solche Warris eher selten anzutreffen sind. Stelle man sich mal ne andere Klasse vor, die reinstürmt. Klar, der Kampf wird dann meistens durch den einen Spieler mehr gewonnen, aber es dauert halt. Der Krieger huscht rein, wusch ist der Kampf vorbei und der Point erobert. Gut – dafür ist der Krieger dann ne Zeit lang wieder kaum zu gebrauchen, aber es gibt halt nicht das allmighty-perfect-Build.
Kein Krieger hat im 1vs1 den Hauch einer Chance gegen nen Deffele. Dafür eignet sich der Deffele halt bei manchen anderen Dingen nicht und hat Probleme gegen andere Klassen.
Möchte erwähnen dass ich Ele als “Main” spiele. wenn für mich nen Ele in die Wassereinstimmung muss dann ist es der Zeitpunkt wo er in die “Defensive” geht .
Dann wäre ich ja ca. 1/5 der gesamten Spielzeit in der Defensive – und das bin ich ganz sicher nicht. Wenn du erst dann die Wassereinstimmung nutzt, wenn du wirklich Heilung brauchst, dann kanns schon zu spät sein. Nach (fast) jeder Air-Rife-Earth Kombo gehört für mich nen kleiner Wasserdodge dazu. Meistens ist man bei ~15k HP (von 18.750) und in ner Sekunde wieder auf Fulllife. Das ganze Spiel wieder und wieder – letztendlich hast du damit im Kampf mehr Heilung gehabt (stehst länger) und warst nie in der Defensive sondern hast durchgängig guten Schaden gemacht.
Der Zeitpunkt der wirklichen Defensive ist für mich, wenn ich auf unter 5k HP bin und meine 3 Utilities (Lichtblitz, Erdrüstung, Nebelform) alle auf Recharge sind. Dann heißts RtL aus der Gefahrenzone raus, Wassereinstimmung, dodgen, Skills durchspammen, dodgen, usw.
(Zuletzt bearbeitet am von Dub.1273)
Möchte erwähnen dass ich Ele als “Main” spiele. wenn für mich nen Ele in die Wassereinstimmung muss dann ist es der Zeitpunkt wo er in die “Defensive” geht .
Dann wäre ich ja ca. 1/5 der gesamten Spielzeit in der Defensive – und das bin ich ganz sicher nicht. Wenn du erst dann die Wassereinstimmung nutzt, wenn du wirklich Heilung brauchst, dann kanns schon zu spät sein. Nach (fast) jeder Air-Rife-Earth Kombo gehört für mich nen kleiner Wasserdodge dazu. Meistens ist man bei ~15k HP (von 18.750) und in ner Sekunde wieder auf Fulllife. Das ganze Spiel wieder und wieder – letztendlich hast du damit im Kampf mehr Heilung gehabt (stehst länger) und warst nie in der Defensive sondern hast durchgängig guten Schaden gemacht.
Der Zeitpunkt der wirklichen Defensive ist für mich, wenn ich auf unter 5k HP bin und meine 3 Utilities (Lichtblitz, Erdrüstung, Nebelform) alle auf Recharge sind. Dann heißts RtL aus der Gefahrenzone raus, Wassereinstimmung, dodgen, Skills durchspammen, dodgen, usw.
wenn du weiter gelesen hättest. Würdest du glaub verstehen, dass ich das gleiche meine “Insofern” Nebelform draussen ist und du wieder in die Wassereinstimmung gehst, bist du danach in einer Defensiven Situation wenn man danach den Burst anbringt. Es geht um Timing beim Ele um ihn zu killen.. Ansonsten ist es sau schwer den Ele zu killen im 1vs1. Wegen deinen beschrieben Gründen Wassereinstimmung – Rota neu durchziehn. Es geht mir darum, Ele ist nicht unbesiegbar im 1vs1 Es geht um “Timing” in der Situation
Möchte erwähnen dass ich Ele als “Main” spiele. wenn für mich nen Ele in die Wassereinstimmung muss dann ist es der Zeitpunkt wo er in die “Defensive” geht .
Dann wäre ich ja ca. 1/5 der gesamten Spielzeit in der Defensive – und das bin ich ganz sicher nicht. Wenn du erst dann die Wassereinstimmung nutzt, wenn du wirklich Heilung brauchst, dann kanns schon zu spät sein. Nach (fast) jeder Air-Rife-Earth Kombo gehört für mich nen kleiner Wasserdodge dazu. Meistens ist man bei ~15k HP (von 18.750) und in ner Sekunde wieder auf Fulllife. Das ganze Spiel wieder und wieder – letztendlich hast du damit im Kampf mehr Heilung gehabt (stehst länger) und warst nie in der Defensive sondern hast durchgängig guten Schaden gemacht.
Der Zeitpunkt der wirklichen Defensive ist für mich, wenn ich auf unter 5k HP bin und meine 3 Utilities (Lichtblitz, Erdrüstung, Nebelform) alle auf Recharge sind. Dann heißts RtL aus der Gefahrenzone raus, Wassereinstimmung, dodgen, Skills durchspammen, dodgen, usw.wenn du weiter gelesen hättest. Würdest du glaub verstehen, dass ich das gleiche meine “Insofern” Nebelform draussen ist und du wieder in die Wassereinstimmung gehst, bist du danach in einer Defensiven Situation wenn man danach den Burst anbringt. Es geht um Timing beim Ele um ihn zu killen.. Ansonsten ist es sau schwer den Ele zu killen im 1vs1. Wegen deinen beschrieben Gründen Wassereinstimmung – Rota neu durchziehn. Es geht mir darum, Ele ist nicht unbesiegbar im 1vs1 Es geht um “Timing” in der Situation
Tut mir wirklich leid, aber ich hab den Post grade 4 mal durchlesen müssen um ihn zu verstehen O.o
Natürlich sollte man seine Skills timen um erfolgreich gegen nen Deffele zu gewinnen, ein “muss” ist das aber nicht. Außerdem habe ich nie behauptet es sei unmöglich einen Ele im 1vs1 zu killen.
Aber dies waren ja gar nicht die Themen – meine Antwort bezog sich lediglich auf die so stehengelassene Aussage, dass ein Ele in der Defensive ist wenn er auf Wasser eingestimmt ist, was so nicht stimmt.
@ Dub,
Was er meinte: Sobald du auf Wasser gewechselt & gedodged hast, hat er ca. 8s bid du das wieder machen kannst. Ergo: Erst in den 8s versucht er dich zu plätten. Die erste Rota von dir wird er einfach ausplänkeln & wartet, bis du deine Heals “verschwendest”, weil du sie ja eigentlich noch gar nicht nötig hattest.
Wenn er es dann schafft genug DMG in dich zu drücken bist du kaputt bevor du wieder auf Wasser wechseln & dich erneut hochheilen kannst!
@ Twee,
Sehr geschickte Strategie! Hat aber einen gefährlichen haken: Schockaura!
Meine standartrota ist: Luft-Feuer-Erde-Wasser-LUFT. meistens geht der CD von der Schockaura ungefähr 7s bis 4s, nachdem ich 1 Rota durch habe. (je nachdem wie ich halt angegriffen habe / wie schnell was gemacht, usw.)
Somit könnte es dir auch passieren, dass du dann plötzlich in eine SchockAura-Wall prügelst, wärend der Ele dann schon wieder anfängt die nächste DMG-Rota durchzuprügeln (was wesentlich leichter ist, wenn sich der Gegner immer an einem dran befindet & sich selber stunt, damit er nicht ausweichen kann!)
Freundliche Grüsse
@ Seramiel
genau das trifft es Ich mach meine Rota mit D/D auch oftmals Air/fire/Water 2+3/4 (macht einfach geilen damage und der fisch ist geputzt) und danach Erde… Wie du schon sagtest Schock-Aura ist dann wieder da und falls ich dann trotzdem Schaden gefressen hab kann ich auf Water gehen… und dann deine genannte Dam-Rota durchziehen. Es gibt viele Variationen. Wichtig ist bei jeder Klasse, dass man den Schaden anbringen kann und seinen Burst nicht ins leere gehen lässt. Dann lieber mal 1sek nichts machen (Dodgen/kiten) und den richtigen Moment abwarten.
Back to Topic:
Balance = vorhanden
@ Twee,
Die Balance wäre mMn besser, wenn man mehr Spielmodi einfügen würde. Ähnlich der guten alten AdH aus GW1. Dort gab es verschiedene Arenen mit versch. Herausforderungen, die bewältigt werden mussten.
Ich finde die Umsetzung da war genial & könnte locker auch für GW2 übernommen werden. (Mehr als nur zwei Gruppen gegen einander, mehr als nur Pointholder, usw.)
Dann würde das PvP richtig interessant werden & ich wäre echt gespannt, was es da dann so für Aufstellungen geben würde, usw.
Bei Pointholder haben halt grundsätzlich die Klassen einen Nachteil, die zu ihrer Survi ein gutes Movement zählen. In den kleinen Punkten ist sowas oft einfach nicht umsetzbar.
Freundliche Grüsse
Habe gehofft, dass am 15.12.12 ein ordentliches PvP-Update aufgespielt wird. Pustekuchen. sPvP und tPvP, ist immer noch ein Witz. Bunker-Builds + Mesmer oder Schurke(n) regeln den Spielausgang. Sorry, solange diese Klassen (spiele selber jetzt einen Mesmer) nicht ordentlich im Schaden, Utility oder Verteidigung, generft werden, lohnt es sich nicht mehr, einzuloggen. Mit dem Krieger, spiele ich kaum noch; der wird von Dieben, Mesmern, Jägern, Wächtern, Eles, Ingis, einfach auseinander gepflückt. Wenn es zu jeder Klasse eine Konterklasse gibt, würde ich gerne wissen, welche Klasse vorm Krieger zittern muss —-
Da fällt mir nur der:Trollol – Glaskanonen-Dieb (hahamuhaha) ein.
PvP, war in WoW ja schon ein Witz, weil, Klasse>Gear>>>>> Skill. In GW2, ist es nicht viel anders; nur das hier das Gear, wegfällt.
PvP, war in WoW ja schon ein Witz, weil, Klasse>Gear>>>>> Skill. In GW2, ist es nicht viel anders; nur das hier das Gear, wegfällt.
Du hast sowas von keine Ahnung.
Ich behaupte nicht dass nicht jedes gute Team mindestens nen Wächter haben sollte, jedoch ist es totaler Blödsinn zu behaupten Krieger/andre Klassen wie Waldis seihen nutzlos im tPvP. Sie eignen sich teilweise einfach nur schlechter im 1vs1, je nach Build, was aber nicht alles in einem PvP Match ist.
Das aktuelle Balancing können sie sich eigentlich auch sparen, weil es in meinen Augen absolut nichts bringt in dieser Form. Mal eine etwas Klassenlose Betrachtungsweise:
1. Step: Bugfixing
Geht zwar langsam etwas voran, aber bei jedem Patch sind auf einmal Sachen neu kaputt oder lustigerweise Sachen die bereits gefixt wurden erneut kaputt. Erst wenn alle Skills so funktionieren wie sie sollten, kann man Klassen auch danach einzeln beurteilen
2. Step: Burstkontrolle
Hier sollte man auch mal dringend überlegen ob manche Schadenszahlen wirklich sein müssen. Alles ab 6k aufwärts ist doch nun wirklich lächerlich, wenn man bedenkt das dies für die meisten Klassen über 30% des HP Pools bedeutet.
Dazu kommt dann auch noch das manche Klassen harte Hits mehrfach spammen können, was in Verbindung mit Quickness einfach lächerlich ist. Wobei ich eh mal hinterfragen würde ob Quickness wirklich sein muss, von mir aus könnte der Buff komplett wegfallen und trotzdem wäre noch genug Burstpotentioal vorhanden (Bunkerskillungen sollten dementsprechen dann natürlich auch überprüft werden).
Und last but not least: Channeln heißt channeln ANet, nicht ich fang mal an und drück dann weiter lustig Skills durch. Auch wenn ich als Ele davon betroffen wäre, für mich gehört das sofort raus das man sich da lustig durch die Gegend portet.
3. Step: Anspruch/Effektivität
Manche Klassen/Skillungen haben einen lächerlichen Anspruch und Komplexität. Lustigerweise werden dann auch noch die Spieler dazu gedrängt, weil sie mit anderen Skillungen (mit der selben Klasse!) sich einen abbrechen müssten um auch nur annäherungsweise die selbe Effektivität zu erreichen (wenn überhaupt). Das spammen von Skills sollte nicht effektiv sein, Skills die gleich mehrere Funktionen in sich vereinen (z.B. Charge mit Autoaim + sehr hoher Damage oder Autoattack mit Autocondi als effektivsten Damageskill) sollte man mal hinterfragen, usw.
Manche Klassen scheinen einfach in sich betrachtet besser gebalanced als andere und die versch. Waffensets sollten auch einfach ähnlich effektiv sein, wenn man sie Klassenübergreifend betrachten nach Nahkampf/Mittel/Fernkampf.
@ Dub: Lesen > verstehen > äußern.
1. Nenn´ mir doch mal eine Klasse, die den Krieger fürchten muss. Dieb im Glascannon-Build, ok. Sonst noch wer? Ein Waldläufer, der weiß was er macht, ist für den Krieger – eigentlich – auch nicht machbar, da kein AoE und Wandrubbeln und sehr viel CC. Gegen alle anderen Klassen, egal in welchem Build, gewinnt man schlicht nicht. Vorausgesetzt, der Player-Skill ist relativ gleich. (natürlich) Außerdem, kommt es immer mal wieder im Turnier vor, dass man 1 vs 1 gehen muss. Von daher, kann es kein Argument sein, dass der Krieger woanders seine Stärken hat. Wenn man nach dem Meta geht, hat der Krieger in einem guten Team, nichts zu suchen → andere Klassen haben einfach bessere survivabilities, besseren und flexibleren Burst + Verteidigung oder komplette Schadensmitigation. (Nein, die 5 Sekunden beim Krieger, gelten nicht für Boons) “Abschütteln” entfernt nur 1 oder 2 (?) Boons, CC ist auch direkt wieder drauf"packbar". Fearen ist nur Sinnvoll mit vollem Adrenalinbalken, da sonst zu kurz. (Auf Adrenalin kann man aber nur mit einem GS-Build verzichten)
Bunker-Builds + Mesmer/Dieb regeln. Das wird dir jedes gute Team, bestätigen. Dass der Krieger, EGAL in welcher Skillung, keine 1 vs 1 Klasse ist, übrigens auch. Als Warrior, lebst du von “leechen”, sprich, von der Vorarbeit anderer Klassen. Rein und wieder raus … Sorry, das ist nicht mein Verständnis von einem Krieger. Ich habe jetzt jede Klasse durch; vielleicht ist keine so leicht zu erlernen, aber so schwer zu meistern, wie der Krieger. Mit dem Mesmer z.B. spiele ich einen reinen Shatter-Build, lebe mindestens 3 x solange, unterstütze dabei das Team auch noch viel besser. Ich sage sogar, dass ich eigentlich gar nicht genau weiß, was ich da mache, was ich aber alles mit der Klasse anstellen kann, ist, schier unglaublich. NULLFELD, gibt es was besseres? Oder Schwert + #2 und die Kombo aus Nullfeld und war es #3? Wahnsinn. Auch Inginators oder Bunker-Wächter, einfach Wahnsinn. Als Krieger komme ich mir da vor wie ein nasser Sandsack → Träge und dumm. Echten Burst, erzielst du nur mit 100Blades, die aber gegen fast jeden guten Gegner, zum finishen da sind. Als CC-Krieger lebst du länger, nervst den Gegner, plättest ohne Hilfe aber selten ohne Fehler des Gegenübers.
PS: Ein Wächter, lebt im Downstate – wenn man nicht als purer Glaskanonen-Krieger rumläuft – dann immer noch.
(Zuletzt bearbeitet am von Miko.5726)
Echten Burst, erzielst du nur mit 100Blades, die aber gegen fast jeden guten Gegner, zum finishen da sind.
Gut erkannt.
Ich habe nicht behauptet dass der Krieger im 1vs1 effektiv sei, aber zum Finisher wiederum eignet er sich wohl besser als jede andere Klasse.
Ein Team das nur aus Wächter, Dieb und Mesmer besteht wirst du wahrscheinlich nur im sPvP antreffen, denn selbst ich mit grad emal R14 meine zu wissen dass kaum Teams dumm genug sind so rumzulaufen. Wobei – ich hatte mal nen äußerst interessantes Match gegen 5 Glaskanonen die im “Zerg” rumgerannt sind. Das waren dann tatsächlich 4 Diebe und nen Mesmer… hat ihnen aber lediglich nen 146:500 verlorenes Match eingebracht.
@PS: Kein Mesmer oder Ele oder Ingi hat Probleme nen Guardian zu finishen. Der Knockback ist schließlich einmalig und kann “geblockt” werden und Teammates sind normalerweise nicht direkt nachdem der Guardian down ist da um ihn wieder aufzuheben.
(Zuletzt bearbeitet am von Dub.1273)
Wenn ich mir die Patchnotes zu den wenigen, gar sinnfreien Klassenänderungen
beim Krieger anschaue, zweifle ich weiterhin an dem Nutzen dieser Klasse
für den Esport in Turnieren.
Was soll hier ein Alleinstellungsmerkmal sein liebe Herren Entwickler?
Da im Grunde kein gescheit denkender Melee mit dem Bogen sympatisiert, sind die
Anpassungen im Grunde ein versteckter Nerf. Im WvW -vielleicht- ein wenig besser, aber unterm Strich nicht wirklich. Einige Traits sind nachwievor verbugt und proccen nicht. Siehe Haltungen.
Aus meiner Sicht sind Diebe und Mesmer immer noch die beiden Klassen die am meisten an zu treffen sind. Ich halte den Mesmer zb. als die mit unter am einfasten zu spielenste Klasse beim Dieb siehst ähnlich aus. Beide drücken einfach so nen krassen Schaden das andere Klassen meist gar nicht richtig zum Zug kommen. Waldis, und Krieger bilden meiner Meinung nach das Schlusslicht. Im Mittelfeld Stufe ich Nekro, Ingi ein. Zu den stärksten zähle ich Wächter, Dieb, Ele und Mesmer und das sind nicht ohne Grund die meist gespieltesten Klassen im Pvp. Wenn ich mit Mesmer spiele habe ich zb. noch so gut wie keine Nekros gesehen die einem wirklich gefählich wurden. Wenn ich mit dem Nekro spiele habe ich gegen Mesmer meistens Probleme wenn man nicht auf Power geskillt ist bekommt man die nicht wirklich runter.
So also ich beziehe mich jetzt auf die Letzten 5-6 Posts.
Ich spiele eine Nekro und einen Krieger und beider sehr Aktiv im sPvP und im Turnier sowie auch im WvWvW.
Den Nekro nicht als gefährlich anzusehen ist ein sehr Großer Fehler wenn die Person seine Klasse spielen kann bekommt man eigendlich alle Klassen down, man muss aber halt seine möglichkeiten nutzen. Ich lese und höre immer wieder von anderen Nekros das sie z.b. die Schattenform nicht im Kampf benützen was für mich einfach nur einer der größten Fehler ist mit nem Unsterblichkeits Build und ordentlich Dmg liegt jeder Ingi und Wächter im Dreck.
Der Krieger ist im 1 Vs 1 sehr wohl zu Gebrauchen weiß ja nicht wie “Ihr” oder eure “Feinde” diesen Spielen aber wenn ihr im 1 Vs 1 nen Waldi nicht Down bekommt dann überseht ihr einfach Irgendwas.
Mfg
Molchi
ps.: nicht als Angriff betrachten, ist ein Post aus meiner Sicht der Dinge
Not affiliated with ArenaNet or NCSOFT. No support is provided.
All assets, page layout, visual style belong to ArenaNet and are used solely to replicate the original design and preserve the original look and feel.
Contact /u/e-scrape-artist on reddit if you encounter a bug.